Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#741 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2017 - 11:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich hab ja noch das Samstagstrial zum testen. Einfach mal die Pools für Grixis und UWR einpacken und schauen. Auf nem Turnier gezockt hab ich bisher eh keins der Decks :D

Zum Thema "UWR ist das schlechteste Delver deck": Jo, weiß ich. Ich hab auch immer massiv über den Haufen hergezogen und wurde jetzt in meiner Spielgruppe hart dafür ausgelacht... ;)

 

Nicht von mir, lieber Baum, ah Shit mein Handy ist aus, kann ich das noch nachholen? ....  die Farbkombination stimmt schon mal, nur der Delver passt nicht. UWr Blade it is, Rauptro! :-) Allerdings teile ich auch die Skepsis, ob das gut genug gegen die Deathrite & Co in BUG Decks ist. Falls BUG sich beim Deckbau oder auf Turnierebene als zu dominant herausstellen sollte und das wird ja auch bei The Source schon offen diskutiert, steht uns ggf. der nächste Ban ins Haus. Ob es dann nur Leo erwischt wie im EDH, weil er die Balance für BUG einfach zum kippen bringt oder den Deathrite Shaman, weil er offensichtlich für 1 Mana overpowered ist (Ramp, Wincon, GY Hate, Lifegain in einem) vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifel denke ich trifft es den Shamanen. Hier ließe sich sogar relativ einfach ein Ersatz printen, der 2-3 Eigenschaften weniger besitzt.

 

Apropos: Wizards haben nicht nur mein liebstes (Miracles) und zweitliebsten Deck (Painter), sondern auch mein neuestes zusammengebautes Deck getötet, diese Schweine. Ich hatte gerade noch vor 2 Wochen10€ für Bomberman ausgegeben und das bei der letzten Testsession mit Freude gezockt gegen den Baum. Das Deck kann ich jetzt auch erst mal wieder einmotten. Herzlichen Dank Wizards! Ich begreife erst nach und nach was Ihr mir angetan habt. Erkenntnis für mich selbst: 3 Decks, alle mit Top => Nek = Top-abhängig

 

@Hagebutte: Siehe Roone


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. April 2017 - 11:50.


#742 Roone Geschrieben 26. April 2017 - 11:59

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

...

Ob es dann nur Leo erwischt wie im EDH, weil er die Balance für BUG einfach zum kippen bringt oder den Deathrite Shaman, weil er offensichtlich für 1 Mana overpowered ist (Ramp, Wincon, GY Hate, Lifegain in einem) vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifel denke ich trifft es den Shamanen. Hier ließe sich sogar relativ einfach ein Ersatz printen, der 2-3 Eigenschaften weniger besitzt.

...

 

 

Genau den Punkt haben wir beim Testen gestern auch diskutiert. Mal davon unabhängig, dass Wizards offensichtlich unberechenbar ist, wäre es eine Schande wenn sie anfangen Kreaturen wegen des individuellen Powerlevels zu bannen. Da es im Format nach wie vor OTK Decks gibt sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der DRS das Format dominiert. Es ist natürlich gut möglich, dass uns eine Schwämme von BUG Decks erwartet, einen Ban halte ich im Legacy aber für übertrieben.


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#743 Hasran Ogress Geschrieben 26. April 2017 - 12:27

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
DRS-ban seh ich auch problematisch, da er ja auch gg allerlei combo ne maindeck hatekarte bedeutet und so wäre das sicher nach dem miracles-aus noch ein grund mehr gy-basierte combo wie ant und reanimator zu zocken.

Am ende sind dann noch fastcombo und moon/chalice-decks im format.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 26. April 2017 - 12:28.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#744 goblin-welder Geschrieben 26. April 2017 - 12:53

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich habe manchmal 2 Töpfe im High Tide gespielt, noch seltener habe ich Painter gezockt. Mich trifft der "Schlag" also quasi nicht.
Aus Goblin sicht fällt jetzt halt ein FreilosDeck weg. Ich hatte in der langen Zeit und den vielen Spielen nur 2 Unentschieden gegen schlechte/langsame Piloten und einmal verloren.

Eigentlich wollte ich in Frankfurt nur am Freitag Vintage spielen aber jetzt werde ich mir Legacy wahrscheinlich doch geben. Das wird lustig.
Ich finde es geil das im Moment ringsrum gefühlt alle durchdrehen...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#745 I use Arch btw Geschrieben 26. April 2017 - 13:20

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ob es dann nur Leo erwischt wie im EDH, weil er die Balance für BUG einfach zum kippen bringt oder den Deathrite Shaman, weil er offensichtlich für 1 Mana overpowered ist (Ramp, Wincon, GY Hate, Lifegain in einem) vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifel denke ich trifft es den Shamanen. Hier ließe sich sogar relativ einfach ein Ersatz printen, der 2-3 Eigenschaften weniger besitzt.

 

Letzterer Ansatz würde mir gefallen. Einfach mal Reach raus und 0/1 oder 1/1.

 

In unserer Gruppe versuchen wir zu zweit den Leuten zu erklären, warum DRS zu viel kann, aber nachdem er eh an Bolt stirbt, sei er fair und wir sollten uns lieber um Brainstorm sorgen machen. :] Es wurde auch nicht auf "du spielst doch auch Lavamancer!" und "Bolt ist für 1 Mana auch zu gut" in der Diskussion verzichtet. xD


I use Arch btw


#746 King Suleiman Geschrieben 26. April 2017 - 13:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Gegen Deathrite alleine lohnt sich der Harsh Mentor halt nicht.
Einen Leovoldban halte ich für unwahrscheinlich. Der wurde ja im edh wegen Wheel und Twister und so zeug raus genommen.
Vielleicht entwickelt sich nun wieder ein UW Control mit Supreme Verdict.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#747 Der Schneider Geschrieben 26. April 2017 - 14:34

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ja so kann man sich irr'n.

 

Kaum ist man mal im Urlaub, ist der Topf gebannt. Hätte ich nie gedacht, denn allzu dominant empfand ich Miracles schon seit Langem nicht mehr. Ich denke, das "Slow-Down" Argument war der Tropfen, der das Fass dann wohl zum Überlaufen brachte.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#748 Quentin Coldman Geschrieben 26. April 2017 - 14:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

DRS-ban seh ich auch problematisch, da er ja auch gg allerlei combo ne maindeck hatekarte bedeutet und so wäre das sicher nach dem miracles-aus noch ein grund mehr gy-basierte combo wie ant und reanimator zu zocken.


Genau deswegen sehe ich einen DRS Bann auch kritisch. Irgendein Deck springt halt immer in die Niesche und ist das stärkste Deck des Formats, kann ja nicht zielführend sein wie im Modern dann immer hinterher zu bannen.

#749 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2017 - 15:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Vielleicht entwickelt sich nun wieder ein UW Control mit Supreme Verdict.

 

Nein, daran glaube ich nicht. WOG und SV sind einfach zu teuer in einem Format wo ich T3 von Elven umgefahren werden kann. Das war schon so bevor Miracles auf den Plan kam. SV hat einen Vorteil, dass er auch gegen Decks mit blau gut ist, aber der limitierende Faktor sind tatsächlich die CCs. Mit Beschleunigung wäre da was möglich, aber da gibt es nicht adäquates, was man spielen wollen würde imho (Signets, Mind Stone). Und in einem Deck mit Mana Dorks, will ich mir die ja nicht selber weghauen, zumindest nicht als Standardplan.


Ja so kann man sich irr'n.

 

Kaum ist man mal im Urlaub, ist der Topf gebannt. Hätte ich nie gedacht, denn allzu dominant empfand ich Miracles schon seit Langem nicht mehr. Ich denke, das "Slow-Down" Argument war der Tropfen, der das Fass dann wohl zum Überlaufen brachte.

 

Du musst jetzt Deine Signatur ändern.


Genau deswegen sehe ich einen DRS Bann auch kritisch. Irgendein Deck springt halt immer in die Niesche und ist das stärkste Deck des Formats, kann ja nicht zielführend sein wie im Modern dann immer hinterher zu bannen.

 

Aus meiner Sicht gibt es doch genug Karten, die solche Decks unter Kontrolle halten können. Es sind halt Deckbaukosten, die man damit eingeht. Im SB ist die Auswahl dann extrem reichhaltig. Sehe da nun weniger ein Problem.


Letzterer Ansatz würde mir gefallen. Einfach mal Reach raus und 0/1 oder 1/1.

 

In unserer Gruppe versuchen wir zu zweit den Leuten zu erklären, warum DRS zu viel kann, aber nachdem er eh an Bolt stirbt, sei er fair und wir sollten uns lieber um Brainstorm sorgen machen. :] Es wurde auch nicht auf "du spielst doch auch Lavamancer!" und "Bolt ist für 1 Mana auch zu gut" in der Diskussion verzichtet. xD

 

;-) Tja, da ist dann nichts zu machen. Klar, ein Deathrite stellt jetzt keine Bedrohung an sich dar. Die Diskussion ist eher wie bei Tarmogoyf. Als seine Stärke entdeckt wurde, hat jedes Deck, was ihn nur annähernd zocken konnte G gesplashed. Ich habe Tarmogoyf damals selbst in Merfolk gezockt (Vial auf 2 und hurra). Kreaturendecks, die kein G splashen konnten, guckten damals dumm aus der Wäsche. Das Argument, was damals kursierte war, das Goyf Deckbau zu stark einschränkt, weil wenn man Kreaturen spielen will, dann muss man immer Goyf spielen. Bei BUG könnte man jetzt folgenden extremen Case konstruieren, den ich eben nicht so abwegig finde, weil es so viele unterschiedliche Varianten gibt wie Delver, Midrange, Aluren, Food Chain usw. die von derselben Shell zusammengehalten werden. Der Case: Deathrite, Decay und Leo sind zusammen eine Macht und es gibt kein Argument, warum man im Legacy irgendetwas anderes spielen sollte, wenn man Kreaturen legen will. Man hat die stärkste Farbe (U), man hat das beste Removal (Decay) und den besten Dude (Deathrites) und den unangenehmsten aller Elven der Combo und Control von alleine wrecked (Leo)! Warum soll irgendein Spike noch eine anderes Deck spielen außer BUGx? Wenn man dann an dem Punkt ist wo 50% des Metas BUGx mit diesen Karten ist, kann man sich fragen: Welche Karte muss weg damit man die BUG Pest "nerved". Am effektivsten wäre da aus meiner Sicht Deathrite zu bannen. Auch im Vakuum kann er einfach viel zu viel für 1 Mana. Glücklich finde ich so einen "modern-like" Move auch nicht, aber wenn man jemals an den beschriebenen Punkt kommt, kann man sich immer noch zwischen Pest und Cholera entscheiden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. April 2017 - 15:53.


#750 The Beast Geschrieben 26. April 2017 - 16:14

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ich bin ja sonst eher vorsichtig mit (ernstgemeinten) dramatischen Statements, aber ein DRS-Bann wäre in meinen Augen absolutes Gift für's Format.
DRS wäre die erste Karte, die nicht wegen Combo-/Abusing-Issues (Fast Mana wie Black Lotus, Sol Ring oder Channel / Combo Pieces wie Hermit Druid (was macht der eigentlich noch auf der Liste? :D) oder einfach krass ausnutzbare scheinbar faire Effekte wie Balance), Draw-/Selection-/Tutor-Power (Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Ancestral Recall, DTT), Ante oder Handling-Issues (zeitliche wie SDT, Shahrazad oder auch geschicklichkeits- und Boradaufbau-bezogene wie Chaos Orb, Falling Star) gebannt werden würde, sondern einzig aufgrund ihrer individuellen Power.
Man könnte bestenfalls Mana Drain, Skullclamp oder Mind Twist als Vergleiche anführen die allein aufgrund zu hoher Power, aber Mana Drain funktioniert im Vintage als krasse Engine (liegt aber nicht zuletzt auch am Umfeld, weil Spells für {3} und mehr dort in den frühen Turns der Standard sind und man das Drain Mana entsprechend auch selbst abusen kann), Clamp ist abusable und zu krasser Draw, vgl. Treasure Cruise, und Mind Twist ist zumindest am Rande zur Brokenness, wenn man ihn mit Fast Mana befeuern kann, was ebenfalls wiederum in Richtung Abusing schielt.

Shaman passt da in keine Kategorie, er ist weder Combo-Piece noch Fast Mana noch Tutor noch unhandlich. Den Shaman allein wegen seiner individuellen Power zu bannen wäre somit ein Novum und könnte das Vertrauen ins Format nachhaltig schädigen, weil solche Karten bislang als safe galten.
Shaman ist freilich gut, sogar sehr gut, aber er ist nicht oppressiv, er fördert und fordert zudem Interaktion, besorgt keine übermäßig schnellen Kills und stellt eine Hürde für viele unfaire Decks dar.
Auch wenn ich mich für Canadian über eine Schamanenfreie Zone sogar freuen würde, halte ich einen Bann des DRS für ein fatal falsches Signal für das Format. Ich fand auch den Top-Ban schon nicht gut, auch wenn ich gespannt bin, was daraus erwächst.

 

Ansonsten denke ich auch, dass sich das Meta schon ganz gut selbst regulieren würde; wenn alle Welt nun BUGx in der erwähnten Shell zockt, hagelt es eben Moons, Chokes etc. a.k.a. Angriffe auf die Manabase. Die Shell hat ja vor Leovold auch schon existiert und war dort schon gut, aber eben auch immer angreifbar. Leovold ändert daran ja erstmal rein gar nichts.


Bearbeitet von The Beast, 26. April 2017 - 16:18.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#751 Rotband Geschrieben 26. April 2017 - 17:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Stand da im Announcement irgendwas vom DRS, oder wie kommts zu dieser akuten Verteidigungsrede für den Schamanen? Generell löst jeder Bann immer ziemlich viel Panik aus, siehe Standard wo einmal alle 7 Jahre was gebannt wird und dann plötzlich jedes Announcement so getan wird als wäre das alltäglich.

 

Auf der anderen Seite hilft es wenig sich anhand der Banlist eigene Kriterien zu basteln, da die Entscheidung von Wizards kommt und es fraglich ist, ob die die gleichen Kriterien verwenden oder nicht. Unterm Strich vermute ich, dass Wizards eben nicht innerhalb dieser Kategorien denkt, sondern nach Dominanz geht. Survival wurde zu dominant, die Delve-Spells waren zu dominant und nun eben Miracles zu dominant. Bedeutet im Klartext: Wenn BUG total durch die Decke geht und 80% der Decks DRS spielen ist da imo gar nichts sicher und es kann durchaus der Bann kommen, weil er eben extrem viel zur Dominanz dieser Decks beiträgt. Ein One-Drop, der eben wirklich ALLES macht und auch im Lategame bedrohlich bleibt. Das Powerlevel ist absurd hoch. Das kann Legacy an sich vertragen, sehe zumindest ich so, allerdings wäre es keineswegs die erste Banning-Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.


ehemals Otters Kroxa


#752 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2017 - 17:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich finde ihr habt beide unabhängig exakt die zwei Seiten der Medaille noch mal gut beleuchtet. Daher wäre sowohl ein DRS Ban und kein DRS Ban in dem Szenario schlecht und man muss sich für ein Übel entscheiden. Hier empfinde ich die von Rauptro beschriebene, platte WotC Strategie einfach als realistischer. Grundsätzlich hoffe ich, dass sich das Meta reguliert. Ich finde die Drohkulisse nur leider nicht so furchtbar an den Haaren herbeigezogen.

 

BTW: Je länger ich drüber nachdenke, desto interessante ist dieser Ban eigentlich. Gut, ich habe mich bzgl. Alters auch schon stark mit Jeskai Blade angefreundet und linderer meinen Trennungsschmerz durch eine beginnende, neue Liebe :wub:



#753 The Beast Geschrieben 26. April 2017 - 18:06

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Blade benutzt dich nur! Es liebt dich nicht wirklich! :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#754 Genu Geschrieben 27. April 2017 - 09:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wurde Soothsaying als ersatz diskutiert /probiert?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#755 Rotband Geschrieben 27. April 2017 - 09:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wird probiert, es is aber vom Start weg eine Verzweiflungsaktion die sich nicht durchsätzen wird. Soothsaying ist viel zu manaintensiv und kann Miracle nicht im gegnerischen Zug triggern.


ehemals Otters Kroxa


#756 Roone Geschrieben 27. April 2017 - 09:44

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Blade benutzt dich nur! Es liebt dich nicht wirklich! :D

 

 

Daran merkt man, wie wenig Ahnung ich doch von Miracles habe. Ich halte dann mal lieber meine Klappe...  :D

 

 

Man merke, kaum ist sein schwarzes Loch Weg schwingt sich Beast zum Universalgenie des Legacy auf ;)

 

@Genu:

 

Zum einen fehlst der Draw durch den Top, außerdem kann man Soothsaying im Gegensatz zum Kreisel mit dem gängigen Removal aka Decay gemütlich abräumen. Miracles spielte ja eh immer knapp auf der Kante, ich glaub mit zu viel Methadon im Deck fällt das ganze schneller um als man schauen kann.

 


Bearbeitet von Roone, 27. April 2017 - 09:45.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#757 hagebutte Geschrieben 27. April 2017 - 10:15

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

DRS Bann ist in jeder Spielgruppe immer wieder eine Diskussion und absolut zu Recht. Ich persönlich mag ihn sehr, aber man muss auch gestehen, dass es ein Meta gab ohne DRS, welches sich halbwegs "gesund" anfühlte. Er wird nicht umsonst als der "EinManaPlaneswalker" tituliert, was er imho auch einfach ist.

Ich hielte, wenn der Bann denn kommt, es für absolut gerechtfertigt und auch eine richtige Richtung jetzt wo Miracles weg ist. Denn jetzt wird man wahrscheinlich erst richtig merken wie präsent der DRS eigentlich ist, wenn du zu Hauf T1 Land DRS vs T1 Land DRS Spiele sehen wirst.

 

Und letztendlich wird das dann auch eine Auswirkung des Kreiselbannings sein, denn mit Miracles im Meta ist der DRS imho wesentlich tragbarer aus WotC Sicht.

 

Grüßle



#758 Rotband Geschrieben 27. April 2017 - 10:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

1 Mana Instant Draw 3 Cards ist auch total broken. Das kann doch im Legacy nun wirklich gar kein Argument sein. Jetzt noch groß Bannings sind nichts weiter als aktive Sterbehilfe, da jedes gebannte Deck Spieler die eh überlegt haben ob sich das Format noch lohnt zum Abgang bewegt, einfach weil sie keinen Bock haben nochmal Geld in ein anderes Deck zu investieren.


ehemals Otters Kroxa


#759 Amunshax Geschrieben 27. April 2017 - 10:52

Amunshax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Drs macht einfach alles, Wasteland ist gegen Drs Decks fast nutzlos und selbst kann man wasten und einen 2 Drop spielen. Außerdem macht er auch im lategame was, deshalb wird darüber diskutiert.

#760 Rotband Geschrieben 27. April 2017 - 11:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und Brainstorm zieht drei Karten. Für ein Mana. Instant!

 

Sei mir nich böse, aber ich weiß was der DRS macht und wie gut er ist. Er ist definitiv eine der stärksten Karten des Formats, aber das Format lebt zu einem nicht unerheblichen Teil von Brokeness. DRS ist immernoch eine Kreatur, die von praktisch jedem Windhauch zerstört wird. Delver hackt doch auch in Stücke wenn du keine Antwort findest ab Turn 2. Klar ist der DRS das dramatisch bessere Support-Tier, aber mal ganz ernsthaft: Er ist eine formatsdefinierende Karte, um die es auch, meiner Meinung nach, sehr schade wäre.


P.S.: Und was man nicht vergessen darf: DRS ist eine der wenigen Karten, die FAIRE Decks broken und damit spielbar macht. RIP faires Magic wenn der weg ist.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.