Ich habe euch nicht vergessen, die Hälfte der Bewertungen sind schon geschrieben, die andere Hälfte folgt morgen oder so, ich bin heute einfach zu müde zum weitermachen. (Habe ich gemerkt, nachdem ich einen Satz dreimal neu schreiben musste, weil das Ende und der Anfang desselben Satzes nicht mehr zueinander passten.)
Könnt es mir ja nicht verdenken, nachdem ich so viele Gutenachtgeschichten lesen musste heute.
EDIT:
Thoradin:
Grundidee finde ich nice. So etwa ein
Bestial Menace mit Flavor. Man merkt ein bisschen, dass dir bei der Elfe named ''Princess'' etwas die Ideen ausgegangen sind, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Powerlevel dürfte noch in Ordnung gehen, immerhin ist es eine Rare mit 3 Farben und unterscheidet sich sonst nicht sehr von der Menace. Der dritte Token hat halt +1/+1 und fliegt. Ich finde da hättest du ruhig noch etwas interessantes machen können, um die Karte etwas vom Rest abzugeheben. Z.b. der Prinzessin irgendeine lustige Fähigkeit zu geben, weiß der Geier, vielleicht ''T: Tap target creature'' oder so. Klar, das ginge in dem Fall nicht in grün, aber irgendwas vermisse ich definitiv an deiner Karte und das wäre meiner Meinung nach am Prinzessinen-Token anzuwenden.
Flavor 3,5/5: Gutenacht Geschichte erzählt eine Heldensage mit Drachen etc. Finde ich cool. Flavortechnisch gefällt mir die grüne Elfen Prinzessin nicht so recht, aber seis drum. Der Ritter mit ''Flavor''-Protection, die spieltechnisch eher selten ihre Wirkung zeigt, gefällt mir allerdings sehr gut. ''Das ist nicht irgendein Ritter, es ist einer der Drachen tötet'', und das ohne unnötigen Gameplay-Balast hinzuzufügen. Also gut gelöst. Der Flavor-Text ist so lala. Hätte man sicher etwas spannenderes sagen können. Aber fällt jetzt auch nicht negativ auf oder so. Der Flavor erinnert (mich zumindest) an
Sarpadian Empires, Vol. VII, ich bin allerdings der Meinung, dass das Märchenbuchthema in Magic noch nicht weit genug ausgeschöpft ist.
Design 3,5/5: In deiner Textbox lief irgendetwas falsch, da ist glaube eine Leerzeile zu viel. Ansonsten gibt es hier nur zu meckern, was ich schon in meiner Einführungsrede sagte: letztes Token zu fad. Da geht mehr, auch designtechnisch. So ähnelt deine Karte spielerisch sehr stark oben genannter Menace, was natürlich schade ist. Ebenfalls etwas unschön finde ich die starke Diskrepanz zwischen deinen Token. Klar, der Drache muss der Stärkste sein, aber wenn man auf der einen Seite einen 4/4 Flieger bekommt, scheinen die beiden anderen Token fast als unwichtiger Nebeneffekt unterzugehen.
Balance 5/5: Im Vergleich zu Bestial Menace natürlich besser, allerdings für happigere Kosten, also durchaus legitim. Rare würde ich auch sagen passt. Also kann ich hier eigentlich nicht klagen.
Gesamt 12/15
Tobi_Wan_Kenobi:
Bei solchen Karten habe ich immer Angst um meine Bewertung. Sehr situative, aber dafür spielstarke Karten sind natürlich immer auf dem schmalen Grad zwischen Müll und Broken. Ich behalte mal ''Mut''-Punkte im Hinterkopf, wer weiß, ob die irgendwo noch einen Platz finden in der Bewertung.
Flavor 4,5/5 : Also ich nehme mir die Freiheit, deine Karte zu deuten: Das Kind merkt, das die Geschichte zuende wäre (wahrscheinlich sogar mit bösem Ende) und erzählt stattdessen eine andere Geschichte weiter (Mit anderem wundersamen Zeug drin). Finde ich flavortechnisch eigentlich noch mit den besten Beitrag (selbst wenn ich ihn nicht zwingend verstanden habe, aber macht ja eventuell gerade den Charme aus). Dein Text unterstreicht das natürlich, wobei man ja nicht weiß, was Segovia ist und wie gut das dazu passt. Da hätte ich gesagt, wenn man schon eine neue Welt in den Flavor packt, dann sollte man den Flavortext der näheren Beschreibung dieser Welt widmen, und sie nicht einfach so in den Raum werfen. Man kann sich bei dir zum Glück gut vorstellen, in welche Richtung das gehen soll, aber das ist mir dann doch vielleicht ein Tick zu viel ''Zwischen den Zeilen lesen''.
Design 2,5/5 : Hier machen mir ein paar Dinge Sorgen. Also wir haben ja
Angel's Grace als Vorbild. Warum machst du dir da die Mühe, und änderst den Effekttext? Macht deine Karte im ersten Teil denn etwas so wesentlich anders, dass ich es hier nicht erkenne, oder hast du dich da nur nicht genug nach Vergleichen erkundigt? Meint deine Karte ''Immer wenn'' du diese Runde verlieren würdest, darfst du dir ein Enchantment suchen? Und da wir nicht die ''1-Leben''-Klausel wie in Angel's Grace haben, sondern stattdessen einen statischen und einmaligen Lebensänderungseffekt, frage ich mich, was passiert, wenn nach der Aktivierung und Verrechnung deiner Karte deine Lebenspunkte wieder <=0 sind. Hat man dann wieder verloren und doch nicht verloren und darf sich noch ein Enchantment suchen? Aber jetzt wo kein Effekt mehr auf dem Stack ist, bleiben meine Lebenspunkte ja <=0. Hab ich etwa wieder Verloren und doch nicht und...... also, sagen wir mal, du hast dich hier an ein Regelwerkmammut gewagt, bei dem du dich besser an bereits vorhandene Beispiele gewandt hättest. Das hätte mir sehr viel Verwirrung erspart.
Balance 3/5: Ich bewerte die Karte mal so, wie ich denke, wie sich funktionieren soll: Einmalig den Tod abwenden, ein Enchantment suchen, bis zum Ende des Zuges Ruhe haben. Selbst dann finde ich die Karte zu stark. Vergleiche sie mal mit
Angel's Grace. Angel's Grace kann nicht gecountert werden, ok, aber deine Karte bietet ja zusätzlich zum Temposchwung noch eine mögliche Siegoption aufs Feld. Ich meine, du machst ja keinerlei Beschränkung für dein Enchantment. Niemand sagt, dass man sich keine
Omniscience oder
Chromanticore suchen darf. Und wie verhält es sich mit Auren und Eldrazi Conscription? Sehr schwierig. Finde ich alles in allem zu gut für nur 1 Mana. Etwas in Richtung 3 Mana hätte ich noch akzeptiert, aber so ist das einfach zu mächtig. Die ''Lebensretter''-Effekte hatten bisher den Nachteil, dass sie in sich Kartennachteil erzeugten. Das macht deine Karte zu einfach und wesentlich besser.
Gesamt 10/15
Dragno
bei dir finde ich schade, dass du dir meine Erweiterungsoption des Namens nicht zunutze gemacht hat. Gerade hier hätte doch etwas wie ''Cruel Bedtime Story'' oder so prima gepasst (Achtung: Spontane Kreativlosigkeit) .
Allerdings kann man es natürlich auch mit einem Hauch Ironie ansehen, was auf einer schwarzen Karte ja nicht verkehrt ist.
Flavor 4/5 : Der Flavortext ist ziemlich gut gelungen. Man kann sich gut vorstellen, wie Lily eine ''Gutenachtgeschichte'' erzählt. Mir passt nicht ganz ins Konzept, dass du schreibst ''Let me give you something else to think about'', wenn man discard in Magic ja eher mit Gedankenverlust gleichsetzt und nicht mit Gedankenersatz. Wo wir auch schon beim großen Thema sind: Klar, mit der Liliana Geschichte und dem Bild wickelst du einen Flavor um deine Karte und auch mit Suspend als Darstellung des ''Erzählvorgangs'' liegst du ziemlich gut, nur hat der Effekt an sich nunmal nicht wirklich etwas mit Bedtime Story zu tun. Wie bereits gesagt hat Discard in Magic einen mehr oder weniger eindeutigen Flavor, der weder mit Schlafen noch mit Träumen oder sonstwas zu tun hat. Vorallem musst du bedenken, kann man deine Karte ohne weiteres Hardcasten, was im Prinzip Hymn to Tourach für 4 Mana wäre und somit nichts mehr vom Urflavor da bleibt. Dein nettes Geschichtchen rettet deine Karte natürlich sehr und ich finde deine Idee und Umsetzung an sich auch klasse, aber irgendwie hätte ich den Discard Effekt selbst anders eingebaut, um die Verbindung zwischen Namen und Effekt zu gewährleisten.
Design 2/5: Wäre ich gemein würde ich sagen: Gib einer starken Karte Suspend und alles ist ok. Dein Glück ist, dass ich in diesem Contest mal die Kreativitätspunkte auslasse. Es ist nicht verboten, alten Karten ein neues Gewandt zu geben, denk das bloß nicht, aber wenn man Namen/Bild und Flavortext weglässt, dann bleibt nur noch eins: Hymn to Tourach mit Suspend. Und das ist zu wenig um an dieser Stelle Punkte zu bekommen.
Balance 4,5/5: Ja, ich denke hier gibt es nichts zu meckern. Für ein Standardformat ist Hymn to Tourach glaube ich zu krass, selbst wenns erst Runde 4 kommt (so oder so), aber man muss ja nicht alles daran festmachen. Ansonsten hast du nämlich denke ich den großen Knackpunkt getroffen, wo die Hymn noch sehr interessant ist, aber nicht Runde zwei Random beide Länder raushaut und unnötigen Screw initiiert.
Gesamt 10,5/15
Gauchor
Suspend Mechanik zum zweiten
Flavor 4,5/5 : Ich finde bei dir passt Suspend besser ins Gesamtbild. Es stellt das Geschichtenerählen dar und bei dir passiert sogar tatsächlich was während des Erzählens. Man könnte fast sagen, da baut sich Spannung auf. Sehr cool gemacht. Flavortext finde ich auch süß, auch wenn's ein wenig holprig ist vom Englischen her, aber is ja hier kein Englischtest. Also alles in allem eine sehr Runde Sache.
Design 3/5 : Man sagt ja, eine Karte ist gut designed, wenn man vom Effekttext auf den Namen schließen könnte und andersrum. Das ist bei dir in gewisser weise schon gegeben. Ein bisschen blöd - aber spieltechnisch spannender - ist, dass sich alle Spieler gegenseitig eine Bedtime Story erzählen. Das ist ja eigentlich nur eine einseitige Sache. Ich respektiere allerdings deine Entscheidung, das einfach aus Gameplay gründen auf alle Spieler zu projizieren. Ebenso die Sache mit dem face-down. Spielerisch mag das eventuell sinnvoller sein, aber wenn man eine Geschichte erzählt, dann ist da an sich eine recht offene Angelegenheit. Bei dir ist eher nach 4 Runden ''Überraschung, das ganze Zeug hier hab ich rausgehauen.''
Balance 3,5/5: Erstens einmal: Gratulation, dass man deine Karte ohne Manakosten nicht mit Cascade abusen kann, da hast du gut mitgedacht (oder Glück gehabt
). Gerade deswegen hättest du deiner Karte ruhig noch ein bisschen mehr OOmpf geben können. Man bedenke, ohne Ramp und Timecounter Manipulation kommt da frühestens etwas in Runde 8. Und selbst dann ist der Effekt Symmetrisch. Natürlich wirst du mehr Geschichten über berggroße Tentakelmonster erzählen als dein Gegner, aber ich glaube bei so einem ''langsamen'' Effekt braucht man keine Angst haben, dass der in irgendeiner Form broken sein könnte. Gerade weil es im Grunde ein zeitverschobenes
Eureka ist hättest du da ruhig ein-zwei Mana bei den Suspendkosten runtergehen dürfen.
Gesamt 11/15
The Finisher
Flavor 3/5: Tappen und nicht enttappen lassen ist ja schlafen legen, klar, das sehe ich. Was ich nicht so ganz sehe, ist, wo da die Geschichte erzählt wird. So n tappendes Instant klingt eher nach Chloroform-Attacke als nach Gutenachtgeschichte. Der Flavor mit dem Carddraw - dass du auf neue Ideen gebracht wirst, um mehr Geschichten zu erzählen - der leuchtet mir allerdings ein. Flavortext ist in Ordnung. Du musst ja echt hammerharte Geschichten draufhaben, dass du deine Gegner so direkt ins Koma legst.
Design 4/5: Das Kartendesign an sich ist recht cool. Erlaubt ein paar Spielereien mit Lootern z.b. und anderem Kram. Erinnert ein bisschen an Punishing Flame, aber anstatt zu ''punishen'', belohnt es den Spieler. Kann man schon so machen, hätte mir aber vielleicht eine Belohnungsmechanik überlegt, die etwas mehr Arbeit braucht. Kartenziehen passiert sowieso jede Runde mindestens ein mal, womit es nicht gerade nobelpreisverdächtig ist, jede Runde so ne Bedtime Story rauszuhauen. Und das führt mich auch direkt zum eigentlichen Problem.
Balance 2/5: Das Ding ist definitiv zu gut. Als Uncommon im limited will ich gar nicht anfangen, aber eine ewig wiederholbare Tempokarte, die effektiv immer 2 Kreaturen vom Angreifen/Blocken/Tapeffekten abhält ist einfach zu krass für 2 Mana. Vergleiche mal mit
Frost Breath. Die tappt direkt zwei, aber dafür nur einmalig und kostet 3 Mana. Das wäre bei deiner Karte auch sicherlich eine etwas realistischere Kostenmarke. Und hierbei rede ich nur von den üblichen Carddraws die man jede Runde hat und nicht von irgendwelchen zusätzlichen Draws. Mal davon abgesehen, dass man deine Karte abusen kann, ganz ohne sie zu casten. Looteffekte werden zu Draw-Effekten und allgemein hat man mit dieser Karte immer ein Discardoutlet. Das war für
Squee, Goblin Nabob ok, weil die Karte an sich Müll war und weil das nur einmal pro Zug ging. Bei dir geht das MINDESTENS einmal und die Karte selbst ist auch noch sehr gut. Alles in allem ein zu krasses Gesamtpaket mit zu einfacher Wiederholmechanik.
Gesamt 9/15
Silver Seraph
Flavor 4/5: Flavortechnisch ist das bei dir ein bisschen um die Ecke, aber mir gefällts. Man hat die Wahl zu schlafen oder wach zu bleiben und zu sterben. Das mit der Auswahl kriegt meiner Meinung nach dann auch die Kurve zur Bedtime Story, wo man sich eben vorstellen kann, dass da jemandem etwas erzählt wurde und der sich jetzt zur Sicherheit besser schlafen legt. Dein Flavortext unterstreicht das Ganze. Auch bei dir mecker ich darum, dass es eher um das geht, was NACH der Bedtime Story passiert. So könnte die Karte ja auch 'Safe Sleep' heißen oder so. (Vorsicht: ganz viel Kreativität, mal wieder) Alles in allem nichts Weltbewegendes, aber trotzdem eine echt nette Umsetzung, gar keine Frage.
Design 3,5/5: Eine coole Variante der
Sleep-Mechanik. Etwas weniger schön finde ich, dass man sich bis zum Ende des gegnerischen Zuges merken muss, welche Kreatur davon jetzt betroffen war und welche nicht. Mit Untap-Effekten auf dem Feld und neu dazukommenden Kreaturen könnte das schon unübersichtlich werden. Und jede Karte, die zusätzliche Markierungen außerhalb des Effekttextes benötigt, ist imo unnötig stressig zu spielen. Das hält sich bei dir schon in Grenzen, aber man hätte sich bestimmt noch was überlegen können.
Balance 4/5: Also klar, deinem Gegner die Entscheidung geben macht den Sleep Effekt um einiges schlechter, da der Alpha Strike damit praktisch nicht vorkommt und das ja einen großen Teil der Spielbarkeit von Sleep ausmacht. Allerdings finde ich 2 Mana trotzdem ein bisschen zu tief gegriffen. Als Rare kann man da schon sagen, dass das noch in Ordnung geht, aber solche globalen Effekte sieht man eigentlich eher selten im 2 Mana Bereich. Alles in allem sind aber sehr viele Notbremsen drin, die die Karte nicht broken machen (2 Farben, Sorcery, Punisher Mechanik, blabla) und somit kann man wohl sagen, dass man das in der Seltenheit so durchaus drucken könnte.
Gesamt 11,5/15
Wieder ein sehr knappes Rennen, gab ein paar sehr schöne Stücke. Interessanterweise gewinnt bei mir rein von den Punkten her die Karte, die am weitesten von den gängigen Schlaf- und Traum-Themen entfernt war. Und das spiegelt auch ein bisschen meine Tendenz wieder. Thoradin sticht meiner Meinung nach am meisten heraus und hat dabei noch eine sehr schöne Karte abgeliefert, die zwar nicht groß mit Kreativität, aber dafür mit Flavor punktet. Gratuliation.
Thoradin ist der Sieger.
Edited by sad_panda, 05. July 2014 - 11:50.