Zum Inhalt wechseln


Foto

Hearthstone-Forumliga

hearthstone Turnier

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#21 xaps Geschrieben 23. Juni 2014 - 06:16

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich würde es mir ca. so vorstellen:

 

Da die Spiele in der Regel nicht so lange dauern, wäre ich für eine monatliche Liga, wo man gegen jeden spielen muss (vl. noch mit Rückrunde, falls es sich von der Zeit her ausgeht)

 

Heißt:

 

Tabelle:

 

Name 1 - Spiele - Gewonnen - Verloren - Punkte

Name 2 - Spiele - Gewonnen - Verloren - Punkte

Name 3 - ....etc.

 

Ihr kennt das sicher von der Fussball Bundesliga zb.

Da es wrsli nie zu einem Unentschieden raus laufen wird, denke ich reicht 1 Punkt pro Sieg (und klarerweise 0 Punkte pro Niederlage).

 

Auch bin ich eher dafür, dass wir nur ein Best of 3 machen; heißt auf zwei Gewonnene (heißt dass nur zwei "Turnierdecks" benötigt werden).

Auch bin ich gegen eine Budget/Ban/Restricted Liste.

 

Von der Zeit her, sollte man in der Lage sein, dass man in dem einem Monat es schafft, seine Spiele zu absolvieren, da der Andrang bis jetzt ja noch nicht so groß ist, bzw. die bisherige Teilnehmerzahl überschaubar.

 

Da es keine Teilnahmegebühr oder ähnliches gibt, bin ich für keine Preisausschüttung (falls wer an sowas schon gedacht hat)


banner.png

 


#22 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. Juni 2014 - 09:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Der Vorschlag mit den unterschiedlichen Decke ist sicherlich interessant, allerdings schwer durchzuführen, wenn man hier nur x Karten ändern müsste/könnte. Wäre schwer zu kontrollieren und nachzuvollziehen bzw. viel Arbeit für die Orga.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#23 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:26

Gast_Mishra_*
  • Gast

Wie wäre es denn, wenn man einfach 3 Spiele (bzw. Best of 3) macht bei freier Deckwahl für beide Spieler - man kann doch ohnehin nicht kontrollieren ob bspw. der Gewinner aus Spiel1 in Spiel2 das gleiche Deck benutzt. Einzig das Neugestalten eines Decks während die Spiele ausgetragen werden, würde ich verbieten. So hätte man einen Pool aus bis zu 9 Decks aus denen man wählen kann.

 

 


Bearbeitet von Mishra, 23. Juni 2014 - 10:26.


#24 Morti Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:48

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

. Einzig das Neugestalten eines Decks während die Spiele ausgetragen werden, würde ich verbieten.


Wie willst du das kontrollieren?

Entweder man erlaubt alles und die Spieler müssen das Sideboarden des Gegners mit Deckwechsel kontern oder man spielt Best of 1, was aber unbefriedigend wäre.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#25 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:52

Gast_Mishra_*
  • Gast

Man kann doch aus dem "Matchmaker" nicht in die Collection wechseln oder?

 

Keine Ahnung, habe das gerade so im Kopf kann das aber hier nicht ausprobieren. :)



#26 Felidae_ Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:01

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Man kann doch aus dem "Matchmaker" nicht in die Collection wechseln oder?

 

Keine Ahnung, habe das gerade so im Kopf kann das aber hier nicht ausprobieren. :)

 

Das geht nicht, aber was hindert mich denn daran einfach 3 Version meines Decks ( Normal, vs. Aggro, vs. Control) bereit zu haben?

 

Wenn wir uns aber mal vor Augen halten das hier der Spaß doch eigentlich im Vordergrund stehen sollte frag ich mich ernsthaft, warum so fleißig über Möglichkeiten des Cheatens diskutiert wird. Können wir uns nicht einfach als Gentleman darauf einigen fair zu spielen :S?



#27 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:10

Gast_Mishra_*
  • Gast

Das geht nicht, aber was hindert mich denn daran einfach 3 Version meines Decks ( Normal, vs. Aggro, vs. Control) bereit zu haben?

 

 

Nichts hindert dich daran, darum geht es doch - das Einschränken an sich ist kaum durchsetzbar, du kannst sogar 9 Versionen deines Decks vorbereiten wenn dir das Spaß macht.

 

Aber nach Spiel 1 gegen den Frostmagier nochmal schnell das Deck mit Flare zusammenbauen würde sich doch arg komisch anfühlen, darum dachte ich man würde einfach im Matchmaker bleiben. Natürlich kann man sich das auch sparen...

 

Der Punkt ist aber, dass man seltsame Situationen im Vorfeld ausschließt indem man möglichst viele Restriktionen weglässt.


Bearbeitet von Mishra, 23. Juni 2014 - 15:15.


#28 xaps Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:20

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich empfinde den Aufwand und die Überlegungen bis jetzt schon fast übertrieben.

Warum kann man nicht einfach eine normale Liga machen, wo jeder mit dem Deck spielen kann, mit welchem er möchte?

Ohne irgendwelche Einschränkungen oder sonst was?

 

Denn wenn ich mir die Diskussionen bis jetzt so ansehe + PeeDee´s "0-Engagement" als Mod bis jetzt (jedenfalls was ich so raus gelesen habe), befürchte ich eher, dass wir hier noch ewig herumdiskutieren werden.

 

PS: so eine Ligatabelle + Stats/etc. ist in 10min in Excel gemacht.


Bearbeitet von xaps, 23. Juni 2014 - 15:21.

banner.png

 


#29 Gast_Mishra_* Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:43

Gast_Mishra_*
  • Gast

Wie wäre es denn, wenn man einfach 3 Spiele (bzw. Best of 3) macht bei freier Deckwahl für beide Spieler

 

So ungefähr? :wacko:



#30 xaps Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:47

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Anscheinend zu einfach.....

banner.png

 


#31 akmalik Geschrieben 27. Juni 2014 - 19:08

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ok, bis jetzt haben wir:

Anzahl der Spiele:
-Best of 5
-Best of 3

Je weniger Spiele, desto Glücksabhängig wird der Ausgang des Matches. Bei sehr vielen Teilnehmern und einem Rundenturnier/Jeder gegen Jeden könnte eine geringere Anzahl an Spielen und damit einer Reduzierung der Gesamtdauer des ganzen die Sache für viele attraktiver machen.

Deckwahl:
-nur der Verlierer kann das Deck wechseln
-freie Deckwahl vor jedem Spiel (verlassen des Matchmakers erlauben/verbieten?)
-irgendwelche willkürlichen Budgetbegrenzungen
-Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von vorher erstellten Decks

Ich persönlich möchte zwar keinen Nachteil davon haben mich an die Regeln zu halten und da man normalerweise nicht nachvollziehen kann ob ein Gegner sein Deck nach dem letzten Spiel gewechselt hat oder nicht oder ob er aus neun Decks das beste auswählt statt aus drei erlaubten sollte man im Prinzip einfach immer eine freie Deckwahl erlauben um Probleme zu vermeiden. Auf der anderen Seite steht der Spaß an erster Stelle und man sollte seinem Gegner genug Vertrauen entgegenbringen.
Budgetbegrenzungen sind Schwachsinn...

Als Turnierform bietet sich ein Rundenturnier/Jeder gegen Jeden an. Aufgrund unterschiedlicher Onlinezeiten der Mitspieler kann man einfach gegen die Leute spielen, die auch grade online sind. Beim Schweizer System müsste man ewig auf die anderen Matches warten und die Liga würde sich ewig lange hinziehen. KO-Modus/Double-elimination und ähnliches halte ich für unangebracht, da zumindest ich gegen möglichst viele unterschiedliche Leute spielen will.

Noch jemand Ideen? Ansonsten könnte jemand heute/morgen einfach einen Thread mit einer öffentlichen Umfrage erstellen um die offen Fragen zu klären. Ist alles zu dem gewünschten Spielablauf geklärt kann die Anmeldung ja bald starten ~.~


Aus welchen Gründen auch immer wurde ich nach dem letzten Post von moderativer Seite aus angeschrieben, anstatt dass sie hier in den Thread posten. Interesse an Informationsaustausch/weitergabe steht wohl eher im Hintergrund und das ist auch absolut nachvollziehbar.
-Es wird derzeit keine Umfrage der Teilnehmer zu den offenen Fragen hier im Thread geben

-Sie klären zur Zeit noch ein paar Dinge ab, etwa ob es evtl Preise geben könnte (ich vermute es wird ähnlich wie in der Legacyliga hier im Forum laufen) und noch andere Dinge, welche uns wohl vorerst nicht zu kümmern haben

-die Liga wird "definitiv" irgendwann im Juli starten

Also zerbrecht nicht eure kleinen Köpfe über Dinge auf die ihr keinen Einfluss habt und seid dankbar, dass die Moderatoren die Liga für euch planen und durchführen.


Bearbeitet von DSD-Steve, 28. Juni 2014 - 13:03.
Doppelpost verbunden


#32 Lev Geschrieben 28. Juni 2014 - 17:21

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Na dann abwarten. Die Magicligen liefen ja zumindest als ich da noch mitgespielt habe auch alle gut mit vernünftigem Regelwerk, ich hab da also Vertrauen in unsere Moderation und freu mich drauf, wenn's losgeht.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#33 Blashyrkh Geschrieben 28. Juni 2014 - 20:14

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Mein Idee dazu:

- Best of 3

- Deck darf während eines Matches nicht gewechselt werden

- Gegen andere Gegner darf ein anderes Deck verwendet werden

- Jedes Deck muss beim Spielleiter registriert werden

- Veränderungen am Deck sind dem Spielleiter zu melden

- Zwei Varianten des selben Decks sind unzulässig

- Sollte der Verdacht des Betrugs aufkommen, so kann mithilfe des Spielleiters ermittelt werden, ob die verdächtige Karte wirklich reingeboardet wurde



#34 Nagbratz Geschrieben 29. Juni 2014 - 11:17

Nagbratz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Ich denke, da "Betrug" schwer nachzuweisen ist, wäre einfach ein Best of 3 mit beliebiger Deckwahl die beste Lösung. Sideboarden ist dann ja auch immer eine rein spekulative Sache, weil man ja auch nicht weiß, ob der Gegner sein Deck wechselt. Decks beim Spielleiter zu registrieren wäre, denke ich, einfach zu viel Organisitionsarbeit und würde dem Freizeitcharakter, den ich eigentlich mit meinem Vorschlag erreichen wollte, etwas schaden.


"Nicht nur Flora war da, sondern auch Soft."


#35 Dimo Swift Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:46

Dimo Swift

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Also ich habe mit einigen Freunden mal ein Turnier selbst organisiert - nicht in solch großem Ausmaße, aber 30 Mann waren wir doch schon - und da hatten wir einfach ein Best of 3. Jeder Spieler durfte vor Turnierstart Bis zu 3 Decks anmelden, Sideboarden war bei uns nicht gestattet.

Ich denke aber, dass das mit dem Voranmelden, gerade bei einer Liga zuviel Aufwand wäre und gerade neuere Spieler eher abschrecken würde, als zu helfen. Daher ein Minus dazu von mir.

Sideboarden bin ich nicht so der Freund von, wäre da für eine Abstimmung - aber ein direktes Argument dagegen gibt es von meiner Seite aus nicht.



#36 Lev Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:49

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ich will jetzt nicht patzig sein oder so, aber könnt ihr nicht lesen? :ugly: 

 

Aus welchen Gründen auch immer wurde ich nach dem letzten Post von moderativer Seite aus angeschrieben, anstatt dass sie hier in den Thread posten. Interesse an Informationsaustausch/weitergabe steht wohl eher im Hintergrund und das ist auch absolut nachvollziehbar.

-Es wird derzeit keine Umfrage der Teilnehmer zu den offenen Fragen hier im Thread geben

-Sie klären zur Zeit noch ein paar Dinge ab, etwa ob es evtl Preise geben könnte (ich vermute es wird ähnlich wie in der Legacyliga hier im Forum laufen) und noch andere Dinge, welche uns wohl vorerst nicht zu kümmern haben

-die Liga wird "definitiv" irgendwann im Juli starten

Also zerbrecht nicht eure kleinen Köpfe über Dinge auf die ihr keinen Einfluss habt und seid dankbar, dass die Moderatoren die Liga für euch planen und durchführen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#37 Dimo Swift Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:53

Dimo Swift

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Lev, man kann sich ja auch so damit beschäftigen - mir ist schon klar, dass ich da keinen Einfluss drauf habe, aber mit anderen Austausch zu halten ist doch ok, oder wofür ist das Forum da? ;)


  • Lev hat sich bedankt

#38 xaps Geschrieben 18. Juli 2014 - 09:18

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

gibts schon Infos zwecks der Forumliga?


banner.png

 


#39 akmalik Geschrieben 18. Juli 2014 - 10:54

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Gestern zufällig mal nachgefragt ob das noch läuft und anscheinend müssen noch ein paar Details geklärt werden und dann wird die Liga starten. Juli als Start für die Liga erscheint zumindest mir realistisch.
  • xaps hat sich bedankt

#40 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. Juli 2014 - 23:11

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Denn wenn ich mir die Diskussionen bis jetzt so ansehe + PeeDee´s "0-Engagement" als Mod bis jetzt (jedenfalls was ich so raus gelesen habe), befürchte ich eher, dass wir hier noch ewig herumdiskutieren werden.

 

Was ist mit "0-Engeagement" meinerseits? Worauf beziehst Du das? Ich habe ja lediglich gesagt, dass einige Sachen schwer nachzuvollziehen sind und auch zu kontrollieren. Ein Mod kann sich ja schwer bei Blizzard einhacken um zu kontrollieren, ob wer mal gecheatet hat oder nicht. Was hat das mit "Engagement" zu tun, eher mit Möglichleiten oder?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hearthstone, Turnier

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.