Zum Inhalt wechseln


Foto

Do or Die Verzauberungen

Parallax Verzauberungen Kontrolle UBW Opfern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 angel-djinn Geschrieben 30. Juni 2014 - 10:46

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile mit einem bestimmten Thema rumgeschlagen habe, möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.

 

Zunächst einmal war ich schon immer von dem Combo-esquem Potential der Parallax-Verzauberungen fasziniert: Parallax Tide, Parallax Wave und Opalescence sind eine Wahnsins-Combo um unendlich Mana, unendlich LD und unendlich Kreatur- und Enchantmentremoval zu haben = Sieg.

Dann habe ich mich umgeschaut und mir ist natürlich die coole Etb - LtB - Stackaction von Oblivion RingJourney to Nowhere und Konsorten aufgefallen, wenn diese in Response geopfert werden.

Und zuletzt bin ich auf Hatching Plans gestoßen.

 

All das kreiste dann in meinem Kopf und schrie danach in einem Deck zusammengewurstet zu werden.

 

Nun denn:

 

Cardchoices:

 

warum nicht...?

  • Oblivion Ring und co: der braucht immer ein aktives Sac-Outlet und da meine zum Teil Mana kosten muss ich evtl. bis zu 2 Runden warten bevor ich da was machen kann. Die restlichen Verzauberungen funktionieren auch für sich ganz gut.
  • Crack the Earth: kein Bock auf Farbe Nummer 4. Zudem haben sich die anderen Outlets als wesentlich stärker erwiesen aufgrund der instant-Geschwindigkeit.

 

 

Meta + Budget

Meta: Eigentlich so ziemlich alles was der Legacy-Pool hergibt. Einige DtB aus dem Bereich, die aber eher selten ausgepackt werden, ansonsten Tribal, viel wirre 3-5 Karten Kombo, viel Recursion, mittel bis wenig Kontrolle.

 

Budget: ist egal, nur bei dem Deck bitte keine Duals + Fetchies vorschlagen

 

Konnte gestern so 2-3 Testspiele machen und habe die Gegner hart an die Wand gefahren.

 

 

Was haltet ihr von dem Deck? Was kann eurer Meinung nach raus? Was gehört unbedingt rein? Wo seht ihr die Schwächen?

 

Freue mich auf eine schöne Diskussion

 

Aktuelle Liste:

Deck

 

OUT:

Parallax Dementia, Dark Ritual = Der Umbau auf nur UW, da müssen die beiden weichen.

IN:

Detention Sphere = da wir nun das Dementia nicht mehr haben, brauchen wir mehr Boardkontrolle und in der Wahl zwischen Journey to Nowhere, Oblivion Ring und Detention Sphere gewinnt letztere, weil sie auch mehrere KOpien weg machen kann und NIE auf der Hand vergammelt.

Orim's Chant = so blöd es klingt, das ist unser Manaramp und Fog und ein wenig Schutz gegen Non-Permanent Decks. Evtl. könnte man noch Silence irgendwie reinquetschen und so für sicheres early game sorgen.

 

mfg

angel-djinn

 

 

 

 

 


Bearbeitet von angel-djinn, 01. Juli 2014 - 11:22.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 30. Juni 2014 - 19:09

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Wieso spielst du schwarz ? Ich finde Parallax Dementia zu schwach, um dafür eine 3. Farbe zu splashen. Besonders gegen Aggro boostet es die Kreatur dann doch noch eine Runde.

Wenn du effektiv Kreaturen mit Verzauberungen bekämpfen willst kann ich dir Porphyry Nodes empfehlen. Die tötet auch erst im nächsten Zug und räumt ordentlich ab, auch wenn du das Ziel nicht selber wählen kannst. Falls du die loswerden willst/musst hast du ja genug Opferungsmöglichkeiten. -> Bin Fan von der Karte :D, die macht nen ordentlichen Job in meinem GW Enchantment Control

 

Also wäre mein Vorschlag :

 

- 4x Dark Ritual

- 4x Parallax Dementia

- 2x Godless Shrine

- 4x Arcane Sanctum

 

+ 4x Porphyry Nodes

+ 4x Plains

+ 4x Glacial Fortress

+ 2x Island


Bearbeitet von Rorschach, 30. Juni 2014 - 19:17.


#3 angel-djinn Geschrieben 30. Juni 2014 - 20:21

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Rohrschach, 

 

Danke für deine Ideen.

 

Ich gebe zu, dass schwarz momentan noch drin ist weil das deck vorher sehr viel mehr schwarz gespielt hat, das hat sich jedoch deutlich verschoben. Momentan spiele ich es hauptsächlich wegen dem Ritual zum beschleunigen, aber die Dementia ist auch extrem sexy. Meist kriege ich die direkt gesacct und habe bei der Unmenge an Testspielen (ganze 3!) den zusätzlichen Schaden durch die dementia kein einziges Mal bekommen.

 

Aber du hast recht, es ist Zeit das Deck auf UW umzurüsten. Liste kommt. Oder dann evtl. Schwarz dann doch durch Rot austauschen?

 

Die Nodes synergieren leider überhaupt nicht mit dem Deck, daher würde ich diese vorerst noch draußen lassen.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 30. Juni 2014 - 20:23.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#4 Crackling Geschrieben 30. Juni 2014 - 20:52

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Die Nodes würden wohl dahingehend helfen, dass sie dich gegen Aggrodecks etwas absichern. Gerade wenn du jetzt auch noch die Dark Rituals rausgibst, kannst du erst ziemlich spät irgendwas machen und dann ist es meist nicht einmal etwas, was das Feld beeinflusst.

Vor turn 4 machst du momentan halt nichts, was das Feld auch nur im Ansatz beeinflusst. So ein t2 Hatching Plans interessiert den Gegner halt nicht. Auch ein t3 Reality Acid kümmert ihn nicht direkt. Und wenn du dann nicht Parallax Wave hast, schiebst du gegen die meisten Aggrodecks wahrscheinlich zusammen.

Ich halte die Idee ehrlich gesagt auch nicht für so verkehrt Da du sie auch gut und problemlos selbst entfernen kannst, werden sie dir ja auch keine Probleme bereiten.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#5 angel-djinn Geschrieben 01. Juli 2014 - 11:34

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Crackling,

sicherlich hast du und Rorschach recht, dass ich, insbesondere in früheren Zügen, mehr gegen Kreaturen ausrichten können sollte. Habe dann gestern noch ein wenig getestet und in 2-3 lagen zwar die Nodes, aber effektiv haben sie wenig gemacht, da ich sie sowieso erst frühestens Runde 2 legen konnte. Wenn ich das musste habe ich mir eh den zweiten Zug versaut, weil ich da sonst nichts spielen kann und einen Effekt hat das Ding auch erst eine Runde später. Dennoch hieöt es immer den Gegner davon ab seine 2 Kreatur zu legen, oder es war ihm einfach egal und er hat fröhlich weitergespielt.
Aber davon inspiriert, habe ich noch überlegt wie man denn den Gegner dazu bewegen kann einfach keine Kreatur zu spielen, bis ich auch mitspielen kann? Da war die Antwort dann ganz nah: Orim's Chant. Gespielt in der gegnerischen Runde verhindert es den Aufbau des Gegners und beim Kickern wirkt es zusätzlich wie ein Fog.
Danach lief das Deck sehr viel flüssiger, weil ich ohne großen Gegendruck in mein dritten Zug gekommen bin und ab da auch effektiv mitspielen konnte.
Jetzt überlege ich, ob ich das Deck mehr in die Richtung pushe und noch Silence hinzufügen sollte? Aber was dafür rausnehmen? Die frisch integrierte Detention Sphere?

Aktuelle Liste:

Deck


OUT:
-4 Parallax Dementia, - 4 Dark Ritual = Der Umbau auf nur UW, da müssen die beiden weichen.
IN:
+4 Detention Sphere = da wir nun das Dementia nicht mehr haben, brauchen wir mehr Boardkontrolle und in der Wahl zwischen Journey to Nowhere, Oblivion Ring und Detention Sphere gewinnt letztere, weil sie auch mehrere Kopien weg machen kann und NIE auf der Hand vergammelt.
+4 Orim's Chant = so blöd es klingt, das ist unser Manaramp und Fog und ein wenig Schutz gegen Non-Permanent Decks. Evtl. könnte man noch Silence irgendwie reinquetschen und so für sicheres early game sorgen.

€dit:
Nach einigen Testspielen ergibt sich tatsächlich das Bild, dass es gut ist wenn der Gegner in den ersten Zügen nichts macht und ab Turn 4 können wir eigentlich die meisten Bedrohungen des Gegners neutralisieren.

Das Resultat daraus ist die Inklusion von Silence. Gehen mussten dafür 3 Detention Sphere und 1 Auramancer.
Zudem komm ich nicht ganz konstant auf die Farben, daher -2 Baiscs +2 Mystic Gate

Die Deckliste sieht nun so aus:



Was haltet ihr davon? kann man so nun den schnelleren Decks den Rang ablaufen?

mfg
angel-djinn


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Juli 2014 - 12:23.
Doppelpost zusammengefasst

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#6 angel-djinn Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:35

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich schon das Deck ein wenig gespielt und es begräbt den Gegner quasi in CA...5 oder 4 karten für 2x2 Mana ist einfach ungesund... das Problem, das ich dann habe ist, wie man diese ganzen Handkarten auf den Tisch kriegt, dafür fehlt einem nämlich immer das Mana.

 

Das korreliert ja durchaus mit den Problemen des Decks, die weiter oben stehen: es ist LANGSAM!! Silence-Effekte sollten mir helfen die frühe Phase des Spiels zu überspringen, um dann ausreichend Mana zu haben den Gegner in seine Schranken zu weisen. Natürlich könnte man das gleichzeitig unterstützen, in dem man ein wenig Ramp einbaut. Natürlich sollte es Ramp sein, das mit dem Deck synergiert.

 

Veteran Explorer ist ja hinlänglich auf den diversen Nic-Fit-Typen bekannt und passt ja hier in die Sac-Systematic sehr gut rein. Leider bringt er auch eine dritte Farbe mit sich.

 

Nun die Frage: Wie seht ihr den dreifarbigen Build mit Explorer? Zu schlecht? oder fehlt dann einfach die Kontrolle durch die Cabal Therapy?

 

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 24. August 2015 - 13:07.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.