Zum Inhalt wechseln


Foto

[Junk] Defenders of the Earth.deck

gwb Defender Wall Lifegain

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Nombre de Usuario Geschrieben 27. September 2014 - 23:33

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Wollte schon lange mal ein "Wall Deck" zusammen würfeln. Und da gerade in den letzten Tagen ein GW und GB Deck gepostet worden sind, wäre es doch interessant noch eine 3 farbige Liste zu basteln (ich habe bereits ein GW defender Deck mit Colossus of Akros) daher diesmal ein anderer Ansatz, über Lifegain und Sanguine Bond.

 

Noch einige Angaben zu meinem Meta. Bannings gibt es bei uns so gut wie keine. Wir folgen da einer demokratischen Ordnung: Wenn spezielle Karten, zu einem zu langweiligen Spiel bzw Sieg führen, werden diese nicht gebannt, aber es wird auch nicht mehr all zu gerne dagegen gespielt. Es sollte sich also gut überlegt werden, welche Powerkarten gespielt wird.
 
Es wird 1:1, 2 HG, Penta, Verräter und ab und zu Emperor gespielt. Klar kann und soll ein Deck nicht alle Bereiche abdecken können, aber eine gewissen Balance zwischen reinem 1:1 oder nur MP sollte gewahrt bleiben.
 
 
Defenders of the Earth :D Decklist
 
 
 
 
 

 

Das ist der erste grobe Entwurf.

 

Mana ist wieder etwas günstiger gehalten. Sollte aber denke ich gut ausreichen. Eventuell wäre ein weiteres Township ganz nett auch für die Shield Sphere, aber bei 3 Farben wollte ich nicht zu greedy sein :D Leider auch farblos, aber Vault of the Archangel wäre eventuell eine Idee mit den Wolf,- und dem Spirit Token.

 

 

Walls

 

Shield Sphere Können wir immer casten auch nach Trostani und chipped Lands. Zudem ermöglicht sie einen T2 6/6 Spirit Warrior :D

 

Wall of Blossoms Dieser Klassiker darf natürlich nicht fehlen. Hätte mit der Wall of Omens sogar Zugriff auf 8 Kopien (habe mich aber für 4 grüne entschieden, da die Manabase eh Fokus auf  {G}  setzt)

 

Overgrown Battlement Netter Ramp mit dem wir die eher clunky Kurve ein wenig drücken können.

 

Tree of Redemption Bringt super Leben, gerade mit der Slagwurm Armor. Durch die ganzen Painlands haben wir auf jeden Fall die Option immer wieder 1-x Leben zu generieren. Mit Sanguine Bond natürlich optimal. Wölfe essen gerne rote Bäumchen ^^

 

 

Legends

 

Trostani, Selesnya's Voice Hatte erst nur 3 mal sie gesetzt, da sie alles macht was wir wollen. Erwirtschaftet super Lebenspunkte, kann Spirit Warrior verdoppeln und hat eine 5 am Hintern ;) dazu ist sie mit 4 Mana gut spielbar.

 

Sapling of Colfenor Hab dann doch noch Platz für den guten Baum gemacht. Er macht zwar erstmal nicht, wenn er kommt, dafür ist er aber unzerstörbar und generiert CA und Leben.

 

 

Spells

 

Slagwurm Armor Neben den chip Lands ein solider T1 Play. Super für das Feed the PackTree of Redemption und Kin-Tree Invocation.

 

Kin-Tree Invocation  ist in diesem Deck im schlechtesten Fall eine 4/4 für 2 Mana, Tendenz steigend ;) sollte also für sich sprechen. Ist natürlich einer unserer Finischer, auch wenn er nicht unter selbigen nochmal explizit aufgelistet wird.

 

Sheltering Word Super Combat Trick, Schutz und Lifegaine auf einer Karte für gerademal 2 Mana... das nehmen wir auf jeden Fall 4 mal mit! Ermöglicht unheimliche Moves mit dem Baum der Erlösung und dem Bond.

 

Oblivion Ring / Utter End Einer von beiden muss rein, um sich der ganzen Götter und anderer unzerstörbaren fiesen Dinger annehmen zu können. Der Oring ist ein Klassiker und passt mit seinen 3 Mana wesentlich besser in die Kurve. Leider kann er auch schnell wieder vom Gegner entsorgt werden.. Da wir eh teilweise Mana offen haben für z.B. Sheltering Word war meine Idee das neue Utter End einzubauen. Leider ist der 4 Mana Slot schon mit 6 Karten belegt... mit den 4 Ends wären es dann 10...

 

 

Finish it

 

Sanguine Bond Ist natürlich richtig unfair in der Liste und so können wir doch ganz viel Schaden drücken, ohne angreifen zu müssen. Ist mit seinen 5 Mana fast am Ende der Kurve, aber wenn es unbeantwortet bleibt führt es schnell zum Sieg. Habe mich für 3 entschieden um eines auch "recht" zuverlässig zu ziehen. 4 erschien mir dann doch etwas zu viel des Guten und habe so noch ein Feed the Pack aufgenommen

 

[card][card]Feed the Pack[/card][/card] Soll neben dem Bond als 2. bzw mit dem Spirit Warrior der 3. Finisher im Deck sein. Durch die ganzen Defender kommen wir auf eine nette Menge Token. Falls es mal liegt sind Bond, Trostani und Pack sehr schmerzhaft. Ist natürlich nur theoretisch ^^

 

 

 

Nette Sachen, die ich noch passend finde, aber der liebe Platz ist mal wieder nicht ausreichend genug.

 

Wall of Limbs Stelle ich mir noch ganz lustig vor. Hier ist auch das Bild endsgeil, aber kostet leider 3 Mana und ist eher win more..

 

Wall of Essence Wäre mit der obigen Mauer natürlich ein Traum ;) leider macht sie sonst nichts.

 

Perimeter Captain Macht da eine bessere Figur. Fällt mir ehrlich auch sehr schwer ihn nicht zu spielen. Die Shield Sphere ist aber einfach zu gut.

 

Stalwart Shield-Bearers Pusht das Team, braucht aber immer eine 2. Mauer um richtig gut zu sein. War mir für den Spirit Token zu unsicher und hab ihn daher wieder gegickt.

 

Souls of the Faultless Wäre eine Kombi aus einigen der oberen Mauern, ist aber dann doch recht anspruchsvoll für die Manabase...

 

Axebane Guardian Ein weiterer guter Ramp, der gerade in einer drei farbigen Liste glänzen kann. Leider ist der nicht Bolt proofed und auch mit 3 Mana ein Tick zuteuer, sodass ich mich für den Overgrown Battlement entschieden habe.

 

 

Eventuell habt Ihr ja noch einige Idee. Grüße an die anderen beiden User: DragooNick und merhans.

 

 

Lg



#2 Xardas Geschrieben 28. September 2014 - 04:22

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob du Regeltechnisch da nicht etwas missverstehst. Der Baum tauscht dein Leben mit seiner Taffness und du gewinnst an effektiven Lifegain für das Enchantment lediglich diesen Unterschied, beispielweise 6 Life, wenn du auf 7 Life vorher warst, wenn du die Ability benutzt. Der Baum ist dann jedoch auch nur 0/7 und du müsstest die Ability 2x erneut benutzen, um überhaupt wieder Leben aus dieser Interaktion zu "gewinnen" ( davon ausgehend, dass du kein Leben in dieser Zeit verlierst). Das ist abysmal lahmarschig und ist auch mit Sanguine Blood schwerlich eine wirkliche Wincondition, zumindest keine die im Multiplayer sich gegen mehr als einen Gegner durchsetzen kann und erst recht keine, die gut im 2Headed funktionieren kann.

Ich mein das Traumszenario ist natürlich Baum into Blood into Sheltering Word, aber sofern der Kin-Tree Token nicht schon Arbeit gemacht hat, ist das nicht mal unbedingt der Gamewin, was irgendwie bescheiden ist für praktisch eine 3 Kartenkombination, die ingesamt 9 Mana frisst und wo 2 Teile bisschen "do nothings " situativ sind.

 

Wenn du also wirklichen Nutzen aus dem B Splash bzw dem Lifegainthema + Wall machen willst, dann brauchst du sowas wie Death Grasp. Du kannst da dein Mana reinpacken, Sanguine verdoppelt den Effekt praktisch bzw du kannst removal + fireball spielen, 2 Spieler burnen oder einen doppelt. Sollten defintiv 3-4 davon drin sein. Debt to the Deathless wäre ähnlich, ist aber natürlich noch viel anspruchsvoller was das Mana angeht und später erst wirklich gut/kein Removal. Wäre eine Option zumindest.

 

Primal Command: Kann dir zb Disciple of Griselbrand suchen, der für dich die Aufgabe von Sheltering Word übernehmen kann ( nur das du hier mit entsprechender Boardpräsez auch einen Gegner völlig töten kannst), der Lifegain des  Commands ist hier natürlich nochmals schöner und generell eine mega starke Karte.

Ich denke Axebane Guardian als Zusatz um Death Grasp aufpowern zu können wäre eine Möglichkeit :)

 

Faith's Fetters wäre ein Removal das abgesehen von statischen Effekten wie Lordboni praktisch alles abstellt und mit dem Lifegainthema synergieren würde.

 

Devour Flesh wäre ein Removal fürs early, dass bei liegendem Sanguine auch mal eine eigene Kreatur snacken kann für den Lifegain und potenziellem Burn.

 

 

Cutten würde ich definitiv die Armor und Sheltering Word, machen einfach zu wenig ( der Schutz von Word ist nett, aber nicht essentiell, man verbraucht in dem Deck sein Mana zudem auch recht ordentlich)

 

Wenn man schon b Spielt um den Lifegain zu abusen, dann auch richtig :P ( deswegen ist auch Feed geflogen, man will einfach das Bond haben, sonst ist die gesamte Deckidee irgendwie pontless)

Die Manabase entsprach nicht unbedingt den Anforderungen und das mit dem Painlands und demTree ist wie schon mit der Funksionsweise erklärt nicht SO geil^^

Nur 1 Trostani, weil doppel w eher ungut in die Manabase passt.

Grove of the Guardian ist hier einfach besser als Township, einfach weil es ein wirklicher Finisher sein kann und der Pump mit nem Haufen Defender das Spiel auch nicht so wirklich gewinnt.



Man könnte halt nen zweiten Tree und/oder 1 Death Grasp cutten und für 1-2 Debt to the Deathless Platz machen, dann müsste man die Manabase aber noch mit 2 Wooded Bastion aufbessern ( und 1 Grove cutten um nicht zu viele farblos produzierende Länder zu haben)
 


Bearbeitet von xardas149, 28. September 2014 - 04:40.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2014 - 11:59

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

wow super, vielen Dank für die Menge Arbeit und Herz deines Posts. Hmm joa ich war mal wieder nicht konsequent genug :D  Voll auf die Bond-Schiene zugehen ist auf jeden Fall der richtige Weg. Devour Flesh ist natürlich super für die ersten Runden und böse kleine Dinger. Im Lategame dann ein netter Burn auf unserer Seite. Eventuell noch recht gut Consuming Vapors. Kann hier entweder 2 mal auf den Gegner, oder auch auf uns gespielt werden, das Leben bekommen wir so dann garantiert. Leider wieder im 4 Manabereich :/

 

Die 2 Wooded Bastion werde ich einbauen und ein Grove cutten. Denke 2 Bäume der Erlösung reichen auch und würde dann den Split eingehen mit Debt to the Deathless und Death Grasp. Ersteres ist dann echt super, gerade bei mehreren Gegnern und im 2HG. Durch die Wooded Bastion wäre dann auch eine 2. Trostani wieder drin. Finde die Karte einfach zu gut und wird viel hate abbekommen. Klar haben wir den Command (der wird aber sicher eher anderweitige Aufgaben bewältigen müssen^^) aber wo den Rotstift ansetzten ?

 

Primal Command ist einer meine Highlander Allstars. Good call Sir :D Und gerade hier super flexibel einsetzbar (auch um irgendwelche stallenden Permanents loszuwerden) 

 

Lg

 

Sehe gerade dein Antwortzeit :D


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 28. September 2014 - 12:02.


#4 Xardas Geschrieben 28. September 2014 - 12:46

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Wenn du nur 3 Grasp und 2 Bäume spielst wäre Platz für die Debts. Der zweite Trostani muss dann entweder Sapling of Colfenor oder Shield Sphere sein, sind am ehesten "nicht 100% notwendig". Wobei ich glaube das 1 Trostani reicht mit nur 4 Tokenquellen ( 1 Grove und 3 Kin-Tree), auch wenn der Lifegain ofc nice ist und ich find die Sphere als "Rampfunktion" zu gut und eine unzerstörbare Kreatur suchen zu können hat viel Wert gegen viele Decks imho.

 

Vapors würde halt mit Faith Fetter's konkurieren und sosehr ich die Vapors mag, irgendwie schaffen sie es dann doch nie ins Deck ( meine aus alten T2 Zeiten gammeln in nem Jund-Deck Sideboard rum xD) und Fetters schaltet halt Planeswalker ab, gegegn die du ansonsten enorme Probleme kriegen kannst mit einem Haufen Defender ( Death Grasp kann zwar PW's handeln, braucht aber auch ne Menge Mana für die meisten Walker die 4-5 Marken mit der ersten Aktivierung haben)

 

Und ja ich poste zu ekelhaften Zeiten mitunter, temporären Schlafstörungen sei dank.

 

PS: Es heisst mittlerweile Abzan btw :P

 


Bearbeitet von xardas149, 28. September 2014 - 12:53.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2014 - 13:45

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hihi :D

 

Mit den neuen Abkürzungen hab ich noch so meine Probleme (will mich da noch nicht mit anfreunden) Mit den alten hat es ja dann aber auch irgendwann funktioniert ^^

 

Jo den Split mit den Depts hatte ich genau so gedacht.

 

Mir geht es da ähnlich habe ein PS von den Vapors und will sie unbedingt irgendwo zocken. Eventuell mal ein Demon Tribal Deck um Abyssal Persecutor bauen.

 

Danke dir auf jeden Fall mal wieder und noch einen angenehmen Sonntag.

 

Lg



#6 myr2 Geschrieben 28. September 2014 - 14:12

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Primal Command finde ich zu teuer im sie gut spielen zu können.

Was hälst du von Dark Confidant oder Phyrexian Arena ?

Du hast soviel Lebensregeneration aber keinen Carddraw.

 

mein Vorschlag:

-2 Primal Command

-1 Sanguine Bond

+3 Phyrexian Arena

 

anstatt Reclamation Sage würde ich Sundering Growth spielen

und Devour Flesh durch Sheltering Word tauschen. Da du sie nur 2 mal spielst wirst du den Devour niemals effektiv spielen können um eine Kreatur beim Gegner zu zerstören, bzw wird der immer ine Kreature opfern die grad eh unwichtig ist.

Word ist grün und hilft dir durchaus mehr.


Bearbeitet von myr2, 28. September 2014 - 14:41.


#7 Xardas Geschrieben 28. September 2014 - 15:16

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Dark Confident bringt dich straight up selbst um mit den Manakosten im Deck, mal von den 50 Euro Preisschild abgesehen.

Arena ist eine gute Karte, macht aber in diesem Deck etwas ganz anderes als das Command.

 

Sage macht obv mehr Sinn mit Command im Deck, weil er damit eine suchbare Lösung für Artefakte/Enchatments darstellt.

Was die Farbe von Word jetzt "mehr" hilft musst du mir erklären, dass Deck will sowieso zuverlässig doppel schwarze Manakostne zajlen können.

Und ein Edict ist im earlygame praktisch immer gut, wenn der Gegner nicht Mono Raise the Alarm /Tokens spielt und im Lategame halt mal ein Gamewinner.

Ist defintiv eine bessere Karte als Word, dessen Schutzeffekt offen zu halten einfach nicht in den Gameplan passt und halt nichts anderes tun kann als Leben generieren zu können.

 

 


Bearbeitet von xardas149, 28. September 2014 - 15:16.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#8 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2014 - 15:41

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Thx für die Antworten.

 

Der Confident ist eine top Karte, aber wie xar schon geschrieben hat hier wohl fehl am Platz. Der Preis ist leider auch sehr abschreckend außerhalb der Turnierszene.

 

Die Arena ist natürlich top, aber der Platz ist doch arg beschränkt. Der Command ist halt sehr flexibel und bietet eine Reihe von Lösungen gegen auftauchende Probleme. Die Arena bietet da mehr Masse statt Klasse. Ist aber auch eher ab T2 gut und so schnell sind wir leider nicht :/ und für 3 Platz bekommen wird sehr schwer...

 

Lg



#9 myr2 Geschrieben 28. September 2014 - 15:47

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

und warum spielst du anstatt Sundering Growth lieber  Reclamation Sage?

mit Growth kannst du dir noch nen Token aufs feld holen den du über Kin-Tree Invocation bekommen hast.



#10 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2014 - 15:53

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Finde den Removal in Kreaturenform (zusätzlich weiterer Blocker), den ich über den Command suchen kann deutlich besser als den random Spell, der nur dann CA bringt, wenn ich vorher einen Token gebastelt habe. Sprich der Spell ist in dem Fall leider immer schlechter, außer im ideal Szenario, von dem darf aber nicht prinzipiell ausgegangen werden.

 

Lg



#11 Xardas Geschrieben 28. September 2014 - 15:55

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Du solltest etwas gründlicher Lesen, deine Frage nach" Welche Urne" in dem anderem Thread und das hier sind unnötig, da es im Thread steht.

 

Sage macht obv mehr Sinn mit Command im Deck, weil er damit eine suchbare Lösung für Artefakte/Enchatments darstellt.

 

Die Antwort auf deine Frage steht da. Aber um jeden Zweifel zu beseitigen nochmal ausfürhlich->

 

Der Sage ist suchtbar und ist damit als 1off nunmal effizienter als ein einzelner Instant.  Wenn man mit Growth einen Token zum vermehren hat ist das nett, aber der Token wird neben den Walls sowieso das größte Fadenkreus auf der Stirn haben und das Deck hat zu wenig Tokeneffekte, dass der Bonuseffekt die Fähigkeit gesucht werden zu können übertrifft.

 

PS: Cmon, Xardas kann man ausschreiben q.q xD


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2014 - 16:05

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Xar klingt doch sweet. Aber hast schon recht wollte dich nicht beschneiden xD Du siehst das ja ähnlich wie ich bezüglich des Sage`s. Die Urne würde ich in einem Feed the Pack Deck auf jeden Fall zocken... aber das ist eine andere Geschichte. 

 

PS.: Wie sick ist das denn bitte!! Habe gerade den Preis der Twilight Mire gesehen  :o habe selber noch 2, bin gerade echt kurz davor zumindest eine zu verticken. 

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 28. September 2014 - 16:05.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: gwb, Defender, Wall, Lifegain

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.