Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Tempo

Aggro; Tempo; Jeskai; Mantis Rider;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 Tyrannon Geschrieben 29. September 2014 - 13:58

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Jeskai Tempo

 

 

 

Bei den Starcitygames am ersten KTK-legalen Wochenende konnte Jeskai Tempo überaschen.

Dabei kamen 2 ziemlich unterschiedliche Decks in die Top 8.

Stream: http://www.twitch.tv...ive/b/572608104

 

 

Spoiler

 

 

Deckidee:

 

Das Deck versucht am Anfang mit billigen Kreaturen Damage durchzupressen und ab dem Moment, indem diese nutzlos werden, mit Burn den Rest zu erledigen. Es kann aber in manchen Matchups auch etwas speed rausnehmen und kontrolliger spielen.

 

Klare Schwäche ist das Nichtvorhandensein von weiteren kostengünstigen Kreaturen die Mantis Rider unter die Arme greifen können. Ein Aggrodeck, das Kreaturenarmut hat, tut sich eben nicht so leicht und muss erfinderisch werden.

 

 

Cardchoices:

 

  • Mantis Rider ist der perfekte Treter fuer dieses Deck, Er ist stark gegen Planeswalker, greift flott und mit genug Power an, und kann gleichzeitig noch kleinere Aggrokreaturen blocken. Flying hilft gegen die ganze grüne Grütze die am Boden rumlungert.

+

  • Jeskai Charm ist auch so ein Allrounder. Removal, gegen dicke Dinger im Lategame, der nötige Damage zum finishen des Spiels, oder aber ein riesen Lifeswing in Form von Pump und Lifelink gegen die kleinen Aggromatchups, nachdem man das Race eigentlich nicht mehr verlieren sollte.

 

Diese beiden Karten sind der alleinige Grund Blau als Farbe mit ins Deck zu nehmen. Sie sind es wert, die zusaetzliche Belastung der eigenen Manabase in Kauf zu nehmen.

 

 

Weitere:

 

  • Magma Jet, Lightning Strike, Stoke the Flames sind weitere Burnspells, die einerseits Kontrolle bieten(early) aber auch das Spiel beenden können(late).
  • Goblin Rabblemaster soll mit Mantis Rider frühen Druck aufbauen.
  • Seeker of the Way wird gebraucht um einen 2 Drop im Deck zu haben, der Caryatid und Courser gefährlich werden kann. Für Ersteren reicht ein Burn ins Gesicht, für Letzteren, ein Magmaspray. Der Lifegain im Aggrorace ist auch nicht zu verachten.
  • Sarkhan, the Dragonspeaker ist sowohl Removal als auch Finisher und macht im Endeffekt das gleiche wie Mantis Rider, nur eben etwas besser aber eben auch später.

 

 

 

1st Jeskai Tempo by Kevin Jones

 

24:20:30 Interview mit Kevin Jones im Twitchstream weiter oben.

 

 

 

6th Jeskai Tempo by Jadine Klomparens

 

Jadines Decktech:

Spoiler

Jadines Artikel: http://www.starcityg...skai-Tempo.html

 

 

Ich persönlich finde Kevin Jones Deck die sicherere und auch konstantere Variante. Vorallem sein SideboardTech gefällt mir sehr.

Bei Nadine gefällt mir jedoch vorallem die Deflecting Palm.

Ich hatte in die Richtung echt viel probiert und bin immer an  Artefakten und Removal hängen geblieben. Aber auf die einfache Idee, nur massen an Burn mit reinzupacken bin ich nicht gekommen.

 

greeetz Tyrannon


Bearbeitet von Tyrannon, 04. Oktober 2014 - 20:15.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#2 .:Sera:. Geschrieben 29. September 2014 - 15:19

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ich denke es gibt noch mehr Karten um wofür blau gesplasht wird , das wäre Dig Through Time und Steam Augury die ich beide umglaublich gut finde , ich denke auch das es das war was gefehlt hat um R/w Burn öfters auf der 1 zu sehen in der letzten Rotation , da du mit den beiden Karten selterner im Topdeckmodus bist ,

und es gab superwichtige Sideboard Karten in Blau die Kevin den ersten Platz gesichert haben wie Disdainful Stroke der einfach alles dicke aufgehalten hat gerade bei G/x Devotion , das war besonders schön im Halbfinale zu sehen gegen Ross Merriam ,

auch Negate halte ich für sehr wichtig alleine weil so viele Walkers gezockt werden ,

nur bei Banishing Light bin ich mir nich sicher , denke werde dafür mal Suspension Field testen da es auch alles wegnimmt was sehr schnell zum Problem wird aber dafür 1 weniger kostet und uns nen Burn-Counterspell ermöglicht , 


Bearbeitet von .:Sera:., 29. September 2014 - 15:23.


#3 Tyrannon Geschrieben 29. September 2014 - 16:14

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Natürlich werden auch andere blaue Karten gespielt. Deine genannten Karten sind aber nicht der Grund für blau sondern einfach nur ein Bonus von blau den man mitnimmt, weil man eh schon blau spielt.

Ich hab in der letzten Rotation zumindest kein Boros-deck gesehen, das fuer Carddraw oder Counter, blau gesplasht hat ;)


Bearbeitet von Tyrannon, 29. September 2014 - 17:39.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#4 Remy LeBeau Geschrieben 29. September 2014 - 18:31

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
suspension field als Ersatz für Banishing Light is ne super Idee. Damit man dann Mainboard bald gar keine Antworten auf Verzauberungen und Planeswalker hat...

Sarkasmus Ende ^^

Negate im SB gegen Planeswalker is gut, aber es hat mMn n guten Grund warum man Banishing Light MB spielt

#5 .:Sera:. Geschrieben 29. September 2014 - 19:37

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

hab nie gesagt das es besser is nur das ich es probieren werden , denke mit mantisrider , sarkhan  und den ganzen burn sollten andere planeswalker kein thema sein mal sehen ,



#6 Remy LeBeau Geschrieben 29. September 2014 - 20:03

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
thema sind dabei aber immernoch Verzauberungen und Götter. Ich spreche das nicht an, weil ich es vermute, sondern aus Spielerfahrung online. Hatte nach Release mit einer sehr ähnlichen Liste getestet und ein paar Änderungen nach Platzierung dieses Decks vorgenommen habe. Bestes Beispiel ist die Jeskai Ascendary mit der viel rumprobiert wird. Wenn der Draw bei denen stimmt, T2 Caryatid, T3 Ascendary kommt. Dann darf man halt T4 zugucken wie man verliert.

Aber probier es mal ruhig aus.

#7 .:Sera:. Geschrieben 29. September 2014 - 20:49

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

das kann wohl sein und deswegen muss man es auch entsprechend anpassen aber gegen so ein Deck machen auch keine 2 Lights den unterschied :)

Götter werdn Nylea gespielt wo es aufjedenfall wichtig ist , Pharika sollte kaum interessieren da man keine Angst vor den 1/1 deathtouchern habn sollte und sie 7 brauch bis sie online geht , und die anderen muss man mal schaun wer und was alles gespielt wird das wird sich in den nächsten Wochen zeigen ^^


Bearbeitet von .:Sera:., 29. September 2014 - 20:52.


#8 Fanne Geschrieben 01. Oktober 2014 - 10:16

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

@ Sera:

Betrachtet man das Deck unter dem Aspekt "Tempo" bzw "AggroKontrolle" (welches ich zutreffender finde, da kaum eine Karte wirklich Tempo erzeugt) will man im Maindeck eher flexible Antworten haben die zwar nicht die größte Power mitbringen aber eben ein möglichst breites Applikationsfeld.

 

Unter diesem Gesichtspunkt ist Suspensionfield halt einfach die schlechtere Karte: Ist gegen Rabblemaster und MonoB schlicht beschissen, handelt Ascandency nich und auch Keranos sitzt gemütlich daneben und generiert Vorteil oder unendlich viele Blitze. Und genau da machen 2 Banishing Light im Gegensatz zu 2 Suspension Field den Unterschied.

 

Zum Deck im generellen:

Es wurde in "Week 0" gespielt deshalb ist es natürlich proaktiver gestaltet ich geh aber davon aus, dass es mehr in richtung Tempo also reaktiver werden wird. Je nach Meta entwicklung kann dann wohl getrost Brand raus und Counterspells rein, aber kommt Zeit kommt Rat


Bearbeitet von Fanne, 01. Oktober 2014 - 10:17.

Eingefügtes Bild

#9 Videodrom Geschrieben 01. Oktober 2014 - 10:29

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ich habe mir das Deck von Kevin Jones gestern mal gebaut und kurz angezockt.

Vorab muss ich sagen, dass ich länger zwar kein Standard mehr gezockt habe, da mein Augenmerkt auf anderen Kartenspielen lag, aber immer mal wieder die FNMs im Laden verfolgt habe.

Nach den gestrigen Runden gefiel mir Stoke the Flames als 4 off nicht so gut (gebe aber zu, dass ich ihn ggf einfach noch nicht richtig eingesetzt habe).

Passend zu Fannes Aussage habe ich überlegt, nicht Distainful Stroke ggf mainboard 2/3 mal zu spielen und im SB dann aufs Playset aufzufüllen.

Allerdings habe ich gestern auch nur gegen Green Devotion gespielt, bleibt abzuwarten, ob sich die Aggro Decks etablieren, in denen die Strokes dann nicht mehr so gut sind.

Ich wünschte, man könnte die manabase noch etwas schneller machen, aber ohne sich unendlich schaden selbst zu  schiessen ist das derzeit wohl nicht möglich. Schade drum.



#10 Fanne Geschrieben 01. Oktober 2014 - 10:50

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Dein Testspektrum ist mit nur Green Devotion relativ klein. Disdainful Stroke ist eine super Sideboardkarte aber leider in keiner Welt Maindeckmaterial. und Stoke the Flames ist mit Rabblemaster zusammen einfach der Mongobongo spell. (Kannst z.B. wenn du mit dem Rabblemaster enttappt hast für 1 Mana gemütlich n Courser umballern und im Turn danach hart reinfleischen)


Eingefügtes Bild

#11 Tyrannon Geschrieben 01. Oktober 2014 - 11:13

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Wie ich bereits sagte, ich sehe keine rosige Zukunft für das Deck Post Week 0. Ich denke, dass Alles und Jeder nur auf Abzan und Green Devotion geachtet hat. Davon hat Jeskai schon stark profitiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand mit einer Burnstratgie gerechnet hat, die nicht MonoRed war. Monoreds Kreaturen waren aber bodenlastig nonevasive. Weshalb viele Decks die schon handlen konnten ohne großartig Sideboard dafür einzuplanen.

Die kommenden Decks werden sich nun Gedanken um Evasion und Lifegain machen und das wird nun zur Hürde, die Jeskai überwinden muss.

 

Spannend wird nun, ob es sich auch in den folgenden Wochen  so gut präsentieren kann.

Ein Problem das ich sehe ist, dass es nicht großartig aggressiver werden kann, weil schlichtweg keine Karten da sind die das ermöglichen. Kontrolliger zu werden ist aber schon grenzwertig, denn dann wird man im Endeffekt zum vollen Kontrolldeck und verliert die Aggro Komponente, die meiner Meinung nach dieses Deck so stark macht.

Es ist gut möglich, dass Jeskai ein kleine Eintagsfliege bleibt, aber mit einem weiteren Set, dann die nötige Hilfe bekommt um ein echtes Topdeck zu werden.

 

Bis jetzt aber hoffe ich noch. Das Deck macht mir viel Spaß. Und Ich bin ein Fan von Narset geworden. Ich find die so cool, dass ich sie 2mal Maindeck spiele. Da ists mir scheibenkleister egal, ob das Deck dadurch schlechter wird oder nicht xD


Bearbeitet von Tyrannon, 01. Oktober 2014 - 11:15.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#12 Videodrom Geschrieben 01. Oktober 2014 - 12:17

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Dass nur MonoG ein etwas enges Spektrum darstellt ist mir durchaus bewusst. Natürlich werde ich es nicht dabei belassen, aber gestern war eben nichts anderes da :P

Ich habe ja durchaus eingeräumt, dass ich stoke the flames möglicherweise einfach noch falsch gespielt habe.

Ich würde mir wünschen, noch einen drei mana flasher zu bekommen. Dann kann man noch mehr auf die reaktive schiene gehen.... da fällt mir auf, wir haben ja einen. Den hushwing gryff. Was denkt ihr von ihm? imho guter "counter" zu siege rhino und selbst wenn er nichts stifled ist er ein 3 mana fliegender flasher. Vielleicht könnte man den mal ausprobieren. Klar, er wird weggebrannt wie ein trockener Grashalm, aber ich sehe da durchaus Möglichkeiten. Problem ist halt, dass der 3 Mana slot schon voll ist :/



#13 .:Sera:. Geschrieben 01. Oktober 2014 - 12:22

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ich muss sagen das ich das garnich so finster sehe , denke das deck hat gute Chancen  eines der guten Decks zu werden da es nich alt so viel gutes Lifegain gibt absehen von Whip of Erebos , Nylea's Disciple ( die meist nich Mainboard gespielt wird , muss man sehen ob es vl. jetzt so kommt ) und Siege Rhino ,

wobei Siege Rhino mir echtes Kopfzerbrechen bereitet , er hat hinten 5 was ihn sehr schwer entsorgen lässt und er hat gain and drain sehr mistige Karte wo man schaun muss inwiefern sie das Deck stoppt ,

ja ich finde hushwing gryff auch nich schlecht da er auch Nylea's Disciple stopt und kommt keines von beiden hauste den burn spell eot raus , man muss einfach sehen wie sich das jetzt entwickelt ,


Bearbeitet von .:Sera:., 01. Oktober 2014 - 12:25.


#14 Videodrom Geschrieben 01. Oktober 2014 - 13:15

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Das Problem mit dem gryff ist einfach der slot. Mantis rider ist einfach besser und ohne rabblemaster sind stoke the flames viel schlechter. Was ich mir vorstellen könnte, wäre sowohl rabblemaster als auch s t f raus, dafür gryff rein und nen anderen burn spell suchen oder hoffen dass bald einer kommt. Die 4 damage auf ne Kreatur sind halt schon ne Ansage. Mit dem gryff würden wir halt mehr von aggro/burn weg hin zu Tempo kommen. Mag ich lieber, aber ich habe im Moment noch so meine Zweifel ob das wirklich besser ist.

#15 Videodrom Geschrieben 02. Oktober 2014 - 14:39

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
So. Keine Ahnung, ob ich das rein editieren sollte, aber da ein Tag vergangen ist und neue erkenntisse gewonnen sind wage ich den doppelpost.

Gestern gegen sultai walker, mono b a aggro und mono r aggro/midrange (mogiss fanatic, stormbreath dragon) getestet. Alles ohne sb. Alle matchups waren ausgeglichen bis positiv. Das Walker Deck gewann wenn es gewann über garruk primal hunter. Mono b aggro hatte wenig, was wirklich gefährlich war ausser whip und Gary, die oft zu wenig gemacht haben, wenn frühe burnspells gegen die treter kamen. Winner Karte ist hier der jeskai charm, der das race für den Gegner nahezu unmöglich macht.
Gegen mono r war es recht ausgeglichen. Hier kam es fast nur darauf an, wer besser die burn spells zog. Jeskai charm ist hier solala. Den bounce will man fast nie, der pump ist nur gut, wenn die treter nicht gebrannt werden. Und dann sollten wir eh gewinnen. Stormy ist fast nie eine Bedrohung, was mir positiv aufgefallen ist.

Ich werde den hushwing gryff mal ins sb packen, da es schon viele nervige etb Effekte gibt. Rhino, gary, nissas disciple, mogiss fanatic, purphoros um nur einige zu nennen.

Karten verlinke ich nachher wenn ich daheim bin.

#16 Gast_LondoMollari_* Geschrieben 04. Oktober 2014 - 09:32

Gast_LondoMollari_*
  • Gast

Hallo,

Gestern in MG waren mehrere Jeskai-Tempo-Decks dabei. Es hat auch eins gewonnen, 3. war auch eines, 2. war ein Abzan-Deck, 4. war ich mit MonoRot-Midrange.

Im Siegerdeck war der Roc mehrmals im Sideboard. Sonst wurden fast immer die Listen vom Siegerdeck vom SCG-Turnier gespielt. Was mir aufgefallen ist war das alle Spiele mit Mardu, Jeskai,  Abzan oder auch meines gegeneinander immer extrem knapp ausgefallen sind. Immer 2:1, und der Sieger hatte meistens nie mehr als gerade noch so zwischen 1 und 5 Lebenspunkten auf dem Konto. Es ist wahnsinnig wichtig den Rabblemaster sofort beantworten zu können, und das kann am besten wegen dem Removal und wegen Thoughtseize das Mardu-Deck. Das hat mich überzeugt, auch wenn es nur 2:2 gegangen ist. Hatte gegen das Jeskai vom 3.Platz und meines verloren. Aber ich hatte auch Glück dabei. Vom Abzan-Deck habe ich leider nicht genug gesehen um etwas dazu sagen zu können. Der Roc im Jeskai war nach dem Sideboarden immer genial, wie mir versichert wurde.

Gruß

Mollari



#17 Splatter Geschrieben 04. Oktober 2014 - 09:41

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Also ich finde Jeskai auch extrem faszinierend. Egal ob Tempo oder Controll. Wobei ich mit Tempo mehr getestet habe und auch mehrere Siege einfahren konnte. Hoffe dieses Deck etabliert sich, bzw. ist sehr gut spielbar da ich gerne in Standard einsteigen würde



#18 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 04. Oktober 2014 - 10:21

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Ich bin grad dran das Tempo deck mit Howl of the Horde ein wenig zu testen! so als 5 mana finisher.
Generell glaube ich das sich das Deck schon etablieren wird aber viell nicht grad zu den TopDecks kommen wird. Eventuell Folgen noch neue Karten mit Jänner,

Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 04. Oktober 2014 - 10:22.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#19 .:Sera:. Geschrieben 04. Oktober 2014 - 12:40

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Evil-Maniac-Eye wie kommst du dauraf das es wahrscheinlich nicht zu den Topdecks gehören wird ??

Würd mich interessieren wie du zu diesen Entschluss gekommen bist ! :)



#20 Splatter Geschrieben 04. Oktober 2014 - 12:49

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Mich würde dieser Entschluss auch interessieren^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Aggro;, Tempo;, Jeskai;, Mantis Rider;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.