Für die 3-color-Variante sind 10 fetchlands ok. 12 spiele ich nur in der 4/5-color-Variante.
Gemstone Caverns ist in der Tat eine Variable. Habe schon mit 3 im mainboard gespielt und „luck“ gehabt und diese on the draw oft auf der Starthand gehabt und danach nicht nachgezogen. Das Gegenteil war auch schon der Fall. Am Ende bin ich bei 2 im Mainboard hängen geblieben. Der Vorteil on the draw ist einfach immens (wenn man „luck“ hat).
Fiery Islet ist noch eine Option. Schiebt in grindy match-ups nochmal eine Karte nach.
Ein zweiter basic forest ist auch eine Überlegung wert, wenn du match-ups erwartest, bei denen du Blood Moon drin lässt und 4x Endurance boardest.
Fable of the Mirror-Breaker kann man in den vorhandenen Flexslots spielen. Ob nun Murktide Regent, Become Imense, Mystical Dispute, Arcane Proxy usw. relevant sind, hängt vom gespielten Meta ab.
Sehr interessant finde ich den Repudiate/Replicate Tech, der gerade in einer Deckliste eines Preliminary Gewinners aufgetaucht ist:
Rhinos Preliminary
Bin ja i.a. großer Verfechter von Karten wie Stifle, Squelch, Trickbind und Co und freue mich natürlich so eine Karte, die bestimmt viele off-guard catcht, zu sehen. Zusätzlich ist sie Futter für die Sideboard Endurance und Force of Vigor, da man ja auch nicht gerade viele grüne Karten zum pitchen spielt.
Hast du Repudiate/Replicate mal probiert. Welche Erfahrungen hast du gemacht?