Diskussionthread für Cascade Control.
- Interaktion (23 Karten)
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- Enabler (8 Karten)
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- Payoffs (4 Karten)
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- Alternate WinCon (2 Karten)
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- Lands (23 Karten)
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- Sideboard (15 Karten)
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Strategie & Engine:
Cascade Control ist, wie im Namen bereits enthalten, ein Kontroll-Deck welches die Mechanik Cascade benutzt um seinen Finisher aufs Feld zu bringen. In Form von Violent outburst geht das mit Instant-Speed, sodass es sich nicht zwangsweise austappen muss, kann sich aber auch mit Force of Negation oder Subtetly absichern wenn es ausgetappt ist.
Zeitgleich hat es noch einen einfachen Tempo-Plan durch die Adventure-Kreaturen als Backup zur Rhino-Combo.
Stärken:
Sowohl per Suspend, als auch per Cascade hat das Deck virtuell 12 Kopien seines Finishers zur Verfügung, die per Gemstone Cavern ab Turn2 Druck aufbauen können. Das macht es zum schnellsten Kontroll-Deck im Format, dass dem Gegner wenig zeit lässt seinen eigenen Plan durchzuführen.
Schwächen:
Durch die Anforderung an Cascade hat es nur ein sehr begrenztes Set an Interaktion für Kreaturen z.B. nur Direktschaden und Bounce - was das Deck anfällig für Große Kreaturen macht, die die Rhinos wegblocken können, aber auch das Removal, besonders in Form von Sweepern gegen dieses Deck nicht nutzlos sind.
Die andere große Schwäche sind Chalice of the Void und Void Mirror: Ersterer blockiert die Kaskaden, wodurch die Rhinos, ViolentOutburst und Shardless Agent zu toten Karten werden. Letzterer trifft auch noch zusätzlich die Interaktion, wenn Sie über alternativkosten gespielt wird (wie Force of Negation oder Force of Vigor).
Das Deck hat zwar Antworten - allerdings kann man mit diesen Karten auch sehr viele Extra-Züge erkaufen um das Spiel zu gewinnnen.