Zum Inhalt wechseln


Foto

Cascade Control (Crashing Rhinos)

ControlCombo Tempo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Genu Geschrieben 22. Juli 2021 - 11:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Diskussionthread für Cascade Control.

 

 

Strategie & Engine:

Cascade Control ist, wie im Namen bereits enthalten, ein Kontroll-Deck welches die Mechanik Cascade benutzt um seinen Finisher aufs Feld zu bringen. In Form von Violent outburst geht das mit Instant-Speed, sodass es sich nicht zwangsweise austappen muss, kann sich aber auch mit Force of Negation oder Subtetly absichern wenn es ausgetappt ist.

Zeitgleich hat es noch einen einfachen Tempo-Plan durch die Adventure-Kreaturen als Backup zur Rhino-Combo.

 

Stärken:

Sowohl per Suspend, als auch per Cascade hat das Deck virtuell 12 Kopien seines Finishers zur Verfügung, die per Gemstone Cavern ab Turn2 Druck aufbauen können. Das macht es zum schnellsten Kontroll-Deck im Format, dass dem Gegner wenig zeit lässt seinen eigenen Plan durchzuführen.

 

Schwächen:

Durch die Anforderung an Cascade hat es nur ein sehr begrenztes Set an Interaktion für Kreaturen z.B. nur Direktschaden und Bounce - was das Deck anfällig für Große Kreaturen macht, die die Rhinos wegblocken können, aber auch das Removal, besonders in Form von Sweepern gegen dieses Deck nicht nutzlos sind.

Die andere große Schwäche sind Chalice of the Void und Void Mirror: Ersterer blockiert die Kaskaden, wodurch die Rhinos, ViolentOutburst und Shardless Agent zu toten Karten werden. Letzterer trifft auch noch zusätzlich die Interaktion, wenn Sie über alternativkosten gespielt wird (wie Force of Negation oder Force of Vigor).

Das Deck hat zwar Antworten - allerdings kann man mit diesen Karten auch sehr viele Extra-Züge erkaufen um das Spiel zu gewinnnen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2 Rotband Geschrieben 08. September 2021 - 14:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Habe heute mal zwei Ligen Rhinos probiert. Ging beide Ligen 4/1. Das war meine Liste, welche ich von D00mwake klaute, mit der einzigen Änderung, dass ich vier Bonecrusher und drei Brazen Borrower spiele und er vier Brazen und drei Bonecrusher. 

 

 

 

Liga 1:

2/1 vs UR Murktide

2/0 vs UR Murktide

2/0 vs Gruul Ponza

1/2 vs Eldrazi Tron

2/1 vs Tribal Domain Zoo

 

Liga 2:

1/2 vs Jeskai Control

2/1 vs Jeskai Nahiri Control

2/0 vs Mardu (mehr als die Farben sah ich gar nicht)

2/0 vs Zombie Bombardment

2/1 vs Inverter Combo

 

Ich muss Genu hier widersprechen, Probleme machen vor allem Hard-Control-Decks. Ich meine fragt mal meine Murktide-Gegner... die haben ziemlich geflucht befürchte ich, weil ich ihren Murktide wieder und wieder bouncen konnte. Große Viecher werden von sehr vielen Karten im Deck (effektiv ja auch Fire // Ice) beantwortet. Jeskai dagegen hat einfach tausend Antworten auf die Rhinos, die besser sind. Chalice, Explosives, Countermagic, Teferi. DAS fühlt sich sehr ekelhaft an, ganz anders als Living End, wo man solche Decks meist komplett überfährt. Eldrazi Tron dagegen war einfach Pech, da ich mal wieder schade 26 Karten ohne Cascade-Spell zu ziehen, kannste nichts machen.

 

Allerdings hatte ich in drei Games Turn 1 Luckstone Caverns, was überdurchschnittlich viel ist bei nur einer Kopie im Deck. Fury und vor allem Prismari Command fand ich überraschend gut, füllen wichtige Lücken des Decks aus. Oh und Fire // Ice. Aber das habe ich bereits so erwartet. Wohl die beste Karte im Deck.


Bearbeitet von King of Flavor, 08. September 2021 - 14:28.

ehemals Otters Kroxa


#3 Genu Geschrieben 08. September 2021 - 15:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

In den Schwächen stehen explizit Removal, insbesondere Sweeper auch drin?

 

Wenn deine Borrower zufälligt gegen die Murktides da waren, dann ist das halt so, aber Blocker wie Goyf z.B. werden halt auch einfach wieder ausgespielt, da ist der Boucne nicht "permanent".


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4 Rotband Geschrieben 08. September 2021 - 15:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Muss er aber auch nich sein. Tap/Bounce reicht oft, dass du danach für lethal swingen kannst, selbst wenn er Blocker hat. Und Dead // Gone bounced auch ;)


Bearbeitet von King of Flavor, 08. September 2021 - 15:02.

ehemals Otters Kroxa


#5 Genu Geschrieben 08. September 2021 - 15:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wie besiegt man das Deck als Midrange oder Tempo-Deck ? Rhinos beantworten und Kreaturen haben die nicht an 2-4 Schadenspunkten sterben. Wenn mit den Rhinos 0 interagiert wird ist klar was passiert - Es ist immer Clock + Interaktion.

Wie besiegt man das Deck als Control Deck? Board klar halten.

 

Dass Crashcade auch Counterplay hat, darüber müssen wir wohl kaum reden. Sonst wäre es nicht Tier1.

 

Keine Ahnung was du mir da drehen willst, aber die Schwächenbeschreibung ist akkurat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Rotband Geschrieben 08. September 2021 - 15:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Empfinde ich halt nicht so, Kreaturen halte ich für keine Schwachstelle. Einigen wir uns daher drauf, dass wir uns nicht einig sind. 


Möchte aber anmerken, dass ich das auch dachte und so mal irgendwo schrieb. Aber du hast du massenhaft Antworten auf Kreaturen, dass sich das in der Praxis einfach anders darstellt.


ehemals Otters Kroxa


#7 Tubser Geschrieben 17. Mai 2022 - 13:50

Tubser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Da hier lange nichts geschrieben wurde, packe ich mal zwei kleine Turnierreports rein. Mein Fazit zuerst: sehr starkes Tempodeck mit Schwächen gegenüber Control, aber sonst sehr viel Interaktion und soliden Match-Ups. 

 

Turnier 1 (2. April)

1:2 vs. GW Enchantress

2:0 vs. 4C Reanimator mit Stongeforge Mythic, Saheeli Rai und Felidar Guardian

2:1 vs. UW Control

2:0 vs. UR Combo mit Dualcaster Mage, Sea Gate Stormcaller und Twinflame

2:0 vs. Grixis Death's Shadow

 

Turnier 2 (30. April)

2:0 vs. RG Ponza

2:0 vs. Bogles

0:2 vs. UW Hammer Time

2:0 vs. UB Faerie/Ninja

2:0 vs. BR Midrange

 

 

 

Warum spiele ich 4C und nicht 3C: klare Antwort. Teferi, Time Raveler. Teferi kann problematische Karten bouncen, gibt card draw und lässt keine instant-Interaktion des Gegners zu. 



#8 TropikaleFrüchte Geschrieben 16. August 2022 - 08:30

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Moin, nachdem mir von U/R Murktide ohne Ragavan abgeraten wurde, habe ich mir Footfalls gebaut.

Was haltet ihr von der Karte Shivan Devastator aus dem neuen Set als Oneoff? Kann die überhaupt gespielt werden oder zählt das eine Rote Mana als Manakosten 1? So kann man vielleicht in der Luft und nach hinten raus die letzten 4-5 Schaden machen.

 

Hab auch gesehen, dass früher Murktide Regent gespielt wurde, was absolut Sinn macht, da man ja in den ersten Zügen viele Spells zum verteidigen spielt. Aber es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt.


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 16. August 2022 - 08:34.


#9 Sanitoeter Geschrieben 16. August 2022 - 08:37

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Was haltet ihr von der Karte Shivan Devastator aus dem neuen Set als Oneoff? Kann die überhaupt gespielt werden oder zählt das eine Rote Mana als Manakosten 1?

 

Man cascadet dann einfach für X=0 hinein. Wird wohl nicht der neue super Tech.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#10 Kalli Geschrieben 16. August 2022 - 08:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Einen 0/0 Shivan Devastator mit Cascade zu treffen ist ziemlich unsexy



#11 TropikaleFrüchte Geschrieben 16. August 2022 - 08:44

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

ahhh ok verstehe schade, der hätte gut in den Plan gepasst!



#12 Felidae_ Geschrieben 16. August 2022 - 10:39

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Warum passt der Drache deiner Meinung nach gut in den Deckplan? Du spielst ein Deck das für 3 Mana 8 bzw. 10 Power aufs Feld legen kann, wenn dir nach hinten heraus die letzten Schadenspunkte fehlen wirst du mit einem 1-off ohnehin nicht glücklich und mit Brazen Borrower hast du bereits einem flexiblen Threat in der Luft.



#13 TropikaleFrüchte Geschrieben 16. August 2022 - 10:55

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe paar Turniere und FNM´s geschaut und da war es öfter so, dass nen Flyer mit 5-7 Schaden schon sehr geholfen hätte.

Denke ihn zum Ende hin zu ziehen mit 5-6 Mana Eile und Fliegen auf dem Board find ich jetzt nicht so schlecht oder wenigstens so gut, dass man es mal hätte testen können.


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 16. August 2022 - 11:00.


#14 Kalli Geschrieben 16. August 2022 - 11:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wieso Eile?
Oder redest du vom Shivan Devastator? Der ist wie gesagt schlecht mit CMC 1

#15 TropikaleFrüchte Geschrieben 16. August 2022 - 11:18

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hahah sry ich dachte es geht noch um den Shivan Devastator in der reinen Theorie.

Ja nen Murktide Regent dann meistens für 2 blaue Mana zu spielen der sicher 6/6 oder 7/7 wird finde ich jetzt nicht so schlecht da er Druck erzeugt und wir nicht mit dem Friedhof arbeiten.

 

Hab auch oft gesehen, das nen Crashing Footfalls suspended wird, dann Turn 4 die Karte casten und noch zusätzlich nen 6/6 aufwärst hinzulegen sieht solide aus. So hat man noch Mana für nen Bounce oder Shock oder Fire/Ice offen.


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 16. August 2022 - 11:22.


#16 TropikaleFrüchte Geschrieben 27. August 2022 - 09:48

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Morgen,

 

mein ihr The Elder Dragon War könnte Play in Rhinos Main- / Sideboard sehen?

Es kann am anfang das Board "kontrollieren" die Hand filtern und am Ende Druck in der Luft bringen.

 

Ich vermute jedoch, dass die Karte ein Mana zu teuer ist.


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 27. August 2022 - 09:48.


#17 TAPPZEIT Geschrieben 26. Oktober 2022 - 20:22

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Gerade ein schönes 5:0 mit Scion of Draco Rhinos geholt.

Bei Scion of Draco und auch bei Leyline Binding war ich mehr als skeptisch. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Karten sind einfach mega gut.

 

Angehängte Datei  IMG-20221026-WA0020.jpg   114,08K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  IMG-20221026-WA0022.jpg   186,34K   0 Mal heruntergeladen

 

 


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#18 TAPPZEIT Geschrieben 07. Februar 2023 - 10:21

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Am Freitag geht es nach langer Zeit wieder zu einem FNM.

 

Folgende Liste werde ich auf die Gegner los lassen:

 

 

Ich verzichte bewusste auf Prismari Command und auf Bonecrusher Giant. Dafür ist ein Blood Moon nun ins Main gekommen damit ich im SB 1x Brotherhood's End unterbringen konnte.

Hoffentlich reichen die 4 Fire / Ice und Dead / Gone gegen Ragavan und co. :)

 

Gerne würde ich noch 2x Subtlety spielen da diese gegen Rakdos Scam oder gegnerische Teferis einfach super sind.

Ich erhoffe mir aber durch die zwei Seasoned Pyromancer das ich so "grindy" genug spielen kann um gegen diese Probleme zu bestehen.

 

 


Bearbeitet von TAPPZEIT, 07. Februar 2023 - 10:24.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#19 Double the Trouble Geschrieben 31. März 2023 - 10:53

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Sehr interessant finde ich den Repudiate/Replicate Tech, der gerade in einer Deckliste eines Preliminary Gewinners aufgetaucht ist:

Rhinos Preliminary

Bin ja i.a. großer Verfechter von Karten wie Stifle, Squelch, Trickbind und Co und freue mich natürlich so eine Karte, die bestimmt viele off-guard catcht, zu sehen. Zusätzlich ist sie Futter für die Sideboard Endurance und Force of Vigor, da man ja auch nicht gerade viele grüne Karten zum pitchen spielt.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#20 Double the Trouble Geschrieben 12. April 2023 - 07:54

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ein paar Fragen an das Sammelhirn:

Fable of the Mirror-breaker taucht immer öfter in Listen auf, ist das etablierter Standard mittlerweile oder eher Meta-abhängig?

2 Gemstone Cavern ist mir meist eine zuviel, 3 Baiscs zu wenig und 12 Fetchländer mit nur 7 Zielen etwas gierig. Um auch Blood Moon etwas besser zu supporten, gefällt mir die folgende Manabasis besser:

Damit habe ich T1 solide U/R am Start und somit die Option auf Rough//Tumble T1, Fire//Ice T2 bspw. Ab T2 habe ich zuverlässig Zugriff auf UU/R um nahezu alles relevante casten zu können. Ab T3 ist zuverlässig Agent oder Outburst möglich mit der Option Blood Moon zu spielen.

Einzige Krücke ist ggf. T1 suspend Crashing Footfalls, was über die Manabasis schwieriger, aber noch immer möglich ist. Mir ist insbesondere nicht klar, warum nobody Spirebluff Canal zockt, da sie A) painless ist, B) das Deck schwerpunktmäßig Izzet-Farben nutzt und C) die ab T4 tapped into play Fähigkeit kaum relevant ist, da die Kurve bei 3 Manaspells endet und bei 5 (Fury) weitergeht.

Auf der Contra Seite sehe ich lediglich, dass man mit 4 Mana zwei Spells casten kann (Rough + Cascade, Doppel fire//ice etc). Ist der Drawback so erheblich, dass man auf die Canals verzichtet?

2 Island um schmerzfreier an blaues Mana zu kommen, mehr Ziele für Fetchländer zu haben und Blood Moon besser zu supporten. Denke da insbesondere an den UU1 Brazen Borrower.

Eine statt 2 Gemstone Caverns weil das Deck viel buntes Mana benötigt und der Unterschied von 2 zu einer und das on the draw (wo es relevant ist) den Vorteil einen Zug schneller zu sein nicht aufwiegt. Das farblose Mana ist meiner Meinung nach die Krücke, die mich dazu bewegt, bei einer Kopie zu bleiben.

Die Testspiele konnten meine Erwartungen untermauern, eine 2. Bis elfte Meinung ist aber sicherlich nicht hinderlich.

Bearbeitet von Double the Trouble, 12. April 2023 - 09:17.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ControlCombo, Tempo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.