Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - werden wir welche brauchen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
576 Antworten in diesem Thema

#21 Pharao Geschrieben 09. Oktober 2014 - 08:15

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Interessant, es werden zwei Karten zur Diskussion gestellt und nur diese finden in der Betrachtung der möglichen Bannings Berücksichtigung, dabei wird dann eurerseits mit Konstanz und schwierig hatebar (derjenige wird wohl nur Caryatid gemeint haben können).

 

Mal fernab davon, das ich derselben Meinung bin wie andere hier: lasst das Kombodeck erst einmal seinen Roguefaktor verlieren, lasst das Meta sich anpassen. Sollte es danach immer noch zu stark, schnell, konstant sein, dann nehmt ihm die Stärke, Schnelligkeit und/oder Konstanz und nicht sofort die Keycard.

Meiner Meinung nach sollte der Glittering Wish dann gehen. Er verleiht dem Deck Konstanz. Was immerhin eins der Argumente gegen das Deck ist. In den Spielen dagegen war Wish die flexibelste Karte, die entweder (1) JA, (2) Flesh//Blood oder (3) Scarscale Ritual gesucht hat. Bedeutet beim Ban von Wish also folgendes:

(1) Die Wahrscheinlichkeit an JA zu kommen sinkt um 3%, weniger Kostanz

(2) Maindeck weniger Platz für Cantrips, da der Finisher (qualitativ total schlechte Karte) im Maindeck untergebracht werden muss. Hier wird man wohl auch nur 1-2 Kopien davon spielen wollen.

(3) Das Ritual erfüllt eine ähnliche Funktion wie damals Dimishining Returns im TES (Legacyimport) als Wishtarget. Ich habe mir die Spiele von Nathan Holiday aka. Tingeltangle-Bob angeschaut. In den Situationen ohne Ritual wäre er "gefizzelt".

Bedeutet unterm Strich, dass ein Banning des Wishs dreifach an der Konstanzschraube dreht, weil man W-keiten drückt und die Flexibilität des Deck einschränkt.

 

Alternativ könnte man auch die Caryatid bannen. Aber seien wir mal ehrlich: really?!

Daher führe ich nun auch keine Argumente pro Ban bei einer Kreatur dieses Levels an.

 

 

Beste Grüße


Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#22 Accendor Geschrieben 09. Oktober 2014 - 09:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

War da nicht mal irgendwas von "wir bannen lieber die Enabler, sonst müssen wir uns ewig Gedanken machen, was wir drucken dürfen und was nicht?"

In dem Sinne müsste dann natürlich die JA gehen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass TC eine wunderbare Erweiterung für das Format darstellt und ich würde 10x lieber JA als TC verlieren. Aber das ist halt sehr subjektiv.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#23 Xardas Geschrieben 09. Oktober 2014 - 09:47

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Die Frage ist dann, was hier was enabelt. Enabelt TC JA auf die Kontanz, dass JA als Deck nicht so im Modern existieren darf oder enabelt TC praktisch alles was seinen Friedhof füllen kann eine brokene Drawengine, was wir dank dem JA Deck sofort präsentiert bekommen und was ohne TC ein für Modern vertrettbares Deck darstellen würde ?

 

Und die Aussage ist "wir bannen lieber", was eine ganz andere Qualität hat als zb die klare Abgrenzung, dass Kombodecks nicht konstant vor Turn 3 oder früher schon töten dürfen. Es besteht eine Präferenz enabler zu bannen, aber wie ich schon in diesem Thread erwähnt, sofern man dem Deck noch eine Chance einräumt ist der Ban eines Teils durchaus etwas, was Wotc tun würde--> siehe Seething Song Ban, wo es bei Storm nicht die Pryo A. getroffen hat.

Zudem hier TC als Enabler von vielerlei Unsinn durchaus unter die von dir genannte Aussage passen würde, wenn man es so auslegen mag.

 

 


Bearbeitet von Xardas, 09. Oktober 2014 - 09:49.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#24 ElAzar Geschrieben 09. Oktober 2014 - 09:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Rituale die mehr als ein Mana produzieren sind broken, das hat WotC schon festgestellt, bevor sie nich nen Set im Keller gefunden haben. Song ist nicht Banned, weil er ein enabler ist, sondern weil er genau wie Jitte, zu gut fur das Format ist und unabhängig von einzelnen Interaktionen Combodecks die die Stormengine nutzen zu schnell & zu konstant macht.

Um die Combo rum zu bannen ist völlig Stulle, ohne wish ware das Deck angreifbarer, aber es würde in seiner Funktionalität und Geschwindigkeit nur marginal eingeschränkt werden, die Mauer zu bannen wäre mmn sogar völlig abstrus.

Ich begrüße jegliche Form von Veränderung in diesem Format, aber wenn ein Deck fundamentale Prinzipien des Formats bricht, dann werden die Karten die das ermöglichen banned und bei JA ist es nunmal JA und daran würde kein anderer Van etwas fundamental ändern.

Posted Image


#25 Silver Seraph Geschrieben 09. Oktober 2014 - 12:28

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Hab jetzt zumindest mal so ein, zwei Videos von dem Deck angeschaut und...also theoretisch würde es VIELLEICHT reichen, TC zu bannen; die Karte macht nicht nur offensichtlich starke Sachen in dem Deck, sondern auch ein paar subtilere Sachen. Es ist so die einzige Karte im Deck, die einem reale Handkarten gibt (neben Scarscale Ritual), was so viele Sachen einfach viel einfacher macht.

 

Nichtsdestotrotz. Ich glaub nicht, dass (nur) TC gebanned wird. Jeskai Ascendancy wird in den nächsten Monaten seine Präsenz/Stärke zur Genüge unter Beweis stellen, fürchte ich. Wenn das Deck dann so dominant wird, wie ich denke, werden sie auf keinen Fall riskieren, dass alle auf der Modern Pro Tour im Februar mit so einem Deck kommen. Und das ist definitiv eine Gefahr, der sie sich aussetzen, wenn sie "nur" TC bannen. Außerdem glaube ich, dass Treasure Cruise cooles Potential auch jenseits von brokenen Kombo Decks hat, auch wenn vermutlich die langsameren Decks (so Tempo Twin oder so) oft lieber auf Dig Through Time zurückgreifen wollen. Alles in allem glaube ich aber immer noch, dass Treasure Cruise eventuell wirklich "nur" eine coole Karte für das Format ist, und nicht unbedingt broken. Vielleicht liege ich da auch falsch, aber einen "guten" Carddraw Spell im Modern zu haben wäre halt schon cool.

Und dann wäre es wirklich schade, wenn man die Cruise nur wegen einem blöden Kombo Deck aus dem Format jagt (vor allem wenn das das Problem nicht mal unbedingt löst).

 

Im Gegensatz zur Ascendancy, die im Modern offensichtlich nie irgendwas anderes machen wird als Kombos enablen, und daher viel bereitwilliger gebanned werden kann.

 

Also im Moment glaube ich, dass Jeskai Ascendancy gebanned werden sollte, Treasure Cruise nicht. Einen Emergency Ban halte ich für unnötig, es gibt eh keine Pro Tour oder was auch immer, und es ist auch interessant zu sehen wie sich die Decks wirklich entfalten. Die Decks werden sich sicher auf Ascendancy einstellen, die Frage ist ob das vernünftig geht bzw. ob man dafür nicht zu viel investieren muss oder zu viele Decks aus dem Format gedrängt werden. Gerade langsamere Decks haben nämlich ein ziemliches Problem, überhaupt sinnvoll interagieren zu können, weil die Ascendancy so einfach abgehen kann und so wenig jedes mal investiert.


End this. What I seek is far greater.


#26 xManuelx Geschrieben 09. Oktober 2014 - 13:20

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Meiner Meinung nach sollte der Glittering Wish dann gehen. Er verleiht dem Deck Konstanz.

 

Danke! Endlich mal jemand der etwas weiter denkt. Der Wish ist doch das hauptproblem. Ohne den Wish ist es schwerer die JA zu finden, man muss Gümmelkarte wie bei Storm (Grapeshot) Maindeck spielen und ist demnach einfach weniger Konstant, bzw fizzelt mehr. Der Kill ala "ich lauf mit nem fetten Bird ins Gesicht und wenn das nicht klappt dann Wish auf blaa" geht dann auch nicht mehr.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#27 ElAzar Geschrieben 09. Oktober 2014 - 13:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es wird also schwer ein 4 oft in einem Deck zu finden, das zu fast nem Drittel aus cantrips besteht...

Posted Image


#28 Tyrannon Geschrieben 09. Oktober 2014 - 13:52

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Denke nicht, dass eine von Beiden gebannt wird.

 

Ich rechne eher mit nem Glittering Wish ban oder aber nem Druck von mehr Hate in der naechsten Edition.

 

 

Und wenn ich ehrlich bin. Schuld ist einzig und allein dieser eklige Kreaturenfokus den Wizards faehrt. Waeren Spells und Kreaturen gleich gewichtet, dann haette man auch mehr hate gegen solche Karten. Ich will meine coolen Counter zurueck *jammer*


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#29 xManuelx Geschrieben 09. Oktober 2014 - 14:53

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Es wird also schwer ein 4 oft in einem Deck zu finden, das zu fast nem Drittel aus cantrips besteht...

 

Darum gehts weniger. Der Punkt ist viel mehr das man nicht mehr "trololol je nach Situation hab ich halt mein Wishboard und kann einfach noch nen Cantrip suchen oder ne Kill Option wenn ich mit meinem riesen Bird nicht vorbei kommen kann."

 

Das bedeutet das mehr suboptimale Spells gespielt werden müssen welche auch die Gefahr erhöhen das man eben nicht einfach weiterziehen kann oder nen Tutor auf alles mögliche hat.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#30 ElAzar Geschrieben 09. Oktober 2014 - 16:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Natürlich wird das Deck dadurch schlechter, die Kernproblematik (potentielle turn 2/3 Combo & langer comboturn) wird dadurch aber kaum, bzw. nicht tangiert.
Deshalb ist im Grunde nahezu egal, ob man Wish banned oder nicht.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Oktober 2014 - 16:04.

Posted Image


#31 Ratatöskr Geschrieben 09. Oktober 2014 - 16:20

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Puh, nachdem ich mir nun beinahe fünf Stunden lang das komplette Video angesehen habe wie Nathan Holiday das JA-Deck pilotiert revidiere ich (teilweise) meine Meinung.

 

Ich bin immer noch der festen Überzeugung das JA-Kombo ein hohes, aber angemessenes Powerlevel für Modern hat, auch wenn ich den aufkommenden Ansatz eher 'Glittering Wish' zu bannen tatsächlich vertreten würde. Das Wishboard verleiht dem Deck einfach ein umfassendes Schweizer Taschenmesser wie @Pharao bereits recht umfassend ausgeführt hat.

Die reine Kombo selbst ist nun einmal kein konstanter Turn 2/3-Kill, sondern es muss verflucht viel zusammenpassen das man tatsächlich so sicher in die Kombo gehen kann. Ich habe nun online etwa ein Dutzend Spiele gegen JA bestritten und in grade einem davon ist es zu dem immer erwähnten 'garantierten Turn 3 Kill!' gekommen. Und auch nur weil ich ne Removallose Hand gehalten habe/die ersten Turns recht goldfischig gespielt habe. Turn 4 Kombo war da doch wesentlich realistischer.

 

Dennoch rangiert das Deck langsam bei mir auf einem schlimmeren Niveau als Storm was den Spielspaß dagegen angeht. Der Komboturn dauert bei unerfahrenen/langsamen/entscheidungsunfreudigen Piloten eine Ewigkeit. Allein wenn ich mir anschaue wie Nathan Holiday teilweise rumgeholpert ist hätte ich als Gegner schon längst auf die Möglichkeit das die Kombo fizzelt gepfiffen und meinen Nerven zuliebe zusammen geschoben. Von der Sorte hatte ich auch einen Spieler bei meinen Onlinetests, war echt kein Vergnügen. Gegen nen vernünftigen Piloten sollte es zwar recht flott gehen, aber nicht zuletzt der Looting-Effekt von JA hat mich gegen die andere Sorte beinahe in den Wahnsinn getrieben. 

 

Wenn es zu einem Bann kommen sollte, dann meiner Meinung jedoch nicht wegen der Schlagkraft des Decks, sondern dem Potential sich in ewig andauernden Komboturns festzufressen. Im übrigen habe ich auch nie die Berechtigung dieser Diskussion angezweifelt, aber meiner Meinung nach wird das Thema Bann nun mal zu früh angesprochen, wenn man noch nicht alle Eventualitäten und mögliche Gegenmaßnahmen ausreichend getestet hat.

 

 



#32 Helios Geschrieben 09. Oktober 2014 - 16:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Puh, nachdem ich mir nun beinahe fünf Stunden lang das komplette Video angesehen habe wie Nathan Holiday das JA-Deck pilotiert revidiere ich (teilweise) meine Meinung.
 
Ich bin immer noch der festen Überzeugung das JA-Kombo ein hohes, aber angemessenes Powerlevel für Modern hat, auch wenn ich den aufkommenden Ansatz eher 'Glittering Wish' zu bannen tatsächlich vertreten würde. Das Wishboard verleiht dem Deck einfach ein umfassendes Schweizer Taschenmesser wie @Pharao bereits recht umfassend ausgeführt hat.
Die reine Kombo selbst ist nun einmal kein konstanter Turn 2/3-Kill, sondern es muss verflucht viel zusammenpassen das man tatsächlich so sicher in die Kombo gehen kann.


Dann schau dir mal bei CFB die Videos von Sam Pardee an. Da sieht das schon ziemlich konstant aus, jedenfalls nicht weniger konstant als Storm feat. Seething Song. Davon ausgehend ist durchaus mit einem Ban zu rechnen, falls sich das Meta nicht ausreichend anpassen kann. Die Kriterien, die WotC beim Seething Song angeführt hat, passen auch hier. Die Frage ist, welche Karte genau es trifft, falls es zu einem Ban kommt.

#33 flamedragons Geschrieben 09. Oktober 2014 - 19:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Bei dem JA Deck muss was gebannt werden, dass steht außer Frage denn es bricht 2 Regel von Wizard: Zu lange Züge und konstante Turn 3 Kills.

"Zu lange Züge" sagen alle nur bei unerfahrenen Spielern - dies mag richtig sein, aber gleichzeitig auch nicht. In einer Tuniersituation wird aus nem schnellen Spieler auch gern ein langsamer. Auch interessiert die Clock auf einem GP sich nicht für den guten oder schlechten Spieler - beide müssen auf den jeweils anderen warten und wenn die Kombo erst im 5ten Extra Turn startet und dann 20 Minuten dauert ist das einfach nicht zumutbar!

 

"konstante Turn 3 Kills" - hierbei ist nicht das Problem "Turn 3 Kill" sondern das Wörtchen Konstanz. Infect hat einen Turn 2 Kill genauso wie einen Turn 3 Kill - ebenso UR Storm. Die beiden Decks müssen aber keine weiteren Bannings befürchten, weil dieser sehr sehr inkonstant auftaucht. Beide Decks sind aber sehr viable Optionen für ein Tunier, daher muss die Frage sein:

Welche Karte macht JA konstant?

TC ist es ganz sicher nicht! TC wird nur stark durch die maßig vorher gespielten Cantrips und hilft maximal den Kombozug zu beschleunigen, was aus der Sicht des JA Opfers nicht schlecht sein kann.

Die ganzen Gümmelkarten wie U Untap Krea, draw a card. Auch nicht, viel zu schwach und können einfach ersetzt werden.

Gitaxian Probe und Manamorphose werden schon interessanter, da sie die Karten sind, die es dem Deck ermöglichen während des Kombo Turns Zusatzmana zu machen. Ein Ban hier würde aber viele Decks treffen, die darauf angewiesen sind (Storm) um überhaupt noch zu exisiteren oder in anderen Decks einfach fair ist (Gitaxian Probe in jedem anderen Deck.)

Glittering Wish - Sie ermöglicht es Kombopiece 4-7 zu sein, gleichzeitg für alle Probleme die Antwort zu finden und im schlimmsten Fall JA Nr. 8 zu werden. Sie gibt dem Deck immer eine einfache Möglichkeit sich zu erholen und somit den Gegner zu überfordern.

JA - Sie macht die Kombo erst möglich.

 

Wenn ich mir das so anschaue würde ich Glittering Wish bannen. Er ermöglicht SEHR hohe Konstanz, würde aber nicht JA völlig kaputt machen - diese könnte sich einfach umstruturieren. Umstruktuierung könnten dann aussehen, dass man Main Deck tutoren oder mehr cantrips spielen muss, oder das man Flesh/Blood Main spielen muss, wodurch sie mal die Hand verkloben kann. Das würde nicht die Gefahr von Turn 2/3 Kills völlig wegnehmen, aber zumindest den konstanten Turn 3 Kill nehmen. (Dre Turn 2 Kill ist ja zz auch Inkonstant)

 



#34 MaRo89 Geschrieben 09. Oktober 2014 - 22:16

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist Treasure Cruise das beste was dem Format seit langem passiert ist. Das Meta war doch endlos festgefahren und ein nerviger Einheitsbrei. Jetzt haben ehemals schlechte Decks (z.B. RUG, UR, UBx Faeries) wieder mehr Chancen gegen die vorherigen DtBs, was Anpassungen der DtBs erfordert und das Format generell aufregender gestaltet. Das Bannen einer Karte, die viele Decktypen stärkt und lediglich ein Deck enorm schwächt kann doch nicht gewinnbringend für das Format sein.

 

Zu Jeskai Ascendancy habe ich (noch) keine Meinung. Ich halte es auch generell für sehr übertrieben nach knapp zwei Wochen mal wieder nach Bans zu schreien, obwohl das Meta noch keine Zeit hatte sich auf die neuen Karten einzustellen. Letztlich ist das Kombodeck im aktuellen Zustand im Vergleich zu anderen im Format deutlich fragiler vor allem weil ein Alternativplan nicht vorhanden ist. Pod- und Twindecks sind eben genau deshalb so stark, weil sie auch ohne die Kombo einen soliden Plan haben, um das Spiel zu gewinnen. Schaltet man die Jeskai Ascendancy ab so kann das Deck überhaupt nichts mehr machen. Nevermore und Meddling Mage können hier - neben anderen Karten - Wunder wirken. Problematisch erscheint dann am ehesten die Geschwindigkeit und die enorme Flexibilität des JA-Decks. Ersteres kann durch normalen Hate (Removal, Discard, Counter) gestört werden. Letzteres ergibt sich aus Glittering Wish gepaart mit einer sehr hohen Anzahl an Cantrips. Das Hauptproblem sehe ich hierbei ebenfalls beim Glittering Wish, da er sowohl real mehr Platz für Cantrips schafft - indem er die Notwendigkeit von Removal im Maindeck reduziert - und gleichzeitig auch virtuell die Anzahl an Cantrips erhöht - da er selbst als solcher gespielt werden kann (die erhöhten Manakosten sind aufgrund der Deckstruktur eher vernachlässigbar). Hinzu kommt, dass der Wish gleichzeitig Hate aller Art uvm. ist. Das macht das Deck insgesamt sehr konstant und unanfälliger gegenüber Angriffen auf die Keycard. Hinzu kommt, dass ein Bann von Glittering Wish kein relevantes Modern-Deck treffen würde und gleichzeitig das Jeskai Ascendancy Deck zwar deutlich abschwächen, aber nicht komplett obsolet machen würde. Demgegenüber würde ein Ban von TC das Gegenteil bedeuten: Jeskai Ascendancy Deck würde kaum geschwächt werden, andere Decks dafür enorm.

 

Tl;dr: Treasure Cruise zu bannen ist quatsch, denn es verschlechtert die Geschwindigkeit und Konstanz des JA-Deck nur bedingt. Glittering Wish erscheint hierbei als deutlich potentere Karte und ein Bann würde keine anderen Decks im Meta in mitleidenschaft ziehen.

 

P.S. Die Möglichkeit TC mittels GY-Hate gezielt abzuschalten oder zu verzögern wurde übrigens völlig auser Acht gelassen.


Bearbeitet von MaRo89, 09. Oktober 2014 - 22:22.


#35 ElAzar Geschrieben 09. Oktober 2014 - 23:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich hab grade 25 spiele gegoldfisht (3 TC, 14 Manatiere, Grapeshot MD) und 10 games ggn Pod, Junk & Affinity gespielt, nicht die Mega Vergleichsdaten, aber immerhin besser als Theorie & nur dagegen gespielt.

Man gewinnt ohne Gegenwehr relativ konsistent Turn 3, wenn man es forciert. Ich habe vorhin Turn 2 TC für U gespielt um ggn Turn 3 Linvala gewinnen zu können, fühlte sich sehr geil an.
Wish hat bei mir in der Combo so gut wie nie was gemacht, war als Tutor/Problemlöser aber natürlich sehr Effektiv, hab einmal MM ggn tripple Decay gesucht, sonst Ascension.
Ich habe auch nie das verlangen gehabt ne alternative Wioncon suchen zu müssen, wenn man anfängt weitere Ascensions zu droppen kann man im Grunde eh das ganze Deck ziehen.
TC war mmn auf jeden Fall eher die Karte die agressiven Playstyle möglich machte, weil man einfach die Hand wieder vollbekommt und an Wisps/Probes kommt, wenn man mit nur einem Manatier abgehen muss.

Das Deck spielt sich insgesammt wie Eggs für arme, ich mochte SSU. :/

Bearbeitet von ElAzar, 09. Oktober 2014 - 23:50.

Posted Image


#36 Matzekatze1 Geschrieben 10. Oktober 2014 - 07:27

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

+1 Was Elazar sagt.

Wenn man den Wish banned, dann passiert genau was Elazar geschrieben hat. Das Deck verliert eigentlich keine Konsistenz, da man nun 4 JA zockt.

Es wird nur länger im Comboturn brauchen, da man seinen 1-2 Off Grapeshot noch finden muss.

 

Ich hab jetzt schon ein paar mal gegen das Deck gezockt (mit Melira Pod) und bin der Meinung, dass das Deck dem Format hilft sich weiterzuentwickeln.

 

Endlich hat man mal wieder ein richtiges Combo Deck (neben Storm), welches wirklich Konkurenzfähig ist. Keine Tempo Decks mit Combo out (Twin) / Controldecks mit Combokill (Scapeshift/U-Tron) oder Midrange-Haufen die alle 10 Spiele mal in eine Combo gehen könnnen (Pod).

 

Wenn Sie eine Karte bannen wollen um das Deck zu zerstören, dann wäöre es vermutlich nur die JA, da man mit dem Ban von TC einfach vielen anderen Deck die Möglichkeit gibt sich weiterzuentwickeln (Delver) und das Deck trotzdem bestehen könnte.

 

Gruß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 10. Oktober 2014 - 07:49.


#37 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Oktober 2014 - 09:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Es ist einfach traurig zu sehen, das ein Format zwei tolle Karten bekommt in Bereichen, wo es meiner Meinung nach schwaechelt (Combo, Carddraw), die es bereichern und neue Ideen spawned und es wird direkt ueber moegliche Bans diskutiert. Sofern Modern Legacy als DAS nicht rotierende Format beerben soll, ist meine Erwartungshaltung das Guemmelcombo und guter Carddraw mit Setupnotwendigkeit vom Format selber beherrscht werden muessen. Ist das nicht der Fall, wie lang soll so eine Banliste bitte in Zukunft werden? Persoenlich glaube ich auch einfach nicht, dass Modern als Format das nicht beherrschen kann und hoffe dass die naechsten Monate das zeigen werden.

Ich habe selber ein paar Testspielchen gemacht und fand das Deck sehr aehnlich zu Titanbloom was ich letztens ausprobiert habe, dahingehend, dass man in manchen Spielen einfach total abhaelt und in anderen da sitzt und einfach nichts macht ausser zu cantrippen fuer nichts. Das ist das Los von Combo und solange das erste Szenario nicht konstant ueberwiegt auch imho voellig i.O.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Oktober 2014 - 09:21.


#38 Assimett Geschrieben 10. Oktober 2014 - 13:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich glaube aber, dass das Deck einfach die kritische Masse an Konsistenz überschritten hat, im Gegensatz zu Bloom Titan und Goryo's Vengeance und anderen vergleichbaren Turn 2-Combodecks. 

 

Ist aber nur so ein Gefühl von mir, ich habe sowohl Bloom Titan als auch Reanimator gezockt und die Decks waren entweder a) deutlich weniger redundant oder b) leichter zu disrupten oder beides. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 MD.Ghost Geschrieben 10. Oktober 2014 - 13:55

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Es ist einfach traurig zu sehen, das ein Format zwei tolle Karten bekommt in Bereichen, wo es meiner Meinung nach schwaechelt (Combo, Carddraw), die es bereichern und neue Ideen spawned und es wird direkt ueber moegliche Bans diskutiert. Sofern Modern Legacy als DAS nicht rotierende Format beerben soll, ist meine Erwartungshaltung das Guemmelcombo und guter Carddraw mit Setupnotwendigkeit vom Format selber beherrscht werden muessen. Ist das nicht der Fall, wie lang soll so eine Banliste bitte in Zukunft werden? Persoenlich glaube ich auch einfach nicht, dass Modern als Format das nicht beherrschen kann und hoffe dass die naechsten Monate das zeigen werden.

Ich habe selber ein paar Testspielchen gemacht und fand das Deck sehr aehnlich zu Titanbloom was ich letztens ausprobiert habe, dahingehend, dass man in manchen Spielen einfach total abhaelt und in anderen da sitzt und einfach nichts macht ausser zu cantrippen fuer nichts. Das ist das Los von Combo und solange das erste Szenario nicht konstant ueberwiegt auch imho voellig i.O.

 

Kann mich da nur anschließen - es kann doch nicht so schwer sein, sich auf das entsprechende Deck einzustellen. Ok ich spiele Legacy und damit ein ziehmlich breitgefächertes Format, wo jeder hier und da herum schraubt und man glücklicherweise auch auf viele "Mittelklasse"Decks trifft.

 

So lange im Modern in regelmäßigen Abständen gute Karten verboten werden, führt das nur dazu, dass am Ende wieder Antworten (sei es Einzelkarten,Strategien oder Decks) auf neue Karten fehlen und weniger gute Karten als Alternative künstlich im Preis explodieren (siehe Deathrite vs Noble).

 

Es ist völlig ok, wenn man die alten Schätze wie Force of Will und Co eben nicht dabei haben will, aber bei jeder Karte die ein Stück vom Format-Kuchen abhaben will oder gar zu neuen Decks (was doch toll ist) führt gleich Aufzuschreien? - Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber Magic (außerhalb vom T2 Pool) hat nun wirklich ausreichend Möglichkeiten um sich anzupassen und auf Meta Veränderungen reagieren zu können.

 

Für mich bleibt das Format zu mindest so lange uninteressant, bis es das Thema "Bannings" in den Griff bekommt.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#40 Accendor Geschrieben 10. Oktober 2014 - 14:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Es ist völlig ok, wenn man die alten Schätze wie Force of Will und Co eben nicht dabei haben will

 

Das ich das halt völlig anders sehe und Modern gerne als "Legacy ohne Duals" hätte ist ja hinlänglich bekannt.

Ich möchte aber festhalten, dass eine Ergänzung der Countersuite aus meiner Sicht sinnvoll wäre. Und wenn es nicht die Force sein soll/darf, gibt es immer noch Dinge wie Daze und Flusterstorm und den "Counter" Stifle. Das sind halt Karten, die Combo in Schach halten (zusätzlich zu Discard und Permanenthate nach dem boarden). Wenn man halt  völlig darauf verzichtet, drehen halt ab und zu random Kombodecks durch und alle schreien nach Nerfs. Ja, jede dieser Karten hat auch andere Einsatzgebiete und ich sage auch nicht, dass alles gleichzeitig ins Format kommen soll, aber wie gesagt: Wenn man alle guten Counter aus dem Format raushält, ist es halt einfacher für Combo.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.