Hey,
Ich habe mir mal meine eigene Sultai Control Liste ausgedacht die ich nächste Woche zum lokalen Modern-Turnier mitbringen möchte.
Erstmal die Liste:
Zu meinem lokalen Meta
Im Moment läuft bei mir im Store ziemlich viel verschiedenes rum, aber das (allseits gefürchtete) UR-Delver irgendwie gar nicht.
Das Meta besteht aus einigen Junk-Listen, einigen Burn-Listen und ansonsten fast alles andere mal vereinzelt (Affinity, U-Tron, Pod, Twin, 4/5-Color Zoo, UW-Control, UWR, etc.etc.)
Trotzdem versuche ich auch gegen UR-Delver ganz ordentlich dazustehen, was ich denke ich mit 4 Abrupt Decay und Darkblast schaffen sollte.
Cardchoices:
4 Abrupt Decay -> gesetzt, hilft einfach gegen (fast) jedes Matchup.
4 Mana Leak -> bisschen stumpf hier das Playset, vielleicht wird eins gecuttet
1 Spell Snare -> je nachdem wie gut es ist, wird das noch aufgestockt.
2 Talisman of Dominance -> find ich super um zug 3 Talisman + Mana Leak / Abrupt Decay zu haben und dann Zug 4 den Batterskull. Auch Zug 2 Talisman into Spell Snare ist eine Möglichkeit.
1 Smother -> so ein bisschen das 5te Abrupt Decay. Trifft (bis auf den Siege Rhino ) alles bei Junk, Delver, Zoo und hilft auch gegen Twin
1 Dismember -> ich hoffe dass das hier gegen Twin hilft bzw. auch dann gegen Siege Rhino
1 Darkblast -> unglaublich gut gegen wirklich viele Decks im Moment, auch das Dredgen ist sehr schön und fühlt sich einfach gut an
3 Snapcaster Mage -> Dredge + Flashback + Body = Value, ich glaube mehr braucht man nicht zu sagen
1 Cryptic Command -> lässt sich bei der Manabase echt überraschend gut casten und ist natürlich bombenstark wenn es dazu kommt. Da CMC 4 möchte ich aber kein zweites.
1 Vedalken Shackles -> meist mit 3 Inseln früh aktiv, später mit mehr. wie gut das ist wird sich herausstellen
2 Wurmcoil Engine -> mit Academy Ruins unser lieblingsfinisher
1 Batterskull -> wie könnte er fehlen in einem Controldeck, dazu noch mit Academy Ruins
2 Dig Through Time -> einfach unglaublich! Mit der Karte muss man gespielt haben dann versteht man warum
2 Gifts Ungiven -> findet uns was wir brauchen und füllt gleichzeitig unseren GY, fast schon ein "finisher"
2 Forbidden Alchemy -> finde ich einfach genial um es early zu spielen. Gibt flashbackValue und da steht praktisch drauf: "dein nächstes Dig kostet 4 weniger"
1 Life from the Loam -> das Gifts package (1 Loam, 1 Wurmcoil, 1 Ruins + X), außerdem gibt es uns gegen Land destruction enormen Vorteil, und ist gegen control ebenfalls durch die Edge gut.
7 Basics -> ist mir schon fast zu wenig, ich würde persönlich wahrscheinlich noch einen Forest rein tun aber ich hab die Misty Rainforest s nicht :/
Die 5 Slots die übrigbleiben:
Die Kandidaten:
Talisman of Dominance
Darkblast
Thoughtseize
Remand
Deranged Assistant
Smother
Disfigure
Raven's Crime
Ich persönlich finde den Deranged Assistant überraschend gut. Ich hatte sie mal aus Jux reingeschmissen und sie war tatsächlich ordentlich. Der Ramp war echt nett für den Zug 3 Snapcaster->Decay/ManaLeak und hat ab 2-3 Aktivierungen echt was getan! Vor allem aktiviert es unsere Dig Through Time unendlich schnell.
Ich will auf jeden Fall noch 1-2 Ramp sachen spielen, das wären dann 1 Talisman of Dominance oder 2 Deranged Assistant. Dabei sollte gesagt sein, dass ich den Assistant nicht spielen will weil er witzig ist, sondern gut, aber so offengestanden kacke die Karte auch aussehen mag, so mag dieses Deck die richtige Shell dafür sein.
Im Moment tendiere ich hierzu:
+1 Talisman of Dominance
+1 Darkblast
+2 Disfigure
+1 Raven's Crime
Matchups:
UR-Delver -> Ich werde mir auf jeden Fall den Rest des Playset Darkblast ins Sideboard tun. Ansonsten glaube ich, dass man ziemlich gute Chancen hat mit 4 Abrupt Decays, Darkblast, Smother, Mana Leak uns Snapcaster Mage die ersten Züge zu überstehen und dann einen Batterskull oder eine Wurmcoil Engine online zu bringen.
Junk(Abzan) -> auch hier sind fast die selben Dinge gut wie gegen UR-Delver. Darkblasts sind nicht so stark, killen aber immer noch den Bob. Siege Rhino ist ein großes Problem, aber man hofft den durch Mana Leak zu catchen bzw dann schon eine Wurmcoil Engine im nächsten Zug spielen zu können. Batterskull funktioniert da leider nicht so gut. Im lategame sollten wir mit Loam + Tectonic Edge die Manlands gut in Schach halten können.
Twin -> Man hofft, dass die Decays, Smother, Mana Leak, Cryptic reichen. Im Sideboard wird dann Thoughtseize und Negate reingeboarded was auch helfen sollte.
U-Tron -> unglaublich schlechtes Matchup falls man die Tectonic Edges nicht early hat. Die Decays sind tot, die Mana Leaks nur anfangs zu gebrauchen. Smother genauso tot. Dismember kann gegen Platin Angel helfen aber gegen vieles andere auch nicht. Man muss auf "Natural" Loam + TecEdge hoffen (da kann man dann vielleicht im Sideboard was dran tun.)
GR-Tron -> noch nie bei uns im Modern gesehen. Thoughtseize im Sideboard hilft da ganz gut. Auch hier sind aber viele sachen einfach useless Game 1
Affinity -> stelle ich mir sehr schwer vor. wahrscheinlich pre- und postboard stark schlechtes Matchup. Man hofft auf eine Hand aus smother und decays und darauf, dass der gegner den Nexus aktiviert und man ihn mit darkblast abschießt... oderso... Wird auf jedenfall happig. Vedalken Shackles helfen allerdings gegen den Etched Champion
Scapeshift -> preboard sind hier auch die Decays tot. Viel discard reinboarden und versuchen early mit TecEdge die manabase anzugreifen. kommt er nie auf genug Länder siehts natürlich gut aus...
Burn -> bekommt dann gefühlt das halbe Sideboard. Vorm Board praktisch ungewinnbar, außer man legt zug 4 Batterskull (durch ramp) und hat vorher Mana Leak gespielt.
Insgesamt sind die Problematischen Matchups Burn und Affinity. Mit Tron kommt man postboard mit einem "normalen" sideboard aus Discard, Negate etc. ganz gut hin denke ich, Scapeshift genauso.
Das Delver Matchup sollte eigentlich echt gut sein, ebenfalls alle control-matchups.
Was ich jetzt hier von euch wissen will:
Welche Karten soll ich in die 5 Slots tun?
Ist Deranged Assistant gut oder eine Spinnerei?
Was kann ich im Sideboard tun um gegen Burn keinen Auto-Loose zu haben?
Wie findet ihr Forbidden Alchemy (ich finde sie GENIAL, aber nur als 2-of da recht teuer)?
Wie findet ihr Vedalken Shackles?
PS: Also gegen Burn sähe für mich der Plan so aus:
2-4 Chalice of the Void rein, Darkblast, spellsnare raus, Smother raus, 2 Decays raus, Sun Droplet rein. Ich such halt was für lifegain der dann auch schnell genug kommt. (Vampire Nighthawk leider keine Lösung wegen Searing Blaze ...)
PSS: Ich will extra kein Reanimate spielen, da durch das Weiß nur meine Manabase schwieriger wird und ich eigentlich nichts reanimaten will.
Bearbeitet von Roundabout, 13. November 2014 - 01:42.