Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultai/ BUG Control

Sultai Control Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 13:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

:rage:
oh wie ich das hasse, dann kommen aber die Profis und erklären dir das du ja auch auf Basics fetchen kannst und du selbst schuld bist...


Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass nach Mull auf 6 meine beiden Länder auf der Starthand Watery Grave und Overgrown Tomb waren ;)

Ich spiele noch die Kapsel des Henkers Main um den Mage etwas mehr zu supporten. Postboard fand ich ihn bisher immer Top.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 13:28

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Brittle effigy eine Möglichkeit?

 


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#23 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Brittle effigy eine Möglichkeit?


Hatte ich auch schon überlegt, bin dann aber doch bei der Kapsel gelandet. Der Unterschied 2 zu 4 Mana zum aktivieren ist oft größer als man denkt.
Außerdem kann man die Kapsel auch mal zurück holen mit den Ruins, während die Effigy exiled wird.
So viele schwarze Kreaturen die man removen müsste gibt es derzeit nicht (Confidant fällt mir da auf Anhieb nur ein).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 15:13

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Ich glaube ich werde auch mal die gute alte Aether Spellbomb testen in dem Slot, die kann zur not auch Kartenvorteil generieren mit den Ruins.


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#25 MaRo89 Geschrieben 22. Oktober 2014 - 15:20

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Das mit dem CA ist nicht ganz richtig, weil es dich eigentlich nur die Karte ziehen lässt, die du sowieso gezogen hättest, wenn du Academy Ruins nicht aktivierst. Aus diesem Grund halte ich den Plan eigentlich für nicht gut. Gleiches gilt für The Rack. Wieso eine nutzlose Karte spielen, um ein Tutortarget zu erhalten. Warum keine Pithing Needle Maindeck, die den Kontrollplan unterstützen kann und eigentlich immer ein Ziel findet. Auch Nihil Spellbomb oder Relic of Progenitus Tormod's Crypt wären denkbare Ziele nach dem Treasure Cruise Hype. Natürlich werden die mit der Anzahl an eigenen Goyfs schlechter.


Bearbeitet von MaRo89, 22. Oktober 2014 - 15:25.


#26 ChrisHetfield Geschrieben 22. Oktober 2014 - 15:29

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Ups das stimmt natürlich mit dem CA, denkfehler :P. Dann machts sie wirklich keinen Sinn. Oder evtl den Tinked Mage plan komplett ins Sb setzen?


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#27 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2014 - 15:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Das mit der Pithing Needle sehe ich anders. Ich treffe zur Zeit viel auf UR Delver und Burn, da macht die Karte nichts.
Da kann man eher noch Nihil Spellbomb ins Main packen, weil Treasure Cruise so nervt...

Ich empfehle jedem mal sein Meta zu checken. Wird immer noch viel Pod, Twin und Tron gespielt, kann sich die Needle durchaus lohnen. Sie kann ja auch Manlands ganz gut abstellen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 ChrisHetfield Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:28

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

bei viel Delver und Konsorten im Meta, könntet ihr euch quicksand vorstellen?


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#29 Strange Ed Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:35

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Quicksand ist nicht so mächtig gegen Delver, da er meist fliegt, wenn er auf dich zukommt...

 

Beste Grüße,

 

Ed



#30 ChrisHetfield Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:38

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Delver ist ja auch die einzige Kreatur im Delver deck ...


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#31 Strange Ed Geschrieben 24. Oktober 2014 - 09:45

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Swiftspear ist hinten meist >2  und Pyromancer schickt eben ziemliche Mengen an würsten vor...

In der RUG version wird noch Goyf gespielt, der aber auch meist recht Treibsand-resistent ist. Falls Goblin Guide gespielt wird, kannst du den handeln, aber lohnt sich das?

 

Beste Grüße,

 

Ed

 

Edit: Ach ja, Snappi ist natürlich auch anfällig dagegen, aber der Kosten-Nutzen-Punkt ist trotzdem fragwürdig.


Bearbeitet von Strange Ed, 24. Oktober 2014 - 09:47.


#32 Assimett Geschrieben 24. Oktober 2014 - 11:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Darkblast ist ganz gut gegen das Deck, habe ich gehört. Trifft keine geflippten Delver und Swiftspears, aber sonst alles. 

 

3-4 Abrupt Decay sollten auch helfen, und wenn du viel Delver im Meta erwartest, pack einfach noch ein oder zwei Drown in Sorrow ins Board. 

 

Tarmogoyfs helfen wie gesagt auch. 

 

 

Das Problem bei UR Delver ist bisher immer Treasure Cruise gewesen, da hilft fast nix außer präventiv ihren Grave zu exilen. Außerdem boarde ich jetzt immer die 3 Negate dagegen. 

Hat sonst noch jemand eine Idee? 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 BIGPENCIL Geschrieben 24. Oktober 2014 - 13:17

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Man kann und sollte tc selbst spielen vorallem wenn man dredge spielt.( sry falls du es tust, habs nicht gecheckt)

Desweiteren kann man mit darkblast einen flipped delver killen wenn man es richtig macht. ( wenn sich nix geändert hat^^)

#34 Assimett Geschrieben 24. Oktober 2014 - 15:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
ja und ja ;)


spiele selbst nur 2, weil sie sich doch etwas mit Loam und Snappy beißen und ich wirklch nur dann dredge wenn ich es muss und nicht um viele Karten in den GY zu bekommen...

upkeep Darkblast, dredge, Darklblast macht -2/-2. ist schon klar.

Bearbeitet von MattRose, 24. Oktober 2014 - 15:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Magix28 Geschrieben 31. Oktober 2014 - 08:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab das ja schon in deinen Statuskommentar geschrieben, aber ist dieser Darkblast Trick nicht viel zu unpraktikabel? Vorallem wenn du gegen Burn mit den ganzen x/2s spielst (Guide, Spear, Eidolon) und Darkblast mal NICHT auf der Starthand hast, sondern sagen wir mal T2 OTD nachziehst, dann macht der einfach erstmal 0,0. Sollte dann ein Eidolon dazukommen, kannst du deinen Trick im Upkeep+Drawstep auch knicken.

 

Disfigure erscheint mir aufgrund von Burn aktuell als die bessere Wahl. Wenn Burn natürlich kein Problem für dich ist, dann habe ich nichts gesagt.

 

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#36 BIGPENCIL Geschrieben 31. Oktober 2014 - 10:58

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Wenn man schon so lebensmüde ist und zZ. Bug spielen möchte, dann sollte man nicht die Wahl zwischen Disfigure und Darkblast in den Raum werfen, sondern sowieso beides spielen.
Das das eine oder andere konditionell besser/schlechter ist, stimmt.

Wie gesagt, ich würde sowieso 3-4 decay, 2-3 disfigure und 1-2 Darkblast spielen und wenn man eben den schlechteren removal spell zieht in dem moment, pech :(

Fakt ist aber, darkblast ist atm super gut, und ich würde kein schwarzes deck ohne spielen. Zusätlich spielt man eben selbst DTT oder TC wodurch das dredgen sogar spaß macht !:)

Bearbeitet von Muten Yoshi, 31. Oktober 2014 - 10:59.


#37 Roundabout Geschrieben 13. November 2014 - 01:32

Roundabout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hey,

Ich habe mir mal meine eigene Sultai Control Liste ausgedacht die ich nächste Woche zum lokalen Modern-Turnier mitbringen möchte.

 

Erstmal die Liste:

 

Zu meinem lokalen Meta

Im Moment läuft bei mir im Store ziemlich viel verschiedenes rum, aber das (allseits gefürchtete) UR-Delver irgendwie gar nicht.

Das Meta besteht aus einigen Junk-Listen, einigen Burn-Listen und ansonsten fast alles andere mal vereinzelt (Affinity, U-Tron, Pod, Twin, 4/5-Color Zoo, UW-Control, UWR, etc.etc.)

Trotzdem versuche ich auch gegen UR-Delver ganz ordentlich dazustehen, was ich denke ich mit 4 Abrupt Decay und Darkblast schaffen sollte.

 

Cardchoices:

4 Abrupt Decay -> gesetzt, hilft einfach gegen (fast) jedes Matchup.

4 Mana Leak -> bisschen stumpf hier das Playset, vielleicht wird eins gecuttet

1 Spell Snare -> je nachdem wie gut es ist, wird das noch aufgestockt.

2 Talisman of Dominance -> find ich super um zug 3 Talisman + Mana Leak / Abrupt Decay zu haben und dann Zug 4 den Batterskull. Auch Zug 2 Talisman into Spell Snare ist eine Möglichkeit.

1 Smother -> so ein bisschen das 5te Abrupt Decay. Trifft (bis auf den Siege Rhino ) alles bei Junk, Delver, Zoo und hilft auch gegen Twin

1 Dismember -> ich hoffe dass das hier gegen Twin hilft bzw. auch dann gegen Siege Rhino

1 Darkblast -> unglaublich gut gegen wirklich viele Decks im Moment, auch das Dredgen ist sehr schön und fühlt sich einfach gut an :D

3 Snapcaster Mage -> Dredge + Flashback + Body = Value, ich glaube mehr braucht man nicht zu sagen

1 Cryptic Command -> lässt sich bei der Manabase echt überraschend gut casten und ist natürlich bombenstark wenn es dazu kommt. Da CMC 4 möchte ich aber kein zweites.

1 Vedalken Shackles -> meist mit 3 Inseln früh aktiv, später mit mehr. wie gut das ist wird sich herausstellen

2 Wurmcoil Engine -> mit Academy Ruins unser lieblingsfinisher

1 Batterskull -> wie könnte er fehlen in einem Controldeck, dazu noch mit Academy Ruins

2 Dig Through Time -> einfach unglaublich! Mit der Karte muss man gespielt haben dann versteht man warum

2 Gifts Ungiven -> findet uns was wir brauchen und füllt gleichzeitig unseren GY, fast schon ein "finisher"

2 Forbidden Alchemy -> finde ich einfach genial um es early zu spielen. Gibt flashbackValue und da steht praktisch drauf: "dein nächstes Dig kostet 4 weniger"

1 Life from the Loam -> das Gifts package (1 Loam, 1 Wurmcoil, 1 Ruins + X), außerdem gibt es uns gegen Land destruction enormen Vorteil, und ist gegen control ebenfalls durch die Edge gut.

7 Basics -> ist mir schon fast zu wenig, ich würde persönlich wahrscheinlich noch einen Forest rein tun aber ich hab die Misty Rainforest s nicht :/

 

Die 5 Slots die übrigbleiben:

Die Kandidaten:

Talisman of Dominance

Darkblast

Thoughtseize

Remand

Deranged Assistant

Smother

Disfigure

Raven's Crime

 

Ich persönlich finde den Deranged Assistant überraschend gut. Ich hatte sie mal aus Jux reingeschmissen und sie war tatsächlich ordentlich. Der Ramp war echt nett für den Zug 3 Snapcaster->Decay/ManaLeak und hat ab 2-3 Aktivierungen echt was getan! Vor allem aktiviert es unsere Dig Through Time unendlich schnell.

 

Ich will auf jeden Fall noch 1-2 Ramp sachen spielen, das wären dann 1 Talisman of Dominance oder 2 Deranged Assistant. Dabei sollte gesagt sein, dass ich den Assistant nicht spielen will weil er witzig ist, sondern gut, aber so offengestanden kacke die Karte auch aussehen mag, so mag dieses Deck die richtige Shell dafür sein.

Im Moment tendiere ich hierzu:

+1 Talisman of Dominance

+1 Darkblast

+2 Disfigure

+1 Raven's Crime

 

Matchups:

UR-Delver -> Ich werde mir auf jeden Fall den Rest des Playset Darkblast ins Sideboard tun. Ansonsten glaube ich, dass man ziemlich gute Chancen hat mit 4 Abrupt Decays, Darkblast, Smother, Mana Leak uns Snapcaster Mage die ersten Züge zu überstehen und dann einen Batterskull oder eine Wurmcoil Engine online zu bringen.

 

Junk(Abzan) -> auch hier sind fast die selben Dinge gut wie gegen UR-Delver. Darkblasts sind nicht so stark, killen aber immer noch den Bob. Siege Rhino ist ein großes Problem, aber man hofft den durch Mana Leak zu catchen bzw dann schon eine Wurmcoil Engine im nächsten Zug spielen zu können. Batterskull funktioniert da leider nicht so gut. Im lategame sollten wir mit Loam + Tectonic Edge die Manlands gut in Schach halten können.

 

Twin -> Man hofft, dass die Decays, Smother, Mana Leak, Cryptic reichen. Im Sideboard wird dann Thoughtseize und Negate reingeboarded was auch helfen sollte.

 

U-Tron -> unglaublich schlechtes Matchup falls man die Tectonic Edges nicht early hat. Die Decays sind tot, die Mana Leaks nur anfangs zu gebrauchen. Smother genauso tot. Dismember kann gegen Platin Angel helfen aber gegen vieles andere auch nicht. Man muss auf "Natural" Loam + TecEdge hoffen (da kann man dann vielleicht im Sideboard was dran tun.)

 

GR-Tron -> noch nie bei uns im Modern gesehen. Thoughtseize im Sideboard hilft da ganz gut. Auch hier sind aber viele sachen einfach useless Game 1

 

Affinity -> stelle ich mir sehr schwer vor. wahrscheinlich pre- und postboard stark schlechtes Matchup. Man hofft auf eine Hand aus smother und decays und darauf, dass der gegner den Nexus aktiviert und man ihn mit darkblast abschießt... oderso... Wird auf jedenfall happig. Vedalken Shackles helfen allerdings gegen den Etched Champion

 

Scapeshift -> preboard sind hier auch die Decays tot. Viel discard reinboarden und versuchen early mit TecEdge die manabase anzugreifen. kommt er nie auf genug Länder siehts natürlich gut aus...

 

Burn -> bekommt dann gefühlt das halbe Sideboard. Vorm Board praktisch ungewinnbar, außer man legt zug 4 Batterskull (durch ramp) und hat vorher Mana Leak gespielt.

 

Insgesamt sind die Problematischen Matchups Burn und Affinity. Mit Tron kommt man postboard mit einem "normalen" sideboard aus Discard, Negate etc. ganz gut hin denke ich, Scapeshift genauso.

Das Delver Matchup sollte eigentlich echt gut sein, ebenfalls alle control-matchups.

 

Was ich jetzt hier von euch wissen will:

Welche Karten soll ich in die 5 Slots tun?

Ist Deranged Assistant gut oder eine Spinnerei?

Was kann ich im Sideboard tun um gegen Burn keinen Auto-Loose zu haben?

Wie findet ihr Forbidden Alchemy (ich finde sie GENIAL, aber nur als 2-of da recht teuer)?

Wie findet ihr Vedalken Shackles?

 

PS: Also gegen Burn sähe für mich der Plan so aus:

2-4 Chalice of the Void rein, Darkblast, spellsnare raus, Smother raus, 2 Decays raus, Sun Droplet rein. Ich such halt was für lifegain der dann auch schnell genug kommt. (Vampire Nighthawk leider keine Lösung wegen Searing Blaze ...)

 

PSS: Ich will extra kein Reanimate spielen, da durch das Weiß nur meine Manabase schwieriger wird und ich eigentlich nichts reanimaten will.


Bearbeitet von Roundabout, 13. November 2014 - 01:42.


#38 Assimett Geschrieben 13. November 2014 - 19:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

@Roundabout: Ich würde auf jeden Fall mehr Fetchländer spielen, 8 mindestens, besser 10. Einmal wegen Life from the Loam, zum anderen wegen Dig Through Time

Ich würde da als erstes an den Islands cutten. Die vertragen sich auch nicht gut mit Abrupt Decay, da man ja frühe Bedrohungen abstellen will und das geht nicht wenn ein Land nur blau macht. 2 sollten reichen.

 

Forbidden Alchemy finde ich etwas seltsam, klar synergiert es mit Delve. Aber ich frage mich ob Thirst for Knowledge bei den vielen Artefakten, die du spielst, nicht genauso gut wäre. 

 

jeweils 2 Wurmcoil und Batterskull finde ich auch zu viel. Du willst als Kontrolldeck ja in erster Linie den Gegner behindern und wenn du ihn kontrollierst, deine Finisher legen. Da reichen 2-3 die du schon irgendwann ziehst, gerade auch weil du genug Draw und Gifts spielst. Ich z.B. spiele mit nur einem Batterskull und der reicht gegen die meisten Decks völlig weil ich ihn immer mit Gifts suchen kann und er bis Runde 5 nur nervt. 

Gegen Decks wie Burn sind die 5 und 6 Mana Spells eh viel zu langsam, da müssen dann aus dem Board Karten wie Chalice, Spellskite, Sun Droplet und Obstinate Baloth ran. 

 

1 Spell Snare wirkt auch arg verloren. Entweder man spielt 2-3 weil man sie ja in Runde 1-3 am dringensten braucht, oder halt Antworten auf die 2-Drops des Formats. 

 

 

Spielst du echt 27 Länder oder habe ich mich verzählt? Okay ja sind 26.Klingt vernünftig.


Bearbeitet von MattRose, 13. November 2014 - 19:03.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Assimett Geschrieben 17. März 2015 - 18:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie man mit 2 Darkslick Drake im Deck Top 8 macht?

http://mtgtop8.com/e...6&d=253764&f=MO

 


Bearbeitet von MattRose, 17. März 2015 - 18:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#40 BIGPENCIL Geschrieben 17. März 2015 - 18:42

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie man mit 2 Darkslick Drake im Deck Top 8 macht?

http://mtgtop8.com/e...6&d=253764&f=MO

 

Ganz einfach:

 

In dem es ein Schreibfehler ist und es Darkslick Shore heissen sollte. Erkennt man auch am Landcount.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sultai, Control, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.