Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#661 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. Februar 2020 - 13:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Am 16.02. gibt es ein OS Turnier in Darmstadt

Rules https://jk-entertain.../jk-old-school/ + 2 Strip Mines max ist Testweise Gesetz.

 

Das Ganze findet im Rahmen des Dankeschön Turniers statt, also Parallel zu Modern, Legacy etc.

 

Altes Schalthaus, Rodensteinweg 2, 64293 Darmstadt.

 

Anmeldung 10:30

Beginn 11:30

Eintritt 5€

 

4 bis 5 Runden Swiss sind wohl geplant.

 

Reminder.

 

Ich freu mich schon, wie reisen zu viert aus dem schönen Nordbadischen an.



#662 goblin-welder Geschrieben 15. Februar 2020 - 08:26

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Hat jemand zufällig Pearl, Ruby oder Emerald aus IE/CE oder Unlimited signiert morgen in Darmstadt dabei und möchte es los werden? ;)

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#663 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Februar 2020 - 09:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So dann mach ich mal den Anfang.

 

Meine Deckwahl fiel auf ein Atog Deck, ich mag den kleinen Kerl einfach und fühl mich mit aggressiveren Decks einfach recht wohl (Überraschung). Weiterhin sind blaue gute Karten in dem Format, zusammen mit der entsprechenden Mana Base doch recht teuer, weswegen der Schuster bei seinen Leisten blieb und RG SmashAtog mit Berserks und einer Balance zockte. Der Plan war simpel: Großen Atog bauen, Berserk drauf und hoffen, dass der Gegner kein Removal hat.

 

Gestern gings morgens um 9 Uhr los, meine Dudes aufgabeln, waren dann dementsprechend zu früh da und haben den Turniertag mit einem kühlen Blonden begonnen.

Und dabei noch 1-2 Runden gegen einen aus dem Auto gespielt.

 

Das Organisatorische verlief weitestgehend reibungslos, einzig die Teilnehmeranzahl von 20 Leuten (Einer mehr als bei Pioneer, drittgrößtes Turnier an dem Tag, Nur CEDH und Modern waren mehr), kam wohl etwas überraschend, wodurch wir an den Tischen öfters mal gekuschelt hatten, was aber dem Spaß keinen Abbruch brachte.

Die Runden verliefen zügig, auch wenn es natürlich wieder Spieler gab, die regelmäßig die volle Rundenzeit auch zum Spielen genutzt haben, während andere von uns gut getimet, SchniPo für kleines Geld zwischen den Runden vernichteten. Bedienung brachte das Essen bis an den Tisch, war schon sehr angenehm und klappte super.

 

Runde 1 Benny, der andere aus dem Auto, mit Erhnam Burnem

Leider verliefen die Games recht traurig und sowohl Game 1 als auch Game 2 wurden durch eine Sylvan Library entschieden, auch wenn sie jeweils auf unterschiedlichen Seiten lag.

Game 1, ich bolte direkt seinen Scryb Sprites und er legt Turn 2 eine Sylvan Library. Er zieht im ganzen Game 2 Extra Karten, weil er nur Zeug in den obersten 3 hat, was ihn nicht weiterbringt. Das ganze beschleunigt meine nicht vorhandene Clock doch sehr. Ich spiele 2 Bolts, hab ne Blackvise die etwas Damage drückt, habe einmal eine richtig gute Balance, die ihm einfach 4-5 Länder, 2 Kreaturen und ein paar Handkarten nahm und finishe ihn dann die Runde drauf mit Regrowth auf Black Vise und anschließendem Wheel of Fortune

Game 2, keep ich die Gierhand, mit einem Land, doppel Chain Lightning, Sylvan Library und zieh mich einfach in alles rein, so dass ich Turn 1 sein Tier direkt bolte, T2 dann den Mox ziehe und die Sylvan Library resolven kann, welche dann einfach das Spiel gewinnt, weil ich mehr Gas ziehen kann als er und mein Erhnam Djinn mit Berserk einfach über seinen drüber trampelt.

86757104_652333972259935_720319681155563

 

Runde 2 Martin, der sympatische Rheinländer, mit BRW allen Geil featuring insane altered Mox 

Hier war der spielerische Beitrag von meiner Seite recht schwach, manchmal will das Deck halt nicht, wodurch die Games recht schnell gingen.

Game 1 drück ich etwas Damage mit einem Copper Tablet, er hat die Hymn of Tourach die mir meine Maze of Ith nimmt und haut mich dann mit dem Sengir Vampir kaputt. Toughness 4 ist schon ziemlich unfair^^

Game 2 verlief ähnlich, Hymn haut wieder zwei Länder weg, ich misse den Orbflip auf sein Land, wodurch er die Runde drauf 4 Mana Quellen hatte für Juzam Djinn, der mich dann mit seinem Kollegen der die Runde drauf kam, recht schnell ordentlich kaputt haut.

 

 

Runde 3 Flippi, bei dem man nie weiß, was sein Deck macht, mit Derelor Control.

Er wurde zum Schluss vierter, Punktgleich mit dem ersten, also zumindest er wusste, was sein Deck macht und das ziemlich erfolgreich

Game 1, ich komm mit etwas Damage durch, er stabilisiert sich mit einem Icy Manipulator, der meinen Atog in Schach hält, leider verhindert der Blood Moon, dass meine Mishra's Factory s hauen können. Er legt dann ein Mirror Universe, switched die Lifetotals und finished angemessen mit einem großen Feuerball. 

Game 2 halte ich eine Hand mit doppel Ankh of Mishra, weil ich Ihn auf Random Combo Control Deck einschätze, werde aber dann schnell vom Derelor umgeboxt, nach dem ich mich selbst 6 Schaden mit dem Ankh of Mishra gegönnt habe und sonst wenig Druck hatte. Als sich dann mein Su-Chi oder Ehrnam Djinn in den Weg werfen wollte, reichte ein kleiner Feuerball den er im Glücksrad gewann, um meine Lifetotals nieder zu brennen. Wieder dieses Toughness 4 Problem, damn.

86766283_609782449843886_440220851909741

 

 

Runde 4 Florian, Sieger von OS bei MKM FFM, mit Tax Edge

Atog Böse, Atog Smasht

Game 1 zieht sich länger als erwartet, ich kann aber im richtigen Moment all in gehen und den Atog mit Berserk smashen lassen, ohne dass er geschwertert wird.

Game 2 verläuft ähnlich, er findet nicht viel, ich hab einen Frühen Atog der Druck machen kann und als er sich dann austappt, kommt der Atog wieder mit dem Berserk für Lethal vorbei. Runde 4, Atog Smasht, endlich.

86500783_492473901675956_320992307658201

 

Runde 5 Manuel, der Italiener im hessichen Exil, mit Mono White Weenie

Irgendwie tut er mir leid, weil er die falsche Hälfte von seinem Deck zieht und ich die Richtige.

In beiden Games hab ich große Kreaturen (Su-Chi / Erhnam Djinn) + Burn für seine kleinen Kreatur und er zieht mehr Länder als Removal.

 

 

Bild findet Ihr hier

 

Flippi wird auch noch einen Bericht mit allen vermeintlichen Decks posten, welchen ich dann hier auch noch posten werde.

 

Edit: noch ein Paar Bilder eingefügt, teilweise war mein Gedächtnisprotokoll kacke, aber wers genau wissen will, nächstes mal einfach selbst kommen ;)

 


Bearbeitet von merhans, 18. Februar 2020 - 08:08.


#664 goblin-welder Geschrieben 17. Februar 2020 - 14:10

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich habe jetzt auch mal mein erster Oldschool Turnier gespielt. Ein Turnierbericht wird es nicht geben da ich ja jetzt schon nicht mehr weiß gegen was ich da gespielt hab...
Fazit zum Turnier: passt
Fazit zum Format: die Hymne ist ultra bescheuert, die macht die Spiele so kaputt!
Fazit zum (Prototyp)Deck: eigentlich wollte ich noch einen vierten Mond reinmachen aber spielte nur 3. Das war total überflüssig da ich nur Budget Decks gegenüber hatte. (Sorry, ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten) Ich hätte da besser das Moat und The Abyss im Maindeck gehabt. Das ich nur eine Strip Mine gespielt habe war definitiv ein Fehler wenn schon 2 erlaubt sind.
Also, das Format ist cool aber diese Hymne... die wird mich von JK Rules abhalten denke ich. Die ist sowas von ... !

Tante Edith: Sorry, das Bild ist eher mäßig. Ein besseres gibt es bestimmt von Flippi

Angehängte Dateien


Bearbeitet von goblin-welder, 17. Februar 2020 - 14:20.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#665 SchGoalz Geschrieben 18. Februar 2020 - 09:59

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Jep. Hymne macht keinen Sinn. So wie mehrere Strip Mines. Aber so ist es. Ich erfreue mich dann an anderen Haus- und/oder Community-Regeln. :-)

Wenn Fallen Empires erlaubt ist, so sollte Hymne restricted sein. Das würde ich dann wiederum ziemlich cool finden.

 

Aber das sind alles so ehrgeizige Gedanken.^^ Bin wohl nüchtern... im Vergleich zum Turnier.



#666 Hasran Ogress Geschrieben 18. Februar 2020 - 10:17

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Hymn restricten wäre schon gut. Würde aber das format etwas anfängerunfreundlicher machen.

Weil ich grad flippis fotos durchschau: der eine dude zockt auch die hässlichen rukh token. Gibts da nicht was schönes oldschoolpassendes? Oder sollte man sich das zeichnen lassen?

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#667 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 10:28

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Joa geht, unfun ist immer subjektiv.

Finde Turn 1 Library of Alexandria auch mega behindert und akzeptiere sofort Strip Mine Restriction wenn dafür LoA gebannt wird (Workshop etc. muss man dann halt beobachten ob restriktion notwendig ist)

Ebenso ist es mega dumm wenn man schönes Magic spielt, wenn der Gegner einfach Tutor into Mind Twist für alle Karten von deiner Hand macht.

Meine Erfahrung war einfach, dass es mega schwer wird, mit einem nicht blauem Deck mit einem Blauen Deck annähernd mitzuhalten, wenn du ihn nicht früh umboxen oder durch random discard am Aufbau hindern kannst. 

 

Natürlich wird auch doppel Schwarz immer leichter zu casten, wenn man weniger Strip Mines gegen sich und im eigenen Deck hat. 

 

Auf der anderen Seite kann halt Schwarz ohne Discard so viel Zeug nicht Handeln (außer mit der Disk), das die Farbe doch primär nur als Splashfarbe genutzt wird (Außer in Troll Disko, weil sie halt Disk zocken können).

 

Aber so ist es halt, man bekommt nie alle zufrieden



#668 goblin-welder Geschrieben 18. Februar 2020 - 10:31

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Die idealen Rukh Tokens entstehen mit etwas Phantasie und einem 3D Drucker.

Hymne restricten wäre ein Anfang.
An der Strip Mine liegt es mMn nicht. Die tauscht fair 1:1 ab. Die Hymne 1:2 at random. Das ist schon sehr hart

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#669 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 10:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Beide Karten können dich aus dem Spiel nehmen oder nichts relevantes Treffen.

Bei beiden Karten wird es durch multiple Kopien eher Tendenziell schwer im Spiel zu bleiben.



#670 Gast_Oblahue_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Habe ehrlich nicht das Gefühl, dass Hymne zu stark wäre. Hab aber auch schon länger nicht mehr und generell nicht viel gespielt :/

#671 SchGoalz Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:45

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Es gibt ein paar Karten, die ggf. Unfun bedeuten könn(t)en, je nach Boardstate, und ggf. massiv Spiele entscheiden.

Dazu zähle ich:

Mind Twist,

Balance,

Wheel of Fortune,

Timetwister,

LoA

Sylvan Library

 

Ohne Support von anderen (Power-)Karten ist eigentlich nur die LoA stark. Und selbst dann erlebe ich oft so komische Spiele, in denen LoA voll Ballast ist.. bricht man nun die eigene LoA? Der Gegner spielt hart Aggro... oder Underworld Dreams... oder die Balance oder Mind Twist um LoA zu durchbrechen... oder Gegner spielt auch LoA und man hat eine wahre Ressourcenschlacht (auch lustig). Sonst eben klassisch: Stone Rain, Sinkhole, Ice Storm, Chaos Orb... Da braucht man keine 4 Strip Mine... In dem Format kann es sich auch mal schnell drehen. Da hat der Gegner mal 2-bis 3 Karten durch LoA gezogen und Zack spielt man Ancestrall Recall und es ist Kartentechnisch wieder ausgeglichen.

 

zu beobachten:

Workshop... ist etwas stumpf den 4 mal zu spielen (je nach Old School Format)... macht einfach einen Decktyp sehr stark.

 

Strip Mine zähle ich NICHT dazu. Wenn es "nur" eine ist.

Fallen Empires als Regel erlauben bringt Hymne mit sich, die alleine auch überhaupt kein Problem ist.

 

Das Problem an multiplen Strip Mine und / oder Hymnen ist, dass die einen Gegner wirklich raus nehmen. Unabhängig seiner Strategie, gemäß dem Motto: Du spielst gar nichts. Egal was. Einfach nichts! Da fällt mir eine Analogie zu Dredge ein... Old School Dredge also :-D

Mehrere Strip Mines lösen das "Problem" um LoA nicht. Sie verschlimmern alles andere einfach sehr stark.

 

Und nicht zu vergessen:

Dann wird man halt auch mal massiv zerpflückt... dann lacht man mit dem Gegner und freut sich aufs nächste Spiel... und plötzlich hat man halt auch die lächerlichsten Hände. Ach ich liebe das Format.



#672 Quentin Coldman Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich muss auch mal wieder Old School ballern merke ich ^^ kriege richtig Bock wenn ich die Berichte sehe. Mir ist nur wichtig dass Strip Mine restricted ist alles andere ist degeneriert.

#673 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich ergänze um Moat (kann unfun sein :( )

Auch ist es frech, dass ich Disks gegen CoP: Red/Black boarden muss, weil man sonst echt Factory Beatdown machen muss

 

Aber ich akzeptiere es, das Manche Strategien gegen andere Sehr gut sind.

CopRed gegen Mono Rot, Discard gegen Combo, Wrath gegen Aggro, LD gegen Midrange...

 

Der White Weenie spieler schaut dich otp auch nur lächelnd an, wenn du als erstes Play t2 ne Hymne legst und dich 3 Savannah Lions schon hungrig anschauen, wovon einer schon von der Beute naschte (oder er Land Tax am Start hat)

 

 

 



#674 goblin-welder Geschrieben 18. Februar 2020 - 17:21

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Vielleicht ist ein Weg die Hymne zu akzeptieren sie einfach selbst zu spielen aber obwohl ich hier 4 schöne Juzam's liegen habe bin ich noch nicht soweit (unten).
Jetzt wohne ich aber leider mitten im JK Rules Gebiet.
Man muss nachdenken was man tut. (Zitat: Notnagel)
Mein Deck hat mir eigentlich schon Spaß gemacht aber es war auch das meistvertretene Combo Deck. Vielleicht doch was anderes zocken. Mal sehen.

@SchGoalz: du zählst 6 Karten auf die so nervig sind wie die Hymne. Alle 6 sind restricted. Wieso nur?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#675 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 22:17

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Sylvan library ist nicht restricted

#676 SchGoalz Geschrieben 19. Februar 2020 - 15:12

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Sylvan Library ist zu Recht nicht restricted.

Die Anderen 5 sind es zu Recht.

So muss das sein.

 

Erst multiple Hymnen sind nervig. Die sonst von mir aufgelisteten Karten sind zwar restricted, nerven mich aber nicht, sondern ich feiere sie. BAAAAM ist die Hand zerfetzt (danke Mind Twist oder Balance). Zwangsmulligan dank Twister und Wheel. Nachschub durch LoA und Sylvan L. Selbst wenn der Gegner das hat, ist es einfach ein Fest. Pures und brutales Magic. Dadurch sind die Spiele auch meist viel schneller entschieden als in anderen Formaten.



#677 Quentin Coldman Geschrieben 19. Februar 2020 - 20:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Am 03.03 ist übrigens wieder Old School in Hamburg. Vll hat ja einer Lust und Zeit

#678 The Beast Geschrieben 20. Februar 2020 - 09:57

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Es gibt ein paar Karten, die ggf. Unfun bedeuten könn(t)en, je nach Boardstate, und ggf. massiv Spiele entscheiden.

Dazu zähle ich:

Mind Twist,

Balance,

Wheel of Fortune,

Timetwister,

LoA

Sylvan Library

 

Ohne Support von anderen (Power-)Karten ist eigentlich nur die LoA stark. Und selbst dann erlebe ich oft so komische Spiele, in denen LoA voll Ballast ist.. bricht man nun die eigene LoA? Der Gegner spielt hart Aggro... oder Underworld Dreams... oder die Balance oder Mind Twist um LoA zu durchbrechen... oder Gegner spielt auch LoA und man hat eine wahre Ressourcenschlacht (auch lustig). Sonst eben klassisch: Stone Rain, Sinkhole, Ice Storm, Chaos Orb... Da braucht man keine 4 Strip Mine... In dem Format kann es sich auch mal schnell drehen. Da hat der Gegner mal 2-bis 3 Karten durch LoA gezogen und Zack spielt man Ancestrall Recall und es ist Kartentechnisch wieder ausgeglichen.

[...]

 

Du musst die Kartennamen schon ausschreiben, hab hier aus Langeweile mal reingeschaut, lese irgendwas vom Brechen von LoA und denke mir die ganze Zeit "Was labert der Typ für Zeug über den Lord of Atlantis?" bis irgendwann der Groschen gefallen ist... :lol:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#679 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. Februar 2020 - 10:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du liest hier mit? xD

Recall ist in Oldschool Slang die Karte Recall und Ancestral Recall wird mit Ancestral abgekürzt, bevor es da auch noch zu Verwirrungen kommt, warum Leute 4 Recall spielen :D



#680 Quentin Coldman Geschrieben 20. Februar 2020 - 10:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Du musst die Kartennamen schon ausschreiben, hab hier aus Langeweile mal reingeschaut, lese irgendwas vom Brechen von LoA und denke mir die ganze Zeit "Was labert der Typ für Zeug über den Lord of Atlantis?" bis irgendwann der Groschen gefallen ist... :lol:


Als alter Sack und Bierliebhaber passt du eigtl perfekt in die Old School Szene :D





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.