Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
506 Antworten in diesem Thema

#301 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 12:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Was verstehst Du darunter "Decks für Einsteiger"? Entweder sind es für mich Budget Decks oder es sind günstiger Tier Decks im DtB oder Etalierten Bereich. Diese sollten in einem Thread für Einsteiger aufgelistet werden (ich meine sowas gibt es auch schon).

 

Kriterien geben wonach sticky gemacht wird,

 

 

Bei den Tier 2 Decks kommt das ja "iwie" aus der Metanalyse und lässt sich benennen. Bei den Tier 3 Decks ist das immer schwierig und vermutlich unscharf. Ist ja im Legacy auch so. Bei letzterem hoffe ich gerade, dass ich die Stickies im Neue Kreationen Bereich richtig interpretiere.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 12:15.


#302 ElAzar Geschrieben 05. September 2016 - 12:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Man sollte bedenken, dass wir dann im Vergleich zu den anderen Forenteilen einen weniger homogenen Ansatz wählen. Tier 1 und 2 in einem Forum hiesse verm. wir hätten mehr Stickies and non-Stickies oder ca. 50/50%. Wahrscheinlich böten sich dann wieder eher Präfixe an.


Das ist ein sehr guter Einwand.
Ggf. könnte man das auch lösen, indem man Präfixe oder Stickies ganz weg lässt und einfach ein Sticky Announcement macht, als weiterer Denkansatz.

Posted Image


#303 Rotband Geschrieben 05. September 2016 - 12:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ Nekra

 

Damit meine ich, dass ja bisher sehr oft irgendwelche Decks die quasi nicht mehr existieren angepinnt waren, weil angeblich gut geeignet für Einsteiger.

 

Möchtet ihr nun Tier 2 und 3 in ein Sub-Forum packen und durch Anpinnung markieren, oder diese trennen? Wenn man sie trennt, bräuchte man ja noch ein viertes für neue Kreationen.


ehemals Otters Kroxa


#304 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 14:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Möchtet ihr nun Tier 2 und 3 in ein Sub-Forum packen und durch Anpinnung markieren, oder diese trennen? Wenn man sie trennt, bräuchte man ja noch ein viertes für neue Kreationen.

 

Ich glaube, dass ist noch ein neuer Vorschlag. Bisher sehe ich folgende grundsätzliche Vorschläge:

 

1) wir lassen die Struktur mehr oder weniger so und schauen eher am unteren Ende zu splitten also mit zusätzlichem Budgetforum oder Teilung der Tier 3 Decks in Neue eigene Kreationen und sagen wir mal aussichtreiche Netdecks.

2) Vorschlag von ElAzar bei dem die Tier1 und Tier 2 Decks zusammenstehen.

 

 

Damit meine ich, dass ja bisher sehr oft irgendwelche Decks die quasi nicht mehr existieren angepinnt waren, weil angeblich gut geeignet für Einsteiger.

 

OK war mir nicht bewusst und halte ich persönlich für Quatsch, weil das niemand kapieren wird. Das sollte man anders regeln.

 

/EDIT/ [DtB] Präfix ist jetz weg nach Absprache mit MattRose. Ist ja logisch, dass im DtB Forum DtBs stehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 14:30.


#305 Rotband Geschrieben 07. September 2016 - 02:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Wo grad so große Aufbruchsstimming herrscht: Wie sieht es denn mit den angepinnten Threads im allgemeinen Bereich aus? Hier finde ich "Erlaubte Karten und Editionen" etwas unnötig, da das eher Common Knowledge ist was legal ist und was nicht. Dazu ist der "Preisguide" eine nette Sache, aber eben nicht aktuell. Nicht nur viele Deckpreise sind sehr weit daneben, dazu sind auch die Listen teilweise arg merkwürdig und es fehlt viel was aktuell gespielt wird. Wenn es wirklich gepflegt und aktualisiert werden würde, wäre es ja super gut, aber in der momentanen Form ist es eher nicht so berauschend.

 


Bearbeitet von Retro, 07. September 2016 - 02:11.

ehemals Otters Kroxa


#306 Naglass Geschrieben 07. September 2016 - 08:01

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Wo grad so große Aufbruchsstimming herrscht: Wie sieht es denn mit den angepinnten Threads im allgemeinen Bereich aus? Hier finde ich "Erlaubte Karten und Editionen" etwas unnötig, da das eher Common Knowledge ist was legal ist und was nicht. 

 

Diesen Punkt finde ich super wichtig. Klar für dich und die meisten Spieler die hier disskutieren ist das absolutes Basiswissen. Aber Für alle Spieler die neu einsteigen wollen und sich erstmals mit dem Format auseinandersetzen, ist der Bereich super sinnvoll. Außerdem hilft es denke ich auch den alten Hasen, wenn neue Spieler direkt finden was Legale Karten sind und ihre Deckideen dann (hoffentlich passiert das auch so, sollte es aber auf jeden Fall) vor dem Einstellen mit der Liste dort abgleichen.

 

Und wenn der nicht mehr angepinnt ist dann muss man sich nen Wolf suchen, und mir kann keiner erzählen, dass ein Einsteiger erstmal 20 min, Seiten durchblättert.

 

Also den würde ich auf jeden Fall bei behalten.



#307 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. September 2016 - 10:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Wo grad so große Aufbruchsstimming herrscht: Wie sieht es denn mit den angepinnten Threads im allgemeinen Bereich aus? Hier finde ich "Erlaubte Karten und Editionen" etwas unnötig, da das eher Common Knowledge ist was legal ist und was nicht. Dazu ist der "Preisguide" eine nette Sache, aber eben nicht aktuell. Nicht nur viele Deckpreise sind sehr weit daneben, dazu sind auch die Listen teilweise arg merkwürdig und es fehlt viel was aktuell gespielt wird. Wenn es wirklich gepflegt und aktualisiert werden würde, wäre es ja super gut, aber in der momentanen Form ist es eher nicht so berauschend.

 

Punkt 1 sehe ich persönlich wie Naglass. Man könnte das Ganze natürlich schöner aufziehen (wie im Legacy) und eine Historie der Ban / Unban Events dazu schreiben mit Darstellung der Unban Optionen und deren Auswirkungen. Die Frage ist, gibt es jemanden, der sich diese Arbeit machen möchte?

 

Punkt 2 habe ich gerade korrigiert. Danke für den Hinweis. Unter dem Link gibt es eine aktuelle Aufstellung, letzte Aktualisierung vom 1.9.2016. Ich habe einfach mal das Zitat ausgetauscht. Somit ist der Punkt wohl erledigt. Ob die Listen nun 100& stimmig sind oder nicht kann ich schlecht beurteilen, gehe aber davon aus, dass wenn jemand sich die Zeit dafür nimmt eine solche Analyse zu machen, Ahnung hat. Selbst wenn er vllt nur 90% richtig liegt und der Preis halt leicht abweicht, ist die Hausnummer als erste Einschätzung trotzdem OK. Deckpreise ändern sich sowie mit dem Meta (wg. verschiedener Karten) und je nachdem wie und wo man die Karten bestellt (wegen vers. Preise und Versandkosten).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. September 2016 - 10:46.


#308 Assimett Geschrieben 07. September 2016 - 10:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich weiß nicht genau welche Quelle JDK für seine Preise nimmt, aber seitdem deckstats.net die MKM durchschnittspreise aufzählt, schaue ich eh nur noch dort.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#309 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. September 2016 - 12:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hier nun der versprochene Thread zum Aufbau des Modern Forums inkl. Analysegrundlage (Danke hier an MattRose). Analog zu anderen Foren als nicht ablaufende Ankündigung. Bitte lest Euch das durch, ob es so verständlich und ausreichend ist. Ich habe hier frei nach dem Prinzip: "Time to market matters" eine Version von MattRose mit meinen Korrekturen ohne weitere Reviews online gestellt.

 

Nachdem das DtB und Etablierte Forum aufgeräumt wurde, bliebe nun noch die Aufgabe das Neue Kreationen Forum zu durchkämmen (bei dem Wort krieg ich immer einen Spaceballs flashback .. "durchkämmt die Wüste!") und zu prüfen, welche ins Etablierte gehen und welche angeheftet werden?

 

Wenn das gemacht ist, haben wir erst einmal einen sauberen Stand mit der aktuellen Forenstruktur. Anschliessend können wir gerne die Diskussion, um eine weitere Umgestaltung führen.



#310 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. September 2016 - 15:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Nachdem das DtB und Etablierte Forum aufgeräumt wurde, bliebe nun noch die Aufgabe das Neue Kreationen Forum zu durchkämmen

 

Ich würde hierzu gerne eine Umfrage erstellen, um Informationen zu sammeln, welche Decks Eurer Meinung nach ins Etablierte verschoben werden sollen. Je nachdem wie eindeutig diese Wahl pro Deck ausfällt, können wir dieses als Grundlage für ein Verschieben nehmen. Bevor ich das allerdings starten kann, würde ich kurz um Euren Input bitten, ob alle Decks, die in einer Umfrage enthalten sein sollten auch enthalten sind bzw. ob ich welche genannt habe, die nicht mit rein müssen. Die folgenden Decks würde ich in die Umfrage mit aufnehmen:

  • Alle derzeit angepinnten Decks im Neue Kreationen Bereich
  • Breach Valakut

Alle angepinnten Decks im Neue Kreationen Bereich sind:

Damit wären derzeit 11 Decks in der Umfrage "Welches Deck soll in den etablierten Bereich verschoben werden?".


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2016 - 15:11.


#311 pseudo Geschrieben 16. September 2016 - 15:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Ich denke mal bei Valakut Breach und Lantern Control sollte keine Diskussion herrschen. Was die noch in neue Kreationen zu suchen haben entzieht sich mir.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#312 Rotband Geschrieben 16. September 2016 - 20:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

GB Rock ist doch auch schon steinalt, genau wie 8-Rack. Beim Rest bin ich mir großteils nichtmal sicher, ob das überhaupt Decks sind :D Wäre daher für die beiden die Pseudo genannt hat, plus meine beiden. Der Rest ist imo irgendwo einfach nicht wirklich als echtes Deck etabliert, sondern eher im Bereich Spaß-Deck zu sehen. Der Aufschrei der Mono G Stompy-Fanbase wird wohl am größten sein.


ehemals Otters Kroxa


#313 seizan Geschrieben 16. September 2016 - 21:04

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Es kommt drauf an wie man das ganze jetzt bewertet. MTGSalvation hat mMn. eine gute Struktur mit Tier 1, Tier 2, Developing Competitive und New Creation. Hierbei fällt auf, dass sie einen Bereich mehr benutzen als wir, und das merkt man auch anhand der oben aufgelisteten Deckthreads. Würde ich sie jetzt nach MTGSalvation Kriterien beurteilen, dann hätten wir dort Tier 2, Developing Competitive und New Creation Deckthreads.

 

Solange wir unsere Struktur behalten wollen, sollten wohl alle Developing Competitive Decks (also auch sowas wie altbekannte Decks a la 8Rack) in den etablierten Bereich. Dort müsste man die einzelnen Themen allerdings wieder durch ihre Titel von den anderen Decks abgrenzen, was wiederum ziemlich unschön sein kann.

 

Behalten sollte man diese Decks allerdings nicht im Neue Kreationen Bereich, da dies irreführend ist, solange der alte Name erhalten bleibt. 

 

Insgesamt könnte man an der Formulierung und Definition der Bereiche nochmal arbeiten, falls wir unsere 3 Bereiche Struktur behalten wollen. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen die MTGS Struktur einfach zu übernehmen.


Bearbeitet von seizan, 16. September 2016 - 21:09.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#314 thiefAaron Geschrieben 17. September 2016 - 11:22

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Also ich hätte Bant Knightfall / Bant Retreat / Coralhelm Knight... wie auch immer man es nennen mag gerne mit in der Abstimmung....

 

Da ich ja auch angeboten habe einen Primer zu schreiben. Das macht imho aber nur Sinn, wenn das Deck auch als etabliert angesehen wird und die Arbeit dann nicht irgendwo im neue Kreationen Bereich versackt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#315 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. September 2016 - 11:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die von Pseudo würde ich auch so sagen. Den Rest habe ich jetzt in eine Abstimmung hier aufgenommen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. September 2016 - 11:30.


#316 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. September 2016 - 10:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die Umfrage ist abgeschlossen und Decks sind entsprechend verschoben. Schön ist, dass im Etablierten immer noch alles auf einer Seite dargestellt wird. Damit ist die Restrukturierung / Aufräumarbeit imho zunächst abgeschlossen. Zu DSD-Steve besteht im übrigen wieder Kontakt und ich rechne damit, dass er bald wieder im Einsatz ist. Dann kann man ja nochmal die etwas umfangreicheren Vorschläge abklopfen. Ich hoffe jetzt erst einmal das es bei dem Primern voran geht.



#317 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. September 2016 - 10:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich sitze aktuell an einem Bushwhacker Primer, dann kann man Zoo aufsplitten und ich hoffe, das dann dahingehend etwas Ruhe ist.

 

 



#318 Assimett Geschrieben 20. September 2016 - 11:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

 

Ehrlich gesagt, bin ich nur vom Abschneiden von Bant Retreat überrascht.

Könnte stark damit zusammenhängen, dass das Deck bei den SCG Open am Sonntag Top 8 gemacht hat ;)

Genauso wie 8 Rack. Ich denke die Decks sind gerechtfertigt im etablierten Bereich, wenn sie von Pro-Spielern spontan rausgeholt werden für so ein Turnier.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#319 Assimett Geschrieben 21. September 2016 - 13:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Die neue Metagame-Analyse von Modernnexus ist endlich da: http://modernnexus.c...eakdown-aug-16/

 

Im Gegensatz zum letzten Mal hat sich nicht so viel geändert, daher wurden nur je 2 Threads im Etablierten Bereich an- bzw. abgepinnt.

 RG Breach Valakut  und Abzan Company sind ein Tier na ch oben gerutscht und wurden angepinnt. Zoo und Living End sind ein Tier gefallen und wurden abgepinnt.

 

Des weiteren haben diesen Monat Mardu Midrange und Thing Ascension Tier 3 Status. Über eine Verschiebung dieser Threads ins Etablierte Forum kann wieder abgestimmt werden: http://www.mtg-forum...ierten-bereich/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#320 BiG Geschrieben 21. September 2016 - 13:28

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Die 2 für mich signifikantesten Veränderungen beim Metagame sind der 1,8% Zuwachs an Eldrazi und die 1% Abnahme von UWR Nahiri. UWR Wird es nicht mehr lange im T1 Bereich machen, von der Spielstärke gehört es sowieso schon länger nicht mehr dahin imho. Eldrazi wundert mich etwas da doch das Affinity und Infect Matchup gar nicht gut sein sollten. Wobei ich bei Affinity natürlich falsch liegen kann.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.