Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control - Don't forget to smile - Highlander

Highlander Edh Grand-Arbiter Augustin Control Blue White frustrating

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 symbolon Geschrieben 09. Juni 2015 - 19:25

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hi Leute,

 

hier die überarbeitete und hoffentlich auch besser gegliederte Version meines UW-Control:

 

Deck: Don't forget to smile

einige Cardchoices:

Phyrexian Dreadnought + Stifle ist ein wunderschöner Klassiker. Enlightened Tutor, Mystical Tutor und Merchant Scroll helfen einem, die Combo schnell auf die Hand zu bekommen.

 

Merchant Scroll als solche ist absolut vielseitig: Braucht man ein Ojutai's Command, eine Force of Will

oder doch lieber Sphinx's Revelation, um den Tag zu retten?

 

Mishra's Factory, Celestial Colonnade u. co sind ein ausgezeichneter Support, wenn man sich Supreme Verdict u.a. einen Weg gebahnt hat.

 

Trinket Mage hilft Sensei's Divining Top zur Unterstützung der Counterbalance und der Miracle-Effekte, oder eine Expedition Map für ein Utility-Land herauszussuchen, was in diesem Fall meist die Academy Ruins wären.

 

Phantasmal Image und Snapcaster Mage gehen mit Lat-Nam's Legacy eine unheilige Allianz ein.

 

Maybe-boarded

Vendilion-Clique - absolut großartig, besonders, wenn man sie sich noch bouncen kann. Tauschkanidat wäre wahrscheinlich Venser, Shaper Savant

 

Cryptic Command super vielseitig, jedoch bin ich bis jetzt vor den drei U zurückgeschreckt. Wahrscheinlich müsste Ojutai's Command dafür gehen

 

Die Strategie ist denkbar simpel, aber dennoch in der Ausführung schwierig: Die ersten Runden überleben und ein sicheres Board aus Kontrolle, Removal und Druck aufbauen, um den Gegner damit in den Wahnsinn zu treiben.

 

Gehen mussten nach den letzten Umbauten folgende:

Man-o'-War: Venser ist einfach vielseitiger.

Aetherling: Es dauert zu lange, bis man ihn spielen und auch sicher beschützen kann.

Morphling: Siehe Aetherling

Vesuvan Doppelganger: Ebenfalls zu teuer, obwohl er wirklich spaßig war.

Fact or Fiction: Klasse Sache, jedoch bevorzuge ich Braingeyser

Spell Pierce: Ist noch ein Wackelkanidat, da er in den ersten Runden wirklich großartig ist. Jedoch weiß ich nicht, welcher Slot ihm weichen könnte

Telepathy: Ebenso eine tolle Karte im Controlldeck, selbst wenn man nicht einen Counter auf der Hand hat. Allein der psychische Druck lässt viele Gegner unentspannter spielen. Jedoch ist dafür auch gerad kein Slot frei

Consecrated Sphinx: Ebenfalls zu teuer bis man sie spielen und beschützen kann.

 

 

Der Konstruktion liegt folgende Banned-List zugrunde: http://www.highlandermagic.info/

 

 

 

 

 


Bearbeitet von symbolon, 19. Juni 2015 - 10:33.


#2 Murphy1986 Geschrieben 10. Juni 2015 - 11:41

Murphy1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hi,

 

spiele ein in Ansätzen ähnliches Highlander-Deck, allerdings liegt mein Fokus zusätzlich noch auf Artefakten.

 

Was ich in deinem Deck vermissen würde, wären folgende Karten.

 

Geist of Saint Traft   --> Hat sich bei mir extrem bewährt, behindert deinen Gegner in seinen Angriffsüberlegungen und kloppt mit Removal, Recursion und Counter-Elementen hervorragend zu!

Venser, Shaper Savant  --> auch Bombe meiner Meinung nach!

 

Mögliche weitere Choices:

 

Dragonlord Ojutai  --> war erst nicht überzeugt, aber Hexproof und eingebauter Cantrip können definitiv was!

Phyrexian Metamorph --> vielleicht eine alternative zum Phantasmal Image, kopiert eben auch mal ein Artefakt

Ghostly Prison oder eben Propaganda gegen Aggro

 

Anstatt Impulse und Ponder würde ich vielleicht Preordain und Fact or Fiction spielen!

trinket Mage toolbox, teilweise hast du ja schon Targets im Deck wie Chrommox, expedition map, Sensei's Divining Top, möglich noch zusätzlich oder alternativ Mox Diamond,

 

Den Braingeyser könnte man auch durch Sphinx Revelation ersetzen!

 

Gruß

Murphy

 



#3 symbolon Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:50

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

 

 

Geist of Saint Traft   --> Hat sich bei mir extrem bewährt, behindert deinen Gegner in seinen Angriffsüberlegungen und kloppt mit Removal, Recursion und Counter-Elementen hervorragend zu!

 

Venser, Shaper Savant  --> auch Bombe meiner Meinung nach!

 

Mögliche weitere Choices:

 

Dragonlord Ojutai  --> war erst nicht überzeugt, aber Hexproof und eingebauter Cantrip können definitiv was!

Phyrexian Metamorph --> vielleicht eine alternative zum Phantasmal Image, kopiert eben auch mal ein Artefakt

Ghostly Prison oder eben Propaganda gegen Aggro

 

Anstatt Impulse und Ponder würde ich vielleicht Preordain und Fact or Fiction spielen!

trinket Mage toolbox, teilweise hast du ja schon Targets im Deck wie Chrommox, expedition map, Sensei's Divining Top, möglich noch zusätzlich oder alternativ Mox Diamond,

 

Den Braingeyser könnte man auch durch Sphinx Revelation ersetzen!

1. Geist of Saint Traft ist großartig und bis jetzt nur aus Kostengründen ausgespart worden. Aber ich bin vollkommen deiner Meinung.

 

2. Venser, Shaper Savant ist auf jeden Fall nicht verkehrt und wird wahrscheinlich auch seinen Weg ins Deck finden.

 

3. Bei Dragonlord Ojutai bin ich mir nicht sicher. Habe ihn lange Zeit missbilligend beäugt. Für den Catnip muss er erstmal Schaden machen, er ist nur 4 hinten und sein Hexproof ist nicht dauerhaft. Hmm vielleicht  sollte ich ihm mal eine Chance geben.

 

4. Phyrexian Metamorph ist auf jeden Fall klasse, leider befindet sich mein einziges Exemplar aber momentan in einem Empress Galina EDH. Des Weiteren ist das Image besonders mit SnapCaster und co. aufgrund seiner 2 Mana dem Image - finde ich - vorzuziehen.

 

5. Ghostly Prison und Propaganda sind auf jeden Fall nicht schlecht, jedoch was das Meta in meiner Spielgruppe angeht, nur begrenzt sinnvoll, d.h. meist nur Runde 3-5. Hatte beide schon probiert und nur mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht.

 

6. Impulse ist absolut großartig und hat mir mehr als einmal für die momentane Situation unnötige Karten erspart.

Ponder gegen Preordain halte ich für den keinen gutenTausch - eher noch Serum Visions. Fact or Fiction spiele ich bereits.

 

7. Trinket Mage ist eine Überlegung wert. Besonders in Verbindung mit dem Topf und der Counterbalance.

 

8. Mox Diamond stehe ich noch  zwiegespalten gegenüber. Ich müsste halt ein Land dafür weglegen. Andererseits ist er awesome und letztlich in der ersten Runde eine geniale Karte.

 

9. Braingeyser und Sphinx Revelation spiele ich. Beide haben sich mehr als bewährt, obschon der erstere eine Herxerei ist.

 

Vielen Dank für deine Vorschläge!


Bearbeitet von symbolon, 11. Juni 2015 - 00:14.


#4 Murphy1986 Geschrieben 11. Juni 2015 - 11:58

Murphy1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hi,

 

bzgl. des Dragonlord kann ich deine Zweifel verstehen. Du könntest noch minamo, school at water's Edge reinpacken. Die enttappt dir den Lord.

Ansonsten hat er sich bei mir schon bezahlt gemacht.

 

Mox Diamond ist aber doch eindeutig einem Chrommox vorzuziehen.

 

Klar du discardest Mox Diamond ein Land, beim Chrommox entfernst du eine Nichtland-Karte ganz aus dem Spiel.

 

Gruß

Murphy


Ah noch was entdeckt, was ich überdenken würde!

 

Morphling& aetherling: Beide binden dir, um effektiv zu sein, ne Menge ressourcen, die du ansonsten für recursion, removal oder Counter als Backup hättest.

 

Mein absoluter Favorite-Klopper: Wurmcoil Engine: Synergiert auch hervorragend mit den Academy Ruins



#5 symbolon Geschrieben 13. Juni 2015 - 11:53

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Danke, Murphy, für die vielen Tipps! Sobald die Überarbeitung fertig ist, aktualisiere ich diesen Post.

 

Gruß

symbolon



#6 Drak Geschrieben 28. Juni 2015 - 07:31

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Warum steht denn Orims Chant bei dir unter Counter-Control? Weißt du eigentlich wie die Karte richtig funktioniert? Allgemein ist keiner dieser Effekte für Controldecks überhaupt auch nur ansatzweise gut.

 

Ebenfalls gehören Dinge wie Delver oder Dreadnought+Stifle (in nem Highlander!?) einfach niemals in eine controllige Liste, Delver ist ne Karte für aggresive oder tempolastige Decks, die "Stifle-Nought-Combo" einfach nicht gut im Highlander. Auch wenn du die Pieces suchen kannst, man kann auch einfach BESSERE Karten für die jeweilig Version spielen und gute Finisher spielen.

 

Geist of Saint Traft halte ich ebenfalls nix davon, da dein Deck den ein der Form gerade nicht supportet.

 

 

Fact or Fiction: Klasse Sache, jedoch bevorzuge ich Braingeyser

 

Consecrated Sphinx: Ebenfalls zu teuer bis man sie spielen und beschützen kann.

 

 

Das beißt sich einfach enorm. Braingeyser ist einfach mies weil es eine Sorcery ist und du dich gerade mit UW eigentlich nicht austappen willst, Fact kann man bequem EoT machen.

 

Sphinx ist einfach einer der besten Finisher in den Farben. Wäre das restliche Deck stärker bzw. besser strukturiert kommst du auch auf deine 6 Mana weil du dann mal lang genug lebst..

 

Um die Manabasse zu entlasten und deinen Brainstorm und Jace besser zu machen, kannst du einfach noch die restlichen Fetchländer die die Farben hergeben spielen. Weil Cryptic muss man einfach spielen mit UW

 

Chromemox ist nicht gut in Controldecks, der Vorteil ist einfach geringer als die riesen Nachteile. Mox Diamond das Selbe, du hast auch nix wofür du das Tempo irgendwie brauchst. Zumindest nicht um dafür gleich 2 Karten weniger zu haben.

 

Preordain fehlt

 

Bei Draw Mechanismen fehlen sowas von Treasure Cruise und Dig Through Time

 

 

 

 

Counterbalance ist im Highlander aus mehreren Gründen auch nicht gut

 

-Man hat nur eine und nur einen Top auf 100 Karten

-Die Manakurve ist im Highlander zu gestreckt und nicht so eng wie in Legacy was sie selbst bei aktiven Top relativ blind oft nutzlos macht.

-Die Tutoren für die einzelnen Teile kann man eigentlich immer besser als aktuelle Lösung(Swarm Aggrodeck beim Gegner? -> Terminus / fehlende Wincondition? -> Entreat) machen was entweder dich grad rettet oder den Gegner einfach platzen lässt.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Drak, 28. Juni 2015 - 07:51.


#7 Sterni Geschrieben 28. Juni 2015 - 10:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Auch wenn ich Drak im großmn und ganzen zustimme, können auch Orim`s Chant-Effekte durchaus mal Bestandteil einer control-Shell sein.

Denn Effektiv gibt man eine Handkarte für einen "gewonnenen" Zug aus. Da Control ins Lategame möchte, kann es uU also sinnvoll sein.

Wenn man auf die Combo mit Isochron Szepter möchte, ist es sogar eine solide Winoption.

 

Bei der Sphinx scheiden sich die Geister.

Der Nachteil ist ganz klar, dass sie nicht removalsicher ist und halt 6 Mana kostet.

Wenn man sie also erst bei 10 mana  ausspielt um Countermana verfügbar zu habn, ist sie gut.

Ansonsten ist sie meist ein draw two cards, opponent discards a card.

 

Bei Chrome-Mox stimme ich zu, bei Diamond Mox eher nicht so.

Das Land kann man im early game sowieso nicht spielen und in Zug 1 schon 2 statt 1 Mana zu haben ist ein enormer vorteil. Gleiches gilt für 3 statt 2 Mana.

Danach ist es fast egal, das stimmt.

Aber oft sind gerade die erste Züge entscheidend. Und dann lege ich lieber ein Land als eine farbige Karte weg.

 

und auch bei counterbalance scheiden sich imho die Geister.

Sicher, man hat nur eine, und nur einen Kreisel.

Es kommt ein bisschen auf das Meta an. Wenn man die Option hat, auch blind regelmäßig Treffer zu landen, ist sie ok

 

Bei aggroDecks liegt die Kurve auch fast immer bei 0-3, von daher unterscheidet es sich nicht viel vom legacy. Wenn man selbst auch ein passendes Deck hat, kann man sie auch spielen.

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Drak Geschrieben 28. Juni 2015 - 11:14

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Stimmt ich habe das Szepter übersehen, dann sind wir aber wieder bei der alten 2 Karten Combo auf 100 Kartendeck Geschichte. Ich finde das einfach nicht optimal. Du hast nicht besonders viele andere Artefakte und Artefakthate spielen eigentlich fast alle Decks, gerade mit Reclamation Sage etc. kann man da ganz schön gegen die Wand laufen damit. Mit der Einteilung "Counter" worunter die Karte steht, dachte ich einfach vielleicht spielt die Spielgruppe des TE so, dass man damit etwas auf dem Stack countern kann, was natürlich nicht der Fall ist.

 

Mit der Sage und Reverly und den ganzen anderen guten Artefakthate in den letzten Editionen finde ich einen 2:1 Manastein einfach nicht mehr tragbar, vorallem die anderen erfolgreichen Control Highlanderlisten machen doch vor dass es ohne geht.

 

 

Bei der Counterbalance, kann man sogar sehr einfach mathematisch beweißen, dass sie nicht sehr gut sein kann.

 

Man nimmt seine eigene Manakurve und vergleicht das mal mit den anderen Decks die man sonst so sieht und das ist im Highlander einfach sehr sehr weit gefächert.

Aggrodecks reichen je nach Farben und Bauart von max CC2 bis zu CC4 hoch, Midrange Decks auch mal 5er oder einen 6er Drop und Controlle geht sowieso sehr weit nach oben mit quasi Spells mit jeden Kosten.

 

Dann nimmt man noch die Chance einfach keinen Top zu haben oder keinen der Tutor für Top, bzw falls man ihn überhaupt tutoren kann oder will und schon siehts eigentlich nicht gut aus. Vorallem muss die Balance mindestens zweimal treffen um sich zu lohnen. Warum ein Controldeck auf so viele unzuverlässige 2er Kombos bauen? Die Farben geben genug her um Karten zu spielen die für sich genommen immer gut sind. Sogar mit Top kann man einfach durch die Spanne CC0 bis ich sag mal CC6 einfach mal ganz oft nix am Start haben das man passend hochlegt.

 

Allein bei den Countern gibts noch 2-3 richtig gute spielbare. Bei dem Removal fehlen Staples wie Councils Judgement. Ich würde einfach immer sowas solides spielen statt situative Karten die vielleicht im Falle von Stifle+Nought auch einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Man kann auch noch über Planeswalker als Wincondition nachdenken. Die kleine und große Else stallen z.b. sehr gut gegen Aggro herum oder sind ne solide Wincondition. Eigentlich das was man will in so nem Deck.

 

Statt dem Efreet kann man auch ne wirkliche Controllkarte wie z.b. Timly Reinforcements spielen. Dagegen schieben straighte Aggrodecks ja fast automatisch wenn die restliche Hand nicht die totale Grütze ist.

 

Im Moment sieht das Deck nach einem soliden Grundgerüst aus aber an manchen Stellen einfach die falschen Karten für die Deckstrategie eingebaut hat oder zuviele situative Karten die manchmal einfach nie was machen können.


Bearbeitet von Drak, 28. Juni 2015 - 11:17.


#9 symbolon Geschrieben 28. Juni 2015 - 15:21

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Zuerst einmal ein Danke an Drake und Sterni für eure Vorschläge,

 

jedoch möchte ich dazu einiges aus der Spielerfahrung mit diesem Deck sagen.

 

1. Orim's Chant ist auch unabhängig des Iso's genial. Einen Turn 'stehlen' hat sich bis jetzt nie als schlecht erwiesen. Selbst diejenigen  Decks unserer Gruppe, die einen hohen Anteil an Artefakt-Hate spielen, bekommen meist erhebliche Probleme mit der Combo aus beidem umzugehen. Mir ist freilich bewusst, dass eine 2 Card  Combo in einem Stapel aus Hundert schwierig bis selten vorkommt, bzw. einen erheblichen Suchaufwand darstellt. Nichtsdestotrotz hatte ich mit dieser Karte nur gute Erfahrungen gesammelt.

 

2. Delver of Secrets ist einer der wenigen 1-Mana-Slots, die frühzeitig Druck aufbauen können. Natürlich ist er in einem schnellen Aggro-Deck besser, er hat sich jedoch vielmals für 3-6 Schaden in den ersten Runden bewährt gemacht.

 

3. Stifle und Phyrexian Dreadnought sind noch in der Testphase und behalten daher erstmal ihren Platz.

 

4. Fact or Fiction hat den Vorteil des Instants gegenüber dem Geyser, weswegen ich sie gestern auch wieder ausgetauscht habe. Ich bitte um Verzeihung, dies hier noch nicht kenntlich gemacht zu haben.

 

5. Geist of Saint Traft ist ebenfalls noch in der Testphase. Daher folgt ein Update über potentielle Spielbarkeit etwas später.

 

6. "Mehr Planeswalker!" Ein Aufschrei, den ich gewiss nachvollziehen kann, jedoch hat leider noch keine der erwähnten Elsen ihren Weg in meinen Besitz gefunden; was sich jedoch gewiss bald ändern wird.

 

7. "Mehr Fetchies!" - Sehe ich genauso. Siehe Punkt 6.

 

8. CounterbalanceParty! - Die Balance, die zu Anfang des Decks ihren Platz hatte, zwischenzeitlich entfernt wurde und nun wieder aufgenommen, hat sich vielfach bewährt gemacht. Natürlich wird sie erst richtig lustig in der Verbindung mit dem Topf und ebenso muss man ein bisschen Glück mitbringen. Daher ist er ein Wackelkanidat, der mir nichtsdestotrotz schon  mehrere Matches gewonnen hat.

 

9. Council's Judgment kannte ich bis dato nicht. Vielen Dank für den Tipp!

 

10. Cryptic Command ist auf jeden Fall ein Must-Have, jedoch wahrscheinlich erst, wenn die Fetchländer auf das mögliche Maximum erhöht wurden.

 

11. Serendib Efreet ist einer der genialsten Klopper, die du bei Blau für 3 Mana findest. 3/4 Fliegend - was willst du mehr. Timely Reinforcements ist echt nicht schlecht - werde mir einen Platz überlegen.

 

12. Die Moxe: Ja, der Chrom Mox tut mir meist mehr weh, als er nützt, weswegen  allein der Mox Diamond bleiben wird. In der ersten Runde 2 Mana offen haben zu können, ist schlicht und ergreifend zu gut.

 

Nochmals vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde mich die Tage an eine Überarbeitung einer potentiell entgültigen Form setzen.

 

 

 


Bearbeitet von symbolon, 28. Juni 2015 - 15:21.


#10 Drak Geschrieben 28. Juni 2015 - 16:24

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

2. Delver of Secrets ist einer der wenigen 1-Mana-Slots, die frühzeitig Druck aufbauen können.

 

11. Serendib Efreet ist einer der genialsten Klopper, die du bei Blau für 3 Mana findest. 3/4 Fliegen

 

 

Das Ding ist doch... warum willst du den Druck aufbauen? Du spielst doch Control! Du brauchst keinen Druck, du willst nur lange genug überleben bis du das Spiel übernimmst und deinen Gegner dann mit irgendwas auseinander nimmst ohne das er noch viel dagegen oder gegen dich machen kann.

 

Wenn du T1 Druck aufbaust, dein Deck aber nichtmal etwas das Druck erzeugt nachlegen kann (weil er nichtmal solche Karten spielt wie z.b. weitere agressive Kreaturen im z.b. CC2 Slot) was hats dir dann gebracht? Im Grunde verlierst du einfach nur eine Handkarte und tauscht diese gegen etwas meist total nutzloses. Weil es schlicht egal ist ob du den Gegner von 14 auf 0 schlagen musst sobald du das Spiel übernimmst oder von 20 auf 0. Außer das dir ne andere Karte vielleicht mehr bringt dich in die Position zu  versetzen damit du das Spiel übernimmst.

 



#11 Macros Geschrieben 29. Juni 2015 - 07:49

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Counterbalance ist im Highlander aus mehreren Gründen auch nicht gut

 

-Man hat nur eine und nur einen Top auf 100 Karten

-Die Manakurve ist im Highlander zu gestreckt und nicht so eng wie in Legacy was sie selbst bei aktiven Top relativ blind oft nutzlos macht.

-Die Tutoren für die einzelnen Teile kann man eigentlich immer besser als aktuelle Lösung(Swarm Aggrodeck beim Gegner? -> Terminus / fehlende Wincondition? -> Entreat) machen was entweder dich grad rettet oder den Gegner einfach platzen lässt.

Dem widerspreche ich komplett.

Ich spiele CB gefühlt schon immer im Highlander. Man darf nicht mit dem Anspruch rangehen, dass im Highlander CB den gleichen Zweck erfüllt, wie in normalen Decks mi 3 Top, 4 Brainstorm etc.

Ich countere pro Spiel, in dem CB liegt 2-3 Sprüche. Nur kann ichs mir halt nicht aussuchen, was ich countere, solange ich nicht Top oder Brainstorm hab.

Für 2 Mana mache ich hier immer Kartenvorteil. Es gibt für blau nicht viele Karten, die für solche Kosten echten Kartenvorteil machen.

Dazu muss allerdings die Kurve des Decks halbwegs passen.


Ding Ding Ding


#12 V3N@R!S Geschrieben 29. Juni 2015 - 08:59

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Naha, ich bin jetzt so auf Anhieb kein Fan von CB im Singleton (EDH).

 

Sie macht natürlich sicherlich CA, ist aber halt auch random.

Die Ungewissheit kann natürlich auch den Gegner dazu verführen anders zu spielen, wenn er einen Spell sicher resolven will/muss, aber naja, gefällt mir so auf Anhieb nicht (hab sie aber auch noch nit getestet).

 

Für 2 Mana mache ich hier immer Kartenvorteil. Es gibt für blau nicht viele Karten, die für solche Kosten echten Kartenvorteil machen.

Dazu muss allerdings die Kurve des Decks halbwegs passen.

Der Preis ist aber nicht nur {U} {U} , sondern auch Information für den Gegner da du ihm Karten revealst... Klar, viele Karten machen das Gleiche, und haben sich trotz allem als gut erwiesen (Courser of Kruphix, Oracle of Mul Daya, Future Sight), aber, es gehört in meinen Augen doch zum Preis dazu (und in Combo-Decks zum Beispiel, führt das bei mir dazu solche Karten nicht zu spielen, da ich nicht Preis geben möchte was ich schon so zusammen hab).

 

mfG V3N@R!S

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#13 Macros Geschrieben 29. Juni 2015 - 09:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ok, da gebe ich dir Recht.

Wenn wir die Diskussion vertiefen wollen, dann sollten wir dafür nen extra Fred aufmachen ^^


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Highlander, Edh, Grand-Arbiter Augustin, Control, Blue, White, frustrating

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.