Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4341 Genu Geschrieben 07. Januar 2020 - 14:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das Control-Urza Deck ist so erfolgreich weil es selten die Schilde runterlassen muss: Wenn Urza resolved ist meist direkt das Cryptic Mana wieder am Start und da Urza sowohl Mana generiert als auch Sink ist gerät dass über lang außer Kontrolle. Oko hat das Shadow-Matchup noch einmal stark verbessert.

 

Grixis Shadow hielt sich in erster Linie weil das Tempo-Game trotzdem immer wieder spiele stiehlt. Das ging so gut dass das Meta angefangen hat sich gegen Shadow zu justieren:

 

Eldrazi Tron ist zurück weil Chalice durch Shadow und Urza auf 1 und 0 spiele gewinnt und Ugin/All is Dust Oko und alle Elche fressen.

 

Titan profitiert von der Kombination Arboreal Grazer into Oko, as für Aggro das aus ist. Für Midrange gibt es dann zusätzlich Field of the Dead, während es noch den Combo-Kill mit Craterhoof Behemoth hat - Konstanz powered by Once Upon a Time. Auch interessiert Titan die Chalice nicht.

Bei sowohl Titan und Urza sind Veil of Summer / Mystical Dispute die Schlüsselkarten für sowohl das Mirror als auch gegen Shadow.

4c Shadow ist besser im Mirror (Oko sei Dank!) und gegen Eldrazi Tron und hat daher begonnen Grixis Shadow zu ersetzen.

 

UW Control konnte im Value nicht mehr mithalten und ist daher auf Ice-Fang Coatl und Oko umgestiegen um mithalten zu können.

 

Tron ist Tron und profitiert wie immer davon dass eines der Decks ab und an mal stolpert.

 

Plague Engineer und Force of Negation sind so gut gegen Tribal und Spell-Combo dass diese beinahe verschwunden sind.

Nicht nur stabilisiert Oko unheimlich stark, sondern durch Astrolab und Prismatic Vista ist auch die Manabase so schmerzlos geworden dass man merkt dass sämtliche Aggro-Decks in Modern von den Lebenspunkt-Kosten der Manabase kapitalisiert haben.

Die Kombination von Oko und Veil of Summer setzen Interaktive Decks zu stark unter Druck.

Ice-Fang Coatl ist dank Astrolab zum Premium Removal geworden.

 

Das Format ist dadurch so Blau geworden, dass Mystical Dispute beinahe so dämlich ist wie Mental Misstep.

 

Entweder muss Veil of Summer gehen - in der Hoffnung dass die Jund und The Rock wieder auf den Plan ruft damit Abrupt Decay, Assassin's Trophy und Dreadbore anfangen können gegen Oko zu arbeiten oder man haut Oko raus.

 

Das Aktuell kann zumindest kein Zustand mehr bleiben - Das Format hat sich im letzten Monat extrem stark um sich selbst gewarped.

 

Es ist dennoch zum Großteil durch Modern Horizons geprägt - Plague Engineer, Force of Negation, Astrolabe und Prismatic Vista, sowie Ice-Fang Coatl haben stark verschoben was im Format funktioniert und was nicht und stellen mMn einen nicht unerheblichen Teil der Rahmenbedingungen dafür dass das Meta überhaupt so stark eingegrenzt werden konnte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4342 Assimett Geschrieben 07. Januar 2020 - 14:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Titan braucht scheinbar nicht einmal mehr das Amulett, das finde ich schon ein bisschen gruselig: https://www.mtggoldf...mic-titan#paper

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4343 Genu Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das Deck ist nun auch nicht länger so All-In Combo wie zuvor. Das Deck hat durch Castle Garenbrick mit Arboreal Grazer, Sakura-Tribe Scout, Evlish Rejuvenator und Explore nun einen unglaublich konstanten T3 Titan um einen Craterhoof Behemoth kill vorzubereiten - funktioniert gegen Lineare decks in Turn4 weil diese Grazer, Scout etc nicht abräumen, gegen alles andere wird erstmal eine Präsenz mit Field of the Dead gefertigt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4344 Magix28 Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Danke für die Gute Zusammenfassung, hört sich wirklich gruselig an.

Mein Highlight ist ja dieses Deck, "Urza Prison": https://www.mtggoldf...k/2630589#paper

 

Das hat Veil, Urza, Oko, Karn Lock + Wishboard, Mox Opal Fastmana und noch Grudge / Coating ^^

Edit: Achja und perfekte Astrolabe Manabase, sowie Bauble als 0 Mana Slowtrip.


Bearbeitet von Magix28, 07. Januar 2020 - 15:04.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4345 thiefAaron Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:13

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Das eigentlich schlimme ist, dass da 40(!) Maindeck Karten erst dieses Jahr ins Modern gedruckt worden sind...

Hab das lokal bei uns noch garnicht als so schlimm festgestellt... auch weil ich seit 2 Monaten bissl raus bin aus dem Format.

Danke für das Update.

Bearbeitet von thiefAaron, 07. Januar 2020 - 15:14.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4346 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:28

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

40?

Bin jetzt nicht so der Pro, aber bin mir sicher, dass 4 Grudge, 4 Bauble, 4 Opal, 1 Spellbomb, 4 Coating, 4 Grove, 4 Rainforest 6 Basics schon vorher legal waren und damit in Summe 31 Karten, was bei nem 60 Karten Deck bedeutet, dass es eher so 29 sind.



#4347 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Redest du von Urza Prison? Sind doch "nur" 29 :lol:


ehemals Otters Kroxa


#4348 thiefAaron Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:38

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Mhhh... hab ich mich 1. Verzählt... und 2. Dachte ich snow basics sind neu... my bad.

29 Karten ist aber immernoch das halbe Deck ;-)

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4349 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Mhhh... hab ich mich 1. Verzählt... und 2. Dachte ich snow basics sind neu... my bad

 

Skred you!


ehemals Otters Kroxa


#4350 ladungsträger Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:43

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Das Deck ist nun auch nicht länger so All-In Combo wie zuvor. Das Deck hat durch Castle Garenbrick mit Arboreal Grazer, Sakura-Tribe Scout, Evlish Rejuvenator und Explore nun einen unglaublich konstanten T3 Titan um einen Craterhoof Behemoth kill vorzubereiten - funktioniert gegen Lineare decks in Turn4 weil diese Grazer, Scout etc nicht abräumen, gegen alles andere wird erstmal eine Präsenz mit Field of the Dead gefertigt.

 

Btw, seit dem Summer Bloom bann ist das Deck eigentlich nicht mehr "All-in" Kombo. Kp wo dieses Denken immer noch herkommt.

 

Es spielt sich in 80% der Fälle wie ein Toolboxdeck welches auf Primeval Titan aufbaut. Dieser erzeugt auch ohne Doublestrike / Haste gut Value.

 

Das ganze wurde in letzter Zeit noch verstärkt durch Karten wie Field of the Dead


Bearbeitet von ladungsträger, 07. Januar 2020 - 15:46.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#4351 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 15:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Eventuell kommt das Denken daher, dass man immernoch oft genug Turn 3 von mehreren Titans totgekloppt wurde. Und es war effektiv Maindeck Combo-Only lange Zeit und kam erst Post Board mit Crap wie Hornet Queen.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#4352 ladungsträger Geschrieben 07. Januar 2020 - 16:06

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Joa, das brennt sich dann wohl ins Gehirn... Passiert eigentlich nur wenn der Gegner die Hose runter lässt (aka ich tappe mich aus / falsch)

 

idR gewinnt man mit dem zweiten, oder dritten Titan, bzw. mit der Zombiearmee :)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#4353 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 16:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Du redest vom heutigen Titan, zwischen Bloom Ban und heute liegen aber einige Jahre. Titan blieb lange weiterhin ein Combo-Only Deck, welches vielleicht noch ne One-Off Ballista hatte als Alternative Win-Con. Es war jahrelang praktisch gewonnen, wenn du die Titan ausschalten konntest, z.B. durch Surgical Extraction. Selbst resolvte Titans waren kein gigantisches Problem bevor es Field of the Dead gab.

 

Also der Schwenk zum controlligen Deck kam erst durch die letzten Sets.


ehemals Otters Kroxa


#4354 Assimett Geschrieben 07. Januar 2020 - 16:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Mit der Liste spammt man auch ohne Titan noch das Board mit Zombies voll. Ich würde auch Instant MKM hitten für die fehlenden Karten, könnte mir aber gut vorstellen dass OuaT oder Veil in naher Zukunft die Axt bekommen. Nicht weil sie Meta-Shares haben, sondern weil sie interaktive Play Pattern bestrafen wie kaum andere Karten.

Oko Bann wäre dem Deck vmtl sogar egal.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4355 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 17:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich würde auch Instant MKM hitten für die fehlenden Karten, könnte mir aber gut vorstellen dass


1. Ich bezweifle sehr, dass Oko Ban egal wäre. Der macht einen erheblichen Teil der Power aus.

2. Exakt das beschreibt mein Problem mit Modern aktuell, die Hemmschwelle des Kaufs. War bei Urza, war bei Oko. WotC hat es imo völlig verkackt und dadurch hat Paper ein noch viel verzerrteres Meta als früher durch Jund Fanbois. Da Wizards nichts zum Status des Formats sagt ist die Situation völlig vertrackt.

Bringt nun nichts voran, aber frustet mich doch sehr.

ehemals Otters Kroxa


#4356 Magix28 Geschrieben 07. Januar 2020 - 18:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ist jetzt nicht bald ein Modern GP? Vielleicht warten die den noch ab.

 

Bin aber auch eher der Meinung, dass Astrolabe und Veil schlimmer sind als Oko. Ersteres macht jede Manabase einfach absurd gut für zu geringe Opportunitätskosten, das kenne ich noch aus dem 5c Niv Mizzet Deck und Zweiteres bestraft einfach jegliche Interaktion für 1 Mana. Sei es Fulminator, schwarzes (PW) Removal, Discard, Counter, Bounce, gezielter Sac... glaub bin mit allem jetzt schon da rein gelaufen, es ist einfach Banane. Im Worst Case zieht der Gegner noch ne Karte als Belohnung.

 

Oko habe ich auch zuerst falsch gelesen. Hatte nicht direkt auf dem Schirm, dass das "elchen" ein +1 ist und er mit dem Food Token (+2) davor auf 6 geht. Ich häng da mit Fry und Magmatic Sinkhole traurig, wobei beides immerhin noch Urza töten kann. Bei Noxious Grasp muss man wieder auf Veil aufpassen und Value hat der Oko ja trotzdem gemacht. Ja vielleicht ist er doch zu gut, kA.

 

Edit: 

Schreib heute aber auch wie ein Bauer, es ist spät...


Bearbeitet von Magix28, 07. Januar 2020 - 18:14.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4357 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 19:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge
Ich sehe eher Oko als das zentrale Problem. Ist ja nicht so, als wäre es nur Urza. Shadow spielt inzwischen Oko :lol: Persönlich würde ich gerne Oko und Urza gebannt sehen, als größtes Problem im Format sehe ich inzwischen aber Oko, weil er alleine zu viele Decks unplayable macht und das Mirror sich hirnrissig gestaltet.

ehemals Otters Kroxa


#4358 I use Arch btw Geschrieben 07. Januar 2020 - 19:18

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

2019 war einfach ein dummes Magic-Jahr.

 

Tron wurde dank Karn noch mehr zum Hurrdurr-Haufen und Astrolabe+Oko zum alles beherrschende "lol Landhate, Aggro und generell Permanents sind so retro"-Duo.

Once Upon a Time zeigt, dass Wizards Gratis-Spells noch immer nicht verstanden hat (Force of Negation für Legacy war auch mehr als unnötig) und T3feri ist ungefähr so lustig wie eine Schürfwunde. Veil sollte Value of Summer heißen und Plague Engineer prügelt 24/7 auf wehrlose Goblins, Elfen und Humans ein...naja Humans haben es eh ein wenig verdient.

 

Rant Ende. Ich stell mich dann wieder in die Ecke und beobachte Pioneer.

 


Bearbeitet von JDK, 07. Januar 2020 - 19:18.

I use Arch btw


#4359 ladungsträger Geschrieben 07. Januar 2020 - 20:21

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Du redest vom heutigen Titan, zwischen Bloom Ban und heute liegen aber einige Jahre. Titan blieb lange weiterhin ein Combo-Only Deck, welches vielleicht noch ne One-Off Ballista hatte als Alternative Win-Con. Es war jahrelang praktisch gewonnen, wenn du die Titan ausschalten konntest, z.B. durch Surgical Extraction. Selbst resolvte Titans waren kein gigantisches Problem bevor es Field of the Dead gab.

 

Also der Schwenk zum controlligen Deck kam erst durch die letzten Sets.

 

Ich glaube hier vermischt man was:  "All-In" !=  "Combo only" ;) Es es wird immer so dargestellt Turn 3: "Zwei Titans mit Haste, GGWP"  das hat mich eingentlich gestört und wollte ich einfach nur zum ausdruck bringen.

 

Klar nimmst du diese "Kombo" mit, weil sie in interaktionslosen Matches einfach der Freewin ist. Sobald Interaktion im Spiel ist musst du deinen Gegner mit mehreren Titanen und Ballista ausgrinden. Das war vor M20 / Field of the Dead auch schon so. Field hat den Plan dann noch stärker ausgebaut.

 

Das der Titan (und der daraus resultierene Value) die primäre Wincondition von dem Deck ist hat hier hoffentlich niemand angezeifelt...
 


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#4360 Rotband Geschrieben 07. Januar 2020 - 20:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge
Interaktion ist relativ vs. Cavern of Souls und Pact of Negation.

Und für die mich ist All In Combo, wenn es keinen sinnvollen Plan B gibt und den hat Titan erst seit 2019. Klar konnte Bloom Turn 2 abgehen, aber bis 2019 musste das Deck immernoch abgehen um zu gewinnen. Daher war man Game 1 mindestens auf dem Combo or Bust Plan und kein Control Deck wie heute teilweise.

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.