Wir müssten ja überhaupt erst mal definieren was wir unter gesund verstehen.
Müssen wir eigentlich nicht, denn da gab es schon vor Urzeiten eine Stellungsnahme von WotC: https://magic.wizard...here-2016-04-24 .
Spezifischer folgende Punkte
- Have a diverse top-tier metagame featuring over a dozen archetypes
- Not be dominated by fast, non-interactive decks (consistent kills before turn four are a red flag
Punkt 2 ist derzeit erfüllt, aber über Punkt 1 lässt sich streiten, denn wenn man goldfisch nimmt zeigt sich folgendes bei allen mit einem Meta-Cut bei 3%:
- Bant Snow - Midrange/Control
- Ponza - Midrange
- Burn - Aggro
- Uroza - Midrange
- Humans - Aggro
- Dredge - Engine Aggro oder Aggro/Combo
- Tron - Ramp oder Combo/Control
- Jund - Midrange
- Eldrazi Tron - Midrange/Ramp
- Amulet Titan - Ramp
Hier lässt sich feststellen, dass wir erstmal unter einem Dutzend unterschiedlicher Decks sind. Nicht gut.
Und je nach Kategorisierung kann man sogar behaupten dass Combo abwesend ist. Was mich zur Strategischen Diversität bringt - denn gerade in vergangen Metas gab es häufig die beschwerde, dass Modern zwar divers sind, aber man im Prinzip alles strategisch nur Combo ist.
Jetzt könnte das Argument gemacht werden, dass die einzig gültige Strategie ist das dickere Endgame zu haben und das alles was nicht Midrange ist nur noch in der Form existiert die entweder maximale Redundant ist, die bestehende Interkation ignorieren kann oder wo die Qualität der existierenden Interaktion minderwertig(er) ist (aka Ramp).
Das Fazit hieraus wäre voreilig, aber man könnte meinen der Legacy-Stand ist erreicht, wo ein Combo-Deck sehr Broken sein muss um gegen die Disruptiven Decks bestehen zu können.