Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2861 Assimett Geschrieben 25. März 2019 - 18:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Bitte kurz Feedback geben: https://www.mtg-foru...12#entry1504686


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2862 Assimett Geschrieben 03. April 2019 - 12:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

vZKZlcS.png


Bearbeitet von MattRose, 03. April 2019 - 12:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2863 StarFox88 Geschrieben 03. April 2019 - 13:00

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Unter der Vorraussetzung, dass man die Farben zusammen bekommt, ist das ziemlich übel, ja.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2864 Assimett Geschrieben 03. April 2019 - 13:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Turn 1 also statt Popeln ein Stomping Ground oder Blood Crypt spielen ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2865 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 03. April 2019 - 18:36

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge

Früher gab es Glistener Elf/Lost Leonin/Vector Asp mit doppel Groundswell, war genauso scheisse :P


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#2866 I use Arch btw Geschrieben 03. April 2019 - 18:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Der Gegner muss halt auch Popeln dafür. ^^

Bisher find ich es nicht so cool, dass für MonoU nichts dabei ist, aber für fast alles andere. :(

I use Arch btw


#2867 Dämonenpinguin Geschrieben 03. April 2019 - 18:58

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
MonoU braucht mMn auch nichts.

Ich bin dafür enttäuscht, dass wir noch keinen Gate-Payoff gesehen habe.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#2868 Wrathberry Geschrieben 03. April 2019 - 19:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

MonoU braucht mMn auch nichts.

Ich bin dafür enttäuscht, dass wir noch keinen Gate-Payoff gesehen habe.

Da die gilden eine untergeordnete Rolle spielen, glaube ich nicht dass überhaupt noch was mit Gates kommt.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2869 Assimett Geschrieben 03. April 2019 - 19:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Sieht für mich bisher auch nicht so aus, als wären Gates im Set. Sollen sie auch alle 10 bringen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Vermutlich wird das Format wieder klassisch zweifarbig.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2870 I use Arch btw Geschrieben 03. April 2019 - 19:53

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

MonoU braucht mMn auch nichts.

Zumindest im BO1 spielt jeder und seine Mama MonoW, MonoR, Esper mit mono-Removal (und sogar Revitalize) oder Sultai mit Kraul Harpooner MD...und die bekommen ja auch noch alle weitere Tools mit der neuen Edition.

I use Arch btw


#2871 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. April 2019 - 18:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute im Standard Showdown mit Mono-Blue alle 3 BWx Engel-Spieler abbekommen und deshalb semi stolz auf mein 3:1 am Ende :D
#BO3beste #iLoveSideboarding.

Props an Dennes, der es sich diesmal nicht nehmen ließ mit Temur Reclamation. Und viel Erfolg beim zweiten Showdown des Tages dann noch :D

 



#2872 Myokard Geschrieben 06. April 2019 - 21:23

Myokard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Vielen Dank :)

Der 2. Showdown lief auch sehr gut
Runde 1 gegen esper midrange 2:0
Runde 2 gegen grixis Phönix 2:1
Runde 3 gegen Mono blau 2:0
Runde 4 wäre gegen Jeskai Control gewesen was wir gedrawt haben weil ich keine Lust drauf hatte da er es wie in Chemnitz mit gefühlten 15 Counter sideboard spielt

Somit Platz 2 :)

Gefühlt muss ich leider sagen spielt sich das Deck irgendwie besser ohne reklamation ich habe sie heute zumindest rausgeboardet nach Game 1

#2873 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. April 2019 - 21:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wenn du ein paar Gedanken zum Deck loswerden willst kannst du das auch gerne hier tun, wir haben jetzt die dafür vorgesehenen Threads (Danke Matt!).

Also bist du heute in 2 Showdowns ins Finale gegangen und insgesamt 7:0:1 gegangen, top Ergebnis ;)



#2874 Myokard Geschrieben 06. April 2019 - 21:40

Myokard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ich setze mich morgen nach der Arbeit mal dran was dazu zu schreiben :)

Ich hab ein paar Ideen zu dem Deck. Mal schauen :)


Ganz so gut wars nicht. 6:1:1 bin ich heute gegangen. Wie gesagt der draw. Und bei euch hab ich gegen jeskai verloren runde 1

#2875 Assimett Geschrieben 09. April 2019 - 19:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ross und Todd haben sich ein paar Karten aus WAR geproxxt und testen im Standard: www.twitch.tv/SCGTour

Die Videos landen in den nächsten Tagen sicher noch auf YouTube.

Bearbeitet von MattRose, 09. April 2019 - 19:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2876 thiefAaron Geschrieben 10. April 2019 - 09:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

 

Schaufelbagger Nein, ich meine Standard. Ich spiele Bo1 um kein Standard zu spielen, weil ich Standard nicht mag. Arena ist quasi ein Segen für mich, weil ich dieses Format damit relativ gut umgehen kann und trotzdem Gold farme.

OctopusCrash @Schaufelbagger ich kann deine Ansichten über die Güte eines Formats überhaupt nicht verstehen und spare mir mal alle weiteren Vermutungen.

[...]

Wie gesagt, die Aussage oben bleibt. Wenn man am aktuellen BO3 Standard was auszusetzen hat, dann würde ich gerne wissen was genau.
"Ist nicht Modern", "ist zu gesund" und "ist mir zu viel actual Magic" gehen mir halt als Argumente nicht in den Kopf. Ich habe für diesen Satz natürlich deine Argumente "angezogene Handbremse", "Gesundheit ist kein Gütekriterium" und "ist zu grindy" mal frei übersetzt.

 

Der einzige den ich bislang verstehen kann wenn er sagt dass er die Finger von Standard lässt sind tournament grinder die das Format gerne etwas more narrow hätten um ihr SB zuverlässiger einzustellen und von weniger stuff überrascht werden wollen. [..]

 

 

Da die Diskussion im Arena Thread sehr off-topic war habe ich mal zwei Posts hier rüber "zitiert". Ich fand die ehrlichgesagt Bagger's Meinung interessant, weil es mir ähnlich geht, Standard macht mir zur Zeit null Spaß. Nun habe ich mal einen Abend drüber nachgedacht, warum eigentlich? Objektiv hat Crash ja Recht, es gibt Aggro-Decks, Controlle, Midrange, sogar sowas wie Combo mit Nexus. Jeder Archtype ist vertreten, das Spiel ist Balanced wie seit Jahren nichtmehr. Trotzdem habe ich zu Kaladesh oder Schadows over Innistrad deutlich mehr Begeisterung für Standard gehabt? Warum?

 

Für mich persönlich sind vorallem drei Dinge in den Sinn gekommen, die sich gegenseitig Bedingen:

 

  • Gefühlt sind alle Standard-Decks reine goodstuff Haufen. Man spielt die beste 8 Aggro-Karte in seiner Farbe oder die beste 8 Kontrol-Kartem in seiner Farbe. Fertig ist das Deck. Das geht soweit, dass die Kartencombo aus Wildgrothwalker und Explore, Runaway Steamkin und Experimental Frenzy oder von mir aus noch Wilderness Reclamation und Nexus of Fate schon die Maximal mögliche Synergie ergeben, die gespielt wird. Mir fehlen einfach die Synergie Decks im Format. Ein Deck, dass Bilstering Pod spielt (also eine aktive schlechte Karte) um dann sacrifice value zu erzeugen (um mal ein Beispiel aus dem BFZ/SOI meta zu geben). Oder halt mit vielen kleinen Adaptkreaturen genug value generiert um das Spiel zu gewinnen. Die eigentlichen Setmechaniken sind aber irgendwie nur für Limited im Moment. Wenn eine gute Karte jump-start hat... schön, aber man spielt sie nicht wegen Jump-Start Payoffs....
  • als ein Ergebnis dieser Goodstuffness fühlt sich Standard unglaublich "stale" an. Gefühlt gab es seit Dominaria keinen Metashift mehr. Teferi-control, Rot-Aggro, White Weenie und GBx gibt es in ihrem Kern schon seit Ewigkeiten. Mit GRN sind immerhin noch Drakes, blue Tempo und Reclamation dazubekommen. Alle Decks bekommen hier und da mal neue Karten, auch Control hat sich mal von Jeskai nach Esper entwickelt, aber wirklich neu ist am Standard schon lange nix mehr. Alle möglichen Synergie-Haufen, welche mit neuen Sets gedruckt werden stinken einfach aktiv gegen das ansonsten gut gebalancete Powerlevel.
  • Von all den aufgezählten Decks habe ich lange und gerne mono blau Tempo gespielt. Wenn ein Deck Mist-Cloaked Herald spielt kommt das der Definition "aktiv schlechte Karten wegen der Synergie" spielen noch am nähsten. Aber nach jetzt insgesamt 7 Monaten Blau Tempo ist die Luft auch raus. Nach der Pro-tour gab es nochmal einen kurzen Pteramander Hype, weil man gehofft hat "jetzt nochmal richtig angreifen zu können". Aber der Spielspaß hält sich weiterhin in Grenzen.

Und deshalb ist es halt... für mich persönlich, ein objetiv gutes Standard, das mir aber keinen wirklichen Spaß zum zocken bereitet. Ob Arena bo1 da jetzt besser ist, sei mal dahingestellt und soll hier auch nicht Thema sein.

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 10. April 2019 - 10:08.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2877 Myokard Geschrieben 10. April 2019 - 10:51

Myokard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Dann muss man sich eben mal hinsetzen und die Karten sich genauer anschauen :/

In unserer Meta haben wir alles vertreten. Von den kleinen die eklige historisch decks bauen und ihren teferi eben reinflashen bis zu metadecks.

Bestes bsp ist mein Kumpel und brewpartner. Den gibt goodstuff auch nichts. Der will synergien testen und spielen.

Jetzt kommt der mit nem orzhov Deck was auf priest of forgotten gods aufbaut.

Hat sich herausgestellt das Deck ist ein absoluter Mono u Killer und rennt sonst auch gut durch

Bearbeitet von Dennes Hässelbarth, 10. April 2019 - 10:52.


#2878 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. April 2019 - 11:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok, dann würde ich gerne meine Entgegnungen vorbringen:

 

1) Goodstuff

Also was auf jeden Fall verständlich ist, ist dass die guten Decks tendenziell eher gute Karten spielen. Alles andere wäre komisch. Wenn zB das komplette Standard Meta von Mistkarten dominiert würde und... hmm Moment mal.
Mono-U Aggro: 20€. weil mono Mistkarten. Kein goodstuff.
RDW: 30€. weil fast mono Mistkarten. Kein goodstuff.

 

Ich denke es ist inhaltlich falsch dass die aktuellen Standarddecks nur goodstuff Haufen sind. RDW spielt Fanatical Firebrand, was eine unfassbar schlechte Karte ist und wir nach dem Hazoret Bann noch gesagt haben, dass RDW erst wieder spielbar wird wenn es bessere 1drops als Soul-Scar Mage kriegt. Und der war schon eigentlich richtig gut, insb zusammen mit Chainwhirler dann. RDW spielt aber auch Viashino Pyromancer, was keine gute Karte ist, selbst im Limited nicht einmal in die RG Decks passt sondern wirklich nur in RW, und sich Leute anfangs nicht einmal getraut haben den zu spielen weil er so schlecht aussieht. Das aktuelle RDW Deck spielt so viele Mistkarten wie schon lange kein RDW Deck mehr gespielt hat. Was RDW gut macht sind Frenzy und Chainwhirler. Nur wegen diesen Karten kann sich das Deck im Meta behaupten. Ohne Frenzy würde es von allem ausgegrindet, und ohne Chainwhirler gäbe es mehr viable Deckstrategien im Meta die konkret besser gegen RDW wären.
Dazu, der Vollständigkeit halber, seien noch die insanen Steamkin Turns erwähnt, die manchmal games stealen, aber auch das liegt immernoch maßgeblich an Frenzy.
TL;DR: RDW ist ein richtiger Haufen von Mistkarten aktuell. Habe noch kein anderes RDW Deck im Standard gesehen das so viele schlechte Karten spielt.

 

Ähnliches gilt für Mono-U.
Ich kann mich auch generell nicht daran erinnern, wann jemals im Standard so viele so günstige Decks so viable waren. Ich dachte damals schon, dass ich mit RG Pummeler einen insanen Deal gemacht habe. Darin habe ich nur 3 Rhonas, nur 4 Rootbound Crag und ansonsten bulk gespielt. Das war das beste günstige Deck das es seit geraumer Zeit gab und es war mit richtig gutem Pilot vllt so Tier1,5 bis Tier2.

 

mMn ist Standard aktuell ein Fest was goodstuff vs synergy-badstuff angeht. Es gibt die Decks die viele gute Karten spielen. Sultai, Esper, ... Und es gibt genauso die Decks die einfach nur bulk spielen und trotzdem T1 sind wie R und U.

 

Wenn wir uns zurück erinnern an die letzten Generation Standard, wo es Temur Energy (mono goodstuff Haufen), RDW (ziemlich viele gute Karten gespielt wie Chandra, Hazoret, Glorybringer, Khenra, später dann als RB Scrapheap Scounger, Fatal Push, ...) und die Controldecks auch aus Glimmer of Genius + Torrential Gearhulk bestanden (was absoluter goodstuff ist, was man daran sieht, dass Temur Energy sich das gleiche Paket einfach ins SB gelegt hat lol), dann muss man wirklich sagen dass aktuelles Standard so sehr von Mistkaten dominiert wird wie schon lange nicht mehr. Was insb an den Aggro Haufen liegt. Also R&D hats offensichtlich geschafft ein Meta zu kreieren, indem man sich sowohl in die fetten Teferis und/oder Shocks+Checks und/oder Krasis einkaufen kann, aber auch genauso gut mit mono budget einfach ein T1 Deck spielen kann.
Klar ist "Teuer=Goodstuff" nicht 100%ig richtig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der goodstuff ist halt teuer, weil er überall gut ist. Deshalb ist auch BGx Midrange im Modern so teuer, weil es mono goodstuff ist.

 

 

 

Ich will mich wie gesagt mit Vermutung darüber wie das anderweitig alles zu erklären ist zurückhalten, aber irgendwie kann das nicht sein, dass dieses tolle und gesunde Meta so einseitig wahrgenommen wird.

@Aaron würdest du zB sagen dass du einfach mehr Standard konsumiert & gespielt hast seit Arena, als vorher? Und du deshalb sozusagen in einem Zeitraffer durchgeflogen bist? Was du vorher in 3 Monaten vllt erlebt hast, hast du jetzt schon in 3 Wochen erlebt? Könnte daher vllt so eine Art Übersättigung aufgetreten sein?

 

LG



#2879 Assimett Geschrieben 10. April 2019 - 11:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
White Weenie und Selesnya Token sind auch keine wirklichen Goodstuff Decks, weil sie eine kritische Masse brauchen an ansonsten suboptimalen Karten. Oder ist ein 1/1 Lifelink oder ein Wild Nacatl der 10 Permanents braucht, Goodstuff?
Temur Reclamation würde ich auch nicht als Goodstuff sehen, das Deck ist ohne die namensgebende Karte einfach ein schlechtes Controldeck ohne die zwei eigentlich besten Farben für den Archetypen.

Die einzigen wirklichen Goodstuff Decks sind Sultai Midrange, Esper Control und Gruul Aggro. Aber Midrange und Control Goodstuff gibt es quasi in jedem Standard Format in irgendeiner Form.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2880 thiefAaron Geschrieben 10. April 2019 - 14:11

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Llar ist "Teuer=Goodstuff" nicht 100%ig richtig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der goodstuff ist halt teuer, weil er überall gut ist. Deshalb ist auch BGx Midrange im Modern so teuer, weil es mono goodstuff ist.

Schön, dass wir uns jetzt an dem, zugegeben schlecht gewählten, Wort Goodstuff aufhängen. Teuer ist jedens falls schonmal nicht gleich goodstuff. Weil auch billige uncommon Karten vom Powerlevel her gut sein können. Mono Blau ist nicht so günstig, weil die Karten dreck sind, sondern weil einfach keine Rares gespielt werden.

 

Jedenfalls meinte ich eher goodstuff = synergielos als goodstuff im eigentlichen Sinne. Dein Fanatical Firebrand Beispiel im RDW ist schon ganz gut. Man spielt ihn halt nicht weil die Karte so unglaublich tolle Dinge macht, sondern weil es einfach die Beste/einzige verfügbare Kreatur für den slot ist. Kommt mit dem nächsten Set was besseres, wird sie ersatzlos gestrichen. Man muss aber keine Kompromisse im restlichen Deck machen, damit die Kreatur funktioniert. It just happens, that it works.

 

TL;DR: RDW ist ein richtiger Haufen von Mistkarten aktuell. Habe noch kein anderes RDW Deck im Standard gesehen das so viele schlechte Karten spielt.

 

So unterschiedlich können Positionen sein. Jede Karte im Deck macht Stumpf 2/3 Schaden an den Kopf, hinterlässt nen Body mit haste oder lässt sich die anderen Karten ziehen, die stumpf schaden an den Kopp machen oder nen Body haben. Das ist quasi die Definition von "goodstuff-burn", so wie er auch im Modern gespielt wird. Viashino Pyromancer fällt genau in diese Kategorie. Im Limited ist der nur schlecht, weil die kritische Masse fehlt. Tatsächlicherweise ist das aber eine der wenigen Karten, der ich seine synergie mit Wizard's Lightning anerkenne. Es ist mir wie gesagt einfach zu wenig.

 

@Dennis: Klar, wenn alle Brews spielen ist das auch garkein Problem. Aber wenn sonst Esper, White Weenie und Sultai geballert wirst, schaust du mit deinem histroic flash Deck ganzschön traurig.

 

Ansonsten möchte ich auch nochmal herausstellen, dass das keine Kritik per see am aktuellen Format ist, es ist halt wenig dabei was mir Spaß macht, obwohl eigentlich für alle was dabei sein sollte. Das kann nach der nächsten Rotation schon wieder ganz anders sein.
 

 

 

Ich will mich wie gesagt mit Vermutung darüber wie das anderweitig alles zu erklären ist zurückhalten, aber irgendwie kann das nicht sein, dass dieses tolle und gesunde Meta so einseitig wahrgenommen wird.

@Aaron würdest du zB sagen dass du einfach mehr Standard konsumiert & gespielt hast seit Arena, als vorher? Und du deshalb sozusagen in einem Zeitraffer durchgeflogen bist? Was du vorher in 3 Monaten vllt erlebt hast, hast du jetzt schon in 3 Wochen erlebt? Könnte daher vllt so eine Art Übersättigung aufgetreten sein?

Über die Möglichkeit habe ich für mich persönlich auch schon philosophiert. Kann sein, dass es mit ein Grund ist, obwohl ich in Arena überwiegend andere Sachen gespielt habe als in Pappe und dazu dort doch eher bo1 gespielt habe.


Bearbeitet von thiefAaron, 10. April 2019 - 14:15.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.