Zum Inhalt wechseln


Foto

B/R Devoid

Devoid Aggro Midrange Primer T2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 06. November 2015 - 08:52

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Angehängte Datei  dranaliberatorofmalakir.jpg   45,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  ghostfireblade.jpg   44,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  vileaggregate.jpg   47,21K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Tretten wir doch mal den Beweis an, dass der Khans Block und Battle for Zendikar zumindest eine Synergie mit sich brachte.  Ich möchte euch heute ein Deck vorstellen mit dem ich erste brauchbare Ergebnisse einbringen konnte und das auf FNM Level sicherlich eine gute Wahl darstellt. Noch würde ich das Deck nicht unbedingt auf GP Level spielen wollen aus später erläuterten Gründen, aber das könnte sich mit Oath ganz schnell ändern und für Day 2 ist das hier sicherlich auch gut.

 

Naja kommen wir zum Grund das Deck zu spielen: Ghostfire Blade

 

 

Während die Karte im U/R Thopterdeck seit Protour Origins erste Wellen geschlagen hatte, fehlte ihr nach der Rotation ihr natürliches Zuhause, welches auch gut genug ist. Das Equip selbst ist ziemlich stark, wenn man es richtig Nutzen kann. Tja, nachdem ich dann auf die eigentlich offensichtliche Synergie hingewiesen wurde war es an der Zeit zu schauen ob das wirklich etwas taugt. Kann man, wer möchte, dann hier lesen.
 

 

Fangen wir mal mit meiner 10:0 Liste an über 2 Tuniere, die erst im Halbfinale des Gameday an relativ schlechten Draws aufgeben musste. Ich nehme schonmal vorweg, dass es sich um ein Aggro bis Midrange Deck handelt

 

 

 

Der Kern

 

Ghostfire Blade: Wie schon gesagt ist dies der Grund das Deck zu spielen und verleiht ihm seine Stärke insbesondere gegen andere Midrange Decks.  So ein Siege Rhino ist eine beeindruckende Karte, aber kann plötzlich einen ausgerüsten Sludge Crawler nicht blocken, wenn wir 4 offene Mana haben (und er natürlich ausgetappt ist), ohne dass dies ein Chumpblock wäre Unsere Hangarback Walker sind teilweise besser als die anderer Decks durch das Equip, da wir die Tokens deutlich bedrohlicher machen. Es erlaubt uns sehr aggressive Starts und die zusätzliche Qualität für unsere Kreaturen sorgt für ein solides Matchups gegen die meisten Midrange Decks, da selbst unsere Lowdrops mit ihren 4-5 Mana Plays mithalten. Es ist oft genug passiert, dass in einer endlosen Resourcenschlacht einfach jedes Tier von oben das Spiel für einen entscheiden kann durch das Schwert. Hier ist aber auch der große Nachteil des Decks und der Grund, warum ich es vielleicht nicht spielen würde, wenn ich hohe Ambitionen hätte für einen GP. Man braucht das Schwert nicht zum Gewinnen, aber man verliert einfach einiges an Power und es fehlt einfach noch die zweite richtige Trumpfkarte für das Deck wie davor das Ensoul Artifact.

 

Forerunner of Slaughter: Guter Mann einfach. Der Body ist für 2 Mana super fair und die Fähigkeit ist einfach sau stark. Im Midgame oder im Topdeck Modus vor allem mit Schwert ein überraschender 5 Power Haster für 4 Mana zu sein ist einer der Gründe, warum Gegner schnell sehr paranoid anfangen zu spielen.  Relativ offensichtliche Wahl die Karte.

 

 

Sludge Crawler: Jap, der kleine Kerl hier gehört tatsächlich zum Kern des Decks, auch wenn er sehr oft heraus geboarded wird.  Ich will keine Augenwischerei betreiben. Wenn es eine Karte im Deck gibt, welche am ehesten als „schlecht“ zu bezeichnen wäre, dann ist es der Crawler.  Objektiv muss man so ehrlich sein. Aber trotzdem ist der kleine Kerl genau das, was wir brauchen. Mit dem Schwert ist er „Build your own Warden of the First Tree“, welcher Ingest für uns enablern kann (nicht unwichtig) und  erlaubt uns das Kurven, was insbesondere wichtig ist, da Vile Aggregate sich dafür interessiert bzw besser wird, je besser wir auskurven.  Seine Fähigkeit ist ein netter Manasink und verleiht dem Crawler eine ausreichende  Relevanz.  On the Play Turn 1 Crawler go ist tatsächlich wirklich gut, auch wenn es nicht so aussieht auf den ersten Blick^^

 

 

Vile Aggregate: Einer der weiteren Gründe das Deck zu spielen und gleichzeitig vielleicht auf der Grund, es nicht auf höchstem kompetitiven Level spielen zu wollen.  Das Aggregate ist auch so ein bisschen das „Build your own Siege Rhino“, nur ohne etb Effekt ;). Es ist gegen viele Decks, welche angreifen wollen im schlimmsten Fall ein sehr früher Roadblock. Es gibt die Situationen, in denen man weder ein Schwert hat und der Gegner einen Removalstarken Draw und die Karte fühlt sich nicht SO stark an.  Das sind halt die „Kosten“ für ein Synergiedeck und die Upside, ein „Pseudorhino“ schon Turn 3 legen zu können.

 

 

Hangarback Walker: Ich denke die Karte dürfte im Format bekannt genug sein. Vile Aggregate und Ghostfire Blade profitieren zusätzlich vom Walker, weswegen er leider Plicht für das Deck ist. Eigentlich nicht wirklich zu ersetzen, auch wenn dies für das Budget sicherlich vielen Gefallen würde.

 

Optionen

 

Neben dem Kern des Decks gibt es halt mMn 2 Slots mit mehreren Optionen, die in einer gewissen Mischung im Deck sein sollten. Der 3 Drop Slot an Kreaturen ist ziemlich offen und im 4 Drop Slot gibt es 2 Optionen.

 

3 Drop Slot

 

Wasteland Strangler: Unser eigener kleiner Flametongue Kavu. Natürlich nicht ganz so stark und vor allem in Bedarf von Setup, aber die Draws in denen wir das hinbekommen ist es enorm stark! Hier glänzt natürlich der Sludge Crawler besonders. On the play sowas wie Crawler into  Forerunner into Stranger für das Removal into Vile Aggregate mit Haste ist schon recht gut. Es kommt gar nicht so selten vor, dass der Gegner gar nicht so viel damit interagiert, da Removal doch manchmal etwas klobiger ist derzeitig. Die Möglichkeiten sind natürlich vielseitig und im schlimmsten Fall ist er eine 3 Power Kreatur für 3 Mana, was wirklich nicht gut ist, aber irgendwie dann noch den Job erfüllt.  Ich schwanke oft zwischen 2-3 Kopien.

 

 

Drana, Liberator of Malakir: Eine farbige Kreatur wirkt etwas deplatziert im Deck, aber ich denke das es dies wert ist, immerhin kann man Drana ja teuer ausrüsten zur Not und auch wenn sie keine farblose Kreatur für den Aggregate ist, sie kann ihn ja auch durchaus pumpen. Drana ist einfach eine für sich sehr starke Karte mit natürlicher Synergie für aggressive Decks und insbesondere mit Hangarback Walker. Mantis Rider ist eine unbequeme Nervensärge für Drana, aber man hat auch so genug Gründe das Vieh nicht lange Leben zu lassen. In einem Meta mit vielen Mantis Ridern kann man sicherlich die Zahl etwas herunter schrauben, aber Drana hat auch schon einige Spiele gewonnen, die keine andere Karte im Deck hätte gewinnen können, allein schon durch den Umstand, dass sie fliegt.

 

 

Dominator Drone: Eine der Karten, die es erstmal nicht ins Deck geschafft hat hinter Drana und Wasteland Strangler. Der Draineffekt ist natürlich nett in einem aggressiven Deck, aber es ist eine Falle sich davon irritieren zu lassen. Man bekommt zwar diesen Schaden, aber eine schlechte Kreatur. Removal + schlechte Kreatur ist SO viel besser, dass wir lieber das Risiko eingehen nur den schlechten Body ohne Draineffekt zu haben. Wenn überhaupt würde die Drone Drana ersetzen, allerdings ist das von der Kartenqualität nicht überzeugt.

 

 

Endless One: Der ultimative Vanilla und wahrscheinlich für eine Budgetvariante die Alternative zum Walker.  Ich erwähne ihn mal im gleichen Atemzug wie die anderen 3 Drops, aber nur, weil er am ehesten Slots von diesen Karten wegnehmen kann. Die Stärke liegt natürlich in der Flexibilität der Karte, aber wirklich gut wird er auch niemals. Mein „Mitbewohner“ musste davon einen spielen, da ihm die dritte Drana fehlte und er war nicht begeistert

 

4 Drop Slot

 

Dust Stalker: Ich habe mit 3 Kopien davon die meisten Spiele bestritten und war eigentlich recht glücklich damit. Er bringt dem Deck auf jedenfall einen guten Schub in Richtung Aggressivität. Wenn er gut war, war er richtig gut, wenn er aber schlecht war, war er 5x schlechter. Man kommt dann in Situationen, in welchen man bei einem Removalstarken Draw des Gegners den Stalker auf die Hand nehmen müsste und man ihn nicht defensiv hinlegen kann. Das sind natürlich die Games, die generell mies laufen und dies ist ein vertretbares Risiko

 

 

Pia and Kiran Nalaar: Eine wirklich gute Alternative besteht aber in dieser recht starken Rare, die bisher auch noch kein wirkliches Zuhause gefunden hat, zudem Vile Aggregate hiermit mehr „permanent“ gepumpt wird, weil der Dusk Stalker mit irgendwas im Angriff eh tauschen würde. Ich habe 2 Pia und Kiran gespielt im Slot von 2 Stalkern und war von den ersten Ergebnissen recht angetan, zudem ist die Möglichkeit seine eigenen Hangarbacks opfern zu können super geil und mehr Removaloptionen gegen Jace zu haben taugt auch, da man den dank Ojutai’s Command öfter handeln muss unter Umständen. Weniger explosiv, aber wahrscheinlich die bessere Wahl bzw gefällt mir der Split, 1 Dust Stalker zu haben als mögliches Out ist wohl vertretbar.

 

Im Maindeck war es das eigentlich schon.

 

Die restlichen Slots sind alles Removal, welche je nach Meta  anders ausfallen können/sollten. 

 

Ich denke die 3 Murderous Cut sind gesetzt, zumindest in der Variante mit ausreichend Fetchländern. Wir spielen kein Delve und können damit den Cut ziemlich gut nutzen. Der vierte ist vielleicht etwas eng und 3 haben sich richtig angefühlt.

 

Ruinous Path: Ist schon ziemlich klobig als 3 Mana Hexerei, aber man will eine gewisse Anzahl irgendwie doch haben, weil sowas wie Gideon furchtbar nerven kann. Wenn ihr viel gegen den Ally von Zendikar heran müsst, sind eine zweite und dritte Kopie sicherlich gut.

 

Complete Disregard: Wir wollen Mantis Rider, Hangarback Walker und Jace loswerden und die Karte macht das endgültig. Sieht so schon Play in einigen Kontrolldecks, aber da wir ein höheres Interesse daran haben zu exilieren für den Wasteland Strangler haben es 2 Kopien ins Maindeck geschafft.

 

Roast / Wild Slash ist das generische Removal, dass je nach Metaerwartung mehr Platz einnimmt. Wild Slash ist besonders gegen Kram wie Atarka Red die beste Karte. 

 

Wie gesagt, die Removalsuite ist variabel und könnt ihr anpassen wie ihr meint das ihr sie braucht. Die Optionen in Rot und Schwarz sind ja bekannt (Ultimate Price und Fiery Impulse gibt es ja auch noch).  Eine kleine Anregung möchte ich aber geben und sie bei Zeiten mal testen. Alle waren so betrübt darüber, dass wir keine neue Variante von Lighting Strike bekommen haben. Allerdings haben wir eine mit Draconic Roar. Ja ich weiss, wir können das nicht ins Gesicht des Gegners werfen. Aber ist das wirklich so schlimm? Klar die Karte wäre für unsere Zwecke deutlich besser, wenn sie das könnte, aber wir beschweren uns ja auch nicht darüber, dass Murderous Cut keinen Schaden am Spieler macht. Ich denke es ist völlig vertretbar. Ich habe mich oft danach „gesehnt“ ein 2 Mana Removal zu haben das Jace und Mantis Rider killt, nur gibt es das abseits von Roar nicht,  Fiery Impulse failt halt früh Mantis Rider killen zu können, weil wir nicht genug Spells spielen/keinen Jace  spielen. Die Lösung wäre Draconic Roar. Zudem der Gegner dann theoretisch um sowas wie Kolagahn herum spielen muss :ugly:

 

 

Die Manabase ist einfach ein Traum und man hat sehr selten Probleme auszukurven, was ein großer Vorteil des Decks ist! Man kann es sich sogar erlauben 3 Blighted Länder zu spielen und steht damit nochmal einen Ticken besser in den Midrange Matchups dar, welche dank 3 Farben für sowas keinen Platz haben. Eine Option wäre hier auch Tomb of the Spirit Dragon, wenn das Meta sehr aggressiv ist.

Sideboard

 

Sideboard

 

Ich zeige euch erstmal mein Sideboard von den Tunieren und spreche dann noch Optionen sowieso grobe Sideboardpläne an.

 

 

Ich denke ich muss nicht jede einzelne Karte besprechen. Offensichtliche Valuekarten wie Siege, Obi, Kommand für totes Removal gegen Kontrolle sollte klar sein.

 

Trangress the Mind ist eine unterschätze Karte meiner Meinung nach. Eine sehr starke Option gegen Ramp und Controlldecks, die eigentlich immer etwas trifft und zusätzlich exiliert, sollten wir die Wasteland Strangler im Deck lassen wollen, wobei das seltener passiert.  Steht natürlich in Konkurrenz zu Duress und ich habe mich für den Split entschieden, aber gegen Midrange Haufen will man sowohl Siege Rhino als auch Gideon nehmen können.

Die wirklich interessanten Karten sind wohl Burn Away und Brutal Hordechief: Beide Karten sollen beim eher schlechten Rally the Ancestors Matchup helfen und sind auch in anderen Matchups nicht schlecht. Megamorph kann man mit Burn Away recht gut bestrafen und der Hordechief ist gegen alle aggressiven Decks eine willkommene Lifegainquelle und Trumpf im Race. Ihr müsst beim Burn Away natürlich gucken, dass ihr das nicht blind in Nantuko Husk spielt ;)

 

Weitere Optinen für das Sideboard

Virulent Plague ist ein offensichtlicher Trumpf vs Tokensdecks und auch recht gut gegen Atarka Red, da diese ja doch einge Menge Tokens teilweise aufs Board bringen.

 

Blausplash für Dispel, Negate und Stratus Dancer ist ziemlich „einfach“ machbar. Es reicht wahrscheinlich schon ein einziges Sunken Hollow im Maindeck, welches eines der Blighted Fen ersetzen würde wahrscheinlich. Ich habe bisher ohne den Splash gespielt, weil ich die super geile Manabase im Maindeck nicht schlechter machen wollte und die Duals sind auf der Starthand fast schlecht in diesem Deck, dass super hart auskurven will,  aber Dispel und der Dancer erreichen schon sehr sehr stark.

Cranial Archive: Wäre theoretisch denkbar, aber irgendwie ist mir das zu klobig dafür, dass es wirklich nur gegen Rally ausreichend gut ist. Natürlich eine Option, wenn genug Leute Rally spielen.

Self-Inflicted Wound: Recht effizientes Removal gegen viele Decks, ich habe bisher nur nie Platz dafür gefunden.

 

Sideboardpläne/Matchups

 

Ich habe jetzt keine kompletten Sideboardpläne und improvisiere atm noch etwas, allerdings boarde ich on the draw oft das Packet aus Sludge Crawler und Wasteland Strangler heraus gegen Decks mit Hangarback Walker und vielen Kreaturen auf dem Boden und bringt das dritte Disregard, Siege, Obi, Trangress usw rein .  Es ist einfach schwerer mit dem kleinen Kerl zu connecten und ohne den Crawler im Deck hat man zu wenig Exilemöglichkeiten für den Strangler imho. Grade in den Midrange Matchups vs Jeskai und Abzan habe ich damit recht gute Erfahrung gemacht.

 

Gegen Atarka Red gehen Sachen wie Path, Disregard, 1 Dust Stalker für die billigeren Removal/Arc Lightning und mögliche Plaque’s, sowieso der eine Hordechief natürlich.

 

Gegen Kontrolle gehen meist die Watseland Stranger und eher totes Removal für die Grindkarten und Discard, wenn man den Blausplash spielt würden die blauen Karten wohl auch reinkommen

 

Gegen Rally geht das Crawler + Strangler Packet ebenso  gegen entweder mögliche Counter und/oder Burn Away, Hordechief und Trangress und Arc Lighting, jenachdem was für eine Variante. (Ich habe zb auch vs Abzan „Allies“ Rally gespielt, wo das Arc recht viel gemacht hat)

 

Gegen Ramp wollen wir nicht so viel Boarden. Die Disregards  sind eigentlich immer draußen, da sie zu lahm sind gegen Manatiere und nix großes Treffen. Wir wollen auf jedenfall Trangress haben und das war es eigentlich, da wir gegen Ramp nicht langsamer werden wollen.

Ich denke das umfasst so die meisten Archetypen

 

Matchups:

 

Midrange ist im Standard oft immer eine relativ offene Sache. Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass Jeskai oder Abzan ein schlechtes Matchup wäre, aber auch nicht, dass wir sie crushen. Draws mit Schwert fühle ich mich leicht bevorteilt, wobei Jeskai auf jedenfall unbequemer ist, weil man auch random kein Removal findet oder er Dispel hat und Mantis Rider einen ständig haut. Gegen Abzan stehen da oft genug Dudes im Weg ^^

 

Kontrolle: Leicht positiv. Radian Flames ist deutlich brutaler als Languish und öfter findet sich als Sweeper nur 5 Mana Optionen in einigen Builds, da der 4 Drop Slot von Uter End und Ojutai’s Command besetzt wird. Esper ist auf jedenfall machbar, besonders Dragons haben wir mit 3 „gratis“ Sac-Ländern einen gewissen Trumpf und sie haben oft keine Antwort für das Equip, da ihre Uter End’s eh sehr beansprucht sind. So ein Drachenlord, der anfangen muss 1-2 Drops zu „chumpen“ ist wenig beeindruckend :^^ Vor allem kann man das Matchup nach dem Boarden noch unangenehmer für ihn machen. Walker, Hastekreaturen, Discard, Equip und mögliche Stratus Dancer sind alles unschön für den Kontrollmann.

 

Ramp: Eher bescheiden. Wir sind zwar potenziell etwas schneller als Abzan, aber uns fehlt die Explosivität von Atarka Red trotzdem und wir können zwar den Midrange Kampf overpowern mit dem Equip, aber gegen das was Ramp teilweise tut reicht das teilweise nicht.

 

Atarka Red: Wenn man genug Wild Splashes in den 75 hatte sollte es ausgeglichen sein. Wir könen eine enorme Menge an Removal aufbringen und ihn die Kombo ordentlich vermießen. Immer ein paar Murderous Cuts drin lassen, da wir mir genug frühem Removal die Kombo auf jedenfall verzögern und es dann oft das 1 Mana hardremoval ist, um das er nicht wirklich herum spielen kann und Karten wie Vile Aggregate machen den Boden gut dicht. Es ist deutlich gefährlicher, wenn er weit gehen kann und mehrere Atarka’s Command hat.

 

Rally: Schlechtes Matchup, dass Hilfe aus dem Sideboard braucht. Fakt ist, er klatscht das Board voll, Nantuko Husk steht massiv im Weg und wir können gegen Rally oft nichts machen, da wir entweder von den ersten Draintrigger angeschlagen sind und uns einfach direkt tötet oder er zumindest unser Board frisst und uns irgendwie noch umhaut.  Drana ist hier unser größter Trumpf.

 

Meine derzeitige Liste würde wohl so aussehen

 

 

 

 

Warum sollte man das Deck jetzt spielen?  Das Deck ist im Endeffekt eine Synergievariante von Abzan, dass andere Midrangedecks übertreffen kann und sich somit seinen Vorteil im Feld holt, zudem man einfach die stabilste Manabase ever hat und daran nicht unbedingt eingeht, wie das den 3-4 farbigen Decks zwangsläufig ab und zu passiert. Dafür ist das Deck etwas abhängiger vom Draw. Wenn man sein Equip nie sieht hat man einfach ein gutes Stück Power weniger mit dem man Arbeiten kann Dem Deck fehlt noch etwas das zweite richtig starke Powerelement, auch wenn unser vorhandenes Powerelement durchaus besser ist (ja Ghostfire Blade ist so gut!). Abzan hat einfach die hohe Kartenqualität + Gideon und Den Protector.

Als FNM Deck, welches piken kann und nur 1 wirklich sehr schlechtes Matchup hat, ist das Deck gut und ich würde es irgendwo Tier 2 bis 1.5 einordnen,  da die Konstanz der Tier 1 Decks nicht garantiert werden kann. Mich persönlich würde das abhalten daher dieses Deck deswegen auf einen GP zu tragen, allerdings ist es vielleicht auch genau das, was man will: Ein solides Deck, dass einfach spiken kann. Manchmal zieht man immer brav sein Equipment ;)

 

Oath wird sicherlich spannend. Das Deck kann einen enormen Sprung machen, sollten wir ein Removal bekommen für CCM 1 oder 2, welches spielbar ist und exiliert ( Magma Spray reprint PLS!! ), da die Wasteland Strangler damit deutlich besser werden und diese öfter im Deck nach dem Boarden bleiben könnten, weil diese „aktiv“ in kaum einem Matchup schlecht wären, die Wege ihn aktiv zu bekommen sind es nur. Ein besserer 1 Drop würde natürlich helfen und eine farblose Kreatur für den 3 Drop Slot, welche Drana ersetzen könnte und vielleicht Ingest hat, wäre auch super.  Das wichtigste wäre aber wirklich das billige Exileremoval und vielleiht ein wirkliches Powerelement, dass im 4er Slot noch Platz finden könnte. Wir kommen mit dem Crawler und Drana und den 4 Drops aber aus, wir brauchen nur eine billige Exiloption als Removal.

Ach ja, es ist ein Deck in dem ihr Drana spielen könnt. Derzeitig wird ihr nicht viel Liebe entgegen gebracht, aber die Karte macht teilweise richtig arbeit und passt von den Manaanforderungen nicht in die 3-4 farbigen Decks mit doppel Schwarz. Tja, wenn ihr ein Deck für Drana sucht-à Devoid ist vielleicht die beste Anlaufstelle, auch wenn es absurd klingt.

 

Das war es dann erstmal

 

Mfg Xardas

 

PS: Ich less die Tage nochmal drüber für komische Formulierungen. Ich wurde nach der Fertigstellung gefragt, deswegen wollte ich es nicht verzögern, weil ich pennen muss^^
 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Devoid, Aggro, Midrange, Primer, T2

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.