Zum Inhalt wechseln


Foto

Devotion to Rakdos

Rakdos Aggro Devotion

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 12. November 2015 - 14:11

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal dieses Deck zur Diskussion stellen an dem ich seit einer Weile feile. Im Grunde bin ich ausschließlich Casual-Spieler, das allerdings schon eine ganze Weile und auch recht intensiv :) 

Nun habe ich aber doch mal vor mein Glück auf einem FNM in meiner Gegend zu versuchen, auf dem Modern gespielt wird.

Das dieses Deck die gängigen Modern Decks-to-Beat wohl eher nicht in Angst und Schrecken versetzten wird ist mir klar. Muss es auch nicht.

Zum einem  spielt das Budget hier auch irgendwo eine Rolle und zum anderen war es mir auch ein Stück weit wichtig Karten aus meinem Pool zu verbauen und nicht eine bestehende Deck-Liste einfach zusammen zu kaufen.

Aber so ganz peinlich permanent vermöbelt werden wäre schon ein wenig unschön. Soviel zur Zielsetzung :D

 

Kommen wir also zum Plan, der so kompliziert dann auch gar nicht ist:

Wir spielen möglichst früh möglichst viele kostengünstige Haste-Kreaturen und versuchen somit den Gegenüber von Anfang an konstant unter Druck zu setzten.

Getreu dem Motto „wer blockt verliert“ möchten wir eigentlich jede Runde angreifen und entledigen uns dabei störender gegnerischer Kreaturen per Removal.

Den Sack am Ende zu machen möchten wir mit Fanatic of Mogis, der durch die Manakosten seiner Kollegen auf dem Schlachtfeld ordentlich was an Schaden schießen sollte.

Im besten Fall können wir den Gegner in Runde 4 dazu bringen sein Karten zusammen zu schieben. Ja, man beachte natürlich den Konjunktiv.

 

So sieht das Ganze momentan aus:

 

 

 

Ein paar Worte zu den einzelnen Card-Choices:

Rakdos Cackler und Zurgo Bellstriker sind unsere One-Drops die, was Kosten-Nutzen angeht, eine gute Figur machen sollten.
Das Budget grüßt an dieser Stelle herzlichst den Goblin Guide ;)

Der Cackler wird zwar nicht blocken können, triggert später durch seine Hybrid-Kosten aber beide Devotion-Dudes (Fanatic of Mogis und Mogis's Marauder).
Zudem erinnere ich an dieser Stelle an unser Motto von oben.

 

Der 2er-Slot ist mit Spike Jester und Ash Zealot besetzt was natürlich auch dem Devotion Plan geschuldet ist.
Aber auch abgesehen davon denke ich das wir hier mit 2 günstigen Hastern früh ordentlich Druck machen können.

Ash Zealots First Strike ist dazu noch ein gutes Mittel dem Gegner die Block-Entscheidung zu erschweren.

 

Apropos geblockt werden - kommen wir zum 3er Slot. Hier möchten wir von unserem ersten Devotion Trigger profitieren. Mogis's Marauder sollte hier recht zuverlässig 2-3 schwer zu blockende Angreifer generieren.

Ashenmoor Gouger ist zum einen eine 4/4 für 3Mana, was wir als Aggro-Spieler natürlich begrüßen, zum anderen ist er aber vor allem der beste Freund von Fanatic of Mogis und ermöglicht somit im besten Fall eben ein frühzeitiges Ableben des Gegners wenn dieser in der darauf folgenden Runde das Spiel betreten sollte.

Als Alternative haben wir hier den Ashenmoor Liege. Der pumpt so gut wie alle unsere Kreaturen um +2/+2 und füttert selbst auch die Devotion für weitere, oder verspätete, Fanatic of Mogis.

 

Sollte das Ganze dann doch etwas länger dauern, haben wir am Ende den Kurve noch 2 Demigod of Revenge am Start.

5/4 Flying Haste für 5 Mana is ne‘ Ansage und auch hier spielt die Art der Manakosten natürlich keine unbedeutende Rolle ;) Auf der Starthand wollen wir ihn allerdings nicht sehen, von daher sollten 2 reichen.

 

Die vorhin erwähnten Removal sind hier natürlich Terminate und Lightning Bolt. Letzter kann auch gerne mal ins generische Gesicht geworfen werden um z.B. den letzten Schaden durchzudrücken.

 

Zur Mana-Basis sage ich jetzt nicht so viel da sie klar sein sollte. Hier habe ich mich was das Budget angeht nicht so zurückgehalten. Als Aggro-Spieler getappte Länder in Spiel zu bringen ist dann doch sehr ätzend.

Die Frage ist nur, ob ein Nykthos, Shrine to Nyx noch Sinn machen würde. Bei der niedrigen Kurve habe ich bisher darauf verzichtet. Konstanter Zugang zu Rot und Schwarz schien mir wichtiger.

 

Was die Main-Deck Choices angeht bin ich eigentlich schon recht überzeugt. Was natürlich nicht bedeutet dass ich mich nicht eines Besseren belehren lasse :)

Anders sieht es da beim Sideboard aus. Da bin doch ein wenig unsicher. Die einzige Kreatur die ich austauschen würde wäre hier Chandra's Phoenix für Mogis's Marauder im 3er-Slot, wenn der Gegner viele schwarze bzw. Artefakt-Viecher spielt. Gegen Artefakte im Allgemeinen macht Smash to Smithereens wahrscheinlich ein ganz gute Figur, vor allem weil es auch noch Schaden drückt. Skullcrack gegen Live-Gain sollte auch klar sein. Der Rakdos Charm wäre hier noch als eine Art Schweizer-Taschenmesser zu sehen, der Graveyard-Spielerein unterbinden kann und Token-Decks zu schaffen machen soll.

 

So.

Ich denke jetzt komme ich dann auch mal zum Ende.  :) Ich freue mich auf jeden Fall schon mal über feedback!

 

Gruß,

Kong


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 12. November 2015 - 14:16.


#2 Phaos Geschrieben 12. November 2015 - 14:50

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Für eine "Casual-Liste" sieht das alles garnicht so schlecht aus würd ich mal behaupten.

 

Die Kurve würde ich aber noch ein wenig nach unten drücken, die 5 Mana für den Demigod of Revenge sind schon heftig. Das Format ist zu schnell und hat zuviel Removal um eine derartige Karte in einem Aggrodeck sinnvoll aufs Feld zu bringen.

 

Den Nykthos, Shrine to Nyx würde ich auch draußen lassen. Farbloses Mana bringt dir fast nichts und die 2 Option finde ich zu langsam für dein Deck.

 

Bump in the Night, Forerunner of Slaughter, Goblin Deathraiders, Mardu Scout, Nether Traitor, Slith Firewalker würden mir sonst noch spontan als etwaige Zusätze/Alternativen einfallen.


Bearbeitet von Phaos, 12. November 2015 - 14:50.


#3 Matzekatze1 Geschrieben 12. November 2015 - 15:15

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Phaos: ich egbe dir Recht für eine Casual Liste sieht das gut aus, aber wir befinden uns hier im Modern-Turnierforum!

 

@Topic:

Deine Deckidee ist gut vorgestellt, jedoch finde ich das ihr noch enorm an Power fehlt.

 

Da wir uns hier im Turnierbereich befinden werden Budget Einschränkungen nicht geduldet (Goblin Guide muss rein).

 

Hier noch ein paar Anregungen für dein Deck:

 

-Demigod ist für 20 Länder ziemlich optimistisch.

-Eidolon of the great revel muss umbedingt rein.

-Der Mogi's Marauder macht meistens weniger als ein Searing blaze

-Fanatic of mogis ist als 4-off schon ziemlich schwer zu casten und wir dir deine Hand zu oft verkloben (besser 1-2 cutten)

-dein Deck spielt zu wenig 1 drops

 

Ich hoffe du konntest mit meinem Tipps was anfangen :-)

Insgesamt ist ein RDW schon ziemlich cool, jedoch hast du ja noch Potential für mehr Power.

 

GrRuß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 12. November 2015 - 15:15.


#4 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 12. November 2015 - 15:43

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Danke euch Beiden schon mal!

 

Ob der Demigod of Revenge das Ganze wohl doch ein wenig zu sehr strapaziert ging mir auch schon durch den Kopf ...danke für die Bestätigung! :)

Ich denke wenn ich den raus schmeiße kann ich auch gleich die Zahl der One-Drops erhöhen auf 8.

Da wir uns hier im Turnierbereich befinden werden Budget Einschränkungen nicht geduldet (Goblin Guide muss rein).

Ok, war mir so nicht ganz klar. Dann schaue ich dass ich welche ranschaffen kann. Ziel wären dann 4 Rakdos Cackler und eben 4 Goblin Guide, statt Zurgo Bellstriker.

 

Eidolon of the Great Revel hatte ich auch schon auf dem Schirm, auch weil die {R} {R} den Devotion-Plan supporten. Dachte aber dass das Teil mich selber doch zu sehr in Mitleidenschaft zieht. Mal testen.

Dann vielleicht aber eher 2-3 und eben dafür 1-2 Fanatic of Mogis cutten?

 

Gruß,

Kong

 


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 12. November 2015 - 15:47.


#5 Quentin Coldman Geschrieben 12. November 2015 - 15:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Rakdos Cackler finde ich schon spielbar im Vergleich zumvGoblin Guide in dieser speziellen Liste besonders mit 4 Ashenmoor Liege. Das Hauptproblem an der Liste ist einfach, dass sie super klobig ist. Die Kurve ist einfach mega hoch was imo nicht gut ist und dafür sorgen wird dass das Deck oft einfach überrannt wird. Dann auch noch nur 20 Länder geht garnicht. Ich würde maximal 4-5 c4 Manakarten spielen und eher 22-23 Länder zocken. Mir fehlt in den 75 einfach der Blood Moon mindestens 2 Stück gehören rein. In die Farben passt imo auch ganz gut Fulminator Mage.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Rakdos, Aggro, Devotion

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.