Moin, ich wollte einmal ein Deck vorstellen an welchem ich zur Zeit arbeite. Vorweg ich habe keinen passenden Thread gefunden in welchen ich die Liste stecken wollen würder, da es sich eher um eine Hybridliste aus BW Tokens und Hatebears handelt.
Nun Zur Liste:
- Länder (23 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- 2
- 3
- 2
- Keaturen (17 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- Spells (20 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- 2
-
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
Ziel des Deck soll es sein im Frühen Spiel den Gegner zu verlangsamen durch Duress / Tidehollow Sculler oder durch den Leonin Arbiter / Ghost Quarter Synergie. Da im Modern Kreaturen nicht sehr selten sind spiele ich 8 Removeal um den weg für den Beatdown frei zu machen oder um Zeit zu kaufen.
Durch Lingering Souls und Tidehollow Sculler generiert das Deck Kartenvorteil um dennoch ein klein wenig Carddraw für das Midgame zu haben sind zwei Night´s Whisper in die Liste gekommen.
Dieser feine Kater ist bekannt aus anderen Modern Decks wie z.B Hatebears und ist sehr stark gegen jedes Deck welches Fetchländer spielt oder Mechaniken zum durchsuchen des Bibliothek wie z.B Chord of Calling. Zudem ist die Synergie mit Path to Exile und dem Ghost Qauarter ungemein stark und entfernt den Drawback der Karten im Idealfall komplett oder verlangsamt den Gegner im Gegenzug.
Eine der Keycards für dieses Deck.
Ein sehr guter 2-drop mit eingebautem Discard. Ziel ist es mit ihn vom Gegner Karten zu removen welche den eignen Spielablauf behindern in den meisten fällen wird es das Removal sein. Für mich der beste zweifarbige Spell in der Farbkombination, da er ebenso "Kartenvorteil" mit sich bringt und auf dem Board eben ein Treter ist.
Die gute Ratte ist für mich eine Lategame Bombe. Gegen jedes Deck welches Pointremoval spielt ist Sie Gold wert. Abgeworfen wird meistens jedes Land nach dem 5, da die Liste auf 4-5 Ländern gut fungiert, aber auch das Lingering Souls kann mal in der Ratte verschwinden. Zur Zeit ist Sie in dem Slot vom Bob welcher mir leider zu oft Leben genommen hat als Spiele zu gewinnen.
Flash und Flying macht den Aven schon recht gut, aber seine Fähigkeit gepaart mit Flash macht ihn sehr stark im frühen Spiel. Zudem ist die Flugfähigkeit wie auch im Legacy eher selten gesehen bei Tretern was ihn zu einer kleinen Clock macht welche für 2 Lebenspunkte jede Runde pingt.
Weiterer Grund ihn zu spielen ist, dass der Aven das Ghost Quarter und den Path unterstützt .
Die beste Kreatur im Deck wenn es auf den Beatdown zu gehen soll. gepumt von einen Orzhov oder dem guten Sorin schlägt der Crusader mal eben für 6 Lebenspunkte zu. Nicht zu vergessen, dass der Crusader gegen viele im Format gespielte Removal wie z.b Terminate, Decay, Go for the Throat und mehr save ist leider stirbt er schon an einem Bolt, aber dies ist für mich kein Grund ihn ins Sideboard zu verbannen. Tarmogoyf, Tasigur und der Gurmag Angler werden solide geblockt was ihn sehr Aufwertet.
Kann als Removal Nummer 9 und 10 gespielt werden oder er verstärkt einfach die restlichen Kreaturen. Wenn er stirbt und dies ist erwünscht ist es möglich seinen Effekt ein zweites mal zu erhalten falls die Kreatur mit Haunt verstirbt.
Ein absolutes Powerhouse welches Spiele in Kombination mit Sorin, the Visitor oder Orzhov Pontiff gewinnen kann. Zudem ist es ein Backup falls das Board mal leer geräumt wird um schnell wieder ins Spiel zu finden.
Das premium Removal der Farbe weiß darf nicht fehlen mit dem Arieter zusammen noch um längen besser, da der Drawback sehr gering gehalten wird. Entweder der Gegner zahlt zwei Mana oder es gibt kein Land egal was gemacht wird das Spiel wird verlangsamt.
Super Removal welches für ein Mana gespielt werden kann. Der Lifeloss ist nicht all zu relevant, da auf Fetchländer und Thoughtseize verzichtet wird. Dismember trifft ähnlich wie Path to Exile fast jede Kreatur im Format.
Auf dem Papier trifft die Karte alles außer Artefaktkreaturen für 1B ist es das Removal Nummer 7 und 8 in der Liste.
Alternativ könnte Smother gespielt werden dieser trifft leider keinen Tasigur oder Siege Rhino.
Hier scheiden sich sicher die Geister. Ich finde Duress in dieser Liste ausreichend bzw. einen kleinen Tick besser als die Inquisition, da Kreaturen weniger ein Problem da stellen als Spell. Resultat ist, dass mit Duress der Splintertwin, Collected Company, Ugin und Karn getroffenen wird. Aber Duress ist auch eindeutig Meta abhängig.
Seine stärke liegt hauptsächlich im pumpen von Kreaturen und damit einhergehend die Gabe von Lifelink. Einerseits kann Sorin das Spiel gegen Aggro Decks viel angenehmer gestalten und im Gegenzug noch das Deck in den Race bringen um das Spiel schneller zu beenden.
Restliche Kartenauswahl folgt!!!!
Bearbeitet von Freddynithmare, 27. November 2015 - 12:00.