Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings 18.1.2016


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
207 Antworten in diesem Thema

#41 Rotband Geschrieben 16. Januar 2016 - 16:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es wird ein anderes Modern sein ohne Twin aber es ist nicht der Untergang des aktuell besten Formats oder gar des westlichen Abendlandes, wie es sich bei einigen hier anhört.

 

Kennste das Videospiel "Rise of the Robots"? Falls nein: Es ist ein richtig, richtig beschissenes Spiel. Einer der Gründe ist, das man selbst nur einen Charakter spielen kann. Kleiner Tipp: Der Twin Bann hat das Spiel zur ironischen Magic-Realität gemacht ;)


ehemals Otters Kroxa


#42 Atlas8004 Geschrieben 16. Januar 2016 - 16:50

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Fairerweise erinnert euch mal an den Pod Ban. Da hat man auch erst 3 Monate später gesehen wie viel das Deck tatsächlich unterdrückt.

Ich bin bei diesem Ban wieder etwas vorsichtiger, denke aber das wir in 3 Monaten viele neue Decks und alte Bekannte sehen werden.

#43 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:28

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Was soll ich sagen Leute... meine Petdecks erwisch es halt. Spielt besser nie die Decks, die ich spiele, sonst wird es gebannt :D Nach BBE, DRS, Pod jetzt Twin. Als nächstes Plating und Karn? Ich bin maßlos enttäuscht und könnte mein fast fertig ausgefoiltes Twin Deck in den Ofen schieben...

 

Tron hat 9 Sideboardslots gewonnen. Wuhu.

Affinity hat mit sein schlechtestes MU verloren. Wuhu.

1 von 2 Polizei Decks in Modern ist tot, wobei BGx sein bestes MU verliert, Tron besser wird und Eldrazi es zerlegt. Wuhu.

Das beste Blood Moon Deck ist aus dem Format! Wuhu.

 

Gewinner? INFECT, gefolgt von Affinity.

 

Modern Meta? Aggro vs Eldrazi vs Tron vs non interaktives Combo Deck x, dass Gegen Twin verliert verlor, da es kein Removal spielt.

 

Neues Deck? Vielleicht ein Jeskai Black Value Haufen mit Lightning Helix, Kiki-Jiki, Resto Angel, Lingering Souls, Painful Truths. Vielleicht auch mit Gifts Ungiven, aber definitiv mit massiven Landhate im Sideboard. Ich brauche jetzt 4 Spreading Seas + Crumble to Dust o.ä im Side.

 

R.I.P. Twin. Du warst mir ein jahrelanger Freund und Begleiter. Mit dir konnte ich Pros ärgern und besiegen. R.I.P.

 

Edit: - Rise of the Eldrazi & tron -https://twitter.com/...lang=de&lang=de


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2016 - 17:46.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#44 flamedragons Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:48

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich denke, durch Twin Ban werden alle Decks, die nicht Tron, Kombo sind einfach 4 color gehen :D, ohne Angst vor Blood Moon im Format gogo

 

Und die leute sollen mal nicht so rumweinen: Als Birthing Pod gebanned wurde, verloren die Leute 60% des Geldwertes vom Deck. Von Twin? 2 Pestermite, 4 Exarch und 4 Twin... das ist mMn noch verkraftbar

 

BTW wieso sollte man Angst vor dem Eldrazi Deck haben - es ist schlicht schlechter als Tron, es verliert 100% gegen affinity und infect und macht einfach nichts bedrohliches. Aber naja... es gibt immer Angst vor neuen Decks...

 

Ach und ich werde mir nochmal anschauen, wie es meinem RUG Moon geht... ohne mir endlich die ganze Zeit vorwerfen zu lassen, warum ich denn kein Twin spiele :D


Bearbeitet von flamedragons, 16. Januar 2016 - 17:55.


#45 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

http://modernnexus.c...er-twin-banned/

 


Splinter Twin‘s demise sends a message to players: Modern is unsafe. Affinity could easily attain Twin-level numbers over the next year. Will Affinity go next? What about when BGx, Tron, Eldrazi, Burn, or any other top-tier deck enjoys a sustained performance streak?

Could they get banned too?

 

Das ist das ernst zu nehmendere Problem, imo. Jeden Januar wird ein Tier 1 Deck gehämmert :D


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#46 Rotband Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Edit: - Rise of the Eldrazi & tron -https://twitter.com/...lang=de&lang=de

 

Lustigerweise glaub ich das inzwischen gar nicht mehr. Ich glaub, dass ohne Twin die Aggro-Decks das Zepter in die Hand nehmen. Infect ist für beide einfach etwas zu schnell und Merfolk ist schnell genug mit Maindeck disruption. Affinity ist halt Hand-Tisch mit insane draws und vorbei an viel Hate.

 

In jedem Fall sympathische und relaxte Reaktion von Dickmann.
 


Bearbeitet von Retrorama, 16. Januar 2016 - 17:54.

ehemals Otters Kroxa


#47 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:56

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Patrick ist echt relaxed drauf, hab ich so auch in Düsseldorf auf nem PTQ erlebt :D

 

Da kannst du Recht haben. Infect ist für mich jetzt ein klarer Tier 1 Player. Aber bricht auch öfters mal die T4 Rule, aber hey, die interessiert eh keinen mehr. Mal gucken welche degenerierten Combodecks jetzt so auftauchen werden.

 

Vielleicht ist Titan Shift wieder interessant :) Ramp ich das Scapeshift noch schneller raus oder eben die Balothen und Thragtusks postboard. Who knows.


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2016 - 17:57.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#48 Rotband Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich würd Titan "Bloom" auch nicht abschreiben wie viele es tun. Es wird hart gegen Infect, aber das Deck hat immernoch enormes Potential. Turn 1 Amulett + Turn 2 Azusa erlaubt weiterhin Turn 3 Ausrastung. Wird sich zeigen wie gut das ist, auf jeden Fall hat das Deck eine mögliche Zukunft.


ehemals Otters Kroxa


#49 Katharsis7 Geschrieben 16. Januar 2016 - 18:12

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Viel schlimmer als den Ban von Twin an sich, finde ich den Kontext und die lächerliche Begründung von WotC. Ich habe echt das Vertrauen in das Format und dessen Management verloren. Ich bin echt am überlegen, ob ich aufhören sollte. Standard ist mir auf Dauer zu teuer und Legacy leider ein sterbendes Format, dass bei mir in der Stadt eh nicht supportet wird.
Ich weiß einfach nicht, ob es mir bei dem Risiko Wert ist, weiterhin Geld und Zeit in ein Haufen Pappkarten zu investieren, wenn jedes Neujahr die Gefahr besteht, dass mein Deck wegen einer dummen Pro Tour gebannt wird.
 


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#50 Apocalypso Geschrieben 16. Januar 2016 - 18:17

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Kumpel von mir spielt eh schon länger UWR Control mit Kikki/RestoAngel Combo als finisher, könnte jetzt was echtes werden :D

 

Ausserdem das Goblin Sligh mit dem neuen Bushwacker 5-8 sowie der nice Human-only Brew :D


Bearbeitet von Apocalypso, 16. Januar 2016 - 18:18.


#51 Accendor Geschrieben 16. Januar 2016 - 18:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

 

BTW wieso sollte man Angst vor dem Eldrazi Deck haben - es ist schlicht schlechter als Tron, es verliert 100% gegen affinity und infect und macht einfach nichts bedrohliches.

 

Ich mag das Eldrazideck echt gerne und habe es gerade gebaut und angefangen damit zu spielen und mir div. Turniere damit anzuschauen. Ich kann dir versichern, dass diese Aussagen zu 100% Blödsinn sind und NICHTS mit der Realität zu tun haben. Das Deck ist natürlich nicht OP, aber es ist weder schlicht schlechter als Tron (Es ist "anders"), noch steht es schlecht gegen Affinity da. Es ist sogar wirklich genau das Gegenteil der Fall, Affinity ist sogar ein recht gutes Matchup danke Stony Silence, Lingering Souls und Disenchant in BW und Shatterstorm, Kozileks Return, Anger of the Gods und ca. 10.000 anderen Möglichkeiten in der BR-Version. Natürlich kann ein guter Affinitypilot mit guten Starthänden noch immer alles zerballern, aber das ist ja öfter so.

 

@Topic: Den Summer-Bloom-Bann finde ich schon nicht gut (wie gesagt, ich bin eher fürs unbannen + Drucken neuer Karten), aber er ist für mich "ok" und war irgendwie auch zu erwarten. Er passt in die Reihe der Banns und ergibt Sinn, ob mir das gefällt oder nicht.

Was keinen Sinn ergibt ist Twin. Absolut keinen. Splinter Twin zu bannen ist dermaßen bescheuert, dass ich es gar nicht richtig fassen kann. Irgendein Deck wird IMMER das beste sein und die Twinzahlen sind jetzt echt nicht so krass verzerrt. Außerdem hat es das Format doch sehr in Schach gehalten, durch die Omnipräsenz von Bloodmoon und die Counterdichte. Ich weiß, dass sie sich mehr Diversität von dem Bann erhoffen, aber außer mehr 4-5c Goodstuff und Random-Combo-Haufen kann ich mir nicht viel vorstellen. Blau wird damit als Farbe zumindest vorrübergehend natürlich quasi wieder nutzlos, da Counter aktuell so schlecht sind wie nie (Cast-Trigger + Format generell zu schnell) und der Grund warum keine anderen blauen Decks außer Merfolk und Twin gespielt wurden nicht war, dass Splinter Twin so gut war, sondern dass alles andere blaue so schlecht war. Vielleicht wollen sie das in Zukunft ja irgendwie ändern, aber da muss schon ordentlich Kartennachschub kommen.

 

Und ich fürchte natürlich jetzt um mein Tron-Deck, spätestens in einem Jahr wird damit auch Schluss sein, vermutlich früher.

 

P.S. Ich bin nicht mal salty dieses Mal, ich habe durch puren Zufall vor einer Woche meine 5 Splinter Twin und 6 Deceiver Exarchen verkauft und damit alles ausgecasht was relevant war. Ist jetzt zwar nicht soooo viel, was ich verloren hätte, aber besser als nichts.

 

Edit: Was ich auch nicht verstehe: Landdestruction wird allgemein als "unfun" empfunden (soweit ich weiß auch von Wizards selbst, kann mich aber auch täuschen) und jetzt zwingen sie das ganze Format praktisch möglichst viel davon zu spielen, weil man nicht von 5c-Goodstuff, Tron und Eldrazis verprügelt werden möchte. Keine Ahnung, irgendwie merkwürdig.
 


Bearbeitet von Accendor, 16. Januar 2016 - 18:34.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Was soll ich sagen Leute... meine Petdecks erwisch es halt. Spielt besser nie die Decks, die ich spiele, sonst wird es gebannt :D Nach BBE, DRS, Pod jetzt Twin. Als nächstes Plating und Karn? Ich bin maßlos enttäuscht und könnte mein fast fertig ausgefoiltes Twin Deck in den Ofen schieben...


Kann ich voll nachfühlen. Wehe wenn sie den Top in Legacy bannen sollten und Miracles platt machen. All altered Deck ade. Das ist richtig mies.
 

Although Legacy’s card availability issues aren’t present in Modern [...] it can no longer truly be considered a nonrotating format. It is now a rotating format where rotations are hamfisted through by banning decisions irrespective of metagame shifts.

If Modern is the spiritual successor to Legacy, you should be able to buy a Modern deck and play it for years without fearing the deck’s sudden banning. [...] This hamfisted approach is sure to frighten new players away, terrify old veterans out, and overall exacerbate all the insanity around Modern bans that already existed.

Will Affinity go next? What about when BGx, Tron, Eldrazi, Burn, or any other top-tier deck enjoys a sustained performance streak? Could they get banned too?

 

Quelle: http://modernnexus.c...er-twin-banned/

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habs auf die Kernstellen gekürzt. Zusammengefasst sagt der Autor, das Modern kein nicht rotierendes Format mehr ist, da es anscheinend zum Programm gehört jeden Januar ein Topdeck zu zerbannen, um den Laden (das Metagame) in Schwung  zu halten. Da Modern eigentlich mal dafür gedacht war als nicht rotierendes Format die Eternalformate mit Ihrem Kartennachschubproblem abzulösen und zumindest die Tradition weiterzuführen, das man "sein Deck" für lange Zeit spielen kann, ist es um so erstaunlicher, dass man mit diesem Gebaren sowohl Veteranen des Formats abschreckt, als auch neue Spieler verunsichert. Zuletzt wird die Frage gestellt, welches Deck als nächsten dran glauben muss. Durch die Veränderungen im Metagame, die bereits von anderen in diesem Thread beschrieben wurden, könnte es also in einem Jahr wieder zu einem Decksterben kommen vllt sogar früher.

 

Edit: Was ich auch nicht verstehe: Landdestruction wird allgemein als "unfun" empfunden (soweit ich weiß auch von Wizards selbst, kann mich aber auch täuschen) und jetzt zwingen sie das ganze Format praktisch möglichst viel davon zu spielen, weil man nicht von 5c-Goodstuff, Tron und Eldrazis verprügelt werden möchte. Keine Ahnung, irgendwie merkwürdig.

 

 

Vllt kommt Wizards ja noch von alleine drauf, dass wenn sie alles was Unfun ist entfernt haben, auch der Fun weg ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Januar 2016 - 19:27.


#53 MissedTrigger Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:43

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich finde es gibt genug Sachen im Format, die "unfun" sind, sei es Turn 2 Griselbrand into Win, Turn 3 Karn oder Turn 4 Ulamog mit dem man überhaupt nicht interagieren kann.
Ich, für meinen Teil, werde meine Karten erst mal in die Ecke stellen und die Entwicklung in den nächsten Wochen abwarten. Sollte das Meta so werden, wie ich es mir vorstelle, werde ich bis zum nächsten B&R warten ob noch etwas kommt. Ansonsten gehen die Karten über kurz oder lang weg.

Generell habe ich aber den Eindruck, dass die Spielerschaft mit den neuen Bannings überhaupt nicht einverstanden ist. Vielleicht kapieren die Zauberer das ja noch bis Montag und es wird noch was nachgeschoben(was obv. sehr unwahrscheinlich ist).
Immerhin fehlt das typische "No Changes" in den anderen Formaten... Könnte ja auf noch kommende Unbannings hindeuten...

#54 Nagezahn Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:43

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Dass man mit diesem Gebaren sowohl Veteranen des Formats abschreckt, als auch neue Spieler verunsichert. Zuletzt wird die Frage gestellt, welches Deck als nächsten dran glauben muss.


Dem kann Ich als "Einsteiger" nur zustimmen. Ich würde gerne Infect spielen aber bin genau wie Du es ausdrückst verunsichert, so dass Ich eher ungerne die 80Euro für die InkmothNexen ausgeben möchte, welche für Mich als Schüler schon ne ziemliche Investition darstellen. Das wäre mit der Sicherheit das sie nicht einfach random weggebannt werden wohl anders . Find Ich Schade.
Zudem irritieren Mich diese ganzen Modern ist tot aussagen ... Ist das nur Schlechte Laune oder was soll das ?

Bearbeitet von Nagezahn, 16. Januar 2016 - 20:04.

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Immerhin fehlt das typische "No Changes" in den anderen Formaten... Könnte ja auf noch kommende Unbannings hindeuten...

 

Nein, das ist der neue Standard nichts mehr zu schreiben.
 



#56 Accendor Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:59

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wenn es nur die Inkmoth-Nexus sind, die dich verunsichern kann ich dich halbwegs beruhigen: Diese werden auch in Affinity gespielt und selbst nach einem Infect-Bann, sollten sie ihren Wert fast identisch halten, da der Metaanteil von Affinity viel größer ist. Das heißt selbst wenn dir Infect zerbannt wird, wirst du nicht mehr extrem viel Verlust rausgehen (sofern du nicht sofort den Panik-Verkauf machst, sondern einfach 1-2 Monate wartest bis sich der Markt beruhigt hat).

 

Sollte Affinity gebannt werden sinkt auch der Preis vom Nexus extrem, das kann dir dann aber egal sein, weil du damit ja weiterhin Infect spielen kannst.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#57 Sty Geschrieben 16. Januar 2016 - 20:00

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Ich finde die bannings super. Warum?

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde pod gebannt was mich als pod Spieler doch sehr ärgerte. Damals habe ich geschrieben ( in Foren, wie in diversen chats), dass sich das modern Format ungut entwickelt und jedes top deck nach und nach totgebanned wird und dass bis spätestens einem Jahr splinter twin dran glauben muss, da es den Platz vom pod deck einnehmen wird.
Damals hat mich jeder als dumme ignorante heulsuse hingestellt, die beleidigt war, dass sein geliebtes pod gestorben war.

Tja dumm gelaufen: Ihr ward die ignoranten :D

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#58 Rotband Geschrieben 16. Januar 2016 - 20:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Accendor

 

Und falls Nexus gebannt wird? Die Option übergehst du da so ein bisschen ;)


ehemals Otters Kroxa


#59 Accendor Geschrieben 16. Januar 2016 - 20:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

@ Accendor

 

Und falls Nexus gebannt wird? Die Option übergehst du da so ein bisschen ;)

 

Dann würden Wizards sowohl Infect zerbannen als auch Affinity ordentlich schwächen. Beides gleichzeitig ist relativ unwahrscheinlich, deswegen bin ich nicht drauf eingegangen.
Du hast aber völlig Recht, in einem Jahr kann das vielleicht das gewünschte Ergebnis sein.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#60 Fleder Maus Geschrieben 16. Januar 2016 - 20:31

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich bin so gar nicht traurig über den Bann. Twin war für mich stets eines der nervigsten Matchups. Es diktiert halt viel was man so im Deck/Board haben sollte (klar das tun andere Decks auch, ich sprech hier nur für mich!)

Dabei war es meines Erachtens nichtmal zu stark, eher lästig. Das Argument, dass es schlicht die Diversität beschneidet, kann ich verstehen. Dennoch halte ich es nicht für eine langfristig sinnige Entscheidung, schlicht weil

sich vermutlich wieder ein Top Deck einstellen wird, dass dann eben mehr Prozente liefert und damit den Platz von Twin einnimmt.

Ich wäre tatsächlich für einen Zeitlich begrenzten Bann von solchen Schlüsselkarten, um dem Format die Chance zu geben sich für neue Decks zu öffnen. Auch Topspieler sind bequem, da macht sich nicht jeder gleich Gedanken über ein ganz neues Deck wenn

er beim Alten bleiben kann mit kleinen Einschränkungen.

Neue Decks brauchen aber Zeit, also eine Saison mal was zu bannen finde ich eher interessant als problematisch (auch wenn es einen Riesenhaufen Leute betrifft). Einen Unban in Aussicht zu haben fände ich bei Diversitätsgründen aber gut, ich denke

nicht dass alle nach einem Unban zu dem alten Deck greifen, wenn es nicht wirklich krass besser war als alles was rumläuft. Und wenns dann doch so ist...dann war der bann vll. gerechtfertigt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.