Zum Inhalt wechseln


Foto

[Fake] Legacy -> Eternal? Neues Format ohne Reserved List?

Legacy Eternal Reserved List

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#61 Dragno Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:28

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Was willst du uns sagen Dragno? dass es karten gibt, die in beiden Formaten gebannt sind? Wenn ja, warum erwähnst du das?

In Bezug auf fuxbau's Frage, ob Legacy ohne Reserved List nicht überwiegend Modern ohne Banlist wäre. Dies ist nicht der Fall, da (unter anderem) die genannten Karten formatbestimmend für Modern ohne Banlist wären, während sie in Legacy ohne Reserved List nicht enthalten wären.

Ich hätte umgekehrt auch Tendrils of Agony, Force of Will und Brainstorm aufzählen können. Es ging mir darum, Karten aufzuzeigen, anhand denen ersichtlich wird, dass Legacy ohne Reserved List von Modern ohne Banlist weit entfernt wäre.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#62 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2016 - 21:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Viele Eckpfeiler des Legacy Formats wären auch in einem "No Reserved List" Legacy noch dieselben:

  • Fetchlands
  • Free Spells
  • Grösse des Kartenpools
  • Kartenqualität über Kartenquantität

Etwas eingeschränkt wäre:

Und ungültig:

  • Based on Dual Lands

Die letzten beiden sind diejenigen, die Combo und Tempo in der jetzigen Form schwächen bis töten, wenn LDLs keine Option sind, wie ja nun klargestellt wurde. Vielen Dank dafür.
 
Modern unterscheidet sich davon gewaltig, weil es über kaum relevante Freespells verfügt (als Gesundheitspolizei vs.Combo), Manabeschleunigung sowie Cantrips (Ponder, BS Preordain usw.). Zudem sind durch den grösseren Kartenpool ganz andere Combodecks möglich, die so im Modern garnicht existieren oder sicher für immer gebannt bleiben (Painterstone, Dark Depth).

 

Legacy ohne Reserved List von Modern ohne Banlist weit entfernt wäre

 

THIS!

 

 

Auch ohne Reserved List hätte Legacy nichts mit Modern gemeinsam (es sei denn man würde wirklich aggressiv alles wegbannen). Oder gibt es im Modern solche Decks wie UW Miracles, Sneak Show, Manaless Dredge, Nic Fit oder Canadian Threshold? Alles Decks, denen bis auf die Länder kaum was fehlen würde.

  • Canadian (und alles Tempo also BUG, Grixis, Team Italia, also prinzipiell alles mit Delver, Daze FoW) ist ohne Duals imho unspielbar (siehe Posts weiter oben auch von anderen).
  • Sneak Show wird ohne Cities einen entscheidenden Tick anfälliger (wie OmniTell), da 2 Mana nun immer 2 Schaden bedeuten und es nur als 4 Off spielbar ist. Der nächstebeste Hit Crystal Vein oder Sandstone Needle / Saprazzan Skerry ist klar schlechter.

Miracles würde durch den Wegfall oder die Schwächung dieser Decks gestärkt. Im Gegenzug verliert es selbst ausser den Duals keine einzige Karte und kann die Duals sogar relativ leicht durch Filter / new BFZ Duals u.ä auffangen, da es ja selber schon perse viele Basics spielt. UWR Control im Modern machst vor, wenn man das Manland abzieht, wie so eine Manabase aussehen könnte. Nebenbei würde Null Rod als Hatekarte für den Top entfallen, so bliebe nur noch Pithing Needle (oder für einige Decks Revoker).

 

Gerade bei reddit noch eine andere Idee vernommen: Das neue Format könnte auch Modern + EMA (I bis X) sein ... dann wären so Karten wie Oath of Druids welche auf irgendwelchen Fakelisten kursiert ziemlich broken.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Februar 2016 - 22:46.


#63 He-Man Geschrieben 16. Februar 2016 - 22:51

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
WotC kann ja ruhig ein neues Format ins Leben rufen. Vermute aber, dass diejenigen die "heute" Legacy spielen das dann auch zukünftig weiterhin spielen werden. Dieses neue Format würde in Meinem Augen eher Modern kanibalisieren. Daher halte ich ein solches Format auch nicht für erforderlich.
Ich bin Legacy Spieler und habe alle Duals im Playset. Ich finde die Duals unter anderem auch deswegen so toll, weil sie nicht jeder hat und weil sie so teuer sind. Wenn jeder Spieler 4 NM Underground Sea hätte wäre es doch langweilig.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass viele sagen, dass die Duals DIE Hürde fürs legacy darstellen. 1. Es gibt auch Decks ohne Duals, 2. Es sind ja gar nicht so viele Duals pro Deck notwendig - viel landbase wird über Fetchies abgedeckt 3. Man kann auch mit den Shock Duals competetive zocken.

Ich kann auch nicht feststellen, dass Legacy ausstirbt. Die Teilnehmerzahl auf regionalen, regelmäßig stattfindenden Turnieren ist absolut okay. Ich möchte gar nicht, dass die ganzen Modern Spieler das Format wechseln und ins Legacy wechseln. Die können ruhig ihr Format unter sich weiterzocken. Dennoch höre ich des Öfteren von Modern Spielern, dass sie sich gerne weiterentwickeln wollen und planen ins legacy einzusteigen. Umgekehrt (also von Legacy ins Modern wechseln) habe ich bis dato nicht gehört. Legacy hat übrigens den Vorteil, dass die guten Decks nicht kaputt gebannt (und somit Geld verbrannt wird) werden.
Es wurde auch schon mehrfach angesprochen, dass wotc ein solches neues Format einführen könnte, um mehr Geld zu verdienen. Das Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Eternal Masters wird in kurzer Zeit ausverkauft sein, WOTC und die Händler werden daran viel Geld verdienen, dies wird aber auch ohne neues Format passieren. Insofern ist dafür nicht ein neues Format erforderlich. Ich freue mich auf das neue set und auf ein paar tolle Draft runden damit.
Die Diskussion über die reserved list nervt auch total. Jedes Mal aufs neue. Ich habe dabei immer den Eindruck, dass die meisten Kritiker der reserved List "neidisch" sind und gerne die Karten der Liste für ein paar Euro hätten. Dann wäre es aber total langweilig und uninteressant. Es gibt ja auch Karten auf der Liste, die nicht so begehrt sind (z.B. Phyrexian dreadnought). Diese Karten stehen auf der reserved List und sind günstig, trotzdem spielen sie für die meisten Kritiker der reserved List keine Rolle. Überspitzt gesagt wollen "alle" die Lotus für nen Zehner kaufen. Dann wäre es aber uninteressant. Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese hochpreisigen top karten einfach zu magic dazugehören, genau so wie der Reiz, den diese Karten ausstrahlen. Wenn ihr diese Karten unbedingt haben möchtet (egal ob Duals oder Power 9) dann müsst ihr halt sparen. So ist es halt, das muss man vielleicht auch einfach mal klar sagen. Auf die Aufhebung dieser Liste zu hoffen ist absolut vergeblich. Wie oben dargestellt gehört der Reiz einiger Karten halt einfach mit zu Magic dazu. So ist für jeden etwas dabei. Für die Spieler halt verschiedene Formate und für die Sammler halt die Reserved list. Fair enough!

#64 I use Arch btw Geschrieben 16. Februar 2016 - 23:13

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Bann in Modern -> OMG WIZARDS! Y U MAKE MY CARDS WORTHLESS?

Reprint von Modern-Staples ->  OMG WIZARDS! Y U MAKE MY CARDS WORTHLESS?

Bann von Duals -> Ja, muss man hinnehmen. Gibt keine andere Möglichkeit.

 

:rolleyes:


I use Arch btw


#65 LePorte Geschrieben 16. Februar 2016 - 23:21

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Die anderen Karten hat man eben

 

;)



#66 seizan Geschrieben 16. Februar 2016 - 23:29

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge
http://magic.wizards...date-2016-02-16

Punkt 7.

"Fine, more than one.

There are a lot of rumors flying around right now, but at least this one is easy to squash. Eternal is simply a word we use to describe formats that can use cards from all of Magic's history, including Cube, Commander, Vintage, and Legacy. It is not a new format. And you know it's true because Aaron Forsythe said so.

But what about those other rumors, the more insidious ones? Please rest assured we have a lot of people working very hard to address some of the more concerning ones. We take all of this very seriously and will address what we can. Look for a statement on this very website soon.​"
zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#67 OldSchool Geschrieben 16. Februar 2016 - 23:39

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Wie wir sehen ist an dem Gerücht wohl nichts dran. Bitte betrachtet das als Fakt und nehmt die Dramatik entsprechend raus.

 

Ansonsten könnt ihr natürlich gerne weiter über ein Format ohne RL schreiben, dagegen spricht ja nichts :)

Viel Spaß.


Eingefügtes Bild


#68 ElAzar Geschrieben 16. Februar 2016 - 23:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Storm mit Shocks hätte wesentlich schlechtere Ad Nauseam und wär es noch so wahnsinnig schnell? Burn legt Eidolon und sagt "Hi".

Man muss nicht zwingend Shocks fetchen, man muss sie nicht mal zwingend spielen, eine Rainbowland Manabase ist auch möglich, wenn alles was nicht total bonkers ist nicht banned wäre, hätte man ggf. Zugriff auf Mystical und Silverbullets und selbst bei liegenden Eidolon kann man gewinnen, weil man Tendrils flashbacks kann, oder wenn man einfach 8 spells zocken kann und dann Tendrils oder eben einfach Turn1/2 Empty, was angesichts fehlender LED vmtl sogar der beste Plan ggn blaue Decks wäre.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Februar 2016 - 00:03.

Posted Image


#69 No Steppy on Snek Geschrieben 17. Februar 2016 - 01:10

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge
@He-man:

wolltest du jetzt einfach dicke Eier präsentieren? "ooh ich hab alle Duals im Playset", "und wer sich die und P9 nicht leisten kann ist uninteressant und ein Neider". Dir ist schon bewusst, dass nicht alle ne Niere für die tolle Pappe weggeben wollen? Dass die tolle Pappe auch gerne erschwinglich sein könnte, damit mehr Leute an diesem Spass teilhaben können?

Du darfst gerne Prestige mit teuren Karten zur Kentniss geben aber erwarte nicht, dass das jeder so tun müsse um in einem bestimmten Format mitmachen zu dürfen.
Die Manabase IST eine Hürde, denn nicht jeder will Burn oder Merfolk im Legacy spielen. Ich zum Beispiel würde sehr gerne Miracles zocken, aber nicht bei den Preisen. (Ja ich brauch meine Nieren noch, denn ich bin langweilig)

und noch als Randinfo: Niemand hier redet vom Black Lotus für nen Zehner, hier gehts nicht um Vintage..

Edit OldSchool: Fullquote entfernt.

Bearbeitet von OldSchool, 18. Februar 2016 - 16:40.


#70 He-Man Geschrieben 17. Februar 2016 - 05:53

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Jetzt hör doch mal auf dem Quatsch (Niere spenden). Das ist total blödsinn. Gerade Miracles braucht gar nicht so viele Duals. Wenn Du wirklich dieses Format und dieses Deck spielen möchtest dann spare doch für die paar Duals. Es ist bei weitem nicht so unerreichbar wie Du es hier darstellst (Niere spenden...). Bis dahin kannst du mit den shock duals zocken. Wenn Du das Geld für die Duals nicht ausgeben möchtest ist es auch okay aber dann möchtest Du auch nicht "ernsthaft" Legacy spielen sondern einfach nur rumheulen.
Außerdem hast Du mich nicht richtig versatanden: ich möchte, dass alle Parteien (Spieler und Sammler) Spaß haben. Als Spieler musst Du aber nicht Legacy zocken, um Spaß zu haben. Du kannst genau so gut auf andere, günstigere Formate ausweichen. Das "Glück" eines magic Spielers hängt nicht von dem Format Legacy ab. Es ist für jeden ein passendes Format dabei! Du stellst es ziemlich schwarz/weiß dar. Du stellst es so dar, als ob der Magic Spieler mit kleinem Geldbeutel keinen Spaß an Magic haben kann - das stimmt aber nicht.
Der Wegfall der Reserved List würde aber auch den Reiz und das Verlangen nach einigen tollen Karten nehmen, das ist aber ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Magic. Das gehört einfach dazu. Sammler sind für Magic auch sehr wichtig und gehören dazu, ansonsten wäre Magic heute nicht das, was es ist. Ich möchte damit sagen, dass aktuell alle Parteien (Sammler und Spieler) befriedigt werden und das ist auch gut so. Der Wegfall der Reserved List würde die Partei der Spieler zu stark Übergewichten und die Partei der Sammler zu stark schwächen.

#71 pseudo Geschrieben 17. Februar 2016 - 06:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Earthquake Alpha 150$+

Earthquake M10  0,15$-

 

Jepp, reprints ruinieren die Sammlerszene.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#72 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Februar 2016 - 06:05

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der Wegfall der Reserved List würde aber auch den Reiz und das Verlangen nach einigen tollen Karten nehmen, das ist aber ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Magic. Das gehört einfach dazu. Sammler sind für Magic auch sehr wichtig und gehören dazu, ansonsten wäre Magic heute nicht das, was es ist. Ich möchte damit sagen, dass aktuell alle Parteien (Sammler und Spieler) befriedigt werden und das ist auch gut so. Der Wegfall der Reserved List würde die Partei der Spieler zu stark Übergewichten und die Partei der Sammler zu stark schwächen.

 

Was genau machen Sammler denn so für das Spiel, außer die Preise für diejenigen in die Höhe zu treiben, die wirklich spielen wollen? :)



#73 Assimett Geschrieben 17. Februar 2016 - 06:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

wolltest du jetzt einfach dicke Eier präsentieren? "ooh ich hab alle Duals im Playset", "und wer sich die und P9 nicht leisten kann ist uninteressant und ein Neider". Dir ist schon bewusst, dass nicht alle ne Niere für die tolle Pappe weggeben wollen? Dass die tolle Pappe auch gerne erschwinglich sein könnte, damit mehr Leute an diesem Spass teilhaben können?

Du darfst gerne Prestige mit teuren Karten zur Kentniss geben aber erwarte nicht, dass das jeder so tun müsse um in einem bestimmten Format mitmachen zu dürfen.
Die Manabase IST eine Hürde, denn nicht jeder will Burn oder Merfolk im Legacy spielen. Ich zum Beispiel würde sehr gerne Miracles zocken, aber nicht bei den Preisen. (Ja ich brauch meine Nieren noch, denn ich bin langweilig)

und noch als Randinfo: Niemand hier redet vom Black Lotus für nen Zehner, hier gehts nicht um Vintage..

Kartenverfügbarkeit als Hürde zum Spielen finde ich persönlich auch unnötig. Ich finde es schade, wenn Leute zum FNM mit schlechteren Budgetlisten kommen müssen, denn darunter leidet das Spiel insgesamt. Mein Traum wäre es, wenn sich jeder jederzeit das Deck bauen könnte, das für ihn das beste wäre. Natürlich darf Magic was kosten, aber wenn essentielle Karten irgendwo das hundertfache von anderen Karten kosten, ist das auf Dauer schädlich für das ganze Format. Warum sind Coclatrice und XMage denn so beliebt, obwohl sie offensichtliche Schwächen haben?
Wizards könnte mir trotzdem noch viel viel mehr Geld aus der Tasche ziehen, denn momentan geben ich gefühlt über 95 % meines Magicbudgets auf dem Sekundärmarkt aus, also für Produkte, für die Wizards schon ihr Geld bekommen haben.

--> das ist aber sehr subjektiv und ich will niemanden angreifen, von daher hängt euch nicht dran auf.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#74 male intellectas Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:20

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Was genau machen Sammler denn so für das Spiel, außer die Preise für diejenigen in die Höhe zu treiben, die wirklich spielen wollen? :)

 

 

Unter anderem Karten sammeln und kaufen, gern auch Displayweise, je nach Sammlung. Ich kenne z.b. Leute, die heutzutage nur noch Foil Komplettsets sammeln. Das hebt die Preise für Foilkarten, macht das öffnen von Boostern attraktiver (sei es für den kleinen Casual oder den großen Trader) und hebt damit den Absatz, kurz - er hält das Spiel mindestens genauso mit am Leben wie alle anderen die Karten kaufen, wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr. Die Sammler die ich kenne stecken jedenfalls ein Vielfaches von dem Geld in Magic welches ich dafür ausgebe.



#75 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Sie machen also exakt das gleiche wie Spieler, nur dass sie nicht spielen und damit die Preise in die Höhe treiben...



#76 GentlemanJack Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:36

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Sie machen also exakt das gleiche wie Spieler, nur dass sie nicht spielen und damit die Preise in die Höhe treiben...


Ob sie Spielen oder nicht ist irrelevant. Sie müssen das gleiche für die Karten zahlen und können damit machen was sie wollen. Magic ist immernoch ein Sammelkartenspiel und kein spielkartenspiel.

#77 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:50

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ob sie Spielen oder nicht ist irrelevant. Sie müssen das gleiche für die Karten zahlen und können damit machen was sie wollen. Magic ist immernoch ein Sammelkartenspiel und kein spielkartenspiel.

 

Im Zusammenhang der Fragestellung ist es sehr wohl relevant.

 

Sammler wurden als extrem wichtig hingestellt.

Ich habe das hinterfragt und wollte wissen, was sie denn alles machen, was Spieler nicht machen, damit sie so wichtig sind.

Die Antworten bisher waren, dass sie exact das gleiche machen wie Spieler.

Ergo sind Sammler nicht wichtig, zumindest nach aktuellem Diskussionsstand



#78 The Beast Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:59

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Sammler machen das gleiche wie Spieler + Sammler sind nicht wichtig => Spieler sind nicht wichtig. :lol:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#79 ElAzar Geschrieben 17. Februar 2016 - 11:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Demnach sind Spieler auch nicht wichtig, denn sie machen auch nichts anderes als Sammler, zumindest im wirtschaftlichen Kontext.

Sammler haben idR eine höhere Langzeitmotivaton als Spieler, sie sind im Durchschnitt vmtl auch vermögender, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung, ich würde daher vermuten, dass ein Sammler als Kunde einen höheren Stellenwert genießt als ein Spieler.

Posted Image


#80 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Februar 2016 - 11:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Sammler machen das gleiche wie Spieler + Sammler sind nicht wichtig => Spieler sind nicht wichtig. :lol:

 

Nop

 

Spieler spielen, Sammler sammeln. Würden Sammler spielen, wären es Spieler

 

Jeder Spieler ist ein Sammler, aber nicht jeder Sammler ist ein Spieler.

 

Beide treiben in gewissen Maße die Preise nach oben, aber Sammler verhindern, dass sie wieder sinken

 

Dadurch, dass man dem Spiel Karten entzieht, wird es nunmal nicht besser


Bearbeitet von Vistella, 17. Februar 2016 - 11:19.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Eternal, Reserved List

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.