Nachdem meine beiden Mitbewohner heute aushäusig sind, ich nichts besseres zu tun hatte und man wohl irgendwann in seinem Leben mal einen PPTQ gespielt haben sollte, entschied ich mich gestern Abend, beim heutigen Sealed PPTQ (Top 8 Draft) mitzumischen.
Den Großteil der Edition kenne ich garnicht und irgendwie fehlte mir die Motivation den bestimmt ziemlich guten Blog vom Xardas zu lesen, sodass ich mich damit begnügte kurz alle weißen und grünen Spells durchzulesen, um zumindest über die gängigsten Combat-Tricks Bescheid zu wissen.
Bestens vorbereitet ging es also zum Turnier.
~42 Spieler hatten sich eingefunden und nachdem jeder seinen Sitzplatz gefunden hatte und die Booster verteilt wurden, ging es an's Aufreißen.
Als absoluter Neuling in diesem Bereich war mir nicht klar, dass man den Inhalt seiner Booster nur registrieren, nicht aber behalten darf. Nachdem ich das 2te Booster aufgerissen hatte, wurde das zum Glück vom Judge nochmal explizit gesagt. Da war auch schon der erste gedroped: Erstes Booster Bloodstained Mire und dieser ~12€ Vampir. Fair.
Irgendwie wurde dann ewig viel gechecked und alles mögliche rotiert, bis ich endlich jene Karten, mit welchen ich auch wirklich spielen durfte, in den Händen hielt.
Zeit zum Deckbauen: 30min. Da ich nahezu jede Karte hätte nachlesen müssen, schloss ich gleich Weiß aus, da ich keine Rare dieser Farbe besaß (im Nachhinein sagte mir jener, welcher meinen Pool geöffnet hatte, dass Weiß die stärkste Farbe im Pool war...).
Irgendwie war keine meiner Farben sonderlich tief, Blau sah ziemlich mau aus und so entschloss ich mich Jund zu spielen. Zwar kein einziges Fetchland, aber immerhin 2x dieses grüne Land, welches getapped in's Spiel kommt, die obersten 5 Karten des Decks betrachten lässt und einem die Möglichkeit bietet ein Basicland daraus offen vorzuzeigen und oben auf's Deck zu packen, während der Rest nach unten muss.
Ehrlich gesagt kann ich garnicht einschätzen, wie gut/schlecht mein Deck ist, da ich keine Ahnung habe was so im Schnitt möglich ist, wie das Meta ausschaut etc., aber ich denke, dass es sehr geil und spielschwach war!
Lange Rede, kurzer Sinn; hier die Liste:
Runde 1 - RW Aggro
g1 fange ich an, habe Turn 5 2x Vile Aggregate und 1x Nettle Drone liegen, während mein Gegner unglücklich ist, weil er nur Plains am Start hat. Reicht aber, weil er den cc5 Sweeper castet, danach einen Mountain topdecked, alles irgendwie casten kann und ich an dem Kartennachteil verende. Schade. Habe ich wohl overextended.
g2 lief irgendwie ab. Keine Erinnerung mehr daran. Jedenfalls stand er laut Aufzeichnungen auf soliden 9 Leben, als ich das Zeitliche segnete.
0:2
0:1
Runde 2 - Grixis Ingest
g1 darf ich wieder beginnen, nehme Mulligan auf okayige 6 und verende gegen Ingest+Synergien. Der Flashdude der countert und Co. waren zuviel des Guten. Weiß ja leider die Namen alle nicht.
g2 mal wieder ich otp. Lege solide meine Kurve runter, remove seine lästigen Flieger (3/4er mit Landfallpump und Co.) und haue ihn kaputt.
g3 spielte er aufmal relativ schlecht inklusiver fragwürdiger Blocks, weswegen ich recht einfach gewinnen konnte.
2:1
1:1
Runde 3 - UW Flyers
g1 lege ich meine Kurve perfekt runter. Inklusive meinem einzig wahren cc1-Drop: Blisterpod.
g2 ist ein Damagerace, was er sehr knapp gewinnt, da der Boden halbwegs voll ist und die kleinen Viecher in der Luft alles klar machen.
g3 fehlt mir, ebenso wie in g2, genau 1 Leben. 2 Turns lang hätte ein Removal gereicht, im 3ten Turn ist's zu spät. Ich glaub mein Gegner war einfach sehr gut im Rechnen.
1:2
1:2
Runde 4 - RW Aggro/Midrange
g1 nimmt er ein Mulligan auf schlechte 6.
g2 ziehe ich nur Länder, Call the Scions, Lifestring Druid, Blisterpod, noch mehr Länder und noch ein Call the Scions nach, nachdem wir im Earlygame fair Karten abtauschten.
g3 ragequittet er, nachdem in 2 Zügen 2 Ingest-Kreaturen bei ihm 3 Karten exilen: 3 Plains. Er suchte: Eine Plains. Ups. Handschlag verweigernd (aka direkt Sachen in seinen Beutel geschmissen und zu seinem Kumpel gestürmt), auf 180 und "Dein Deck ist so schlecht!"-schimpfend wird er mir auf ewig in Erinnerung bleiben. War aber im Prinzip ein ganz netter.
2:1
2:2
Runde 5 - RG Ramp
g1 verliere ich trotz perfektem Start, Hydra und Omnath, weil er einfach Turn4 dieses 3G - Awakening Zone Ding castet, seinen eigenen Omnath am Start hat und mit dem 7/5er Eldrazi der exilen lässt, wenn er angreift, dem 6/8er (?!) der Life gained (das war besonders bitter: Ich war ausgetappt mit dem 3dmg Burnspell auf der Hand und er auf einem Leben; dann kommt plötzlich ein Lifegain Eldrazi. Wo gibt's denn sowas? ), und noch irgendeinem Fettsack, den ich schon verdrängt habe, ankommt. Trotzdem kann ich das alles irgendwie halbwegs handeln und verende dann nicht etwa an seinem Oran-Rief Invoker, welchen er dank Tokens sogar auf 12/12 pumpen könnte, sondern an diesem XRR-Burnspell, der mir dann einfach mal unendlich Schaden in die Fresse schoss. Was für ein Spiel. Dauerte dann auch glatt so lange, dass er sich direkt das 2:0 eintragen wollte.
g2 geht dann etwas schneller, weil mein Start weniger perfekt ist, er wieder Turn 4 das Enchantment raushaut und zu viel zu viel fetten Kram legt.
Was für ein krasses Deck. Endlos Token-Produzenten, alle Bomben die entfernt gut sind und dank Invoker und Co. auch early Drops die was reißen. Wieso auch immer soetwas+sojemand 2:2 stand...
0:2
2:3
Runde 6 - Bekam ich dann nen Sieg geschenkt...
2:0
3:3
Somit ende ich 3:3, womit ich durchaus zufrieden sein kann, wenngleich auch ein 4:2 drin gewesen wäre. Aber Luft nach oben ist immer und ohne grundlegendes Wissen darf ich mir auch nicht mehr erhoffen. Bekam übrigens einen beinahe-Judgecall (der Judge hörte nicht und dann ließ mein Gegner auch davon ab) für Slowplay, weil ich die meisten Karten durchlesen musste. Verzeih, genervter Gegner.
Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 04. Oktober 2015 - 18:20.