Zum Inhalt wechseln


Foto

[Esper] Control 1vs1 [Sonderregeln]

Esper Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Dakkon Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:41

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Hallo werte Kollegen des Kartendrehens,

 

ich würde hier gerne mal mein Esper Highlander vorstellen und zum Abschuss freigeben.

Aber bevor ihr mit meiner Deckliste und den Choices konfrontiert werdet, bedenkt dass es immer unter dem Aspekt der folgenden Sonderregeln gesehen werden muss.

 

Sonderregeln:

 

- mind. 3 Farben

- max. 20% Artefakte

- max. 10% Rare

- keine Planeswalker

- kein Indestructible

- kein Buyback

 

Ansonsten gibt es bei uns keine Bannings (Power spielen wir ohnehin nicht).

 

Kurz zum Hintergrund dieser Sonderregeln - ich spiele meist 1vs1, manchmal sind es auch FFA Multiplayerrunder, das Deck soll aber auf 1vs1 ausgerichtet sein. In unserer Runde haben wir auch viele Nostalgiker, die finden Sachen wir Indestructible und Planeswalker zu mächtig oder unfair. Ich selbst (da ich auch u.a. Modern spiele) sehe das viel lockerer, da es auch genug Möglichkeiten gibt sowas zu entsorgen.

Aber ich muss sagen man findet schnell Gefallen an diesen Regeln, gerade den Teil mit 10% Rare - so ist man oft gezwungen auf andere Karten auszuweichen, die man sonst eigentlich nicht spielen würde oder die es in Form einer Rare in einer viel besseren Version gibt. Das macht schon echt Spaß muss ich sagen und die Spiele laufen damit sehr unterschiedlich ab. 

 

​Das Umfeld spielt selbst Esper, Naya Aggro sowie Jund Midrange. 

 

So los geht es mit der kompletten Deckliste, damit ihr euch ein Bild von meinem Haufen machen könnt.

Es läuft echt gut muss ich sagen, denn ich spiele das Deck schon recht lange so und schneide damit sehr gut ab, auch wenn es immer mal kleine Änderungen gab. Aber ich sehe langsam nicht mehr selbst wo noch was gedreht und geschraubt werden könnte und es ist immer gut neue Ideen zu hören.

 

 

So nachdem ihr das verdaut habt, kann ich euch, so denke ich, meine einzelnen Choices zu den Karten zumuten.

Ich versuche das etwas thematisch zu sortieren und werde hier und da auch Karten anmerken, die ich schon getestet habe bzw. schon ausgetauscht habe.

Discard wird man vergebens suchen - nur der Sin Collector ist dafür drin. Ich habe den Discard bisher noch nicht vermisst und wüsste auch nicht, wo ich dafür cutten sollte.

Fangen wir an!

 

 

Hier das wichtigste zuerst – Sicherlich habt ihr es schon bei der Deckliste bemerkt. Wie, keine Duals, Fetchies oder Shockduals? Richtig. Ich habe nur 10% Rare Slots. Das macht bei 100 Karten im Deck nach Adam Ries(e), übrigens ein bedeutender Mathematiker, 10 Rares für das ganze Deck. Diese Slots brauche ich für Finisher und Karten die mir das Spiel gewinnen. Deshalb fallen die zuvor genannten Länder alle raus und ich muss mich mit dem übrigen Schmarrn begnügen.

Daher bleiben die Spiele auch auf einem angenehm niedrigeren Tempo und muss ist nicht direkt Turn 3 verloren, wenn man mal nicht viel machen konnte. Hier gehe ich mal nicht weiter großartig auf die einzelnen Choices ein.

 

 

Deck: You shall not pass!

 

Insgesamt also 10 Counter um mir lästiges Gesocks vom Hals zu halten oder meine Finisher zu beschützen.

Complicate war eigentlich nur ein Test aus Spaß, aber die Möglichkeit den zu cyclen und trotzdem noch was zu countern hat schon oft überrascht.

Counterspell no words needed.

Dispel findet in jedem Spiel ein relevantes Ziel.

Dissipate und Dissolve sind die besseren Cancels und scryen mir was unwichtiges weg oder unterbinden Reanimationsspielchen.

Dismiss da es oft ins Lategame geht und man viel Mana zur Verfügung hat, schrecken die Kosten einen nicht mehr ab und er ersetzt sich selbst.

Rewind sieh Dismiss, ersetzt sich zwar nicht selbst, eröffnet aber neue Möglichkeiten weiter zu countern oder noch per Removal was abzuschießen.

Spell Pierce ist momentan Wackelkandidat. In der Frühphase echt super, aber wenn der spät kommt versauert er oft als tote Karte auf der Hand, außer es geht in den Counterwar. Hier bin ich mir noch unschlüssig. Evtl mit Prohibit ersetzen - trifft früh und spät noch was.

Mana Leak ist früh super, später auch wieder eher ne potentiell tote Karte - aber bisher ist sie mir nicht negativ aufgefallen.

Auf Tempo-Counter wie Memory Lapse oder Remand habe ich absichtlich verzichtet, da sie in diesem Format eher schlecht sind meiner Erfahrung nach. Die Spiele laufen eh etwas langsamer, da counter ich lieber „richtig“ und bounce den Spell nicht bloß zurück. Habe sie jedoch noch gar nicht getestet.

 

Deck: Mehr Munition!

 

Serum Visions und Preordain sind halt super Cantrips.

Ponder ersetzt sich selbst und manipuliert die Bib - top!

Brainstorm mächtige Karte, ich lese nur: Draw 3 Cards.

Foresee lässt mich tief graben, manipulieren und dann noch zwei Karten ziehen, ich sag: Aber immer!

Impuls, Sleight of Hand und Omen manipulieren weiter und lassen mich wählen, was ich grad (hoffentlich) brauche.

Sphinx's Revelation gewinnt halt mal schnell das Spiel, wenn sie durchkommt oder lässt mich in einer schlechten Situation wieder ins Spiel kommen.

Die Vault lässt einen halt sehr tief graben – das mag ich!

 

Der Teufel lässt mich alles finden was ich brauche, den Händler habe ich überlegt auszuprobieren, er würde denSieg oder Counter, was grad vonnöten ist finden. Habe ich aber noch nicht getestet und aktuell nicht drin – eventuell als günstige Alternative zum Diabolic Tutor, der doppelt so viel kostet, aber auch alles findet.

 

 

 

StP und PtE bedürfen glaub ich keiner Erklärung. Ganz sicher bin ich mir beim kleinen und viel schlechteren Bruder Condemn noch nicht – aber sie bleibt erstmal drin und wird getestet.

O-Ring exiled Threats, auch wenn sie nicht immer final sind - sie verlangsamt den Gegner und nimmt Druck aus dem Spiel.

Über Banishing Light und die Schlinge wurde nachgedacht, finde anderes Removal aber einfach stärker.

Diabolic Edict und Geth’s Verdict für alles was nicht angezielt werden kann.

Chill to the Bone, Dismember, ​Ultimate Price und Go for the Throat rüsten auch schwarze Viecher ab - Mortify kann sogar noch Enchantments zerstören.

Doom Blade ist halt ein günstiger Standard-Spruch. Trifft eigentlich immer irgendwas.

Die Sweeper sollten sich von selbst erklären, ich will stets die Kontrolle über das Board haben und nach nem Sweep selbst mit nem Finisher um die Ecke kommen. Das Supreme Verdict ist dabei gut vor Countern geschützt.

 

 

Deck: Power overwhelming!

 

Die Consecrated Sphinx lässt mich haufenweise Karten ziehen und somit gewinnen!

Der Priest, Maw und Skinrender stellen weiteres Removal auf Beinen dar und lassen mich die Kontrolle über das Board weiter halten.

Das Unicorn flog hier in Foil rum und ich hab mir gedacht, ach komm - das zerstört auch mal ne Verzauberung!

Nighthawk ist einfach immer geil - gibt leben, nervt den Gegner und entsorgt auch oft gegnerische Threats, genau wie die gute alte Eule!

Der Sin Collector stellt so ziemlich den einzigen Discard im Deck dar, findet beim Gegner aber eigentlich immer was und geht danach noch hauen.

 

 

Deck: All your base are belong to us!

 

Akroma kommt spät, macht dafür aber meist auch direkt den Sack zu wenn man etwas zusätzliche Protection in Form von Countern auf der Kralle hält.

Aetherling kann sich selbst schützen und ist nur schwer wieder vom Bord zu kriegen. Vorher hab ich seinen kleinen Bruder gespielt. Beide zu spielen habe ich bisher nicht für nötig erachtet.

Decree of Justice gewinnt oft das Spiel, wenn man schon im tiefsten Lategame steckt. Außerdem ist die Funktion das zu cyclen + X Soldaten zu bekommen echt hilfreich. So bekommt man viele Chumpblocker oder bei genügend Mana kann man im Ednstep des Gegners cyclen und ihm den Rest seines Lebens mit vielen Wheenies rausprügeln.

Sphinx of the Steel Wind ist die zweite Akroma.

Entreat konnte ich noch nicht richtig testen, da ich aber einige Spells habe die mir die Bib manipulieren können, habe ich gedacht ich geb dem ganzen mal ne Chance. Vorher war dafür Empty the Pits drin, was mir durchaus 1-2x das Spiel gewonnen hat. Da man später einfach viel Zeugs im Graveyard hat. Hier teste ich mal was mir den besseren Dienst leistet.

Wurmcoil Engine baut ordentlich Druck auf und nervt selbst weiter wenn es entsorgt wird. Gewinnt schnell das Spiel, wenn sie nicht gehandelt wird.

Vorher habe ich noch den Mentor gespielt, der war in ein-zwei Spielen auch ganz gut, aber als Finisher ist der in diesem Deck einfach zu lahm. Kommt nur gut wenn der früh gespielt wird. Später braucht er zu viel Setup durch viele Spells. Thunfisch hatte ich ne Zeit lang auch im Deck - aber mehr als etwas Life holen tat der auch nicht. Ich habe zu wenige Quellen um die +1/+1 Trigger konstant zu nutzen, das machte in meinen Augen einfach weniger Sinn.

 

Deck: Shut up and take my money!

 

Animate Dead, Zombify und Unburial Rites holen mir wichtige Treter aus dem Grave zurück, die Rites sogar gleich zwei mal. Für das Zombify gibt es sicherlich noch bessere Alternativen, aber ich mag die Karte und hatte hier eine in Foil rumfliegen.

Lingering Souls geht einfach immer. Kann den Gegner richtig nerven, ob offensiv oder als Chumpblocker.

Propaganda bremst die Aggro-Spieler aus und verschafft mir Zeit.

Disenchant der Klassiker, wenn es gegen Artefakte und Verzauberungen geht.

Rhystic Study muss vom Gegner umspielt warden, sonst ziehe ich massig Karten nach. Bestraft gerne auch die Aggro-Spieler die schön ihre Kurve legen wollen und dabei nicht draufzahlen können. Eigentlich auch eine Spielerei aber ich liebe sie!

 

 

Puuh! Ganz schön harter Tobak!

Hier erstmal ein Keks für dich, dass du so tapfer gelesen hast.

 

 

Was ich mir von dem ganzen hier verspreche? Ideen oder bessere Karten, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Generell ist Kritik natürlich immer gern gesehen, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne - sofern sie konstruktiv ist.

 


Bearbeitet von Dakkon, 05. Mai 2016 - 20:44.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#2 Macros Geschrieben 06. Mai 2016 - 10:17

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Puh, ganz schön viel Holz :D

Ich versuch mal mein Bestes.

 

Aus der Deckliste werde ich nicht ganz schlau. Was willst du denn spielen? Control? Midrange? Tempo?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eher ein Control ist. Da passen dann aber ein paar Karten nicht so richtig rein:

 

Complicate

Klar, wenn man mit Cycling countern kann, dann ists ne feine Sache, dass man noch eine Karte zieht. Aber im Lategame ists schon sehr unwahrscheinlich, dass man in einen WICHTIGEN Spruch läuft und der Gegner sich austappt. Da muss er schon recht dämlich, risikofreudig oder in Bedrängnis sein. Da würde ich lieber ein Fearie Trickery oder Scatter to the Winds drüber spielen, um zwei Counter zu nennen, die im gleichen Kostenbereich liegen. Da letzterer jedoch rare ist, würde ich dann eher ersteren bevorzugen. Selbst ein Condescend würde ich darüber anordnen. Der kostet im Lategame zwar auch mal 4 oder 5, countert aber zuverlässiger und schreit.

 

Dispel

Im Control will man doch möglichst alles countern können. NIcht nur Instants. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du T1 durch Instants verlieren kannst. Daher sind die Kosten nur wenig relevant. Da würde ich sogar noch eher Negate drüber spielen.

 

Banisher Priest

Klar, ist ne gute Kreatur. Aber im Control bringt sie dir recht wenig. Da du wenige Kreaturen spielst, fängt sie sich potentiell schneller Removal ein und damit hat sie dir gar nichts gebracht. Warum nicht eine Kreatur, die endgültig entsorgt? In schwarz gibt es da genügend Alternativen. Selbt Mangara of Corondor wäre eine Option (ist aber halt wieder rare). Oder was ist mit Plumeveil? Kann als Quasi-Removal gespielt werden und mauert schön, bis du Finisher liegen hast.

 

Ronom Unicorn

Da du ja nicht zwingend T2 ne Kreatur auf dem Board haben willst, wäre es dann nicht geschickter, sowas wie Detention Sphere oder Banishing Light zu spielen? Sind universeller und werden nicht von Boardsweepern getroffen.

 

 

Soviel mal zum Thema Control.

Da habe ich aber auch noch ein paar Karten, die ich einfach für suboptimal halte und es bessere Alternativen gibt:

 

Forsee

Klar schlechter als Fact or Fiction. Du möchtest dir doch Mana offen halten, falls du countern oder zerstören willst. Hast du dann eot dann doch Mana offen, kannst du das Ding einfach noch reinhauen. Du bekommst prinzipiell immer mindestens zwei Karten. Manchmal sogar drei. Und du gräbst sogar noch eins tiefer, als bei Foresee. Und das für die gleichen Kosten! Als Instant!!!

Zudem funktioniert Fact or Fiction auch sehr gut mit Reanimationssprüchen ;)

 

Chill to the Bone

Die verstehe ich so gar nicht. Was ist mit dem Klassiker Terror? Oder einfach besseren Alternativen für 3 Mana, wie Eyeblight's Ending, Hideous End, Murder, Rend Flesh?

 

Arkoma, Angel of Wrath

Ultragute Kreatur. Ich würde sie aber nie, nie, nie, nie hardcasten wollen. Das schafft man ohne Beschleunigung doch frühestens T10! Und mit nur zwei Boardsweepern hältst du doch so lange gar nicht durch, oder?

Mögliche Alternativen können z.B. Sun Titan, Grave Titan, Geth, Lord of the Vault, Kokusho, the Evening Star, Oona, Queen of the Fae, Sphinx of Jwar Isle

Sind alle 2 Mana billiger, kommen somit vermutlich 4 Runden früher und haben ordentlich Impact.

Ähnliches gilt übrigens für Sphinx of the Steel Wind.

 

 

Was mir prinzipiell im Deck fehlt, das keine Rare oder Mythic ist:

 

Banishing Light - Wie gesagt: Universalremoval

Mother of Runes - Im Earlygame perfekter Blocker, im Mid- und Lategame beschützt sie deine Kreaturen

Countersquall - Countert und lässt leben verlieren für 2 Mana. Was will man mehr?

Disdainful Stroke - Wenn du viel gegen Midrange oder Control spielst, ist das Teil erste Sahne

Mystical Teachings - Holt dir im Endstep des Gegners Removal oder Counter. Im Lategame macht es sogar CA.

Recoil - Gegen Aggro wird es irgendwann zum Instant Removal. Kein Muss aber definitiv eine Option.

Chainer's Edict - Flashback ist nicht verboten, oder? ;)

Counterbalance - Warum nicht? Viel verpöhnt im Highlander. Aber bei einer gesunden Kurve mit Hoch bei 3-4 Mana ist die ne Granate.

Sensei's Divining Top - Ihr spielt ja eh nicht mit den normalen Bannings, oder? Harmoniert übrigens auch super mit Counterbalance.

 

Naja, ich glaub, das reicht erst mal.

Ich hoffe, das hilft dir.


Ding Ding Ding


#3 Dakkon Geschrieben 06. Mai 2016 - 13:25

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Schon mal danke für das viele Feedback :)

 

Soll Control sein, hast du richtig erkannt.

Mir war schon bewusst, dass es viele subtoptimale Karten im Deck gibt :D Wäre doch langweilig, wenn es nichts mehr zu verbessern gäbe!

Der Dispel war halt immer schön günstig im Counter-War oder gegen Instant-Removal. Werde da aber  Nen Rare-Slot will ich hier nicht verschwenden, aber ich teste es mal den zu ersetzen. 

Den Banisher Priest werde ich mal gegen das Licht austauschen ist unter Umständen schwerer loszuwerden, als die Priester-Version.

Das Einhorn war wirklich nur drin, weil es in Foil grad hier rumlag (90% des Decks ist foil), da schaue ich nochmal nach einer Spell-Variante die Artefakte und Verzauberungen abräumen kann.

 

Fact or Fiction hatte ich komplett vergessen - das wandert direkt mal rein, da kann ich dir nur zustimmen. Top!

Bei Chill to the Bone gilt das gleiche wie beim Einhorn, flog hier in Foil rum und ich liebe das Artwork! Terror trifft halt leider nur non-black, da gefällt mir Rend Flesh oder Murder schon besser!

 

Hachja ... Akroma. Die erste Rare in meinem Leben, die ich aus einem Booster gezogen hab. Deswegen ist sie auch noch im Deck, Erinnerungen und Nostalgie :D

Klar ist die klobig und kommt sehr spät, aber durch unsere "tollen" Manabases geht es schonmal sehr schnell in Turn 10 +. Bei der Sphinx of the Steel Wind werde ich aber vermutlich deiner Idee folgen und was günstigeres nehmen, das auch früher um die Ecke kommt.

 

Mother of Runes hatte ich kurze Zeit drin, war oft nur Winmore - da ich die Finisher mit Countern und Removel schützen konnte. Habe sie vielleicht zu kurz getestet, werde ich nochmal drüber nachdenken. Ist ohne Zweifel ne geile Karte.

Countersquall spiele ich auch im Grixis, gefällt mir sehr gut. Werde ich mal gegen den Dispel tauschen. 

Mystical Teachings coole Karte und werde ich auch ausprobieren - vll als Ersatz für den Diabolic Tutor.

Recoil - hatte ich auch drin, aber war eigentlich nie so begeistert, der Discard ist ganz nett, aber wie gesagt davon spiele ich viel zu wenig als das verlässlich nutzen zu können. Und statt bounce töte ich lieber direkt :)

Chainer's Edict da fehlte mir schon öfter mal der Instant Speed, hatte ich auch vor dem Diabolic Edict getestet. Flashback ist dafür natürlich ne sehr schöne Sache. Aber da gebe ich momentan dem Instant-Speed den Vorzug.

Counterbalance + Töpfchen ist natürlich immer sehr schön, spiele ich aber bewusst nicht. Nennen wir es Nettigkeit meinerseits. :D

 

Also ich danke dir auf jeden Fall, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Kauderwelsch zu lesen und Anregungen zu geben.

Folgende Änderungen, basierend auf deinen Ausführungen werde ich nun vornehmen und testen.

 

Raus:

1x Dispel

1x Banisher Priest

1x Ronom Unicorn

1x Foresee

1x Diabolic Tutor

1x Chill to the Bone

1x Sphinx of the steel wind

 

Rein:

1x Countersquall

1x Banishing Light

Für das Einhorn schaue ich nochmal nach was sich finden lässt.

1x Fact of Fiction

1x Mystical Teachings

1x Rend Flesh

1x Finisher - bin mir noch nicht sicher welcher genau


Bearbeitet von Dakkon, 23. August 2016 - 08:45.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Esper, Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.