Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy push...

Legacy Eternal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#141 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Oktober 2016 - 12:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Vintage ist aus dem gleichen Grund gestorben aus dem auch Legacyproxyturniere sterben werden.
Einige Veranstalter haben von Wizards ordentlich eine auf den Deckel bekommen...

Naja, für Legacy ist der Einstieg ja immernoch vergleichsweise erschwinglich, wenn man nach einem Proxyturnier angefixt ist. Vintage als Format würde mich auch sehr interessieren, aber die Preise für Power sind einfach jenseits von Gut und Böse. Und powerless spielen ist iwie Legacy budget. Daher kann man das nicht wirklich vergleichen, finde ich, also das Proxyturniere im Legacy denselben Weg nehmen wie im Vintage :)

Man könnte den Gebrauch von Proxies ggf. auch einschränken auf reine RL, um das Ganze nicht zu willkürlich zu machen. Ich würde ansonsten von der Proxyregelung definitiv Gebrauch machen derart, wenn mal wieder die neuen Karten nicht rechtzeitig kommen, wie letztens die Prelates. Weiss nicht, ob das die Intention sein sollte ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Oktober 2016 - 12:29.


#142 chimäre Geschrieben 03. Oktober 2016 - 13:10

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Was wäre eigentlich mit einer Regelung, ähnlich der beim Highlander, dass man Gold umrandete Karten (also WCD Decks) benutzen kann. Duals gibts da zwar nicht, aber Force, Wasteland und sowas. Und zumindest für unsaktionierte Tuniere könnt man es machen.

Im Grunde wären dass ja auch nur gekaufte Proxies :ugly:

EDIT: Finds eh schade, dass es da keine neuen Decks mehr von gibt.


Bearbeitet von chimäre, 03. Oktober 2016 - 13:11.


#143 Tourach Geschrieben 03. Oktober 2016 - 13:15

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
 
Finde ich persönlich eine schöne Idee, dazu kommt dann aber noch die International und Collectors Edition, wo Duals mit dabei sind. Für unsanktionierte Tuniere find eich das erst einmal die beste Lösung. Bzw. sind es die schönstens Proxies :D

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Oktober 2016 - 20:09.
Unnötigen Fullquote von Vorgängerposts entfernt

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#144 Accendor Geschrieben 03. Oktober 2016 - 14:34

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das Problem sind halt immer noch die Duals, daher würde das eher begrenzt helfen, weil es höchstens den Dual-Preis weiter erhöht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#145 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2016 - 14:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge
Find diese Goldrandkarten nich gut. Sind auch nicht billig und das is alles Geld was in echte Karten fließen könnte. Vor allem wenn viele Turniere sich dafür öffnen klettert der Preis, is ja nich so als seien diese Karten beliebig oft verfügbar. Wäre daher nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

ehemals Otters Kroxa


#146 Krupp Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:28

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge
 
Hab mir mal einige der Goldrandduals angesehen und preislich ist die Lücke je nach Land durchaus groß aber es ist nicht so, dass die CE/IE Karten super günstig sind. Die CE/IE Känder kosten ungefähr die Hälfte der FWB Duals, große Sprünge sind das also nicht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Oktober 2016 - 20:10.
Unnötigen Fullquote von Vorgängerposts entfernt


#147 Assimett Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

...und wenn man sie erlauben würde, kosten sie das gleiche. Aktuell werden die doch kaum nachgefragt, wieso auch?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#148 male intellectas Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:42

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Sind sie nicht Commander-Legal?



#149 Gast_:wub:_* Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:43

Gast_:wub:_*
  • Gast

Um auf den Startpost einzugehen - wir veranstalten in Vorarlberg (Österreich am Bodensee) regelmäßig Legacyturniere. Die bergangenen Jahre hatten wir leider nie mehr als 16 Leute. Bei den vergangenen zwei Turnieren stieg die Spielerzahl jedoch wieder auf 32!, was für die ländliche Gegend ohne größere Stadt in der Nähe sehr beachtenswert ist. Wir hoffen, dass sich die Spielerzahl hält oder sogar noch stärker wächst. Wichtig ist einfach nur das Angebot aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Mittlerweile haben wir wirklich ein toller Turnier mit "Sideevent" in Form von Drafts geschaffen. Schon allein das Wissen, dass es regelmäßig Angebote gibt, fixt viele an :-)

 

In Wien waren die letzten beiden Male plötzlich auch um die 23 Spieler da, nachdem es zuvor stark zwischen 8 und 16 schwankte; zumeist ~11 Leute.

Wäre echt cool, wenn man mal was von euren Turnieren lesen könnte. Ich verfolge im Turnierbereich immer gerne einige Threads mit (Kasse, Bottrop etc.). :P



#150 Assimett Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

@MortisRex Nein. Ich glaube du verwechselst das mit Highlander.

 

Da es dort aber kaum offizielle Turniere gibt, kann die Nachfrage dadurch, zumindest verglichen mit Legacy, kaum ins Gewicht fallen. Ich denke es liegt in erster Linie an der geringen Verfügbarkeit der Produkte.

Die Dinger wurden ja wohl kaum öfter verkauft als Starterdecks oder dergleichen.


Bearbeitet von MattRose, 03. Oktober 2016 - 15:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#151 King Suleiman Geschrieben 03. Oktober 2016 - 18:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

... Man könnte den Gebrauch von Proxies ggf. auch einschränken auf reine RL, um das Ganze nicht zu willkürlich zu machen. Ich würde ansonsten von der Proxyregelung definitiv Gebrauch machen derart, wenn mal wieder die neuen Karten nicht rechtzeitig kommen, wie letztens die Prelates. Weiss nicht, ob das die Intention sein sollte ;)

 

Ich meinte, dass Wizards Stress machte. 

Angeblich musste ein Shop in UK schließen, weil sie Proxyturniere machten. Da gab es eine fette Diskussion auf The Source.

Beim Nebraskas War dürfen auch keine Proxys mehr verwendet werden, obwohl es nicht sanktioniert war. 

Sprich: Wenn es wo Proxyturniere gibt. Jemand hat etwas gegen den Shop und meldet das alles an, dann kann der Shop deswegen Probleme kommen. 


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Oktober 2016 - 18:45.
Fullquote gekürzt

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#152 Assimett Geschrieben 03. Oktober 2016 - 18:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

http://magic.wizards...tion-2016-01-14

 

Es geht soweit ich das überblicken kann nur um sanktionierte Events. Auf diesen dürfen nur original Magickarten benutzt werden.

 

 

Wizards of the Coast has no desire to police playtest cards made for personal, non-commercial use, even if that usage takes place in a store.

 

Wie das allerdings mit dem "non commercial" aussieht wenn man Startgeld nimmt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wäre das schon wieder nicht ok.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#153 Tourach Geschrieben 04. Oktober 2016 - 17:51

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Wie ich gesehen hab, hat sich in Kassel schon etwas in der Legacyrunde geändert, dort sind jetzt 10 Proxis erlaubt. Ich finde es sehr gut, dass sich aus dieser Disskusion heraus etwas in der Tunierzene ändert.

 

Vielleicht schaffen wir es als Community, wirklich unseren Lieblingsformat mehr aufschwung zu geben.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#154 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2016 - 18:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Jap, in Kassel haben wir recht schnell und unkompliziert entschieden es zu versuchen. Wir hatten aber auch den Luxus, dass die Modern und Legacy-Szene eine aktive Schnittstelle hat und wir so nicht ins Nichts hinein aktiv wurden, sondern durch Gespräche und Interesse seitens neuer Spieler. Ich bin selbst sehr erfreut, dass wir den Versuch starten und hoffe, dass das auch mit Teilnahme belohnt wird. Von den aktuellen fünf Voranmeldungen sind jedenfalls schon zwei die aufgrund der Proxy-Entscheidung dazu kommen. Hoffe nun nur, dass die auch echt kommen, aber ich habe ein gutes Gefühl. Wir werden natürlich nun keine gigantischen Zugänge vorweisen können, aber wenn wir wieder auf konstant 12-20 Teilnehmer kommen hätten wir meiner Meinung nach wirklich sehr viel erreicht. Allein das man nicht mehr gezielt gegen Leute das Sideboard bauen kann wäre schon Profit genug :lol:

 

Ich werde auch erste messbare Veränderungen hier berichten. Da das Turnier aber nur alle zwei Wochen stattfindet kann es dauern, bis da wirklich was Sichtbares bei rauskommt. Zum Thema Probleme mit Wizards: Kann mir gut vorstellen, dass das schnell schwierig wird wenn man als Veranstalter Events abhält. Da muss man ja vom Startgeld einen Teil einkassieren wegen Miete und Nebenkosten. Die Proxy-Lösung ist daher wohl wirklich ausschließlich für privat organisierte Events möglich, die solche Kosten nicht haben. Vorteil ist aber, um mal die Werbetrommel zu rühren, dass 100% der Startgelder in Kassel in den Preis-Pool gehen. Die Preisausschüttung ist dabei relativ flach gehalten, so dass man sich nicht ärgern muss 3. zu werden und die Aether Vial statt den Goyf für Platz 1 zu kriegen. Letztes Turnier waren die Preise beispielsweise wie folgt:

 

1. Wasteland

2. Crucible of Worlds

3. Promo Jitte

4. Natural Order

5. 2x Windswept Heath

 

Laut MKM sogar ein bisschen zu flach, da Crucible und Wasteland quasi gleich teuer sind :D Aber Ziel ist es eben, dass die einzelnen Plätze nicht durch so extreme Welten getrennt werden. Das soll keine Kritik an anderen Systemen sein, denn wie gesagt: Wir haben einen komplett anderen und sehr luxuriösen Rahmen, der so leider nur selten gegeben ist.

 


Also falls wer Lust hat: Meldet euch an ;)


ehemals Otters Kroxa


#155 Tourach Geschrieben 04. Oktober 2016 - 18:30

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Hört sich doch schonmal sehr gut an. Ja ich bitte darum, dass du hier von den Erfolgen berichtest. ;)

 

Preise sind echt gut, lust hätte ich auch..... aber Kassel ist mir da leider etwas zu weit weg. :angry:


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#156 Rotband Geschrieben 16. Oktober 2016 - 18:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge
Heute war ja das erste Proxy-Turnier. Es waren 14 Leute da, wobei einige "Stammkräfte" fehlten. Dafür 3 echte Neulinge. Es gibt weitere 2-3 Interessenten. Mal gucken ob die positive Resonanz anhält, der Start ist aber vielversprechend.

ehemals Otters Kroxa


#157 King Suleiman Geschrieben 17. Oktober 2016 - 07:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich finde die Verteilung der Preise top! Weil der der 2er wird, hat meistens auch sehr gut gespielt und es ist irgendwie unfair, wenn der dann oft nur 1/3 des ersten Platzes bekommt. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#158 Rotband Geschrieben 17. Oktober 2016 - 08:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Gefällt mir auch sehr, ist eben eine sehr, sehr flache Ausschüttung. Einerseits wegen dem was du sagst, andererseits spielen wir aber auch fast immer 1-2 Runden mehr als der Reporter es will, womit wir oft genug nichtmal einen klaren Gewinner haben, sondern 2-3 Leute mit Punktgleichheit.

 

Faustregel ist eigentlich, dass nach Möglichkeit der letzte Preis etwa das Doppelte der Startgebühr ist. Manchmal wirds etwas weniger, aber meist kommt es ungefährt hin.


ehemals Otters Kroxa


#159 Jaded Geschrieben 30. Oktober 2016 - 22:19

Jaded

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Das is wieder eine Lösung, die ich niemals in Erwägung ziehen würde. Ich supporte keine kommerziell vertriebenen Fakes. Farbdruck reicht völlig.

 

Darauf bin ich eingegangen, als bei unserem Proxy Event in Kassel das Thema von China Proxies aufkam. Ein weiterer Punkt der RL ist eben, dass sie auf lange Sicht in meinen Augen Schnitte sein wird. Viele Fake Prints kann man heute schon kaum mehr von den echten Karten unterscheiden, gerade China wird da immer besser. Wizards könnte Eternal Formate hinsichtlich dieser Tatsache lieber ins Geschäftsmodell zurück integrieren wie teilweise mit Conspiracy 2 geschehen, ihre beste Entscheidung in Jahren neben dem ON Fetch Reprint. Ansonsten werden meines Erachtens irgendwann China Drucke und Co die "Reprints". Das schadet sowohl WotC als auch dem Vertrauen in Kartenechtheit und -Wert als auch dem Spiel auf die Dauer extrem, da auch MODERN Karten wie Tarmogoyf von solchen "Reprints" gezielt werden. Es reicht ja eine halbwegs seltene Karte mit Value oftmals aus, das ist also kein Problem von nur RL Karten.

 

Übrigens kommt mir die Community durch das Kasseler Proxy Meta schon nach einem Monat wieder um einiges stabiler und lebendiger vor. Die Zahlen sind zurück auf zwischen 12 und 14 Leute wie vor 2 Jahren noch. Wie ist sonst so die Resonanz, Retro? Kam mir in den meisten Fällen durchaus positiv vor



#160 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2016 - 22:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Wir müssen fair sein bei der Bewertung: Im Sommer war Karsten beispielsweise nicht da, der wäre aber so oder so wieder gekommen und bringt oft 1-2 Leute mit. Resonanz war überwiegend positiv, es gab aber durchaus ein wenig Murren, auch wenn keiner ganz offen dagegen war.

 

Wie versprochen erneut hier das Update: Wir waren heute, im zweiten Turnier seit Einführung der Proxys, erneut 14 Leute. Diesmal waren "nur" zwei Leute da die explizit aufgrund der Proxy-Regelung dazu kamen, dennoch nutzten mindestens drei Proxys in ihrem Deck. Zwei weitere Leute die vermutlich kommen wollten wurden leider krank.

 

Man muss sehen wie es sich entwickelt, wenn wir aber 2-4 Leute dazu gewonnen haben ist das für unser Turnier definitiv ein großer Gewinn gewesen und danach sieht es aktuell durchaus aus.


ehemals Otters Kroxa






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.