Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Blue Moon

Primer Control Modern Blue Moon. Snapcaster Mage Vedalken Shackles Blood Moon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 Sumpfgraf Geschrieben 29. September 2017 - 06:18

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
@MattRose
Check mal die Siegerliste vom letzten Trader Turnier. Ist auch Blue Moon.

#22 Assimett Geschrieben 29. September 2017 - 10:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Aye, ich habe mir gestern mal die neuesten UR Breach Videos auf CFB angeschaut und denke, dass im aktuellen Meta eine 1-Karten-Combo einfach besser ist, auch wenn sie nur Sorcery-Speed hat und der Emperion definitiv in den meisten Situationen schlechter ist (dies to Removal).

Die Herausforderung besteht dann wohl darin, den Gegner soweit zu haben, dass er entweder das Removal nicht spielen kann (Blood Moon) oder man den Emperion mit Remand und Cryptics (und Dispel nach dem Boarden) beschützt und solange das nicht der fall ist, einfach den Bolt Snap Bolt Plan fährt.

 

Irgendwie kommt mir der Gameplan bekannt vor (Hallo Splinter Twin) und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mich das Deck so anzieht :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#23 Sumpfgraf Geschrieben 29. September 2017 - 14:10

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich bin ja auch ein großer Fan von Through the breach into  Emrakul. Leider sehe bei der von dir geposteten Liste dasselbe Problem wie bei allen UR Breach Varianten seid dem Bann von Dig through time.

Man ist sehr anfällig für schlechte Draws. Findest du dein zweites Combo Piece nicht rechtzeitig gehst du drauf.

Das Deck hat einfach keine überzeugende alternative Wincon.

 

Die Madcap Variante mag ich nicht, weil der Emperion einfach zu schnell dem Path to Exile zum Opfer fallen kann.

Mein Ponza Gegner am Sonntag spielte das als Combo Finish zusätzlich im Deck.

Da ich weiß was aus der Madcap springt habe ich diese mittels Spellqueller ins Exil geschickt.

Dann war Feierabend für ihn.



#24 Assimett Geschrieben 29. September 2017 - 14:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Klar, nur ist das imho momentan einfach die beste Wincon für Blue Moon. Was sind denn noch die Alternativen? Kiki-Jiki + Exarch? Habe ich gestestet, ist absolut kein Ersatz für Splinter Twin (einfach viel klobiger) und stirbt an noch mehr als das Emperion. Und ganz ohne Finisher bzw. mit Pia/Kiran, Batterskull und Keranos ist das Deck einfach ein schlechteres Grixis Control, da es 1) weitaus schlechteres Removal hat und 2) eine schlechtere Clock als Tasigur/Angler.
 
Mit sowas wie Possibility Storm fange ich gar nicht erst an, das ist Müll ;)
 
 
edit: hier ist die Siegerliste vom letzten Dülmener PPTQ:

 

Am auffälligsten sind wohl die 4 Spreading Seas im Main und der einsame Pyromancer im Board, bei dem man dann wohl kaum von "Morphboard" sprechen kann.

 

edit: Ich habe ein bisschen rumgetestet (gegen Haufen aber das ist eigentlich egal für den Sachverhalt) und werde definitiv 3 Young Pyromancer im Sideboard spielen. Es gibt genügend Decks die harte Antworten auf den Emperion spielen oder boarden (Ancient Grudge!) und da will man manchmal einfach die 6 Karten rausboarden und einen Plan B haben. Sowas wie Anger of the Gods wird eh keiner gegen uns reinnehmen.


Bearbeitet von MattRose, 29. September 2017 - 22:18.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 smurt Geschrieben 08. November 2017 - 20:13

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Nachdem ich die Liste bei den Top8 der MKM Series Barcelona gesehen habe spiele ich sie und muss sagen es macht echt Spaß!

 

http://series.magicc...stin-blue-moon/

 

 

Das Deck fühlt sich an wie eine Mischung aus Moon ist gerade gut und dem ach so prophezeiten "nach Twin Ban spielt doch Kiki-Jik"-Deck. 

 

Gerade in letzter hat Blue Moon eig fast immer ein Combo Finish gehabt, Madcap Experiment -> Platinum Emperion oder Through the Breach -> Emrakul, the Aeons Torn. Erstere ist recht anfällig auf alles was das Emperion leicht entsorgen kann und Dank der anderen Combo hat man 8 Karten im Deck die alleine gar nichts machen. 

 

Hier schätze ich die tempo Spielweise von Deceiver Exarch und Pestermite sehr, die, wie im alten Twin Deck, dem Gegner Länder oder Angreifer wegtappen können und so mal stallen, oder ein Race gewinnen. Unser anderes Combopiece macht zur Not auch mal Snapcaster Tokens und gewinnt dann sofort bei nachgezogenem Exarch/Pestermite

 

Ein weiterer Vorteil des Decks ist es, das man nicht zwingen EoT Exarch/Pestermite untap Twin/Kiki-Jiki machen muss sonder auch mit Kiki-Jiki auf der Hand und 7 Mana am Board einfach Exarch/Pestermite nachziehn kann und im selben Zug gewinnt. 

 

Ein wenig an der Liste stört mich jedoch das Counter-Cantrip Verhältnis, daran kann man sicher noch herumfeilen. Irgendwie würde ich einfach gerne noch Spell Snare und ein zweites Electrolyze Unterbringen. (damit wären wir dann wirklich fast beim alten Twin)



#26 IamHANDSOME Geschrieben 11. November 2017 - 21:55

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo, ich fange neu mit Modern an und bin an eine aggressive Ur Liste mit Blood Moon interessiert. Ich spiele zwar ganz ok Magic, kenne mich aber mit Modern nicht wirklich aus. Aus meinem jetzigen Kartenpool könnte ich mir folgendes Deck bauen:

 

 

Also ich dachte an eine Art "aggressives Counter Deck" mit Young Pyromancer, Delver of Secrets und Blood Moon. Ich hab mir da alte Listen angeschaut als Gitaxian Probe noch nicht gebannt war, ich weis eben nicht, ob das Deck ohne auch funktioniert. Zu den Kreaturen habe ich einfach die besten aus dem Format in diesen Farben genommen (zumindest für eine aggressive Liste). Momentan gibt es keine wirklichen Delver Listen, da weis ich wirklich nicht, wie gut der tatsächlich in Modern ist. In Legacy ist der ja nicht mehr wegzudenken. Clique kann vielleicht gut gegen kontrollige Listen sein und sowas wie Ur Breach und andere Kombodecks? 

Bei den Countern kenne mich nicht so gut aus. Mir ist klar das Cryptic Command eine sehr sehr gute Karte ist, aber sicher nicht in einer aggressiven Liste. Spell Snare scheint für diese Liste durch cc1 vielleicht der beste Counter zu sein, da Spell Pierce anscheinend nicht im Format gespielt wird. Bei Mana Leak und Deprive bin ich mir unsicher, wie gut die wirklich sind. Außerdem weis ich auch nicht, wie gut Remand ist? Gegen welche Decks ist die Karte so gut und warum wird sie oft gespielt?

Izzet Charm könnte ganz gut ins Deck passen weil sie Removal, Counter und Cantrip verbindet, oder ist die Karte dennoch zu schwach? An Removal halt Lightning Bolt, Vapor Snag und Forked Bolt. Bei letzteren beiden weis ich auch nicht, wie gut die sind. Andere Listen spielen die aber auch, d.h. so schlecht sollten sie nicht sein? Von den Cantrips ist Serum Visions der beste Cantrip anscheinend, den alle Listen spielen. Das Chart a Course stelle ich mir in der Theorie eigentlich nicht so schlecht vor, da ich aber keine Erfahrung in Modern und mit der Karte habe betone ich das Wort Theorie. 3 sollten halt besser als 4 sein weil man sie am Anfang eher nicht spielen will, sondern erst, wenn eine Kreatur angegriffen hat. Und dann halt noch Blood Moon als wahrscheinlich einer der Karten, die dieses Deck "gut" macht. Könnte mir vorstellen das 2 ausreichen und dann ein 3. im Board gespielt wird.

Ich weis auch nicht ob man Electrolyze spielen will in einer aggressiven Liste, da man schon viele cc3 Spells hat und Snapcaster sicher nicht für Electrolyze verwenden kann bei 20 Ländern.

 

Wie gesagt, ich weis nicht, ob ein Delver/Pyromancer Deck gut ist. Würde mich über paar Antworten freuen, ob man das Deck spielen könnte oder ob es einfach zu schwach ist. Falls ja gibt es bestimmt von erfahrenen Modern Spielern Verbesserungsvorschläge. Ich kann leider die Qualität einzelner Karten im Format nicht abschätzen. 

 

mfg 


Bearbeitet von IamHANDSOME, 11. November 2017 - 21:57.

Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#27 Gönndalf Geschrieben 12. November 2017 - 05:15

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

@IamHandsome:

 

Ich bin wahrlich kein Experte was Blue Moon betrifft, allerdings ist der Stand der Dinge was diese Art von Deck betrifft der entweder Through the Breach mit Emrakul oder Madcap Experiment mit Platinum Emperion zu fahren. Der Grund ist simpel: Blue Moon ist sonst einfach zu ''fair'' und durdelt für Modernverhältnisse zu viel rum und Modern ist größtenteils ein schnelles und lineares Format momentan.

 

Du möchtest eine Art Tempoplan fahren aber ich sehe hier eben einige Schwächen.

 

1) Gegen Big Manadecks wie Tron oder auch Scapeshift sind 2 Blood Moon zu wenig -> Außer du fährst im Sideboard noch welche? Das müsstest du auch bitte noch nachtragen damit man eine bessere Vorstellung hat vom gesamten Deck. Wie gesagt, alle Counter in der Welt schützen dich gegen diese Decks nicht wirklich und du wirst dann am Ende einfach schneller überfahren.

 

2) Deprive: Dir in einem Tempodeck selbst das Tempo zu nehmen sehe ich als Problematisch an? Wie liefs bei Tests?

 

Generell vertraust du sehr stark auf Counter und viele Decks momentan scheren sich wenig drum -> Humans / Merfolk / Elfen.. generell Aggrodecks mit Aether Vial oder einfach Cavern of Souls. Da wäre es doch besser mehr Removal/Unsummon Effekte zu fahren.

 

3) Izzet Charm sieht komisch aus, da gibts sicher besseres in der Farbkombination..

 

 

Da könnte ich jetzt noch so einiges auflisten aber ich belasse es hierbei mal bis ich ein Sideboard sehe. Generell halte ich dein Deck, wie es momentan beschaffen ist, schlicht für zu langsam, evtl gewinnst du bei nem FNM das ein oder andere Game aber oft werden dir Karten einfach auf der Hand vergammeln oder du wirst von Decks überfahren die sich nicht drum scheren.

 

Verbesserungsvorschläge:

 

Um Blue Moon momentan zu spielen orientiere dich an den Posts über deinem, denn diese Listen kenne ich auch von meinem Meta und können den Sack doch recht schnell zu machen und genau das ist es eigentlich was Modern will :)

 

Lg


Bearbeitet von Carnivac, 12. November 2017 - 05:16.

Greatness at any cost.


#28 Genu Geschrieben 13. November 2017 - 15:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Dann erst einmal willkommen in Modern. Da es, gerade wenn man neu ist, schwierig ist Decks zu kategorisieren, will ich mal aushelfen: Blue Moon ist regulär ein Control-Deck mit Blood Moon als Disruption/Free-Win Element. Für gewöhnlich ist das Deck in keinster Weise aggressiv, sondern darauf bedacht mit dem Gegner Karten abzutauschen und das Spiel bis zum Ende zu kontrollieren. Die Jüngsten Änderungen sind wie zuvor von @Carnivac erwähnt der Einbau eines Combo-Elements wie die Kombination von Through the Breach und Emrakul, the Aeons Torn, was das Deck wiederum mehr in Richtung Combo/Tempo als Control rudert.

 

Ein aggressives Deck, dass Blood Moon in der Mana Base erlaubt und mit Kreaturen angreift, wäre z.B. UR Delver und hat einen eigenen Thread. Dort findest du z.B. auch meine letzte Liste

 

UR Delver hat seit einiger Zeit schon keine großen Turniere mehr gewonnen (beim letzten Mal wurde eine essentielle Karte des Decks, Treasure Cruise, gebannt weil es das Deck absolut dominant machte) und eine weitere Karte, Gitaxian Probe wurde zu beginn des Jahres aufgrund der Interaktion mit den Decks Infect, Suicide Zoo und UR Prowess gebannt, da die Karte zuverlässig Siege im 3ten Turn (und davor) ermöglichte. Seitdem ist UR Delver auf großen Turnieren quasi nicht mehr zu sehen gewesen.

 

Da sich aber Chart a Course funktionell ziemlich nah an Treasure Cruise befand, hatte ich die oben verlinkte Liste zusammengebaut und 2 Wochen lang mittelmäßig intensiv getestet - mit dem Ergebnis, dass es Probleme mit einigen der derzeit beliebtesten Decks hat (allen voran Eldrazi Tron und Vizier Company), aber vielen anderen Decks auch ordentlich einheizen kann.

 

Delver ist aber ein recht solider Einstiegspunkt der trotzdem auf einem Turnier noch etwas reißen kann und von dem man sich über z.B. Grixis Delver zu Grixis Control oder Grixis Death's Shadow mit konstanten kleinen upgrades hangeln kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 Vico Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:58

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ok dann oute ich mich mal.
Jaaaaahaaaaaa, habe vor nen paar Wochen Blue Moon mit Breach Emmy gebaut und bin nich in der Kennenlernphase.

Ab heute bin ich mir sicher, dass die Entscheidung gar nicht so schlecht war und ich weiß 1000%-ig, dass ich JTMS zocken will...

Gibt es schon Ideen für eine sweete Liste hier? Ich tendiere dazu einfach alle WinCons zu cutten für Jace^^

#30 Neon989 Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:16

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich tendiere dazu die UR Pyro Liste um Jace zu ergänzen. Weiß nur nicht ob 4 JTMS Overkill wären. Finde flip TiTi into JTMS klingt lecker.

#31 Assimett Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Weiß auch nicht ob Blood Moon main mit Jace noch sinnvoll ist. Man stellt seine Fetchies ab und Field of Ruin. Auf der PT hat man ja gesehen dass es ohne geht.

Das wäre hier allerdings fehl am Platz, immerhin heißt der Thread blue "Moon"...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Rotband Geschrieben 26. Februar 2018 - 01:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich hab diese Liste hier gefunden und finde die sehr, sehr sweet. Effektiv einfach UR Twin ohne den ganzen Twin-Kram (RIP Twin :( ) und dafür mit Blue Moon Paket. Finde auch die Repeal sehr passend hier um Dinge zu fixen, die im Early durchrutschen. Einzig das Sideboard (vor allem die Nature's Claim) und das Desolate Lighthouse würde ich anders spielen (Search for Azcanta 1:1 im Lighthouse-Slot). Werd das zeitnah mal testen, lacht mich nämlich wirklich an.

 

 

Quelle (5:0 Modo-League, nich dass das wirklich viel wert is): https://www.mtggoldf...ck/956954#paper


Bearbeitet von Krümeltee, 26. Februar 2018 - 01:17.

ehemals Otters Kroxa


#33 Rotband Geschrieben 26. Februar 2018 - 23:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hab die Liste mit minimalen Veränderungen gespielt und bin echt begeistert. Dieser Tempo/Control Hybrid spielt sich einfach schön. Habe gegen Tron, UW Mentor und Jund gespielt. Gegen Tron war es solide gewonnen, gegen UW knapp verloren (er hatte mehr Jace als ich Game 3) und gegen Jund steht man natürlich mega nice da.

 

Ich möchte an dieser Stelle aber nur nochmal auf Repeal eingehen, denn die Karte fand ich in der Deckliste schon enorm nice und genau das war sie auch.  Habe gegen Tron damit beispielsweise meine eigene Spreading Seas wieder geholt, damit ich unter Blood Moon grünes Mana abschalten kann und dadurch war er dann halt auch einfach tot. Generell ist die Option die Seas neu zu verteilen super nice. Habe Game 1 sogar eine Wurmcoil wieder auf die Hand geschickt um mit Clique dann ungefährdet zu gewinnen. Gegen UW hat Repeal mehrere Turns gegen Geist of Saint Traft gekauft durch Bounce auf den Token. Zudem habe ich Game 2 seine Detention Sphere immer wieder End of Turn gebounct um meine Clique zu befreien, was dann zu viel Value für ihn dort war. Richtig abartig wurde es aber gegen Jund, denn hier habe ich ihn mit Moon und Seas komplett aus dem Spiel gelockt und alles was er bis dahin legte wurde mittels Repeal egalisiert. Ist jetzt bei einem 4 Seas und Moon Deck nicht sonderlich überraschend, aber das MU muss für Jund die absolute Hölle sein :lol:

 

Post-Board fühlt es sich wirklich an wie das klassiche UR Twin im Grind-Modus. Ich bin jedenfalls echt sehr angetan und freue mich auf die kommenden Wochen mit diesem Deck.


Es ist natürlich auch eine Jace-Shell, die kein mieserables Scapeshift MU hat.


Weiß auch nicht ob Blood Moon main mit Jace noch sinnvoll ist.

 

Verstehe den Punkt nicht ganz. Field of Ruin ist halt egal unter Moon und man kann gegen manche Decks gar nicht so viel fielden wie man will. Moon macht eben permanent schluss mit Sol-Ländern und Zeug wie Cavern of Souls, was die eigenen Counter wieder stark aufwertet. Auch Jace wird durch den Mond stark verbessert, eben weil er Fetchis abschaltet und dieser Lock dem Gegner generell viel weniger Optionen lässt. Die Anzahl der Karten die du also safe oben lassen kannst wird stark erhöht, womit der Jace-Kill deutlich realistischer ist. Ehrlich gesagt finde ich sogar eine besondere Stärke dieses Control-Decks, dass es eben keine 3-4 Field of Ruin spielen muss, denn leider versauen die im Alltag dann auch doch oft das eigene Mana. Die Karte ist super gut und man muss sie in anderen Shells spielen, keine Frage. Aber ich glaube jeder Grixis und UW Spieler mit einer ausreichenden Anzahl an Games hatte da genug bei, die er eben Color-Screwed war, da zwei seiner drei Länder farblos sind.

 

Was halt wichtig ist: Clock. Hier war Blue Moon für meinen Geschmack immer ein wenig zu schwach aufgestellt, oder zu fragil mit Combo. Es ist gegen Tron beispielsweise kein großer Sieg einen Blood Moon zu legen, wenn ich nicht bis Turn 5-6 gewinnen kann. Diese Problematik schließt für mich diese Liste oben, da es eben ein aggressives Tempo-Deck ist. Wobei man es natürlich auch so spielen muss, da gehört der Turn 2 Bolt eben an den Kopf um Turn 3 Snappy zu spielen wenn die Situation es erfordert. Hier ists am Spieler selbst zu erkennen welche Route die größten Siegchancen mit sich bringt.

 

Also zumindest in dieser Konfiguration halte ich Blood Moon für sehr sinnvoll.

 

 

Hier übrigens mein heutiges Sideboard, Maindeck habe ich lediglich Desolate Lighthouse gegen Search for Azcanta getauscht:

 

 

Ich überlege aber, ob ich wie im Original zwei Entrancing Melody spielen will. Würde dann vlt. die Staticaster cutten, muss ich aber generell mal schauen.


Bearbeitet von Krümeltee, 27. Februar 2018 - 01:27.

ehemals Otters Kroxa


#34 Magic MiWo Geschrieben 28. Februar 2018 - 16:47

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Hier mein Turnierbericht zum vergangenen Sonntag:

 

Das monatliche Modern Event von Trader-Online stand dieses Wochenende an und zwar mit 2 neuen Karten im Format nach den Unbannings. Diese Tatsache bedurfte natürliche einer ausgiebigen Testphase, die jedoch aus beruflichen Gründen ausblieb.

 

Naja es half nichts und ich war mir dementsprechend bis zu Abend vor dem Turnier unsicher was ich spielen wollte/sollte und irgendwie schwand auch immer mehr meine Motivation. Die Hauptfrage die ich mir dann stellte war, ob ich mit Jace, the Mind Sculptor gegen Bloodbraid Elf spielen wollte, oder genau umgekehrt. Nach einem kurzen Blick in meinen Cardpool hatte sich die Frage auch schon erledigt und ich lieh mir von meinem Besten noch einen Jace, the Mind Sculptor und ging mit der folgenden Liste an den Start:

 

 

Ich weiß manche der Entscheidungen wirken nicht sofort einleuchtend, aber ich versuche diese dann im Resume zu dem Turnier zu erläutern, deswegen wollen wir uns doch erst einmal anschauen wie das Turnier überhaupt so verlaufen ist.

 

Ich fuhr zusammen mit 2 Kumpels also nach Dülmen und wir waren schon um kurz vor 10 Uhr angekommen. Das bedeutete, dass wir das sich anbahnende Anmelde-Chaos doch noch ganz gut umgehen konnten. Leider blieb uns die Verzögerung trotzdem nicht erspart und bevor ich hier jetzt mit neunmalklugen Verbesserungsvorschlägen komme oder mich beschwere, bleibe ich lieber entspannt und rege mich nicht drüber auf. Wer viel mit der Deutschen Bahn fährt ist sowas gewohnt. Sowas kann halt mal passieren und ich finde man sollte sich nicht künstlich drüber aufregen. Es ging dann also nicht um kurz nach 11 Uhr los sondern erst gegen 12:30 Uhr wenn ich das noch richtig auf dem Schirm haben.

 

Runde 1 (Stefan) 4 Color Good Stuff:

 

Spiel 1 beginnt er mittels eines Turn 1 gespielten Thoughseize meine ersten Handkarten zu discarden und hat natürlich die Informationen, die er braucht um sein Spiel optimal zu gestalten. Leider für ihn ziehe ich in meinem 2 Zug meinen ersten Blood Moon nach und kann diesen eine Runde später auch schon auf Spielfeld legen, was ihn im Endeffekt mit einem Forest und einer Plains übriglässt. Blöd für mich nur, dass er immer noch seine Bloodbraid Elfs spielen kann und er so auch das Abrupt Decay für meinen Blood Moon finden kann. Jedoch habe ich Somit wieder 3 blaue Mana und kann auf Cryptic Command zurückgreifen. Mittels Snapcaster Mage und Lightning Bolt, kann ich dann problemlos seine gerade animierte Raging Ravine und im Combat dann seinen Blodbraid Elf auf einen Streich erledigen. Bolt Snap Bolt ist und bleibt einfach ein gutes Play. Mittels diverser kleine 2/1 Kreaturen drehe ich das Spiel dann und halte ihn mit Countern davon ab weiteren Unfug anzustellen.

 

Spiel 2 verläuft weniger gut für mich. Zwar ziehe ich meine Sideboard Karten, doch weder Vedalken Shackles noch Pia and Kiran Nalaar schaffen es nicht gegen das Duo aus Liliana of the Veil und Liliana, the Last Hope, die beide zeitgleich on board waren zu gewinnen. Da wo ich es schaffe die Liliana, the Last Hope zu handeln versaut mir Liliana of the Veil durch ihre Ultimate das Game. Anders herum wäre es aber auch nicht besser gewesen, da ich so auch die Hälfte meiner Permanents verloren hätte und zwar ohne die Wahl zu haben welche, da er meine gesamten Kreaturen hätte entsorgen können. So gewinnt er mit seinem Courser of Kruphix, den ich zuvor geshacklet hatte und wir gehen mit exakt 5 Minuten Rest ins Boarding und danach in Game 3.

 

Spiel 3 startet recht aggressiv von ihm und ich ignoriere jegliche Dinge, die er auf das Board legt und spiel am Ende seines 2ten Zuges 2 Lightning Bolt direkt auf ihn, da ich noch Snapcaster Mage und Deceiver Exarch habe, versuche ich den Beatdown plan zufahren. Ich beginne dann den ersten Extra Turn und ziehe Kiki-Jiki, Mirror Breaker nach… ich checke nochmals meine Hand und gebe ab, da ich die Länder habe um im 5ten Extra Turn mittels der Combo zu gewinnen. Und spiele dann dies auch so aus. EoET 4 cast Deceiver Exarch, untap Island, dann gehe ich in den 5ten Extraturn, lege mein 5 Land, welches ein Mountain ist und zeige ihm Kiki-Jiki, Miror Breaker. Er revealed mir im Gegenzug Path to Exile und Lightning Helix.

 

Too bad leider beginnt das Turnier somit mit einem Draw.

 

0:0:1 (1:1:1)

 

Runde 2 (Robby) Affinity:

 

Spiel 1 beginnt er nicht zwar nicht mit dem übertriebenen Start, den ein Affinity-Spieler haben kann, jedoch gelingt es ihm innerhalb der ersten 3 Turns 2 Etched Champions zu legen und mich auf 2 Life runter zu hauen. Ich schaffe es noch rechtzeitig auf 2 Leben meien Combo auf den Tisch zu legen und entscheide das erste Spiel zu meinen Gunsten.

 

Spiel 2 ich bin wieder on the Draw und sehe mich einem fast genauso starken Start gegenüber wie auch schon im ersten Spiel, jedoch ziehe ich die geboardeten Engineered Explosives auf 2 und auf 0. Die EE auf 2 entsorgt einen Steel Overseer und ein Cranial Plating. Das restlich Board handle ich mittels Electrolyze und Lightning Bolt. Die EE auf 0 hält ihn davon ab mit mehr als einem einem seiner beiden Inkmoth Nexus anzugreifen aus Angst davor, dass ich beide seine Länder mit hochjage. Hier ist ein Missplay von uns beiden, da keiner Realisiert, dass die Engineered Explosive nur Non-Land Permanents zerstören kann. Unser Tischnachbar ruft in dem Moment den Judge, in dem ich die EE zünde.

Nur mal so am Rande ich fand die Aktion, nebst der Tatsache, dass sie vollkommen richtig war. gut von ihm und hier nochmal ein Dankeschön dafür. Das meine ich jetzt auch nicht sarkastisch sondern wirklich ernst. Viele Spiele würden sich über solche Aktionen aufregen und ihm sagen, er solle sich um sein Spiel kümmern. Ich bin da aber eher dankbar für, denn so hat mein Gegner etwas dazu gelernt und ich vergesse hoffentlich in Zukunft nicht immer wie meine Karten funktionieren.

Dementsprechend zerstört die EE einfach mal gar nichts und ich verrecke an dem Infect Damage, der noch mittels eines Master of Etherium geboostet wurde.

 

Spiel 3 lässt sich sehr leicht zusammenfassen. Ich bin on the Play habe 2 Länder, Lighning Bolt Snapcaster Mage und wieder einer Engineered Explosive. Ich fange an lege einen Mountain und gebe ab. Und diesmal legt er mit dem Affinity typischen Start los. Mox Opal, Memnite, Ornithopter, Signal Pest mittels des Mox, spielt noch einen Mox und sacct den ersten und Castet noch eine Springleaf Drum tappt diese mit dem Signal Pest und castet eine weitere Springleaf Drum. Gut denke ich mir und bolte EoT seinen Signal Pest. In meinem Zug lege ich die Engineered Explosive für 0 und zünde diese umgehend. Diesmal wissen wir ja was alles stirbt und er bleibt mit 2 Springleaf Drum zurück und ich kann mich entfalten. Über kurz oder lang rennen ihn mit Snapcaster Mage, der mittels geflashbackten Lightning Bolt noch einen Vault Skirge entsorgt hat, tot.

 

Nach einem neutralen Start und einem blöden Missplay geht es doch positiv weiter.

 

1:0:1 (3:2:1)

 

Runde 3 (Jochen) Jeskai Control:

 

Da Jochen vorab schon in unmittelbarer Nähe zu mir Saß wusste ich schon was auf mich zu kommt und dementsprechend machte ich mir nicht ganz so viele Sorgen.

 

Spiel 1 beginnt er und hat relativ schnell eine Jace, the Mind Sculptor on Board und beginnt fröhlich vor sich hin zu brainstormen. Ich zwinge ihn über mehrere Züge hinweg meine Pestermites, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Snapcaster Mage dazu sein Spot-Removal zu casten und sich auszutappen. So gelingt es mir einen Blood Moon zu casten und er bleibt mit einer Insel und einer Plains zurück. Ich kann meinen eigenen Jace legen und finde im ersten Brainstorm einen Lightning Bolt um seinen Jace zu entsorgen und ticke meinen hoch bis zur Ultimate und er schiebt zusammen.

 

Spiel 2 kommt er leider nicht wirklich ins Spiel, da er mehrmals einen Landdrop missed. Ich kann dann das Board mittels Jace, the Mind Sculptor, Chandra, Torch of Defiance und Keranos, God of Stroms kontrollieren. Mein Search for Azcanta kontrolliert mir meinen Draw und ich kann dieses Spiel relativ leicht nach Hause fahren.

 

Das Control-Mirror sieht gut für mich aus, aufgrund Blood Moon und meiner Manabase, denke ich und er hatte keine Spell Snare, die den Counter War oftmals gewinnen können.

 

2:0:1 (5:2:1)

 

Runde 4 (Dirk) Mono Green Asia Tron:

 

Mein Gegner in dieser Runde war der Sitznachbar meines Gegners aus Runde 3. Somit wusste ich, dass ich gegen Tron ran durfte. Was hier ganz entscheidend war ist, dass ich den Würfelwurf gewonnen habe und anfangen konnte. Warum wird man an den Spielen erkennen.

 

Spiel 1 kann ich mit einer guten Hand anfangen und nachdem er mir mit seinem Ulamog, the Ceaseless Hunger 2 Länder exilen will, nutze ich dieses Mana noch schnell und countere den bösen Eldrazi mittels Cryptic Command und ziehe eine Karte. Die Karte die ich gezogen habe lege ich dann auch in meinem Zug direkt aufs Board nämlich Blood Moon. Dieser stabilisiert das Sopiel zu meinen Gunsten einen Karn Liberated Remande ich noch und kann später mittels vereinter Kräfte eines Pestermite und eines Snapcaster Mage das Spiel gewinnen.

 

Spiel 2 beginnt er, was auch der entscheidende Faktor ist. Denn er legt mir Turn 3 den natural Tron vors Gesicht gefolgt von Worldbreaker, der mich mit 2 Ländern dumm aus der Wäsche schauen lässt und Wurmcoil Engine die mich dann in 2 Zügen überrennen.

 

Spiel 3 darf ich wieder anfangen und lege das was er nicht beantworten kann, so lange ich Counter Back Up auf der Hand halte. Er versucht sich mittels Chromatic Sphere und Chromatic Star durch seine Bibliothek zu Cyclen aber auch nach fünf Stück davon schafft er es nicht die richtige Antwort zu finden und es ist wieder der Blood Moon, der mich am Ende als Sieger dastehen lässt, da ich ihn dann durch Schutz von Cryptic Command mittels Combo finishe.

 

Es waren wirklich ein paar sehr coole Alterings seiner Karten dabei, leider habe ich nur 2 der Karn Liberated gesehen aber diese waren als Samurai „verkleidet“. Richtig cool.

 

3:0:1 (7:3:1)

 

Runde 5 (Torben) Jeskai Control:

 

Spiel 1 ist für mich ungewiss was mein Gegner spielt da ich die letzten beiden Runden recht lange am Tisch saß konnte ich das Umfeld nicht wirklich scouten. Aber seine ersten 3 Karten verraten mir relativ schnell was mich erwartet. Hallowed Fountain, Steam Vents und Search for Azcanta deuten mir wieder eine lange Runde an. Was auch der Fall war. Wir sind immer noch im ersten Spiel und die beiden Tische neben uns waren bereits wieder frei ^^. Mittels seiner Search for Azcanta findet er die passenden Removal für diverse Combo-Pieces von mir und kann später sogar noch einen Jace, the Mind Sculptor aufs Board legen. Das ganze läuft relativ mit viel Draw-Go-„Action“ ab. Und wir kommen zu einer Situation wo ich einen Jace casten möchte und ein erbitterter Kampf um die Ressourcen entbricht. Ich versuche diesen jetzt nicht genau wiederzugeben, aber es waren Abrade, Lightning Bolt sowie mehrere Snapcaster Mage und Cryptic Command involviert. Was hier den Ausschlag für mich gegeben hat war das Spell Snare welches mich seinen zweiten Snapcaster Mage leicht für ein blaues Mana countern lässt. Ich hatte es ja oben in Runde 3 schon mal erwähnt, wie gut die Spell Snare sind. Nach diesem Fight liegen bei ihm und mir jeweils noch ein Snapcaster Mage und er hat sich zusätzlich für Jace komplett ausgetappt. Ich sehe meine Chance und ziehe Serum Vision, ok das reicht noch nicht. Die Visionen ziehen mir meinen eigenen Jace und zeigen mir Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Deceiver Exarch. Also Jace +0 und die Combo auf Brett geklatscht damit wir schnell weitermachen können.

 

Spiel 2 wird durch einen relativ frühen Blood Moon entschieden. Er schafft es wieder Search for Azcanta innerhalb in den ersten 3 Turns zu legen, ich ziehe meine Search for Azcanta erst relativ spät im Spiel. Leider unterläuft uns beiden ein Fehler im Verlaufe des Spiels mit der Verzauberung, wo von seiner zwar der gravierendere war aber meine mit einem Warning endet. Er flippt seine Search, sobald er die 7 Karten im Graveyard hat, leider liegt zu diesem Zeitpunkt schon der Blood Moon bei mir und er hat somit einen Mountain mehr im Spiel. Mein Fehler unterläuft mir nachdem ich ihn auf 9 Lebenspunkte mittels eines resolveten Keranos, God of Storms Runter geburnt habe. Ich sage Trigger an und reveale einen Lightning Bolt. Mein Gegner geht davon aus, ich meine den Azcanta Trigger, leider hatte ich diesen vergessen, da wir auch ein wenig unter Zeitdruck standen. Ich erkenne meinen Fehler und wir rufen den Judge. Die Situation wird kurz erläutert und mir wird angeraten jeden Trigger eindeutig und klar zu kommunizieren und bekomme für den Fehler dies in dem Fall nicht gemacht zu haben zurecht ein Warning für „Miscommunication“. Jedoch ändert das nichts mehr an dem Ergebnis des Spiels und ich kann trotzdem noch den Sieg einfahren.

 

Das Warning ärgert mich echt extrem, gerade weil wir im ersten Game selbst diesen mega Spell War mit diversen Flashback Karten klar und eindeutig für alle nachvollziehbar kommunizieren konnten. Was soll’s, immer noch ungeschlagen geht es dann weiter in Runde 6.

 

4:0:1 (9:3:1)

 

Runde 6 (Barrie) RG Valakut Breach:

 

Durch die Gespräche in meinem Umfeld, als ich mich an meinen Tisch setze, bekomme ich eine Vorschau auf das, was mich erwartet, da meine Tischnachbarn froh sind nicht gegen das Valakut-Breach Deck spielen zu müssen, welches von einem der anwesenden Holländern gespielt wird

 

Spiel 1 ist wohl eines der schnellsten, welches ich an diesem Tag spielen kann, Turn 3 lege ich Blood Moon, gefolgt von Turn 4 Deciever Exarch und Turn 5 Kiki-Jiki, Mirror Breaker. Von ihm kommt nicht mehr als ein Search for Tomorrow und ein gecycltes Sweltering Sun.

 

Spiel 2 spielt der gute man eine sehr kluge Strategie, indem er mir zeigt wie ekelhaft es ist unter dem Blood Moon zu leiden. Mittels schnellem Ramp durch Farseek und einem Mwonvuli Acid Moss, welches meine erste Insel zerstört während ich Blood Moon schon liegen habe, gelingt es im EoT ein Trough the Breach, welhes mir einen Woodfall Primus vors Gesicht legt… Er überlegt zwar bei beiden Triggern die ihm zur Verfügung stehen ob er nicht doch den Blood Moon zerstören sollte, wählt dann aber doch richtigerweise meine Inseln. So verliere ich das Spiel mit 2 Jace und 2 Cryptic Command auf der Hand. Well Played.

 

Spiel 3 zeigt mir wie gut die Wahl von 2 Spall Snare im Main warne, ich schaffe es ihn durch mehrfaches Countern von seinen frühen Rampspells und etwas Druck vom Snapcaster Mage ihn dann mit einem Keranos, God of Storms zu finishen. Er zeigt mir eine Hand die komplett mit Big Stuff gefüllt war, da ich seine Draws mittels Jace, the Mind Sculptor die letzten 4 Züge kontrolliert habe.

 

Zwar hatte ich in dem Match Up nicht wirklich etwas, das ich neben einer 2.ten Search for Azcanta boarden konnte, aber durch das vermeintlich richtige Countern seiner frühen Rampspells kann ich das als wirklich gute Partie abhaken.

 

5:0:1 (11:4:1)

 

Runde 7 (Mike) Bloodbraid Jund:

 

So langsam gehen die Gedanken in Richtung Platzierungen und das merkt man den Jungs an den vorderen Tischen auch an. Ich versuche mich auf mein Spiel zu konzentrieren und das sollte sich hier auch auszahlen.

 

Spiel 1 beginnt mit einem Thoughtseize, welches mir mein Cryptic Command von der Hand klaut. Leider finde ich auch in den 2 Serum Vision danach nicht wirklich irgendetwas, das mich auch nur annähernd auf seinen Level bringt, der wie Folgt aussieht:

Liliana of the Veil gefolgt von Bloodbraid Elf, der wiederum eine Liliana of the Veil findet, man sollte meinen das wäre schon gut aber der nächste Bloodbraid Elf findet erneut eine Liliana. Nur so neben bei ich habe sein Deck wirklich gründlich gemischt, dachte ich zumindest. Naja egal auf in Spiel 2.

 

Spiel 2 beginnt wieder mit einem guten Start und bringt mich mit einem recht frühen Tarmogoyf, der bis auf 7/8 anwächst runter auf 5 Lebenspunkte. Jedoch gelingt es mir mit Chumpblocks von Thopter Token die Pia and Kiran Nalaar mitgebracht haben, sowie auch diversen Tappeffekten durch Cryptic Command und Pestermite das Board zu stabilisieren. Über die nächsten 3 bis 4 Züge gelingt es mir dann die Oberhand zu gewinnen und kann das zweiten Spiel für mich entscheiden mittels meine kleinen Beater, da er nichts mehr nachzieht.

 

Spiel 3 startet gut für mich, da er nicht über 3 Mana hinwegkommt und so auch keinen Druck aufbauen kann. Nach multiplen Angriffen von Pia and Kiran Nalaar sowie ihren Thoptern beende ich das Spiel dann mittels Bolt-Snap-Bolt. Er bietet mir die Hand zum Shake an und ich schlage danken ein und mir rutscht ein kurzer Jubelschrei heraus.

 

In dieser Runde habe ich meines Erachtens nach die besten Plays des Tages gemacht. Gerade im 2.ten Spiel von 0 auf 100 im richtigen Moment und sauber und kontrolliert weitergespielt.

 

6:0:1 (13:5:1)

 

Mein Gegner und ich sind somit die beiden Einzigen, die bisher noch ungeschlagen sind und wir unterhalten uns vorab darüber während wir die Standings durchschauen, wie sich ein Draw für uns auswirken würde. Ihm kann ich nur den Turniersieg streitig machen, wenn ich gegen ihn gewinnen sollte, alle anderen Ergebnisse lassen mich schlechtesten Falls auf den 5.ten Platz fallen. Also spielen wir einfach.

 

Runde 8 (Hüseyin) UG Infect:

 

Spiel 1 gewinnt er trotz eines Mulligan auf 6, einem von mir Turn 3 gelegten Blood Moon und massig Removal bestehend aus Roast und 2 Lightning Bolt. Ich mache einen entscheidenden Fehler, den er mir nach unseren Spielen recht einfach und simpel erklärt. Ich entschließe mich dazu, seine Threads im Attack Step zu bekämpfen mit meinen Lightning Bolts, was aber nur dazu führt, dass er sie so pumpen kann, dass Sie überleben und gleichzeitig noch den entscheidenden Infect-Damage bei mir verursachen.

 

Spiel 2 ist bereits im 3.ten Zug mittels einem Become Immense entschieden bevor ich auch nur irgendwas aufs Board legen kann.

 

Nach den besten Plays in der vorletzten Runde spiele ich hier so schlecht wie den ganzen Tag nicht. Vielleicht lag das an der mittlerweile fehlenden Konzentration, schließlich startete die Runde erst kurz für 21 Uhr.

 

6:1:1 (13:7:1)

 

RESUME:

 

Ich muss sagen das Turnier ist trotz der letzten Runde wirklich gut für mich gelaufen und ich fahre mit einem Noble Hierarch + 10 MKM-Gutschein als meinem Preis für den 5.ten Platz zufrieden nach Hause. Die Gegner waren alle mega freundlich und auch echt komunikativ, keiner ist nach einer Partie direkt beleidigt, weil er Verloren hat einfach abgehauen oder war unfreundlich. Man hat fast immer noch versucht die Matches zu analysieren. So kam auch dieser recht ausführliche Bericht zu Stande.

 

Hier noch ein paar Gedanke zu dem Turnier:

  • Je mehr mitspielen desto mehr Spaß macht ein Turnier, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend angepasst sind.
  • Die Ernährung auf so langen Turnieren ist echt mega ungesund wenn man unvorbereitet ist. Bei mir gab es neben beim Sub nach der letzten Rund und dem Fresh Chicken zum Frühstück lediglich noch ein Snickers, ein Mars und 2 Tütchen M&M’s
  • Wenn der Bloodbraid Elf nicht gerade brickt dann habe ich mit Jace keine wirklich Chance gegen ihn gehabt.
  • Jace ist in den Control-Mirror-Matches meist die entscheidende Karte, aber man muss sie auch beschützen können.
  • Selbst „alte“ Deck wie Tron oder Infect können nach den Unbannings, noch gute Ergebnisse erzielen ohne BBE oder JtMS.
  • Blood Moon ist oftmals die entscheidende Karte gewesen, die meine Gegner ausgebremst hat und dank meine Counterspells konnte ich die Antworten meist handeln oder so viel Zeit gewinnen um Spiele für mich zu entscheiden.
  • Bolt, Snap, Bolt ist immer noch ein mega nices Play

 

Was ich im Nachgang jetzt vielleicht noch ändern würde an dem Deck:

  • Ich denke, dass ich noch einen 3.ten Blood Moon im Deck unterbringen würde. Bin mir aber noch nicht sicher wo ich da den Cut machen würde.
  • Der 2-3 Split aus Pestermite und Deceiver Exarch müsste anders herum sein, da Lighntning Bolt doch eine zugute Antwort für den Pestermite ist. Darüber hinaus kann der Exarch auch einen resolveten BBE einfach wegblocken.
  • Die 2.te Search for Azcante wandert auf jeden Fall in das Mainboard. Entweder fpor das Abrade oder das Roast.
  • Entrancing Melody ist eine Alternative für die Vedalken Shackles im Board. Somit könnte ich auch auf 7 Inseln im Main runtergehen und ein zusätzliches Cascade Bluffs spielen um das Mana zu fixen.

 

Ich hoffe der Bericht gefällt euch und ihr konnten einen Eindruck davon gewinnen, wie mein Tag verlaufen ist. Wir sehen uns am 18.03.2018 dann wieder in Dülmen.

 

Euer

 

Magic MiWo


Bearbeitet von Magic MiWo, 28. Februar 2018 - 16:47.

Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#35 Rotband Geschrieben 28. Februar 2018 - 18:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Glückwunsch zum Ergebnis, jedoch frag ich mich ob dein Deck wirklich noch Blue Moon ist. Es ist halt das, was Twin damals war mit Kiki-Jiki und zwei Blood Moon Main, was ebenfalls Twin damals manchmal hatte. Blau und Mond is für mich nicht unbedingt gleich Blue Moon ehrlich gesagt. Daher denke ich auch, dass dir BBE so Probleme bereitet, denn mit Hard-Blue Moon war der ein Cakewalk, weil er enorm oft einfach gar nicht gecastet werden kann.


Was mich etwas stört an der Idee ist die Antisynergie. Wenn du Turn 3 Mond legst kannst du nicht Turn 4 Cryptic und Turn 5 Kiki-Jiki supporten. Is daher immer ein wenig Raterei was nun der bessere Weg für dein Turn 3 Play ist.


Bearbeitet von Krümeltee, 28. Februar 2018 - 18:42.

ehemals Otters Kroxa


#36 Magix28 Geschrieben 02. März 2018 - 20:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hier noch passend zum Thema ein Artikel von Gul_Dukat (online grinder):https://www.reddit.c...th_the_jtmsbbe/

 

Er hat als erster mit Jace und Shoal im Meta platziert, die Shoals hat er mittlerweile gecuttet. Er hat noch 4 Titis in der Liste, weil der Bounce mit Moon im Spiel natürlich nice ist und die 7/8er schnell finishen können. Mit der Anzahl an Cantrips in dem Deck sollte man es schnell geflipped bekommen und gerade in den Problem-MUs wie Burn ist das Ding Gold wert. In MUs wie UW oder BGx habe ich es dann öfters rausgeboardet. Tötet man die eben mit ihren eigenen Goyfs oder Death Shadows. Das man es mit Snapcaster flashbacken kann, es skaliert und anders als Threads of Disloyalty nicht removed werden kann, macht die Karte noch besser.

Spreading Seas finde ich aber auch sehr interessant, genauso die Möglichkeit ein paar YPM einzubauen, um das Board noch mehr um den Jace zu verdicken. Muss der Gegner auch noch Massremoval drin lassen, was gegen den Rest des Decks mal so richitg madig ist. Da ich Blood Moon im aktuell Meta für sehr stark halte, ist das Deck imo eine starke Wahl. Wenn man noch iwie einen Mini Splash einbauen könnte für Kolaghan's Command, hmmm :D


Bearbeitet von Magix28, 02. März 2018 - 20:29.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#37 flamedragons Geschrieben 02. März 2018 - 21:23

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Also wieder zurück zu dem Meta, als ich aufhörte... Das Problem an Blue Moon blleibt bestehen nämlich Eldrazi Decks. Auch wenn diese nicht mehr so prevalent sind, gegen die dicken Hintern hat man einfach keine Chance. Aber vllt kann man hierraus Impulse ziehen, wie Control Decks mit Jace aufgebaut sein müssen - eine 0/4 Kreatur scheint sehr gut zu sein, in einem Meta voller BBE... (merkwürdig das man damals auch Wall of Omens spielte...im STD :D)



#38 Rotband Geschrieben 03. März 2018 - 00:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also wieder zurück zu dem Meta, als ich aufhörte... Das Problem an Blue Moon blleibt bestehen nämlich Eldrazi Decks.

 

Du unterschätzt das Deck gewaltig. Moon und Seas sind nicht selten ein kompletter Lock und Moon bringt jeden Counter online. Jace und Repeal können Dinge ebenfalls wieder fixen wenn man ein Smasher oder TKS aufs Feld gerutscht ist. Zudem bleibt dir dagegen auch oft die Option des Races.

 

Will nich sagen es sei das beste MU, aber ich würde es auch nicht als sonderlich negativ betiteln.


ehemals Otters Kroxa


#39 flamedragons Geschrieben 03. März 2018 - 22:21

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich habe Blue Moon 3 Jahre intensiv und erfolgreich gespielt und mit dem auftauchen von Eldrazi eingestampft, weil man einfach nicht genug Game hat gegen die. Ich frag mich wie ein Repeal einen TKS oder einen Smasher fixed - bei 5 bis 6 mana? und Smasher ist offensichtlich erste Sahne gegen Jace - kannste von mir aus den ganzen Tag Bouncen.

Auch glaube ich nicht, dass das BR Hollow One irgendwie ein schlagbares MU wird. Blood Moon ist egal, jace ist egal, Bolts sind zu wenig... Bleibt nur noch Titi, der zwar richtig gut ist, aber auch schon einiges leisten muss.

 

Klar, dass Deck ist spielbar, aber wenn ich mir meine letzten Gegner der Modern Leagues anschaue + die Top8 der letzten großen Turniere würde ich Blue Moon immer noch nicht wieder anfassen



#40 Rotband Geschrieben 03. März 2018 - 22:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Kapier eher nich dein großes Problem mit Hollow One. Anger fixt dauerhaft. Und ich vermute du hast Repeal nie gespielt. Hab gestern erst ne Wurmcoil repealt für den Sieg. Is vor allem Game 1 alles andere als unrealistisch. Smasher ist eine Karte. Sagte dazu schon, dass der eben nich resolven darf. Oder geraced werden muss. Bolt/Snap/Cryptic. Is nun wirklich nicht unmöglich.

Kann deine Erfahrungen nunmal nich bestätigen. Bei Hollow One sogar noch viel weniger als bei Trondrazi.

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Primer, Control, Modern, Blue Moon., Snapcaster Mage, Vedalken Shackles, Blood Moon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.