Zum Inhalt wechseln


Foto

[AKH] 05.04. Spoilerthread: Gideon, As Foretold, Combat Celebrant, Trials, Cartouches, UC's und C's.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
153 Antworten in diesem Thema

#81 Hanmac Geschrieben 05. April 2017 - 17:12

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Stellt euch mal vor ihr habt Sigarda's Aid und einige Trials auf dem Feld und spielt dann im gegnerischen Zug eine Cartouche xD

Und plötzlich habt ihr 7+ Karten auf der Hand.

Sehr interessant mit Karten welche die Cartouche wieder zurück holen können wie Aviary Mechanic.

Hm dieses Set sollte ja eigentlich kein Enchantment matters haben um sich von Theros abzuheben. Doch was ist mit dem nächsten Set? *trollface*

#82 Wrathberry Geschrieben 05. April 2017 - 17:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Oder blocken, was interessanter sein könnte, wenn man Gideon am Leben erhalten möchte...

wie gut dass heart of kiran vigilance hat...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#83 Silbad Geschrieben 05. April 2017 - 17:18

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Solange Ihr auf "Gideon ist schlecht" eingeht, was Ihr ungefähr so sehr müsst wie "Lightning Bolt ist schlecht", will ich mal auf was Anderem herumhacken:

 

Gerade neulich hatte MaRo himself einen Artikel geschrieben, in dem er erklärt wieso die neuen Götter keine Verzauberungskreaturen mehr sind.

 

Wörtlich: Weil das hier keine Verzauberungsedition ist.

 

Was sehen wir wenn wir die Spoiler genießen?

Japp. Verzauberungen ohne Ende.

 

OK, OK, lassen wir das mal weg.

Was spricht eigentlich dagegen, Götter ganz prinzipiell als Verzauberungskreaturen zu definieren?

 

Wenn man ein künstliches Krabbeltier als Karte designet macht man es ja auch schließlich zur Artefakt-Kreatur, weil es nunmal ein Artefakt ist, unabhängig davon ob das nun eine Artefakt-Edition ist oder nicht.

 

Ich finde es unheimlich blödsinnig, Grundsätzliches je nach Edition dauernd anders zu definieren (z.B. auch wieso Eldrazi auf einmal keine Vernichter mehr sind, sie die Fähigkeit dann aber ohne das Wort Vernichter doch wieder eingebaut hatten...). Gelegenheitsspieler dürfte das auch einigermaßen verwirren.

Halten die die Spieler für so dumm dass sie denken man käme nicht damit klar wenn ein Gott halt nunmal eine Verzauberung und Kreatur ist OBWOHL die Edition nicht Theros heißt?


Bearbeitet von Silbad, 05. April 2017 - 17:18.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#84 Ceòthach Geschrieben 05. April 2017 - 17:19

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Bei dem Gideon bin ich auch sehr skeptisch. Klar, wenn er direkt das Emblem macht wird er höchstwahrscheinlich im nächsten Zug einfach umgemäht. Aber es wird schon Decks geben, die es dem Gegner da schwerer machen - ein guter Blocker reicht ja in vielen Fällen schon aus. Und dann kann man immer noch 2-3 weitere Kopien oder andere Gideon-Walker im Deck haben... Andererseits ist es aggressiven Decks auch erst mal egal, ob der Gegner verlieren kann oder nicht, wenn er noch 10+ Leben hat. In Zug 3 ist der Platinum Angel-Effekt deswegen schlechter als man denkt, glaube ich.
 
Die Kartuschen und Trials gefallen mir designtechnisch, schade nur dass es so limited-only Krepelcycles sind und wahrscheinlich auch keine weiteren Kartuschen und/oder Trials mehr kommen werden.
 
 

Was kommt als nächstes? Ein Walker, der ein Emblem gibt, dass wenn du 5 Walker verschiedener Farben kontrollierst, das Spiel gewinnst? Meh...

 
Jetzt da Wizards es ja so mit den Gatewatch-Leuten hat, ist eine Verzauberung mit {W} {U} {B} {R} {G} als Kosten und "At the beginning of your end step, if you control a Gideon planeswalker, a Jace planeswalker, a Nissa planeswalker, a Chandra planeswalker and a Liliana planeswalker, you win the game" gar nicht mal so unwahrscheinlich  8[
 

Was spricht eigentlich dagegen, Götter ganz prinzipiell als Verzauberungskreaturen zu definieren?


Darüber, ob die Amonkhet-Götter nun gelungen sind oder nicht kann man sich streiten, aber ich finde es eigentlich ganz interessant, dass Götter auf verschiedenen Planes unterschiedlich "funktionieren". Flavormäßig bringt das einfach mehr Diversität. Während die Götter in Theros sich durch die ihnen entgegengebrachte Verehrung manifestierten, existieren die Götter in Amonkhet unabhängig davon und sind ganz "natürlich" und korporeal. Ihre Gunst sichert man sich nicht durch bloße Verehrung, sondern das Erfüllen farbspezifischer Aufgaben -> Trials. 


Bearbeitet von Ceòthach, 05. April 2017 - 17:23.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#85 KitsuLeif Geschrieben 05. April 2017 - 17:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Jetzt da Wizards es ja so mit den Gatewatch-Leuten hat, ist eine Verzauberung mit {W} {U} {B} {R} {G} als Kosten und "At the beginning of your end step, if you control a Gideon planeswalker, a Jace planeswalker, a Nissa planeswalker, a Chandra planeswalker and a Liliana planeswalker, you win the game" gar nicht mal so unwahrscheinlich  8[

 

Eben das meine ich ja....

Ist schön, dass die Gatewatch Dreh- und Angelpunkt ist, aber sowas muss echt nicht sein.



#86 Wrathberry Geschrieben 05. April 2017 - 17:26

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Bei dem Gideon bin ich auch sehr skeptisch. Klar, wenn er direkt das Emblem macht wird er höchstwahrscheinlich im nächsten Zug einfach umgemäht. Aber es wird schon Decks geben, die es dem Gegner da schwerer machen - ein guter Blocker reicht ja in vielen Fällen schon aus. Und dann kann man immer noch 2-3 weitere Kopien oder andere Gideon-Walker im Deck haben... Andererseits ist es aggressiven Decks auch erst mal egal, ob der Gegner verlieren kann oder nicht, wenn er noch 10+ Leben hat. In Zug 3 ist der Platinum Angel-Effekt deswegen schlechter als man denkt, glaube ich.

Die Kartuschen und Trials gefallen mir designtechnisch, schade nur dass es so limited-only Krepelcycles sind und wahrscheinlich auch keine weiteren Kartuschen und/oder Trials mehr kommen werden.


Und er hat nur sein Emblem oder was? Das Emblem ist doch erstmal Hupe. Viel wichtiger sind die anderen beiden Fähigkeiten. Natürlich braucht keine Sau nen Platinum Engel Effekt Turn 3.

Turn 3 werde ich wohl wenn der Gegner ne Kreatur hat erstmal seine +1 benutzen.
Und dann einfach aufs mowl hauen gehen.
Hat der Gegner keine Kreatur mach ich schonmal nen Emblem.
Also Leute haben echt die Angewohnheit Planeswalker nach einer ihrer Fähigkeiten zu beurteilen...Anstatt das Gesamtpaket zu sehen..
@silvat: Thermostat Götter waren halt auch nicht immer ein physischer Körper, sondern bräuchten Devotion um sich zu manifestieren.

Die Götter aufm Amonkhet laufen permanent in der Gegend rum und brauchen niemanden der an sie glaubt, um sich zu manifestieren..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#87 Silbad Geschrieben 05. April 2017 - 17:31

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@Wrathberry: ich spielte nicht auf Devotion an. Sondern darauf dass Götter Verzauberungskreaturen sein sollten, wenn sie schonmal so definiert waren. Ein Gott einfach wie jedes andere Viechzeug als Kreatur zu definieren erscheint mir einfach unpassend profan. Ein Gott ist etwas nicht körperliches, das meinetwegen aus einer Art Magie "besteht", trotzdem körperliche Erscheinung hat...da würde Verzauberungskreatur ganz prinzipell gut passen. Nicht aber etwas, das auch Ratten, Würmer und Zombies definiert.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#88 Ceòthach Geschrieben 05. April 2017 - 17:31

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

@Wrathberry: Das ist mir schon alles klar. Mein Kommentar galt der dritten Fähigkeit, weil sie am meisten Aufmerksamkeit erregt und auf den ersten Blick overpowered wirkt. Außerdem hatte ich auch einfach keine Lust eine ellenlange Gesamtanalyse zu schreiben.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#89 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2017 - 17:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also im schlechtesten Fall beschäftigt Gideon also 2 Kreaturen (eine, die keinen Schaden macht und eine, die ihn versucht abzurüsten). Das ist dann für 3 Mana schon fast ok. Natürlich kein brokener Walker, aber ich finde die Interaktion (wenn man es so nennen will) auch hier mit dem heart schon recht gut. Turn 2 heart, turn 3 kleiner Gideon, der eine Kreatur aus dem Spiel nimmt und das heart angreifen lässt. Und selbst wenn er dann doch mal stirbt hat er vermutlich auch genug getan. Schlecht ist was anderes.

 

Der seltene Nutdraw, wo man das so hinlegt ist sicher stark.

Aber das gibt es auch aktuell schon mit heart into Nissa into GIdeon und dennoch ist G/W kein Deck konkurrenzfähiges Deck.

Mag wohl auch daran liegen, dass das Removal unglaublich stark ist.

Und für die anderen ... ja ich habe die Karte komplett gelesen und alle Fähigkeiten bedacht.

Und bin weiterhin unbeeindruckt.

 

 

@Helios: Ich komme gerne drauf zurück auf diese "Wette" :D

 

 

@Wrathberry: ich spielte nicht auf Devotion an. Sondern darauf dass Götter Verzauberungskreaturen sein sollten, wenn sie schonmal so definiert waren. Ein Gott einfach wie jedes andere Viechzeug als Kreatur zu definieren erscheint mir einfach unpassend profan. Ein Gott ist etwas nicht körperliches, das meinetwegen aus einer Art Magie "besteht", trotzdem körperliche Erscheinung hat...da würde Verzauberungskreatur ganz prinzipell gut passen. Nicht aber etwas, das auch Ratten, Würmer und Zombies definiert.

 

Xenagos war auch einfach mal nur ein normaler Satyr, dann wurde er Planeswalker und schließlich Gott.

Das zeigt ja schon, dass "Gott" nicht viel mehr ist als eine Art beschreibung der Bewohner dieser Plane für mächtige Wesen.

Und das wichtigste, die Unzerstörbarkeit, wurde erhalten.

 

Edit: wo ich dir aber recht geben würde wäre, dass eine gewisse EInzigartigkeit fehlt.

Die anderen Götter hatten devotion + enchantment Typ.

Die hier haben nicht wirklich was in der Art.

Klar das mit den "kann nicht angreifen/blocken falls...." aber so richtig rüber kommt da kein flavor.

 


Bearbeitet von Cola, 05. April 2017 - 17:41.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#90 Wrathberry Geschrieben 05. April 2017 - 17:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
@silbat:

Götter müssen aber nichts magisches sein. Ein Gott ist jemand der von anderen so genannt wird. Egal ob er im Himmel wohnt oder in der Gosse xD.

Siehe star gate ghua'uld(ka wie man das schreibt)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#91 Silbad Geschrieben 05. April 2017 - 17:44

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Gott ist in ziemlich allen Kulturen als eine Wesenheit definiert, die deutlich anders ist als andere Lebewesen, mächtiger, auf anderer Realitätsebene, Erschaffer der Welt, geistartig, etc... Und das fehlt mir vom Flavour hier halt einfach.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#92 Helios Geschrieben 05. April 2017 - 17:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hatten wir den schon?

combatcelebrantsou83.jpg

Gespoilert beim Mutterschiff.

Stirbt leider sehr schnell. Ansonsten gefällt der mir sehr gut! :) Für 3 Mana ist der Effekt sehr stark, leider wird er einfach von allem totgeblockt. Aber für einen Turn funktioniert das dennoch!

Eventuell, nur eventuell, ist ein Exert-Deck mit Always Watching so Borderline-T2-tauglich.


Edit: Walking Ballista existiert natürlich immer noch, also ist der vermutlich unspielbar. :ugly:

Bearbeitet von Helios, 05. April 2017 - 17:53.


#93 Gast_Vistella_* Geschrieben 05. April 2017 - 17:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Gott ist in ziemlich allen Kulturen als eine Wesenheit definiert, die deutlich anders ist als andere Lebewesen, mächtiger, auf anderer Realitätsebene, Erschaffer der Welt, geistartig, etc... Und das fehlt mir vom Flavour hier halt einfach.

 

Sie sind unzerstörbar > ,ächtiger als alle anderen > Gott



#94 Silbad Geschrieben 05. April 2017 - 17:55

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Naja, unzerstörbar ist ziemlich viel...

 

Combat Celebrant kapiere ich nicht - wieso ist hier das Exert anders beschrieben als bei den anderen Exert-Kreaturen? Die haben einfach "Exert", was heißt dass man sie beim Angreifen halt "exerten" kann.

Das ist hier doch genauso nur bescheuert beschrieben...?


Bearbeitet von Silbad, 05. April 2017 - 17:55.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#95 » Arcanis « Geschrieben 05. April 2017 - 17:56

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Weil er mit Wachsamkeit/Vigilance sonst ziemlich bescheuert wäre :D

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#96 Helios Geschrieben 05. April 2017 - 17:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Weil der sonst mit Always Watching infinite geht, Silbad. :ugly:

Bearbeitet von Helios, 05. April 2017 - 17:56.


#97 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2017 - 18:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Tja mal wieder ne potentiell gute Karte, die für immer unspielbar bleibt in einer welt mit shock, ballista, usw.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#98 Silbad Geschrieben 05. April 2017 - 18:03

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Bedeutet das, dass man andere Exert-Kreaturen mit Wachsamkeit jede Runde exerten kann?

 


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#99 Xardas Geschrieben 05. April 2017 - 18:03

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

1. Muss dem "von oben herab" von gestern zustimmen

2. Wieso respektiert eigentlich niemand, dass grinsesmiley obv = ironie?

 

Aka du gibst selbst zu das dein Post dann nur Spam war. Genial :rolleyes:

Er kostet 3 Mana... Was soll er denn alles können? Ich weiß noch wie schlecht die neue Lili geredet wurde, weil die Leute immer denken Ben 3 Mana Walker müsste Instant das Spiel gewinnen..

Dir ist klar dass du das Emblem auch irgendwann anders machen kannst und so z.B. dem Gideon taunt gibst oder? Also ich finde das Emblem definitiv brauchbar und ich sehe viele Spiele die ich dadurch gewinnen werde... Es kauft halt Zeit, was oft hilfreich sein kann.

Also ich weiß echt nicht, wie man den "nicht gut" finden kann..

 

Das mit Lili schlechtreden ist mir zwar auch bis heute ein Rätsel, aber Lili erfüllt eben auch den "Minitest" für Walker. + iwas zum beschützen, - irgendwas was Value macht bei mehrfachen Nutzen.

An dem Punkt muss man fair sein und sehen--> der 3 Mana Gideon wird dir keine Value generieren abseits dessen, was der Gegner "chumpen" muss. Das wird sicherlich nicht "Gar nichts" sein, da er ja schon ganz nett zuhaut, aber an dem Punkt wo man mit ihm angreift ist er auch ziemlich angreifbar. Es ist nicht undenkbar hier einen gewissen Teil leben gegen Karten zu tauschen und während das alles okay ist,  bringt es die Stärke der Karte doch in Relation.

Heart of Kiran und er haben eine unholy Synergie und das wird verdammt nerfig, da muss man sich nichts vormachen und deswegen wird auch auch sicherlich Play sehen, aber ansonsten muss ich zugeben das der Gideon mich auch nicht aus den Socken haut. Hat etwas von einer weißen, etwas nervigen Variante von Ball Lightning. Ich glaube das ist auch der Kern warum sich die Leute schwer damit tun die Karte einzuschätzen. Ein weißer Walker, welcher man herunterbrechen kann in seiner Funktionalität eines Ball Lightnings ist sicherlich ungewöhnlich.

Das Embelm ist aber...meh. Das wird in den meisten Fällen niemals benutzt werden und ist komplett egal. Ein Deck, welches diesen Gideon nutzen kann und will wird nicht im Lategame, wenn es praktisch eh am Ende ist, einen Walker endlos beschützen können. Wenn Gideon selbst nicht angreifen kann ist man mit der + Ability eh immer besser bedient.

Hilft ja auch nichts gegen Copycat. 10 Mio Viecher auf Gideon, 10 Mio Viecher auf dich, du bist trotzdem tot.

Der Platinum Engel effekt war noch nie gut und als random Emblem auf einem Aggro Walker auch mäßig sinnvoll lol

 

 

@Wrathberry: ich spielte nicht auf Devotion an. Sondern darauf dass Götter Verzauberungskreaturen sein sollten, wenn sie schonmal so definiert waren. Ein Gott einfach wie jedes andere Viechzeug als Kreatur zu definieren erscheint mir einfach unpassend profan. Ein Gott ist etwas nicht körperliches, das meinetwegen aus einer Art Magie "besteht", trotzdem körperliche Erscheinung hat...da würde Verzauberungskreatur ganz prinzipell gut passen. Nicht aber etwas, das auch Ratten, Würmer und Zombies definiert.

 

Bei egal welchem Gott du anbeteten wirst, liess Gott verdammt mal einfach die Loresachen, welche bekannt sind. Das ist eine Plane von Bolas erschaffen und die "Götter" sind von ihm geschaffen und leben da unter den Leuten als sehr greifbare Dinge. Es ist vollkommen latte was irgendwie in unserer Welt definiert ist oder was du glaubst unter Göttern zu verstehen, Wotc hat uns ziemlich genau gesagt was Götter auf DIESER Ebene sind und wie diese definiert sind.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#100 Helios Geschrieben 05. April 2017 - 18:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Bedeutet das, dass man andere Exert-Kreaturen mit Wachsamkeit jede Runde exerten kann?


Exakt das.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.