Ja, das mit der Kartenlegalität mag in einigen Läden vllt noch ein Problem sein, aber dadurch dass es auf GPs auch so durchgesetzt wird wie online, hat man eine Diskussionsbasis.
Vorteil der Variante, wo man alles 1:1 so wie online macht ist, dass man ein geregeltes Meta hat und noch keine kranken Karten wie Hymn to Tourarch auf einmal erlaubt sind und irgendwelche abgefuckten Decks irgendwelche Karten abusen. Zweiter Vorteil ist, dass man eine etablierte Spielerschaft hat und auf dieser Basis überall competition finden wird. Dass es Spieler gibt mit denen man das Format spielen kann ist schließlich notwendig für ein Format, um nicht tot zu sein (looking at you, Brawl).
Nachteil ist, dass es auf den ersten Blick nicht so leicht zu entscheiden ist, ob eine Karte jetzt erlaubt ist oder nicht. Einfach nur eine common in Paper zu sein ist eben nicht hinreichend. Zugleich reicht es auch nicht, zusätzlich noch die Bannliste durchzugehen, weil auf der Bannliste nur Karten draufstehen, die gebannt sind und gleichzeitig auch online eine common sind. Wenn man also eine Paper-Common in der Hand hält, die online niemals common war, steht sie auch gar nicht erst auf der Bannliste.
Hierfür am besten skryfall benutzen.
Zu deiner Boros Frage: Battle Screech ist praktisch unersetzlich. Es ist so viel Wert für das Deck, auf einer einzelnen Karte so einen starken Effekt zu haben und vorallem Flieger zu generieren, mit denen man sich den Monarchen wieder zurückholen kann. Zudem umgeht Screech in gewisser Weise counterspells.
Es gibt zwar Karten mit denen man Screech vergleichen kann, aber keine davon kommen an Screech ran.
Gehts vorallem um die Flieger, wären Squadron Hawks die erste Karte die einem dazu einfällt. Schwächen sind ganz klar, dass der erste gecountert werden kann und man dann auch die nächsten nicht kriegt. Zudem ist einfach mal doppelt so teuer (insgesamt {W} {W}) und zu guter letzt nehmen sie dem Deck 4 slots weg, während ein Screech nur einen Slot bräuchte.
Das andere wäre Cenn's Enlistment, die sowieso schon manche Leute als Screech#3 spielen. Die tut weniger das was Screech tut, da die token keine evasion haben, und ist zudem 2x so teuer (4 Mana pro 2 Token ohne evasion), aber dafür eine durchaus nützliche flood protection. Mit Boros hat man oft das Problem, dass man so viele Karten zieht, dass darunter halt auch wirklich viele Länder sind. Und irgendwann hat man selbst bei 6 Karten in der Hand nur noch Länder, obwohl man jede Runde ein Land gespielt hat. Da ist Enlistment schon nice to have. Allerdings hat Enlistment neben der fehlenden Evasion aber auch noch das Problem, dass im Pauper sogar main Deck GY hate rumläuft. Namentlich sei dazu an erster Stelle Bojuka Bog genannt. Und postboard kann fast jeder Relic of Progenitus oder Nihil Spellbomb boarden. Zudem wird auch Eching Decay und ggf sogar das eine oder andere Electrickery main gespielt, das man mit Boros ansonsten ganz gut blanken kann, man mit Enlistment aber wieder ein target bietet. Es ist ein Unterschied ob ich Screech vorspielen kann, eine Clock mit 2 Vögeln (und ggf Hawk/Skyfisher) anstelle und erst Screech flashbacke, wenn mein opponent mit den Fliegern dealen konnte, oder ob ich mehrere Runden lang >=5x Enlistment aktiviere und mir dann mit einem 2-Mana Instant meine 20-Mana Arbeit ausgehebelt wird.
die postboard NES (Nausea, Electrickery, Shrivel) sind sowieso anwesend.
LG
Bearbeitet von MtG_Crash, 05. Juni 2018 - 16:00.