Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 13 Stimmen

Politik-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15479 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. März 2019 - 12:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

14:59:
"Wir sind die Profis, und wir sagen die junge Generation hat Recht."

 

39:12:
"Wenn die Top-CEOs und die wirtschaftlichen Schalter unserer Republik und der Welt inzwischen sagen: Die top6 globalen Risiken sind 5 ökologisch und das sechste Massenvernichtungswaffen, dann ist doch einfach die Zeit vorbei wo man darüber reden muss ob jetzt Ökologie was kosten darf."


Bearbeitet von Octopus Crash, 25. März 2019 - 15:23.


#42 Yaloron Geschrieben 25. März 2019 - 14:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Zum Thema "Urheberrecht und Internet" stelle ich mal diesen Kommentar hier rein:

 

https://www.faz.net/...n-16105727.html

Jo, fast schon amüsant, wie er da mit Gesetzestexten das Klugscheißern anfängt und dabei den wichtigsten Teil gekonnt ignoriert.

 

Wie er selbst schreibt:

von der Strafbarkeit des bewussten Weiterverkaufs unrechtmäßig erworbener Güter

Da er ja selbst so scharf darauf ist, mit §259 zu argumentieren:

Notwendig ist daher insbesondere, dass der Täter weiß, dass das Tatobjekt aus einer gegen fremdes Vermögen gerichteten rechtswidrigen Tat stammt. Diese Kenntnis muss im Zeitpunkt der Hehlerhandlung vorliegen. Erfährt der Erwerber erst später Kenntnis von der kriminellen Herkunft der Sache, liegt keine Hehlerei vor

Herr Kaube tut hier so, als wolle irgendjemand den Straftatbestand abschaffen oder für ungültig erklären, dabei ist der einzig relevante Teil dieser gesamten Diskussion, ab wann ein Plattform von einem solchen Verstoß "weiß".

 

Bisher gilt dahingehend, dass eine Plattform (nehmen wir als Beispiel mal Youtube) erst dann haften muss, wenn sie über eine solche Urherberrechtsverletzung (z.B. ein hochgeladenes Video) in Kenntnis gesetzt wird, indem z.B. das Video gemeldet wird.

 

Anders als einen dieser Herr Kaube in seinem Artikel suggerieren möchte, befinden wir uns hier nicht in einem rechtsfreiem Raum, sondern Youtube macht sich sehr wohl strafbar, wenn in einem solchen Fall das Video nicht runter genommen wird oder die Werbeeinnahmen an den Rechteinhaber gehen, etc.

 

Was mit sich mit der neuen Urheberrechtsreform ändern würde, wäre der Zeitpunkt, ab dem eine Plattform haften muss, nämlich dann bereits ab dem Zeitpunkt des Hochladens.

Da jede Minute deutlich mehr Content auf Plattformen hochgeladen wird, als jemals Menschen tatsächlich überprüfen könnten, würde das zwangsläufig dazu führen, dass Algorithmen sämtlichen hochgeladenen Content überprüfen müssten - die dann wiederum vmtl nicht unterscheiden können zwischen Urheberrechtsverletzungen, Satire, korrekten Zitaten, künstlerisch transformierten Werken, etc.

 

 

Und da in dieser Art von Artikel auch gerne suggeriert wird, dass Kritik an der neuen Urheberrechtsreform ja maßgeblich durch Google und Co. gesteuert wäre und sämtliche Kritiker sich naiver weise von irgendwelchen Multimilliarden Konzernen für deren Interessen instrumentalisieren ließen:

Dabei wird gerne unterschlagen, wer auf der anderen Seite steht: Multimilliarden schwere Verlagsgruppen, insbesondere aus Deutschland und allen voran Axel Springer SE, die seit Jahren durch massive Lobbyarbeit in Brüssel diese Urheberrechtsreform voran treiben.

Ohne hier abstreiten zu wollen, dass auf der Seite der Internetgiganten sehr viel Geld/Einfluss dahintersteht, aber dann muss man sich bitte auch die anderen Seite der Medaille ansehen.

 

An der Stelle auch zum Autor deines verlinkten Artikels: Einer der 4 Herausgeber und Miteigentümer einer der größten deutschen Tageszeitungen, die sich in letzter Zeit u.a. diesen Ruf hier angeeignet haben:

Im Rahmen der Berichterstattung zur Urheberrechtsreform der Europäischen Union fiel die FAZ negativ auf. So wird ihr stark einseitige Berichterstattung für die Novelle vorgeworfen, wobei auch Unwahrheiten und unbewiesene Behauptungen aufgestellt wurden. Kritik erhielten diese Beiträge teilweise auch aus dem eigenen Haus.



#43 Rotband Geschrieben 25. März 2019 - 15:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Der eigentliche Witz ist ja, dass Youtube und Google das wohl irgendwie überstehen. Richtig problematisch wirds aber für kleine Dinge, wie z.B. dieses Forum. Kann gut sein, dass das Licht aus für viele dieser Plattformen bedeutet, weil der Kosten/Nutzen/Risiko Faktor einfach nicht rentabel ist.


Gerade Dinge wie das MTG-Forum, wo der Besitzer eh kein echtes Interesse mehr hat, stehen wohl unter gewaltigem Druck. Bevor man sich mit dem Kram befasst zieht man dann wohl gerne auch einfach den Stecker.


ehemals Otters Kroxa


#44 Teferis Imp Geschrieben 26. März 2019 - 05:40

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Witzig ist ja auch, dass § 259 StGB sich prinzipiell nur auf Sachen bezieht und bei dieser Sache gar nicht zur Anwendung kommen kann. Wollte der Autor nur eine analoge Brücke bauen, ist es ihm nicht gelungen.

 

Welche Interessengruppen jetzt dafür oder dagegen sind, hält sich ja die Waage. Die Frage ist vom Prinzip her, ob so eine neue Reform 

 

a) nötig ist  

b) sinnvoll ist

 

Ist es zur Zeit nötig? Bin ich als Verfasser eines Werkes, welches ein anderer auf Plattformen wie YouTube etc. hochlädt, in meinen Rechten verletzt und komme nach aktueller Gesetzeslage absolut nicht weiter, dieses Werk wieder aus dem Netz zu nehmen oder Schadensersatz einzuklagen? Das kann ich leider nicht beurteilen. 

 

Sinnvoll nur dann, wenn sich das auch in die Praxis umsetzen lässt. Da, wie du treffend geschrieben hast, zig Content in jedem Moment ins Netz geladen wird, bliebe nur der Weg nach Algorithmen, obwohl dies in der Richtlinie nicht vorgesehen ist. 

 

Mal sehen, wie die einzelnen Länder dieses noch diskutieren und umsetzen.



#45 Yaloron Geschrieben 26. März 2019 - 16:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Urheberrechtsreform ist in unveränderter Form durchs EU Parlament gegangen.

 

Ju5ijuf.png



#46 Assimett Geschrieben 26. März 2019 - 16:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Hätte ich bloß Jura studiert, dann wäre spätestens das jetzt meine Jobgarantie.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#47 Wrathberry Geschrieben 26. März 2019 - 16:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
CDU und CSU 4 life.. So beschämend wie nen Haufen inkompetenter Rentner über etwas abstimmen von dem sie nicht den blassen schimmer haben.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#48 Assimett Geschrieben 26. März 2019 - 17:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Hey, es wurde auch die Zeitumstellung abgeschafft :ugly:

Was das wieder kostet...

Bearbeitet von MattRose, 26. März 2019 - 17:03.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#49 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. März 2019 - 19:22

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge


#niemehrcdu


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#50 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. März 2019 - 20:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

lohnt sich das zu posten, wenn 80% bereits gelaufen sind^^



#51 Assimett Geschrieben 26. März 2019 - 20:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Wie soll ich denn in -1,5h nach Köln kommen :(

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#52 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. März 2019 - 20:49

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

lohnt sich das zu posten, wenn 80% bereits gelaufen sind^^


Wirklich viel hat mich der Post nicht gekostet und für wenigstens noch ein paar Demos zu informieren, dachte ich, reichts.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#53 shecki Geschrieben 26. März 2019 - 20:53

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Kann nur zustimmen: #niewiedercdu !!!



#54 Yaloron Geschrieben 26. März 2019 - 23:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

feyxx9cuhio21.jpg



#55 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. März 2019 - 23:52

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.

 


Bearbeitet von Margarete, 13. Juli 2019 - 23:47.


#56 Yaloron Geschrieben 27. März 2019 - 00:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du hast vorher CDU gewählt?

Das ist der Haken an der Sache.

Man liest jetzt zwar überall #niewiederCDU, aber nur von Leuten, die davor auch nie CDU/CSU gewählt haben^^

 

Ich bezweifle, dass das Kern CDU Klientel sich davon groß beeindrucken lässt.



#57 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. März 2019 - 00:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das ist der Haken an der Sache.

Man liest jetzt zwar überall #niewiederCDU, aber nur von Leuten, die davor auch nie CDU/CSU gewählt haben^^

 

Ich bezweifle, dass das Kern CDU Klientel sich davon groß beeindrucken lässt.

#niewiederAlkohol 8[

 

ich habe übrigens CDU gewählt, im Prinzip um Merkel zu stärken.

Dass ich als nächstes was anderes wählen werde liegt zum einen daran, dass Merkel nicht mehr Bundeskanzler macht, und zum anderen daran dass ich andere Themen (Umwelt) inzwischen dringlicher finde.
Ich bin also ein CDU Wähler der wohl keine DCU mehr wählen wird. Mit Artikel13 hat das bei mir nichts zu tun, habe nicht einmal kapiert wen das Hitler-Bild meint
 



#58 Yaloron Geschrieben 27. März 2019 - 00:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

habe nicht einmal kapiert wen das Hitler-Bild meint

Axel Voss

Dm4503QXsAEfB-f.jpg



#59 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. März 2019 - 00:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

kenne ich nicht

sieht nach einem niederländischen Fußballfunktionär aus.



#60 Yaloron Geschrieben 27. März 2019 - 00:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

kenne ich nicht

Aber ich wette, du kannst die Partei erraten, aus der er ist^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.