Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 13 Stimmen

Politik-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15491 Antworten in diesem Thema

#11761 Brennender_Drache Geschrieben 30. Januar 2023 - 20:50

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
FPÖ ist das oder

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#11762 Kalli Geschrieben 30. Januar 2023 - 22:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Und ÖVP. Zusammen gerne abgekürzt mit FPÖVP



#11763 brennender_fuchs Geschrieben 31. Januar 2023 - 08:59

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Habe folgenden Artikel für euch:

Es geht um die Bekämofung des Lehrermangels. Größere Klassen, wenuger Teilzeit, keine Stundenreduzierung im hihen Alter, Lehrer aus der Pensionierung holen, um zu motivieren etc.

https://www.welt.de/...nterrichts.html

Wie findet ihr die Ideen, die diskutiert werden? Vor allem, weil der Beruf attraktiver werden soll.
zWzPFAM.jpeg

#11764 Master_of_Desaster Geschrieben 31. Januar 2023 - 09:16

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Ich sehe da genau keinen Vorschlag, der den Beruf in irgendeiner Form attraktiver machen wird. Man wird sich in ein paar Jahren fragen wieso noch weniger Leute den Beruf ergreifen wollen und die Vorhandenen ausgebrannt den Dienst quittieren.

Ein Punkt der komplett fehlt, ist z.B. eine verbindliche Verbeamtung bzw. Mindestens unbefristete Anstellung nach spätestens 3 Jahren Schuldienst. Wenn wir schon Lehrermangel haben Frage ich mich wie es immer noch sein kann, dass es Lehrer gibt die in den Sommerferien stempeln müssen und bis Schulbeginn nicht wissen ob und wo sie unterkommen.

#11765 Moewe Geschrieben 31. Januar 2023 - 09:23

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Glaube die Teilzeit bzw. deren Umfang zu erschweren könnte dafür sorgen das noch mehr Lehrer schneller ausgebrannt sind bzw. den Dienst quittieren vorallem an Brennpunktschulen. Die befristete Abordnung an Schulen die u.U. viel weiter weg sind, sind auch nicht unbedingt mit Familie immer  vereinbar, aber keine Ahnung wie man das ausgestalten würde. Genauso, die altersbedingte Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung zu kippen.. Wenn ich da so an meine Schulzeit denke..

 

Kommilitonen und auch ich sind damals im Studium auch recht häufig beworben worden, ob wir uns nicht vorstellen könnten Berufsschullehrer zu werden, aber nein den Gedanken verwarf ich sofort wieder


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11766 umbradomini Geschrieben 31. Januar 2023 - 09:42

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ich kann aus den Vorschlägen aus dem Artikel auch nichts entnehmen, was den Beruf als Lehrer attraktiver machen würde und so mehr Menschen dazu bewegt diesen Beruf zu ergreifen.

Freiheiten werden stark reduziert, zusätzliche Belastung in Aussicht gestellt.

Auf diese Weise werden doch eher mehr Menschen aus dem Beruf früher ausscheiden oder sich von Anfang an gegen diesen entscheiden.

Grössere Klassen, wenn ich das schon lese.... Zu meinem Start im Gymnasium Mitte der 90er Jahre bestand meine Klasse aus 33 Schülern, später sogar 36 Schüler. Da kann kein Lehrer im Ansatz allen Schülern gerecht werden, sauberen Unterricht halten, von der Vor- und Nachbereitung ganz abgesehen.

Wenn hier ähnlich wie in der Pflege und im Handwerk die Politik nicht lernt, dass nur eine Steigerung der Attraktivität des Berufes durch Verdienst, flexibles Arbeiten etc. zu einer steigerung der Berufseinsteiger führt, wird es wohl echt schwer.



#11767 Mimik Geschrieben 31. Januar 2023 - 10:21

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ist der Lehrerberuf denn so unattraktiv? Eigentlich hat man doch ein gutes Gehalt, Festanstellung und viel Urlaub. Der Job muss einem natürlich liegen, sonst geht man da kaputt, aber das ändert sich durch mehr Gehalt o.ä. auch nicht.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#11768 umbradomini Geschrieben 31. Januar 2023 - 10:31

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Er ist aus meiner Sicht und Erfahrungen von Freunden die den Beruf ausüben unattraktiv da:

 

  • zu grosse Klassen um guten Unterricht zu halten, Brennpunkte als noch grösseres Problem
  • riesige Erwartungen der Eltern und krasse Ansprüche
  • grosser Verwaltungsaufwand neben dem eigentlichen Unterricht
  • viel Urlaub ist eher ein Mythos, die ganze Unterrichts Vor und Nachbereitung, Korrekturen, Sitzungen, Fortbildungen etc.
  • Festanstellung ja auch nicht für alle ( siehe Entlassung zu den Sommerferien z.B in BW )
  • marode Schulgebäude, fehlende Digitalisierung, veraltete Lehrpläne


#11769 Mishra Geschrieben 31. Januar 2023 - 10:55

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Kann mir jemand erklären, wie Fachkräftemangel und unsichere Anstellungen zusammenpassen? Ernst gemeinte Frage.
Das widerspricht meinem Eindruck, den ich aus der Privatwirtschaft habe so komplett. Ist das bei den Lehrern so ein regionales Ding? (Landflucht z.b)

Also wenn es so schwierig ist, ausreichend Lehrer zu finden, warum bindet man die vorhandenen Kräfte nicht?

Bearbeitet von Mishra, 31. Januar 2023 - 10:56.


#11770 Bomberman Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:03

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Warum kosten staatliche (Bau)Projekte immer mindestens doppelt so viel wir Private Projekte?

Ich hoffe ich konnte deine Lehrerfrage mit dieser Gegenfrage beantworten.

Wenn nicht, weil Staatliche Organisationen bei allem Mitreden wollen, aber nicht wissen was der Typ am Schreibtisch gegenüber macht, davor aber 7 Fachbereiche/Dezernate oder Abteilungen zu erst was machen müssen…

Und weil oft: Diesen Prozess hat man schon immer so abgearbeitet.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11771 Mimik Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:14

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

 

Er ist aus meiner Sicht und Erfahrungen von Freunden die den Beruf ausüben unattraktiv da:

 

  • zu grosse Klassen um guten Unterricht zu halten, Brennpunkte als noch grösseres Problem
  • riesige Erwartungen der Eltern und krasse Ansprüche
  • grosser Verwaltungsaufwand neben dem eigentlichen Unterricht
  • viel Urlaub ist eher ein Mythos, die ganze Unterrichts Vor und Nachbereitung, Korrekturen, Sitzungen, Fortbildungen etc.
  • Festanstellung ja auch nicht für alle ( siehe Entlassung zu den Sommerferien z.B in BW )
  • marode Schulgebäude, fehlende Digitalisierung, veraltete Lehrpläne

 

Hab ich in meiner Schulzeit anders erlebt. Da waren schon viele dabei, die eine extrem ruhige Kugel geschoben haben.
Meine Mutte war auch Grundschuhllehrerin und die hat sich in den Ferien auch nicht grade überarbeitet.

Die fehlende Verbeamtung kenne ich aus meinem Freundeskreis auch, das ist schon sehr belastend, ist aber soweit ich weiß auch eher die Ausnahme.

 

Die meisten Lehrer in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Job, aber ich denke da gibt es auch große Unterschiede je nach dem wo man unterrichtet, wieviel Routine man schon hat etc.

 

Dass man mehr in die Bildung investieren sollte sehe ich natürlich auch so, ist nur die Frage, wo man da am besten ansetzt.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#11772 Wrathberry Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

klar kansnt du du nix machen.

 

aber als guter lehrer bist halt krass eingespannt.. und stößt immer wieder auf hindernisse die dir das leben schwer machen...

 

dann solche klugen ideen, wie dass lehrer weniger oft in frührente dürfen usw... ja klar.. dann sind sie halt krank. was ne selten dämliche idee.

 

 

veraltete technik, immer wieder dämliche ideen der länder, die die lehrer dann ausbaden müssen (schreiben nach gehört *hust*). dazu absolut 0 belohnung für einsatz und einen guten job.

 

weißt du wie deprimierend es ist, wenn du dich voll reinhängst und alles versuchst um deine schüler so gut wie möglich zu unterrrichten, und neben dir die kollegen die am besten durch beamtung noch mehr geld verdienen, quasi nichts machen? und seit 30 jahren quasi die selbe rotze machen?

 

das ist das wirkliche problem warum man so wenig gute lehrer findet und so viele gute lehrer irgendwann kein bock mehr haben.

 

0 leistungsdruck, zu wenig kontrollen und schlechte lehrer werden nicht rausgeschmissen.  

 

 

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#11773 Otter Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:30

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.081 Beiträge
Lehrer uberbewertet, einfach alles googlen und dazu Spiel des Lebens ballern.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#11774 Mimik Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:38

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
0 leistungsdruck, zu wenig kontrollen und schlechte lehrer werden nicht rausgeschmissen.

Hört sich jetzt nicht so unattraktiv an ;)

 

Ich seh schon was du meinst, Leute rausschmeißen ist aber in Mangelsituationen jetzt nicht grade eine gute Lösung. Mehr Leistungsdruck und Kontrollen machen den Job jetzt auch nicht attraktiver und sorgen für noch mehr Bürokratie. Ich hab jetzt aber auch keine gute Löung parat.

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#11775 Moewe Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:47

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Also ich kannte auch Lehrer die Fächer unterrichtet haben wo man wohl noch  Arbeitsblätter aus den 60ern oder 70ern kopieren und ausgeben konnte (Physik z.b.). Also eher n ruhigen gemacht, sobald alle Fächer mal vorbereitet waren..

 

N Stück weit ist es glaube ich schon auch das was man selbst draus macht bzw. welchen Anspruch man an die eigene Lehre hat


Bearbeitet von Moewe, 31. Januar 2023 - 11:48.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11776 Mishra Geschrieben 31. Januar 2023 - 11:52

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Warum kosten staatliche (Bau)Projekte immer mindestens doppelt so viel wir Private Projekte?

Ich hoffe ich konnte deine Lehrerfrage mit dieser Gegenfrage beantworten.

Wenn nicht, weil Staatliche Organisationen bei allem Mitreden wollen, aber nicht wissen was der Typ am Schreibtisch gegenüber macht, davor aber 7 Fachbereiche/Dezernate oder Abteilungen zu erst was machen müssen…

Und weil oft: Diesen Prozess hat man schon immer so abgearbeitet.


Klingt realistisch ja. Wobei ich mit dem Beispiel tatsächlich nichts anfangen konnte, dafür hab ich wohl zu lange in einer öffentlichen Vergabestelle/Einkauf gearbeitet. :D

#11777 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2023 - 13:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ruhrgebiet: 1

Drache: 0

 

Meiner Erfahrung nach sind die Leute im Ruhrgebiet überdurchschnittlich tolerant und weltoffen und haben eigentlich auch eine hohe Allgemeinbildung (auch nicht-Akademiker).

Man sieht im Fernsehen halt immer die Extrembeispiele.

Wenn man sich z.B. mal die Wahlergebnisse anschaut wie schwach Linke und AfD sind, dann sieht man ja, dass dort die Extreme nicht sehr stark verbreitet sind. Auch die CDU ist dort schwach. Und wir reden hier ja durchaus von einer Krisenbehafteten Region, es wäre also eher das Gegenteil zu erwarten.

 

Was die Lehrer angeht denke ich schon, dass man diesen mehr Abverlangen kann wenn es um Stunden geht. Größere Klassen sehe ich sehr kritisch, genau das will man doch vermeiden.

Ich denke das Problem beim Beruf Lehrer kann man eigentlich recht einfach lösen, wenn man folgenden Punkt angeht:

 

- Lehrer als sichere und attraktive Karriere etablieren, wer sich im Job behaupten kann sollte eine Verbeamtung sicher haben. Im Gegenzug darf man dann eben gerne auch etwas mehr Arbeitspensum verlangen. Darüber hinaus sollte man sich bemühen die Person Lehrer wieder in der Gesellschaft als Respektperson mit Autorität zu etablieren. Dazu gehört auch, dass ein Lehrer mehr Rückendeckung bekommt (z.B. durch Verbeamtung) und sich nicht vor Hinz und Kunz für alles rechtfertigen muss. Siehe z.B. wie das bei Richtern ist. Man sollte es auch einfach machen sich etwas mehr dazuzuverdienen durch freiwillige Überstunden, anbieten von AGs, usw.

Damit dürften 99% der Lehrer zufriedener im Job werden. Entweder weil sie mehr Geld bekommen können, oder weil sie einen befriedigenderen und freien Job haben.

 

Dass Lehrer so wahnsinnig viel arbeiten halte ich für einen Mythos, insbesondere der viele Urlaub (in den Ferien) ist einfach eine Tatsache, die niemand klein reden kann.

Man muss es ja mit anderen Akademikern vergleich, z.B. Ingenieure oder Rechtsanwälte. Die müssen sich auch mal in ihrer Freizeit fortbilden, auf Dienstreisen und natürlich massig Überstunden schieben.

Aber auch hier gilt natürlich, dass es Ausnahmen gibt. Wer in Problemvierteln auf einer Hauptschule als Lehrer arbeitet macht einen Knochenjob. Diese Personen sollte man bei der oben erwähnten Anpassung ganz besonders berücksichtigen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11778 Otter Geschrieben 31. Januar 2023 - 13:04

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.081 Beiträge

Einfach Krav Maga und Brazilian Jiu Jitsu als Pflichtmodul ins Studium integrieren und die ganzen kleinen Pisser in ihre Schranken weisen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#11779 Rotband Geschrieben 31. Januar 2023 - 13:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Dass Lehrer so wahnsinnig viel arbeiten halte ich für einen Mythos, insbesondere der viele Urlaub (in den Ferien) ist einfach eine Tatsache, die niemand klein reden kann.

Man muss es ja mit anderen Akademikern vergleich, z.B. Ingenieure oder Rechtsanwälte. Die müssen sich auch mal in ihrer Freizeit fortbilden, auf Dienstreisen und natürlich massig Überstunden schieben.

 

Na zum Glück muss ein Lehrer nie etwas in seiner Freizeit machen und nimmt sich auch keine Arbeit mit nach Hause :lol:

 

Made my Day!


ehemals Otters Kroxa


#11780 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2023 - 13:52

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

In Deutschland gibt es ca. 63 Werktage Schulferien.

Der gesetzliche Mindestanspruch für Urlaubstage sind glaube ich 20 Werktage.

Selbst wenn wir vom "Standard" von 30 tagen ausgehen hat der Lehrer noch mehr als doppelt so viele Ferientage.

Wenn keine Ferien sind hat der Lehrer verpflichtende Unterrichtsstunden pro Woche ca. zwischen 25-28.
Wenn ich jetzt nicht etwas falsch Verstanden habe, dann sind das aber wohl gemerkt nur 45 Minuten, schenken wir aber einfach mal die 15 Minuten zwischen den Stunden dem Lehrer und sagen da arbeitet er auch.

Dann hat er effektiv 12 Stunden Wochenarbeitszeit weniger als seine Kollegen in der freien Wirtschaft oder andere Beamte. Oder anders gesagt hat er jeden abend ca. zweieinhalb Stunden Zeit um seine sonstigen Arbeiten zu erledigen.

Wenn der Durchschnittslehrer jetzt wirklich pro Woche 1,5 8-stunden Arbeitstage noch zuhause schiebt und im Jahr noch 33 (bzw. 43) 8 stunden Tage zusätzlich schuftet, dann hat er das gleiche Arbeitspensum wie ein normaler Arbeitnehmer.

Wenn der Durchschnittslehrer dieses Arbeitspensum wirklich schiebt, oder besser gesagt noch deutlich mehr schiebt, dann bin ich Nicol Bolas.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.