Zum Inhalt wechseln


Foto

Größe Änderung im competetive play ab 2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 King Suleiman Geschrieben 09. Dezember 2018 - 14:44

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ja aber der Vergleich mit Vintage und Legacy ist doch Mist, weil die die Reserved list als Problem haben.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#42 Helios Geschrieben 09. Dezember 2018 - 14:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ob Karten theoretisch reprinted werden dürfen oder nicht, ist doch am Ende egal, wenn sie nicht (ausreichend) reprinted WERDEN. Deswegen könnte Modern durchaus die gleichen Probleme wie Vintage und Legacy bekommen. Wenn auch natürlich im kleineren Maßstab.

#43 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. Dezember 2018 - 23:08

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja aber der Vergleich mit Vintage und Legacy ist doch Mist, weil die die Reserved list als Problem haben.

Ja und deswegen brachte ich das Beispiel, dass die Karten nicht mehr/kaum noch geprinted werden. Also aus welchen Grund sie nicht mehr gedruckt werden ist doch egal oder? Also besteht dann genau kein Unterschied mehr zwischen dem Beispiel und Modern. Ich hab das Gefühl du liest meine Beiträge nicht ganz.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#44 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2018 - 23:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Der Vergleich hinkt aber dennoch, weil... RL. Es ist eben nicht egal warum Karten nicht geprinted werden. Gerade die letzten Jahre hat WotC so aggressiv geprinted, dass Modern als Spekulanten-Format ziemlich unattraktiv wurde. Es gibt kein Versprechen, wie eben in Legacy und Vintage. Daher ist der künstliche Preisdruck deutlich kleiner und solche kranken Ausraster, wie es sie in den letzten Monaten ständig gibt, wirds kaum geben. Modern wird viel eher noch durch echten Bedarf bestimmt.

 

Von daher doch, es macht einen gewaltigen Unterschied. Darüber hinaus sehe ich noch nicht, dass es keine Reprints mehr geben wird. Die drucken buchstäblich Geld und auch wenn die Arena forcieren wollen, dann lassen die doch immernoch eher unwahrscheinlich Geld einfach liegen. Vielleicht is dieser "letztes Masters Set" Move auch nur PR, weil die Premium-Produkte inzwischen viel zu zahlreich kommen. Dann kommt 2020 eben vielleicht was mit anderem Namen. Oder einfach doch wieder mit gleichem, wie bei Core-Sets. WotC ist nicht unbedingt für große Standhaftigkeit bekannt was sowas angeht, abseits der RL.

 

Ob König deinen Beitrag also gelesen hat oder nicht, der Vergleich ist mindestens diskutabel, eher aber einfach unglücklich.


P.S.: Übrigens bleiben selbst ohne Masters-Sets Sachen wie Commander und Conspiracy usw., auch dort kann man gut reprinten und tut es ja teilweise auch.


P.P.S.: Und der komplette Umstieg auf Arena ist pure Panikmache. Es wird niemals passieren, dass die gesamte Community plötzlich lieber am PC zockt und somit wird es immer Bedarf an realen Karten geben. Ich sehe hier keinen sinnvollen Grund, wieso WotC diesen nicht decken sollte. Vielleicht wird das Sortiment etwas entschlackt. Wäre ja auch wünschenswert bei der Masse an Zeug was die auf den Markt knallen. Aber ein kompletter Wechsel zeichnet sich ja nun wirklich nicht ab momentan.


ehemals Otters Kroxa


#45 Necronlord Geschrieben 10. Dezember 2018 - 13:12

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Von daher doch, es macht einen gewaltigen Unterschied. Darüber hinaus sehe ich noch nicht, dass es keine Reprints mehr geben wird. Die drucken buchstäblich Geld und auch wenn die Arena forcieren wollen, dann lassen die doch immernoch eher unwahrscheinlich Geld einfach liegen. Vielleicht is dieser "letztes Masters Set" Move auch nur PR, weil die Premium-Produkte inzwischen viel zu zahlreich kommen. Dann kommt 2020 eben vielleicht was mit anderem Namen. Oder einfach doch wieder mit gleichem, wie bei Core-Sets. WotC ist nicht unbedingt für große Standhaftigkeit bekannt was sowas angeht, abseits der RL.

 

Soweit ich weiß, hatten sie bei zwar UMA angekündigt dass es das letzte Masters Set sein soll, allerdings hatten sie auch gesagt, dass sie weiterhin Reprints tätigen werden - nur ebend nicht mehr als Masters Set. Wie genau, kann ich euch allerdings auch nicht sagen.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#46 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:17

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Thunfish: Es ist doch eben alles rein spekulativ. So wie du eben sagst "es wird nie passieren dass (…)" so habe ich nur gesagt "wenn es so kommt dass (…)" beides ist relativ zu sehen und eine Glaskugel hat niemand. Warum die das machen sollten und warum, nicht, für beide Seiten gibt es ganz viele Pros und Cons.

 

Aussagen wie "die werden nie" höre man im Magic seit 1995 und es kam immer anders als man denkt. "Es wird niemals sowas wie Ultrarares geben" -> Dann kamen Mythic, "Es wird nie eine neue Manafarbe kommen" -> "dann kam Energie". "Die DM ist uns heilig" -> "DM wurde eingestellt, wieder ausgebuddelt und wieder neu eingestellt". "Magic bleibt am Küchentisch" -> Dann kam MTGO

 

Also so schlecht wotC in der Kommunikation ist, so stark ist der Hasbrokonzern in der Vorbereitung. Jedes Mal, wenn es Änderungen gab, dann waren die irgendwie mit Vorlauf geplant und abzusehen. Ich persönlich glaube einfach, dass das nur ein Stein in der Lawine ist. Es muss nicht so sein, dass die Karten eingestampft werden. Ich wünsche mir, dass es nicht so ist. Allerdings könnte ich es aus unternehmerischer Sicht verstehen. Events werden günstiger, Zugang für Spieler wird einfacher, Produktion und Unterhaltung des Spiels wird günstiger. Support wird günstiger. Warum sollte ein Wirtschaftsunternehmen nicht langfristig Kosten sparen wollen. Weil denen die Spieler so am Herz liegen? Naja, die denken doch eher so: "Wenn ein Spieler geht, kommt ein neuer". 

 

Alles in allem werden die das wirtschaftlich kalkulieren. Wenn die zu dem Schluss kommen, dass beides weiterhin klappt, bleibt es so. Wenn die zu dem Schluss kommen, dass die Karten doch mehr bringen, bleibt das so. Sollten die aber der Meinung sein, dass das Onlinespiel dann mehr bringt, dann wird es noch mehr Änderungen geben.

 

Ich persönlich bin eben aufgrund verschiedenster Erfahrungen lange nicht mehr der Meinung: "Die tun alles für die Spieler, weil die denen so wichtig sind." Meine Meinung und Erfahrung sagt eher "Die tun alles für sich selbst, weil Hasbro nunmal zweitgrößter (meine ich) Spielwarenhersteller ist und es denen ums Geld geht. 

 

Also alles in allem hast du ja total Recht: Wenn die weiterhin Karten produzieren, dann bleibt die Community so oder nahe zu so. Dann ändert sich auch nichts. Aber dem habe ich auch nie widersprochen. Ich treffe eben keine absolute Entscheidung, sondern habe nur eine relative Kette beschrieben, die so natürlich nicht eintreten muss ;-) Also alles gut, wir werden es erst in ein paar Jahren wissen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#47 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich persönlich bin eben aufgrund verschiedenster Erfahrungen lange nicht mehr der Meinung: "Die tun alles für die Spieler, weil die denen so wichtig sind." Meine Meinung und Erfahrung sagt eher "Die tun alles für sich selbst, weil Hasbro nunmal zweitgrößter (meine ich) Spielwarenhersteller ist und es denen ums Geld geht.

 

Deine Erkenntnis war mir immer bereits klar. Die Spieler sind lediglich Mittel zum Zweck, das ist aber auch okay. Kaum eine Unterhaltungsindustrie tut es für die Fans, es geht überall ums Geld und genau hier wäre die Marge mal spannend. Gibt es denn eine Quelle was ein Display in der Herstellung kostet? Gefühlt ist es eine Box voller Pappe, sollte also wohl günstig sein. Klar wird die aufwendig bedruckt und verpackt, aber so eine Kiste geht ja auch erst ab 70€ los und endet bei 240.

 

Wenn das Display allen Ernstes 30$ Herstellung kostet will ich nichts gesagt haben, ich schätze aber es sind deutlich weniger.


ehemals Otters Kroxa


#48 Yaloron Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Es muss nicht so sein, dass die Karten eingestampft werden. Ich wünsche mir, dass es nicht so ist. Allerdings könnte ich es aus unternehmerischer Sicht verstehen.

Die haben mit Magic die Möglichkeit, literally Geld zu drucken.

Wüsste gerne, in welcher Welt es aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar ist, ne Gelddruckmaschine abzustellen...



#49 Fallen Azrael Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:47

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
In einer Welt, in der man den Umweg über das umständliche und teure Drucken sparen kann und das Geld direkt auf dem eigenen Konto aufploppen lässt (und im Gegenzug in einer Datenbank sog. "Accounts" eine bestimmte Anzahl Objekte aus der Kategorie "Karten" per Script freischalten lässt).

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#50 King Suleiman Geschrieben 10. Dezember 2018 - 18:09

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ja das ist doch Bullshit. Es spielen ja noch immer wesentlich mehr Leute Papermagic. Monoploy stellt man ja auch ned ein und macht ein Onlineding draus. 

Ich denke die Paperfangemeinde wird auch bleiben, denn es geht ja ums zusammen kommen und spielen. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#51 Yaloron Geschrieben 10. Dezember 2018 - 18:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

In einer Welt, in der man den Umweg über das umständliche und teure Drucken sparen kann und das Geld direkt auf dem eigenen Konto aufploppen lässt (und im Gegenzug in einer Datenbank sog. "Accounts" eine bestimmte Anzahl Objekte aus der Kategorie "Karten" per Script freischalten lässt).

Sprich WotC hat ne zweite Gelddruckmaschine.

Immer noch kein Grund, die erste abzuschalten, solange diese weiterhin Geld abwirft.



#52 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Dezember 2018 - 18:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Fallen Azrael Azubi bei Wotsie confirmed lel



#53 Necronlord Geschrieben 10. Dezember 2018 - 20:02

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Deine Erkenntnis war mir immer bereits klar. Die Spieler sind lediglich Mittel zum Zweck, das ist aber auch okay. Kaum eine Unterhaltungsindustrie tut es für die Fans, es geht überall ums Geld und genau hier wäre die Marge mal spannend. Gibt es denn eine Quelle was ein Display in der Herstellung kostet? Gefühlt ist es eine Box voller Pappe, sollte also wohl günstig sein. Klar wird die aufwendig bedruckt und verpackt, aber so eine Kiste geht ja auch erst ab 70€ los und endet bei 240.

 

Wenn das Display allen Ernstes 30$ Herstellung kostet will ich nichts gesagt haben, ich schätze aber es sind deutlich weniger.

Man muss hier noch mehr bedenken:
Die Designer müssen bezahlt werden, die Spieltester müssen bezahlt werden - Räumlichkeiten mal ganz abgesehen.

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#54 Yaloron Geschrieben 10. Dezember 2018 - 20:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Designer müssen bezahlt werden, die Spieltester müssen bezahlt werden - Räumlichkeiten mal ganz abgesehen.

Joa, das musst du aber auch zahlen, wenn du virtuelle Karten designest...



#55 Helios Geschrieben 10. Dezember 2018 - 20:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

die Spieltester müssen bezahlt werden


WotC hat Spieltester? :ugly:


Joa, das musst du aber auch zahlen, wenn du virtuelle Karten designest...


Bei einem rein virtuellen Spiel kannst du aber Karten einfach patchen. Da können kleine Schnitzer im Gamedesign korrigiert werden.

#56 Apocalypso Geschrieben 10. Dezember 2018 - 20:34

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Wenn das Display allen Ernstes 30$ Herstellung kostet will ich nichts gesagt haben, ich schätze aber es sind deutlich weniger.

 

Kommt drauf an. So ein Display kostet ja mehr als das Material und die eigentliche Produktion. Musst ein R&D Team, ein Playtest-Team, Marketing/Preisgelder, den Legal Scheiß, Personaler und was was ich nicht alles davon bezahlen, wenn es dein einziges Produkt ist mit dem du Geld verdienst. Kommt vermutlich schon ganz gut über 30€ wenn man die Gesamtkosten pro Geschäftsjahr auf die Produktumsätze umlegt. Irgendwo muss der Gewinn ja auch herkommen ;D



#57 Wrathberry Geschrieben 10. Dezember 2018 - 21:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

reine produktionskosten sind quasi nichts.... mb 2€ pro display oder sowas vermutlich... lass es vielleicht 5 sein.

 

am ende musst du aber natürlich hingehen und alle anderen bei der produkton anfallenden kosten darauf umlegen. glaube nun nicht das wotc krass viel mit som display verdient... die margen bei intro decks und som kram dürften deutlich besser sein.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#58 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2018 - 23:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bei einem rein virtuellen Spiel kannst du aber Karten einfach patchen. Da können kleine Schnitzer im Gamedesign korrigiert werden.

 

Ja, aber das sind PR-technisch immer blöde Situationen. Ganz aufs Design-Team kannst du nicht verzichten. Zudem fallen ja auch ganz neue Kosten an, ist ja nicht so als wäre das alles nur Minus das was wegfällt. Hinzu kommen ITler für die Server, generell Leute die das System warten, updaten und entwickeln und auch das benötigt in irgendeiner Form Räumlichkeiten. Stell dir vor es ist Online und das Programm funktioniert nicht. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Starte MTGO :ugly:


Generell ist WotC jetzt auch nicht so ruhmreich was Technik angeht, oder? Ich meine WER tut Dinge, die gibt es gar nicht. MTGO ist Crap. Arena kann ich nicht beurteilen, aber auch dort stößt man nach Berichten mancher Spieler schnell an technische Limits.


ehemals Otters Kroxa


#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Dezember 2018 - 09:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
MTGO ist einfach veraltet. Eine Überarbeitung oder Neuauflage wie Arena hätte man schon Jahre früher tätigen können. Anscheinend hat für einen solchen Invest nicht die Kohle gereicht oder die Typen im Konzern haben nicht die Stärke des Business Cases erkannt und haben erst reagiert als andere Online Cardgames durch die Decke gingen.

#60 Necronlord Geschrieben 11. Dezember 2018 - 10:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ja, aber das sind PR-technisch immer blöde Situationen. Ganz aufs Design-Team kannst du nicht verzichten. Zudem fallen ja auch ganz neue Kosten an, ist ja nicht so als wäre das alles nur Minus das was wegfällt. Hinzu kommen ITler für die Server, generell Leute die das System warten, updaten und entwickeln und auch das benötigt in irgendeiner Form Räumlichkeiten. Stell dir vor es ist Online und das Programm funktioniert nicht. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Starte MTGO :ugly:


Generell ist WotC jetzt auch nicht so ruhmreich was Technik angeht, oder? Ich meine WER tut Dinge, die gibt es gar nicht. MTGO ist Crap. Arena kann ich nicht beurteilen, aber auch dort stößt man nach Berichten mancher Spieler schnell an technische Limits.

 

Ich glaube auch eher, dass Wizards hier den Markt erweitern will, da, wie schone rwähnt, Online nicht wirklich günstiger ist als Paper. Ich denke auch, dass sie, erst recht im Casual Bereich, eher unterschiedliche Leute ansprechen.

Paper MTG wird ja wirklich auch viel von Casual-Guys gespielt und bezahlt sich genau durch diese Leute und den kauf von Boostern. Hier im Forum lümmeln doch sehr viele Competative Spieler herum - durch die verdient Wizards eher wenig Geld, da diese sich doch auch groß am Sekundärmarkt bedienen.

Online spricht Wizards den Standard-Turnierspieler an und natürlich auch den Hearthstoner/PC-Gamer.

Ich versuche jetzt mal eine Schlussfolgerung zu ziehen um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen:

Sowohl Paper als auch Online bringt Wizards Geld - von unterschiedlichen Seiten. Die Erweiterung auf Arena wird Paper Magic nicht töten und eher nur das Standard Format ändern. Ich denke auch, dass in diesem Format eventuell dementsprechend weniger Spieler zu Turnieren kommen werden bzw. weniger RL-Turniere abgehalten werden.
Modern und Legacy bekommen dadurch aber vielleicht auch einen Push, weil die, die gern Paper spielen, dann in die Eternalformate wechseln.

Es wird weiterhin Reprints geben, ob nun in Standardsets oder als From the Vault oder sonstwas. (Vielleicht war das jetzt das letztes Masters Set und jetzt kommen Best-Of Sets, die einfach einen anderen Namen haben).
Es wird weiterhin Turniere geben, denn hier fließt auch einfach viel Geld in Booster und ähnliches - wie diese Zukünftig aussehen ist eine andere Frage. Ich denke, sie werden einfach den Namen der PPTQs ändern oder vielleicht auch hier eine Qualifikation über Planeswalkerpunkte oder soetwas einführen...
Es wird weiterhin Paper-Magic geben. Das Problem, was ich mit Arena habe ist, dass Magic als Wertanlage verloren geht - ich kann nicht einfach ein Deck für 120€ kaufen und losspielen - ich muss viel Zeit investieren und das wird auch viele Menschen stören - wie schon erwähnt: Arena und Paper spricht einfach unterschiedliche Zielgruppen an.

Es wurde schon so oft bei Änderungen gebrüllt, dass diese Änderung aööes verändert und Magic tötet. Passiert ist das noch nie.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.