Größe Änderung im competetive play ab 2019
#61 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 10:43
D. H. Du kannst dir schon ausrechnen wieviele Booster du für nen deck brauchst. Zumindest ungefähr.
Und selbstverständlich ist nen reines online Spiel günstiger als papierkarten, weil einfach der komplette produktionsapparat wegfällt.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#63 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 11:38
Dafür hast du Kosten für die Programmierung, Testen, Serverbetrieb etc.
Hast du so einen genauen Überblick darüber was das kostet, dass du dir da so sicher bist?
Günstig ist sowas nicht - Server gehen schnell auf mal für einen Betrieb in den Millionenbereich und Programmierer sind jetzt auch nicht gerade Billiglöhner- Da hast du vollkommen recht - ich denke nicht, dass Online so viel günstiger ist. Die Kosten sind anders, weil es eher laufende Kosten sind und nicht nur einmalige Druckkosten, aber günstiger ist es mMn nicht und wenn dann nur minimal.
- Assimett hat sich bedankt
Modern: ( / )Control Titanshift Prowess
Mein Zug, Island Go
Ich countere deine Spells
du schiebst zusammen
EDH: Kokusho, the Evening Star Gishat, Suns Avatar Estrid, the Masked
Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei
#64 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 12:55
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#65 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 13:13
Also es wird durch die Reprints im Papermagic schon viel Geld gespart gegenüber früher. Früher hatte man bei einer neuen Edition ca. 300 neue Karten. Heute sind es wesentlich weniger. Das Spart Geld in der Entwicklung. Bei Papermagic hast Du immer die Entwicklung, den Druck und den Vertrieb. Vertrieb fällt online quasi weg. Druck sowieso. Entwicklung brauchst Du dennoch. Was den support angeht. Auch jetzt beschäftigen sich X Mitarbeiter mit dem Support des Papermagic, alleine der ganze DCI Apparat. Der fällt auch online fast weg, da du keine Judges zB mehr hast, keine Stores supporten musst, keine PW-Dinge erledigen musst etc. Hier ist das ganze Online-Ding meist ein "ein Mal programmieren und dann verwalten" Ding.
Momentan wird mit Papermagic, denke ich, noch genug Geld verdient. Das werden die sich auch nicht nehmen lassen. Aber die werden das mit den Umstellungen und denen, die dann kommen werden sicherlich dann im Blick behalten wo der GAB dann sein wird.
Ich kann jetzt auch sagen: Warum gibt es von Hearthsone kein TCG, wenn es so ein Selbstläufer ist? Das Warhammer TCG ist ja eingestellt worden. Also es gibt schon Dinge, die immer zu sowas führen können. Da wir hier keine Zaheln haben, werden wir es nicht herausfinden können. Wir können abwarten und zuschauen.
- Wrathberry und pitterpolo haben sich bedankt
#66 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:38
Hier ist das ganze Online-Ding meist ein "ein Mal programmieren und dann verwalten" Ding.
Einfach nein, es sei denn du willst dann in wenigen Jahren merken, dass du völlig veraltet bist und quasi alles neu machen musst.
Auch was PR angeht würde ich die Unterschiede nicht unterschätzen. Denn Store-Support besteht aus ein bisschen Deko-Zeug, ein paar Boostern und bla, das sind Centbeträge und schon haste deinen großen Pre-Release, den der Store dann entsprechend vermarktet und bewirbt. Die Kosten decken daher mehrere Fronten ab und effektiv hat WotC ziemlich viele Kosten clever ausgelagert. Oder kriegen Judges neuerdings Gehalt? Klar fällt sowas bei einem Online-Game nicht an, aber diese Kosten sind eben auch im realen Leben ziemlich gering gemessen an der Wichtigkeit.
- Macros hat sich bedankt
ehemals Otters Kroxa
#67 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 18:48
Ich kann jetzt auch sagen: Warum gibt es von Hearthsone kein TCG, wenn es so ein Selbstläufer ist?
Weil HS in physischer Form nicht möglich ist. Geht bei Manipulation von Stats im Deck und auf der Hand los (Prince Keleseth zB.) und hört bei "cast x random spells" (Yogg Saron) auf.
- Pee-Dee-2 und Necronlord haben sich bedankt
#68 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 19:07
Eigentlich wie sind die Pläne bei Yu Gi Oh?
Gibts das auch online?
Früher Jesus
Besch!
#69 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 19:43
Bearbeitet von BluBoi, 11. Dezember 2018 - 19:44.
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#70 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 21:05
Einfach nein, es sei denn du willst dann in wenigen Jahren merken, dass du völlig veraltet bist und quasi alles neu machen musst.
Auch was PR angeht würde ich die Unterschiede nicht unterschätzen. Denn Store-Support besteht aus ein bisschen Deko-Zeug, ein paar Boostern und bla, das sind Centbeträge und schon haste deinen großen Pre-Release, den der Store dann entsprechend vermarktet und bewirbt. Die Kosten decken daher mehrere Fronten ab und effektiv hat WotC ziemlich viele Kosten clever ausgelagert. Oder kriegen Judges neuerdings Gehalt? Klar fällt sowas bei einem Online-Game nicht an, aber diese Kosten sind eben auch im realen Leben ziemlich gering gemessen an der Wichtigkeit.
Es ist völlig klar, dass bestimmte Punkte nachprogrammiert werden müssen. Zudem kommen Datensicherungen etc. Ich habe das bewusst vereinfacht dargestellt. Bei der Annahme, dass sich Regeln nicht ändern werden, außer ggfs. bei neuen Mechanismen ist eben die Implimentierung neuer Karten nicht zwingend viel Aufwand. Das Spiel selber muss ja nicht ständig neu programmiert werden ;-)
Was Shops etc. angeht gibt es eben schon mehr als Du sagst. WER, Shoplevel, Support durch FNM/Gameday/Prerelease, DCI Apparat mit PW, Judges, DQ, Regeln und Durchsetzung, Anmeldung und Verwaltung von Turnierorten und TO's etc. Das ist schon einiges. Der Judge vor Ort wird durch den TO bezahlt, das ist richtig. Aber die Abwicklung von Turnieren und ggfs. auch ungeliebten Dingen wird woanders gemacht. Da würde schon bei "online only" ein wenig an Kosten weg fallen.
Früher haben die Spieler noch kostenlos Karten zugeschickt bekommen (Player Reward), auf Messen und Veranstaltungen gab es kostenlose Booster und Shirts, selbst Judges haben kostenlose Karten bekommen (Judge Reward), alle. All solche Sachen wurden nunmal zum Teil ganz eingestellt. Wir reden also über Kosten, die durchaus auch mal eingespart werden können und wer weiß, auf welche blöden Ideen die noch kommen. Selbst bei RPTQ's muss man schon Geld bezahlen. Sonst bekam man die Promo kostenlos und das Startgeld war quasi Teil des Gewinns des PPTQ's.
Früher gab es auch mal viele GPT's und es gab immer 3 Byes. Dann irgendwann nur noch 2 Byes und dann wurden die GPT's nahezu eingestellt. Ist alles nicht unbedingt im Sinne der Spieler und spielerfreundlich.
Also wenn die so blöd sind, das offline Spiel einzustellen, dann gehen zum Teil Existenzen drauf. Aber es bleibt eben so, dass es online schnellere und bessere Möglichkeiten geben könnte, Spieler an das Spiel zu führen als offline. Man könnte quasi ohne Kosteneinsatz rund um die Uhr Qualifikationsturniere veranstalten ohne dass sich Shops mit WotC abstimmen müssen und alle Spieler könnten von überall aus spielen. Das ist schon was anderes als: "Wir schreiben als WotC Turniere aus, sichten TO's Anmeldungen und geben diesen statt, verwalten dann die Events und setzen uns ggfs. noch mit Turnierberichten auseinander". Dass so sogar ggfs. Gesetze umgangen werden können (ein Online GP hätte den Veranstaltungsort USA und nicht Deutschland und es könnte Geldpreise geben, als Beispiel), lasse ich nun sogar eher außen vor.
Face 2 Face Magic wird immer das beste Magic sein und das sein, was wir alle lieben. das ist meine Meinung, aber es wird eben auch Spieler geben, die nur online spielen und froh sind, keine Booster kaufen zu müssen oder irgendwelche staples auf MKM. Von diesen Spielern kenne ich sogar schon welche. Jeder so, wie er es mag.
@Ratzimundar: Random Spells ist wohl das einzige, was mir jetzt auch einfallen würde und das ist richtig. Sowas hat Magic dann mit Dingen wie "Outside the game" oder so geregelt. Zufällige Ziele für Effekte bekommt man ja mit Würfeln und Co hin. Auch bei Magic gab es ja schon komische Dinge wie Chaos Orb oder so...selbst auf Turnieren. Würde man dann mit Regelanpassungen bestimmt auch hin bekommen.
Ist aber ja auch nicht Teil des Threads hier und ich habe auch länger kein HS mehr gespielt (unter anderem wegen der randomness).
Ich wollte ja nur sagen dass solche Dinge wohl nicht unbedingt "wir drucken Geld" bedeuten müssen, sondern immer auch unternehmerische Gedanken eine Rolle spielen. Bei HS gab es eben den Entschluss, sich auf Online zu spezialisieren.
- pitterpolo hat sich bedankt
#71 Geschrieben 11. Dezember 2018 - 21:21
Yugioh Online wurde gegen die Wand gefahren, zur Zeit gibt es ein offizielles Mobilegame "Duel Links", was die Paperregeln stark simplifiziert hat; für Cockatrice, wo man alles selber machen muss gibt es die Seite "duelingbook" als Ersatz und Hobbyprogrammierer haben mit DevPro XMage imitiert, wo man auch alle Karten hat aber wie bei MODO alles automatisch abläuft. Paperygo läuft Bombe, die Turniere sind payoutmäßig noch viel schlechter als bei Magic aber nicht schlechter besucht.
- King Suleiman hat sich bedankt
2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!
Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.
In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.