Zum Inhalt wechseln


Qualifikation für MC und MWC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#21 Arbaal Geschrieben 22. Februar 2019 - 11:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Auch hier wieder: Geschmackssache. Ich spiele gern Magic. Mehr Magic spiele ich also mehr gern.

Eins meiner Lieblingsturniere, die ich je gezockt hab war 10 Runden into top 16. Zu spät angefangen, daher um halb 3 nachts das finale gesplittet.

Man ist nicht automatisch kaputt, nur weil man lang gezockt hat (abgesehen davon, dass auch kaputt zocken einen gewissen Reiz haben kann).

Das ist man hauptsächlich, wenn man über JEDE Entscheidung die man fällt nachdenken muss und/oder ein körperliches Wrack ist.

 

Ich finds immer wieder gut, wie persönliche Vorlieben als Tatsachen dargestellt werden.

 

Von all dem abgesehen kann man die Teilnehmerzahl auch einfach wie folgt begrenzen: Ersten 100 die sich voranmelden zocken, der Rest kann sich verpissen.

Easy life.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#22 I use Arch btw Geschrieben 25. Februar 2019 - 18:02

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Einen PPTQ zu gewinnen war zwar nicht so immens schwer, aber dennoch ein erheblich stärkerer Filter als 200 lächerliche PWP. Wer 200 PWP nicht erreicht, ist eh kein echter Turnierspieler.

Wennst 10 von ~12 FNMs in drei Monaten spielst und bei jedem 3-1/3-0 gehst, bekommst 200 PWPs, also gar nicht mal soooo easy ohne GPs oder andere Großevents. Nicht jeder kann in einem Quartal einen GP oder MKM event mitsnacken.

I use Arch btw


#23 Sim Geschrieben 26. Februar 2019 - 12:35

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Wennst 10 von ~12 FNMs in drei Monaten spielst und bei jedem 3-1/3-0 gehst, bekommst 200 PWPs, also gar nicht mal soooo easy ohne GPs oder andere Großevents. Nicht jeder kann in einem Quartal einen GP oder MKM event mitsnacken.

 

Du vergisst Dinge, wie z.B. Standard Showdown, Prereleases, Release-Events, Ravnica-Weekend (bzw. wie auch immer das dann bei anderen Sets heißt) und eventuelle vom Store selbst organisierte Turniere.

200 PWP sind nun wirklich keine Hürde und kann imo getrost ignoriert werden, da basicly jeder mitspielen kann, der will.

(10-15 Events von 30+, die jeder Shop mindestens in dem Zeitraum veranstaltet, sollten für jeden machbar sein)


Bearbeitet von Sim, 26. Februar 2019 - 12:36.


#24 HaVoC Geschrieben 26. Februar 2019 - 12:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Das gilt vielleicht für dich im Ruhrgebiet (wenn ich nicht irre) 

Hier hast du im Umkreis von 90 Kilometer nur einen Store und der bietet FNM und SSD an. SSD Mittwoch Nachmittags. Und alles nur immer 3 Runden. Arbeitende haben es da schon schwer weil sie nur Freitag können und auch dann musst du durchaus abliefern. 

Ich finde es immer faszienierend wie immer vom Wunderland ausgegangen wird, dass täglich die Qual der Wahl hat, wo man Turniere grinden kann.

 

Zeitraum von 3 Monaten heisst btw 11-12 FNM (je nach Feiertagslage) 10 SSD (mehr bietet WotC nicht an) und Prerelease. Sind hier wenn es gutgeht 23-24 Events (von mindestens 30... Ladida)


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#25 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 12:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Arbaal ich glaube strikt nach Voranmeldung zu gehen ist auch nicht ganz fair. Sobald den Leuten das klar wird, brennen dann in der Stunde wo die Anmeldung losgeht die Server durch und wer beste hard&software hat, hat die besten chancen darauf, im richtigen Moment geklickt zu haben. Man kennt das von jeder Uni-Veranstaltung von Studiengängen in denen viele Leute studieren. Montag Morgens 8 Uhr geht die Anmeldung für Übungen o.ä. raus, von 8:00:01 bis 8:05:00 ist die Seite nicht mehr erreichbar, und um 8:06 kannste nachgucken ob sich dein Klick vor den Klick der anderen schummeln konnte oder nicht. Ist schon scheiße.

 

Was die 200 PWP Hürde angeht: Ich denke langsam dass sie mir gefällt. Denn gäbe es keine Hürde, wäre alles überfüllt. Dafür gibts dann doch zu viele Spieler, als dass sie es sich entgehen lassen die "win and in" für MCs noch mitzunehmen.

Also irgendeine Hürde muss es geben.
Und die 200 PWP sind nicht nichts, aber gleichzeitig für jeden aktiven Spieler machbar. Also wenn du aufn MCQ willst, und dafür dann die 200 PWP in 3Monaten als Ziel hast, dann geht das.
Ausgeschlossen werden Leute, die entweder wirklich hart zu schlecht sind und pro FNM nur 3Punkte im Durchschnitt oder so mitnehmen, oder Leute die irgendwie inaktiv waren. Ich kann zwar verstehen dass auch ein inaktiver sich denkt "hey, ich würde mich eig auch gerne für die MC qualifizieren", aber ich finde es ebenso sinnvoll einfach zu sagen "na dann fang halt 3 Monate im Voraus damit an, kriegste hin wenn du es willst".
Und zu guter letzt kann man sich auch über Arena qualifizieren mit der top1000, falls man in paper keine PWP gesammelt hat oder zB ans Bett gefesselt war oder solche Fälle.

 

Also ich sehe die 200PWP/ArenaTop1000 Hürde inzwischen immer mehr als ziemlich sinnvoll. Nicht zu hoch dass man sich Gedanken machen muss, nicht zu niedrig dass zu viele reinkämen. Ich glaube ich finde sie richtig gut und passend.



#26 I use Arch btw Geschrieben 26. Februar 2019 - 12:58

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Du vergisst Dinge, wie z.B. Standard Showdown, Prereleases, Release-Events, Ravnica-Weekend (bzw. wie auch immer das dann bei anderen Sets heißt) und eventuelle vom Store selbst organisierte Turniere.
200 PWP sind nun wirklich keine Hürde und kann imo getrost ignoriert werden, da basicly jeder mitspielen kann, der will.
(10-15 Events von 30+, die jeder Shop mindestens in dem Zeitraum veranstaltet, sollten für jeden machbar sein)

Grats, wennst pro Woche zuverlässig mehr als ein Turnier mitnehmen kannst.

Ich kann nicht mitspielen, weil ich froh bin, wenn ich dreimal im Monat zum FNM kommen kann. Lebt nicht jeder in der Stadt. Oder in einer großen Stadt.
Massiv ignorate Einstellung und Aussage.

Bearbeitet von JDK, 26. Februar 2019 - 13:03.

I use Arch btw


#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich versuche mich gerade in die reinzuversetzen die die Hürde nicht gut finden.
Verstehe zB das Argument dass ihr nicht groß Zeugs mitnehmen könnt.
Arena ist bei euch zB keine Möglichkeit? (was ich verstehen könnte, ich spiele zB kein Arena, aber dafür halt verstärkt paper, aber mir sagen immer alle wie toll Arena ist und auf einmal spielen alle möglichen Leute Arena, sogar der König und der Schaufelbagger spielen jetzt Standard...)



#28 I use Arch btw Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:08

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
@Octopus Crash
"ausgeschlossen werden Leute, die entweder wirklich hart zu schlecht sind und pro FNM nur 3Punkte im Durchschnitt oder so mitnehmen"
Wie bereits vorgerechnet musst in 10 von ~12 FNMs dabei sein und 3-1/3-0 gehen. "Zu schlecht" my ass. Schau mir an, wie viele Leute den Record erreichen.

Arena erlaubt keine Quali durch Modern oder Legacy. Wird sich auch zeigen wie hart man für Top1000 grinden muss.

I use Arch btw


#29 HaVoC Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Finde die Hürde ziemlich gut.

 

Wem meinst du hier im Plural?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#30 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Bin nub, erreiche 200 Punkte nur durch Teilnahme an MagicFest Mainevents. 

Edit: Habe auch nicht genug Zeit um Arena lang genug zu grinden um guten Deck zu haben um bei Arena was zu reißen.

 


Bearbeitet von merhans, 26. Februar 2019 - 13:16.


#31 thiefAaron Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:15

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ich glaube auch outside von Bottrop und Dülmen wird das mit den 200 PWP schwer. Spätestens im Sommer, wenn noch 3 Wochen wegen Ferien etc. dazukommen.

 

Am Ende bleibt aber noch die Möglichkeit ab und an "1 großes Event" = GP/MKM mitzunehmen und somit auf die 200 Punkte für die nächste Saison zu kommen. Ist nur wiederum die Frage, ob man jedes Quartal einen GP einplanen kann, nur um dann ne Chance auf den MCQ zu haben. Auf der anderen Seite muss man auch nichtmehr jedes Quartal einen PPTQ gewinnen. Von der Sache her schon fair.

 

 

Mich stört wirklich eher der Effekt, dass immer mehr Gründe für Lokale Turniere verschwinden. Kein GPT, kein PPTQ... nur ab und an GameDay...


Bearbeitet von thiefAaron, 26. Februar 2019 - 13:16.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo habe gerade nochmal nachgeschaut.
Was die PWP anging hatte ich mir mal für den Hinterkopf abgespeichert, dass man da immer so seine ~10 im Schnitt pro FNM kriegt. Könnte daran gelegen haben, dass ich 22:4:1 in der Zeit gegangen bin :P
Habe gerade nochmal nachgeschaut und ich habe für ein 1:2 nur 4pwp gekriegt, für ein 2:1 7pwp und für ein 3:0 bei 8 Leuten dann 10pwp. Danach rechnet man dann die zukünftige Verdopplung drauf.
Also ihr könntet schon Recht haben, dass man das mit FNMs alleine nicht schafft wenn man nicht durchgehend gute Ergebnisse hat.



#33 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Jo pro Sieg 3 Punkte und ein Teilnahmepunkt sind normal.

Dann spielst im Normalen Laden wo 3 Runden gedurdelt werden und schon bist als ottonormal spieler rekt und kannst daheim bleiben.

 

Kriegt denn jeder Store den neuen Multiplikator? Könnte mir gut vorstellen, dass sie core (den untersten Level) einfach ausnehmen um die kleinen Läden noch bissl mehr zu haten



#34 Necronlord Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:20

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Grats, wennst pro Woche zuverlässig mehr als ein Turnier mitnehmen kannst.

Ich kann nicht mitspielen, weil ich froh bin, wenn ich dreimal im Monat zum FNM kommen kann. Lebt nicht jeder in der Stadt. Oder in einer großen Stadt.
Massiv ignorate Einstellung und Aussage.

 

Einerseits verstehe ich dich, JDK, andererseits gebe ich auch Crash recht. Die MCs sind ja nicht für jeden x-beliebigen Spieler gedacht, sondern für die Besten der Besten - und das sind nunmal die Leute, die ihr Leben auf MTG ausrichten. Ich selbst würde auch gern daran teilnehmen, habe aber einfach keine Zeit um mir die Punkte zu erspielen. Gibt ja trotzdem noch genug Events wo man auch ohne Quali hinkommen kann.

 

Klar gibt es dann auch immernoch Spieler, die extrem gut sind, aber trotzdem es nicht schaffen sich die Punkte zu ergrinden... Allerdings muss man erstmal beweisen, dass man ja könnte wenn man wollte... ;) Viele von diesen Spielern sind nämlich garnicht so gut, wie sie behaupten.

 

Edit:

 

 

Also ihr könntet schon Recht haben, dass man das mit FNMs alleine nicht schafft wenn man nicht durchgehend gute Ergebnisse hat.

 

Dann ist man halt nicht gut und nicht "extrem" genug. Ist halt so!


Bearbeitet von Necronlord, 26. Februar 2019 - 13:21.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#35 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich glaube auch outside von Bottrop und Dülmen wird das mit den 200 PWP schwer. Spätestens im Sommer, wenn noch 3 Wochen wegen Ferien etc. dazukommen.

 

Am Ende bleibt aber noch die Möglichkeit ab und an "1 großes Event" = GP/MKM mitzunehmen und somit auf die 200 Punkte für die nächste Saison zu kommen. Ist nur wiederum die Frage, ob man jedes Quartal einen GP einplanen kann, nur um dann ne Chance auf den MCQ zu haben. Auf der anderen Seite muss man auch nichtmehr jedes Quartal einen PPTQ gewinnen. Von der Sache her schon fair.

 

 

Mich stört wirklich eher der Effekt, dass immer mehr Gründe für Lokale Turniere verschwinden. Kein GPT, kein PPTQ... nur ab und an GameDay...

 

Ferien sind ein guter Punkt. Iwo hat jeder seine wichtigen Auszeiten und da will man nicht an regelmäßige Events gebunden sein.

Aber inwiefern findest du, dass die Anregung für lokale Turniere verschwindet? Ich fühle mich durch die 200pwp rule jetzt eher dazu motiviert, doch wieder jeden FNM mitzunehmen und auch die schlechten Limited Formate durchzuspielen. Also mich holt das aktuell eher wieder in den Laden rein.

Vorher war es mein Ziel, innerhalb der ganzen Saison auf 1,3k pwp zu kommen (für den Bye auf GPs), dh in 4 Quartalen, dh mehr als 300pwp pro Quartal und das noch ohne die Verdopplung der pwp.

Dass ich die 1,3k nicht schaffe liegt daran dass ich wegen Geld GPs weglassen musste. Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass wenn vorher 325pwp/Quartal mein Ziel waren, dann müssten jetzt nach Verdopplung der FNM-points 200pwp/Quartal irgendwie erst recht möglich sein.
 



#36 I use Arch btw Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:26

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Habe gerade nochmal nachgeschaut und ich habe für ein 1:2 nur 4pwp gekriegt, für ein 2:1 7pwp und für ein 3:0 bei 8 Leuten dann 10pwp. Danach rechnet man dann die zukünftige Verdopplung drauf.
Also ihr könntet schon Recht haben, dass man das mit FNMs alleine nicht schafft wenn man nicht durchgehend gute Ergebnisse hat.

Die Verdopplung der Punkte war in meinem Beispiel schon mitgerechnet. ;)
 
 

Einerseits verstehe ich dich, JDK, andererseits gebe ich auch Crash recht. Die MCs sind ja nicht für jeden x-beliebigen Spieler gedacht, sondern für die Besten der Besten - und das sind nunmal die Leute, die ihr Leben auf MTG ausrichten.

Ja, die MCs sollen für die besten Spieler sein, allerdings musst dich ja auch erstmal durch den MCQ kämpfen, um dorthin zu kommen. ;)

I use Arch btw


#37 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Fek, das ganze ist pro Quartal. Jo kannst knicken, HAFE VUN HArdcore Grindr die nur für Magic Leben und geilste Infrastruktur bei Turnieren haben.



#38 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja aber Leute, ihr redet von der PT...

Hier gehts doch nicht darum, ob ihr auf GPs oder so fahren dürft..



#39 Necronlord Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:40

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ja aber Leute, ihr redet von der PT...

Hier gehts doch nicht darum, ob ihr auf GPs oder so fahren dürft..

 

This.

Das ist ein wenig so, als würde man sich beschweren, dass man mit seinem Dorf-Fußballverein nicht in die Bundesliga kann, weil zu wenig Gegner da sind.
Wenn man Pro werden will, dann muss man auch so leben, dass man einer werden kann.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#40 I use Arch btw Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:48

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ja aber Leute, ihr redet von der PT...
Hier gehts doch nicht darum, ob ihr auf GPs oder so fahren dürft..

Das war halt einer der großen Reize in Magic: PT als Random Scrub durch Open Qualifier erreichen. RIP Dream.
PPTQs hab ich schon gerne mitgenommen, wenn sie in der Nähe waren (und Modern gespielt wurde).

Bearbeitet von JDK, 26. Februar 2019 - 13:51.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.