Zum Inhalt wechseln


Foto

[C19] Commander 2019 - Spekulationsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
429 Antworten in diesem Thema

#401 Snake_Charmer Geschrieben 09. August 2019 - 10:47

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich finde Solemn Simulacrum zwar langweilig, aber in allen EDH-Decks mit mehr als zwei Farben finde ich die Karte schon in Ordnung. Sie fixt meine Farben und ersetzt sich im Normalfall selbst. Finde ich fair für vier Mana.

Von allem möglichem Shenanigam-Kram den man mit ihr machen kann mal ganz abgesehen.^^



#402 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 09. August 2019 - 11:45

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Trotzdem zu schlecht. Vllt will Pox die spielen. Bemerkenswert ist der Spruch aber da mir aus Gate to Phyrexia sonst keine Karte in B bekannt ist die Artefakte o. Enchantment direkt handelt.

 

Glaube selbst dafür ist die Karte zu einseitig...wenn dann spielt man eher Blast Zone und/oder Ratchet Bomb.



#403 derberD Geschrieben 13. August 2019 - 01:13

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Wie sind die Deckboxen die mit dabei sind ? Wahrscheinlich Bacis-Pappschachteln oder ?



#404 Gast_Vistella_* Geschrieben 13. August 2019 - 03:07

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

es werden mit Sicherheit die gleichen unbrauchbaren sein wie jedes Jahr



#405 DragooNick Geschrieben 13. August 2019 - 07:10

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Gibts eigentlich eine Liste der Karten mit neuem Artwork?



#406 Strato Incendus Geschrieben 13. August 2019 - 10:18

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

es werden mit Sicherheit die gleichen unbrauchbaren sein wie jedes Jahr

 

Es würde mir ja schon reichen, wenn man das Innenleben der Boxen so gestalten würde wie bei Commander 2013, d.h. mit diesen aufklappbaren Papphaltern. Da passen die Karten nämlich noch mit Hüllen rein, wenn man keine allzu dicken verwendet, und man kann die Pappe zur Seite wegklappen, um das Deck bequem herauszunehmen.

 

Seit 2014 hingegen verwenden die Precons immer dieses leicht nach innen enger werdende Plastik-Ding, das man nur wegwerfen und die Karten dann lose in der Pappschachtel herumrutschen lassen kann, weil sie mit Hülle nicht in das Innenleben hereinpassen, ohne gequetscht zu werden.

 

Mir reicht die Pappschachtel ohne das Innenleben immer noch, denn schließlich sind das nur Precons, und selbst, mit den Veränderungen, die ich daran mache, braucht man da nicht paranoid zu werden. Insbesondere wenn man sich die Precons jedes Jahr holt und dementsprechend schon einen beträchtlichen Pool an Commander-Decks hat, dann gehe ich nicht hin und packe jedes davon buchstäblich in Watte. Aber eine Rückkehr zu diesen Papphaltern fände ich schon begrüßenswert.

 

Klar, wenn man ein Deck mit besonders vielen hochpreisigen Karten aufrüstet, kann ich verstehen, dass man dieses spezielle Deck etwas besser schützen möchte. Da soll mir jetzt aber keiner mit der ach so wichtigen, ach so teuren Manabase ankommen, die ja jedes drei- oder mehrfarbige Deck angeblich braucht. Der Unterschied zwischen einem ABU Dual-Land, einem Schockland und einem stinknormalen Guildgate ist im typischen, stark Casual-geprägten Multiplayer-Commander einfach deutlich vernachlässigbarer als im Modern oder Legacy. Und wenn Duals und Shocklands nicht so viel stärker sind als normale Tapped Lands, dann sind dementsprechend auch Fetchies deutlich schwächer im EDH als in anderen Formaten. Wenn ich einfach nur nach meinem Brainstorm mischen will, kann ich auch eine Terramorphic Expanse oder Evolving Wilds knacken oder einen der zahlreichen Tutoren spielen, die jeder in sein Deck stopft.

 

Ich vermute ja, Wizards haben mitbekommen, dass viele EDH-Spieler nicht so eine Panik um den Zustand ihrer Karten haben wie Turnierspieler anderer Formate, und genau deswegen dieses suboptimale Plastik-Innenleben ab Commander 2014 erschaffen, in der Hoffnung, dass dann wieder mehr Spieler die zu jedem Set separat angebotenen illustrierten Deckboxen von Ultra Pro kaufen würden. Warum sponsern Wizards und Ultra Pro wohl seit einiger Zeit den Command Zone-YouTube-Kanal bis zur Kotzgrenze, sodass sie bei jeder Game Knights-Episode immer genau die passenden Spielmatten, Hüllen und Deckboxen für genau dieses eine Deck haben?

 

Abgesehen von diesem durchgestylten, wenn auch sehr unterhaltsamen Videoformat sieht man nämlich, auch bei Magic-Veteranen wie LoadingReadyRun, auch immer mal wieder gerne Commander-Decks in den guten, alten, durchsichtigen Penny Sleeves :D ...

 

Commander muss mittlerweile tatsächlich das populärste Format sein, wenn man so krampfhaft versucht, dafür zusätzliche Produkte zu verkaufen. Bei der Duel Deck-, Planechase und Commander-Anthology (I und II) hingegen hatten Wizards ja auch kein Problem damit, die "Deckboxen" mitzuliefern. Natürlich waren die auch nur aus Pappe und nicht besonders schadensresistent, aber immerhin passen da die Karten noch mit Hüllen rein.


Bearbeitet von Strato Incendus, 13. August 2019 - 10:21.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#407 Bomberman Geschrieben 13. August 2019 - 12:12

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
2013 hatte auch schon die miesen Pappschachteln. Nur die erste Commanderserie hatte die Decks in Passenden Pappdeckboxen (wo die Decks aber nur ohne Hüllen platzt hatten). Würde mir aber reichen.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#408 Strato Incendus Geschrieben 13. August 2019 - 12:24

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich weiß, ich beziehe mich ja auf das Innenleben der Pappschachteln ;) . Das war 2013 noch ein anderes als ab 2014 vorwärts.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#409 Snake_Charmer Geschrieben 14. August 2019 - 07:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Da soll mir jetzt aber keiner mit der ach so wichtigen, ach so teuren Manabase ankommen, die ja jedes drei- oder mehrfarbige Deck angeblich braucht. Der Unterschied zwischen einem ABU Dual-Land, einem Schockland und einem stinknormalen Guildgate ist im typischen, stark Casual-geprägten Multiplayer-Commander einfach deutlich vernachlässigbarer als im Modern oder Legacy. Und wenn Duals und Shocklands nicht so viel stärker sind als normale Tapped Lands, dann sind dementsprechend auch Fetchies deutlich schwächer im EDH als in anderen Formaten.

Da bin ich anderer Meinung. Spiel mal ein 5c-EDH ohne Shocks und Fetchies und versuche, Deine fünf Farben bis T5 zusammen zu bekommen. Wenn Du das mit Manarocks und/oder Spells machst gehen Dir halt ca. zehn wichtige Slots verloren. Ich spiele in einem non-competitive Meta, in dem die Decks bei 60 bis 75% gefocused sind, und allein da macht das schon einen signifikanten Unterschied, vor allem wenn Du gegen Kram wie Mono Green Ghalta spielst und der 12/12 Trampler T4 bei Dir vorbeikommt. Dann willst Du Dein Removal schon mal gern zünden können. Oder 5c Dragons, was vielleicht ein adäquateres Beispiel ist. Da lacht derjenige, der als erstes seine Farben gefixed hat. Und wenn jemand meine Chromatic Lantern zerdeppert oder ich kein grünes Mana finde für Kodama's Reach oder so, dann sitz ich da und gucke zu, wie auf der anderen Seite die Drachen aufsteigen.

Man kann EDH ohne Fetchies und Shocks spielen, aber ich finde nicht, dass der Nachteil "vernachlässigbar" ist. :)



#410 SoulCollector Geschrieben 14. August 2019 - 07:46

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich spiele häufig 5c-EDH ohne Shocks und Fetchies, funktioniert ziemlich konstant, dass ich Turn 5 alle Farben habe, spätestens Turn 6, da ja doch einige Lands getappt ins Spiel kommen. (spiele ein paar Basics, Mana Confluence und Co, die Vivids und den Jungle Shrine Cycle.


Ob der Nachteil vernachlässigbar ist: Es kommt drauf an. Manchmal ärgere ich mich schon, dass ich einen Removal nicht direkt spielen kann, weil das Land getappt ins Spiel gekommen ist.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#411 Snake_Charmer Geschrieben 14. August 2019 - 07:49

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ja klar, wenn man statt einem Shockland eine Mana Confluence spielt, die ja preislich im selben Stadion spielt geht das natürlich. :)



#412 Strato Incendus Geschrieben 14. August 2019 - 09:53

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Da bin ich anderer Meinung. Spiel mal ein 5c-EDH ohne Shocks und Fetchies und versuche, Deine fünf Farben bis T5 zusammen zu bekommen.

 

Kein Problem - weißt du, wie viele Regenbogenländer es gibt? ;)

 

Command Tower, Reflecting Pool, Rupture Spire, Transguild Promenade, Gateway Plaza, City of Brass (deutlich billiger als die von dir genannte Mana Confluence), Grand Coliseum, Exotic Orchard, Meteor Crater, Cascading Cataracts, Crystal Quarry, Mirrodin's Core...

 

Nicht zu vergessen auch die Vivid-Länder aus dem Lorwyn-Block, die in vielen Commander-Precons reprinted wurden (Vivid Meadow, Vivid Creek, Vivid Marsh, Vivid Crag und Vivid Grove. Solange man auch nur ein einziges davon im Spiel hat, auf dem noch eine Marke liegt, kann das weiterhin potentiell jede Farbe erzeugen, heißt, ein Reflecting Pool tappt weiterhin für jede Farbe. Alternativ kommt man auch mit den dreifarbigen Tapped-Lands aus Alara und Tarkir schon mal sehr weit.

 

Gerade wenn du Turn 5 als Cutoff-Punkt nimmst, hatte ich bis dahin bisher eigentlich nie Probleme, mindestens ein Mana jeder Farbe zur Verfügung zu haben, und dann auch gerne mal was mit doppeltem Symbol einer bestimmten Farbe spielen zu können. Und ich habe einen Haufen von fünffarbigen EDH-Decks. ;)

 

Bei einer Turn 4 Ghalta, Primal Hunger kann es natürlich sein, dass du dann nicht gerade unbedingt dein Swords to Plowshares casten kannst, wenn du die Ebene just erst als letztes raussuchst o.ä. Aber dafür empfiehlt es sich eben sowieso, Removal in verschiedenen Farben zu spielen, wenn man denn ohnehin schon alle zur Verfügung hat.

 

Wenn Du das mit Manarocks und/oder Spells machst gehen Dir halt ca. zehn wichtige Slots verloren.

 

Ähm... rampen sollte man IMMER im EDH? ;) Länder-Ramp ist meistens weniger anfällig als Artefakt-Ramp, weil Vandalblast & Co. definitiv häufiger auftauchen als ein Armageddon. Also sind Kodama's Reach, Cultivate und Grow from the Ashes nachhaltiger als z.B. Signets, aber auch unter den Artefakten gibt es ja schwerer zu zerstörende Sachen (allen voran Darksteel Ingot), oder eben Artefakt-Ramp, der einfach so gut genug ist, um "Dies to Removal" in Kauf zu nehmen (Sol Ring, Signets, bzw. im 5C dann stattdessen gerne mal Fellwar Stone).

 

Die Command Zone-Leute empfehlen sogar generell jeweils 10 Slots für Ramp und Card Draw, wie an ihren Analysen der Precons nochmal deutlich geworden ist. Dazu 4-5 Boardwipes, was mir auch ganz angemessen scheint. Auch die würde ich im 5C in verschiedenen Farben wählen, also sowohl weiße als auch schwarze Wraths, aber auch ruhig mal soetwas wie Savage Twister oder natürlich Cyclonic Rift, falls man gerade mal auf anderen Farben sitzt. Rampen tut man wie gesagt sowieso, und in den meisten 5C-Decks empfiehlt es sich daher, Grün als Hauptfarbe zu nehmen und entsprechend auch mehr Wälder als andere Basics ins Deck zu packen.

 

Oder 5c Dragons, was vielleicht ein adäquateres Beispiel ist. Da lacht derjenige, der als erstes seine Farben gefixed hat.

 

Nein, da lacht der, der statt The Ur-Dragon lieber Morophon, the Boundless als Commander gewählt hat, den mit farblosem Ramp wie Thran Dynamo deutlich schneller rausrampt, wodurch dann farbige Manasymbole auf Drachen egal sind und er dir den Ur-Dragon für 4 Mana vor die Nase klatscht :D .


Bearbeitet von Strato Incendus, 14. August 2019 - 10:01.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#413 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. August 2019 - 10:00

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
T5 als Cut-Off-Punkt: Aha da haben wir das Problem. Wer will schon 5 Runden (oder 30 Minuten) nichts tun, wenn alle anderen sich schon viel effizienter aufbauen können und schon das Spiel in ihre Richtung lenken können, während man selber den ja "ach so nachhaltigen" aber einfach mega langsamen Länderramp ala Kodama's Reach, Explosive Vegetation und co spielt, anstatt Signets und Mana Dorks oder Wild Growth Effekte zu ballern.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#414 timeless Geschrieben 14. August 2019 - 10:03

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Glaube selbst dafür ist die Karte zu einseitig...wenn dann spielt man eher Blast Zone und/oder Ratchet Bomb.

 

Also im Legacy haben die ganzen 4C Gierhaufen damit nun ihr einziges Problem gelöst.

Natürlich muss dafür keine Kreatur aufm Board sein, ist aber auch nicht so unwahrscheinlich ;)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#415 Strato Incendus Geschrieben 14. August 2019 - 10:07

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

T5 als Cut-Off-Punkt: Aha da haben wir das Problem. Wer will schon 5 Runden (oder 30 Minuten) nichts tun, wenn alle anderen sich schon viel effizienter aufbauen können und schon das Spiel in ihre Richtung lenken können

 

T5 als Cutoff wurde von Snake_Charmer selbst vorgeschlagen ;) . SoulCollector und ich sagen nur, dass gerade das kein Problem ist.

 

Und wie gesagt, es ist ja nicht so, als ob andere Decks nicht die ersten Runden mit Rampen & Co. beschäftigt wären. Bei Game Knights spielen sie auch mit ABU Duals und Fetchies, und trotzdem laufen da immern noch viele Spiele so ab, dass in den ersten Runden erst einmal nur Manarocks oder -dorks gelegt werden (wobei ich mit "Manadorks" im EDH auch Kreaturen meine, die Länder raussuchen, weil das natürlich wieder einmal Boardwipe-resistenter ist als Birds of Paradise & Co. zu spielen).

 

Klar, wenn ein Spieler sehr aggresiv loslegt, kann der für die Ramper zum Problem werden. Aber dafür sitzt man ja mit mehreren Spielern am Tisch - wenn einer zu früh abgeht, tun sich für gewöhnlich die anderen von alleine gegen ihn zusammen. Und dann ist immer irgendwer dabei, der ein günstiges Removal hat, sodass man dann auch mal in ein und demselben Zug rampen und ein Removal spielen kann.

 

Und dann wäre da ja noch der höhere Lebenspunktestand, multipliziert mit der Anzahl der Gegner. Wer die ersten vier Runden das Board mit Kreaturen vollrotzt, ohne zu rampen, der schafft es in der Zeit aber wahrscheinlich trotzdem noch nicht, einen Spieler zu töten. Dann kommt einer unweigerlich mit dem ersten Boardwipe daher, und plötzlich ist man im Hintertreffen, weil man selbst nicht gerampt hat und die anderen schon.

 

Sonst würde das ja auch gar nicht funktionieren, dass EDH das typische Format für Spells mit 7-9 CMC ist ;) .


Bearbeitet von Strato Incendus, 14. August 2019 - 10:10.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#416 Snake_Charmer Geschrieben 14. August 2019 - 10:39

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Bei Game Knights spielen sie auch mit ABU Duals und Fetchies

Und warum machen sie das, wenn der Unterschied "zu vernachlässigen" ist?

Hey, ich bin in den meisten Punkten völlig bei Euch, auch wenn die Command Zone bzw. deren Spielphilosophie mir öfter mal aufstößt. Mir ging es nur um den Standpunkt "Fetchies und Shocks sind nicht so viel besser, dass sich die Investition lohnen würde" (sinngemäß), den ich nicht teile.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich selbst würde sogar für ein Precon-EDH direkt aus der Packung DS Mattes und UG Boulders als Deckbox verwenden, auch wenn es "nur" 30€ wert ist.



#417 cheff Geschrieben 14. August 2019 - 12:15

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Prinzipiell ist es doch so: Wenn ich nur Länder spiele, die getappt ins Spiel kommen, bin ich immer genau eine Runde hinter dem Spieler, der die Valuebase spielt. Wenn ich anfange, dann "verschwende" ich meinen ersten Zug quasi an das Tap-Behavior, ich fange an und spiele Taplands ist also das gleiche wie der Gegner fängt an und wir beide spielen Valuebase; aber der Gegner zieht eine Karte mehr. In diesem Fall ist der Unterschied zwischen Budgetbase und Valuebase also 1 Karte (im ganzen Spiel!).

 

Ist etwas vereinfacht, aber es ist ja nun auch nie so, das ALLE Länder getappt ins spiel kommen. Jeder spielt ein paar Basics, eine City of Brass kann man sich auch mal erlauben, und wenn ich ein Land mit einem Spell rampe, kommt es eh in 95% getappt. Also ziemlich objektiv ist die Abschätzung, dass Valuebase vs Budgetbase ungefähr eine Karte wert ist, gar nicht mal so unrealistisch, denke ich.

 

Weiterer Punkt: Im cEDH will man vielleicht perfekt auskurven, in den meisten Commander-Decks ist das aber eher Unsinn; da hat man gerne mal 1-2 tote Manaslots. Wenn man in den entsprechenden Zügen die Taplands spielt, "merkt" man es kaum; es ist dann sogar so, dass die Taplands einen Vorteil haben: Eine Savannah, die ich spiele, aber nicht vor meiner nächsten Upkeep tappe, bringt weniger als ein Blossoming Sands; nämlich genau 1 Leben weniger. Ein Jungle Temple wäre in dem Szenario noch besser, weil er eine Farbe mehr fixt. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass Savannah schlechter ist als die genannten Taplands; aber sie ist in langsameren Formaten, wie eben Commander, nicht strictly better. Dass ich die Savannah aufgrund ihrer Typen leichter suchen kann, ist in dem Szenario ebenfalls irrelevant.

 

Wenn man cEDH 1v1 spielt, ist eine Valuebase meiner Meinung nach zwingend nötig, um das "c" vor dem EDH zu rechtfertigen. Im Multiplayer kann man schon diskutieren, weil man wegen Diplomacy ohnehin oft warten muss; da ist der stabilere Fix der Trilands evtl. schon wertvoller als der Speed der ABU-Duals (wäre so eine 70-30 oder gar 60-40-Sache). Wenn man EDH so spielt, wie WotC es propagiert, nämlich Brummi-Racer vs. Walkuhherde, ist es meiner Meinung nach unverantwortliche Geldverschwendung, ein Land über 5€ in das Deck zu tun - um ehrlich zu sein, ist für meine EDHs das pro-Karte-Budget bei der Mana-base bei 2€ zuende, mit zwei Ausnahmen, in denen ich City of Brass spiele ;).



#418 Sterni Geschrieben 14. August 2019 - 12:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So langsam wird es hier OT.
Wenn ihr über Manabase diskutieren wollte, macht das bitte im Highlander forum.

Hier bitte nur über das Commander Set

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#419 Strato Incendus Geschrieben 14. August 2019 - 13:53

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Wenn ich anfange, dann "verschwende" ich meinen ersten Zug quasi an das Tap-Behavior, ich fange an und spiele Taplands ist also das gleiche wie der Gegner fängt an und wir beide spielen Valuebase; aber der Gegner zieht eine Karte mehr.

 

Nein, denn im Multiplayer zieht auch der Spieler, der anfängt, eine Karte ;) .

 

Wenn man cEDH 1v1 spielt, ist eine Valuebase meiner Meinung nach zwingend nötig, um das "c" vor dem EDH zu rechtfertigen.

 

Da stimme ich zu, aber nennt man das dann nicht Duel Commander? Also mit jeweils 30 Lebenspunkten und separater Banlist? cEDH kenne ich nur als Multiplayer-Format, aber eben mit bis zum Maximum aufgetunedten Decks.

 

Klar kann man auch mit der Multiplayer-Liste 1on1 spielen, machen mein Bruder und ich andauernd - und da zieht dann der Spieler, der anfängt, auch keine Karte. Dafür ist ein Sol Ring in so einem Format aber deutlich mächtiger, als wenn es nur einer von vier Spielern ist, der den Turbo-Start hinlegt.

 

Und warum machen sie das, wenn der Unterschied "zu vernachlässigen" ist?

 

Josh und Jimmy geben selbst zu, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist :D . Ich schätze, sie haben halt nun einmal die Duals (vermutlich jedes einmal), und wenn man ein Spiel mit dem Produktionsaufwand einer Game Knights-Episode aufnimmt, dann ist das ja was für die Ewigkeit, also packen sie die Duals dann da rein. Ich bezweifle, dass sie sich die neu anschaffen, jedes Mal, wenn sie ein Deck bauen.

 

Deswegen - um die Kurve zum Thema zurückzukriegen - bin ich mit Länder-Reprints in Commander-Precons auch immer nur bedingt zufrieden zu stellen.

 

Ja, die Tango-Lands sind nett, aber wenn es einfach nur darum geht, generell den Preis von bestimmten Duals etwas runterzudrücken, gibt es da deutlich bessere Kandidaten, und dann ist der Unterschied zu Common- und Uncommon-Alternativen eben deutlich geringer. Da hätte ich denselben Value in einem Precon lieber in etwas angelegt, das mehr Impact aufs Board hat :) .


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#420 KitsuLeif Geschrieben 16. August 2019 - 06:25

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
https://www.mtggoldf...nking-the-decks

Ist zwar ein wenig subjektiv, aber immer mit Begründung.

Und vor allem:

While our main goal today is to compare Commander 2019 to itself, it is worth mentioning that the least valuable deck in Commander 2019 is worth more than the most valuable Commander 2018 deck was a few days after it was spoiled last year.


Bearbeitet von KitsuLeif, 16. August 2019 - 06:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.