Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#281 Rotband Geschrieben 19. August 2020 - 11:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Irgendwie seid ihr alles hier so krasse Maschinen :lol:


ehemals Otters Kroxa


#282 Bohne Geschrieben 25. August 2020 - 11:55

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich hab mich aus Zeitgründen dazu entschieden, wieder zum Ganzkörpertraining zurückzukehren. Ich denke wenn man nur 3-4 Mal die Woche wirklich richtig trainieren kann, bietet sich das besser an.

 

Übungen wären dann Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern und eine Bauchübung nach Wahl. Habe ich was vergessen?

 

Optional kann man da immer noch Arm-Übungen einbauen, wenn man am Ende noch etwas Luft, Zeit und Power hat. Ich denke, dass auch mit Ganzkörpertraining einiges möglich ist, auch wenn es oft hauptsächlich Anfängern empfohlen wird.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 25. August 2020 - 11:55.


#283 Rotband Geschrieben 25. August 2020 - 13:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge
https://www.gorillas...nge-wandmontage

Gekauft. Kommende Woche kanns dann endlich richtig losgehen

ehemals Otters Kroxa


#284 Arbaal Geschrieben 25. August 2020 - 13:59

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Falls jemand gerade überlegt, ob/welche Bänder er sich gönnt:

 

Gibt hier das set, was ich benutze (wobei ich natürlich noch etwas aufgerüstet habe) für 9 Euro weniger als ich bezahlt hab, und das war schon ein ziemlich solider Preis.

 

https://www.amazon.d...rkle_mcd_asin_0


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#285 Genu Geschrieben 25. August 2020 - 14:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Gutes Timing, die Frage wollte ich dir heute Abend im Discord stellen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#286 Arbaal Geschrieben 25. August 2020 - 15:07

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Je nachdem, wie stark man ist braucht man zusätzlich eventuell noch ein bis zwei extrafleischige Bänder.

 

Sowas z.B. https://www.amazon.d...0TZO?th=1&psc=1

Oder halt mehr von den 125 pound Dingers (anscheinend ca. 56,x kg).

https://www.amazon.d...0TZO?th=1&psc=1

 

Zum Vergleich: Kriege ohne Probleme den Oberkörper ohne Zusatzbänder geknechtet, für Sumo Kreuzheben und Kniebeugen brauche ich mehr Wiederstand und benutze da ein Band bis 80 kg und/oder ein zusätzliches bis 56kg extra und halt jeweils einige aus dem set gleichzeitig. Sturmhilde kann z.B. auch schon Kniebeugen mit dem Band bis 80kg bzw. benutzt aktuell das 80kg Band und noch das kleinste aus dem set dazu.

Das wäre auch mit 3 oder mehr Bändern zu bewältigen, ist aber mit einem fetten weniger wurstig, besonders mit kleinen süßen Händen, wobei das bei Kreuzheben noch gammeliger ist, wenn man 37 Bänder in einem fetten Strang hat.

 

Ggf. ist es aber eh eine gute Idee, sich erstmal an die Bewegungen und die Bänder zu gewöhnen, bevor man maximal aufrüstet, das kann man ja immernoch.

 

Kann auch gerne mal vorbeikommen oder wir treffen uns irgendwo und sporten ne Runde, wenn du möchtest.

 

 

 


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#287 Genu Geschrieben 25. August 2020 - 15:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Im Endeffekt habe ich, nachdem es hier die Tage angesprochen wurde wieder mit SL 5x5 angefangen - allerdings wurden im Fitness-Studio alle Regelungen die angeblich trotzdem noch in Kraft sein sollten gekonnt ignoriert und das Personal hat halt Zero dagegen unternommen sodass mir direkt die Lust vergangen ist da derzeit hinzugehen und mich nach Optionen umsehe genau das Training Daheim durchführen zu können - hab leider nur kein Platz mir ein Powerrack irgendwo hinzustellen.

 

Das mit dem Sporten nehm ich gerne an - meld mich am Abend bzgl. Termin.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#288 Arbaal Geschrieben 25. August 2020 - 17:07

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ziemlich reudig :(.

 

Genau einen bestehenden Trainingsplan auf Bänder zu übertragen wird natürlich schwierig, weil die Teile ihre eigenen Eigenschaften haben und nicht alle Übungen oder Wiederholungszahlen gleich gut funktionieren.

Zumindest etwas ähnliches kann man aber ohne Probleme bauen und das ist ja dann für dich immernoch wesentlich zufriedenstellender, als nichts zu tun oder verseucht zu werden.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#289 Genu Geschrieben 25. August 2020 - 17:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Naja, Squats, Bench Press, Rows, Overhead Press, Deadlift sollten alle mit Bändern machbar sein - wichtig ist im dem Fall dann nur genug Widerstand hinzubekommen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#290 Arbaal Geschrieben 25. August 2020 - 19:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Der Widerstand ist nie das Problem, man kann ja beliebig viele Bänder zusammen benutzen. Da du auch noch ziemlich groß bist, kommst du auch näher an den Maximalwiderstand der Bänder, als z.B. ein 1,60 Mensch das täte, sprich du kriegst mehr Widerstand pro Band.

 

Probleme bzw. Dinge die man beachten sollte gibt es an anderen Stellen.

Der Wichtigste Aspekt ist, dass du mit Bändern bei einem gleichen oder sogar etwas größeren Maximalwiderstand auf dem Band trotzdem mehr Wiederholungen schaffen kannst, als das bei Eisen der Fall ist.

Der Grund dafür ist ganz einfach, dass du bei Bändern weniger Widerstand hast, wenn das Band nicht so sehr auf Spannung ist, also unten in den Kniebeugen und Bankdrücken und in der Startposition von Rudern, Overhead Press und Deadlifts.

Das ist aber genau der Punkt, der normalerweise dazu führt, dass einem der Saft ausgeht, weil der Körper in genau den Positionen am schwächsten ist. Beispiel Overhead Press: Man könnte fast immer mit Eisen noch den lockout oben schaffen, wenn man denn dahinkäme. Man kommt aber nichtmehr dahin, weil man aus der Startposition nichtmehr vernünftig rauskommt. Genau das ist bei Bändern nicht der Fall und deshalb kann man nicht 1:1 Wiederholungen mit Eisen in Wiederholungen mit Bändern umrechnen.

Das heißt man kann schon, man kriegt dann aber nicht genau den Effekt, den man möchte. Wenn man wirklich ein Programm so getreu wie möglich übertragen möchte, dann sollte man imo wenigstens 1-2 Wdh mehr machen pro Übung und Satz.

 

Wo man auch drüber nachdenken sollte ist, dass nicht alle Übungen gleich gut mit Bändern funktionieren. Normale Deadlifts reißen dir z.B. einfach die Hände ab, wenn du auch nur ansatzweise so viel Widerstand nimmst, wie dein Rücken und Fahrwerk bewältigen können. Imo sind reguläre Deadlifts aus dem Grund mit Bändern schlecht und sollten nicht gemacht werden. Sumo Deadlifts hingegen funktionieren wunderbar, besonders mit dem powerlifting Griff, dann werden die Greifer auch weniger krass überlastet (bei normalem Griff war das für mich immer ein Problem, und ich kann durchaus feste und lang greifen). Overhead Press ist genau so wie mit einer Langhantel möglich, wesentlich handgelenkschonender und meiner Ansicht nach produktiver ist es aber, wenn man die jeweils einseitig macht, wie man sie mit einer Kettlebell oder einzelnen Kurzhantel machen würde.

 

Squats sollte man frontsquats machen, aber das hättest du ja sonst auch gemacht, Rows kann man sitzend oder vorgebeugt machen und Bench Press ist ebenfalls stehend und liegend möglich, da hat man also die Möglichkeit, es genau so wie in dem Programm zu machen, wenn man das möchte.

 

Worauf ich hinauswill: Du kannst 1:1 das gleiche Programm machen, wenn du 1:1 den Effekt haben willst müsstest du aber definitiv kleine Veränderungen vornehmen.

Klingt unintuitiv, ist aber meiner Ansicht nach so.

 

 


Bei den letzten beiden Einzelbändern hab ich gerade gelesen, dass die recht glatt sein sollen. Weiß nicht, was da dran ist und wie schlimm das ist, vermutlich eher weniger, wollte es aber trotzdem sicherheitshalber noch dazugesagt haben.

Der Satz Bänder ist uneingeschränkt zu empfehlen.


Bearbeitet von Arbaal, 25. August 2020 - 18:19.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#291 The Beast Geschrieben 26. August 2020 - 10:40

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Der Grund dafür ist ganz einfach, dass du bei Bändern weniger Widerstand hast, wenn das Band nicht so sehr auf Spannung ist, also unten in den Kniebeugen und Bankdrücken und in der Startposition von Rudern, Overhead Press und Deadlifts.

Das ist aber genau der Punkt, der normalerweise dazu führt, dass einem der Saft ausgeht, weil der Körper in genau den Positionen am schwächsten ist. Beispiel Overhead Press: Man könnte fast immer mit Eisen noch den lockout oben schaffen, wenn man denn dahinkäme. Man kommt aber nichtmehr dahin, weil man aus der Startposition nichtmehr vernünftig rauskommt. Genau das ist bei Bändern nicht der Fall und deshalb kann man nicht 1:1 Wiederholungen mit Eisen in Wiederholungen mit Bändern umrechnen.

Das heißt man kann schon, man kriegt dann aber nicht genau den Effekt, den man möchte. Wenn man wirklich ein Programm so getreu wie möglich übertragen möchte, dann sollte man imo wenigstens 1-2 Wdh mehr machen pro Übung und Satz.

 

Habe genau dazu mal irgendwo gelesen (kein Plan mehr wo, daher leider keine Quellenangabe, ging aber um Training mit Expander/Bändern vs. Eisen), dass dieses Vorgehen umstritten ist, weil es vermeintlich den Fokus von den schwächsten Muskeln nehme und die ohnehin starken Muskeln noch stärker mache, was Dysbalancen fördern könne.
Eisen zeige dagegen die schwache Muskulatur direkt auf und fokussiere diese auch direkt im Training.
 
Klingt für mich in der Theorie irgendwo schlüssig, aber andererseits ist es ja auch nicht so, dass die Anfangsbewegung komplett ohne Widerstand ablaufen würde. 
Habe keine feste Meinung dazu, wollte es aber mal eingeworfen haben.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#292 Arbaal Geschrieben 26. August 2020 - 11:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

War auch einer meiner ersten Gedanken dazu, glaube aber mittlerweile, dass es sich genau umgekehrt verhält:

 

Man macht ja trotzdem weiterhin so viel, wie auf dem schwachen Teil der Bewegung bewältigt werden kann, nur dass der starke Teil auch komplett entsaftet werden kann, was ich bei Eisen doch öfter vermisst habe.

Ich glaube bei Bändern ist es tatsächlich eher so, dass jeder Teil des Muskels so hart geknechtet wird, wie ihm guttut.

Trainiere ja jetzt seit einiger Zeit mono mit Bändern, werde aber bei Gelegenheit mal den Test mit Eisen durchführen ob/wie sich meine Fähigkeit dieses heben zu können verändert hat.

 

Unabhängig davon ist es teilweise echt krass, wie hart die Stabilisationsmuskeln feuern müssen, damit das Band nicht rumwabbelt oder zu einer Seite wegeskaliert oder sowas.

Das kommt wohlgemerkt von jemandem, dessen Stabilisationsmuskulatur vorher schon weit überdurchschnittlich entwickelt war durch Get Ups, Bent Press und hasserfüllte instabile Eigengewichtübungen (z.B. Liegestütze auf einer Faust und einem Fuß und sowas).

Hat mich kalt erwischt weil ich dachte, dass es da keine Probleme geben könnte und ich in der Hinsicht maximal unbesiegbar wär, aber einfach nicht :).

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#293 Rotband Geschrieben 14. September 2020 - 16:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Zwei super Deals heute gemacht:

 

Deal 1: 2x Kurzhantel, 4x 2,5kg, 4x 1,25kg für 15€

 

Deal 2: 1x Hantelbank, 1x Langhantel, 4x 10kg, 2x 5kg für 50€

 

Also 65€ für 65kg Gewicht und oben drauf die Hantelstangen sowie die Bank. Wird mein neues Workout, welches ich zur Taschengeldaufbesserung mache, Zeug kaufen und teurer verticken. Das Abholen und Einlagern ist dann das Training. Alles auf dem Tisch kam heute. Die 15kg Scheiben habe ich neu gekauft... mit 86€ weniger günstig gewesen :lol:

 

zSeHwgn.jpg


ehemals Otters Kroxa


#294 Mimik Geschrieben 15. September 2020 - 09:34

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich brau mal euren Rat.

Ich habe früher Körpergewichtstraining nach Mark Lauren (You Are Your Own Gym) gemacht. Mit den Ergebnissen war ich eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings musste ich nach einigen Monaten wieder aufhören, da ich Probleme mit der Schulter und der Hüfte bekommen habe. Beides wurde ärztlich abgeklärt und ist wieder gut (allerdings bin ich da familiär bedingt recht anfällig) und jetzt würde ich gerne wieder was Richtung Krafttrainig machen, weiß aber nicht so recht was. Das Training von damals will ich nicht wieder machen, da es mir offensichtlich nicht gut getan hat, wobei es nicht auszuschließen ist, dass ich die Übungen z.T. falsch ausgeführt habe.

Zudem wäre es zeittechnisch nicht mehr drin, da ich mit Kindern und Job recht ausgelastet bin und realistisch gesehen wohl nur 1 mal die Woche zum Trainieren kommen würde. Fitnessstudio ist derzeit keine Option.

 

Außer Fahrradpendeln (10 km/Tag) und gelegentlichen Fahrradtouren mache ich keinen Sport. Mit meinem Gewicht bin ich eigentlich zufrieden (93 kg bei 1,96 m) aber mehr Kraft wäre schon gut, insbesondere auch, weil ich öfter mal Rückenprobleme habe.

 

Könnt ihr mir was empfehlen? Und lohnt es sich überhaupt, wenn man nur ein mal die Woche zu Hause was macht?


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#295 TRO Geschrieben 15. September 2020 - 10:02

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Bin akutell ein wenig stolz auf mich. 1. Januar 2020 - 106.5kg - Heute: 91.5. Zwar immer noch 10-15kg zuviel, aber es wird. 

 

Seit Ende Lockdown hier in München, jeden Tag ne Stunde Sport (Studio oder Schwimmen) und ca. 10.000 Höhenmeter in den Bergen gemacht

 

In Sachen Ernährung nur massiv Kohlenhydrate reduziert und auf Süßkram verzichtet - bisher auch nie das große Craving nach Süßkram gehabt, 1 - 2x beim Einkaufen ein Kitkat mitgenommen, ansonsten gibts bei Verlangen nach süßen en Müsliriegel.

 



#296 The Beast Geschrieben 15. September 2020 - 10:53

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge
@Nuggets: Da kann man preislich absolut nichts gegen einwenden, das ist mehr als fair. Guter Fang! :)
 
Die Bank ist quasi genau von dem Format was ich überhaupt nicht mag: Alles festmontiert, der Schrägbank-Modus ist auch sehr rudimentär (es wird dich sehr schnell nerven, dass du entweder runterrutscht oder dich festbinden musst :D) und dazu die recht enge Ablage.
Ist kein Meckern, bei dem Preis nimmt man die natürlich locker mit. Für's erste tut die ja auch ihren Dienst und obendrein ist sie platzsparend verstaubar, aber auf Dauer würde ich die wohl durch eine breitere und stabilere Version ersetzen bzw. eben durch das 2-Komponentensystem aus freier Bank und Squat-Rack. Fühlt sich einfach besser an, stabiler zu liegen und mehr Bewegungsspielraum zu haben, gerade wenn man mit schwerem Gerät drückt.
 
Speaking of: Habe jetzt mal den Smolov Jr. Plan für's Bankdrücken angenommen:
Tag 1: 6 Sets x 6 Reps mit 70% vom 1RM
Tag 2: 7 x 5, 75%
Tag 3: 8 x 4, 80%
Tag 4 10 x 3, 85% 
Dann statisch erhöhen um 2,5 kg bis 5 kg und von vorn (mit dann also 70% + 5 kg, 75% + 5 kg etc.)
Habe nun den ersten Zyklus durch und muss sagen, dass es echt Laune bringt. Tage 2 und 3 waren gefühlt die heftigsten. Bin noch unschlüssig, wie viel ich im nächsten Zyklus zusätzlich drauflegen werde, aber an sich kann ich das System bislang empfehlen.
 
@Mimik: Grundsätzlich ist was machen immer besser als nichts machen. ;)
Sehe in deinem Szenario spontan 2 Optionen:
  1. Home Gym. Nicht direkt vom Begriff abschrecken lassen, ein "Home Gym" kann auch einfach ein Satz Thera-Bänder sein, wenn es platzsparend und einigermaßen preiswert sein soll (in dem Fall am besten an Arbaal wenden für Kauf- und Trainingsempfehlungen, der macht deutlich mehr mit Bändern als ich) oder eben eine Lang- und zwei Kurzhanteln mit ein paar Scheiben dazu. Der Vorteil liegt auf der Hand: Keine Wege zum Gym, Training jederzeit spontan möglich. Ich bin in der gleichen Situation was Job und Kind angeht und habe ein paar Geräte im Keller stehen und schaffe so 2-4 Trainings pro Woche (manchmal mache ich tatsächlich nur 1-2 Übungen und brauche dann ~20 Minuten dafür). Flexibilität ist hier einfach König.
  2. Jeden Tag ein bisschen. Morgens nach dem Aufstehen schnell 10 Liegestütze machen. Kniebeugen beim Duschen. Vielleicht gibt's auf'm Weg zur Arbeit oder so einen Baum wo man "im vorbeigehen" ein paar Klimmzüge machen kann. Man kann sich super viele kleine Routinen für körperliche Betätigung im Alltag schaffen, auch ohne Geräte oder so.

Speziell was Rücken angeht werfe ich ganz klassisch Kreuzheben / Deadlifts ins Rennen. Körperliche Schwachstellen werden i.d.R. nicht besser, wenn man sie nicht "panzert" a.k.a. den betroffenen Bereich mit (zunächst) moderater Belastung trainiert. Stärkere Muskulatur verschafft eigentlich immer Linderung, man muss sich nur eben vorsichtig rantasten.


Bearbeitet von The Beast, 15. September 2020 - 10:58.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#297 Genu Geschrieben 15. September 2020 - 12:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

@TRO: Nice, weiter so!

War selbst am Samstag auf der Waage - 132,4kg am 12.09.20 gegenüber 144,8kg am 06.05.20 und freue mich dass ich meine Frust- und Stress-Essattacken in der Zeit überwiegend gut gemanaged habe.

Seit 2 Wochen bin ich auch wieder mit Training dabei. Das Probetraining mit Arbaal hat mich überzeugt dass ich meinen Trainingsplan mit den Thera-Bändern durchzukriegen ist (selbst 100kg Deadlifts bekommt man damit hin) und damit waren meine bedenken dann auch Futsch.
 

Ich brau mal euren Rat.


Zu deinen Problem: Alles nachvollziehbar. Wenn man zum Studio düst sind mit Anfahrt und Rückfahrt selbst bei nur 10 minuten Anreise 20 Minuten also quasi ein Workout weg. Körpergewicht ist schwierig weil sich die Belastung schlecht regulieren lässt - direkt 40kg auf eine untrainierte Schulter belasten kann halt auch nur schiefgehen.

 

Offensichtlich mit Salz nehmen von jemanden der 132,4kg bei 1,88m wiegt, aber ich kann dir versichern dass mein Problem nicht ist dass ich nicht weiß was zu tun muss, da ich meist ein Jahr 30kg abnehme und im Jahr darauf wieder 30kg zu, denn mein Problem ist nicht was man machen kann und was zu tun ist, sondern dass mir, wie vielen anderen auch, es schwer fällt Sport im Alltag als Gewohnheit zu unterbringen. Hatte auch überlegt ob das ein Blogeintrag werden sollte, da es vieles Anspricht was ich mit Arbaal im Gespräch schonmal angerissen habe (vor allem bzgl. Zeitlicher Effizienz, Motivations / Überwindungs-Hürde).

Und da habe ich möglicherweise einen guten Schritt getan, denn ich bin jetzt seit 2 Wochen mit den Widerstandsbändern dabei.

Es hat offensichtlich noch nicht den Test der Zeit bestanden, aber ich kann schonmal folgendes sagen:

 

Denn ich wollte eigentlich erst mit 3x die Woche einsteigen (Stronglifts 5x5), bin aber direkt auf 6 mal die Woche hoch weil es so einfach unterzubringen ist: Da ich nicht mehr an das Fitnessstudio gebunden bin kann ich z.B. Morgens nach dem aufstehen 10 Minuten den Mainlift machen und Abends bei einer Folge Netflix die Accessoire-Lifts. Oder einen Satz machen, 3-4 Sachen in die Spülmaschine einräumen, nächster Satz und weiter einräumen. Gleiches bei Wäsche aufhängen oder Socken rollen - geht alles Easy zwischen den Sätzen.

 

Da sich Gewohnheiten besser etablieren wenn man Sie öfter macht sehe ich mehr auch direkt als dienlich. Ich mache derzeit einen Split - PPLPPLR (Push/Pull/Legs Rest). Was man wissen sollte wenn man auf Strärke trainiert ist, das die Hauptlifts das wichtige sind und der Rest nur um das Volumen zu erhöhen.

Damit kann man sich also ein System bauen um die Einstiegshürde für das Training gering zu halten: Denn bevor man garnichts macht, reichen 5 Sätze des Hauptlifts (~8-10 Minuten inkl. Pause) zumindest aus. Und wenn man dann mehr machen will dann kann man den Rest hinzunehmen.

Die Gewohnheit zu bilden jeden Tag was zu machen ist noch wichtiger als das Training selbst und die Einstiegshürde gering zu halten dass man sich selbst guten Gewissens sagen kann dass man was gemacht hat soll dabei helfen länger dabei zu bleiben.

 

Und das machen die Bänder gut: Keine Anreise, kein Umziehen, kein Warten auf Geräte, kein überfülltes Fitnessstudio, keine Gaffer. Die Einstiegshürde einfach was am Tag zu machen ist unglaublich gering, ohne das man sich denkt "uff, wenn ich jetzt Fahre und 40 Minuten Trainiere dann ist mit umziehen und nachher Duschen mal direkt anderthalb Stunde weg".

Die Bänder brauchen nicht mehr Platz als man fürs Körpergewichtstraining braucht, aber man kann das "Gewicht" viel besser regulieren - ähnlich der Scheiben beim Gewicht. Mein Trainingsplan z.B.

 

PULL (~39-46 Min inkl Pause)

Montags Barbell rows 4x5, 1x5+ | Donnerstag Deadlifts 1x5+  (~10 Min | ~ 3 Min)

3x8-12 Pulldowns (~6 Min)

3x8-12 Seated Rows (~6 Min)

5x15-20 face pulls (~10 Min)

4x8-12 hammer curls (~7 Min)

4x8-12 dumbbell curls (~7 Min)

 

PUSH (~34 Min)

Dienstags 4x5, 1x5+ bench press | Freitags 4x5, 1x5+ overhead press (~10 Min)

Dienstags 3x8-12 overhead press | Freitags 3x8-12 bench press (~6 Min)

3x8-12 incline dumbbell press (~6 Min)

3x8-12 triceps pushdowns (~6 Min)

3x8-12 overhead triceps extensions (~6 Min)

 

LEGS (~34 Min)

2x5, 1x5+ Squat (~6 Min)

3x8-12 Romanian Deadlift (~6 Min)

3x8-12 leg press (~6 Min)

3x8-12 leg curls (~6 Min)

5x8-12 calf raises (~10 Min)

 

Die Übungen gehen allesamt gut mit den Bändern + Türanker. Auf Anfrage suche ich auch gern die Videos dazu damit ihr die Übungen mit Band mal gesehen habt.

 

Die Zeit ist Inklusiver der Pausen - die sich wie oben schon erwähnt auch teilweise nutzen lassen einfach weil es Fix geht. Ohne die Pausen (bitte nicht die Pausen skippen, das ist wichtig, es geht nur darum zu Zeigen dass man in der Zeit andere kleine Dinge machen kann) kann man pro Satz ca 1 Minute rausziehen, was beim Leg-Day z.B. knapp 17 Minuten rausziehen - d.h. man investiert nur ~17 Minuten in ein wirklich hochwertiges Workout, wenn man in den Pausen kleine Hausarbeiten erledigt.

17 Minuten sind wirklich nicht schwer im Alltag unterzubringen - besonders nicht wenn man - Erinnert euch an das "System" um die Einstiegshürde gering zu halten - davon selbst am Unmotiviertesten aller Tage nur die minimalen ~5 Minuten effektive Zeit reinbuttern muss. (offensichtlich bringt konstant weniger machen weniger Ergebnisse, aber konstant wenig machen ist besser als 0 machen)

 

Und die Bänder haben auch andere kleine Vorteile: Ein Band hinzunehmen ist weniger Zeitaufwand als die Stange mit Gewicht beladen, weniger Platz, weniger Lärm, weniger Gerät. Tragbar, geht mit im Urlaub ins Hotel. Ich erhoffe mir zumindest dass ich mit den Bändern diesmal dabei bleiben kann, weil es sich eben nicht nach massivem Zeitaufwand anfühlt. Ob es die gleichen Ergebnisse wie die Eisen bringen wird - nun das kann ich nicht sagen, aber hier wäre ich auch bereit Abstriche im maximale möglichen Fortschritt zu machen wenn es durch die geringe Hürde dafür sorgt dass ich überhaupt welchen mache.

 

Arbaal hat mich auf jeden Fall zum Fan der Widerstandsbänder gemacht.


Lange Rede kurzer Sinn: Du musst dich nicht auf ein Workout die Woche limitieren, mit Widerstands-Bändern kriegt man die Workouts Problemlos in den Alltag reingequetscht, auch für Krafttraining.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#298 Ugin Geschrieben 15. September 2020 - 12:49

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Bin akutell ein wenig stolz auf mich. 1. Januar 2020 - 106.5kg - Heute: 91.5. Zwar immer noch 10-15kg zuviel, aber es wird. 

 

Seit Ende Lockdown hier in München, jeden Tag ne Stunde Sport (Studio oder Schwimmen) und ca. 10.000 Höhenmeter in den Bergen gemacht

 

In Sachen Ernährung nur massiv Kohlenhydrate reduziert und auf Süßkram verzichtet - bisher auch nie das große Craving nach Süßkram gehabt, 1 - 2x beim Einkaufen ein Kitkat mitgenommen, ansonsten gibts bei Verlangen nach süßen en Müsliriegel.

 

Geil, 15 kg sind verflucht viel und die Geschwindigkeit klingt auch Sinnvoll! Weiterhin viel Erfolg! 



#299 Rotband Geschrieben 15. September 2020 - 12:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 

@Nuggets: Da kann man preislich absolut nichts gegen einwenden, das ist mehr als fair. Guter Fang! :)
 
Die Bank ist quasi genau von dem Format was ich überhaupt nicht mag: Alles festmontiert, der Schrägbank-Modus ist auch sehr rudimentär (es wird dich sehr schnell nerven, dass du entweder runterrutscht oder dich festbinden musst :D) und dazu die recht enge Ablage.
Ist kein Meckern, bei dem Preis nimmt man die natürlich locker mit. Für's erste tut die ja auch ihren Dienst und obendrein ist sie platzsparend verstaubar, aber auf Dauer würde ich die wohl durch eine breitere und stabilere Version ersetzen bzw. eben durch das 2-Komponentensystem aus freier Bank und Squat-Rack. Fühlt sich einfach besser an, stabiler zu liegen und mehr Bewegungsspielraum zu haben, gerade wenn man mit schwerem Gerät drückt.

 

Die Bank werde ich vermutlich gar nicht benutzen ^^ Habe sogar kurz überlegt die da zu lassen, aber werd die wohl verschenken. Vielleicht kann ich auch drauf trainieren, dann könnte ich meine andere Bank mono für Sit Ups nutzen, aka nicht immer umbauen. Aber vermutlich ist es mir tatsächlich zu eng mit den Halterungen. Hätte locker 50€ allein für die Gewichte gezahlt, Stange und Bank waren auf den eh super guten Preis ein netter Bonus.

 

Kriege von meinen Eltern jetzt auch einen Klimmzug-Rahmen. Ist billiges Zeug, hoffe aber er tut seinen Zweck. Leider sind meine Wände nämlich komplett mit Hohlziegeln gebaut und ich hab etwas Angst da die halbe Wand rauszubrechen mit der Stange die ich montieren müsste :lol:


ehemals Otters Kroxa


#300 TRO Geschrieben 15. September 2020 - 13:19

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Geil, 15 kg sind verflucht viel und die Geschwindigkeit klingt auch Sinnvoll! Weiterhin viel Erfolg! 

 

Danke! :) 

Zurzeit ist es leider wieder etwas zähler wirkt wie so ein Plateu von dem ich nicht runterkomme - aber nächste Woche nochmal 7 Tage wandern in Südtirol, dann hoffe ich geht da wieder ein Sprung (hatte das schon ein, zwei mal - dass da irgendeine Grenze relativ hartnäckig war, nach durchbrechen gehts dann aber 'fix' weiter).

 

Und dann ab 1.10 wieder ne vollwertige Gym Mitgliedschaft, da im Winter immer so zeitaufwändig ist. (Dh. Trocken werden :D)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.