Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#421 Rotband Geschrieben 23. November 2020 - 15:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ich vermute, dass ich eine kleine Drehbewegung in der Schulter hatte um, unbewusst, den Hebel zu verbessern. Eventuell driftet der Ellenbogen auch nach außen. Ist auch nur die rechte Schulter, links alles gut. Kann theoretisch auch alles ein blöder Zufall sein, aber seit ich die Curls weggelassen habe und jetzt wieder nur reduziert mache ist es deutlich besser geworden.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 23. November 2020 - 15:16.

ehemals Otters Kroxa


#422 Assimett Geschrieben 23. November 2020 - 15:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich mache derzeit immer Curls nach diesem Muster (ohne die Handgriffe):
 

 

 

Klappt aber nur mit dem roten Band, weil die anderen dann doch zu kurz sind bzw zu großen Widerstand haben. Oder gibts da eine Methode mit einem Arm? Bei allem was ich bisher probiert habe, fand ich es sehr schwer, die Balance zu halten.


Bearbeitet von MettRosé, 23. November 2020 - 15:26.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#423 Arbaal Geschrieben 23. November 2020 - 15:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Einfach so machen: https://drive.google...LV84LSae8e/view

 

Wieso würdest du freiwillig mit einem Arm machen wollen, wenn man auch beide nehmen kann?

Dass du nur mit dem roten curlen kannst verwundert mich allerdings. Ich mein abgesehen davon, dass curls eigentlich keine besonders wichtige oder wertvolle Übung sind erscheint mir das sehr wenig.

Sturmhilde kann z.B. ohne Probleme das lilane für einige saubere Wiederholungen curlen und könnte vermutlich auch noch mehr und die macht diese Übung original nie.

Was kannst du denn Rudern oder Archer Pulls mit machen?


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#424 Assimett Geschrieben 23. November 2020 - 15:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Okay, ich habe die anders gemacht, und zwar das rote Band doppelt genommen, (jeweils eine Schlaufe links und rechts) und dann auf beide Bänder drauf gestellt. Klar dass ich dann auch die doppelte Kraft aufwänden muss...

 

Rudern mache ich mit Grün, Archer Pulls mit Lila.

 

 

edit: Habs jetzt mal mit dem Grünen wie du in dem Video gemacht, und das gefällt mir deutlich besser!


Bearbeitet von MettRosé, 23. November 2020 - 15:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#425 Arbaal Geschrieben 23. November 2020 - 16:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Jo also wenn du das Band doppelt nimmst, dann hast du auch einen viel krasseren Anstieg der Belastung (manche würden sagen er wäre doppelt so schnell).

Einfach genommen und schwereres Band hat mehr Widerstand unten aber steigt nicht so ultimativ schnell.

 

Doppelt nehmen finde ich primär für pull aparts (auseinanderziehen) sinnvoll und halt für sumo deadlifts.


Bearbeitet von Arbaal, 23. November 2020 - 16:02.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#426 Rotband Geschrieben 30. November 2020 - 15:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ach fuck.... hab mir jetzt auch Bänder gekauft, weil ich kommende Woche nicht daheim bin und keinen Bock habe wieder ne ganze Woche Training zu verpassen, da sind Bänder natürlich praktisch. Da ich mich damit nicht so befasst habe und gar nicht genau weiß von welchem Blog ihr redet: Welche Übungen, gerne mit Link zu besagtem Blog, substituieren am ehesten Kreuzheben, Curls, Bankdrücken und Situps? Wobei ich die auch ohne Hantelbank irgendwie hinkriege, daher vor allem die ersten drei.

 

Kreuzheben vermute ich mal die, die ich ständig im Stream sah, also Band mit den Füßen spannen und dann immer mit Kreuzgriff hochziehen. Ich will aber auch Brustmuskel gut trainieren.


ehemals Otters Kroxa


#427 Lev Geschrieben 30. November 2020 - 15:20

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

https://www.mtg-foru...how-to-banding/

https://www.mtg-foru...e-bandbändiger/

 

Kreuzheben -> Sumo Kreuzheben

Curls -> Curls

Bankdrücken -> Liegestütz

Situps -> Tür Crunches


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#428 Rotband Geschrieben 30. November 2020 - 15:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Danke Elon. Bin trotzdem Team Jeff!


Dass man damit rudern kann hab ich irgendwie total verpeilt. Hoffe ich hasse die Bänder... will nich einsehen müssen, dass die praktischer sind als 200kg Eisen im Keller ^^


ehemals Otters Kroxa


#429 Lev Geschrieben 30. November 2020 - 15:43

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Meine Meinung nach ein paar Wochen: Bänder sind eine super Alternative, wenn man aus Gründen nicht ins Studio kann [Corona, Studentenwohnheim, ...]. Wenn man ins Studio kann [oder ein brauchbares Home Gym hat] würde ich persönlich die Bänder nicht in Erwägung ziehen. Soll heißen: sie erfüllen ihren Zweck und haben gewisse Vorteile, die man nirgends wo anders kriegen kann, wie eben die Mobilität und das geringe Gewicht + Platzverbrauch. Jederzeit überall trainieren können eben. Aber wenn ich vor mir Eisen und Gummi hätte, würde ich immer Eisen nehmen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#430 Necronlord Geschrieben 01. Dezember 2020 - 09:29

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

... sie erfüllen ihren Zweck und haben gewisse Vorteile, die man nirgends wo anders kriegen kann, wie eben die Mobilität und das geringe Gewicht + Platzverbrauch. Jederzeit überall trainieren können eben. Aber wenn ich vor mir Eisen und Gummi hätte, würde ich immer Eisen nehmen.

 

This. Bänder funktionieren, aber mit persöhnlich machen sie eher weniger Spaß. Arbaal sieht das aber sicherlich auch anders ;) Ist auch einfach eine persöhnliche Präferenz.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#431 Arbaal Geschrieben 01. Dezember 2020 - 17:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Also was die Übungen angeht kann man wirklich für alles was man braucht und auch nahezu alles was man nicht braucht mit Bändern eine Alternative finden.

Spaß an der Tätigkeit ist natürlich sehr subjektiv. Mir persönlich sind Bänder noch nicht langweilig geworden, das sind kettlebells, Kurzhanteln und Eigengewichtübungen aber zu ihrer Zeit auch nicht.

Es gibt auch tatsächlich ein paar wenige Dinge, die man mit Bändern nicht machen kann, die macht aber realistischerweise auch sowieso niemand mit Eisen, daher ist es meist egal.

 

Ich persönlich sehe es so: Rational betrachtet haben Bänder erheblich mehr Vorteile und erheblich weniger Nachteile als Eisen, der Bock an der Bewegung ist aber einer der wichtigsten Faktoren für Trainingsmotivation.

Wenn der also bei der einen Trainingsart gegeben ist und bei der anderen nicht, dann sollte man im Zweifel immer auf den Bock hören. Die schönste Theorie nützt schließlich nichts, wenn sie aus Bockmangel nicht in die Praxis umgesetzt wird.

 

Dazu sei auch noch gesagt, dass es ja nicht auf ein entweder oder hinauslaufen muss. Ich werde mit Sicherheit irgendwann mal wieder schauen, was so mit der Kurzhantel bentpress geht und wieviel % meines Eigengewichts ich so über Kopf bekomme mit einer Pfote. Genauso kann man auch innerhalb von einer Trainingseinheit mehrere Methoden kombinieren. Vielleicht macht man dann Klimmzüge ohne alles, Bankdrücken mit Kurzhanteln und Kniebeugen mit Bändern. Für sowas kommt man ja nicht in den Trainingsknast. Genauso kannst du an Hanteln noch Bänder befestigen und sie irgendwo am Boden festknoten und dann hast du eine Hantelübung mit etwas Bandeffekt, was z.B. von Bodybuildern und herkömmlichen Kraftsportlern auch viel gemacht wird.

Kurzfassung: Mehr Möglichkeiten können erstmal nicht schlecht sein, es sei denn du weißt nicht, was du damit machen willst und dafür gibts ja Leute wie mich. Solche Fragen oder Thematiken können natürlich auch jederzeit gerne im stream besprochen werden, auch wenn gerade nicht Fitness gestreamed wird.


Bearbeitet von Arbaal, 01. Dezember 2020 - 17:09.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#432 TRO Geschrieben 01. Dezember 2020 - 18:48

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ich hab am Wochenende (oder wars gar schon Freitag) irgendwie was falsch gemacht bzw. bei den Squats übertrieben.

 

Seitdem relativ massive Schmerzen in den Oberschenkeln, sodass ich mir sogar Spazieren gehen 2x überlege.. :(



#433 Arbaal Geschrieben 02. Dezember 2020 - 12:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hm, das klingt echt ungeil. Hast du erheblich mehr/erheblich schwerer gesquatted als sonst? Wo tut es denn genau weh? Mittig oder irgendwie an der Seite?

 

Überanstrenung ist natürlich auch mit Bändern möglich, falls es das ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann einfach ein paar Tage die Beine ruhen lassen und dann mit weniger Volumen und/oder Intensität wieder einsteigen.

Alternativ kann natürlich auch sein, dass du was an der Technik falsch gemacht hast, das kann ich aber natürlich ohne Videomaterial nicht beurteilen.

 

In jedem Fall gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden (Wortwitz beabsichtigt).


Bearbeitet von Arbaal, 02. Dezember 2020 - 12:46.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#434 TRO Geschrieben 02. Dezember 2020 - 14:09

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Vom Körper-wezeigenende Außenseite (beider) des Oberschenkels. Denke auch ich habs einfach übertrieben. Gefühlt 20 Vollbäder (die wohl nix gebracht haben), wirds jetzt langsam wieder besser.

 

Aber eigentlich an der Technik nichts geändert und das ginge eigentlich lange Zeit gut - also die Problematik hatte ich noch nie, auch nie in verminderter Form.. Daher vermutlich wirklich Überlastung. 



#435 Arbaal Geschrieben 02. Dezember 2020 - 14:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Gehe ich von aus, ja. Freut mich, dass es langsam besser wird.


  • TRO hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#436 Wrathberry Geschrieben 23. Dezember 2020 - 10:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

huhu timo.

 

ich hab in letzer zeit probleme im unteren rückenbereich. sobald ich nur mal kurz irgendwo krumm liege, stehe oder sonst was tuts danach direkt erstmal weh. Würde deshalb gerne was besonders für den bereich tun.

 

kannst du mir bänderübungen speziell für den bereich empfehlen?

 

mfg

 

ps: mit unterer rücken meine ich direkt überm arsch xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#437 Arbaal Geschrieben 23. Dezember 2020 - 13:43

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Für den unteren Rücken sind besonders Sumo Kreuzheben und Brücken (mit oder ohne Band) zu empfehlen, alles im letzten Blog zu finden, Sumo Kreuzheben wird heute aber auch im stream passieren.

Dazu sei aber gesagt, dass es nicht immer ausreichend ist, den Muskel an der Stelle wo es schmerzt zu stärken, je nachdem kann die Ursache für den Schmerz nämlich auch woanders liegen, z.B. auf der gegenüberliegenden Seite.

Außerdem kann es auch sein, dass die Ursache für den Schmerz nicht Schwäche, sondern etwas anderes ist, z.B. zu wenig Schlotze in den Bandscheiben oder Bandscheiben schräg, halb raus oder irgendwie verschoben oder verkantet.

Mit dem Schlotzemangel helfen Kreuzheben und Brücke auch, bei dem Rest muss das von Physiomenschen gesichtet und gerichtet und danach angemessen gestärkt werden.

 

Ich weiß nicht genau, wieiviel Übergewicht du hast und wo das ist, aber dass Schwangere sehr oft genau da Rückenschmerzen kriegen ist ja auch kein Zufall.

Was ich damit sagen will: Bauch ist ein sehr häufiger Grund für Rückenschmerzen und da hilft es zwar, die Muskulatur zu stärken, einfacher, besser und gesünder wäre es aber, daran zu arbeiten, dass der Bauch wegkommt.

 

Allgemein möchte ich nicht nur dir, sondern allen hier ans Herz legen, nicht einfach nur einen bestimmten Teil des Körpers fixen zu wollen, sondern die Beweglichkeit und Kraft von allen Körperteilen zu erhalten.

Mag jetzt direkt nicht so schmecken, auf lange Sicht spart das aber eine Menge Arztbesuche und Schmerzen. Hilft meiner Ansicht nach nicht viel, wenn man alle paar Monate eine neue Baustelle hat und dann was dafür sucht, das muss aber jeder für sich entscheiden, wollte ich nur zu bedenken geben.

 

 

 

 

 

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#438 Wrathberry Geschrieben 23. Dezember 2020 - 14:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Mir hat vor zich Jahren mal nen fitness trainer gesagt, dass ich meine untere rückenmuskulatur stärken muss, sonst würde ich mit 30 Probleme da kriegen.
Bin zwar nun 36 aber die Prognose scheint eingetreten zu sein.

War deshalb für mich naheliegend.

Gegenüber wären dann die Bauchmuskeln, aka sit ups z.B. Oder?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#439 Arbaal Geschrieben 23. Dezember 2020 - 15:20

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Mir hat vor zich Jahren mal nen fitness trainer gesagt, dass ich meine untere rückenmuskulatur stärken muss, sonst würde ich mit 30 Probleme da kriegen.

 

Eine ziemlich sichere Prognose für die meisten Menschen würde ich sagen. Zwischen 25 und 40 ist vermutlich zutreffender, klingt aber schlechter :).

Wenn man solche Probleme kriegt, dann ist das nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ohne starke Belastung kann sich der Körper nicht normal entwickeln.

 

Gegenüberliegend wären die Bauchmuskeln, das ist korrekt. Crunches mit Bändern sind dafür eine gute Übung.

Was grundsätzlich auch sein kann ist, dass du irgendeine Form von Fehlhaltung entwickelt hast, z.B. im Becken oder unteren Rücken, das kann ich dir aber ohne dich zu sehen nicht sagen.

 

Achso und gute Besserung natürlich, ist ja jetzt echt madiges timing kurz vor Weihnachten, hoffe du schaffst es trotzdem die Festtage zu genießen.


Bearbeitet von Arbaal, 23. Dezember 2020 - 15:21.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#440 Wrathberry Geschrieben 23. Dezember 2020 - 15:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Is au nicht schlimm und hab keine permanenten schmerzen.

Merke das nur jedes mal, wenn ich mal nen bisschen keine ideale Haltung hatte, sobald ich mich bewegen will.

Will deshalb besser jetzt was tun, als darauf zu warten, dass ich echte schmerzen hab.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.