Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 8 Stimmen

Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6506 Antworten in diesem Thema

#21 Hasran Ogress Geschrieben 27. März 2020 - 14:30

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

die Infektionsrate in Deutschland hat schon deutlich abgenommen (und das eigtl. bevor eine Wirkung der Isolation erwartbar gewesen wäre) - dh. es gibt durchaus positive Nachrichten. 

Stark bleiben!

 

Nach welchen Daten gehst du?

Laut RKI waren vorgestern und gestern die höchsten Zuwächse an infizierten seit Beginn der Epidemie.

Oder meinst du die Verlangsamung der Verdopplungszeit der Fallzahlen?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#22 TRO Geschrieben 27. März 2020 - 14:37

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

 

Oder meinst du die Verlangsamung der Verdopplungszeit der Fallzahlen?

 

ja, darum geht es mir - was dann auch im Gegenzug hat, man bewegt sich auf der log-Funktion (eine Virus-Ausbreitung ist keine n^x Funktion - wenn auch so oft so falsch verbreitet) entlang und kommt langsam in eine mehr oder weniger stabile Phase. Das heißt abre leider nicht, dass die absoluten Zahlen weniger werden.

 

@USA

Kumpel ist schon vor einiger Zeit (gesund & bevor die große Scheiße losging) aus New York zu seinen Eltern geflüchtet. Wurde dann quasi vom CDC gejagdt und jetzt einschl. seiner Eltern in Quarantäne gesetzt. Sein Vater ist bedingt begeistert darüber :-)



#23 Hasran Ogress Geschrieben 27. März 2020 - 14:52

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

ja, darum geht es mir

 

Möglicherweise merkt man hier etwas den Effekt der Schul- und KiGa-Schliessungen seit 13.03.

Knapp zwei Wochen könnte sich jetzt auswirken, wenn man Inkubationszeit mit Test- und Meldeverzögerung einrechnet.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#24 TRO Geschrieben 27. März 2020 - 14:58

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Wobei ich mir da gar nicht sicher wäre, ob dies ein positiver Effekt ist. 

 

Hier sind die ganzen bekloppten Yoga Muttis dann munter im Park flanieren gegangen.... 

 

Aber ab den nächsten 2,3 Tagen wird man dann wohl sehen, inwieweit die 'Ausgangssperre' wirklcih Effekt hat. 



#25 hagebutte Geschrieben 27. März 2020 - 16:03

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Also hier im Park fährt die Polizei regelmäßig lang und scheucht solche Leute weg. Immerhin ein Lichtblick im Durchsetzen der Maßnahmen.

#26 Wrathberry Geschrieben 27. März 2020 - 16:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Jetzt schon. Die ersten Tage wurde das leider noch nicht gemacht.

Ich bin halt mal gespannt, ab wann z.B. Läden wieder öffnen und Schulen und Kitas.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#27 hagebutte Geschrieben 27. März 2020 - 16:21

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Also unsere KiTa Gruppe geht jetzt schon Plan und Kostenreduzierung für nach Ostern an. Daher gehe ich davon aus, daß dies noch bis zu den Sommerferien anhalten wird.
Würde es hier begrüßen, wenn bsw. die Lehrerschaft sich solidarisch zeigt und einen Teil der Sommerferien schon wieder Schule machen würde ...

#28 Hasran Ogress Geschrieben 27. März 2020 - 17:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Würde es hier begrüßen, wenn bsw. die Lehrerschaft sich solidarisch zeigt und einen Teil der Sommerferien schon wieder Schule machen würde ...

 

Da hat die Lehrerschaft wenig zu sagen, das ordnet das jeweilige Kultusministerium an.
 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#29 seizan Geschrieben 27. März 2020 - 17:55

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.058 Beiträge

Ich kann nur die englische Wikipedia Seite hierzu empfehlen, da sie auch viele schöne Graphen hat.

https://en.wikipedia...avirus_pandemic

 

Wenn man unter Epidomology in der Tabelle auf ein Land klickt, gelangt man zum Corona-Artikel für das jeweilige Land. Hier wäre z.B. Deutschland

https://en.wikipedia...emic_in_Germany


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#30 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. März 2020 - 13:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Meinen Nebenjob kann ich nicht mehr weitermachen. Blume2000 ist erstmal dicht. Fragt sich wie Aushilfs-Jobs ersetzt werden können, wo sich doch extrem viele Studenten mit solchen Jobs über Wasser halten, diese aber die ersten sind, die erstmal keine Arbeitsstunden kriegen. Der geplante Hilfsfond vom Bund hat die jedenfalls nicht mit als Ziel.

Der ASTA von Braunschschweig fordert jetzt auch eine Soforthilfe von 3000€ pro Student, damit Mieten gezahlt und nötige Dinge gekauft werden können.

Bin auch wieder eingeschrieben, weil ich bisher keine Anstellung bekommen hab und auch Post von vielen Stellen bekommen habe, dass aufgrund Corona die Bewerbungsverfahren erstmal eingestellt wurden.

Uni ist aber auch erstmal vorraussichtlich bis zum 19.4. zu und bin deshalb aufm Hof meiner Eltern, helf da aus und mach Einkäufe und Erledigungen für sie, damit sie sich nicht unnötig Gefahren aussetzen.
Hier aufm Pferdehof haben wir auch Konsequenzen gezogen: Keinen Unterricht mehr, max. 2 Pferde in der Bahn, mindestabstand vom 1,5m, nur Besitzer von Pferden, Hufschmiede und Tierärzte dürfen auf den Hof und ans selbe Tier darf pro Tag nicht mehr als eine Person.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#31 Helios Geschrieben 28. März 2020 - 15:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also unsere KiTa Gruppe geht jetzt schon Plan und Kostenreduzierung für nach Ostern an. Daher gehe ich davon aus, daß dies noch bis zu den Sommerferien anhalten wird.
Würde es hier begrüßen, wenn bsw. die Lehrerschaft sich solidarisch zeigt und einen Teil der Sommerferien schon wieder Schule machen würde ...


Ich persönlich wäre dafür, weiß aber auch, dass viele Lehrer dagegen sind.


Ich fände hier eine flexible und unbürokratische Lösung sinnvoll. Jaja, ich weiß, guter Witz in Deutschland. Aber dennoch. Sollte bis zu den Sommerferien das gröbste überstanden sein, sollte die ganzen Sommerferien über schon Unterricht angeboten werden. Für die SuS wäre der Besuch in dieser Zeit noch nicht verpflichtend - falls die Familien Urlaub gebucht haben oder nachholen wollen. Aber man kann ja trotzdem provisorischen, freiwilligen Unterricht anbieten.


Auf den Urlaub der Lehrer selbst lege ich hier jetzt mal keinen Wert, vor allem der Verbeamteten. Das gehört eben zu den besonderen Pflichten von Beamten, die vor allem in Notsituationen zum tragen kommen. Polizei und Co. haben aktuell, soweit ich weiß, auch Urlaubssperre vielerorts. Da kann man auch von den verbeamteten Lehrern erwarten, auf den Urlaub zu verzichten. Ich weiß ja, wie aktuell die Realität aussieht: Die Lehrer sitzen zu Hause und pimmeln rum. Zumindest die allermeisten. Ja, wir haben "Home Office" - aber das ist ein Witz im Vergleich zu dem, was wir normalerweise tun würden.

#32 Hasran Ogress Geschrieben 28. März 2020 - 16:04

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Ich weiß ja, wie aktuell die Realität aussieht: Die Lehrer sitzen zu Hause und pimmeln rum. Zumindest die allermeisten. Ja, wir haben "Home Office" - aber das ist ein Witz im Vergleich zu dem, was wir normalerweise tun würden.

 

Naja, ich will jetzt nicht den "Held der Arbeit" markieren und das übliche Pensum einer Vollzeitlehrkraft mache ich wohl nicht (ist wahrscheinlich auch garnicht erwünscht), ich bin mir aber schon bewusst, dass ich die Schüler adäquat beschulen soll und versuche das auch umzusetzen.

Evtl. läuft das bei euch anders, aber meine (Fach)Kollegen machen da ein ähnliches Programm. Wir haben für alle Schüler Office365-Lizenzen und arbeiten über Microsoft Teams und One Note Classrooms.

In meiner Q11 ist z.B. die letzten 2 Wochen folgendes gelaufen und das entspricht so ca. 80% des Stoffs, den ich regulär geballert hätte. Die Schüler sind von mir zu ca. 90% erreichbar und von einigen lerne ich durchaus, was die Bedienung der Office-Programme betrifft:

 

11-1b2.jpg

 

Ich versuch das u.a. über meinen Schul-youtube-Kanal zu peppen, auch wenn ich mir der Peinlichkeit dessen schon bewusst bin. Rückmeldung war aber schon, dass das auch etwas Schul-Nähe vermittelt in diesen Zeiten.

 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#33 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. März 2020 - 16:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Held des Alltags approved.



#34 hagebutte Geschrieben 28. März 2020 - 16:55

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ehrlich Oger, ich würde mir wünschen, dass die Ausnahme die Regel bestätigt. Nur Leider widerspricht das den Aussagen meiner Lehrerkontakte, btw einer derer hilft gerade bei der Spargelernte, weil er kein Bock auf zu Hause rumsitzen hat...

Ich will auch nicht als frustrierter Papa dastehen. Mir geht's hier tatsächlich um das Nachholen des Lehrpensums. Gerade auch an unserer Grundschule sind Kinder, die ihre Probleme haben und von daheim die Unterstützung nicht geliefert werden kann wegen bsw. Sprachbarrieren.

Bearbeitet von hagebutte, 28. März 2020 - 16:52.


#35 Helios Geschrieben 28. März 2020 - 17:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Hasran Ogress: Super Sache! Leider seid ihr damit die absolute Ausnahme. An vielen weiterführenden Schulen lautet die Message "Unterricht fällt halt aus.", vielerorts ist man auch gar nicht entsprechend technisch ausgerüstet, vor allem, wenn man abseits der Gymnasien schaut. Bei den Grundschulen kannst du das komplett vergessen. Nicht nur haben wir gar nicht die technischen Optionen, zudem bringen die Kinder sowie die allermeisten Lehrer gar nicht das Knowhow dafür mit. Auch sind in vielen Haushalten gar keine Arbeitsgeräte (PCs/Laptops) vorhanden. Höchstens mal Tablets, und daran kann man nicht wirklich arbeiten. Aber unsere SuS können sowieso kaum mit PCs umgehen. Die schaffen das zwar, am Handy Fortnite Mobile oder irgendwelche anderen Games zu installieren, aber wirklich technische Fähigkeiten haben die nicht. 

 

Wir haben den SuS natürlich Arbeitsmappen vorbereitet und von den Eltern abholen lassen bzw. denen zugeschickt. Das kann aber natürlich einen Unterricht überhaupt nicht ersetzen. 

 

Der Witz ist allerdings auch, dass - zumindest hier bei uns - die Schulpflicht wohl formell ausgesetzt ist. Das heißt: Die Mitarbeit der Schüler in diesem Zeitraum darf auch gar nicht bewertet werden. Wenn die SuS einfach keinen Bock haben, dann ist das halt so. Das darf sich dann auch nicht in die Bewertung einbezogen werden - wobei es natürlich schon so ist, dass die SuS, die jetzt freiwillig gut mitarbeiten, sowieso die sind, die auch in der Schule die besten Leistungen erbringen. 


Bearbeitet von Helios, 28. März 2020 - 17:40.


#36 hagebutte Geschrieben 28. März 2020 - 17:41

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@helios, wir bekommen jede Woche eine Arbeitsanweisung, die wir abarbeiten müssen mit der großen. Dafür haben wir anfangs ein riesen Stapel Arbeitshefte bekommen.

#37 Rotband Geschrieben 28. März 2020 - 17:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Der ASTA von Braunschschweig fordert jetzt auch eine Soforthilfe von 3000€ pro Student, damit Mieten gezahlt und nötige Dinge gekauft werden können

 

Pauschal für jeden Studenten? Falls ja extrem freche und vermessene Forderung imo, denn wieso sollten Studenten, die gar keine Verluste finanzieller Natur haben, mit 3k belohnt werden? Hoffe mal das ist ausschließlich auf Studenten bezogen, die tatsächlich durch Jobverlust Liquiditätsprobleme haben oder in solche kommen.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 28. März 2020 - 17:44.

ehemals Otters Kroxa


#38 Helios Geschrieben 28. März 2020 - 17:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@helios, wir bekommen jede Woche eine Arbeitsanweisung, die wir abarbeiten müssen mit der großen. Dafür haben wir anfangs ein riesen Stapel Arbeitshefte bekommen.


Ist ja auch gut so. Aber das kann alles nicht erzwungen werden. Und so vom Arbeitsaufwand als Lehrer her: Arbeitsanweisungen rauszuschicken ist halt nicht annähernd so anstrengend wie der eigentliche Unterricht.

#39 Kulifumpen Geschrieben 28. März 2020 - 17:51

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Pauschal für jeden Studenten? Falls ja extrem freche und vermessene Forderung imo, denn wieso sollten Studenten, die gar keine Verluste finanzieller Natur haben, mit 3k belohnt werden? Hoffe mal das ist ausschließlich auf Studenten bezogen, die tatsächlich durch Jobverlust Liquiditätsprobleme haben oder in solche kommen.

 

Das ist genau der Punkt. Hatte das Gespräch letztens auch mit meinem Chef. Die Verwaltung arbeitet gerade daran ein weiteres Hilfsprogramm auf die Beine zu stellen aber mit der aktuellen Formulierung, die aber notwenig ist, würde man zu vielen die Möglichkeit geben in diesem Programm Anträge zu stellen. Ähnlich wie es jetzt mit dem Mietprogramm ist...dass gut situierte Konzerne natürlich ausnutzen.

 

Das wird alles noch eine weile dauern aber dafür werden Lösungen gefunden werden. Da jetzt aber gerade Monatswechsel ist, wird die Zeit natürlich knapp.



#40 Rotband Geschrieben 28. März 2020 - 17:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Knappe Zeit hin oder her, diese Krise ist nicht gedacht, dass wohlhabende Vollzeitstudenten ein nettes Taschengeld bekommen. Generell sollte wirklich nur der Unterstützung kriegen, der finanzielle Einbußen hat und das trifft auf zahlreiche Studenten einfach nicht zu. Falls die Forderung also wirklich 3k pro Student ist, völlig undifferenziert, dann hat diese asta den Schuss nicht gehört, oder nutzt es als rein populistisches Kampfgebrüll.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.