Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] Kenrith's Pod of Tools


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 29. März 2020 - 17:39

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hallo zusammen, ich mal wieder ^^

 

Da ich derzeit meinen Pool an Commander Decks ausbaue, aber nicht jedes Deck Flash-Hulk und/oder Thassa's Oracle enthalten soll (wäre auf Dauer auch langweilig), wollte ich noch zusätzlich die Möglichkeit haben eine andere Art von Deck zu spielen - noch immer Combo, aber halt anders.

 

Zuerst dachte ich über Thrasios + Vial Smasher für ein Pod-Deck nach, aber dabei hätte mir Weiß gefehlt. Dann dachte ich über Thrasios und Bruse Tarl nach, aber ich wollte nicht wieder Thrasios als Commander haben und es gab leider keinen anderen UG-Partner. Und da ich mir sowieso ein Kenrith-EDH bauen wollte (eigentlich Oracle Hulk), was das nun die beste Möglichkeit ihn anders einzusetzen.

Vorteile von Kenrith sind vielseitig:

- er gibt Haste für 1 Mana, was manche Combo massiv beschleunigt.

- er kann Karten ziehen, etwas schlechter als Thrasios, aber trotzdem gut - und er kann auch andere Leute eine Karte ziehen lassen, sollte das irgendwann mal sinnvoll sein ^^

- er kann Creatures vom Grave wiederholen, wodurch ich für 6 Mana gewisse Combos wieder ans Laufen bringen kann.

- ich habe Zugriff auf Schwarz, was bekanntlich die besten Tutoren hat.

 

Power-Level des Decks ist auf jeden Fall im oberen Bereich des Spektrums. Das Deck ist soweit relativ ausgetecht und hauptsächlich die Mana-Base bedarf noch ein Upgrade durch ABU-Duals und so manch anderes sehr teures Land.

Allgemein ist die Mana-Base aber nicht sonderlich anspruchsvoll, mit der einzigen Ausnahme, dass man unbedingt ein Dryad Arbor spielen sollte, um auch von CMC 0 an die Combo starten zu können. Je besser die Mana-Base ist, umso konstanter ist das Deck, es kann aber auch mit einer Budget-Mana-Base funktionieren.

Daher habe ich die Mana-Base auch nicht besonders beschrieben, außer besagte Dryad Arbor.

 

Deck

 

Wie gewinnt das Deck?

Es generiert unendlich viele Token und gewinnt über Combat Damage.

Wie tut es das genau?

In der Regel geschieht dies über entweder Kiki-Jiki oder Splinter Twin, die eine Kopie einer Kreatur mit Untap-ETB machen, was Kiki-Jiki oder die enchantete Creature enttappen und diese Aktion wiederholt sich immer und immer und immer wieder.

Und wie kommen wir da dran?

Von den üblichen Tutoren abgesehen, haben wir mehrere weitere Möglichkeiten gewisse Ziele (eigentlich alle bis auf Splinter Twin) aus unserem Deck ins Spiel zu bringen.

Diese wären: Vannifar, Yisan und Pod. Yisan kann aufsteigend CMC 1, 2, 3, 4 und 5 suchen. 1 ist der Qurion Ranger, 2 Scryb Ranger oder Corridor Monitor, 3 Deceiver Exarch oder Village Bell-Ringer, 4 Felidar Guardian oder Sparring Mummy, 5 dann Kiki-Jiki.

Vannifar und Pod funktionieren ähnlich, nur muss man eine Kreatur mit geringeren CMC opfern. Man opfert nen Dork für Corridor Monitor, opfert diesen für den Renegade Rallier, der den Monitor zurück holt, opfert den Rallier für Felidar Guardian, der den Monitor flickert und dann den Guardian für Kiki-Jiki. Alternativ von CMC 2 auf Exarch oder Bell-Ringer, dann auf Sparring Mummy und von dieser auf Karmic Guide, der die Mummy zurück holt und dann auf Kiki-Jiki, der den Karmic Guide kopiert, wodurch ein Uptapper zurück geholt wird, der Kiki-Jiki enttappt und die Combo startet. Beim Pod muss man von CMC 3 auf den Guardian gehen, um den Pod zu flickern, da die Mummy ihn nicht untappen kann.

Hierbei ist zu beachten, dass Vannifar Einsatzverzögerung hat und daher langsamer, aber günstiger ist als der Pod, für den man noch Mana und Leben nutzen muss. Pod ist schneller, aber kostenintensiver. Man braucht für Pod zwischen 1-5 Mana und 2-10 Leben für die Combo, abhängig davon was man aus Opfer auf dem Board hat. Von CMC 1 an eben 5 Mana und 10 Leben allein für die Aktivierung. Mit 8 Mana, einer CMC1 Creature und 12 Leben kann man inkl. Cast in die Combo gehen.

Mit Splinter Twin oder Kiki-Jiki und Intruder Alarm geht quasi jede Kreatur infinite.

Unendlich Mana kann man mit Dockside Extortionist und Temur Sabertooth kriegen, solang die Gegner 5 oder mehr Artefakte kontrollieren. Man castet den Extortionist und macht 5 Treasures. Man opfert 2 für den Sabertooth, um den Extortionist zu bouncen (3 übrig) und dann 2 weitere, um wieder zu casten. So generiert man mit jedem Durchlauf 1 Treasure, bzw. 1 Mana. Mit diesem castet man Kenrith, zieht so lange bis man Splinter Twin oder Kiki-Jiki auf der Hand hat und gewinnt dann durch diese.

Kiki-Jiki/Twin + Freed from the Real + Extortionist ergeben ebenfalls unendlich viele Treasures und zusätzlich Kopien. Dabei reicht es schon, wenn der Extortionist einen einzigen Treasure-Token erzeugt, um über die Kopien zu gewinnen.

Vexing Shusher schützt unsere Spells für den geringen Preis von einem Mana davor gecountert zu werden, er ist quasi ein wiederverwertbares halbes Veil of Summer ^^

Ansonsten spielt das Deck nen Haufen Ramp, nen Haufen Card Draw, nen Haufen Tutoren und nen Haufen Counter, dass wir unsere Combo kriegen und sie durch kommt.

Training Grounds macht hauptsächlich Yisan und Kenrith günstiger zu aktivieren. Temur Sabertooth profitiert auch davon, aber nicht so stark.

 

Was dieses Deck absolut umbringt, sind Cursed Totem oder Torpor Orb Effekte, da wir durch diese nicht in die Combo gehen können.

 

Was wird in Zukunft noch geändert?

Swords to Plowshares wird durch Assassin's Trophy ersetzt. Hab ich nur derzeit nicht. Trophy kann aber oben angesprochene Artefakte entfernen.

 

 

Würdet ihr noch etwas ändern? Was sagt ihr zum Deck?

 

Changelog:

Carpet of Flowers musste Bloom Tender weichen, weil ich den vergessen hatte ^^

 


Bearbeitet von NumiChan, 23. Mai 2020 - 15:02.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 Colophonius Geschrieben 29. März 2020 - 18:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Auch wenn Combo nicht grade meins ist, möchte ich doch ein paar Ideen einbringen.

 

Im Prinzip geht es mit dem Deck doch darum, inf. Mana zu generieren, mit Kenrith das Deck zu ziehen und mit Kiki/ Exarch zu gewinnen. Insofern würde ich alles an Combokrams was nicht dem Zweck dient inf. Mana zu erzeugen kürzen, bzw. dort aufstocken. Bloom Tender + Freed from the Real bzw. Auriok Salvagers und Lion's Eye Diamond fielen mir spontan ein.

 

Zwar ist das hier ein Pod Deck, nur einen Plan B vermisse ich. Daher für mich ganz klar: Inf. Mana + Pod als Plan B.

 

Wie wäre es mit Countern in Form von Mana Drain und Pact of Negation?

 

Training Grounds und Karmic Guide finde ich in einem designierten Combodeck Fehl am Platze.



#3 Arcea Geschrieben 29. März 2020 - 19:53

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ist zwar keine Combo per se aber ich finde Tainted Remedy mit Kenrith cool, W=target player loses 5 life, mit infinite mana auch n kill^^, sorry natürlich sofern training grounds und heartstone dabei is^^


Bearbeitet von Arcea, 29. März 2020 - 19:53.


#4 NumiChan Geschrieben 29. März 2020 - 20:29

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Bloom Tender stimmt, den hab ich da, aber nicht auf dem Schirm gehabt. Wird auf jeden Fall implementiert.

 

Karmic Guide ist Teil der Pod-Chain. Wenn wir von 0 an mit nem Pod-Effekt hochsteigen, hätten wir ohne den Guide keinen Untapper, wenn wir nicht über den Rallier gehen (können). Daher will ich den Guide eigentlich nicht cutten. Ich will nicht an einer Stelle nicht weiter machen können, weil mir ein Teil fehlt. Auch kann er mir, wenn Kiki vorher gehandled wurde, diese über nen Pod-Effekt wieder ins Spiel bringen.

 

LED habe ich schon auf dem Schirm, ist allerdings vom Budget her bislang nicht drin. Gleiches gilt leider für Mana Drain.

 

Pact of Negation ist auf meiner Buy-List, ist aber noch hinter Assassin's Trophy, weil es nur einen Counter durch einen anderen ersetzen würde, nicht ein Creature-Removal in ein Permanent-Removal verwandelt.

 

Training Grounds sorgt dafür, dass Yisan innerhalb eines Zuges von 0 auf 5 gehen kann (5 statt 15 Mana), verringert allgemein die Aktivierungskosten von Kenrith und macht auch die Dockside-Sabertooth-Combo etwas effizienter, bzw. früher effektiv. Nicht zwingend notwendig, aber macht Plays teils viel effektiver.

 

Infinite Mana hab ich ja durch Dockside + Sabertooth oder Dockside + Freed + Kiki/Twin und dann halt noch Bloom Tender + Freed. Allgemein ist aber Infinite Mana eher der Plan B, weil Pod into Kiki der Plan A ist. Wenn ich mit Pod nicht auf Kiki/Twin komme, mache ich infinite Mana, ziehe mein Deck bis ich eins von beidem habe und nutze dann das. Ich habe, außer Kiki zu ziehen, durch das infinite Mana ja kein Pay-Off. Daher ist es halt ein Garant dafür, dass ich meinen Plan A kriege.

 

Tainted Remedy ist zwar tendenziell interessant, macht aber außer mit Kenrith absolut gar nichts und selbst dann gewinnt es mir nicht zwingend das Spiel ohne infinite Mana. Daher wäre das vermutlich eher die schlechteste der 99 Karten und würde bei der nächsten Gelegendheit gecuttet. Wenn ich mit dem Combo-Deck das Spiel nicht auf einen Schlag gewinne, habe ich im nächsten Moment bis zu 3 Spieler gegen mich - nicht, dass das sowieso der Fall ist, aber dann verbünden sie sich bis ich tot bin ^^

Das Ziel des Decks ist es ja von 0 auf 100 in einem Zug gehen zu können, um eben nicht in den Zügen der anderen 3 Spieler komplett zerstört zu werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 NumiChan Geschrieben 18. Mai 2020 - 21:23

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ikoria ist raus und wirft alles um. 4 neue Karten haben sich in das Deck geschlichen - Kinnan, Bonder Prodigy, Zirda, the Dawnwaker, Fierce Guardianship und Deflecting Swat.
Gehen mussten E-Wit, Rec-Sage und 2 Länder.
Und, wie schon gesagt, der ganze Spielfluss hat sich geändert. Zuvor war mein Play immer: suche Yisan und versuche in 2 Zügen spätestens auf Kiki zu kommen. Jetzt ist es: suche Kinnan und Bloom Tender, suche Freed from the Real, mache unendlich Mana, suche/ziehe dein Deck, spiel die Combo einfach aus und gewinne so
Kinnan ist so eine dumme Karte, man glaubt es kaum. Der wird ein Auto-Include in jedes UGx-Deck.
Und das erschreckende ist: Das funktioniert auch noch relativ solide. Turn 5 infinite Mana + Win mit 2 Ländern aufm Board (und ohne die guten Rocks) ist irgendwie normal geworden.

Nächster Cut wird vermutlich Splinter Twin werden. Selbst wenn ich sie auf der Hand hatte, wollte/konnte ich sie nicht spielen, danach getutored hab ich auch nie. Sie macht das, was Kiki macht, in weniger sicher und langsamer.
Vllt wandert dafür wieder ein Land ins Deck. Ich lerne durch die 30 Länder zwar ein bissl besser mit Mulligans bei dem Deck zu spielen, aber es fühlt sich komisch an.
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.