Zum Inhalt wechseln


Foto

[IKO] Ikoria - Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
167 Antworten in diesem Thema

#121 Fleder Maus Geschrieben 17. April 2020 - 13:09

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich hatte auch den Eindruck, dass manche Mutate Commons genuck Druck erzeugen zumindest im Limited. Der Schwarze 4/4 Menace Typ, der den Gegner eine Karte abwerfen lässt tauscht ja z.b. auch 2 zu 2 ab, auch wenn man die Auswahl hat es ist fix 1 Removal weg und halt eine weitere Karte. Und im Limited hat man ja oft nicht so gute möglichkeiten fehlende Karten wieder auszugleichen.



#122 TRO Geschrieben 17. April 2020 - 13:31

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Also zumindest die "guten" Mutates sind doch die, die Value beim Mutate generieren.

Da ist doch dann der Removal-Spell auch nicht so relevant oder sogar schlecht, da du dein Removal auf ihr schlechtestes Viech werfen musstest (wenn du es in response machst).

 

Als Beispiel: dein Gegner nutzt Mutate von Dirge Bat auf seinen Farfinder .. jetzt bist du eigentlich gezwungen, deinen Removal-Spell auf den random 1/1er zu werfen und der Gegner bekommt nen 3/3 Flieger ... tust du dies nicht, stirbt dein bestes Tier und dafür killst du beide Karten beim Gegner (so oder so 2For2).

 

Die Bat ist nun schon eine der besseren Karten aber viele der Mutate-Karten machen irgendwas sobald sie mutieren .. also zumindest 2For1 ist das eher selten, auch wenn du den Removal-Spell hast.

(Parcelbeast kann sofort ne Karte ziehen, Boneyard Lurker ist nen Gravedigger, Auspicious Starrix legt ne andere Permanent aufs Feld etc.)
 

 

kannst mir mal jemand das Mutate erklären? Ich glaub ich verstehe das Grundlegend noch nicht.

 

Ich habe ein Tier-Non-Human und ein Mutate Tier auf der Hand.

 

Jetzt kann ich das Mutate-Tier für seine Mutate kosten casten und wähle als Target das andere Tier + Top/Bottom.

 

Soweit so klar, aber was passiert wenn das zu mutatende Tier in Response getötet wird?



#123 Sim Geschrieben 17. April 2020 - 13:36

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Dann kommt die Kreatur, die du für ihre Mutate-Kosten gewirkt hast, normal ins Spiel.


Bearbeitet von Sim, 17. April 2020 - 13:36.

  • TRO hat sich bedankt

#124 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. April 2020 - 16:55

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Sim: Das ist zwar alles inhaltlich richtig, aber sowas wie die starke Bat ist ja nicht in jedem Deck da. Andere Mutates sind also quasi nur "tausche meine Kreatur gegen den Effekt", wenn ich weiß, dass der Gegner vermutlich auf dem Removal sitzt. Beispiel: Der Gegner hat den (weil weit verbreitet) 4/4 Mutatnten, der eine Karte discarden lässt und nutzt ihn. Dann sagt der Spell "gegner wirft eine Karte ab für 4 Mana", wenn ich anschließend den Mutanten eh abrüsten kann. Das kann in Situationen gut sein, aber das es gibt mehr Situationen, in denen ich lieber einen zusätzlichen 4/4er mit Manace für 5 mana spielen möchte.
Aber ansonsten hast Du schon die Valueviecher genannt, bei denen das auch mal gut sein kann, zu mutieren. Wichtig ist halt, dass Mutate nicht wie Bestow immer einen Power/Toughness Boost bringt. Ist also meine Kreatur schon 6/6 und ich mutiere sie mit einer 4/4, dann bleibt sie einfach 6/6 und ich habe außer der triggered Ability erstmal nichts von der Karte. 

 

Ist aus meiner Sicht eben schon sehr skilly das Ganze. Im Spiel schon interessant das abzuwägen, wann man was macht, weil man das Spiel und die Möglichkeiten lesen muss. 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#125 Sim Geschrieben 17. April 2020 - 17:00

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

@Sim: Das ist zwar alles inhaltlich richtig, aber sowas wie die starke Bat ist ja nicht in jedem Deck da. Andere Mutates sind also quasi nur "tausche meine Kreatur gegen den Effekt", wenn ich weiß, dass der Gegner vermutlich auf dem Removal sitzt. Beispiel: Der Gegner hat den (weil weit verbreitet) 4/4 Mutatnten, der eine Karte discarden lässt und nutzt ihn. Dann sagt der Spell "gegner wirft eine Karte ab für 4 Mana", wenn ich anschließend den Mutanten eh abrüsten kann. Das kann in Situationen gut sein, aber das es gibt mehr Situationen, in denen ich lieber einen zusätzlichen 4/4er mit Manace für 5 mana spielen möchte.

 

Nein.

Der Spell sagt dann für 4 Mana, du opferst deine schwächste Kreatur, dafür Timewalkest du den Gegner, außerdem wirft dieser einen Premium-Removal-Spell + 1 Random-Karte ab.

 

Edit: ist auch etwas überspitzt .. also sowohl meine Ansicht als auch deine.

Du stellst es aber imo zu negativ dar. Selbst dieser 4/4er den du ansprichst hat immernoch 2For2 getauscht.

Ob nun die "geopferte" Kreatur soviel Wert war, wie deine Extra-Handkarte sei mal dahingestellt .. das wird mal so, mal so sein.

Es ist aber nun nicht per se ein schlechter Trade für den Spieler, der die Mutate-Fähigkeit nutzte.


Bearbeitet von Sim, 17. April 2020 - 17:05.


#126 MeisterCthulhu Geschrieben 17. April 2020 - 17:15

MeisterCthulhu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich finde persönlich aber auch den Spell, der für 4 Mana 2 Karten discarden lässt, wovon eine ein Removal ist, eigentlich nicht schlecht. Selbst der Fall, in dem der Mutant sofort zerstört wird, ist halt meistens komplett ok - und wenn es irgendwann dazu kommt, dass ich 2+ Mutate-Karten auf eine Kreatur setze, habe ich durch die Trigger so absurd viel Value, dass der Removalspell halt immer unvorteilhaft abtauscht.



#127 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. April 2020 - 17:54

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Genau. Deswegen sagte ich ja im oberen Post, dass es gut sein kann zu mutieren und in anderen eben nicht. Mutate ist nicht per se schlecht. Wenn das so rüberkam, dann nein, so war es nicht gemeint.

 

Im oben genannten Beispiel (ist ja nur ein Beispiel, andere Fähigkeiten sehen dann anders aus und sie sind immer sitautiv zu sehen) ist es dann immer ein 2 zu 2 Tausch. Man lässt den Gegner also nicht einfach 2 Karten discarden sondern verliert halt auch 2 Kreaturen. Dass kann weh tun. Mutanten werden in dem Format, ob sie alleine stehen oder bereits mutiert sind, sind immer eine Bedrohung. Value hat man meist ab der zweiten Mutation. In meinen bisherigen Spielen gab es das in normalen Spielen aber noch nie. Hab ich als Spieler das Removal, so spiele ich das eh auf den guten Mutierer, egal was der vorher gemacht hat. Das fühlt sich in dem Format nicht an wie "ich muss Removal weg werfen" sondern eher wie "Ich muss eh die stärkste Kreatur abrüsten und tue das einfach".

 

Wie gesagt, rein subjektive Meinung aufgrund der Drafts bisher. Ich finde das nicht schwarz oder weiß.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#128 Sim Geschrieben 17. April 2020 - 18:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Das ist auch nicht falsch, aber "dies to Removal" ist halt imo kein Argument.

Klar fühlt es sich für dich dann auch nicht schlimm an, den 4-Drop vom Gegner mit deinem 4-Mana Removal zu töten.

Trotzdem hat da keiner von euch positiv oder Negativ abgetauscht.

Der Gegner hat 1 gute Kreatur und eine Wurst verloren, du eine Handkarte und nen guten Removal-Spell.

Das klingt für mich okay und der Mutate-Dude, um den es in diesem Beispiel geht ist noch eher einer der schlechteren (im Limited trotzdem eine solide Karte).



#129 King Suleiman Geschrieben 17. April 2020 - 19:09

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also nach nun 4 Drafts stelle ich fest dass dieses Set extrem geil ist.
Mutate und Companion sind komplett andere Fähigkeiten als bisher und richtig cool!
Auch cool wie viele Companions im Limited herum laufen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#130 P0LTERGEIST Geschrieben 17. April 2020 - 19:14

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Mutate ist super, man muss halt gucken das man entweder beim Mutate Value generiert oder auf Karten drauf mutiert wie der Token aus dem besseren Dragon Fodder (screw you gobbos). Porcuparrot  auf einen Deathtoucher ist toll auch wenn der danach removel frisst. Cloudpiercer auf einen 3 drop zu spielen ist wie komische Enchantments spielen, finde ich nicht gut aber manchmal ist das auch ok.... der Vorteil hier ist man muss die ja nicht als mutate spielen. Nicht jeder Mutate drop ist gut aber es gibt einige solide auch im common slot (Dreamtail Heron :wub: ). Wenn man dann tief im Deck drin ist will man vlt auch die "schlechten" haben für mehr Mutate trigger Effekte



#131 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. April 2020 - 17:53

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Sim: "Die to Removal" ist auch nicht das Argument und genauso wie "kann gecountert werden" nie ein Argument ist. Ich wollte darauf hinaus, dass ich es in allen Drafts bisher hatte, dass es einen Boardwar gab und es auf jeden Body ankam. Da mussten öfter mal trotz vernünftiger Fähigkeit einfach die mutates ignoriert werde bzw. meine Gegner verloren, weil sie unbedingt mutieren wollten und ihnen dann die Quantität fehlte. Das war das Argument. Und an der Stelle ist dann eben das Removal, von dem es echt viel gibt (in allen Farben außer Blau) zusätzlich wichtig. So war das gemeint ;)

 

/Edit: Das ist natürlich erin subjektiv. Wie gesagt, hängt immer von der Situation und den Decks ab, sagte ich aber schon. Ich empfinde Mutate als nicht immer einfach. Interessant ist es auf jeden Fall, ohne Frage.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#132 Assimett Geschrieben 23. April 2020 - 17:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
https://magic.wizard...ters-2020-04-23

Obosh sollte ursprünglich der Even Cost Companion werden, d.h. Gyruda war der odd cost Companion.

Das just vermutlich der Grund warum Gyruda so broken ist. Clones mit ungeraden Manakosten gibt es kaum.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#133 Sorgeon Geschrieben 23. April 2020 - 18:45

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Danke für das Verlinken des Artikels. Teilweise sind die Kommentare aber echt unterirdisch.

Vor allem das hier beim Fünf Artisan:
DSJ: I'd prefer this at sorcery speed. I feel "your turn" only leads to more clicks and obnoxious combat with next to no functionality gain

No functionality? Eine geblockte Kreatur wegsaccen zu können und im Optimalfall dafür noch ne Kreaturmit EtB als Combattrick aus dem Deck zu holen ist no functionality?

Kein Wunder, dass da in letzter Zeit so einiges durchrutscht, wenn dass das allgemeine Niveau sein sollte...

#134 NumiChan Geschrieben 23. April 2020 - 18:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

"Only leaks to more clicks ..." zeigt doch schon, dass Karten für Arena designed werden und nicht für Paper.

 

Selbst der Pod hat Sorcery Speed. Dass sie dem Ding tatsächlich Instant Speed während des eigenen Zuges geben wollten, ist doch tatsächlich dumm xD


FKA: blind310<p>2936_small.png

#135 Assimett Geschrieben 23. April 2020 - 20:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ja das mit den Klicks stimmt irgendwo, aber Kreaturen im End of Blocker Segment wegopfern zu können, ist schon signifikant stärker. Die Erklärung dort gefällt mir echt nicht.

Bearbeitet von MettRosé, 23. April 2020 - 20:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#136 NumiChan Geschrieben 23. April 2020 - 20:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Natürlich ist die Begründung BS, aber Instant Speed wäre halt einfach zu stark. Stellt euch mal vor Pod wäre Instant Speed gewesen, wenn auch nur während des eigenen Zugs.
Und besondes in einem Format mit Wilderness Reclamation.
Die Karte ist so schon ganz gut designed, auch wenn ich anfangs was anderes gesagt hab. Wir haben die Prime Speaker als direkten Pod, hier haben wir jetzt halt nen teureren aber vielfältigeren Pod, der viel schwerer zu brechen ist.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#137 iceshield1234 Geschrieben 08. Mai 2020 - 01:22

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Also dieser Godzilla Death Corona, der wird übelst durch die Decke gehen, preislich gesehen. 1.st Printrun, direkt gestoppt. Wenig Exemplare etc. Könnte einige reserved Karten deutlich überholen.*reine Spekulation*



#138 HaVoC Geschrieben 08. Mai 2020 - 06:40

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich wäre mir da nicht so sicher, da das ding Uncommon ist und in beinahe jedem Unboxing das ich gesehen habe (bestimmt schon 25 Collector Displays) in Foil und Nonfoil vorkommt. Bei den Boxtoppern hab ich vielleicht 10 Unboxings gesehen und davon 3-4 Death Coronas, was bei einer Verteilung von 1:15 aka 6,66% (wenn Rarity egal, was ich nicht glaube) doch recht häufig ist. Preislich ist auch schon ein enormer Verfall auf dem Sekundärmarkt zu verzeichnen, wenn man von den anfänglichen 350€ ausgeht.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#139 King Suleiman Geschrieben 08. Mai 2020 - 06:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Und dann kommt noch dazu, dass der Markt für die Karte minimal ist. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#140 HaVoC Geschrieben 08. Mai 2020 - 07:17

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Zudem sei noch zu sagen dass der "1st Printrun" schon im Sept/Okt 2019 stattfand. Ich glaube dass es Massen gibt.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.