Ich hatte auch den Eindruck, dass manche Mutate Commons genuck Druck erzeugen zumindest im Limited. Der Schwarze 4/4 Menace Typ, der den Gegner eine Karte abwerfen lässt tauscht ja z.b. auch 2 zu 2 ab, auch wenn man die Auswahl hat es ist fix 1 Removal weg und halt eine weitere Karte. Und im Limited hat man ja oft nicht so gute möglichkeiten fehlende Karten wieder auszugleichen.
[IKO] Ikoria - Diskussionsthread
#121 Geschrieben 17. April 2020 - 13:09
#122 Geschrieben 17. April 2020 - 13:31
Also zumindest die "guten" Mutates sind doch die, die Value beim Mutate generieren.
Da ist doch dann der Removal-Spell auch nicht so relevant oder sogar schlecht, da du dein Removal auf ihr schlechtestes Viech werfen musstest (wenn du es in response machst).
Als Beispiel: dein Gegner nutzt Mutate von Dirge Bat auf seinen Farfinder .. jetzt bist du eigentlich gezwungen, deinen Removal-Spell auf den random 1/1er zu werfen und der Gegner bekommt nen 3/3 Flieger ... tust du dies nicht, stirbt dein bestes Tier und dafür killst du beide Karten beim Gegner (so oder so 2For2).
Die Bat ist nun schon eine der besseren Karten aber viele der Mutate-Karten machen irgendwas sobald sie mutieren .. also zumindest 2For1 ist das eher selten, auch wenn du den Removal-Spell hast.
(Parcelbeast kann sofort ne Karte ziehen, Boneyard Lurker ist nen Gravedigger, Auspicious Starrix legt ne andere Permanent aufs Feld etc.)
kannst mir mal jemand das Mutate erklären? Ich glaub ich verstehe das Grundlegend noch nicht.
Ich habe ein Tier-Non-Human und ein Mutate Tier auf der Hand.
Jetzt kann ich das Mutate-Tier für seine Mutate kosten casten und wähle als Target das andere Tier + Top/Bottom.
Soweit so klar, aber was passiert wenn das zu mutatende Tier in Response getötet wird?
#124 Geschrieben 17. April 2020 - 16:55
@Sim: Das ist zwar alles inhaltlich richtig, aber sowas wie die starke Bat ist ja nicht in jedem Deck da. Andere Mutates sind also quasi nur "tausche meine Kreatur gegen den Effekt", wenn ich weiß, dass der Gegner vermutlich auf dem Removal sitzt. Beispiel: Der Gegner hat den (weil weit verbreitet) 4/4 Mutatnten, der eine Karte discarden lässt und nutzt ihn. Dann sagt der Spell "gegner wirft eine Karte ab für 4 Mana", wenn ich anschließend den Mutanten eh abrüsten kann. Das kann in Situationen gut sein, aber das es gibt mehr Situationen, in denen ich lieber einen zusätzlichen 4/4er mit Manace für 5 mana spielen möchte.
Aber ansonsten hast Du schon die Valueviecher genannt, bei denen das auch mal gut sein kann, zu mutieren. Wichtig ist halt, dass Mutate nicht wie Bestow immer einen Power/Toughness Boost bringt. Ist also meine Kreatur schon 6/6 und ich mutiere sie mit einer 4/4, dann bleibt sie einfach 6/6 und ich habe außer der triggered Ability erstmal nichts von der Karte.
Ist aus meiner Sicht eben schon sehr skilly das Ganze. Im Spiel schon interessant das abzuwägen, wann man was macht, weil man das Spiel und die Möglichkeiten lesen muss.
#125 Geschrieben 17. April 2020 - 17:00
@Sim: Das ist zwar alles inhaltlich richtig, aber sowas wie die starke Bat ist ja nicht in jedem Deck da. Andere Mutates sind also quasi nur "tausche meine Kreatur gegen den Effekt", wenn ich weiß, dass der Gegner vermutlich auf dem Removal sitzt. Beispiel: Der Gegner hat den (weil weit verbreitet) 4/4 Mutatnten, der eine Karte discarden lässt und nutzt ihn. Dann sagt der Spell "gegner wirft eine Karte ab für 4 Mana", wenn ich anschließend den Mutanten eh abrüsten kann. Das kann in Situationen gut sein, aber das es gibt mehr Situationen, in denen ich lieber einen zusätzlichen 4/4er mit Manace für 5 mana spielen möchte.
Nein.
Der Spell sagt dann für 4 Mana, du opferst deine schwächste Kreatur, dafür Timewalkest du den Gegner, außerdem wirft dieser einen Premium-Removal-Spell + 1 Random-Karte ab.
Edit: ist auch etwas überspitzt .. also sowohl meine Ansicht als auch deine.
Du stellst es aber imo zu negativ dar. Selbst dieser 4/4er den du ansprichst hat immernoch 2For2 getauscht.
Ob nun die "geopferte" Kreatur soviel Wert war, wie deine Extra-Handkarte sei mal dahingestellt .. das wird mal so, mal so sein.
Es ist aber nun nicht per se ein schlechter Trade für den Spieler, der die Mutate-Fähigkeit nutzte.
Bearbeitet von Sim, 17. April 2020 - 17:05.
#126 Geschrieben 17. April 2020 - 17:15
Ich finde persönlich aber auch den Spell, der für 4 Mana 2 Karten discarden lässt, wovon eine ein Removal ist, eigentlich nicht schlecht. Selbst der Fall, in dem der Mutant sofort zerstört wird, ist halt meistens komplett ok - und wenn es irgendwann dazu kommt, dass ich 2+ Mutate-Karten auf eine Kreatur setze, habe ich durch die Trigger so absurd viel Value, dass der Removalspell halt immer unvorteilhaft abtauscht.
#127 Geschrieben 17. April 2020 - 17:54
Genau. Deswegen sagte ich ja im oberen Post, dass es gut sein kann zu mutieren und in anderen eben nicht. Mutate ist nicht per se schlecht. Wenn das so rüberkam, dann nein, so war es nicht gemeint.
Im oben genannten Beispiel (ist ja nur ein Beispiel, andere Fähigkeiten sehen dann anders aus und sie sind immer sitautiv zu sehen) ist es dann immer ein 2 zu 2 Tausch. Man lässt den Gegner also nicht einfach 2 Karten discarden sondern verliert halt auch 2 Kreaturen. Dass kann weh tun. Mutanten werden in dem Format, ob sie alleine stehen oder bereits mutiert sind, sind immer eine Bedrohung. Value hat man meist ab der zweiten Mutation. In meinen bisherigen Spielen gab es das in normalen Spielen aber noch nie. Hab ich als Spieler das Removal, so spiele ich das eh auf den guten Mutierer, egal was der vorher gemacht hat. Das fühlt sich in dem Format nicht an wie "ich muss Removal weg werfen" sondern eher wie "Ich muss eh die stärkste Kreatur abrüsten und tue das einfach".
Wie gesagt, rein subjektive Meinung aufgrund der Drafts bisher. Ich finde das nicht schwarz oder weiß.
#128 Geschrieben 17. April 2020 - 18:55
Das ist auch nicht falsch, aber "dies to Removal" ist halt imo kein Argument.
Klar fühlt es sich für dich dann auch nicht schlimm an, den 4-Drop vom Gegner mit deinem 4-Mana Removal zu töten.
Trotzdem hat da keiner von euch positiv oder Negativ abgetauscht.
Der Gegner hat 1 gute Kreatur und eine Wurst verloren, du eine Handkarte und nen guten Removal-Spell.
Das klingt für mich okay und der Mutate-Dude, um den es in diesem Beispiel geht ist noch eher einer der schlechteren (im Limited trotzdem eine solide Karte).
#129 Geschrieben 17. April 2020 - 19:09
Mutate und Companion sind komplett andere Fähigkeiten als bisher und richtig cool!
Auch cool wie viele Companions im Limited herum laufen.
Früher Jesus
Besch!
#130 Geschrieben 17. April 2020 - 19:14
Mutate ist super, man muss halt gucken das man entweder beim Mutate Value generiert oder auf Karten drauf mutiert wie der Token aus dem besseren Dragon Fodder (screw you gobbos). Porcuparrot auf einen Deathtoucher ist toll auch wenn der danach removel frisst. Cloudpiercer auf einen 3 drop zu spielen ist wie komische Enchantments spielen, finde ich nicht gut aber manchmal ist das auch ok.... der Vorteil hier ist man muss die ja nicht als mutate spielen. Nicht jeder Mutate drop ist gut aber es gibt einige solide auch im common slot (Dreamtail Heron ). Wenn man dann tief im Deck drin ist will man vlt auch die "schlechten" haben für mehr Mutate trigger Effekte
#131 Geschrieben 18. April 2020 - 17:53
@Sim: "Die to Removal" ist auch nicht das Argument und genauso wie "kann gecountert werden" nie ein Argument ist. Ich wollte darauf hinaus, dass ich es in allen Drafts bisher hatte, dass es einen Boardwar gab und es auf jeden Body ankam. Da mussten öfter mal trotz vernünftiger Fähigkeit einfach die mutates ignoriert werde bzw. meine Gegner verloren, weil sie unbedingt mutieren wollten und ihnen dann die Quantität fehlte. Das war das Argument. Und an der Stelle ist dann eben das Removal, von dem es echt viel gibt (in allen Farben außer Blau) zusätzlich wichtig. So war das gemeint
/Edit: Das ist natürlich erin subjektiv. Wie gesagt, hängt immer von der Situation und den Decks ab, sagte ich aber schon. Ich empfinde Mutate als nicht immer einfach. Interessant ist es auf jeden Fall, ohne Frage.
- King Suleiman hat sich bedankt
#132 Geschrieben 23. April 2020 - 17:45
Obosh sollte ursprünglich der Even Cost Companion werden, d.h. Gyruda war der odd cost Companion.
Das just vermutlich der Grund warum Gyruda so broken ist. Clones mit ungeraden Manakosten gibt es kaum.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#133 Geschrieben 23. April 2020 - 18:45
Vor allem das hier beim Fünf Artisan:
DSJ: I'd prefer this at sorcery speed. I feel "your turn" only leads to more clicks and obnoxious combat with next to no functionality gain
No functionality? Eine geblockte Kreatur wegsaccen zu können und im Optimalfall dafür noch ne Kreaturmit EtB als Combattrick aus dem Deck zu holen ist no functionality?
Kein Wunder, dass da in letzter Zeit so einiges durchrutscht, wenn dass das allgemeine Niveau sein sollte...
- Arbaal hat sich bedankt
#134 Geschrieben 23. April 2020 - 18:59
"Only leaks to more clicks ..." zeigt doch schon, dass Karten für Arena designed werden und nicht für Paper.
Selbst der Pod hat Sorcery Speed. Dass sie dem Ding tatsächlich Instant Speed während des eigenen Zuges geben wollten, ist doch tatsächlich dumm xD
- Assimett hat sich bedankt
#135 Geschrieben 23. April 2020 - 20:00
Bearbeitet von MettRosé, 23. April 2020 - 20:01.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#136 Geschrieben 23. April 2020 - 20:53
Und besondes in einem Format mit Wilderness Reclamation.
Die Karte ist so schon ganz gut designed, auch wenn ich anfangs was anderes gesagt hab. Wir haben die Prime Speaker als direkten Pod, hier haben wir jetzt halt nen teureren aber vielfältigeren Pod, der viel schwerer zu brechen ist.
#137 Geschrieben 08. Mai 2020 - 01:22
Also dieser Godzilla Death Corona, der wird übelst durch die Decke gehen, preislich gesehen. 1.st Printrun, direkt gestoppt. Wenig Exemplare etc. Könnte einige reserved Karten deutlich überholen.*reine Spekulation*
#138 Geschrieben 08. Mai 2020 - 06:40
Ich wäre mir da nicht so sicher, da das ding Uncommon ist und in beinahe jedem Unboxing das ich gesehen habe (bestimmt schon 25 Collector Displays) in Foil und Nonfoil vorkommt. Bei den Boxtoppern hab ich vielleicht 10 Unboxings gesehen und davon 3-4 Death Coronas, was bei einer Verteilung von 1:15 aka 6,66% (wenn Rarity egal, was ich nicht glaube) doch recht häufig ist. Preislich ist auch schon ein enormer Verfall auf dem Sekundärmarkt zu verzeichnen, wenn man von den anfänglichen 350€ ausgeht.
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control
#139 Geschrieben 08. Mai 2020 - 06:43
Und dann kommt noch dazu, dass der Markt für die Karte minimal ist.
Früher Jesus
Besch!
#140 Geschrieben 08. Mai 2020 - 07:17
Zudem sei noch zu sagen dass der "1st Printrun" schon im Sept/Okt 2019 stattfand. Ich glaube dass es Massen gibt.
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control