Zum Inhalt wechseln


Foto

[IKO] Ikoria - Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
167 Antworten in diesem Thema

#101 KitsuLeif Geschrieben 15. April 2020 - 17:03

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Der einzige Unterschied ist, dass Lutri keinen slot im Deck kostet, wenn es aber um reine Omnipräsenz geht, dann sind Sol Ring und Mana Crypt viel schlimmere Missetäter (und vermutlich kann man da noch ein paar andere Karten finden). 

 

1. Gibt es durchaus Decks, die keinen Sol Ring spielen wollen; es sind wenige, aber es gibt sie.

2. Starten diese ganzen Karten nicht so, dass du immer Zugriff darauf hast. Du musst sie erstmal ziehen und hast sie nicht von Anfang an zur Verfügung.

 

Gerade Punkt 2 ist in dieser Diskussion sehr relevant.

 

Und da nach nem Sol Ring/Mana Crypt/Mana Vault etc. Ban zu schreien ist irgendwie witzlos. (Vor allem, weil es ja schon eine Datenerhebung gab und deren Auswertung gezeigt hat, dass Sol Ring Starts nicht in mehr Siegen resultieren, sondern eher in weniger)


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. April 2020 - 17:07.


#102 Rusto Geschrieben 15. April 2020 - 17:13

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
 
1. Gibt es durchaus Decks, die keinen Sol Ring spielen wollen; es sind wenige, aber es gibt sie.

 

 

Das wage ich zu bezweifeln. 

Wenn ein Deck Sol Ring spielen darf dann will es auch Sol Ring spielen. 


OwO

#103 Dobermann Geschrieben 15. April 2020 - 17:17

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Bei allem Respekt aber wenn Sol Ring Starts nicht in mehr Siegen resultieren, dann kann das nur an 3 Ursachen liegen:

 

1. Der Gegner hatte selbst ähnlich kaputtes fastmana.

2. Alle haben sich auf den Sol Ring Mann eingeschossen um ihn schnellstmöglich zu vernichten (was auch vermutlich richtig ist).

3. Das Deck ist massivst verbaut. 

 

Manabeschleunigung ist vermutlich die kaputteste Grundmechanik in Magic und hat schon in ungefähr jedem vorstellbaren Constructed Format zu stark erhöhten winrates geführt. Wieso das in einem Format, in dem man quasi nicht flooden kann anders sein sollte möge man mir erklären.

 

Ich schreie nicht nach irgendeinem ban, ich wollte nur hervorheben, dass die Kriterien für den Lutri ban sich stark mit den Eigenschaften von Sol Ring und Mana Crypt im Format überschneiden. 


Bearbeitet von Dobermann, 15. April 2020 - 17:19.


#104 KitsuLeif Geschrieben 15. April 2020 - 17:54

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

2. Alle haben sich auf den Sol Ring Mann eingeschossen um ihn schnellstmöglich zu vernichten (was auch vermutlich richtig ist).

 

Da sprechen sie ein wenig darüber, warum das so sein kann:
https://youtu.be/Iwdb_kPCwNU?t=1508

 

@Pepega

Ich bleibe dabei. Es gibt einige wenige (weirde) Decks, die das nicht wollen.

Aber selbst EDHrec sagt, Sol Rings finden sich momentan "nur" in 81% von 324.075 Decks wieder. Klar, ein paar Prozentpunkte können von den Leuten kommen, die keine besitzen, aber bestimmt nicht alle.

 

Ich würde zwar nicht so weit gehen wie Adam Styborski in diesem Artikel und sagen, dass man aufhören sollte, Sol Ring in jedem Deck zu spielen, aber ich bin voll bei ihm, wenn er sagt, dass nicht jedes Deck zwangsläufig einen braucht.


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. April 2020 - 18:00.


#105 thiefAaron Geschrieben 15. April 2020 - 19:55

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Solring ist auch des öfteren "Haus banned". Kannste bestimmt nochmal 5% der Listen deshalb abziehen.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#106 NumiChan Geschrieben 15. April 2020 - 20:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Der größte Unterschied zwischen Sol Ring und Lutri ist doch: Sol Ring kann jeder Spieler spielen. Jedes Deck, egal welche Farbe, kann Sol Ring reinpacken. Niemand wird hier benachteiligt.

Lutri darf aber nur in URx-Decks, sprich alle Decks, die nicht UR haben einen absolut großen Nachteil, weil sie eben keinen freien Slot und keine achte Handkarte haben.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#107 Gast_xenosapien_* Geschrieben 16. April 2020 - 09:13

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Lutri ist banned weil es seine "Funktion" (=kann 101ste Karte in Singleton Decks werden) nicht in den anderen möglichen Farb-Kombis gibt.

Ganz einfach.
Wäre unfairer Vorteil für Izzet Decks, deshalb Ban.

 

(edit: ups, sorry Numi - hatte nicht gesehen dass Du das schon gepostet hattest.)

 

 


Bearbeitet von xenosapien, 16. April 2020 - 09:14.


#108 The Fang Geschrieben 16. April 2020 - 14:34

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Lutri ist banned weil es seine "Funktion" (=kann 101ste Karte in Singleton Decks werden) nicht in den anderen möglichen Farb-Kombis gibt.
 

Gibt es schon, nur muss man sein Deck eben anpassen, wie es ja der Sinn von Companions ist.

Nur die Bedingung des W/U- Companion ist im Commander unmöglich zu erfüllen.


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#109 Assimett Geschrieben 16. April 2020 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Der ist quasi auch direkt gebannt. Dort bleibt der Aufschrei aber komischerweise aus :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#110 eine andere Geschrieben 16. April 2020 - 15:46

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

dEr W/u CoMpAnIoN iSt HaLt KeIn OtTeR



#111 seizan Geschrieben 17. April 2020 - 07:59

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Due to an unfortunate internal error, the three Ikoria: Lair of Behemoths Japanese-language exclusive Godzilla Series Monster cards will only be found in Japanese Draft and Collector Boosters and as Japanese box toppers.

https://magic.wizard...ters-2020-04-16

 

Diese drei Promos werden also deutlich teurer!


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#112 TRO Geschrieben 17. April 2020 - 08:33

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

wie ist denn eure Einschätzung zu Mutate im Limited bisher? 

 

Hab noch nicht selbst gespielt, aber ich habe den Eindruck dass ist brutal stark fast schon dominant, da unendlich viel Value generiert wird. Quasi Boggles auf Speed?



#113 KitsuLeif Geschrieben 17. April 2020 - 08:39

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Diese drei Promos werden also deutlich teurer!


Since the mistake was discovered only recently, we were not able to reprint the product with the affected cards. Instead, we'll be printing and distributing copies of the cards to stores in the near future to make up for the error.

If you are purchasing English or French Collector Boosters from a local game store, they should be able to provide some number of additional copies of these cards at no charge. If you've made a preorder or plan to purchase, please check with your store first.


Weiß nicht, das klingt eher, als würden die günstiger werden.

#114 Sups Geschrieben 17. April 2020 - 09:00

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge

wie ist denn eure Einschätzung zu Mutate im Limited bisher?

Hab noch nicht selbst gespielt, aber ich habe den Eindruck dass ist brutal stark fast schon dominant, da unendlich viel Value generiert wird. Quasi Boggles auf Speed?

Tatsächlich hatte ich eher einen anderen Eindruck. Habe mit Cycling U/R mit haufenweise Removal wesentlich besser abgeschnitten als mit Mutate-Decks.
Kann aber auch an mir liegen.

#115 Bomberman Geschrieben 17. April 2020 - 09:57

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Es gibt Französische Collectors Booster? Wird es dann auch Deutsche Collectors Booster geben?

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#116 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. April 2020 - 10:13

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Gibt es schon, nur muss man sein Deck eben anpassen, wie es ja der Sinn von Companions ist.

Nur die Bedingung des W/U- Companion ist im Commander unmöglich zu erfüllen.

 

ja sorry, hätte das präzisieren sollen:

Lutri wäre -ohne jegliche Einschränkung!- in einem Singleton Deck in U/R immer verwendbar.

Das macht ihn im Vergleich zu den anderen "broken", sozusagen, obwohl er als Karte alleine das evlt. nicht wäre.

Ist also eine reine Frage des Kontextes.



#117 HaVoC Geschrieben 17. April 2020 - 12:27

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es gibt Französische Collectors Booster? Wird es dann auch Deutsche Collectors Booster geben?

Blackfire bietet nur Englische und Französische zum verkauf an. Daher glaub ich nicht.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#118 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. April 2020 - 12:32

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

wie ist denn eure Einschätzung zu Mutate im Limited bisher? 

 

Hab noch nicht selbst gespielt, aber ich habe den Eindruck dass ist brutal stark fast schon dominant, da unendlich viel Value generiert wird. Quasi Boggles auf Speed?

Ich habe wenig mutiert bisher und hab mich eher gefreut, wenn mein Gegner mutieren wollte (Edit: ich meine wenn er es hat) und ich dann einfach das Removal gespielt habe. Meist war es echt besser, Kreatur 2, 3 oder 4 aufs Feld zu legen als einem bestehenden eine Ability zu geben. Ist halt total situativ, aber auf Mutate draften sehe ich zB gar nicht. Dafür gibt es zu viel, was die Kreaturen dann einfach abstellt. UND Mutate ist eben kein Bestow...also die Kreaturen werden ja nicht größer oder so. 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#119 Sim Geschrieben 17. April 2020 - 13:03

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Also zumindest die "guten" Mutates sind doch die, die Value beim Mutate generieren.

Da ist doch dann der Removal-Spell auch nicht so relevant oder sogar schlecht, da du dein Removal auf ihr schlechtestes Viech werfen musstest (wenn du es in response machst).

 

Als Beispiel: dein Gegner nutzt Mutate von Dirge Bat auf seinen Farfinder .. jetzt bist du eigentlich gezwungen, deinen Removal-Spell auf den random 1/1er zu werfen und der Gegner bekommt nen 3/3 Flieger ... tust du dies nicht, stirbt dein bestes Tier und dafür killst du beide Karten beim Gegner (so oder so 2For2).

 

Die Bat ist nun schon eine der besseren Karten aber viele der Mutate-Karten machen irgendwas sobald sie mutieren .. also zumindest 2For1 ist das eher selten, auch wenn du den Removal-Spell hast.

(Parcelbeast kann sofort ne Karte ziehen, Boneyard Lurker ist nen Gravedigger, Auspicious Starrix legt ne andere Permanent aufs Feld etc.)
 



#120 Bruce Geschrieben 17. April 2020 - 13:09

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Also mir haben die zwei Drafts Spaß gemacht aber die Mutatekarten - fast jeder davon macht irgendetwas... bis ich mir das gemerkt habe draften wir coreset...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.