Zum Inhalt wechseln


Foto

Double Masters


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1055 Antworten in diesem Thema

#341 Rattattata Geschrieben 30. Mai 2020 - 23:21

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

https://www.cardmark...ers-Booster-Box

Viel weniger als 270 Euro wird es wohl nicht mehr werden oder ?

 

Kommt darauf an, ob und wie sehr die Displays limitiert sind. Zweiter Printrun und so weiter... Wenn ein zweiter Printrun kommt, wirds billiger, wenn nicht, wird der Displaypreis über 340+ steigen und kein Display wird in einem Ladenregal liegen, die werden sofort aus dem Lager in wartende Vorbestellerhände gehen.

 

Bisher wurde auch nicht viel gespoilert, kommt da nicht noch viel mehr und besseres nach, sind 270+ Euro dann doch ein bischen viel.

 

Ich hoffe, dass die Displays massivst limitiert sind, Dann steigt der Preis, nicht alle Vorbestellungen werden erfüllt und ich spare Geld, da mir eigentlich schon 270 Euro zuviel sind. Ein echtes Limited Produkt halt. Aber das ist denke ich nur ein frommer Wunsch. Die Firma wird drucken ohne Ende, noch ein paar Brüller spoilern und die Leute kaufen alles auf.

 

Oder auch nicht... Glaskugel und so. :-)


Bearbeitet von Rattattata, 30. Mai 2020 - 23:24.


#342 Apocalypso Geschrieben 31. Mai 2020 - 12:30

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Also für mich als reinen Turnierspieler der ein Magic Deck einfach nur als "Ausrüstung" die er zur Ausübung seines "Sports" braucht betrachtet sind reprints in egal welcher Form sie kommen eine gute Sache, weil reprints (fast) nie dazu führen, dass Staples teurer werden sondern eher billiger. Einzige Ausnahme die mir bekannt ist war das MoMa Set wo Snapcaster und Lili drin waren, weil durch deren Print die Preise für andere Karten (insbesondere Fetches) gestiegen sind, weil viele Leute den Spot zum einsteigen in Modern genutzt haben, was zu begrüßen ist.

 

Ich habe mit MTG vor 7 Jahren als Student mit ~50€ "Freizeitbudget" im Monat angefangen, viel Limited und danach auch Standard gespielt mit schrecklichen Budgethaufen. Hat es mir geschadet? Nein. Als ich ins competitive (=GP & PTQ grinden) eingestiegen bin, habe ich das mit einem 450€ Nebenjob finanziert und so auch langsam einen Pool aufgebaut (nach ca. 3 Jahren durch Traden auch ein Modern Burn gehabt). Mittlerweile hab ich pro Monat ~250€ "Spaßbudget" und sogar ein komplettes Legacy Reanimator (bis auf Scrubland und Bayou) und der Pool aus Modern, Pioneer und Resten dürfte 2-3 K an Wert haben. 

 

Ich kann nachvollziehen wie es ist, wenn man sich durch Absenz der nötigen Finanzmittel in seinem Streben zurückgehalten sieht aber dann muss ich halt mein Spielverhalten den Mitteln die ich habe anpassen. Wenn ich eh nur "Küchentisch" mit Freunden spiele, dann kann man sich doch bestimmt auf ein "Preislimit" pro Deck einigen zum Wohle aller beteiligten. Wenn nicht, dann muss man sich halt eine Runde mit Verständnis suchen. 

 

 

Der größte Wert an Magic: THE GATHERING ist btw auch das Gathering. Als ich durchgestartet bin haben mir unzählige Leute geholfen und in Summe habe ich mir im Laufe der Jahre bestimmt über 25.000€ an Karten für Turniere geliehen. Kontakte sind die wichtigste Ressource überhaupt. Als ich dann später selber 4 Moderndecks hatte (Burn, Affinity, Storm und Titantshift) habe ich die auch Leute die ich kannte immer bereitwillig geliehen. Wenn man es richtig anstellt, braucht man nämlich garkeine eigenen Karten um auf GP Level Turniere spielen zu können. Das wird hier viel zu sehr vernachlässigt wie ich finde.

 

 

Foils, FTV, Secret Lair und sonstiger Pimp sind nicht notwendig um zu spielen und schon garnicht um competitive zu spielen. Und wenn man die 1000€ für ein Moderndeck nicht hat, dann hat man vermutlich auch die 200€ für den Flug, die 150€ fürs Hotel und die 80€ Buy-In nicht weil diese Kosten kommen auf einem zu wenn man wirklich GPs spielen will. Dann lieber 1 Jahr keine GPs und das gesparte Geld in ein Deck stecken. Turniermagic ist einfach ein vergleichsweise teures Hobby und nicht für jeden sinnvoll und erschwinglich, finde ich aber auch nicht problematisch, weil man auch zuhause sau viel Spaß mit diesem Spiel haben kann. 

 

Wenn Wizards pleite geht, können wir alle unsere Pappe als Brennstoff benutzen und deswegen lasst sie doch an Produkten verdienen wenn es Leute gibt die bereit sind dafür zu zahlen. Ich werde kein Double Masters kaufen aber sage allen die es tun Danke, weil sie helfen unser Spiel am Leben zu halten. 


Bearbeitet von Apocalypso, 31. Mai 2020 - 12:32.


#343 Choke Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:13

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Auch wenn ich deine Einstellung mag und dir in vielen Punkte zustimme, widersprichst du dir am Ende nicht ein bisschen?

Einerseits sagst du, man kann zuhause sauviel Spass haben, ein paar Zeilen später dann aber dass man ohne Wizards die Karten als Brennstoff benutzen kann.

Ich denke gerade zum zuhause spielen ist es mal grundsätzlich egal ob Wizards existiert.

#344 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge

Naja, ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn Du nur zu Hause spielen willst, könntest Du Dir auch einfach alle Karten proxen. Immer und jederzeit. Das kostet fast gar kein Geld. Warum machen es dann so wenige Leute im grossen Stil? So lange Wotsie existiert wird deren Pappe definitiv wert haben. Nur in dem momentan unwahrscheinlichen Fall, dass es sie nicht mehr geben wird und niemand deren Geschäft übernimmt und alles vor die Hunde geht, haben wir nur noch Pappe (selbst das ist nicht sicher). Bei der hohen Playerbase ist es aber unwahrscheinlich, dass sich kein Nachfolger finden würde. Daher ist diese Betrachtung schon sehr hypothetisch.



#345 Apocalypso Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:41

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Mal angenommen WOTC geht komplett pleite bzw. stellt Paper endgültig ein. Dann gibt es keine neuen Karten/Sets mehr, irgendwann ist jedes "Meta" gesolved -> Langeweile und vor allendingen keine/kaum Turnierszene. 

 

Deswegen soll Wizards ruhig mit Produkten die ich nicht brauche um spielen zu können Geld verdienen. Was ich mir leisten kann kaufe ich mir und was außerhalb meiner Pricerange liegt kaufe ich halt nicht. Hätte ich Bock jedes Mastersset 100x zu draften und geilen Value zu ziehen - definitiv. Kann ich es mir leisten - meistens nicht. Allerdings hilft jedes Reprintset von nicht Premiumkarten mir dabei dass meine Decks für Turniere günstiger werden und jedes Premiumpimperset wie Secret Lair hilft Wizards am leben zu bleiben ohne dass ich es als Turnierspieler brauche um partizipieren zu können. 

 

Je älter ich werde und je mehr ich verdiene umso mehr kann ich mir auch leisten. Ganz einfach. 



#346 Rattattata Geschrieben 31. Mai 2020 - 14:22

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Es kommt darauf an, wieviel Zeit du hast. :-) 

 

Einmal angenommen, Magic endet morgen, niemand will mehr spielen, alles ist zu Ende, zumindest was Magic angeht. Dann packst du alle Karten die du hast, selbst die 50000+ commons in Kartons, wickelst sie luftdicht  in Frischhaltefolie ein und lagerst sie die nächsten 20-30 Jahre, trocken und bei 15-30 Grad.

 

In 20-30 Jahren dann packst du oder deine Erben die Karten aus und na ja, MKM und ähnliches gibt es dann wohl nicht mehr, ebay aber sicherlich, wenn auch vermutlich ohne eigene Magic Section, aber Sammler wird es immer geben und dann verkaufst du nach und nach selbst díe lumpigste common, für heute nicht vorstellbare Preise. Denn vielleicht gibt es dann noch ein paar Leute die Magic sammeln, aber die breite Masse, hat bis auf wenige Karten, die heute viel wert sind, alle anderen Karten entsorgt.

 

Alles ist irgendwann wertvoll, für irgend jemanden. Siehe Star Wars Spielzeug, ALLES was es von Lego gab und vor dem Jahre 2000 produziert wurde, ÜEier bestimmte Sachen, z.B. die Beipackzettel, die niemand aufgehoben hat, usw... Man braucht nur den Platz für die Lagerung. :-)  Ehefrau zu Ehemann: "Die vier Kartons im Keller hab ich gefunden, die können doch sicherlich in den Müll! Ich brauche den Platz!" Ehemann: "Das kann nicht dein Ernst sein, alleine diese XXX ist heute schon 300 Euro wert, dieser ganze "Müll" wird uns im, Alter mindestens eine Weltreise finanzieren!". ;-)


Bearbeitet von Rattattata, 31. Mai 2020 - 14:24.


#347 King Suleiman Geschrieben 31. Mai 2020 - 14:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Magic ist schon so komplex und es entwickeln sich ja jetzt schon so viele Formate die von Wizards unabhängig sind.

Magic ist zu groß und zu kultig,als dass es je sterben würde.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#348 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Mai 2020 - 14:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Wenn Wizards pleite geht, können wir alle unsere Pappe als Brennstoff benutzen und deswegen lasst sie doch an Produkten verdienen wenn es Leute gibt die bereit sind dafür zu zahlen. Ich werde kein Double Masters kaufen aber sage allen die es tun Danke, weil sie helfen unser Spiel am Leben zu halten. 

 

Und da hast du das Problem: Je teurer WotC-Prdukte werden, desto kleiner wird die Gruppe, die sich das leisten kann, und dadurch auch die Gruppe an Leuten, die das Spiel am Leben halten, bis zu dem Punkt, dass die Preise zu hoch werden und die Gruppe zu klein, sodass das Spiel auf dem Niveau nicht mehr am Leben gehalten werden kann.
 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#349 ghmd Geschrieben 31. Mai 2020 - 15:15

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Naja, ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn Du nur zu Hause spielen willst, könntest Du Dir auch einfach alle Karten proxen. Immer und jederzeit. Das kostet fast gar kein Geld. Warum machen es dann so wenige Leute im grossen Stil? So lange Wotsie existiert wird deren Pappe definitiv wert haben. Nur in dem momentan unwahrscheinlichen Fall, dass es sie nicht mehr geben wird und niemand deren Geschäft übernimmt und alles vor die Hunde geht, haben wir nur noch Pappe (selbst das ist nicht sicher). Bei der hohen Playerbase ist es aber unwahrscheinlich, dass sich kein Nachfolger finden würde. Daher ist diese Betrachtung schon sehr hypothetisch.

 

Selbst wenn Wizards eines Tages pleite geht, ist das egal.

 

Es gibt etliche sogenannte "dead" CCGs, die noch weiter existieren.

 

Beispiel Star Wars CCG von Decipher. Decipher ist tot, aber das Spiel lebt weiter: mit neuen Expansions (in Form von "Virtual Cards" - einfach ausdrucken und fertig) und Meisterschaften.
https://www.starwarsccg.org/

 

Die neuen Expansions durchlaufen den normalen Zyklus: Card Design, Playtesting, Artwork.

Alles durch Freiwillige. Der Rechteinhaber weiß davon und toleriert das, weil mit den Lizenzen für die Karten kein Geld mehr zu verdienen ist.

Währenddessen werden sealed Produkte immer knapper und knapper.

 

 

Würde Wizards pleite gehen, sähe ich hier ein genau solches weiterleben - nur im größeren Stil. Sealed Produkte wären vermutlich noch mehr wert, weil ja kein Nachschub mehr kommt.


Bearbeitet von ghmd, 31. Mai 2020 - 15:16.


#350 Rusty Geschrieben 31. Mai 2020 - 15:19

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Das ist übrigens das einzige was ich Wizards richtig übel genommen habe und wahrscheinlich auch nicht verzeihen werde (ist ja egal ob da Wizards juckt ^^)

Dass sie damals Android: Netrunner platt gemacht haben. War glaube ich sogar das erfolgreichste living card game.
Pulvis et umbra sumus

#351 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2020 - 15:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge

Selbst wenn Wizards eines Tages pleite geht, ist das egal.

 

Es gibt etliche sogenannte "dead" CCGs, die noch weiter existieren.

 

Danke für die Ergänzung. Ich denke sogar, dass es eine kommerzielle Basis gäbe es weiterzuführen, vllt durch eine der Gesellschaften wie CFB ... aber da müsste man erst einmal in Zukunft rausfinden, warum Wotsie Pleite geht. Wann kommen eigentlich weitere Spoiler?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Mai 2020 - 15:57.


#352 Apocalypso Geschrieben 31. Mai 2020 - 16:02

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Und da hast du das Problem: Je teurer WotC-Prdukte werden, desto kleiner wird die Gruppe, die sich das leisten kann, und dadurch auch die Gruppe an Leuten, die das Spiel am Leben halten, bis zu dem Punkt, dass die Preise zu hoch werden und die Gruppe zu klein, sodass das Spiel auf dem Niveau nicht mehr am Leben gehalten werden kann.
 

 

Und genau da wo du ein Problem siehst sehe ich eben keines. In diesem Thread geht es um Double Masters, ein ausgeschriebenes PremiumProdukt was exklusiv für die Klientel mit dem großen Geldbeutel gedacht ist und nicht für den Schüler oder Studenten der gerne Casual mit seinen Freunden zockt, der braucht die teuren Staples und FoilyBlingBling nicht um Spaß haben zu können. 

 

Würden "normale" Displays oder jedes Standard legale Deck über 300$ kosten, dann könnte ich die Sorge verstehen aber dem ist nicht so. Wer nicht den Geldbeutel für Legacy oder Modern hat muss halt T2 spielen. (Oder Pauper, oder Peasant oder ein eigenes "100€ pro Deck"-Küchentischformat). 

 

Was mich hier an der gesamten Diskussion über das anstehende Produkt stört, ist dass die Klientel für die es nicht designed ist vom Preisrahmen her sich aufführt als würde ihre persönliche MTG-Welt zugrunde gehen, nur weil es mal Spielzeug gibt was sie sich nicht leisten kann (oder will). Kann ich selbst ja auch nicht aber lasst den Whales doch ihr Produkt, solange ihr euer reguläres Draftdisplay für 100€ bekommt? Wizards hat das aus finanziellen Aspekten so entschieden und ihr könnt es kaufen oder bleiben lassen. Ist mit Pimpprodukten ja das gleiche. Und ich finde es gut, dass hoffentlich viele Staples fallen werden wenn auch nur um 5-10€ pro Stück, weil das Reprintset limitiert und teuer ist. 

 

Wer Modern spielen will braucht halt 500€+ oder muss Burn oder Infect spielen und in Legacy sind es halt ~1500€. Klar kann sich das nicht jeder leisten, aber T2 und Pioneer schon und wenn jemand von sich behauptet "semiprofessioneller" Turnierspieler zu sein aber keine 300€ für sein Sportgerät ausgeben will dann ist er schlichtweg falsch und sollte sich umorientieren was sein Hobby anbelangt und vielleicht eher den Küchentisch aufsuchen.

 

Bei uns im LGS hatten wir im Herbst angefangen Legacy FNMs zu machen weil viele Leute Bock auf Legacy GP in Bologna hatten. Am Anfang waren wir 4 Leute mit Decks die auch verliehen wurden und Anfang Januar waren wir ACHTZEHN (18) Spieler beim Legacy FNM weil Leute einfach Bock drauf hatten und bisschen investiert haben. Viele Modernspieler haben auch nen Teil ihres Pool liquidiert und in Legacy umgesetzt, ich selber ja auch. Eine Magicsammlung spawnt nicht einfach sie entwickelt sich über Jahre genauso wie ihr Wert und je nachdem was man für Ziele hat muss man halt auch gewillt und in der Lage sein mehr zu investieren. 

 

Wo ein Wille zu spielen da ein Weg. Ich kann mit meinen Spezln bestimmt genausoviel Spaß haben wenn wir bei nem Bierchen (oder 12) Precon Decks gegeneinander ballern oder aus altem Draftgarbage Repacks zum draften für Chaosdraft bauen und das ganze kostet mich weniger als die Kiste Bier für den Spieleabend. Nur darf ich halt nicht erwarten am GP für 100€ mitspielen zu können. Man geht ja auch nicht mit dem Klappmesser zur Schiesserei.



#353 Jokey2 Geschrieben 31. Mai 2020 - 17:47

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Außerdem ist es heutzutage auch als Schüler und Student gar nicht mal so schwer, sich mal ein Premiumprodukt für 300+ zu gönnen.

Wenn es soviele schaffen, sich jedes Jahr ein neues Iphone zu holen, dann sollte das auch hier möglich sein, wenn man will.

 

Ich glaube es machen sich einfach zuviele Leute mit ihrem Rumgeheule wichtig, die sowieso nicht bereit wären Geld in ihr hobby zu stecken. Im RL bekomme ich so ein massives rumgeheule übrigens nicht mit. Da leiht jeder dem anderen gerne mal ein Dual und co und freut sich mit, wenn der Kumpel nen foil W&6 aus nem "überteuerten" premium booster zieht.

.



#354 Strato Incendus Geschrieben 01. Juni 2020 - 10:13

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Es gibt aber umgekehrt auch jede Menge Leute, die mehr als genug Geld für Magic zur Verfügung hätten, aber deren Schmerzgrenze auch bei bestimmten Single-Preisen erreicht sind - weil ihnen die kleine Stimme im Hinterkopf sagt, dass ein einzelnes Stück Pappe objektiv gesehen keine oberen zweistelligen Beträge wert sein kann. ;) Es gibt bekanntlich auch Reiche, die zu Aldi fahren.

Die Premium-Produkt-Argumentation zieht für mich nur bei "Bling"-Produkten, die der normale Spieler nicht braucht, um ein bestimmtes Format zu spielen, wie z.B. den Godzilla Basics oder Collector Boostern. Nicht jedoch, wenn diese "Premium"-Produkte die einzige Form sind, wie Karten überhaupt reprinted werden - weil das nämlich an ihren Preisen so gut wie gar nichts ändert, auf jeden Fall nicht langfristig.

Die Sportmetapher ist ebenfalls ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, weil höherwertiges technisches Equipment (für Sport, Musik, PCs oder was auch immer) meist mit einem höheren Materialwert oder zumindest höherem Produktionsaufwand einhergeht. Einen Jace TMS zu drucken kostet nicht mehr als ein Standardland, weil die Pappe die gleiche ist.
Außerdem kann durch das Internet jeder die Profilisten einsehen, sodass du beim FNM potentiell jederzeit in die gleiche Liste hineinlaufen kannst wie auf einem GP. Je weniger Läden Modern Events hosten, desto stärker wird der Effekt, weil sich dann die Modernspieler stärker in diesen Läden konzentrieren und die Decks entsprechend kompetitiver werden. Vielleicht spielen die FNM-Spieler diese Listen dann nicht so gut wie die auf dem GP, aber das Material des Decks, die Grundvoraussetzung, um es zu spielen, ist dasselbe.

Du kannst also nicht mit einer Budgetversion oder einem Homebrew zum FNM gehen und davon ausgehen, dass du auf jeden Fall eine bessere Chance hast als auf einem großen Turnier. Das ist etwas anderes, als wenn du in deinem lokalen Fußballverein spielst vs. gegen Nationalspieler. Natürlich haben die Nationalspieler die besseren Schuhe als dein Team, aber das ist nicht der Grund, warum sie euch schlagen würden, sondern ihre Skills. Du musst dir bei lokalen Gegnern keine Sorgen machen, dass sie dich schlagen, bloß weil sie ebenfalls in Profischuhe investiert haben. ;)

Natürlich gibt es diese David-gegen-Goliath-Matches, wo ein erfahrener Spieler mit einem Budgetdeck einen reichen Pinkel mit dem Tier 1-Deck schlägt, der es suboptimal pilotiert (wie der Professor von TCC es mit seinem Meervolk-Deck geschafft hat). Aber bloß, weil solche Fälle existieren, heißt das nicht, dass sie häufig sind.

Wer nicht den Geldbeutel für Legacy oder Modern hat muss halt T2 spielen.

Super, wer nicht genug Geld auf einen Schlag auf ein Deck droppen kann, soll das Format spielen, das ihn langristig zwingt, noch viel mehr Geld auszugeben? :D

Eine Zeit lang war es zumindest mal möglich, ein Eternal-Deck "auf Raten" zu kaufen - sich also nach und nach die Staples zusammenzusparen. Da nur wenige Karten stark genug für Eternal-Formate waren, waren diese zwar entsprechend teuer, aber die Decks veränderten sich selten. Ein Deck, das mehr oder weniger ein Monolith ist, kann man sich relativ verlässlich zusammensparen - wenn man diesen langen Atem hat.

Das ist aber spätestens seit dem neuen FIRE-Konzept, wo bewusst versucht wird, neue Standard-legale Karten so stark zu machen, dass sie auch Eternal-Formate erreichen, nicht mehr zielführend. Denn in jedem Set kommen neue Karten heraus, die so stark sind, dass sie z.B. Modern wieder komplett auf den Kopf stellen können.

Man hat sich also vor ein paar Jahren bestimmte Karten eines Decks zugelegt, aber ehe man das komplette Deck zusammen hat, kommt etwas Neues, Stärkeres, das diese Karten aus dem Deck verdrängt. Da dann keine Nachfrage mehr nach den Karten besteht, die früher diese Slots im Deck besetzten, wird man sie dann auch nicht mehr zum Einkaufspreis los - massiver Wertverlust, ganz ohne Reprints der betroffenen Karte, sondern einfach nur, weil der Powercreep etwas Besseres hervorgebracht hat.



Ja, niemand hat ein "Recht", ein bestimmtes Format zu spielen, das man einfordern könnte. Es gibt allerdings auch das Prinzip "Der Kunde ist König". ;) Wizards verhalten sich seit Jahren, als seien sie die Könige, die gönnerhaft in viel zu geringem Umfang Reprints ankündigen, und die Fans sind das Volk, das ihnen huldigen und dankbar sein darf, dieses Spiel spielen zu dürfen. Einem König kann sein Volk nicht weglaufen - einer Firma ihre Kunden aber schon.

Viele sehen es so, als würden WotC die langfristige Stabilität des Spiels (basierend auf der Zufriedenheit der Spielerbasis) für kurzfristige Profite opfern.

Ich persönlich denke, Wizards' Verständnis einer "langfristigen" Strategie ist, die Nachfrage für bestimmte Staples konstant hoch zu halten, sie also nie wirklich zu befriedigen, sodass sie mit bestimmten Karten verlässlich neue Reprint-Sets verkaufen können, ohne dass sich wirklich etwas ändert. Das funktioniert solange, bis eine kritische Masse den letzten Halbsatz realisiert. ;)

Wenn du heiß auf Modern bist (Legacy lass ich mal außen vor wegen Reserved List), aber WotC schieben dich in die Friend Zone und lassen dich "am langen Arm verhungern", gibst du dir vielleicht eine Zeit lang selbst die schuld ("Ich muss Geduld haben", "Ich muss mehr Geld verdienen", "Ich muss andere Hobbies zurückfahren zugunsten von Magic" etc.). Aber irgendwann betrachtest du es als Lost Cause und sagst dir "screw it, ich spiel einfach Commander" :P .

Dummerweise haben WotC natürlich auch bemerkt, dass EDH jetzt das populärste Format ist, und fangen seit den Brawl-Decks letztes Jahr auch hier an, exklusive neue Staples zu drucken, die alte Karten (Manarocks sowie die Commander selbst) mit ihren neuen "made-for-EDH"-Karten aus den Decks zu verdrängen. Glücklicherweise gibt es beim regulären EDH den Social Contract, d.h. solange man sich mit seiner Spielgruppe einigen kann, muss man nicht bei jedem Standard-Set am Ball bleiben - weil das Format eben nicht wie kompetitive Formate (inkl. cEDH) auf absolutes Win Maxing ausgelegt ist.

Bearbeitet von Strato Incendus, 01. Juni 2020 - 10:21.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#355 Gast_Oblahue_* Geschrieben 01. Juni 2020 - 10:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Wenn du heiß auf Modern bist (Legacy lass ich mal außen vor wegen Reserved List), aber WotC schieben dich in die Friend Zone und lassen dich "am langen Arm verhungern", gibst du dir vielleicht eine Zeit lang selbst die schuld ("Ich muss Geduld haben", "Ich muss mehr Geld verdienen", "Ich muss andere Hobbies zurückfahren zugunsten von Magic" etc.). Aber irgendwann betrachtest du es als Lost Cause und sagst dir "screw it, ich spiel einfach Commander" :P .

 

Bullshit, wenn man Bock auf ein Format hat, findet man Mittel und Wege es auch zu zocken. Legacy da außen vor zu lassen ist auch kompletter Schmarrn. Spiele seit Jahren Legacy und besitze kein einziges Dual. Habe mich eben angepasst und entweder meine Decks so gewählt, dass sie auf FNM Ebene trotzdem was reißen können (Shocks sind z.B. in Combo Matchups komplett irrelevant) oder mir für MKM Turniere Duals geliehen. Wer Magic spielen will, findet immer einen Weg das zu tun und zwar in jedem Format.



#356 Cyres Geschrieben 01. Juni 2020 - 10:42

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

wenn diese "Premium"-Produkte die einzige Form sind, wie Karten überhaupt reprinted werden - weil das nämlich an ihren Preisen so gut wie gar nichts ändert, auf jeden Fall nicht langfristig.

 

 

Natürlich fallen die Reprints im Preis. Jeder der nicht das Geld hat sich ein komplettes Display zu kaufen, soll sein Geld gezielt in die günstiger werdenden Einzelkarten stecken. Es ist doch nicht so schwer, den Markt etwas im Auge zu haben.  :rolleyes:

 

E.: Ich kann Leuten mit einer schmalen Geldbörse sowieso nur davon abraten Displays bzw. (noch viel schlechter) Booster zu kaufen. Das ist selten zielführend. 


Bearbeitet von Cyres, 01. Juni 2020 - 10:44.


#357 Strato Incendus Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:30

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Die Grundhaltung, das Problem auf die Spieler abzuwälzen - nach dem Motto "dann hast du eben offenbar nicht genug Motivation, um Format X zu spielen, dein Problem" - ist genau das, was ich damit meine, dass Wizards sich vehalten, als wären sie die Könige und nicht der Kunde. Doch, die Spieler haben durchaus Bock, das Format zu spielen - nur eben nicht darauf, dafür zwischen einer und einer dreifachen Monatsmiete hinzulegen.

Wer seine Kunden als die Könige ansieht, der ist froh über jede auch noch so kleine Ausgabe, die sie tätigen, denn Kleinvieh macht auch Mist. Dieses Konzept, dass man derart hohe "Mindestausgaben" fordert, und sonst soll der Kunde sich halt davon scheren, kenne ich sonst nur von der Gitarrenfirma Gibson (deren Ruf in den letzten Jahren sehr gelitten hat).

Der Ottonormalspieler kann sich natürlich immer noch die regulären "Draft-Booster" leisten, nur enthalten die eben immer seltener Karten, die für Eternalformate relevant sind. Beziehungsweise lediglich neue Karten, die dann aufgrund ihres Powercreeps eternalrelevant werden, aber keine Reprints der alten Sachen, die er für den Rest des Decks braucht. Die gibt's nur noch in "Premium"-Produkten.

Bei regulären Boostern ist der Stückpreis immerhin so gering, dass man die Kaufzahl frei gemäß seines Budgets dosieren kann. Dann kaufen die Whales eben mehrere Cases und der Schüler oder Student draftet bloß ein paar Mal. Eine kleinere Stückzahl als das Booster gibt es aber in Sachen Sealed Product nicht. Wenn also ein Großteil der Spieler sich nicht mal mehr einen Draft leisten kann, die ach so tolle Draftumgebung, für die diese Sets angeblich deisgned werden, also nicht einmal zu erleben bekommen (von Modern Constructed reden wir da ja noch gar nicht ;) ), dann hat man den Bogen überspannt.

Wizards sind im Moment halt in der Luxussituation, dass Magic an sich so populär ist, dass sie sich ihre Spielerschaft "aussuchen" können. Deshalb testen sie jetzt in sehr kurzer Zeit aus (Mythic Editions, Collector Booster, Secret Lairs etc.), durch wie viele und wie große (=teure) Reifen sie ihre Spieler springen lassen können, wo diese das noch mitmachen.

Die Schuld für die Unzufriedenheit mit einem Produkt auf die Fans abzuwälzen, anstatt als Firma Verantwortung dafür zu übernehmen, ist ja in den letzten Jahren auch in der Filmbranche populär geworden (berüchtigtstes Beispiel die Disney Star Wars-Trilogie). Das hat ein Großteil der Fans nicht gerade positiv aufgenommen und es hat sich entsprechend in massiven Einnahme-Einbußen an der Kinokasse gezeigt. Diese Star Wars-Fans hätten wohl vor fünf Jahren auch noch nicht gedacht, dass sie einmal freiwillig bei einem oder mehreren Filmen ihres geliebten Franchises auf einen Kinobesuch verzichten würden. Aber genau so ist es gekommen.

Die Filme sind natürlich trotzdem nicht in dem Sinne gefloppt, aber die Firma hat viel Geld auf dem Tisch liegen lassen, das sie leicht hätte haben können, wenn sie auf die Wünsche der Masse gehört hätte anstatt auf die Wünsche einer kleinen Elitegruppe. Wie gesagt - Kleinvieh macht auch Mist. Und viel Kleinvieh macht mehr Mist als wenige Wale. Sich auf letztere zu konzentrieren, ist also selbst aus rein wirtschaftlicher Sicht gar nicht einmal unbedingt sinnvoll.

Jeder der nicht das Geld hat sich ein komplettes Display zu kaufen, soll sein Geld gezielt in die günstiger werdenden Einzelkarten stecken.

Dabei handelt es sich meist um sehr kurze Zeitfenster unmittelbar nach Erscheinen des Sets. Der letzte Reprint der Zendikar Fetchlands etwa war in Modern Masters 2017. Da die Nachfrage aber konstant hoch bleibt, sind die Preise ruck-zuck wieder beim alten oder gar darüber (weil ja auch die Spielerschaft weiter wächst). Das sieht man immer wieder am Sol Ring, der jedes Jahr in 4-5 Precons reprinted wird und seinen jetzigen Wert aufgrund des EDH-Booms trotzdem hält.

Wer also erst nach 2017 angefangen hat mit Magic, hat das letzte Fetchland-Zeitfenster (wenn man es denn überhaupt so nennen möchte, denn so günstig wie die Khans Fetchies waren sie nie) völlig schuldlos verpasst. Warum Zendikar Fetchies als Gruppe stärker seien sollen als Khans Fetchies und es deshalb gerechtfertigt wäre, dass sie teurer sind, kann man auch mit noch so vielen mentalen Rückwärtssaltos nicht erklären ;) .

Dass die Reprints-Sets generell nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, sieht man immer wieder daran, dass auf MKM auch nach mehreren Reprints eines Staples von der Originalversion der Karte aus ihrer ursprünglichen Edition immer noch mehr verfügbar sind als von dem Reprint. Es kommen also lediglich ein paar weitere Exemplare hinzu, aber wenn die in größerer Zahl verfügbare Ursprungsversion die Nachfrage bereits nicht decken kann, wie viel soll dann ein so geringer Zuschuss daran ändern? Vor allem bei Karten, von denen man ein Playset braucht?

Und die meisten Leute werden wohl schon wissen, dass Singles zu kaufen zielführender ist als Boosterkauf. Das Problem ist ja eben, dass die relevanten Singles mittlerweile so teuer sind, dass auch der Kauf dieser sich schon wie unverhältnismäßiges Geldrausschmeißen anfühlt.

Insbesondere, weil das alte Narrativ des Eternal Value (kauf einmal, spiel das Deck dein Leben lang) von vielen Leuten nicht mehr ernst genommen wird. Durch eine Kombination von Bannings, die vermeintliche Säulen des Formats getroffen haben (Pod, Twin, Affinity usw.) und neue Karten, die so viel stärker sind, dass sie ehemalige Staples verdrängen und deren Wiederverkaufswert dadurch ebenso auf Talfahrt geht.

Bearbeitet von Strato Incendus, 01. Juni 2020 - 20:47.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#358 Gast_Oblahue_* Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:58

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Der Ottonormalspieler kann sich natürlich immer noch die regulären "Draft-Booster" leisten, nur enthalten die eben immer seltener Karten, die für Eternalformate relevant sind. Beziehungsweise lediglich neue Karten, die dann aufgrund ihres Powercreeps eternalrelevant werden, aber keine Reprints der alten Sachen, die er für den Rest des Decks braucht. Die gibt's nur noch in "Premium"-Produkten.
 

 

Vielleicht nicht von dir auf andere schließen? Anders kann ich mir diesen Absatz nicht erklären. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass es den "Ottonormalspieler" nicht gibt, zwischen drölfzig Formaten, Casual und Competetive, Paper und Online etc. pp.

 

Das einzige was ich aus dem Post lese ist: Dir, als vermeintlich williger Eternal Spieler, sind die Einzelkartenpreise zu teuer und es nervt dich, dass WotC deinen Typ Spieler nicht genug supportet.

Hätte man auch in einem Satz schreiben können, ohne viel BlaBla und Ausreden.

 

     "Doch, die Spieler haben durchaus Bock, das Format zu spielen - nur eben nicht darauf, dafür zwischen einer und einer dreifachen Monatsmiete hinzulegen."

 

Tja, hab auch schwer Bock jeden Tag Kaviar und Büffelsteak zu futtern. Billiger wird's dadurch trotzdem nicht und Brot und Wasser tut's auch.


Bearbeitet von Oblahue, 01. Juni 2020 - 20:59.


#359 Rattattata Geschrieben 01. Juni 2020 - 22:38

Rattattata

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Vielleicht nicht von dir auf andere schließen? Anders kann ich mir diesen Absatz nicht erklären. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass es den "Ottonormalspieler" nicht gibt, zwischen drölfzig Formaten, Casual und Competetive, Paper und Online etc. pp.

 

Das einzige was ich aus dem Post lese ist: Dir, als vermeintlich williger Eternal Spieler, sind die Einzelkartenpreise zu teuer und es nervt dich, dass WotC deinen Typ Spieler nicht genug supportet.

Hätte man auch in einem Satz schreiben können, ohne viel BlaBla und Ausreden.

 

     "Doch, die Spieler haben durchaus Bock, das Format zu spielen - nur eben nicht darauf, dafür zwischen einer und einer dreifachen Monatsmiete hinzulegen."

 

Tja, hab auch schwer Bock jeden Tag Kaviar und Büffelsteak zu futtern. Billiger wird's dadurch trotzdem nicht und Brot und Wasser tut's auch.

 

Jetzt mach aber bitte mal nen Punkt! Ausgaben von 500€ und mehr pro Tag mit Magic zu vergleichen ist doch wohl nicht dein Ernst. Womit kommst du als nächstes? Jeden Tag ne Uhr für 20000€ kaufen?

 

Magic war schon immer ein Hobbie für die breite Masse und nicht für eine kleine Elite. Was in den letzten 2 Jahren begonnen hat und wohl noch lange nicht zu Ende ist hat sich sicherlich irgendein "Experte" bei Wizz oder Hasbro einfallen lassen. Melken solange die Kuh noch frisst... Nichts anderes. Man präsentiert den Entscheidern die passenden Zahlen, die beweisen, dass das neue Produkt und Preismodel, mindestens für die nächsten 5 Jahre die höchsten Gewinne bringen wird und das wird dann umgesetzt. die Entscheider sind nach 5 Jahren eh längst bei einem anderen Unternehmen, da ist es ihnen dann egal, was danach passiert. 

 

Nein, Magic wird nicht unter gehen, nur wird es sicherlich sehr viel unspassiger für die breite Masse werden, in Zukunft. Nur noch Einzelkarten kaufen, keine Booster mehr aufreissen, was für mich immer das schönste an Magic war aber eben schon länger einfach nur Geldverschwendung ist! 



#360 HaVoC Geschrieben 02. Juni 2020 - 02:33

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Als ob irgendein Turniereinsteiger nun endlos Displays rupfen würde damit er seine Playsets enemy Fetchlands bekommt, selbst wenn das Display 90€ kostet. Er hat ja vorher kein Geld für Fetches aber Displays kann er nun rupfen :ugly:
Hab vor 3 Wochen ein Display Khans gerupft:
Delta, Mire, Strand, Scales und foil Empty the Pits. Rest Heizmaterial.
That Value!!!

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.