Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Der Hardware-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
352 Antworten in diesem Thema

#81 Crogy Geschrieben 20. April 2021 - 12:00

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
Jo, Browser alleine haben heute schon alleine einen hohen Leistungsbefarf was den Prozessor anbelangt, Videokonferenz sowieso. Da wird sich rein aus Erfahrung, die ich vor kurzem bei dem System meines Vaters gemacht habe nicht mehr viel ändern mit einem stärkeren CPU.
Ssd war mit das spürbarste an Leistung welche du dir Können konntest.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#82 Snake_Charmer Geschrieben 20. April 2021 - 12:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

ehrlicherweise, mich wundert - dass Videokonferenzen etc überhaupt noch funktionieren. Die Hardware ist freundlich gesagt "antik" :-)

Wie gesagt, solange nebenbei nichts anderes läuft habe ich keine Probleme. Für MTGA reicht's auch locker, und das bisschen Office mit nebenbei Musik hören schafft er auch noch. :)



#83 Assimett Geschrieben 20. April 2021 - 12:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich hatte meine fast 10 Jahre alte Mühle ja wie hier im Thread beschrieben auch noch aufgepeppt und würde sagen dass es sich gelohnt hat. Allerdings hab ich auch 3,4 Ghz Dual Core und eine für Indie Games noch brauchbare Grafikkarte.
Die SSD merke ich trotz SATA 2.0 deutlich. Den Unterschied von 8 GB statt 6 GB habe ich tatsächlich nicht so krass gemerkt. Insgesamt habe ich ca 70€ noch in den PC gesteckt, um ihn solange nutzen zu können bis entweder das motherboard oder die GraKa den Abgang machen.

Hattest du eigentlich erwähnt ob schon Windows 10 auf dem Rechner läuft? Ich weiß noch dass einmal komplett plattmachen und von 7 auf 10 wechseln meinen PC auch deutlich "verjüngt" hat.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#84 Kalli Geschrieben 20. April 2021 - 13:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn da 10 Jahre Altlasten drauf rumgammeln, dann wirkt neuaufsetzen immer Wunder, egal welche Version ;)



#85 Snake_Charmer Geschrieben 21. April 2021 - 06:27

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Hattest du eigentlich erwähnt ob schon Windows 10 auf dem Rechner läuft? Ich weiß noch dass einmal komplett plattmachen und von 7 auf 10 wechseln meinen PC auch deutlich "verjüngt" hat.

Hatte ich nicht, aber: ja.

Ich nutze das Ding jetzt auch so lange wie es noch tut, und dann kommt was komplett neues.

 

Als nächstes muss ich versuchen rauszufinden, was mein Powerline-Netzwerk nachts komplett abschaltet. Gibt nicht zufällig jemanden hier, der mehr darüber weiß als das Internet? Staubsauger, Bohrmaschinen, Pumpen und Motoren betreibe ich des Nachts eher wenig bis gar nicht, den Tipp hat mir der AVM-Support schon gegeben. Die ganzen Standard-Hinweise auf deren Seiten sind mir auch bekannt. ;)



#86 Kalli Geschrieben 21. April 2021 - 07:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Komplett aus und du musst es am Morgen wieder einschalten oder in der Nacht kurz Strom weg und dann gehts eh wieder?


Einige Router resetten sich in der Nacht, vllt mag er das nicht



#87 Snake_Charmer Geschrieben 21. April 2021 - 10:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Beide Adapter sind an, aber die Verbindung mit dem Netzwerk ist getrennt und kann nicht durch kurzes Drücken des Buttons wiederhergestellt werden, nur durch langes Drücken.

Tagsüber null Problemo.

Komisch ist, ich habe das Problem nicht jeden Tag, sondern im Schnitt nur jeden zweiten Tag. Das spricht dafür, dass es an irgendeinem Gerät liegt, das abends aktiv ist. Aber eben nicht jeden Abend. Mein erster Verdacht waren Ladegeräte, aber selbst wenn ich alle gleichzeitig anschließe beeinträchtigt das die Verbindung nicht. Ich habe auch mal sämtliche Leuchtmitteln im ganzen Haus in Betrieb genommen, jedes Stück an Unterhaltungselektronik, nichts. Ich habe keinen Plan, wer der Übeltäter sein könnte.

Was mich auch grübeln lässt ist, dass es unmittelbar nach Inbetriebnahme der Adapter etwa vier Wochen problemlos lief. Das würde dafür sprechen, dass es an irgendeinem Verbraucher liegt, der neu hinzugekommen ist, aber uns fällt partout keiner ein.



#88 Bomberman Geschrieben 21. April 2021 - 12:08

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Nachtspeicherofen?

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#89 Snake_Charmer Geschrieben 21. April 2021 - 12:24

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich wusste bis eben nicht mal was das ist.  :lol:



#90 Assimett Geschrieben 23. April 2021 - 14:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ab und zu hab ich das Problem dass meine USB-Ports nicht funktionieren, nachdem ich den PC gestartet habe.

 

Jetzt habe ich mal (eher aus Zufall) das Gehäuse an der Heizung geerdet und schwupps, da funktionieren sie :lol:

 

 

Sitzt da irgendwo ein Kabel locker / verursacht einen Kurzschluss? Oder was könnte genau das Problem sein?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#91 Kalli Geschrieben 23. April 2021 - 18:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Vllt liegt auch irgendwo Staub oder ein Haar ungünstig

#92 Assimett Geschrieben 24. April 2021 - 22:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Irgendwas liegt da blank, ich muss nur mit einem USB-Kabel an das Schild hinten drankommen und ich höre schon den Sound, den Windows macht, wenn man ein USB-Gerät anschließt...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#93 Wrathberry Geschrieben 05. Mai 2021 - 18:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Huhu, meine Frau braucht ein Notebook rein für Office

Gute akkulaufzeit wäre gut. Ansonsten soll halt Office laufen.

Hat da wer Empfehlungen?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#94 Assimett Geschrieben 05. Mai 2021 - 18:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Thinkpad


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#95 Wrathberry Geschrieben 05. Mai 2021 - 19:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Thinkpad


https://www.amazon.d...MYFZVHACQ?psc=1

Kann man sowas generalüberholtes beruhigt kaufen?
Eigentlich schon oder?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#96 Assimett Geschrieben 05. Mai 2021 - 19:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Prinzipiell spricht wenig dagegen, so einen refurbished zu kaufen.

 

 

Persönlich wäre die CPU mir wohl selbst für den Hausgebrauch zu schwachbrüstig. Der stinkt selbst gegen meinen Oldtimer i3 ab (braucht dafür aber auch nur 1/4 des Stroms...)

 

Aber solange deine Frau nicht zu viel Stuff gleichzeitig machen will, sollte das eigentlich klargehen. Du musst dir halt bewusst sein, dass du da Hardware kaufst die teilweise über 5 Jahre alt ist.

 

 

edit: Für ein neues Thinkpad in dem Segment mit up-to-date Hardwware zahlst halt 250+ mehr Euro.


Bearbeitet von MettRosé, 05. Mai 2021 - 19:44.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#97 Wrathberry Geschrieben 05. Mai 2021 - 19:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Sie benutzt halt nur Office und will Emails schreiben. Und halt so schulprogramme und so. Nichts großes.

Ichvwollte Nun aber auch nicht so viel Geld ausgeben wie f<r meinen PC.

Ne ssd wäre halt wichtig.

Gibts Alternativen?

Dachte eigentlich 500€ würden reichen.
Aber scheint nicht so xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#98 Assimett Geschrieben 05. Mai 2021 - 19:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Meine Ma hat ein günstiges Notebook, muss mal schauen welche Specs genau.

 

Aber da hackelt es (im Vergleich zu meinem Desktop PC) ein bisschen bei eigentlich allem, was man macht. Mich persönlich würde das tierisch aufregen, aber vllt wenn man das nicht so gewohnt ist, fällt einem das nicht so sehr negativ auf...

 

Man muss bedenken dass auch Notebooks von der Hardware-Knappheit und dem gesteigerten Bedarf durch Home-Office betroffen sind.


Bearbeitet von MettRosé, 05. Mai 2021 - 19:48.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#99 TRO Geschrieben 05. Mai 2021 - 20:56

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Refurbished Thinkpads sind einwandfrei, kannste bedenkenlos kaufen - würde ich aber nicht bei Amazon, sondern bei einem der spezialisierten Thinkpad Aufbereiter holen (teilweise auch bei ebay)



#100 Wrathberry Geschrieben 05. Mai 2021 - 23:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

meine frau hat eh schon durchsickern lassen, dass sich kein benutztes will xD Frauen halt.

 

 

 

dear god.. jeder kack laptop in dem segment hat irgendeine riesen schwäche..

gerade nen anderen interessanten lenowo für 500€ gefunden, dessen kamera aber wohl nichtmal hd qualität hat.. ka, mal gucken is echt schwer.

 

 

die thinkpads scheint es halt nur refurbished zu nem annehmbaren preis zu geben.

 

hat hier irgendwer ne andere empfehlung so bis 500€?

 

wichtig sind eigentlich nur SSD und das die kamera zumindest gut genug ist um videokonferenzen zu machen, so dass das gegenüber einen auch erkennt xD. An Programme nutzt sie quasi nur word, excel und son kram, was man als lehrer halt so benutzt xD

 

 

 

 


Bearbeitet von Wrathberry, 05. Mai 2021 - 23:12.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.