Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Terraforming Mars - Die Forums-Challenge!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 08. April 2021 - 13:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kein Plan, ICH spiele nach Regeln!

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 13:30

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Frage ist, was ihr vorhabt?

Dinge wie 3 Konzerne zur Auswahl oder draften der Karten bzw als deck-building Spiel zu behandeln hat so ziemlich gar nichts mit den Regeln zu tun.

 

Wer nicht mitspielt, ist auch nicht stimmberechtigt. :P

 

Diese Optionen gäbe es im übrigen nicht, wenn es nicht sehr viele Leute gäbe, die der Ansicht sind, diese Modalitäten führten zu besseren Spielen. (z.B. kann man mit "1 aus 2" zwei Quatsch-Konzerne angeboten bekommen, die so gar nicht mit der Start-Kartenauswahl zusammenpassen; dann liegt man von Anfang an chancenlosschwach hinten; das macht wenig Freude. Mit der Möglichkeit von 1 aus 3 sieht's schon ganz anders aus. Aber das ist nur meine Präferenz. Wenn die Gruppe mit 1 aus 2 spielen will, soll mir das recht sein.)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#23 Sterni Geschrieben 08. April 2021 - 14:15

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bevor ich mich entscheide, was ich mitspiele, will ich erst die Rahmenbedingungen wissen.

Von daher solltet ihr ALLE Dinge, die nicht lt "offiziellem Regel Buch" gemacht werden sollen, VORHER klar erläutern.

Denn, und da nehme ich mich nicht aus, wenn Gruppe 1 "privat" immer mit Draft spielt und ich z. B. Das noch nie gemacht habe, habe ich so gesehen auch einen erheblichen Nachteil.

Bearbeitet von Sterni, 08. April 2021 - 14:17.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 14:19

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Du kannst auch einfach sagen: "Ich spiel das so und so, wer macht mit?" und dann siehst du ja, ob das zündet. Ich bin meinerseits nicht sonderlich wählerisch. Daß hier fast niemand irgendeine Modifikations-Vorliebe benennt, deutet darauf hin, daß es andere auch nicht sind.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#25 Wrathberry Geschrieben 08. April 2021 - 14:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Frage ist, was ihr vorhabt?

Dinge wie 3 Konzerne zur Auswahl oder draften der Karten bzw als deck-building Spiel zu behandeln hat so ziemlich gar nichts mit den Regeln zu tun.

Der draft der Generationen Karten ist sogar in den Regeln vorgesehen.

Man bekommt in den Standard Regeln 2 Konzerne und 4 prelude karten und wählt davon 1 und 2 aus. Ka woher das mit 3 Konzernen kommt

Bearbeitet von Wrathberry, 08. April 2021 - 14:47.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#26 Sterni Geschrieben 08. April 2021 - 14:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, dann frage ich mich, welche Version welcher Regeln?

In meinem Regel Buch steht sinngemäß "jeder zieht 4 Karten und darf davon beliebig viele für je 3 Geldeinheiten kaufen"

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#27 Wrathberry Geschrieben 08. April 2021 - 14:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Hm, dann frage ich mich, welche Version welcher Regeln?

In meinem Regel Buch steht sinngemäß "jeder zieht 4 Karten und darf davon beliebig viele für je 3 Geldeinheiten kaufen"


Steht unter Varianten auf Seite 16

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#28 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 15:14

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich setze mal den Spielstart für das Beginner-Spiel für heute Abend ab 18.00 Uhr an. Von mir aus nur zwei Firmen und ohne Draften sowieso, dann kannst Du direkt mitmachen, wenn du magst, Sterni. ;)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#29 Sterni Geschrieben 08. April 2021 - 15:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mir ist es ja egal, was die Regln sind, mir kam es nur komisch vor, dass der Thread begonnen hat mit:

"Ich will tfm spielen, wer macht mit". 

 

Und dann für mich noch nicht feststand, nach welchen Regeln gespielt wird

 

Es hat mich erinnert an

"Ich will Magic spielen, wer macht mit", und erst nach der Anmeldung wird geschaut, ob legacy oder limited


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#30 Shizzow Geschrieben 08. April 2021 - 15:47

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Ist noch ein Platz in der Runde für Fortgeschrittene? Würde mitspielen :)

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#31 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 15:50

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Man kann den Leuten ein Regelset vorschreiben, dann spielen einige von vornherein nicht mit oder melden sich nicht einmal, weil sie die Variante nicht mögen.

 

Man kann aber auch erstmal fragen, wer grundsätzlich interessiert ist und dann ein Regelset verabschieden, das für möglichst viele Leute passend ist.

 

Ich hab das zweite gemacht.


Ist noch ein Platz in der Runde für Fortgeschrittene? Würde mitspielen :)

 

Ja, gehen wir mal davon aus, daß das mit Karten Draften ist, weil Pepega sich das wünscht, wäre Sterni nicht dabei und du kannst auf Platz 6. :>


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#32 thiefAaron Geschrieben 08. April 2021 - 19:10

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Also bock bei den noobs hätte ich auch. Aber habs noch nie gespielt. :D

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#33 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 19:23

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Cool.

 

Gut daß ich das noob-Spiel noch nicht angefangen hab. Ich nehm dich direkt noch mit rein.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#34 Boneshredder Geschrieben 09. April 2021 - 11:25

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich würde heute Abend Teilnehmer-Links für das Profispiel rumschicken. Morgen hab ich aber nur sehr wenig Zeit, das sag ich schonmal jetzt.

 

Außerdem möchte ich auf folgenden recht großen Unterschied zwischen einem Echtzeit-Spiel und einem online-Spiel über obiges Programm hinweisen und etwas die Erwartung zügeln, daß man ein Online-Spiel zu sechst flott am Stück wegspielen könnte. Man kann zwar sicherlich Zeiten aumachen, wo jeder on ist und man schneller vorwärts kommt, und mir wäre das auch willkommen, aber es sieht in der Realität doch eher so aus:

 

In einem face-to-face-Spiel ist man die ganze Zeit über damit beschäftigt, seine Unterlagen (=Karten) zu sortieren, seine Tags zu zählen und seine Rohstoffe zu verwalten, so daß man oftmals wirklich genau eine (von den zwei erlaubten) Aktion ausführt und dann den Zug weitergibt, um in den Zügen der anderen nachzugrübeln, was man als nächstes möglichst schlau bewerktstelligt.

 

Im Online-Spiel hat man über Ressourcen und Tags/Symbole einen ganz großartigen Überblick. Man bekommt sogar nur die Karten zum Ausspielen angezeigt, die man auch bezahlen kann und für die die Vorbediingungen erfüllt sind, so daß man den Rest nicht mittels Aufwendung großer Mengen an Hirnschmalz vor-aussortieren muß. (Keine Sorge, die Handkarten kann man trotzdem komplett ansehen.) Hier ist es hingegen so, daß man einen Großteil der Zeit auf die Spielzüge anderer wartet. Es gibt recht langsame Spieler. Wenn man sich besser kennt, kann man die Gruppen sicherlich so zusammenstellen, daß man die gemütlichen miteinander spielen läßt und die hyperaktiven derweil fünf eigene Spiele machen. In unserem ersten sechs-Spieler-Spiel wird das Spieltempo vermutlich vom langsamsten Spieler bestimmt. Das führt dazu, daß es äußerst nervig ist, diese RL-Spielweise (1 Aktion je eigenem Zug) auf das online-Spiel zu übertragen, weil es vor allem die Wartezeit verdoppelt. Vielleicht könnte man also als eine Art Gentleman aggreement im Vorhinein beschließen, daß jeder möglichst immer zwei Aktionen ausführt. Jeder hat natürlich trotzdem das Recht, dies z.B. aus taktischen Gründen zu ignorieren, aber vielleicht könnte man die Zahl, wie oft man das in einer Generation machen darf, begrenzen.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#35 Boneshredder Geschrieben 09. April 2021 - 18:52

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

So! Jeder, der spielen wollte, ist jetzt in einem der Spiele dabei. Checkt eure PNs. :>


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#36 Rusty Geschrieben 10. April 2021 - 13:55

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Kann man bei den noobs obsen? Oder sieht der Client das nicht vor?
Pulvis et umbra sumus

#37 Boneshredder Geschrieben 10. April 2021 - 14:14

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich kann dich mit in die Noob-PN-Gruppe reinehmen. Dann hättest du Zugriff auf meinen Spieler-Link und kannst herumspähen.

 

ABER WEHE, DU VERKAUFST ALLE MEINE HANDKARTEN!!!


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#38 Rusty Geschrieben 10. April 2021 - 14:23

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Ich kann dich mit in die Noob-PN-Gruppe reinehmen. Dann hättest du Zugriff auf meinen Spieler-Link und kannst herumspähen.

ABER WEHE, DU VERKAUFST ALLE MEINE HANDKARTEN!!!


Ich kann die Regeln 0 deshalb wäre es (sofern ich da nicht eh Dienst habe, erstmal um rein zu kommen j d die Regeln zu lernen)

Ach übrigens, wer bones Handkarten sehen will Preis VB :ugly:

Danke jedenfalls schonmal, dass du mich rein nimmst :)
Edit

Genau so hab ich mir das vorgestellt, perfekt, danke
Pulvis et umbra sumus

#39 thiefAaron Geschrieben 10. April 2021 - 19:20

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ach übrigens, wer bones Handkarten sehen will Preis VB :ugly:

können wir doch alle xD

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#40 seizan Geschrieben 10. April 2021 - 22:16

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Ich habe heute mit Freunden Terraforming Mars gespielt, siehe spam channel im Discord. Habe mir am Ende mit 79 Punkten den 2. Platz geteilt, während der Erste 92 Punkte hatte. Das Spiel macht immer wieder Spaß, aber dauert echt lange (heute 4,5h bei einer 5er Runde) :D

 

Vielleicht mache ich dann auch irgendwann mal bei euch mit.


Bearbeitet von seizan, 10. April 2021 - 22:22.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.