Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Prison Party

Premodern MUD

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 02. Oktober 2023 - 09:25

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

 

Deck

 

Mit diesen 75 Karten verbrachte ich ein intensives Wochenende in Darmstadt, gemeinsam mit einer fabelhaften Crew aus Würzburg/Nürnberg/Bamberg  :D .

 

Auch wenn Turnierberichte in letzter Zeit kaum zu lesen waren wurde fleißig weiter mono farblos Premodern gezockt bei diversen Gelegenheiten. Phyrexian Walker hat sich inzwischen als Sideboard-Karte gegen Aggro durchgesetzt im Wettstreit mit caltrops und crawlspace. Null Mana sind einfach schneller gegen goblin lackey. Weiterhin habe ich mercadian atlas gestrichen um Smokestack und Powder Keg jeweils auf 4 hoch zu schrauben. Der Atlas zieht natürlich toll Karten, besonders die theoretische Synergie mit Masticore kam aber selten zum Tragen. Besonders in den Aggro-Matchups, in welchen Masticore wichtig ist, habe ich den Atlas für zu langsam gehalten und oft raus geboardet. Lieber wollte ich gegen Aggro mehr Powder Keg und gegen diverse Decks mit wenig Permanents die maximalen Smokestacks.

 

Und so lief das dann, in Kürze:

 

Samstag:

 

Runde 1 vs The Rock: 1-1-1, Die Prison-Rolle mit Tangle Wire, Black Vise, Winter Orb, Smokestack funktioniert in dem matchup nach meinen Erfahrungen am Besten, ich boarde rauf auf 4 Black Vise.

Runde 2 vs Goblins: 1-2, Shield Sphere gewinnt mir game 2 gegen Lackey, in game 3 werde ich etwas mana screwed und gehe an skirk prospector und goblin sharpshooter kaputt.

Runde 3 vs Goblins: 1-2, diesmal gewinne ich game 1 mit Tangle Wire und Karn, in game 3 findet mein Gegner 2 Removal für Masticor, ich kann nur 1x regenerieren.

Runde 4 vs Grüne Kreaturen die mit Fog-Effekten locken wollen und per urza's rage gewinnen: 2-0, Masticor und Smokestack kontrollieren in einem langsamen matchup.

Runde 5 vs UW Standstill: 1-2, super spannendes matchup, dust bowl ist sehr wichtig, powder keg will man auch sehr gerne resolven, Smokestack glänzt wenn er früh genug kommt.

Runde 6 vs UW Standstill: 1-1-1

Runde 7 vs Green Stompy: 2-1, game 1 ist er unfassbar schnell, später tauschen powder keg zu gut, wire kauft Zeit, Karn und Masticor sind zu stark.

Runde 8 vs Show and Tell into Form of the Dragon: 2-1, game 3 waren zwei Smokestack auf je 1 Counter prima, so musste er sein Enchantment opfern, ich aber langfristig nur 1 Marke supporten.

Fazit: Goblins sind super hart, 3-3-2 irgendwie so ausgeglichen wie möglich  :lol: .

 

Sonntag:

 

Runde 1 vs Red Ponza: 0-2, das matchup kommt mir bislang sehr schwierig vor, dwarven miner glänzt, mit mehreren city of traitors in einem Spiel kommt etwas Unglück dazu.

Runde 2 vs UW Stifle Nought: 2-0, powder keg und tangle wire beschützen mich, ehe smokestack den Gegner für immer raus nimmt, game 2 sind ancient tomb into 2 black vise + 1 sphere of resistance zu stark.

Runde 3 vs UW Tide Controle: 2-1, defense grid, tangle wire, black vise, smokestack ...  :wub:

Runde 4 vs Deadguy Ale: 2-1, die gegnerische Liste war nicht besonders Aggro, eher midrange, somit zeigte sich der Plan mit Orb, Smokestack, Vise und Wire stark, Masticor habe ich auf 2 runter geboardet für 4 black vise.

Runde 5 vs Survival: 2-1, wenn er seine Engine online bekommt sieht es schlecht aus, also wieder den Kontroll-Plan gefahren, black vise maximiert postboard, diesmal Metalworker dafür gekürzt um Masticore vs Birds/Elfen zu haben.

Runde 6 vs Devourer-Oath: 1-2, schade, game 3 muss ich Mulligan auf 5 nehmen, kann ihn zwar mit Sphere und Orb etwas locken, finde aber nicht schnell genug eine win-condition.

Fazit: in der letzten Runde von Platz 8 auf 10 zurück gefallen, mit 4-2 dann knapp die top 8 versäumt, aber super zufrieden mit der Liste B-) .

 

Gedankenspiele:

Mit 4 Smokestack und 4 Powder Keg bin ich sehr glücklich gewesen während dem langen Wochenende. Black Vise war in sehr vielen Matchups (eigentlich allen ausser sehr straighten Aggro-Decks wie Goblins oder Zoo) stark. Ob ich die Verteilung 4 Masticor maindeck, Black Vise je 2 main und side verändern sollte? Andererseits werden schwierige Matchups wie Goblins nur noch schwieriger, wenn das Maindeck keine 4 Masticor und dafür mehr Black Vise enthält. Das bleibt eine schwierige Frage und ist wohl auch viel Meta-Glücksspiel.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Premodern, MUD

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.