Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbau Tut


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
48 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 04. August 2004 - 02:31

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Es gibt son paar goldene Regeln beim deckbau.

- es muss eine Strategie verfolgen
- es sollte nicht mehr als 60 Karten haben
- jede wichtige Karte 4 mal im Deck (Standartländer natürlich öfters ^^)

Erstmal solltet ihr euch eine sinnvolle Strategie ausdenken. So eine kann z.B. eine Kreaturetyp spezifisches Deck sein oder aus einem Karten-Kombo bestehen. Aber egal was ihr macht, denkt immer daran:
Es sollten nich mehr als 60 Karten sein und alle wichtigen Karten 4 mal. So ist die Chance größer die richtige Karten zu ziehen und z.B. früh eure Kombo Karten zu legen. Die 60 Kartenslots sollten sinnvoll gefüllt werden und nich mit irgentwelchen Karten die nich in eure Strategie passen. Ihr solltet so zwischen 21-24 länder in eurem Deck haben (natürlich gibt es auch hier wieder ausnahmen). Falls ihr euch für ein mehrfarbiges Deck entschieden habt spielt am besten noch Fetchländer, Painländer und/oder Dualländer. Ausserdem sollte das Deck nicht mit überteuerten Karten voll gestofft sein, denn diese verlangsamen euer Deck. Auch karten unter 6 mana bringen es... ^^ (Es gibt natürlich auf beiden Seiten viele Ausnamen).
Solltet ihr euer Deck fertig gestellt haben, macht ein paar Testspiele z.B. gegen ein anderes Deck von euch, n Kollege oder n Goldfisch (einfach gegen "nackte" Lebenspunkte)
Solltet ihr einigermaßen zufrieden sein, stellt euer deck in die Deckarena und lasst es bewerten! (kein Deck is perfekt und nicht verbesserbar)

ich hoffe ich konnte euch helfen. wenn ich Schrott geschriben hab dann schickt mir ne PM

Also have fun beim bauen und testen <_<

mfg Anubias


------

btw.... erster xD

Bearbeitet von Anubias, 30. August 2004 - 19:43.

Eingefügtes Bild


#2 Sgt.Bash Geschrieben 04. November 2004 - 12:00

Sgt.Bash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge
Eine goldene Regel is auch:

Sei nich zu defensiv, klopp dem Gegner Schlüsselkarten weg und geh dem Gegner nich auf dem Geist indem du ein Deck baust das nich gewinnen kann sondern nur darauf aus ist deinen Gegner in den Wahnsinn zu treiben, so das er von allein aufgibt.
Bitte keine Bilder von Bardiir in der Signatur verwenden. - Das mtg-forum.de Team

#3 The Pirate Geschrieben 04. November 2004 - 12:23

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge

Eine goldene Regel is auch:

Sei nich zu defensiv, klopp dem Gegner Schlüsselkarten weg und geh dem Gegner nich auf dem Geist indem du ein Deck baust das nich gewinnen kann sondern nur darauf aus ist deinen Gegner in den Wahnsinn zu treiben, so das er von allein aufgibt.


Blödsinn. Es gibt ne ganze Menge Decks, die komplett ohne Kreaturen auskommen und im ganzen Spiel keinen einzigen Schadenspunkt verursachen. Diese Decks gewinnen im Normalfall, indem sie Karten recyceln und der Gegner irgendwann am Decktod stirbt. Nettes Beispiel wäre das 5-Color-Blue von Mike Donais, das 1997-98 gespielt wurde.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#4 n00by Geschrieben 16. November 2004 - 21:12

n00by

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
es gibt zwar nicht viele die ein deck ohne kreas spielen,aber manchmal sehe ich hier ein paar deck,wenn auch nicht viele

#5 Sgt.Bash Geschrieben 24. November 2004 - 12:34

Sgt.Bash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

Blödsinn. Es gibt ne ganze Menge Decks, die komplett ohne Kreaturen auskommen und im ganzen Spiel keinen einzigen Schadenspunkt verursachen.



Toll, du Schlaumeier. Hab ich in meinem Post irgendwas von Schaden erzählt. Mit defensiv mein ich irgendein Deck zu bauen das sich am Leben erhalten will mit Schaden preventen und LPs holen o.ä.
Schlüsselkarten wegkloppen mein ich Kombokarten zu zerbashen die ihn in nächster Zeit gewinnen lassen o.ä. und sich so nicht nur auf sich selbst zu konzentrieren sondern auf den Gegner einzugehen.
Is mir klar das man auch ohne Damage gewinnen kann. Wär ja auch armselig wenn das der einzige Weg wäre. Dann kämen wir ja schnell zu Y.......H, ahh ich kanns nich aussprechen.

es gibt zwar nicht viele die ein deck ohne kreas spielen,aber manchmal sehe ich hier ein paar deck,wenn auch nicht viele



Hääh??? Black Control! Mill! Burn! ...! Gibts freilich ne Menge. Kreaturen sind doch nur ein Bestandteil von MTG. Sich nur auf Kreas verlassen zu wollen wär ja Irrsinn. Zu mal man genug Möglichkeiten hat gleich ganze Horden an Kreas mit einem Spell auszulöschen.
Bitte keine Bilder von Bardiir in der Signatur verwenden. - Das mtg-forum.de Team

#6 huddl15 Geschrieben 30. Dezember 2004 - 20:10

huddl15

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hatte ein blaues Deck mit nur einer Kreatur und der sinn war dem gegner die guten weg zu schnorren und das deck war sehr erfolgreich!!

#7 cheff Geschrieben 22. Januar 2005 - 03:32

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Um Anubias etwas zu ergänzen:
Die 21-24 Länder sind oft eine strittige Sache. Beim Deckbau solltet ihr erstmal sehen, was ihr an effektiven Kosten bezahlen müsst (Ein Mill-Deck muss z.B. sehr viel Mana haben, ein reanimator kann mit [B] [B] gewinnen!) Faustregel: 12 + Durchschnittskosten*4 Karten sollten Mana produzieren, max 25% davon eine casting cost haben.
Karten in einem Deck sollten eine der folgenden Funktionen haben:
-Gewinnkarte (teil der Siegercombo oder "Finisher")
-Block (Gegner behindern (z.B. Countern))
-Mana produzieren
-Karten ziehen

Es gibt auch Decks, die keine spezielle Karte zum sieg brauchen, sondern einfach konstant ihre Karten verballern (z.B. Wheenie, Counter, Burn), da gilt: ein wenig Mana-Engine, ein wenig draw, das meiste Wheenie/Counter/Burn/wasimmer.

Der erste Test sollte immer gegen Goldfish erfolgen. natürlich gewinnt man da, aber wie schnell? In folgender Zeit sollte euer Deck gewonnen haben (in Klammern steht die Runde, ab der euer Deck die Kontrolle haben sollte, falls es ein Control-Deck ist)
T2: 5-6 (3)
T1.X: 4(2)
T1.5: 3(1-2)
T1: 2(1)
Egal, wie schön euer Deck ist, falls es nicht schnell genug ist, könnt ihr es in die Tonne kloppen und ein neues basteln (natürlich ist im casual alles anders).

So, Zeit für Schluss zu machen!

mfg

Cheff

#8 Anubias Geschrieben 22. Januar 2005 - 12:56

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
ich glaub ich sollte das tut noch mal überarbeiten, is doch n bisschen arg alt und nich so 100%ig richtig.

Eingefügtes Bild


#9 FabiF Geschrieben 06. Mai 2005 - 21:37

FabiF

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hab zu dem ganzen tut noch ein par Fragen:

Der erste Test sollte immer gegen Goldfish erfolgen. natürlich gewinnt man da, aber wie schnell? In folgender Zeit sollte euer Deck gewonnen haben (in Klammern steht die Runde, ab der euer Deck die Kontrolle haben sollte, falls es ein Control-Deck ist)
T2: 5-6 (3)
T1.X: 4(2)
T1.5: 3(1-2)
T1: 2(1)



Was meint man Unter Kontrolle?
Der gegner hat verloren.
Egal was er spielen würde, würde es ihm nichts bringen da ich die Kontrolle übers spiel habe^^

Was sind Aggro-decks?

In wiefern, sollte eine manakurve aufgebaut sein?
Was sind z.b. solche finisher Karten, oder Kill Kombos?
Zählt zu Finisherkarten Nachtstahlreaktor?

und

Wie sollte dass verhältnis bei 2Farbigen Decks mit den Ländern sein?

MFG FabiF

#10 McDux Geschrieben 06. Mai 2005 - 22:29

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

T2: 5-6 (3)
T1.X: 4(2)
T1.5: 3(1-2)
T1: 2(1)



SKANDAL!! GERÜCHT!!!
Boah nä ich könnte euch jetzt nen Kilometer lang schreiben wie unglaublich dieses Vorurteil "In T1 sind alle Spiele nur 3 Runden lang" ankotzt aber ich lass es weg. Einfach mal eine Tatsache: Wenn dem wirklich so wäre, wieso sind viele Games Draw nach 50min Spielzeit? Wie auch immer....

Als ehmaliger 100% Aggrospieler kann ich sagen das der Gegner das Spiel nicht ab Turn 1 kontrolliern muss.... es reicht wenn er es dann unter seine Kontrolle bringt bevor er sicher verloren hat. Man muss auch ganz klar unterscheiden zwischen Control und Lock. Stax z.B. lockt dich ab Runde 1-5 so das du nix mehr machen kannst, während 4cc ganz einfach kalkuliert was sein Gegner machen darf und was nicht.

Nochmal zum Gerücht *aufreg*:
Das einzige Deck bzw die einzigen Deckarten die sowas schaffen sind TPS und Abkömmlinge. Das geht aber auch nur dann wenn die mal sowas von broken in Runde 1-2 abgehen das selbst 4cc nur blöd guckt und das machen die nicht regelmäßig. Klar kann es mal nen 1st Turn kill geben welcher durch 2 Duress und 2 FoW gesichert ist, aber Luck gehört dazu.

--------

Was sind Aggro-decks?


Schnelle Decks, welche einfach ab Runde 1 Druck aufbauen, indem sie für den Gegner sehr gefährliche Karten legen oder Kreaturen legen die den Gegner schnell tothauen.

In wiefern, sollte eine manakurve aufgebaut sein?


Deckabhängig. Control kann die Kurve ruhig etwas höher sein während Combo die niedrigste braucht um so schnell wie möglich abzugehen. Aggro braucht ebenfalls eine niedrige Kurve um früh und schnell Druck aufzubauen.

Was sind z.b. solche finisher Karten, oder Kill Kombos?


Finisher sind Karten, die das Spiel alleine gewinnen wie z.B. Exalted Angel im 4cc oder Meloku im T2 Control.
Kill Combos sind Kartenkombinationen welche wenn sie durchkommen, gewinnen.

Zählt zu Finisherkarten Nachtstahlreaktor?


Nein ö.Ö

Wie sollte dass verhältnis bei 2Farbigen Decks mit den Ländern sein?


Oft ist eine Farbe die Hauptfarbe. Dann sollte es je nachdem wie oft Karten der Farbe X verhanden sind, sich die Manabase danach richten.

Die 21-24 Länder sind oft eine strittige Sache.


Ist Deckart abhängig. Aggro braucht oft weniger als 20 Länder während Control an die 24 braucht. Combo braucht manchmal sogar nur 2 Länder ö.Ö

MfG
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#11 MagOO Geschrieben 21. Juni 2005 - 16:49

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge
Mill-Deck... Reanimator... Ravager-Affinity...
Ihr werft immer mit euren Fachbegriffen um euch... :ph34r: :huh:

wtf ist ein Mill-Deck? Reanimator kann ich mir ja noch denken, affinity kenn ich auch (RAVAGER-affinity kenn ich net...)...
Oder, wo wir grad dabei sind... Astral Slide Deck? Hab davon gelesen, aber wie funktioniert das? Oder was genau ist mit Control gemeint?? :) :huh:

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#12 Zeldort, Elfen lord Geschrieben 21. Juni 2005 - 16:54

Zeldort, Elfen lord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.120 Beiträge
Mill Deck ist ein Deck das den Gegner versucht zu töten indem er keien KArte mehr ziehen kann

#13 Busch Geschrieben 21. Juni 2005 - 16:56

Busch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Also:

Mill-Deck: basiert darauf den Gegner die Bibliothek wegzujucken. mir fällt da zum Beispiel Traumatize ein (obwohl das nicht die beste Karte ist...)

Reanimator: Ein dickes Tier kommt zum Beispiel mit Entomb in den Graveyard und danach spielst zu zum Beispiel ein Exhume.
-> z.b. Akroma Effektiv für 3 Mana ausgespielt...

RAVAGER-affinity: Affinity mit Arcbound Ravager...

#14 Astro Geschrieben 29. Juli 2005 - 16:06

Astro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Solltet ihr euer Deck fertig gestellt haben, macht ein paar Testspiele z.B. gegen ein anderes Deck von euch, n Kollege oder n Goldfisch (einfach gegen "nackte" Lebenspunkte)


Ist das mit dem Goldfisch nur Witz? Oder ist das ein Programm?

Ich weis es gibt den Thread Magic-Software, aber git es auch ein Programm wo man ein Deck zusammenstellen kann und dies auch bewertet wird? Oder gibt es sonstige Hilftools mit denen man ein gutes Deck erstellen kann?

#15 MagOO Geschrieben 30. Juli 2005 - 19:47

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge

Solltet ihr euer Deck fertig gestellt haben, macht ein paar Testspiele z.B. gegen ein anderes Deck von euch, n Kollege oder n Goldfisch (einfach gegen "nackte" Lebenspunkte)


Ist das mit dem Goldfisch nur Witz? Oder ist das ein Programm?

Ich weis es gibt den Thread Magic-Software, aber git es auch ein Programm wo man ein Deck zusammenstellen kann und dies auch bewertet wird? Oder gibt es sonstige Hilftools mit denen man ein gutes Deck erstellen kann?


Kein witz, kein Programm.

Er meint einfach, du setzt dich alleine hin, und spielst mit deinem Deck gegen einen unsichtbaren Gegner, der keine Karten besitzt. Ö.ö
Einfach um zu guck, wie schnell das Deck ist, wie gut man an benötigte Combo-Karten kommt, und ab welcher Runde man gewinnen kann usw.

Nein, es gibt kein Programm, das dein Deck bewertet, das wäre bei 11771 Karten (Hab ich im moment bei Magic Workstation :lol: ) und X-Tausend verschieden Decks + Deckvariationen doch etwas zu viel verlangt, von den Programmierern. Ö.ö

Hilfstools gibts, z.B. dieses Forum. Frag einfach nach, wenn du eine Deckidee oder ein Deck bewertet und verbessert haben willst. :lol:

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#16 -.:Vampire:.- Geschrieben 20. Februar 2006 - 18:52

-.:Vampire:.-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hi ihr ich hab ne frage es gibt doch viele Länderarten oder? ich hab nur ein problem ich kenn den unterschied nicht zwischen ihnen <_< ich kenne nur standart und artefakt länder

Greece -.:Vampire:.-

#17 Minizwerg Geschrieben 20. Februar 2006 - 19:26

Minizwerg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge
aslo wenn du damit meinst das du nicht weißt was fetchländer und so sind dann hab ich hier n par antworten
Painländer sind zB.Llawonar Wastes und Adarkar Wastes einfach die , die dir 1Damage geben wenn du sie für Farbiges mana brauchst und sonst nur <_< geben
Dualländer sind glaube ich zB.Tropical Island , eben die , die sozusagen 2 länder sind also die , wie bei dem Beispiel , 2 Basiclands sind
Fetchländer sind die (glaube ich) Rare länder aus dem Ravnica block also Temple Garden und Godless shrine davon gibt es ein rare land zu jeder gilde also 10 insgesamt
so hoffe konnte helfen
mfg Minizwerg
Ps: wenn ich da was verwechselt habe bitte bescheid sagen ^^

Bearbeitet von Minizwerg, 20. Februar 2006 - 19:27.

___---:::Mein Tauschthread:::---___
___---:::Meine Bewertungen:::---___ 2/0
Eingefügtes Bild
Play GunZ Play GunZ Play GunZ

#18 tiiaytch Geschrieben 20. Februar 2006 - 19:41

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Fetchies sind Länder wie Polluted Delta. Sie haben die Aufgabe sich ein passendes Land in der Farbe zu suchen (zu fetchen).

Die Ravnica Duals (zum Beispiel: Watery Grave) bezeichnet man als Shockduals da sie eben 2 Schaden einem machen (eben wie der Shock) wenn sie ungetappt ins Spiel kommen.

formerly known as Exay


#19 Fabules5 Geschrieben 20. Februar 2006 - 19:43

Fabules5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Ha, hast was verwechselt ^^

Fetchländer sind die (glaube ich) Rare länder aus dem Ravnica block also Temple Garden und Godless shrine davon gibt es ein rare land zu jeder gilde also 10 insgesamt



Fetchländer sind Länder, die Basiclands aus der Bibliothek "Fetchen", also herausziehen.
Bsp: Polluted Delta
Die Länder aus Ravnica, die du meinst sind "Shock-Duals", da man 2 Schaden nehmen muss, wenn sie ungetappt ins spiel kommen sollen.

Dann gibts eben noch die schlechteren duals , wie z.B. Shivan Oasis,
da die getappt ins Spiel kommen.

Mehr fällt mir imho auch nicht ein.

Edit: Zu langsam...

Bearbeitet von Fabules5, 20. Februar 2006 - 19:44.

Das Leben ist ein Freestyle,man weiß nie was als Nächstes kommt!

Seit langer Zeit wieder da!

#20 Avatar of Fury Geschrieben 28. Februar 2006 - 21:14

Avatar of Fury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Eine ehren Regel im Magic Spiel ist auch

Kein DirectDamage Deck zu auen weil was unnötigere gibt es im spiel net
wenn amnn so aus fun mit einem kollegen spielt kann es sein das dein kollege net mehr mit dir spielen will

Weiß das aus erfahrung

mfg
Posted Image

To make peace with the forest, to make peace with me

Multani , to Urza




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.