Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono White Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 getrich50 Geschrieben 06. April 2010 - 21:51

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Hi Leute,

hier findet ihr mein 2. Pentagramm Highlander Deck. Mono-White

Solltet Ihr Fragen bezgl. des Formates und der Deckbauregeln bzw. Restrictions haben, folgt einfach diesem link.

http://www.mtg-forum...nder-62810.html

In diesem Thread sind alle wichtigen Hinweise zum Deckbau, Bannedregeln usw. erklärt.

nun mein Deck...




Abschließend noch ein kurzer Hinweis, dass Deck befindet sich bei Erscheinen der neuen Edition von Rise of the Eldrazi natürlich im Umbau.

Folgende Karten sind ein Must-Play und andere Karten müssen dafür raus:

Student of Warfare
Gideon Jura
All is Dust
Transcendent Master

Außerdem will ich noch den Weathered Wayfarer und den Ranger of Eos spielen... 3 cc 1 critters dürften im highlander für den ranger ausreichen.

Fragen bitte einfach stellen, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir bei der Optimierung des Decks weiterhelfen könnt!

#2 cheff Geschrieben 07. April 2010 - 08:15

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Wieso ist All ist Dust Pflicht? Weiß hat doch viel besseres (=früher spielbares) Massremoval.

Du solltest weg von deiner White-Allstars-Strategie und hin zu... naja, einer echten Strategie ^^. Weiß bietet z.B. White Wheenie (eher uncool im Multiplayer), Armageddon Angels, allgemeiner Angel-Ramp, Enchantments.

gleiches Problem wie bei deinem schwarzen: Du hast kein Carddraw. In Weiß gibt's davon auch eher wenig. Statt Relic und/oder Jitte solltest du daher auf Carddraw gehen (z.B. Bottled Cloister ist ganz gut, denn dein schwarzer Gegner macht dagegen nichts und der rote wird vermutlich auch nicht Unmengen Artifact-Hate spielen)

#3 getrich50 Geschrieben 07. April 2010 - 12:39

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wieso ist All ist Dust Pflicht? Weiß hat doch viel besseres (=früher spielbares) Massremoval.

Du solltest weg von deiner White-Allstars-Strategie und hin zu... naja, einer echten Strategie ^^. Weiß bietet z.B. White Wheenie (eher uncool im Multiplayer), Armageddon Angels, allgemeiner Angel-Ramp, Enchantments.

gleiches Problem wie bei deinem schwarzen: Du hast kein Carddraw. In Weiß gibt's davon auch eher wenig. Statt Relic und/oder Jitte solltest du daher auf Carddraw gehen (z.B. Bottled Cloister ist ganz gut, denn dein schwarzer Gegner macht dagegen nichts und der rote wird vermutlich auch nicht Unmengen Artifact-Hate spielen)



na ja anstatt rout für sieben mana als instant zu spielen, spiel ich lieber all to dust, da hier alles gesacct wird und auch planeswalker, etc. kaputt gehen...


leider spielt der rote einiges an artifact hate und dann ist die hand weg... find die karte net so toll muss ich ehrlich sagen. das relic braucht man halt als graveyard hate gegen den schwarz spieler

außerdem isses ja en pentagramm highlander... kann net einfach armageddon angels spielen wenn mein ally der blau spieler mich wegcountern muss, da ansonsten sein landppol zerstört ist und er das spiel verliert

#4 cheff Geschrieben 07. April 2010 - 12:53

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Du wirst es ja wohl schaffen, wenn 2! Gegner vor dem blau-Spieler dran sind (ich denke, ihr spielt im Uhrzeigersinn), mit Armageddon Counter zu umspielen.
Außerdem ist die gute Highlander-Massremoval-Suite folgende:
Wrath of God - No1
Day of Judgement - Fast wie der WoD, speed first
Hallowed Burial - Mit cmc 5 immer noch recht schnell, außerdem Anti-GY-Trixx
Rout - cmc 5 mit Instant-Option. OPTION, wohlgemerkt!
Austere command - der Massensniper
Planar Cleansing - wenn man eh Mono-White spielt, löst der zuverlässig alle Probleme. Hier kann man EVENTUELL All to Dust ansetzen, würde ich aber nicht tun. 1 Mana kann verdammt viel sein.

mehr braucht man in der Regel net. Balance ist natürlich nett, aber irgendwie sträubt sich mein Kopf gegen Highlander-nichtlegale Karten ^^. Das kann (und sollte) aber auch mit!

Als GY-Removal taugt vor allem Stonecloaker. Ansonsten hast du damit aber auch nicht soooo viele Probleme, denn weiß tut Kreaturen nicht in den Friedhof, wenn es sie hatet. Zumindest mein Mono-White-Highlander hatte noch nie nennenswerte Probleme mit gegnerischer GY-Action, und ich spiele nur Stonecloaker und Beckon Apparition (was bei euch ja net legal ist).

Als Manabase würde ich vorschlagen, dass du nur Plains, Emeria und Kor Haven spielst. So wie es aussieht, habt ihr eh die komplette nonbasicland-hate-palette am Start. Die hat also jeder. Falls einer mit nonbasics Imba vorteile erzielt, werden also schon die anderen draufballern - kein Grund, sich neben dem anderen Stress auch noch in den Land-Battle einzumischen! Library ist z.B. völlig sinnlos, da du nie so viele Karten haben wirst, Zoetic Cavern ist einfach nur schlecht...

Wenn Cloister nicht taugt, brauchst du anderen CA. Gibt ja genug Artefakte, die sowas können, such mal einfach bei Magiccards.info. Gerade in Multiplayer ist konstanter Carddraw zu 90% Siegentscheidend. Wenn man im Earlygame rockt, hauen einen alle 4 kaputt und es geht gar nix. Wenn man sich im Earlygame die CA-Engine aufbaut, macht man zwar nicht soviel auf'm Feld, was aber egal ist, da die die anderen schon nicht verrecken lassen werden. Später, wenn man dann seine Threads hat, hat man auch die Control-Suite auf der Hand, um sie zu supporten - das ist wesentlich cleverer gespielt.

Den Hauptpunkt meiner Kritik hast du übrigens geflissentlich übersehen: White Allstars kann nix. Du brauchst eine Strategie, oder du wirst immer nur im Topdeck-Modus spielen.

#5 atog28 Geschrieben 07. April 2010 - 13:43

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge
Mein Pet-Deck war schon immer ein weisses Highlander. Aktuell habe ich eins als Pseudoturnierdeck (Monowhite Weenie Highlander)

Hier meine Gedanken zu deinem Deck:
Zoetic Cavern - hat mir nie wirklich gefallen, aber ich brauchte auch das zusätzliche Mana nicht. Würde hier lieber Diamond Valley oder Miren, the Moaning Well (sp?) oder aber Mikokoro, Center of the Seas (sp?) spielen. Ausserdem vermisse ich das weisse Land für legendäre Kreaturen aus dem Kamigawablock... Eiganjo Castle. Ah, und Windbrisk Heights natürlich. Und Emeria...

Chaos Orb ist lustig, aber sinnfrei. Captain of the Watch ist viel zu teuer. Emeria Angel, Kor Sanctifiers und Stonehewer Giant sind zu schwach oder zu langsam. Für Reveillark fehlen die 2-Power-Kreaturen. Rout ist viel zu teuer - ausserdem sollte man sich im Pentagramm mit Massenzerstörung zurückhalten. Faith's Fetters sind zu fett (teuer). All is Dust würde ich niemals ins Deck packen - die Manakurve ist ohnehin schon viel zu hoch.

Weathered Wayfarer ist auch nicht wirklich gut, liesse sich aber rechtfertigen. Ich würde das Deck eine ganze Ecke günstiger anlegen. Es fehlen einige Staples wie Mother of Runes, Knight of Meadowgrain oder die im Multiplayer sehr unfaire Soul Warden. Du kannst auch am Baneslayer Angel überlegen.

Als Card Draw solltest du auf Mind's Eye bauen, das zieht mehr Karten und du kannst immer noch Instants spielen, was es vor allem im Multiplayer besser macht als Bottled Cloister. Da beide Gegner keine Enchantments zerstören, wäre auch Worship eine Überlegung wert, die ich aus meinem Deck schon rauswerfen wollte. Es scheiterte immer an ihrer Stärke gegen RB. Fünf Protection-Viecher sind ja erlaubt.

Alternativ kannst du dir auch Feinde mit Winter Orb, Armageddon, Hokori, the Dust Drinker (sp?) und Cleansing machen. Quasi als weisses LD.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#6 getrich50 Geschrieben 07. April 2010 - 14:40

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
[quote name='cheff' date='7.04.2010, 13:53' post='563208']
Du wirst es ja wohl schaffen, wenn 2! Gegner vor dem blau-Spieler dran sind (ich denke, ihr spielt im Uhrzeigersinn), mit Armageddon Counter zu umspielen.


leider nicht... die zugreihenfolge ist wie in einem zeichnenden pentagramm (siehe rückseite der magickarten)... erst rot, blau, grün, schwarz und dann weiß und immer so weiter


Außerdem ist die gute Highlander-Massremoval-Suite folgende:
Wrath of God - No1
Day of Judgement - Fast wie der WoD, speed first
Hallowed Burial - Mit cmc 5 immer noch recht schnell, außerdem Anti-GY-Trixx
Rout - cmc 5 mit Instant-Option. OPTION, wohlgemerkt!
Austere command - der Massensniper
Planar Cleansing - wenn man eh Mono-White spielt, löst der zuverlässig alle Probleme. Hier kann man EVENTUELL All to Dust ansetzen, würde ich aber nicht tun. 1 Mana kann verdammt viel sein.


boah planar cleansing kannte ich noch gar nicht.. lol muss ich im spoiler übersehen haben.. ist ja tausend mal besser als all to dust


mehr braucht man in der Regel net. Balance ist natürlich nett, aber irgendwie sträubt sich mein Kopf gegen Highlander-nichtlegale Karten ^^. Das kann (und sollte) aber auch mit!


Als GY-Removal taugt vor allem Stonecloaker. Ansonsten hast du damit aber auch nicht soooo viele Probleme, denn weiß tut Kreaturen nicht in den Friedhof, wenn es sie hatet. Zumindest mein Mono-White-Highlander hatte noch nie nennenswerte Probleme mit gegnerischer GY-Action, und ich spiele nur Stonecloaker und Beckon Apparition (was bei euch ja net legal ist).


find den total schlecht und viel zu teuer... hab den früher auch mal gespielt aber ich find der kann gar nix und corpse dance hält der auch nicht auf...

Als Manabase würde ich vorschlagen, dass du nur Plains, Emeria und Kor Haven spielst. So wie es aussieht, habt ihr eh die komplette nonbasicland-hate-palette am Start. Die hat also jeder. Falls einer mit nonbasics Imba vorteile erzielt, werden also schon die anderen draufballern - kein Grund, sich neben dem anderen Stress auch noch in den Land-Battle einzumischen! Library ist z.B. völlig sinnlos, da du nie so viele Karten haben wirst, Zoetic Cavern ist einfach nur schlecht...

Wenn Cloister nicht taugt, brauchst du anderen CA. Gibt ja genug Artefakte, die sowas können, such mal einfach bei Magiccards.info. Gerade in Multiplayer ist konstanter Carddraw zu 90% Siegentscheidend. Wenn man im Earlygame rockt, hauen einen alle 4 kaputt und es geht gar nix. Wenn man sich im Earlygame die CA-Engine aufbaut, macht man zwar nicht soviel auf'm Feld, was aber egal ist, da die die anderen schon nicht verrecken lassen werden. Später, wenn man dann seine Threads hat, hat man auch die Control-Suite auf der Hand, um sie zu supporten - das ist wesentlich cleverer gespielt.


Den Hauptpunkt meiner Kritik hast du übrigens geflissentlich übersehen: White Allstars kann nix. Du brauchst eine Strategie, oder du wirst immer nur im Topdeck-Modus spielen.


ich weiß was du damit sagen willst, aber ich bin um ehrlich zu sein nicht davon überzeugt... ich kann unmöglich auf pure control spielen, da es zu langsam ist... da ist blau meistens schon tot... ich muss ein wenig aggro aufbauen können und ich brauch controlle für später... je mehr ich die kurve drücken kann desto besser ... will mein deck außerdem nicht wegschmeißen und einfach ein anderes deck nachbauen, sondern mein bestehendes optimieren... das deck spiel ich schon seit jahren und es hat schon ettliche pentagramm spiele gewonnen daher ist es schon in ordnung...

#7 getrich50 Geschrieben 07. April 2010 - 14:54

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Mein Pet-Deck war schon immer ein weisses Highlander. Aktuell habe ich eins als Pseudoturnierdeck (Monowhite Weenie Highlander)

Hier meine Gedanken zu deinem Deck:
Zoetic Cavern - hat mir nie wirklich gefallen, aber ich brauchte auch das zusätzliche Mana nicht. Würde hier lieber Diamond Valley oder Miren, the Moaning Well (sp?) oder aber Mikokoro, Center of the Seas (sp?) spielen. Ausserdem vermisse ich das weisse Land für legendäre Kreaturen aus dem Kamigawablock... Eiganjo Castle. Ah, und Windbrisk Heights natürlich. Und Emeria...

Chaos Orb ist lustig, aber sinnfrei. Captain of the Watch ist viel zu teuer. Emeria Angel, Kor Sanctifiers und Stonehewer Giant sind zu schwach oder zu langsam. Für Reveillark fehlen die 2-Power-Kreaturen. Rout ist viel zu teuer - ausserdem sollte man sich im Pentagramm mit Massenzerstörung zurückhalten. Faith's Fetters sind zu fett (teuer). All is Dust würde ich niemals ins Deck packen - die Manakurve ist ohnehin schon viel zu hoch.

Weathered Wayfarer ist auch nicht wirklich gut, liesse sich aber rechtfertigen. Ich würde das Deck eine ganze Ecke günstiger anlegen. Es fehlen einige Staples wie Mother of Runes, Knight of Meadowgrain oder die im Multiplayer sehr unfaire Soul Warden. Du kannst auch am Baneslayer Angel überlegen.

Als Card Draw solltest du auf Mind's Eye bauen, das zieht mehr Karten und du kannst immer noch Instants spielen, was es vor allem im Multiplayer besser macht als Bottled Cloister. Da beide Gegner keine Enchantments zerstören, wäre auch Worship eine Überlegung wert, die ich aus meinem Deck schon rauswerfen wollte. Es scheiterte immer an ihrer Stärke gegen RB. Fünf Protection-Viecher sind ja erlaubt.

Alternativ kannst du dir auch Feinde mit Winter Orb, Armageddon, Hokori, the Dust Drinker (sp?) und Cleansing machen. Quasi als weisses LD.


thx für die antwort!

zoetic cavern wird rausfliegen.
chaos orb wird bei uns wie vindicate gespielt... daher gibt es glaub ich kein besseres artifact. captain of the watch fand ich auch schon immer sehr teuer... rout fliegt auch raus... für planar cleansing...
fetters find ich super...

mother of runes würd ich auch gerne spielen zählt aber als protection creature !!! da nur fünf stück erlaubt sind...
knight of meadowgrain ist im deck!

das land hate find ich net gut, da das einfach die aggro aller farben zieht !!!

#8 getrich50 Geschrieben 07. April 2010 - 15:03

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

thx für die antwort!

zoetic cavern wird rausfliegen.
chaos orb wird bei uns wie vindicate gespielt... daher gibt es glaub ich kein besseres artifact. captain of the watch fand ich auch schon immer sehr teuer... rout fliegt auch raus... für planar cleansing...
fetters find ich super...

mother of runes würd ich auch gerne spielen zählt aber als protection creature !!! da nur fünf stück erlaubt sind...
knight of meadowgrain ist im deck!

das land hate find ich net gut, da das einfach die aggro aller farben zieht !!!



ach was cheff hat recht... rout bleibt drin... planar cleansing und all to dust ist zu teuer

#9 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.