Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#601 krz32 Geschrieben 24. April 2012 - 19:25

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

-Hier- findet ihr das 5c Goodstuff Deck, das beim Berliner MKM Highlanderturnier dieses Wochenende Top8 gegangen ist.
Ich finde das hat einige seltsame Choiches...
Scryb Ranger
Matca Rioters
Acidic Soil
wären die "schlimmsten"
Aber auch Azorius Herald und Rancor finde ich im Goodstuff etwas fehl am Platz.
Außerdem sind noch einige Karten drin die ich/wir auch schonmal getestet haben, aber eigentlich alle für nicht gut genug befunden hatten.
Was haltet ihr von dem Deck?


Wenn ich mich recht erinnere, meinte er vor dem Turnier, dass er versuchte ein paar Karten ins Deck zu bekommen, um etwas aggrolastiger zu spielen und das Spiel schneller beenden zu können... vermutlich hat er sich da aus einer 5c Aggro Liste Inspiration geholt. Was Acidic Soil angeht... ich tippe stark auf einen Übertragungsfehler auf mtgpulse. Ich schätze mal, dass Acidic Slime gemeint ist.

#602 TerrorMoon Geschrieben 25. April 2012 - 10:24

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, meinte er vor dem Turnier, dass er versuchte ein paar Karten ins Deck zu bekommen, um etwas aggrolastiger zu spielen und das Spiel schneller beenden zu können... vermutlich hat er sich da aus einer 5c Aggro Liste Inspiration geholt. Was Acidic Soil angeht... ich tippe stark auf einen Übertragungsfehler auf mtgpulse. Ich schätze mal, dass Acidic Slime gemeint ist.

Erstmal danke fürs Feedback.
Zu den einzelnen Karten:

- Horizon Canopy, Secluded Steppe und Tranquil Thicket sind für mich zu viele Cycleländer. Man braucht die ja nur wegen Loam. Mit Intuition will man sich auch eigentlich immer das Wasteland suchen, weshalb meiner Meinung nach sogar 1 Cycleland ausreicht. Darauf dass man die Länder durch Glück dredget will man sich auch nicht verlassen. Wenn man so ein Land topdeckt will man es auch immer nur cyclen und nicht spielen, sonst hat man ein grottenschlechtes Land.

Mit den Cycleländern hast du wahrscheinlich recht. Mich nerven die Länder selbst schon sehr.
Ich frage mich aber, wie stark Loam eigentlich ist, wenn man keine Möglichkeit hat, richtig Karten damit
zu ziehen.

- Liliana of the Veil finde ich im Goodstuff nicht gut. Die +1 will man meistens nicht, weil man seine Handkarten selbst braucht (naja, mit Loam ists natürlich wieder stärker, aber drauf verlassen dass man beides hat will man sich wieder nicht...), die -2 ist Removal in schlecht und auf -6 kommt man nie, weil man ja im Normalfall die +1 nicht haben will...

Bei der Menge an Recursion habe ich die +1 sogar relativ häufig genutzt. Man kann vor allem
das Controlmatchup damit sehr verbessern, weil man die wenigen Kreaturen beseitigt, während
man durch die +1 Druck aufbaut.

- Garruk Relentless habe ich lange gespielt, finde ihn aber unterm Strich nicht so toll. Meistens ist er nur der 4 Mana Lightning Bolt auf ne Kreatur, weil er zu leicht umgenatzt wird.

Hauptsächlich ist er als flexibler Tokenproduzent im Deck, um stallen und Nightmare supporten
zu können.

- Ghastly Demise ist zwar ganz ok, aber ich denke es gibt besseres schwarzes Removal: Go for the Throat, Doom Blade, Dismember, Consuming Vapors um mal einige zu nennen.

Ghastly Demise ist vor allem wegen der niedrigen Kosten im Deck. Ich schiesse nämlich vor allem im Mirror
gerne Manatiere ab.
Zur Wahl standen für mich deswegen noch Dismember und Tragic Slip.
Dismember ist zwar ganz gut, aber kostet viel Leben und Tragic Slip ist nur dann gut, wenn
Morbid aktiv ist. Die anderen Removal find ich ganz nett, aber für Goodstuff schon zu teuer.
Gibts da nichts tolles mit cc1?


Beim durchschauen der neuen Karten habe ich noch einen sehr interessanten Rampspell gefunden:

Abundant Growth
Enchantment - Aura Common :(
Enchant land
When Abundant Growth enters the battlefield, draw a card.
Enchanted land has ":): Add one mana of any colour to your mana pool."

Wow! Ramp UND Cantrip? Und dann nichtmal eine Kreatur, die man einfach wegballern kann?
Ich bin vollkommen überzeugt von der Karte.


-Hier- findet ihr das 5c Goodstuff Deck, das beim Berliner MKM Highlanderturnier dieses Wochenende Top8 gegangen ist.
Ich finde das hat einige seltsame Choiches...
Scryb Ranger
Matca Rioters
Acidic Soil
wären die "schlimmsten"
Aber auch Azorius Herald und Rancor finde ich im Goodstuff etwas fehl am Platz.
Außerdem sind noch einige Karten drin die ich/wir auch schonmal getestet haben, aber eigentlich alle für nicht gut genug befunden hatten.
Was haltet ihr von dem Deck?


Wahrscheinlich sind die schlechten Choices drin, weils kein Goodstuff, sondern 5c Aggro ist ;)

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#603 QKey Geschrieben 25. April 2012 - 10:50

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
{G}

Beim durchschauen der neuen Karten habe ich noch einen sehr interessanten Rampspell gefunden:

Abundant Growth
Enchantment - Aura Common {G}
Enchant land
When Abundant Growth enters the battlefield, draw a card.
Enchanted land has ":lol:: Add one mana of any colour to your mana pool."

Wow! Ramp UND Cantrip? Und dann nichtmal eine Kreatur, die man einfach wegballern kann?
Ich bin vollkommen überzeugt von der Karte.


Ne das ist kein Ramp, das ist fixing. Das Land kann dann halt beliebig produzieren zusätzlich zu seinen anderen Fähigkeit =! ein Mana mehr produzieren.

@ Garruk 3.0

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Junge irgendwie immer WIN-More ist. Außerdem spielt er sich sehr komisch, wenn man hinten ist. Finde an der Stelle den 1.0 besser, weil er eben in alle Richtungen arbeiten kann. Nebenbei kann man auchnoch richtig bescheuerte Dinge anstellen mit den 2 Ländern enttappen. Das sollte man nicht unterschätzen, weil das Deck von seinen absurden Länder lebt.


@ Lilly:

Joar, warum nicht. Finde ich auch unglaublich stark und grade das +1 kann in vielen Matches dem Gegner das Genick brechen. Außerdem ist Sie eine der wenigen PWs die man außnahmsweise nicht jede Runde nutzen will. Das größe Manko sehe ich aber wo anders udn zwar in den Manacosten. Für mich sind Kosten mit :) :( oder :lol: :lol: immer ein klares Argument gegen eine Karte, solange es vergleichbare Karten in günstigeren Farben gibt. (Weswegen man eigentlich immer ohne ;) :lol: auskommt) Aus den gleichen gründen würde ich auch Skinrender cutten udn Boneshradderer adden.
Ich würde mir an deiner Stelle generell überlegen, ob Du nicht zu viele Removal spielst, weil das Deck eigentlich immer die besseren Kreaturen auf dem Tisch haben sollte.

Nebenbei finde ich, dass du zu wenig Manaacclaration spielst und deine Manabase etwas supoptimal ist. Wie gut ist der Veteran Explorer? Bringt das deinen Gegner nicht zu weit nach vorn? Warum ein Snow-Covered Swamp? So schwarz ist das Deck nicht zumal du auchnoch das Bojuka Bog spielst. Generell ist die Manabase zu sehr auf Schwarz ausgelegt, kernfarebn des Decks sind {G} :lol: :lol:, dahin gehend sollte die Manabase ausgerichtet sein.


Dann würde ich noch generell ein Diskussion über Elesh Norn, Grand Cenobite anstoßen. Braucht das Deck diese Karte? Ist die Karte so gut, dass man bereitwillig eine Bribery auf das Ding riskieren will? Nach dem Ban von Pod gitb es in meinen Augen keinen Grund mehr eine cc7 Kreatur spielen zu wollen.

Bearbeitet von QKey, 25. April 2012 - 10:51.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#604 TerrorMoon Geschrieben 25. April 2012 - 11:11

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ne das ist kein Ramp, das ist fixing. Das Land kann dann halt beliebig produzieren zusätzlich zu seinen anderen Fähigkeit =! ein Mana mehr produzieren.

genial verlesen -.-
Danke für die Aufklärung


@ Garruk 3.0

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Junge irgendwie immer WIN-More ist. Außerdem spielt er sich sehr komisch, wenn man hinten ist. Finde an der Stelle den 1.0 besser, weil er eben in alle Richtungen arbeiten kann. Nebenbei kann man auchnoch richtig bescheuerte Dinge anstellen mit den 2 Ländern enttappen. Das sollte man nicht unterschätzen, weil das Deck von seinen absurden Länder lebt.

Garruk 1.0 find ich auch am besten. Bin sogar der Meinung, dass er der beste Garruk ist.
WIN-More ist aber ein interessanter Punkt. Ich hatte oft das Gefühl, dass er entweder nichts
oder alles macht und dann mal eben alleine das Spiel komplett auskontrolliert.

Joar, warum nicht. Finde ich auch unglaublich stark und grade das +1 kann in vielen Matches dem Gegner das Genick brechen. Außerdem ist Sie eine der wenigen PWs die man außnahmsweise nicht jede Runde nutzen will. Das größe Manko sehe ich aber wo anders udn zwar in den Manacosten. Für mich sind Kosten mit :) :( oder :lol: :lol: immer ein klares Argument gegen eine Karte, solange es vergleichbare Karten in günstigeren Farben gibt. (Weswegen man eigentlich immer ohne ;) :lol: auskommt) Aus den gleichen gründen würde ich auch Skinrender cutten udn Boneshradderer adden.
Ich würde mir an deiner Stelle generell überlegen, ob Du nicht zu viele Removal spielst, weil das Deck eigentlich immer die besseren Kreaturen auf dem Tisch haben sollte.

:lol:{B} ist leider wirklich ein Problem. Ich habe meine Manabase stärker auf B ausgelegt, weil ich der Meinung bin, dass
es viele sehr starke Karten mit diesen anforderungen gibt. Skinrender finde ich zB deutlich stärker als Boneshredder.

Zu viel Removal wundert mich grad^^ Ich spiele Darkbant, damit ich mehr Removal habe, als Bant.
Mich hat es nämlich immer gestört, wenn ich wichtige Threads beim Gegner nicht beseitigen konnte.

Nebenbei finde ich, dass du zu wenig Manaacclaration spielst und deine Manabase etwas supoptimal ist. Wie gut ist der Veteran Explorer? Bringt das deinen Gegner nicht zu weit nach vorn? Warum ein Snow-Covered Swamp? So schwarz ist das Deck nicht zumal du auchnoch das Bojuka Bog spielst. Generell ist die Manabase zu sehr auf Schwarz ausgelegt, kernfarebn des Decks sind {G} :lol: :lol:, dahin gehend sollte die Manabase ausgerichtet sein.

Der Veteran Explorer ist ein Test inspieriert von Nicfit. Da man im Goodstuff das Mana mit am besten ausnutzen kann,
bringt einem der Schub meistens mehr. Gegen Aggro verscuht man zB sich schnell zu stabilisieren und
das hängt meistens direkt mit dem Mana zusammen, weil man dann einfach deutlich bessere Karten legt.
Außerdem sucht er Basics, wodurch man weniger Probleme gegen Nonbasichate hat.
Sollte er sich als Schlecht erweisen, wird er einfach durch einen Elf getauscht.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#605 Orkpopper Geschrieben 25. April 2012 - 17:32

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ich frage mich aber, wie stark Loam eigentlich ist, wenn man keine Möglichkeit hat, richtig Karten damit
zu ziehen.


In der Regel ist es schon stark genug wenn du jede Runde entweder durch Fetchies sicher deinen Landdrop hast oder ein Land vom Gegner wasten kannst. Ich habe auch schon Testspiele durch Loam gewonnen, einfach weil ich viel mehr Mana als der Gegner hatte und somit auch mehr Spells spielen konnte. Dagegen bringt es nicht mal so viel mehr jede Runde 3 Karten zu ziehen, wenn man sowieso nur 1 oder 2 spielen kann. Es kommt auf die Mischung zwischen Extramana und Extrakarten an. 1 Cycleland würde ich auf jeden Fall spielen, 2 sind wohl auch ok, aber mehr als 2 würde ich nicht haben wollen. Mit Intuition will man sich meistens sowieso Loam + Wasteland + Cycleland holen, dafür reicht dann auch ein einziges.

@ Lili 2.0
Wenn du gegen Control besser dastehen willst, wieso dann nicht Lili 1.0? Die hat die selbe +1. nur einseitig. Der Tutoreffekt ist auch nicht so übel und funktioniert übrigens auch klasse mit Miracle, wenn man z.b. Temporal Mastery oder Terminus ins Deck einbauen will. Natürlich kann man einen 3 Mana Walker nicht mit einem 5 Mana Walker vergleichen, aber gegen Control sollte das eher weniger relevant sein.


@ Ghastly Demise
Zum Manatiere abschießen finde ich die Karte nicht gut. Wenn man nicht gerade ein Fetchland Turn 1 hat wird das nämlich erstmal nichts.
Optimal für diesen Zweck ist Gut Shot, der ist aber leider Lategame totaler Müll.
Vendetta ist da vielleicht noch etwas besser. Oder du machst dirs einfach und addest :) für Burn :(


@ Garruk 3.0
Also wenn es dir um Token geht gibt es besseres. Bitterblossom wäre auf jeden Fall gut, Sorin 2.0 würde ich unter dem Aspekt auch noch über Garruk 3.0 spielen.
Das Problem von Garruk ist dass er keine +Ability hat bevor er geflippt ist und um ihn zu flippen muss man ihn erst mal auf wenig Marken bringen und dann wird es schwer ihn zu beschützen.


@ Manabase
Ich würde auch mindestens den zweiten Swamp rausnehmen.
Cradle finde ich auch ziemlich kritisch. Wenn man mindestens 2 Kreaturen hat, was im Goodstuff nicht selbstverständlich ist, ist sie gut, aber auf der Starthand meistens ultraschlecht.
37 Länder sind sowieso locker 2 zu viel, daher mindestens 1 Cycleland und 1 Swamp raus, vielleicht auch noch die Cradle.


@ Elesh
Der Grund sie zu spielen ist einfach dass sie das Spiel gewinnt. 7 Mana bekommt man Lategame locker zusammen und da sucht man sie sich gerne. Auf der Starthand wird sie halt weggespoilt so wie jede teuere Karte und damit hat sich das Problem. Ich finde Bribery als Argument gegen jede starke Kreatur ziemlich schwach. Erstens spielt überhaupt nicht jedes Deck eine Bribery, zweites ist es durch die Tutorsituation sehr viel einfacher an eine Kreatur ranzukommen, als an eine Sorcery und drittens legt der Gegner oft auch garnicht so viel Wert drauf an Bribery zu kommen, weil er sich nicht sicher sein kann wie gut sie ist.


@ Removal
Man kann garnicht zu viel Removal haben. Ich mag auch eher zu viel Removal im Deck haben, als zu wenig. Solange man Removal hat, bekommt der Gegner einfach nichts auf den Tisch, das man nicht sehen will. Ich würde aber auch Bone Shredder über Skinrender spielen, der hat einfach die besseren Manakosten und ist das sicherere Removal.

#606 TerrorMoon Geschrieben 25. April 2012 - 19:08

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@ Lili 2.0
Wenn du gegen Control besser dastehen willst, wieso dann nicht Lili 1.0? Die hat die selbe +1. nur einseitig. Der Tutoreffekt ist auch nicht so übel und funktioniert übrigens auch klasse mit Miracle, wenn man z.b. Temporal Mastery oder Terminus ins Deck einbauen will. Natürlich kann man einen 3 Mana Walker nicht mit einem 5 Mana Walker vergleichen, aber gegen Control sollte das eher weniger relevant sein.

Durch die niedrigen Manakosten kann man die kleine Lili viel leichter casten, da man Softcounter umspielen oder
was anderes zum ködern vorher legen kann.
Außerdem behidnert es den Controlspieler in seiner empfindlichsten Phase: dem Aufbau.
Ich finde auch, dass Lili 1.0 nicht so stark gegen Control ist, wie Lili 2.0. Sie kann nämlich schon alleine Kreaturen beseitigen.
Temporal Mastery und Terminus würde ich eh nicht spielen. Ist mir viel zu verspielt. Time Walk ist zwar ganz nett, aber gut
ist er eigentlich nur dann, wenn man ihn dann spielen kann, wenn man will und nicht, wenn man ihn zufällig zieht.
Dasselbe gilt für Massremoval.
Man kann mit den beiden zwar Random abgehen, aber mir ist das zu unsicher.

@ Ghastly Demise
Zum Manatiere abschießen finde ich die Karte nicht gut. Wenn man nicht gerade ein Fetchland Turn 1 hat wird das nämlich erstmal nichts.
Optimal für diesen Zweck ist Gut Shot, der ist aber leider Lategame totaler Müll.
Vendetta ist da vielleicht noch etwas besser. Oder du machst dirs einfach und addest :) für Burn :(

Rot wollte ich nicht spielen, weil es die Manabase anfälliger macht.
(auch wenn ich Fiery Justice schmerzlich vermisse...)
Vendetta klingt aber wirklich sehr interessant

@ Manabase
Ich würde auch mindestens den zweiten Swamp rausnehmen.
Cradle finde ich auch ziemlich kritisch. Wenn man mindestens 2 Kreaturen hat, was im Goodstuff nicht selbstverständlich ist, ist sie gut, aber auf der Starthand meistens ultraschlecht.
37 Länder sind sowieso locker 2 zu viel, daher mindestens 1 Cycleland und 1 Swamp raus, vielleicht auch noch die Cradle.

Da ich die beiden Cycleländer nicht zu den Manaproduzierenden zähle (und nur bei den Ländern liste, weil es mir dämlich vorkam sie
bei Draw einzuordnen), bin ich dnek ich mal bei einer guten Zahl^^ Man will die Länder ja eh nicht für Mana legen

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#607 QKey Geschrieben 26. April 2012 - 09:34

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
So, ich wollte einfach mal meine Liste zeigen, die ich letzten Sonntag nach Iserlohn getragen habe.
nachdem ich in frankfurt vor 2 Wochen ein etwas schlechteres Ergebnis mit 0-2-1 => Drop erziehlt habe, habe ich noch in Frankfurt mit dem Umbau des Decks begonnen. Zunächst musste ich schmerzlich feststellen, dass sich, nach meiner Ansicht, Loam und 5 Farben nicht vertragen. Folglich musste Rot fliegen. Außerdem habe ich einfach mal alle schwarzen Spells in meinem Deck in frage gestellt und wirklich nurnoch die notwendigsten im Deck belassen. Nebenbei wollte ich von Ländern etwas unabhängiger werden, weil ich leider feststellen musste, dass auch Loam nichts gegen Back to Basics und Konsorten hilft.

Deck


Ich spiele Wall of Roots über Lotus Cobra, weil sie im gegnerischen Zug auch Mana machen kann, unabhängig von Ländern ist und gegen Aggro besser ist.

Deck


Ja, Loam ist für mich eine eigene Sparte in meinem Deck. Ich hoffe inständig, dass sie Loam wieder bannen. Die Karte ist einfach nur unfäir und zu viele Spiele werden über diese Karte entschieden.

Deck


Wie man sieht, spiele ich derzeit etwas weniger Removal. Dafür spiele ich mehr Counter und habe meißtens auch die etwas besseren oder mehr Treter auf dem Tisch.

Deck


Wie man sieht, setze ich mehr darauf, dass der Gegner garnicht erst etwas großes auf den Tisch bekommt. Ich habe mich gegen viel Removal entscheiden, weil ich auf Grund von Dread Return mit mehr Reanimator rechne, btw. mit mehr Graveyard basierten Decks. den Decks kann man entweder mit einer Mischung aus Countern udn Beatz entgegen treten oder aber Graveyardhate. Der Graveyardhate ist offensichtlich nicht so stark gegen andere Decks, weswegen dieser bei mir nur auf den Scavenging Ooze begrenzt ist.



Ich habe sowohl Ponder als auch Preordain geadded, da ich öffter in die Situation komme, dass ich im mehr doer minder Top-Deck-Modus bin. (Ist glaube ich normal in dem Deck). Durhc die beiden Spells wird der Draw erheblich besser und konstanter.


Carfull Consideration wurde auf dem Turnier getested und nach dem Turnier durch Tainted Pact ersetzt. Ich glaube, dass der Pact da einen besser job erledigt.

Deck


Sorin war ein Experiment von mir, dass mich sehr positiv überrascht hat. Das Lifelink auf den Token ist super relevant und das Emblem ist mehr als nur schlimm. Probiert ihn auch einfach mal aus!

Deck


Baneslayer Angel ist nach dem Turnier für Loxodon Hierarch geflogen. Hatte oft das problem, dass ich die Leben sofort haben will. außerdem synergiert der Hierrach besser mit dem Volrath's Stronghold
Lingering Souls sind sehr schlimm für den Gegner, weil es einfach unglaublich schwer ist, die beiden Flieger zu handeln. Die Karte raped grade fröhlich T2, warum sollte sie nicht auch im HL gut sein. Auf dem Turnier hat sie mir zumindestens einige Spiele gewonnen.
Skinshifter befidnet sich derzeit in der Testphase, amcht aber bisher einen sehr soliden Eindruck.



Hier habe ich besonders darauf geachtet, dass ich möglichst viele Basics spiele. Ansonsten habe ich Länder gecuttet, die in meinen Augen Spielerei oder WIN-More waren.


So zu Abschluss nochmal mein Deck in voller Größe:

Deck


und mein Deck nach dem Turnier in Iserlohn:

Deck

Bearbeitet von QKey, 26. April 2012 - 09:36.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#608 Orkpopper Geschrieben 26. April 2012 - 16:58

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Zunächst musste ich schmerzlich feststellen, dass sich, nach meiner Ansicht, Loam und 5 Farben nicht vertragen.


Wie kommst du denn auf die Idee? Loam ist Recursion auf Fetchländer und supportet damit gerade viele Farben. Mir fällt eigentlich kein Punkt auf, in dem sich Loam und 5c nicht vertragen :???:

Ich spiele Wall of Roots über Lotus Cobra, weil sie im gegnerischen Zug auch Mana machen kann, unabhängig von Ländern ist und gegen Aggro besser ist.


Würde ich auch so machen. Die Wall ist auch einfacher der sicherere Manaproduzent, weil man nicht auf kontinuierliche Landdrops angewiesen ist.

Ja, Loam ist für mich eine eigene Sparte in meinem Deck. Ich hoffe inständig, dass sie Loam wieder bannen. Die Karte ist einfach nur unfäir und zu viele Spiele werden über diese Karte entschieden.


Ich finde es keine gute Idee das Deck so stark von Loam abhängig zu machen. Wie ich oben schon geschrieben habe ist Wasteland + 1 Cycleland vollkommen ausreichend um die Engine zu nutzen. Oft gewinnt Loam auch schon durch den Manavorteil, wenn man sich einfach mal so 3 Länder zurückholen kann. Tectonic Edge finde ich nicht gut genug. Intuition gehört nich zwingend zu Loam, weil man sich die Engine zwar suchen KANN, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass ich mir lieber eine bestimmte Karte tutoren will, die das Spiel zu macht.


Wie man sieht, spiele ich derzeit etwas weniger Removal. Dafür spiele ich mehr Counter und habe meißtens auch die etwas besseren oder mehr Treter auf dem Tisch.

Wie man sieht, setze ich mehr darauf, dass der Gegner garnicht erst etwas großes auf den Tisch bekommt. Ich habe mich gegen viel Removal entscheiden, weil ich auf Grund von Dread Return mit mehr Reanimator rechne, btw. mit mehr Graveyard basierten Decks. den Decks kann man entweder mit einer Mischung aus Countern udn Beatz entgegen treten oder aber Graveyardhate. Der Graveyardhate ist offensichtlich nicht so stark gegen andere Decks, weswegen dieser bei mir nur auf den Scavenging Ooze begrenzt ist.


Das Removal ist gut so, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu wenig.
Die Counterauswahl gefällt mir aber nicht so gut. Daze, Spell Snare und Mental Misstep finde ich zu unflexibel, Glen Elendra Archmage finde ich ohne den gebannten Birthing Pod zu klobig. Dafür vermisse ich Evasive Action, Mana Leak und Counterspell. Sowieso finde ich im Goodstuff Removal besser als Counter, weil man durch Counter gezwungen ist reaktiv zu spielen, obwohl man sich oft für sein eigenes Business austappen muss.
Dread Return ist nur ein weiterer Reanimatorspell, der nicht mal besonders gut ist. Ich denke nicht dass das Meta sich durch diese Karte verändern wird. Im Reanimator gibt es andere und bessere Spells und komische Kombodecks mit der Karte sind zu inkonstant als dass man sich gegen sie rüsten müsste. Deshalb halte ich im Moment auch zusätzlichen Graveyardhate für überflüssig. Der Ooze schafft das schon alleine...

Ich habe sowohl Ponder als auch Preordain geadded, da ich öffter in die Situation komme, dass ich im mehr doer minder Top-Deck-Modus bin. (Ist glaube ich normal in dem Deck). Durhc die beiden Spells wird der Draw erheblich besser und konstanter.


Kann man so machen, finde ich ok.

Carfull Consideration wurde auf dem Turnier getested und nach dem Turnier durch Tainted Pact ersetzt. Ich glaube, dass der Pact da einen besser job erledigt.


Der Pact muss auf jeden Fall rein. Der ist der Demonic Tutor als Instant.


Sorin war ein Experiment von mir, dass mich sehr positiv überrascht hat. Das Lifelink auf den Token ist super relevant und das Emblem ist mehr als nur schlimm. Probiert ihn auch einfach mal aus!


Hab ihn noch nicht ausprobiert, kann man aber auf jeden Fall mal testen...

Baneslayer Angel ist nach dem Turnier für Loxodon Hierarch geflogen. Hatte oft das problem, dass ich die Leben sofort haben will. außerdem synergiert der Hierrach besser mit dem Volrath's Stronghold
Lingering Souls sind sehr schlimm für den Gegner, weil es einfach unglaublich schwer ist, die beiden Flieger zu handeln. Die Karte raped grade fröhlich T2, warum sollte sie nicht auch im HL gut sein. Auf dem Turnier hat sie mir zumindestens einige Spiele gewonnen.
Skinshifter befidnet sich derzeit in der Testphase, amcht aber bisher einen sehr soliden Eindruck.


Wie kann man denn bitte den Baneslayer cutten? Er ist immernoch der beste Flieger im Format! Gegen Aggro ist ein Baneslayer Autowin.
Lingering Souls habe ich noch nicht gespielt, aber habe schon oft gesehen, dass die Karte was kann. Sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen...
Skinshifter finde ich ok, zwar nicht so stark dass er Pflicht ist, aber man kann ihn spielen...

#609 swindhard Geschrieben 26. April 2012 - 21:14

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
HI,

leider komm ich aktuell fast nur noch dazu mitzulesen und nicht mehr dazu selber was zu posten. Aber jetzt will ich doch noch mal ein paar Kommentare loswerden. {U}

LftL - auch ich finde, dass er gerade 5c super unterstützt. Momentan spiele ich ihn sogar ohne Intuition und Cycleländer. Ich finde ihn super, da er dank 10 Fetchies einfach die Manabase stabilisiert. Mit Intuition ist er gegen ander multicolordecks noch deutlich besser (Wasteland) aber auch ohne macht er seinen Job richtig super. Kontrolle will ihn nicht countern, da es ja eh nicht bringt. Und so kann man sogar mal eine 1 Mana Hand halten, wenn man Bird und Fetchi hat.
Gebanned will ich ihn eigentlich nicht sehen. Viel lieber würde ich Intuition gebanned sehen. Wirklich stark ist er nur, wenn man sich mit ihm Wasteland sucht. So allein ist er ein guter Manafixer, und ein Tool gegen Landdestruction.

Wall vs. Cobra. Hat beides seine vor und Nachteile. Cobra kann einen halt viel schneller in den cc5 und cc6-Slot rampen. Wall macht im gegnerischen Zug Mana. Für mich hab ich allerdings beschlossen, dass ich weder noch spielen will. Am wichtigsten ist in meinen Augen der Manaelf Turn1. Für Turn 2 Spiel ich noch den Tribe Elder und ansonsten Garruk 1.0. Im normalfall will ich Turn 2 keinen Ramp mehr spielen. Da will ich anfangen Druck zu legen. Nur Garruk ist stark genug, dass er auch später noch sinnvolle Sachen macht.

Counter - ich bin auch kein Fan con den schlechten softcountern. In meinen spielen sehe ich, dass das eine Mana mehr oft nichts/nicht viel aussmacht. Vorallem gibt es ja einige gute "Hardcounter". Drain, Counterspell, Evasive Action. Mana Leak ist auch schon fast ein Hardcounter. Glen Elendra Archmage finde ich auch ohne Pod sehr gut. Bin auch am überlegen sie wieder zu spielen. Oft sind die non-Creatures die schlimmsten spells. Man hat für ;) einen counter falls es zum counterwar kommt. Und sie generiert dank Persist Kartenvorteil.

Ponder und Preordain - wie wär's mit Impulse gerade wenn es dir um Topdeckmodus geht. Er gräbt tiefer. Und auch so ist er nicht verkehrt, da man ihn dank instant auch mal EOT spielen kann, wenn man das Mana doch nicht für einen Counter oder Removal verwendet hat. Ich hab ihn lange Zeit gespielt und war eigentlich immer zufrieden. Nur da ich nichts anderes zum cutten gefunden habe musste er dann doch irgedwann gehen. Insgesamt würde ich dir aber vorschlagen, dass du mehr draw spielen solltest. Ich hab auch immer wieder mal das Problem in den Topdeckmodus zu kommen. Das sind allerdings häufig spiele die ich dann auch verliere. Daher bin ich momentan immer auf der suche nach guten Draw Karten. Ich finde es gibt fast nichts schlimmeres als im Topdeckmodus zu sein. Momentan überlege ich auch, ob ich mal Timetwister bzw. Wheel of Fortune probieren sollte. Oft habe ich weniger Handkarten als mein Gegner, weshalb er mir auch mehr Vorteile bringen sollte als dem Gegner. Und gerade gegen Reanimate hätte man mit dem Twister auch noch ein zweites out.

Sorin war ich auch immer mal wieder am überlegen. Aber von der Theorie her hat er mich halt nie überzeugt. Und ich hab eh schon immer Probleme irgendwas zu cutten... Aber ich denek er kann gerade gegen Aggro schon was reißen.

BSA würde ich auch niemal cutten. Der hat mir schon zu viele Spiele gewonnen. Es gibt in meinen Augen kaum einen besseren cc5-Drop als Kreatur momentan.

So, dass war's auch schon wieder. Hab wie gesagt momentan leider kaum Zeit als immer mal wieder mitzulesen. Dabei würde ich eigentlich gerne auch noch die anderen Decks kommentieren und auch meine Aktuelle Version Zeigen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#610 swindhard Geschrieben 30. April 2012 - 21:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

hier kommt mal wieder ein Update meinerseits. Ist auch schon ne weile her, dass ich mein Deck hier gepostet habe. Hab gerade gesehen, dass ich das das letzte mal im Februar gemacht habe.

Die Liste die jetzt kommt wird inkl. der neuen Edition. Bin schon seit vorletzter Woche dabei die neuen Karten zu testen. ;)

Nun aber mal die Liste.

Deck: 5c-Goodstuff



Raus:
Tosende Klamm - brauchte Platz für mehr Basics. Und es war das schlechteste meiner Manlands.

Mountain - irgendwie überflüssig. Gerade ohne Kiki. Wenn ein Moon liegt brauch ich kein Mountain, sondern die anderen Basics. :D

Coalition Relic - Manaelfen sind mir lieber als das Relic. Und da ich LftL und Garruk 1.0 spielen wollte musste ich platz schaffen.

Glen Elendra Archmage - der Restoration Angel war einfach der bessere 4er Drop. Das war ein mMn ein guter Tausch.

Mulldrifter - es tut mir wirklich leid um ihn, denn ich hab ihn immer gerne gespielt. Aber Sigarda ist denke ich einfach die bessere Wahl.

Birthing Pod - dazu muss ich ja leider nichts sagen. {G}

Trinket Mage - Die explosives musste gehen, da die Firey Justivce ähnliches für weniger macht. Und da hat sich der Mage einfach nicht mehr gelohnt.

Havengul Lich - wirklich gut hat er sich nie gemacht. Meist hatte ich eh schon gewonnen ohne ihn. Oder er wurde umgeschossen, oder ich hatte nichts im grave. Naja, zumindest fand ich ihn bisher noch nie gut.

Engineered Explosives - s.o.

Acidic Slime - ohne Pod zu schlecht. Dafür ist dann der Trygon Predator wieder ins Deck gewandert.

Elesh Norn, Grand Cenobite - viel zu klobo mMn. Gegen Aggro zu spät, und gegen Kontrolle kaum rauszubringen (Counter) und zu wenig Impact (zu große viecher beim Gegner).

Kitchen Finks - ohne Pod leider auch nicht mehr so gut.

Wurmcoil Engine - sie ist eigentlich schon lange draußen. Hab mittlerweile genügend anderen Lifegain. Und so spiele ich nurnoch 2 cc6 spells wodurch das Deck nicht mehr so klobo ist.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker - er ist zwar sehr gut. Aber mittlerweile sind auch ein paar CIP-Effekte gegangen. VOrallem aber muss ich mich nicht mehr anstregengen :D :) :) zu bekommen. Nun reicht es mir nur ein R und ein B zu haben. Das entspannt das ganze fetchen schon extrem.

Pestermite - er ist eh schon lange draußen.


Rein:
Forest
Plains
Island - mehr basics gegen den nonbasic hate.

Tranquil Thicket - will ich mal mit Intuition und LftL testen.

Life from the Loam - muss man glaub ich auch nichts zu sagen. Ich sag nur 10 Fetchies.

Stifle - hab gerade ne Sammlung angekauft wo ein Stifle drin war. Nun will ich ihn mal testen. Bisher hab ich ihn zwei mal gezogen und auch beide male nutzen können. On Play hab ich dem Gegner sein Fetchi gestifled. Und von Glen Alendra hab ich den counter gestifled um meinen Garruk 2.0 durch zu bekommen. Wenn das so weiter geht bekommt er einen sicheren Platz im Deck. Im prinzip gibt es ja noch und nöcher Möglichkeiten ihn einzusetzen. Allein schon die ganzen Walker. Wenn die Ultimate gezündet wird. Oder einfach mal gegen Maze, damit mein Angriff doch durchkommt. Oder gegen ein gegnerisches Wasteland... Da bin ich mal gespannt wie er sich am ende so macht.

Ancestral Vision - mal ist sie drin mal nicht. Aktuell ist sie halt drin. :D

Dark Confidant - als ich ihn das erste mal getestet habe hatte ich ihn in drei spielen. Bei einem hab ich erstmal Primeval gezogen. Ein anderes mal war es die Sphinx. Und einmal der Mulldrifter. Dann ist er auch schon wieder geflogen, da ich drei von drei spiele in denen ich ihn hatte durch ihn verloren hab. Aber nun gebe ich ihm doch noch mal ne chance.

Jace Beleren - Carddraw ist nie verkehrt. Und da guter draw Mangelware ist kommt er halt mal wieder ins Deck.

Garruk, Primal Hunter - War wegen der Manaanforderungen draußen. Aber ohne Kiki komm ich schneller an tripple G ran. Daher darf er wieder rein.

Intuition - Ein mal dürft ihr raten warum. :D

Sword of Light and Shadow - mein Ersatz für Havengul Lich. Kommt früher, macht selbst aus nem Bird ne Bedrohung, macht leben. Eigentlich genug gründe es zu spielen.

Feurige Gerechtigkeit - damit ich ach gegen Elfen und co ne chance habe.

Trygon Predator - ohne Pod ist CIP nicht mehr so wichtig. Und da man ihn T2 legen kann kann er so manches spiel gewinnen wenn der Gegner auf verzauberungen oder Artefakte setzt. Außerdem dank flying auch ein guter schwertträger.

Parallax Wave - ich bin ja nicht überzeugt von der Karte. Aber da so viele davon überzeugt sind werde ich sie mal testen. Vorallem kann er auch mit stifle toll sein. :D Das ist dann quasi der 5 zu 2 Tausch. :D

Restoration Angel - kein Kommentar. Auf ihn steht ja schon direkt Goodstuff drauf. Kann spontan zwei blocker generieren (ihn und ne getappte) synergiert mit jedem Cip-Effekt, von denen es immernoch einige im Deck gibt. Dank flash kann man Kontrolle EOT counter entziehen und so spells in seiner Runde schützen. Oder so hab ich ihn bisher am häufigsten eingesetzt seine eigenen Kreaturen vor nem Removal schützen. Ein sehr nettes beispiel war. Gegenre spiel Flametongue Kavu auf mein Shriekmaw. Ich spiele den Engel und blinke das Maw und schieß sein Kavu um. Statt 0 zu 1 für ihn war es so 0 zu 1 für mich. Also quasi 2 : 0 für mich. :D

Sigarda, Host of Herons - ein weiterer Beater der unglaublich schwer zu handeln ist. Ich werde ihn testen, aber ich denke er kann sich einen sicheren Platz erkämpfen. Gerade durch das Hexproof.


So. Dann habt ihr mal ein Update zu meiner Aktuellen Liste. Bin mal gespannt was ihr davon halten.

Viele Grüße,

Swindhard.

ps: Wie ihr seht spiele ich momentan 102 Karten. Daher würden mich Cut-Vorschläge insb. interessieren.

Bearbeitet von swindhard, 30. April 2012 - 21:42.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#611 Orkpopper Geschrieben 30. April 2012 - 21:31

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Will jetzt auch mal die neue Version meines Decks vorstellen:



Duals und Fetchies sind selbstverständlich.
Ein Basic von jeden Typ muss reichen, weil nicht mehr Platz da ist. Ich hatte auch immer genug zum finden gehabt, als ich Basics suchen musste. Kein Mountain weil rot die kleinste Splashfarbe ist und das Deck fast nur wegen der Mooneffekte überhaupt Basics haben will und da ist ein Mountain halt Schwachsinn.
Als weiteres Rainbowland habe ich noch Exotic Orchard geaddet, das sollte meistens genauso gut wie der Reflecting Pool sein und ist im 5c auf jeden Fall immer sinnvoll.
Nur 1 Manland weil ich Länder die getappt kommen vermeiden will und festgestellt habe, dass ich fast immer lieber einen Spell spielen will, als die Aktivierungskosten für ein Manland zu bezahlen. Die Tar Pit ist allerdings wegen unblockbar sehr stark, weshalb sie drin bleibt.
Nur 1 Cycleland weil man es nur wegen Life from the Loam braucht und als Intuition-Pile dazu sehe ich Life from the Loam + Wasteland + Lonely Sandbar. Cyclelands dredgen finde ich zu random.
Karakas kann zwar selten, aber immerhin manchmal was gutes machen und hat keinen echten Nachteil.
Yavimaya Hollow macht meine Kreaturen sehr viel resistenter gegen Removal und Kampfschaden.
Volrath's Stronghold funktioniert super zusammen mit Loam und recyclet Antworten in Form von EtB-Effekten.
Slayers' Stronghold hat mir in den Tests sehr gut gefallen. Oft ist es schon ein starker Combattrick seiner Kreatur +2 Stärke geben zu können. Lategame kann man mit Haste auch mal einen Überraschungsangriff durch bekommen (vor allem ziemlich effektiv um entscheidenden Schaden gegen Planeswalker durchzudrücken).
Die letzten 3 machen leider nur colorless Mana, was manchmal nervig ist, aber die Effekte gefallen mir und ich hoffe daher, dass es so funktioniert. Muss ich aber noch unter Beobachtung stellen.


Deck: Nonland Manaquellen


5 Tiere haben sich für mich als die optimale Anzahl herausgestellt. Mehr will man nicht haben, weil sie bereits Midgame ein schlechter Topdeck sind, allerdings möchte man auch gerne einen auf der Starthand halten. Die aktuelle Anzahl fühlt sich sehr gut an.
Tithe ist Fetchland Nr. 11
Garruk Wildspeaker ist hauptsächlich wegen Ramp und Manafix drin, kann aber mit den anderen beiden Fähigkeit auch in die Offensive gehen.
Über Loam wurde in letzter Zeit genug geredet und jeder weiß, was man mit der Karte alles anstellen kann :D


Deck: Removal


Hier habe ich vor allem darauf geachtet, in Kreaturenform auf alles eine Antwort zu haben, weil ich Kreaturen leicht über Tutoren finden kann.
Ansonsten einfach die besten Spells aus jeder Kategorie.

Deck: Disruption


Counter einfach die besten 3. Counterspell noch über Mana Leak, weil doppel-Blau locker drin ist und ich dann auch lieber den sichereren Counter habe.
Dazu den besten Discardspell, die Clique, die gleichzeitig noch ein starker Beatdown ist und Liliana Vess weil der Discard super gegen Control ist und die -2 in dem Deck eine klasse Toolbox für jede Situation ist.



Tutoren:
Stoneforge Mystic -> Batterskull, Schwerter
Knight of the Reliquary -> Maze of Ith, Utilitylands
Green Sun's Zenith bzw Natural Order -> Birds of Paradise, Qasali Pridemage, Tarmogoyf, Edric, Spymaster of Trest, Thrun, the Last Troll, Sigarda, Host of Herons, Primeval Titan
Intuition -> Loam Kombo, Keycard + Necromancy + Eternal Witness
Alle anderen Tutoren können so ziemlich alles finden...
Draw und Recursion eben auch wieder das Beste, sollte klar sein.




Sigarda, Host of Herons ist reingekommen. 5/5 flying, hexproof spricht einfach für sich. Zudem mit Zenith und Order suchbar.
Die anderen Kreaturen sind wieder Standard und sollten klar sein.
Temporal Mastery hätte ich im Prinzip auch unter jeder anderen Kategorie einordnen können, aber die Erfahrung mit der Karte bisher zeigt, dass die zusätzliche Combatphase meistens am härtesten gewinnt, deshalb hab ich sie zu Beatdown gesteckt. Übrigens auch ne schöne Synergie mit Liliana Vess.


Nochmal alles zusammen:

Deck


#612 QKey Geschrieben 09. Mai 2012 - 10:38

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hi Leute,
ich habe jetzt mein Deck eine Weile im Papermagic getestet und muss sagen, dass es deutlich stabiler läuft seitdem ich Rot rausgeworfen habe. Grade der Wegfall von Birthing Pod und der Unban von Life from the Loam wirkt sich doch sehr extrem auf das Meta aus. Durch das Loam ist noch mehr non-Basic-Hate am Start, so dass man noch leichter gescrewd werden kann. Das Argument, dass Loam fixed halte ich im Übrigen für ein eher schwaches. Wenn an mit Loam gewzugnen wurde seine Manabase zu fixen, macht man das meißt auf Kosten von einem Turn. Dadurch, dass ich mich in schwarz auch mehr oder weniger auf das nötigste beschränkt habe, ist das Deck nicht mehr so unglaublich anfällig gegen non-Basic-Hate.
Hinzu kommt, dass die Roten kreaturen alle schlechter geworden sind, seitdem es keinen Birthing Pod mehr gibt. In Sorin, Lord of Innistrad habe ich auchnoch einen sehr guten Ersatz für Ajani gefunden (obwohl beide etwas grundlegend Verscheidenes tun!)
Tranquil Thicket ist noch geflogen, weil es mich 1. zu sehr gestört hat udn 2. habe ich nie 2 Cycle-Länder gebraucht.
Bisher habe ich im Übrigen auch noch nie den Baneslayer vermisst. Grade gegen Aggro macht der Loxodon Hierrach einen super Job und kommt auchnoch nen Turn früher.

Das Removal ist gut so, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu wenig.
Die Counterauswahl gefällt mir aber nicht so gut. Daze, Spell Snare und Mental Misstep finde ich zu unflexibel, Glen Elendra Archmage finde ich ohne den gebannten Birthing Pod zu klobig. Dafür vermisse ich Evasive Action, Mana Leak und Counterspell. Sowieso finde ich im Goodstuff Removal besser als Counter, weil man durch Counter gezwungen ist reaktiv zu spielen, obwohl man sich oft für sein eigenes Business austappen muss.


An den von Dir vorgeschlagenden Counter gefällt mri aber nicht, dass sie alle cc2 sind. Aus meiner erfahrung herraus waren die Counter, die ich spiele nie tot. Grade der punkt mit dem Austappen ist in meinem Build eher nicht gegeben. Ich habe öfter ein paar Maan übrig und kann so reaktiver spielen, nicht zuletzt weil meine Kurve auch deutlich niedriger ist.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#613 QKey Geschrieben 30. Mai 2012 - 13:53

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
So meine Herren, da hier ja schon lange nichts mehr geposted wurde, gebe ich einfach mal ein Update von meiner Liste zum Besten.

Deck


Bei mir sind geflogen:
Shadowmage Infiltrator
Consecrated Sphinx
Skinshifter

Reingekommen:
Ancestral Vision
Cryptic Command

Die Consecrated Sphinx war mir oft zu klobig und kam auch des öfteren eher zu spät, als zu früh. Nebenbei ist ist ein Horror-Bribery-Targed für mich. Auch passt sie nicht so richtig in den Gameplan und störter bei mir eher den Spielfluss. Mir gefiel auch nicht, dass ich mich so gut wie immer austappen musste für die Sphinx. Auf der anderen Seite hat sie oft das Spiel gewonnen, sobald sie 4 Karten gezogen hat. Deswegen habe ich mich dazu entscheiden einfach einen Drawspell zu adden => Ancestral Vision
Für Cryptic Command habe ich mich entschieden, weil ich mehr Effekte haben wollte, die mir den Weg freiräumen können. Ich fahre momentan total auf die Parallax Wave ab und schätze sehr, was für Möglichkeiten sie mir bietet im Spiel. Cryptic Command tut ähnliche Dinge, gibt mir noch einen Counter und kann den Gegner auch mehr sehr überraschend treffen. Dem entgegen stehen Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild.
Skinshifter hat mir sehr gefallen, musste aber gehen, weil er zu viel Mana bindet. Oftmals macht jede andere Karte im Deck mehr.
Shadowmage Infiltrator ist leider als 101. Karte gecutted worden. Vielleicht bekomme ich ihn nochmal zurück ins Deck Eingefügtes Bild

Bearbeitet von QKey, 30. Mai 2012 - 13:57.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#614 swindhard Geschrieben 30. Mai 2012 - 14:24

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

endlich mal wieder ein bissl Imput hier. Eingefügtes Bild

Teilweise gefällt mir deine Auswahl, teilweise jedoch auch nicht.

Shadowmage Infiltrator - ich habe ihn lieben gelernt. Gerade gegen Kontrolle macht er viel, da da derjenige mit mehr Handkarten gewinnt. Und gegen Aggro kann der Gute gerne mal ein paar Runden Stalen. Allerdings spielst du auch eine weniger Kontrollige Liste. Vielleicht ist er dann da tatsächlich nicht so prickelnd.

Consecrated Sphinx - auch bei ihr hab ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Klar kann ein früh gezogener cc6er stören. Jedoch hat sie mir schon so viele Spiele gewonnen, dass ich sie nicht mehr missen will. Als Bribery-Target ist sie für den Gegner zwar höchst interessant, allerdings gibt man ihm im normalfall im GS mehr als genügend gute Ziele.

Skinshifter - ihn hab ich auch nie als gut empfunden. Schon allein in der Theorie sah er mir zu Manahungrig aus. In der Regel kann ich fast immer alles Mana jede Runde nutzen. Dann will man niemanden haben der noch Mana frisst um gut zu sein.

Ancestral Visions - schön dass du ihn geadded hast. Turn1 kommt er nurnoch broken, aber auch im späteren Spielverlauf ist er selten ne Tote Handkarte. Man kann ihn halt einfach mal so nebenbei spielen da er nur U kostet. Auch die 4 Runden bis er zündet ist eher Selten das Problem. Manchmal will man zwar lieber einen Draw der gleich funktioniert, der Kostet dann halt auch gleich mal 3 - 4 Mana und nicht 1.

Cryptic Command - hier bin ich dann aber doch eher skeptisch. Auch im 4-Farben Deck ist es nicht so ganz einfach an triplle zu kommen. Andererseit ist das dein einziger Tripple spell und einen kann man schon verkraften. Zumindest ist seine Flexibilität stark. Nur will man sich halt wahrscheinlich ungerne so viel Blaues offen halten falls man countern muss/will.

Was ich noch fragen wollte, warum spielst du Celestial Colonnade über das Treetop Village? Letzteres empfinde ich als deutlich stärker, da es nur 2 zum aktivieren kostet. Und dank Trample kommt es auch fast immer durch. Das ist zumindest meine Erfahrung.

So viel von mir.

Swindhard
  • QKey hat sich bedankt

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#615 QKey Geschrieben 30. Mai 2012 - 14:38

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich spiel Celestial Colonnade aus mehreren Gründer über Treetop Village
1. Es fiexed 2 Farben
2. Es fliegt und hat somit bessere Evasion
3. Es hat Vigilance, habe also im Combat immer mindestens {W} oder {U} offen.
4. Es hat 4 Power und haut somit mehr Planeswalker direkt um, bzw. macht mehr Schaden.
5. Aktiviere ich Manlands genrell eher später im Spiel, weil ich die ersten paar Turns meißtens genung zu tun habe

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#616 swindhard Geschrieben 30. Mai 2012 - 15:19

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Dann noch was. Wieso spielst du eigentlich nicht die gute Sigards, Host of Herons? Sie gewinnt spiele gerne im alleingang, sowohl gegen aggro, als auch Kontrolle. Und sie ist auch via. NO suchbar.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#617 QKey Geschrieben 30. Mai 2012 - 15:27

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Und welchen Platz soll die Damen in meinem Deck einnehmen? Ich finde den Engel doch arg klobo und wirklich machen tut sie nichts, außer Beater sein. Ich denke mal, dass sie ähnliche DInge wie Thrun macht, nur das Thrun billiger ist und dafür keine Evasion hat. Außerdem hat sie echt anstrengede Manaanforderungen.
Ich muss dazu sagen, dass ich sie noch nicht getested habe und es erstmal auch noch nicht machen soll.
Würde da gerne eure Meinungen zu hören, was die Karte so gut macht, dass man dafür Platz im Deck schaffen sollte. Momentan reicht es einfach nicht ein guter Beater zu sein, bzw. sind die Beater, die ich habe in meinen Augen alle besser.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#618 swindhard Geschrieben 30. Mai 2012 - 21:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So, hi nochmal.

Die gute Dame könnte z.B. Glen Elendra ersetzen. Ohne Pod finde ich sie nicht mehr ganz so gut. Oder Sorin. Ich hab ihn noch nicht getestet, aber ich denke er ist gut, aber ersetzbar.

Mein Erfahrungsbericht zu ihr... IIch hab es eigentlich nie bereut wenn ich sie gezogen habe. Ein paar Probleme hab ich sie zu spielen, aber auch nur darum, weil ich i.d.R. gegen Harpel's UR-Wizards spiele (gefühlt 50% Counter). Aber wenn sie liegt hat er verloren. Gegen Hexproof macht er dann nicht mehr. Zum testen haben wir uns aber auch andere Decks zusammengeproxt. Unter anderem Zoo, Elfen, Reanimate. Gegen Reanimate war sie nicht so dolle, was aber an den 7/7 Flyer auf der anderen seite liegt. :D Ansonsten war ich wirklich in jedem Matchup froh sie zu ziehen. Im Gegensatz zu Thrun halt nciht ganz so einfach zu casten (Counterbar). Die Manaanforderungen dagegen fand ich bisher nicht wirklich behinderlich. Wenn ich 5 Mana habe habe ich i.d.R. meine Hauptfarben auch doppelt zusammen.

Ich kann sie dir also nur wärmstens ans Herz legen. Auch dass sie nur Beater ist, ist nicht so schlimm. Am Ende geht es bei Magic ja darum, den Gegner auf 0 Leben zu bekommen. Ein gutes Deck mMn eine gute Mischung aus beatern und Utility zu spielen.


Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#619 Orkpopper Geschrieben 30. Mai 2012 - 22:15

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Dann auch mal meine Meinung zu den Karten:

Shadowmage Infiltrator
Ich fand den Body immer etwas zu klein, aber er kann dank der Evasion durchaus gut sein, vor allem wenn er noch ein Schwert trägt. Wenn es rein ums Karten ziehen geht, habe ich mit Edric, Spymaster of Trest aber bessere Erfahrungen gemacht.

Consecrated Sphinx
Die CC6 empfand ich auch eher selten störend. Was ich aber störend finde, ist dass sie sehr anfällig für Removal ist und erst eine Runde liegen bleiben muss, bevor sie anfängt Karten zu ziehen. Oft genug hat sie sich in meinen Spielen Removal gefangen, bevor ich überhaupt Karten gezogen habe. Ich überlege deshalb auch, ob ich sie vielleicht cutten sollte.
Man muss auch beachten dass QKey bei seinem Deck deutlich mehr Wert auf Geschwindigkeit legt, als swindhard und ich bei unseren Decks. Deshalb gefällt sie mir in QKeys Liste nochmal ein Stückchen weniger gut.
Zusammenfassend würde ich sagen dass sie in einer Midrangeliste auf jeden Fall zum Kreis der besten 6-Drops gehört, aber in einer schnelleren Liste würde ich sie auch nicht spielen.

Skinshifter
Naja, fand ich noch nie wirklich so toll ;)

Ancestral Vision
Ist für mich ähnlich wie die Sphinx wieder eine deckabhängige Karte.
In einer schnellen Liste finde ich sie sehr stark und da ist sie für mich praktisch Pflicht.
In einer langsameren Liste finde ich sie zwar immernoch ganz solide, aber Lategame möchte man die Karte normalerweise nicht nachziehen, weshalb man sie da nicht umbedingt spielen muss.

Cryptic Command
Darüber, dass die Karte abartig stark ist brauchen wir denke ich nicht diskutieren.
Das Problem bei der Karte ist aber das Triple- {U}. Finde ich etwas zu krass im 5C Deck (und selbst in der 4C Variante noch), besonders für einen Counter, den man eher zuverlässig casten will. Wenn Blau mit Abstand die Hauptfarbe ist kann mans vielleicht mal testen, aber ich glaube nicht, dass man den konstant genug casten kann.

Sigarda, Host of Herons
Finde die Dame auch klasse, ist für mich Thrun in NOCH besser.
Bei Thrun fand ich es immer etwas störend, dass er seine Stärken eher in der Defensive hat ohne Evasion, Sigarda ist jetzt die offensivere Variante. Auch sehr angenehm finde ich, dass man sie mit Zenith und NO finden kann. Die Manaanforderungen finde ich nicht so schlimm. Farbiges Mana verschiedener Farben bekommt man im 5C Deck deutlich leichter zusammen, als mehrere gleiche Manasymbole. Außerdem ist grün sowieso mittlerweile mit Abstand meine Hauptfarbe geworden. Sigarda hat bei mir mittlerweile ihren festen Platz als Beater im Deck (zusätzlich zu Thrun).

Glen Elendra Archmage
Ist bei mir seit dem Bann von Pod rausgeflogen. Wenn ich countern will dann nicht für 5 Mana und wenn ich einen Beater haben will, dann keinen mikrigen 2/2er. Für mich war sie nur gut, weil sie mit dem Pod Kartenvorteil gemacht hatte.

Sorin, Lord of Innistrad
Bin auch seit Kurzem dabei ihn zu testen. Ich denke wenn man eine solide Basis an Kreaturen hat ist er nicht schlecht. Dank den Lifelink Token gefällt er mich auch als Waffe gegen Aggro. Habe ihn noch nicht so oft testen können, aber bisher macht er sich besser, als ich es bei Release noch von ihm erwartet hätte.
  • QKey hat sich bedankt

#620 QKey Geschrieben 31. Mai 2012 - 13:45

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Glen Elendra Archmage und Sigarda, Host of Herons
Die Karte ist eifnach mehr als nur ein 5 Mana-Counter. Ich habe bei mir im Laden und in Iserlohn ein recht ausgewogenes Meta aus Aggro, Midrange, Kontrolle und in IS kommt dann noch Combo und Reanimate hinzu. Klar ist die Damen etwas schlechter geworden seit dem der Pod gebanned wurde, allerdings macht sie immernoch Kartenvorteil und schützt das Bord.
Grade gegen Kontrolle, Kombo und Midrange ist die Karte göttlich. Gegen Aggro tut sie ähnliceh Dinge wie die Küchenhutzel... Ich würde mich nur ungerne von ihr trennen zumal sie nicht immer der 5-Mana-Counter ist, sondern auch einfach mal der 1-Mana-Counter. Nebenbei fliegt die Dame und erlaubt lustige Dinge mit den Klonen.

Auch dass sie nur Beater ist, ist nicht so schlimm. Am Ende geht es bei Magic ja darum, den Gegner auf 0 Leben zu bekommen. Ein gutes Deck mMn eine gute Mischung aus beatern und Utility zu spielen.

An dem zweiten Satz ist was wahres drann, allerdings kann ich auch mit Utilitykreaturen meinen Gegner auf 0 Leben bringen. Außerdem vermisse ich keienn Druck in meinem Deck, sobald ich einmal auf dem Bord vorne bin, ist es eher schwer für meienn Gegner sich davon zu erholen. Dieses "vorne sein auf dem Bord" bekomme ich aber meißtens nur hin, wenn ich Utilitykreaturen habe. Nebenbei hat ein 5/5 Beater in meinen Augen nicht genug Impact auf das Bord, Aggro kannihn wahrscheinlich Racen und wenn nicht, würden Thrun oder Glen Elendra Archmage besser blocken können.
Außerdem ist Sigarda, Host of Herons wirklich NUR ein Beater. Es gibt keinen zusätzlichen Effekt wie Lifegain oder Kartenvorteil, keine Regeneration, nichts außer Hexproof. Das mit dem Saccen finde ich nicht sonderlich relevant, da wir eh Manatiere spielen, die uns gegen solche Effekte wappnen. Das alles in Summe macht die Karte für mich nicht nicht "goodstuffig" genug um sie im Deck zu spielen.

Sorin, Lord of Innistrad
Ich habe jetzt nun einige Spiele mit ihm hinter mir und muss sagen, dass er wirklich ein sehr starker PW ist. Die Lifelink-Token sind unglaublich gut und die Embleme sorgen dafür, dass der Gegner meißtens nicht mehr gut Angreifen oder Blocken kann. Ich kam jetzt auch schon zweimal in den Genuss das Ulti zu zünden und muss sagen, dass es wirklich vernichtend ist.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.