Gehen wir's mal durch:
Allgemein: Ich würde Fear immer durch Intimidate ersetzen. Ist quasi das neue vielseitige Fear.
Ist Geschmackssache. Ich mag das alte Fear lieber. Das ist kürzer und etablierter.
Diskussion war schon da. Roter Discard soll ein bissl Off-Color sein, da der Ana Battlemage auch etwas off-color ist. Der ist ja vorbild. Panic-Effekte sind superschwach, kaum jemand will sie im Draft picken. In einer normalen Edition muss es drittklassige Karten geben, aber hier ist das nicht geplant. Der Random Discard ist bei voller Hand besser als der Thunderscape (Discard 2), und außerdem muss man bei Off-Color-Effekten immer draufzahlen. Daher finde ich ihn in Ordnung.Beim Ceta Battlemage finde ich das rote Discard etwas unpassend. Dadurch, dass es random ist, wird es wieder ein wenig mehr rot, aber ich finde es unpassend, da es nicht typisch rot ist, und verglichen mit den anderen Battelmages zu schlecht. Würde eher einen Effekt machen der dafür sorgt, dass alle Kreaturen Eile erhalten oder einen Effekt einbauen der darauf abzielt, dass bestimmte Kreaturen nicht blocken können. Das ist typisch rot, passt und ergänzt den Cycle.
Das wording ist bei mir richtig. Bald kommen ja die schwarzen Karten, dann wird das richtige gepostet . Blink-Effekte sind in diesem Cube ultrastark. Zu stark für einfach W. Für 5 Mana ohne Kartennachteil einen 2/2 und einen Effekt resetten? Never ever!Necra Battlemage: Nicht end und turn sondern beginning und end step. Den Exile-Effekt finde ich hier für 2 Mana zu schwach. Wird dadurch etwas aufgewertet, dass du viel mit comes into play arbeitest, allerdings würde ich dennoch die Kosten runtersetzen.
da gibt's nix zu rütteln. Guck hier: Ana BattlemageAna Battlemage: Du arbeitest bei dem Cycle viel mit Discard, ich würde eher ein Draw+Discard draus machen. Macht es auch vielseitiger. Muss ja auch nicht Draw3+Discard3 sein sondern kann auch nach belieben Draw3+Discard2 oder Draw2+Discard3 oder sonstwas sein. Das passt wesentlich besser zu Blau und macht den Cycle vielseitiger. Natürlich müssten dann die Kosten geändert werden.
Kann man eben kein Burn spielen. Nicht das schlechteste, denn Burn ist unfun. Um die letzten Schaden durchzudrücken ist burn immer noch gut genug. Und auch noch bedenken: Ohne Burn ist die Karte nahezu nutzlos :>Resurgent Vitality ist natürlich ein Burnkiller sondergleichen. Da muss man aufpassen, dass diese Karte nicht dafür sorgt, dass Direktdmg nicht komplett versagt.
Der Cycle soll berühmte 3-Mana-Spells auf die Kreatur packen. Welcher berühmte Spell wäre denn ein 3-Mana-Panic-Effekt? Außerdem ist Panic kacke. Das will doch eh keiner spielen!Raging Lizard sieht für mich eher nach verscheuchen (sprich: Du kannst nicht blocken!) als nach übernehmen (sprich: Tu was ich dir sage!) aus. Klingt vom Namen her auch eher so.
Stümmt ._. Haste ist schlechter als Flying, und Reach ist schlechter als Deathtouch. Gibt leider zu wenig Core-Keywords. Mir fällt einfach keine bessere Lösung ein, die zu meinen Vorgaben passt.Stormbolt Spear ist mir irgendwie zu schwach, gerade neben der mächtigen Karte Raven Cloak stinkt die irgendwie total ab.
Eher vergessen, dass er 2/2 oder 3/3 werden kann? Die Karte hat doch passables Potential. Kein Firstpick, aber imho gut, um die Kurve zu drücken. Oder für Aggro auch geeignet.Realm Protector ist irgendwie eine typische 1/1 cc1 Karte, wo man den Effekt einfach vergessen kann. Hast ja selbst gesagt, er sei eher schwach. Im Lategame vielleicht relevant aber wieso dann cc1 und wieso ist ein Protector nicht defensiver? Würde entweder die cc hochsetzen und seine Fähigkeit aufwerten, oder ihm +0/+X(>1) geben. Er wär nicht stärker, aber sinnvoller. Eine andere Option wäre Kicker (Multikicker möchtest du nicht im Set haben?! Ansonsten das) und +1/+1-Marken. Würde eher zum 2ten tendieren, vor allem weil mir ein wenig die billige Defensivmacht von Weiß fehlt.
Zur weißen Defensivmacht: Im Cube wird mit Fatties angegriffen, wogegen weiß mäßig viel macht, oder mit 2/2 ETB-Kreaturen. Wenn ich zu viele gute Mauern reinpacke, wird einfach nie irgendwo Schaden ankommen. Ich wollte nicht, dass jeder Draft durch Time entschieden wird
1) Wieso sollte blau schlechteren Carddraw haben als grün? O.oOb dus glaubst oder nicht, ich denke, Aged Sage ist zu stark! Ein Chumpblocker der Karte ziehen lässt. Solang er nicht als sich selbstrecycelnder Aggrostopper für durchgeht wird er meistens für cc2 ein 1/1 + Draw a card sein. Länger überleben 1/1 sowieso nicht. Und das entspricht genau einer allseitsbeliebten grünen Elfenkarte. Da er aber öfters mal besser als das sein wird, und blaue Kreaturen mit grünen nicht konkurrieren (und wenn sie es doch tun, gnadenlos untergehen sollten), finde ich ihn zu gut. (Weitere Referenzkarte: Multani's Acolyte)
2) Die Karte kommt, wenn man Echo zahlen will, verzögert. Man kann bei diesem Jungen keinen Cantrip provozieren. Wenn man gerade die Lösung von oben braucht, ist der Cantrip-Mann unendlich besser als mein Sage. Das Chump-Potential ist natürlich enorm, aber es ist ja geplant, dass Aggro nicht besonders supported wird.
Ich hasse Keywordschlachten. Kicker muss reichen.Memory Thief: Man sieht, dass du versucht hast Multikicker zu umgehen. Mit Multikicker wäre es allerdings formschöner^^
Lass doch blau ein bissl mit Aggro schieben ._.Runesword Novice könnte meiner Meinung nach in jeder Karte außer Blau gedruckt werden. Ein 2/2 für cc1 mit diesem Effekt vorallem fühlt sich einfach falsch an
Habe hier das Wording vom Warped Devotion übernommen - Danke, Demo Natürlich muss der Owner bestraft werden. Schließlich soll der Vorteil, die Karte wieder zu haben, gepingt werden, nicht der Nachteil, die Karte nicht mehr aufm Feld zu haben.Accursed Punisher: Ich würde that player genauer definieren. Also eher: Whenever a creature is returned to its owners hand, ist controller loses 1 life. Das wäre richtiger^^
Soo, und dazu gratis: Karten!
Kreaturen, Blau, unsortiert, CMC > 1:
Aethersnipe: Prima ETB; Evoke, und ein solider Body. Ich finde ihn sehr vielseitig und damit extrem gut.
Aspect of Elemental Chaos: Öh. Chaos! ZERSTÖRUNG! W00! Ich wollte etwas lustiges 5-farbiges bauen. Es sollte möglichst Random daherkommen. Here it is!
Ceta Battlemage: Ist ja schon viel diskutiert worden.
Chronozoa: Ein cooleres Phantom Monster. Gewinnt ungehatet das Spiel und ist unglaublich cool. Wegen Vanishing legal für den cube
Coast Devourer: Ein gemütlicher Fattie, der Echo bestraft und random mal etwas Kartenvorteil generiert. Nix besonderes imho. Könnte Tap-Effekte in Karten verwandeln.
Crescent Moon Master: Der kleiner Bruder der Aethersnipe, bzw. der Aether Adept, wie er eigentlich sein sollte, um nicht echt schlechter als die Qualle zu sein :>
Crookclaw Transmuter: 3er-Flyer-Beater mit Flash für Pseudo-Haste. Der ETB-Effekt ist nur sehr selten interessant.
Darkwater Siren: Ein blauer Massen-Kreaturen-Hate. Instabil, aber mächtig, wenn der Gegner nix dagegen macht.
Faerie Whisperer: Und noch mehr blauer Creature hate. War so ähnlich im Kreativdraft, ist aber nun angepasst für buntere Decks. Nicht zu stark, da blau nicht zu stark gegen Kreaturen sein soll.
Gilded Drake: Ein Klassiker für ETB-Decks. Völlig imba mit Bounce-Effekten.
Glacial Drake: Es gibt schon eine Reihe von Viechern mit dieser Mechanik, deren Nachteil in Wirklichkeit ein Vorteil ist. Der hier ist neu. Wegen Shroud evtl. ein bisschen zu stark. ich bin da sehr unsicher...
Magister Seer: Magus of the Future-Reprint war mir zu langweilig. Und zu stark. Wird aufgrund der harten Farbanforderungen wohl niedrig gepickt, kann aber affigen CA erzeugen.
Man-o'-War: Classic!
Megalodon: Tolle Tiere! Riesenhaie, welche Wale fressen. Die gab es wirklich mal, ziemlich cool (wenn auch etwas kleiner)! Sorgen auch dafür, dass Blau etwas Leviathan-Feeling spielen kann. Aber nicht ganz so unspielbar schlecht, wie es WotC immer macht.
Mulldrifter: Cycle. Classic. Cute.
Nevermaker: Einer der schwächeren Evoke-Jungs. Ich habe ihn drin, weil er eine blaue Antwort auf Enchantments und Artefakte sein kann.
Peakborn Predator: Der Cycle wurde ja in weiß mit der Banshee schon angedeutet: Evasion + Cast, wenn die Kreatur durchkommt.
Pestermite: Einer der besten ETB-Träger, die Magic so kennt, wie ich finde.
Court Hussar & Plaxmanta & Steamcore Weird: Cycle und so.
Rishadan Footpad: Diesen ETB finde ich nicht so gut, besonders im Draft. Andererseits ist er saucool. Ich wollte nicht alle 3 reinmachen, und wegen freier Slots hab ich den 4-mana-Mann gewählt.
Roc Elder: Wie macht man einen Awesome fetten beater noch Awesommer? (ja, so schreibt man das!) Man baut Vindicate rein! Epic!
Sea Gate Oracle: Wieder eine der stabileren Karten. Der unendlich gute Cantrip-ETB.
Slithermuse: Blau braucht mehr CA, und die Keywords passen. Ich mag die KArte nicht übermäßig, aber der Effekt kommt mir gelegen. Deshalb drin.
Sower of Temptation: IT'S A TRAP! Das ist gar kein richtiger ETB-Effekt. Es ist nur der blaue Creaturehate, den man unbedingt haben will. Ist allerdings nicht so gut, weil viel hate rumläuft.
Spawnbroker: Ähnlich cool wie der Gilded Drake. Passt gut zum 1-Mana-Subthema, hier kann man dem Gegner Synergien klauen.
Sphinx of Lost Truth: Kicker, ETB, Beater, Carddraw, ... eigentlich alles, was man sich in Blau wünscht. Darf nicht fehlen!
Stormscape Battlemage: Aus Cyclegründen drin. Neben dem weißen der wohl stärkste der alten Battlemages.
Surrakar Banisher: Ich finde diese Karte abgrundtief schlecht. Aber sie hat mehrfach spiele in unseren Ravnica-Drafts entschieden. Ich weiß nicht, ob ich die Karte einfach maßlos unterschätze. Wie dem auch sei - erneut darf sie sich beweisen.
Thunderhawk: Man will im Draft den 3/3 Flying. Zahlt man auch gerne 5 Mana für. Aber das hier? Man bekommt zwei! Karten. Ich finde, dass die 1-Karte-Sachen oft viel zu schwach sind. Letztendlich will man ja eine solide Kreatur und nicht so ein Trostbrot. Hier ist der Nervenkitzel für den Gegner besonders hoch. 3/3 ist ne Ansage, aber es könnte noch schlimmer werden. Ich bin unsicher, ob es nicht 3/1 oder gar nur 2/2 sein sollte ...
Twilight Sphinx: Öh, ja. Ich hab das Bild gesehen und wollte eine Sphinx mit schwarz machen. Sollte daher mit ETB und GY-Meddling interagieren. Außerdem CA machen. Statt CA ist es nun CQ geworden, ich finde das Ding aber cool Off-Color kann es immer noch ein einfacher 5/5-Flying-Beater sein.
Uzollru: Der Name stammt vom Künstler. Mich hat das Bild an die alten Wurmtail-Dinger erinnert. Allerdings scheint das wurmtailige hier eher vorne zu sein. Ich habe den Effekt daher ein bisschen umgebaut, die Kreatur wird jetzt nicht im Exile, sondern auf der Hand zwischengeparkt. So sind viele tolle Synergien möglich. Islandwalk aus Fluff-Gründen.
Vedalken Plotter: Ist imho recht stark, da man dem Gegner eine Farbe cutten kann. Da allerdings der Colorfix meist über Artefakte geschieht, wohl eher interessant, wenn man den Gegner wiederholt mit Müll versorgen kann...
Voidmage Husher: Ein weiterer ETB-Effekt. Ich mag ihn, weil er mit instants zusammen einen guten Blocker abgibt. Der Effekt ist so random, der macht einfach Spaß :> Ich find den Kerl rundum cool und deshalb spielt er mit.
Ich bin mir hier bei einigen Karten nicht sicher, ob ich nicht übertrieben habe. Blau ist, finde ich, schwer zu bauen, weil es die Farbe ist, bei der cool und fail am nähsten zusammenliegen. Und cool will ich ja schon haben, gell? :> Bitte um Kritik, vor allem mit dem Glacial Drake.
Bearbeitet von cheff, 02. Mai 2011 - 15:55.