Zum Inhalt wechseln


Foto

The Cube


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 20. April 2011 - 10:54

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Wenn du nur Karten sehen willst, bitte runter scrollen! Hier steht viel Text!

Heyho :)

Seit längerer Zeit überlege ich, wie man es schaffen kann, dass man selbsterstellte Karten in einem sinnvollen Rahmen spielt. Im Allgemeinen ist es ja so, dass man die Karten baut, sich Hölle freut, und dann nix davon hat. Suxx!

Gestern hat mich mein Mitbewohner zum Cubedraften mit seiner besseren Runde mitgeschleift (die schlechtere Runde ist die bei uns zuhause ;) ), und da ist mir gekommen, dass man doch einfach einen Cube selbst designen kann. Damit kann man dann spielen, der Rahmen bleibt abgesteckt, und dennoch sehen alle selbst erstellten Karten Play. Die Umsetzbarkeit ist natürlich zweitklassig (Proxiiiiiie!), aber hey, was soll's. Ich habe mich also entschieden, einen Cube zu designen.

Zunächst habe ich mir überlegt, wie mein Cube aussehen soll. Das gestrige Spiel hat mich gelehrt, dass man im Cube keine Bomben haben möchte. Es gibt einfach Karten, wenn man 2-3 davon aufmacht, hat man gewonnen, bumms! Außerdem kann man das Powerniveau von Elspeth und Schwertern irgendwann nicht mehr beibehalten, wodurch es dann schwierig wird, den Cube gleichwertig aufzufüllen. Daher folgende Ansage:

Alle Karten des Cubes sollen ähnliches Powerniveau haben

Das obere Ende der Nahrungskette wird durch Behemoth Sledge und Ana Battlemage definiert, das untere Ende durch Spitebellows und Sift festgesteckt. Natürlich sind die Grenzen fließend.

Als nächstes ist die Überlegung, wie sich der Cube spielen soll. Ich bin kein Freund von Aggro (und versage dabei kläglich). Cooler finde ich gute Synergien im Draft. Ergo soll das Format einigermaßen gemütlich sein und Potential zum Abuse haben. Als Kontrapunkt dazu soll auch pures Goodstuff möglich sein.
Für die Synergien haben ich mir den All time Favorite Utility-Kreaturen ausgesucht. Ich möchte dabei Enters/Leaves the Battlefield Effekte benutzen, außerdem sollen Kreaturen aus dem Friedhof wiederbelebt werden. Stackende Untap-Effekte möchte ich nicht drin haben.

Der Cube soll langsame, synergiereiche Decks und Goodstuff Decks unterstützen

Wer meine Kartenkritiken liest, weiß, dass ich kein Fan davon bin, Blockgrenzen zu verwischen. Ich möchte hier aber das Rad nicht neu erfinden, deshalb werde ich eine Menge Karten "reprinten". Um meine gewünschten Synergien zu unterstützen und um das Thema des Cubes abzustecken, werde ich eine Auswahl an Non-Core-Keywords festlegen, welche im Block benutzt werden, auf diese beschränkt es sich dann:

Keywords der "Edition" sind Evoke, Echo, Vanishing und Kicker

Multikicker bleibt außen vor, ebenso werden alle vier Keywords auf Kreaturen beschränkt.

Desweiteren möchte ich, dass das Format 2- und 3-farbige Decks fördert. Einfarbigkeit soll sich nicht lohnen, daher werde ich eine Menge Mana-Artefakte und 4! Landcycles einfügen (eventuell wird das noch revidiert ;) ). Multicolored Karten soll es nur wenige geben, jedoch soll viel mit farbigen Kickern und Ridern gearbeitet werden. Hybridmana wird es nicht geben!

Der Cube soll 2-3 farbige Decks zu etwa gleichen Anteilen hervorbringen, 4-farbig soll häufiger als 1-farbig sein

Um die Aggro-Schiene nicht völlig außen vor zu lassen, wird es außerdem ein kleines Subthema von 1-Mana-Utility-Kreaturen geben. Dennoch soll sich extremer Speed nicht auszahlen.

Der Cube soll als Subthema 1-Mana-Kreaturen unterstützen

Zuletzt ist zu überprüfen, wie die Kartenverteilung ist. Bei 8 Spielern (je 3x15) werden 360 Karten verdraftet, bei 6 Spielern (je 6x8) sind es 288. Ich möchte, dass bei einem 8-Spieler-Draft etwa 2/3 des Cubes benutzt werden, bei einem 6-Spieler-Draft etwa die Hälfte. Damit wird der Cube 550 Karten umfassen.

Zur Farbaufteilung: Ich unterscheide 5 Farben, Artefakte, Länder und Multicolored. Es muss relativ viele Artefakte geben, da ich sowohl Synergie-Artefakte als auch Mana-Artefakte brauche. Auch Länder sollten gut vertreten sein. Multicolor brauche ich vermutlich nicht sooo unendlich viel. Daher gibt es folgende Absteckung:

Der Cube enthält 550 Karten. Von jeder Farbe sind 80 Karten enthalten, außerdem gibt es 80 Artefakte, 40 Länder und 30 Multicolor-Karten

Noch eine kleine Anmerkung: Ich möchte Friendcolors (die, die im Colorwheel nebeneinander stehen) und Foecolors (die anderen) gleich behandeln, womit ich ein wenig die Tradition von WotC breche. Ich werde dafür auch einige existente Karten zu Cycles erweitern, wie z.B. den Ana Battlemage.

Okay, das wäre geschafft, damit existieren die Axiome des Cubes. Als nächstes werde ich einen Skeleton erstellen. Dieser soll mir eine Ahnung geben, wie der Cube nachher aussieht, und welche Slots ich zu besetzen habe. Der Skeleton wird ziemlich lang (550 Slots halt ;) ). Dennoch werde ich versuchen, ihn bei jedem Arbeitsschritt neu zu posten, jeweils aktualisiert. Am Ende wird so der Skeleton zur Cubeliste. Bitte dabei zu bedenken, dass ich viele Karten selbst designen werde, mein derzeitiges Ziel ist ca 50% neu designed. Das ist aber noch sehr vage, und teilweise heißt "neu designed" auch einfach "gut klauen". Ich werde nach Möglichkeit auf die im Kreativforum leider sehr üblichen ultrawordy Karten verzichten und einfache Effekte konzipieren. Passend dazu wird es keine Planeswalker geben.

Desweiteren ist die Überlegung, wie der Creature Count sein soll. Die Reihenfolge ist (von viel nach wenig): {W} {G} {R} {B} {U}. Ich möchte in diesem Format viele Kreaturen haben, erstens, weil es ein Draft werden soll, zweitens, weil das Thema Creature-Recycling ist. Daher bestimme ich (diktatorisch - MUHAHAHA!) folgende Creature-Counts:
Weiß 60; Grün 55; Rot 50; Schwarz 50; Blau 45; Artefakt 10; Multicolored 19 (19, weil es einen Grün+X-Cycle mit Kreaturen geben soll)

Genug Bla, hier der Skeleton:

Legende:
Bei Kreaturen ist die tatsächliche CMC angegeben
Typen:
Buff – Kreaturen-Meddling irgendeiner Art, z.B. Giant Growth oder Regeneration
Control – Hate oder so
Synergie – Dinge, die irgendwie Synergien mit den Kreaturen bringen (z.B. Bounce)
CA – Card Advantage irgendeiner Art
Cool – Ein Joker-Slot. Irgendwelche Coolen Dinge halt
Mana – Ramp irgendeiner Art
P – Die Karte kann wiederverwertet werden oder wirkt permanent

Deck


Soviel zum ersten Schritt. Der nächste Schritt wird sein, dass ich mir Cycles überlege, die auf jeden Fall vorkommen, damit diese Cycles auch auf jeden Fall genug Platz in den Slots finden und ich nicht nachbessern muss. Selbstverständlich stelle ich meine Prämissen und den Skeleton (falls wirklich jemand Lust hat, den zu checken) zur Diskussion :)

================================================================================

Weiter geht's. Cycles sind nun an der Reihe.
Folgende Cycles wird es geben (ziemlich viele); "Erweiterung" bedeutet, dass ich das Konzept der Karte in die übrigen Farben übertrage.

Scape-Battlemages (Aus Planeshift), werden 1:1 übernommen

Erweiterung des Ana Battlemage auf alle 5 Foe-Color-Kombinationen

Mystic Snake ist bereits Teil eines Cycles (von Countern), wird nun aber Teil eines Cycles von Flash-Tool-Kreaturen mit aufsteigender Manakurve: {G}{W}{W} (Disenchant; {1}{G}{U}{U} (Mystic Snake); {2}{G}{B}{B} (Creature Hate); {X}{G}{R}{R} (X-Burn-Spell)

Punishing Fire mit verschiedenen Triggern in allen 5 Farben; vermutlich aufsteigend (cmc1-5, der 2-Slot geht dann an's fire)

Grove of the Burnwillows in allen 10 möglichen Farbkombinationen

Nimbus Maze in allen 10 möglichen Farbkombinationen

Die Alara-Trilands in allen 10 möglichen Farbkombinationen (also 5 neue und die 5 aus Alara)

Die Vivid-Lands

Einen Mulldrifter-Cycle, welcher {4} und ein colored kostet, 2/2 mit einer farbtauglichen Evasion hat, und einen "berühmten" cmc3-Common-Spell trägt, den man über Evoke zu den ursprungskosten casten kann.

Ich will es nicht auf diese Cycles beschränken, jedoch werde ich diese als erstes ausarbeiten und dann die Karten posten.

Nach wie vor gilt: Kritik immer erwünscht :)

================================================================================

Nicht neu posten nervt!

Jedenfalls sind nun die ersten Karten da! W00h00! Und zwar hab ich einige der Cycles fertig.

Erstmal alle 10 Battlemages:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


Dann die Mystic-Kreaturen. Ich habe mich doch gegen Flash entschieden, da einige Karten dann zu krass werden:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Dann der Punishing Fire Cycle. Man beachte die Symmetrie bei Rot und Weiß bzw. bei Blau und Schwarz!

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Zuletzt hab ich dann noch den Mulldriftercycle. Ich gebe zu: Mit Deathtouch ist Evasion etwas weit gefasst. Aber Trample sieht auf einem 2/2 so lächerlich aus, und der grüne ist eh schon der schwächste!

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

So, das war's für's erste. Wie man sieht, habe ich bisher hauptsächlich ETB-Kreaturen gebaut, und schon jede Menge CA drin. Außerdem ist bis jetzt Creaturehate ziemlich gut vertreten; von 24 Karten bieten 10 die Möglichkeit, eine Kreatur zu handlen. Da die Edition kreaturenlastig wird, sollte das auch so sein, schließlich sollte man mit einer kleinen Synergie nicht direkt alles wegdominieren. Dennoch werde ich in Zukunft etwas weniger hate posten. Da die Land-Cycles eher langweilig anmuten, werde ich das vorerst lassen und als nächstes die 1-Mana-Kreaturen bauen, sprich, es gibt Aggro und Utility.

Wie immer bin ich dankbar für Kritik jeder Art :)

Bearbeitet von cheff, 21. April 2011 - 10:54.


#2 Smooti Geschrieben 25. April 2011 - 14:10

Smooti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge
Denke das ich nicht zu jeder Karte im einzelnen was sagen muss. Ist alles soweit stimmig,balanced und wording Fehler hab ich auch nicht entdeckt (wobei ich bei letzterem nicht so kompetent bin). Bei dem Ceta Battlemage hätte ich vielleicht den roten Effekt als Threaten gemacht. Ich hätte mir ein Paar mehr Flavours gewünscht, denn die machen den Mystic Cycle zu deinem imo besten. Ansonsten weiter so ;P

#3 Rapowke Geschrieben 25. April 2011 - 21:16

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Das einzige was mir jetzt so auf die schnelle auffällt ist das der Mystic Behemoth nicht wirklich schwarzgrün ist sondern auch genauso gut Monoschwarz sein könnte.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#4 cheff Geschrieben 27. April 2011 - 11:22

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Mit dem Behemoth hast du völlig Recht. Ich hab es ein wenig umgebaut, so dass es grüner ist:
Eingefügtes Bild

Außerdem habe ich jetzt alle Kreaturen des Cubes fertig. 290 Stück! w00t!

Doch bevor es Kreaturen zu gucken gibt, erstmal noch ein Cycle, geschaffen aus dem Behemoth Sledge:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Da der Cube viele ETB-Kreaturen hat, ist es vermutlich für manche Decks trotz überlegener Board-Position schwer, das Spiel zu beenden. Hierbei sollen diese Equipments helfen. Es wird noch ein paar weitere, farblose Equipments geben, damit die Kreaturen auch zuhauen gehen können.

Etwas schwierig bei dem Cycle war, das rechte Balancing zu finden. Wie man sieht, war mein Plan, dass jedes Equipment zwei Static Abilities gibt, die zur jeweiligen Farbe passen. Das dumme daran ist, dass manche Statics zu stark sind (Doublestrike, Unblockable). Andere Statics sind ziemlich schwach (First Strike, Reach). Außerdem sollte keine Static 2x vorkommen, womit ich ein Problem hatte: Grün hat eine passende Static (Trample), Schwarz ebenfalls (Fear), und dann teilen sich beide noch Death touch. Ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich Reach auf das RG gepackt habe, welches mit Haste zusätzlich eine der stärksten Statics hat (neben Shroud). Weiterhin habe ich versucht, das ganze so zu packen, dass keine Synergien entstehen (Fear+Flying wäre effektiv Unblockable, First Strike + Deathtouch oder Trample + Deathtouch... naja ;) ). Landwalk und Protection habe ich bewusst weggelassen, da diese nicht unbedigt farbabhängig sind, und nonbasic Landwalk, lange mein Favorit für die Grüne, ist im Cube vermutlich zu stark, insbesondere mit Haste kombiniert. Falls ihr noch eine tolle Idee für das R/G habt, lasst euch nicht lumpen {2}

Okay, nun gibt es Kreaturen. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich ein 1-Mana-Subthema anstrebe. Habe ich auch gemacht; es gibt eine ganze Reihe 1-Mana-Treterchen. Da Weiß meistens als erstes steht, fange ich auch mal mit den 15 weißen Treterchen an:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Und noch ein paar warme Worte zu den Kärtchen. Man sieht btw, dass ich mir hier noch die Mühe gemacht habe, neue Artworks für existente Karten zu finden, da das jedoch unglaublich viel Aufwand ist, habe ich irgendwann damit aufgehört. Kommende Reprints werden also meist bekannte Artworks haben.

Dega Disciple & Sunscape Apprentice: Diese beiden reprinted-Cycles passen prima in mein Konzept, Freund- und Feindfarben zu supporten. Der Dega Disciple ist eher Aggro-Tauglich, während der Sunscape Apprentice nette Synergien mit dem ETB-Thema hat.

Elite Vanguard, Mirrored Pegasus, Realm Protector, Suntail Hawk, Tireless Warrior, Trusted Mercenary: Ja, ich habe geschrieben, dass ich Aggro nicht mag. Ich mags auch nicht. Aber es gehört nunmal zu Magic. Also ein gutes Set an agressiven cmc1-Tretern. Zusammen mit Rot hat weiß die meisten 1-Mana-Viecher, und beide Karten haben auch gutes Potential, Aggro zu schieben. Zumindest habe ich es so designed, ich hoffe, die Praxis gibt mir da Recht.
Zum Eigendesign:
Der Pegasus ist eine der ganz großen Nummern in diesem Cube. Auch, wenn er kein 1st-Turn-Drop ist, so gibt er doch früh auf's Maul. Aber auch in einem ETB-Deck macht er kräftig was, da er eine der ETB-Abilities resettet oder eine LTB-Ability ohne Kartennachteil triggert. Was für ein Kerl :). €dit: Kann sich nicht mehr selbst bouncen!
Realm Protector soll zum mehrfarbigen Deckbau ermutigen, ich halte ihn aber für eher schwach. Für 1 Mana bei der ability wäre er jedoch deutlich zu stark. Selbst so kann er später für 3 Schaden kloppen gehen, das geht schon klar. €dit: ist jetzt +1/+1 statt vormals +1/+0
Der Tireless Warrior kann entweder Tier2-Treter im Aggrodeck sein oder Reanimation-Tricks ermöglichen. Ich möchte den GY ins Spiel einbeziehen, einfach, weil es viel Spaß macht. Da muss es auch Discard-Outlets geben. Here it is!
Zuletzt der Trusted Mercenary. Verglichen mit Pouncing Jaguar sehr stark, aber der Jaguar ist ja auch eher mäßig. Ich denke, das Powerlevel ist okay, da er letztendlich auch nur für 2 schlagen kann. Ist jedoch ein bombiger 1st-Turn-Drop {B}

Goldmeadow Harrier, Loyal Sentry, Mother of Runes, Soul Warden, Soul Guide, Gentle Curtesan: Bewährtes Set aus Utility-Kreaturen. Die Mutter ist ein klarer Firstpick, ich glaube jedoch, dass der Cube sie handlen kann, so dass sie nicht op ist. Neueinsteiger sind zwei einfache Lifegain-Kreaturen, welche ohne besondere Tricks daherkommen. Die Kurtisane ist recht stark gemessen an existentem Lifegain... aber existenter Lifegain ist auch ziemlich schwach! Die Soul Warden ist natürlich wegen der ETB-Effekte dabei, aber die Dopplung mit Soul's Attendant war mir dann doch zu viel.

Tempting Angel: W00t! Das ist mal was besonderes! Diese Karte ist das Interessanteste, was unter den 1-Mana-Tierchen rumläuft. Man bekommt einen Exile Effekt; und gratis dazu ist es eine Kreatur. Die bekommt aber der Gegner. 1-Mana-Exile mit Instant Speed, ja, das ist Sword Nummer 3 (nach Sword und Path). Vermeintlich schwächer (Der Gegner bekommt einen 4/4 Flying!). Allerdings kann man mit Bounce und Grave-Reccuring-Action dolle Tricks fahren. Wäre für constructed daher evtl. sogar zu stark. Andererseits: Ist das bei Jace 2.0 nicht auch so? :>. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass der gute Engel im Cube cool ist, mehr aber auch nicht.

So, das war's erstmal von der cmc1-Front. Ich werde bald Blau und Schwarz nachschieben, da sind es nicht so viele. Wie immer gilt, dass ich für Verbesserungsvorschläge und Kritik dankbar bin {B}

Bearbeitet von cheff, 27. April 2011 - 14:07.


#5 Dragno Geschrieben 27. April 2011 - 12:00

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also alle Karten habe ich mir noch nicht angeschaut (werde ich aber im Laufe der nächsten Tage nachholen), doch bis jetzt kann ich aus Designtechnischer Sicht nichts anmäkeln. Die Karten sind echt saubere Arbeit! Bloß eine Sache ist da, die mir nicht gefällt, auch wenn sie bei diesem Konzept wohl dazu gehört: Eine Edition, die lediglich auf mathematischer Berechnung von Slotbelegung, Reprint/New Verhältnissen, Rarityverteilung usw usw besteht, kann meiner Meinung nach auch bei enormem Aufwand niemals den Flavor einer Edition mit Hintergrundgeschichte erreichen. Denn so genau es auch berechnet ist, wirkt das ganze ohne richtigen Background immer noch ein bisschen random, so gut es auch geordnet und durchdacht sein mag. Aber das kann auch nur meine subjektive Einstellung dazu sein, jedenfalls finde ich den Aufwand den du hier betreibst äußerst respektabel!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 cheff Geschrieben 27. April 2011 - 12:46

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Jo, Geschichten sind ganz nett. Für Cubes aber nicht ganz so sinnig, und da wäre es noch unendlich schwerer, passende Bilder zu finden.

Hier, was soll der Geiz, es gibt MEHR KARTEN!

Blau, cmc1, Kreatur (10 Stück):
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Blau hat die wenigsten 1-Mana-Kreaturen. Wieder hab ich versucht, auch Aggro eine Chance zu geben. Hier liegt allerdings das Lategame-Potential im Fokus!
Aged Sage: Für U eine Karte Ziehen. Oder eben eine 1/1-Kreatur. Ein relativ vielseitiges Kerlchen, wie ich finde.
Caller of Gales: Klassiker, macht im Draft den Finisher Unblockbar.
Ceta Disciple & Stormscape Apprentice: As said, der Cycle ruled!
Cursecatcher: Ebenfalls ein Klassiker, allerdings ein ziemlich schlechter in Drafts. Soll Aggro auch in Blau eine Chance geben. Wird jedoch ziemlich sicher spät gepickt.
Memory Thief: Mill als alternative Win-Option. Es wird nur wenig Mill-Options geben, aber im Lategame kann der Junge hier finishen (gerade bei lahmen blauen Decks!). Im Early ein Chumper.
Nullmage Apprentice: Wer weiß, gewinnt! Diese Karte macht bouncen besonders attraktiv. Random treffen ist jedoch unwahrscheinlich, so dass man manchmal eben nur den 1/1 Chumper legt.
Reef Shaman: Colorfix auf Blau.
Runesword Novice: Weitere Aggro-Option. Warum ist der nun Blau? Äh... ich weiß nicht genau. Das Bild ist so blau ^^. Außerdem erinnert er mich an die Evasion-2/1er, für die man in der Upkeep U zahlen muss.
Winter Fey: Entweder U: Draw a card, oder ein Evasion-Blocker, der eine Karte (verzögert) cyclen lässt. Kann eventuell auch für Aggro dienlich sein. So oder so ein guter Filler für jedes Deck mit Blau.

Schwarz, cmc1, Kreatur (12 Stück):
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Schwarz legt das Augenmerk auf den Graveyard. Auch hier ist vor allem das Langzeitpotential interessant. GY-Meddle ist hier jedoch interessanter als ETB. Schwarz hat für Aggro vor allem Optionen, die letzten paar Schadenspunkte zu verursachen, insgesamt ist hier aber nur mäßig viel zu holen.
Accursed Punisher: Eine tolle Karte in diesem Cube. Sie bestraft die Synergie, die vor allem forciert wird! Schwarz ist echt immer dagegen! Natürlich auch Potential im Aggro, noch irgendwie die letzten 2-3 Schaden an den Mann zu bringen.
Blood Celebrant: Colorfix. 'nuff said!
Death Cultist: Wieder einmal eine eher agressive Variante. An sich ein harmloser 1/1, der jedoch unblockable den letzten Schaden macht. Oder, mit Reccuring, die letzten paar.
Death Guard: Und wieder mal macht schwarz alles kaputt ._. . Diesmal wird GY-Meddling unterbunden. Kann echt stark sein im Cube, denke ich. Kandidat für frühe picks!
Deathgreeter: Wer mit dem GY spielt, will auch was dafür haben. Leben, zum Beispiel.
Dread Wraith: Ein Sac-Outlet. Diesmal wollte ich nicht, wie die vorhandenen B-Sac-Outlets, einen langfristigen Vorteil schaffen, sondern schnell und knackig noch ein paar Schaden durchdrücken.
Infected Rat: Benutze ETB-Effekte und Kicker! Halte dich an den Cube!
Leery Mercenary: Whoa! Was für eine schlechte Karte! Ich denke, B-Discard-Outlets wären im Constructed unendlich stark (vergleiche Putrid Imp, das Herzstück jedes Reanimators). Also wollte ich ihn teuer machen. Man soll schließlich nicht einfach so die fetten Beater ins den Friedhof legen können. An dieser Karte habe ich sehr lange gesessen; die Entscheidung, ob OP für Constructed oder schlecht im Draft ist mir echt schwer gefallen. Habe mich für zweiteres entschieden, obwohl die Karte wohl niemals Constructed sehen wird. Weiß nicht, warum, irgendwas in mir hat sich einer besseren Variante verweigert.
Necra Disciple & Nightscape Apprentice: Cycle! W00!
Novice of Death's Embrace: Ist der Cycle schon erkennbar? XD Für B ein Discard, ebenfalls classic.
Witch of Fading Darkness: UUUUND da ist das Zugeständnis an Aggro! 2/2 für B! Jauchzt und jubelt. Und ja, es ist beabsichtigt, dass man durch exzessives Overextending den CDA umgehen kann {2}

Rot, cmc1, Kreatur (15 Stück):
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

So, jetzt ist es offiziell! Aggro ohne Ende! Meine Fresse, sind meine Roten 1-Mana-Tierchen Aggro drauf! Aber auch etwas control dabei.
Arsonist: Wie gesagt, ein kleiner, leicht unvollständiger Cycle mit den Echo-1/1ern. Diesmal ist es der Schock.
Bloodfire Dwarf: Tremor als Kreatur. Extrem stark, wenn man sich ansieht, was ich an Utility-Kreaturen spendiere :)
Dragonmaster Outcast: Win-Option. War immer schon ein cooler Klopper. Nicht die agressivste Variante, aber unendliches Potential. Ich sehe UR Control ganz weit vorne :>
Frenzied Goblin, Goblin Bushwacker, Goblin Cohort, Jackal Familiar, Jackal Pub, Mogg Fanatic, Spark Elemental: Best of Aggro! Ja, ich geb echt mein Bestes, den Cube nicht zu controllig zu machen.
Grim Lavamancer: 1-Mana-Utility-Kreaturen. Wenn die Mutter dabei ist, darf dieser bucklige Verwandte nicht fehlen.
Lava Wave: Hoppla! Ein roter Aggro-hoser? Ja, genau! Der Cube soll Lategame-Potential bieten, und auch Rot soll da nicht außen vor bleiben. Hier isser, der Defender der Herzen!
Raka Disciple & Thunderscape Apprentice: A Cycle is a Cycle is a Cycle is a Cycle...
Searing Archer: Grim Lavamancer 2.0. Ist etwas schlechter, denke ich. Schwerer an den Mann zu bringen, aber weniger auf Materialschlachten angewiesen als der Lavamancer. Total stark, wenn man Aggro spielt und der Gegner versucht, sich mit Utility-Kreaturen aufzubauen. Gibt Aggro etwas range. Natürlich kein Spielerschaden, das wäre völlig OP!

Grün, cmc1, Kreatur (10 Stück):
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Es gibt ziemlich wenig Greenies, und tatsächlich ist Grün sehr unaggro. Für Grün sind die Fatties geplant, dazu Manafix. Das muss an Aufgaben reichen. Da man Grün zum Manafixen splashen kann (weird XD) soll man natürlich auch was davon haben, deshalb bekommt grün eine breite Toolbox, die man so mitsplasht.
Ana Disciple & Thornmage Apprentice: Going round and round...
Birds of Paradise: Manafix, hab ich doch gesagt! W00!
Druid Lyrist & Scavenger Folk: Wenn man cmc1-Utilities will, dürfen diese klassischen Hater nicht fehlen. Ich hab die nicht-Elf-Varianten bevorzugt, weil es schon genug Elfen da draußen gibt!
Essence Warden: Wie Soul Warden. Auch Grün soll die Taktik unterstützen.
Life Channeler: So, und das ist der Grund, warum man Grün im ETB-Deck will. Verursacht die gleiche Angst wie Briarhorn. Auf dem Feld liegend ist er allerdings ein anderer Kerl. Kann Aggro unterstützen, im Prinzip ist das aber der Giant Growth dieser Edition! In Kreaturenform, wie es sich für diesen Cube gehört!
Spore Frog: Utility-Kreaturen für cmc1. Wie kann er fehlen. Außerdem ist er ein Frosch <3 Guckt euch an, wie süß er guckt!
Tukatongue Thallid: Noch mehr Utility. Kann tolle Recurring-Effekte unterstützen!
Youthful Centaur: Na gut, ein Aggro-Tierchen muss dann doch sein. Und da grün bei Aggro eher mager aussieht, hat dieser Kandidat es so richtig in sich! Runde 2 für 3 kloppen gehen ist saucool! Wollte ihn aber nicht direkt 3/2 machen, das war mir dann doch zu krass. Man sieht jedoch, dass dieser das Gegenstück zum Trusted Mercenary (;)) ist, während sich UBR das Prinzip eines Put into Graveyard-Effekts auf dem cmc1 Echo teilen. Quasi zwei Halbcycles.

Bitte fleißig kritisieren {B}

Bearbeitet von cheff, 27. April 2011 - 13:55.


#7 Silver Seraph Geschrieben 27. April 2011 - 13:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
[Edit: Der Post wurde vor deinem letzten verfasst]

Hab mich schon direkt gewundert, warum du für reprints neue bilder benutzt -- die alten sind doch schön, und gibt den Leuten, die das Set nicht designed haben, doch wenigstens einige Anhaltspunkte und müssen nicht *jede* Karte durchlesen {2}

Sieht an sich ganz schön aus. Ich vermute mal, Rarities benutzt du keine? Finde ich etwas schade, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn du eh schon das Set selber designest und ausdruckst, kannst du ja auch einfach Rarities benutzen, ist zwar schwerer zum sortieren aber trotzdem. Nicht so wie Pischner, der Solemn in seinem Pile als Common benutzt, und man 3 Jahre zum sortieren braucht... :)

An sich finde ich die Idee sehr interessant, hätte ich vielleicht auch Lust drauf sowas mal zu machen.

Zu n paar Karten:
Realm Protector: Für ;) wäre es definitiv zu stark, aber was hälst du einfach von +1/+1 kriegen? Würde nicht viel Unterschied machen und wäre definitiv etwas attraktiver.

Das Pegasus ist sick, ja {B}
Musst etwas aufpassen mit so einer Karte im Set, evtl. müsstest du es einschränken das es sich nicht selber bouncen kann...

Bearbeitet von Silver Seraph, 27. April 2011 - 13:46.

End this. What I seek is far greater.


#8 cheff Geschrieben 27. April 2011 - 14:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
@Rarities: Habe mich dagegen entschieden, weil ich die Karten da eh so selten im Spiel sehen werde. Natürlich würden hauptsächlich coole Karten Rare, und dann würde ich die noch seltener sehen. Das würde ich bestimmt nicht verkraften ;).

@Protector: Deine Idee ist gut, das mach ich.

@Pegasus: Angesichts meines Planes, Pandemonium zu reprinten, hast du völlig Recht. Wird editiert.

€dit: Änderungen sind übernommen. Vielen Dank {2}

Bearbeitet von cheff, 27. April 2011 - 14:08.


#9 Dragno Geschrieben 27. April 2011 - 19:18

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
So, dann gebe ich mal meinen versprochenen Gesamtkommentar ab. Ich musste wirklich gut suchen um noch etwas zu finden, also fällt die Bewertung natürlich auch entsprechend pingelig aus :)

Zuerst ist mir aufgefallen, dass random card discard auf Ceta Battlemage ein roter, im Punishing Fire-Cycle aber ein schwarzer Effekt ist. Aber es ist zugegebenermaßen schwer, den 'random' Aspekt von rot auf einer Karte unter zu bringen, die ohnehin schon so wordy ist, weil ein 'flip a coin' Effekt nicht mehr drauf passen würde.
Dann glaube ich auch dass Gonzalo Arias (also GENZOMAN) genug Artworks bietet, um einen Battlemage-Cycle (wohl eher den wo du ohnehin schon welche von ihm verwendet hast) passend auszufüllen. Ist halt nur die Frage ob du das willst. Ich persönlich bevorzuge es, wenn man es bei einem Cycle schafft für alle Karten Bilder des gleichen Artist zu nehmen. Bei diesem hier solltest du dich übrigens entscheiden, ob du den Realname oder den Künstlernamen verwenden willst, gelegentlich wechselst du nämlich ab xD
Beim Necra Battlemage glaube ich (bin mir aber nicht zu 100% sicher), dass man den Effekt mit '... at the beginning of the end step." worden müsste, was aber die Karte leider noch gequetschter aussehen lassen würde. Wordy Cycle is wordy und so.
Bei Forsaken Knowledge ist dir wohl ein "a" abhanden gekommen: "Whenever a spell or an ability ..."

Dann mal zum Behemoth Sledge-Cycle. Rein vom Flavor her ist mir aufgefallen, dass Raven Cloak als einziges Equipment nicht zum Kampf gedacht ist. Hier nur so als Tipp: Von Jason Engle gibt es eine Serie schöner Schwerter-Artworks, die sich aber vll als extra Cycle besser machen, da man sie sehr schön den 5 Farben zuordnen könnte {B}
Noch ein paar Ideen für Abilities, wobei ich jetzt keine Aussage treffen will ob und in welcher Kombination die wie stark wären. Rot: Rampage, provoke; Grün: Regenerate (was aber leider wieder eine activated ability ist); Schwarz: Frenzy (auch wenns das nicht wirklich gibt sondern nur futuresighted ist).

Einen Vorschlag hätte ich noch, um den Runesword Novice etwas blauer zu machen ( ;) ). Wording: Whenever ~ would attack or block, tap it instead unless you pay {2}. Flavor: Das Runenschwert will mit Magie versorgt werden, sonst kämpft es nicht.
Zu guter letzt finde ich noch, dass beim Goblin Bushwhacker (was ein Zungenbrecher) der Effekt sich irgendwie so gar nicht im Bild erkennen lässt. Doch das sei dir vergeben, immerhin ist es schon so schwer genug gute Goblin Bilder zu finden und du hast ja an sonsten was die Artworks angeht echt richtig gute Arbeit geleistet, Respekt!

Das wars dann auch schon, selbst mit strengstem Blick finde ich nicht mehr zu kritisieren =)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#10 cheff Geschrieben 28. April 2011 - 00:34

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Wee, Kritik {B} Da wollen wir das mal durchgehen

Zuerst ist mir aufgefallen, dass random card discard auf Ceta Battlemage ein roter, im Punishing Fire-Cycle aber ein schwarzer Effekt ist. Aber es ist zugegebenermaßen schwer, den 'random' Aspekt von rot auf einer Karte unter zu bringen, die ohnehin schon so wordy ist, weil ein 'flip a coin' Effekt nicht mehr drauf passen würde.

Random Card Discard ist ein schwarzer Effekt, da gibt es nix zu rütteln. Er ist hier nur rot, weil ich beim Ana Battlemage (der ja nicht von mir ist) finde, dass das Colorpie etwas verletzt wird... blauer discard und schwarzes tappen? Ich wollte bei den anderen ebenfalls ein wenig am Colorwheel drehen und hatte reichlich Diskussion mit meinen Mitbewohnern. Am Ende waren uns die meisten Effekte zu krass vom Colorwheel entfernt, und so hat nur das rote Discard überlebt. Ich würde es auch gerne bestehen lassen, weil es meiner Meinung nach wunderschön auf so einer bunten Karte ist.

Dann glaube ich auch dass Gonzalo Arias (also GENZOMAN) genug Artworks bietet, um einen Battlemage-Cycle (wohl eher den wo du ohnehin schon welche von ihm verwendet hast) passend auszufüllen. Ist halt nur die Frage ob du das willst. Ich persönlich bevorzuge es, wenn man es bei einem Cycle schafft für alle Karten Bilder des gleichen Artist zu nehmen. Bei diesem hier solltest du dich übrigens entscheiden, ob du den Realname oder den Künstlernamen verwenden willst, gelegentlich wechselst du nämlich ab xD

Ich persönlich mag es genau umgekehrt, ich finde verschiedene Artworks prima. Allgemein find ich GENZOMANs Bilder nur mittelprächtig. Es sind zwar super Artworks, aber sie passen nicht so recht zu Magic, ist eher ein WoW-Style. Dennoch bietet er einen unglaublichen Fundus an tollen Bildern. Ich habe etwa 30 Künstler, die ich regelmäßig durchsuche, und erst, wenn ich da nix finde, nehme ich GENZOMAN-Bilder. Wie man sieht, passiert das häufiger :)
Allgemein will ich versuchen, den Realnamen eines Künstlers zu benutzen. Leider weiß ich ihn nicht immer. Falls ich ihn nicht rausfinde, schreibe ich den Deviantart-Nick, den Künstlernamen oder den Hoster des Bildes. Erst, wenn alles unbekannt ist, schreibe ich Unknown - falls du da Namen weißt, sag sie bitte {B} . Ausnahmen sind für mich Künstler, die bereits auf Magickarten vertreten sind und immer mit ihrem Künstlernamen genannt werden, wie z.B. Daarken, BROM oder rk post.

Beim Necra Battlemage glaube ich (bin mir aber nicht zu 100% sicher), dass man den Effekt mit '... at the beginning of the end step." worden müsste, was aber die Karte leider noch gequetschter aussehen lassen würde. Wordy Cycle is wordy und so.

You are right. Wird morgen editiert. Most Wordy Mage is Ana Battlemage, so I'll be fine.

Bei Forsaken Knowledge ist dir wohl ein "a" abhanden gekommen: "Whenever a spell or an ability ..."

Ebenfalls.

Dann mal zum Behemoth Sledge-Cycle. Rein vom Flavor her ist mir aufgefallen, dass Raven Cloak als einziges Equipment nicht zum Kampf gedacht ist. Hier nur so als Tipp: Von Jason Engle gibt es eine Serie schöner Schwerter-Artworks, die sich aber vll als extra Cycle besser machen, da man sie sehr schön den 5 Farben zuordnen könnte {B}
Noch ein paar Ideen für Abilities, wobei ich jetzt keine Aussage treffen will ob und in welcher Kombination die wie stark wären. Rot: Rampage, provoke; Grün: Regenerate (was aber leider wieder eine activated ability ist); Schwarz: Frenzy (auch wenns das nicht wirklich gibt sondern nur futuresighted ist).

Du kämpfst mit Schild? XD Ich hätte mir lieber gewünscht, dass noch andere Dinge als Waffen dabei sind. Ich habe aber wirklich nix an Artworks gefunden. Ganz traurig ._. . Schwerter mag ich nicht so, weil a) der Sledge schonmal ein Sledge ist und b) Shroud & Vigilance nicht wirklich zu einem Schwert passt O.o. Falls du jedoch tolle Equipment-Artworks kennst, bin ich da sehr offen, so ganz zufrieden bin ich hier noch nicht.
Dann die Abilities: Rampage ist uralt, Provoke aus dem Onslaught Block, Regenerate keine Static ability, Frenzy aus einem noch nicht erschienenen Block. Ich will, wie eingangs erwähnt, ausschließlich Core-Abilities, Evoke, Echo, Vanishing und Kicker nutzen (es wird vermutlich Flashback für Spells dazukommen). Insofern kann ich leider keinen deiner Vorschläge verwenden, ohne meine Prinzipien für den Cube zu verletzen. Und das will ich nicht, da ich denke, dass nur ein rundes, strikt befolgtes Konzept zu einem runden Cube führt.

Einen Vorschlag hätte ich noch, um den Runesword Novice etwas blauer zu machen ( ;) ). Wording: Whenever ~ would attack or block, tap it instead unless you pay {2}. Flavor: Das Runenschwert will mit Magie versorgt werden, sonst kämpft es nicht.

Der Flavor war ähnlich geplant... aber wozu dieser krude Tap-Effekt? Der Novice wird doch de facto niemals dadurch getappt werden, es sei denn, durch Provoke (was es im Cube nicht gibt {B} ). Außerdem finde ich es regeltechnisch gewagt, einen Replacement Effect auf einen Angriff oder einen Block zu legen. Prinzipiell sollte es gehen, aber ich sehe keinen Gewinn :/

Zu guter letzt finde ich noch, dass beim Goblin Bushwhacker (was ein Zungenbrecher) der Effekt sich irgendwie so gar nicht im Bild erkennen lässt. Doch das sei dir vergeben, immerhin ist es schon so schwer genug gute Goblin Bilder zu finden und du hast ja an sonsten was die Artworks angeht echt richtig gute Arbeit geleistet, Respekt!

Der Goblin Bushwacker ist doch gar nicht von mir ^^ Ich hab nach einem lauernden Goblin gesucht, und da ist einer :>

Ich hoffe, du versteht meine Argumente, und lässt dich nicht davon entmutigen, dass ich viele Kritikpunkte wohl nicht berücksichtige, zumindest nicht in der derzeitigen Form :/. Dank dir jedenfalls, dass du dich durch alle Karten gequält hast {B}

Bearbeitet von cheff, 28. April 2011 - 00:34.


#11 Dragno Geschrieben 28. April 2011 - 09:57

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hmm so gesehen passt das rote Discard dann natürlich schon auf den Battlemage. Allerdings würde es mir persönlich besser gefallen, wenn das dann konsequent durchgezogen wäre, sonst haben wir 3 Effekte (2 auf dem Ana, einen auf dem Ceta) die off Pie sind und der Rest eben nicht ... das verwirrt irgendwie. Aber nunja, wenn die Leute die den Cube schlussendlich draften die Möglichkeit hier besser finden, sollte man das natürlich auch so machen.

Da muss ich dir zustimmen, ich benuzte GENZOMANs Bilder auch nur als letzte Option, eben wegen dem comic/mangahaften Stil, der nicht so zu Magic passt. Aber wenn ich schon 2 Bilder von ihm in einem Cycle benutze, dann nehm ich auch nach Möglichkeit die 3 anderen noch dazu ... ich mags halt so lieber xD Auch was die Namensgebung betrifft halte ich es genau wie du. Hier sind erstmal noch ein paar Künstlernamen mit den dazugehörigen Realnames:
el grimlock = Mauricio Herrera
hgjart = Guangjian Huang
reau = Jarreau Wimberly
nagare-boshi = Helen Rusovich
pkyo = Philipio Karlov
kunkka = Kendrick Lim
giye = Guillermo Angel
breathing2004 = Jian Guo
fetsch = Viktor Fetsch
GENZOMAN = Gonzalo Arias
noah kh = Kuang Hong
blackeri = Marta Dahlig
randis = Randis Albion
Falls du welche davon noch nicht kanntest, such nach ihnen auf DeviantArt und freu dich über die Bilder xD Daneben benutze ich noch regelmäßig Bilder von einigen Artists, wo entweder der Name schon so bekannt ist oder eben gar nicht: sandara, Jason Engle, Raymond Swanland, Jason Chan, Steve Argyle, redpeggy, Hamsterfly, neisbeis, perzo, Daarken, Kekai Kotaki, VegasMike, Justin Sweet, Ben Wootten, Ali Kasapoglu (auf deviantArt einfach alikasapoglu), Sinto risky, Andree Wallin, Kerem Beyit, Uwe Jarling, SnowSkadi, deligaris, Ketka, heise und Aleksi Briclot.
Das ganze werde ich wohl in überarbeiteter, übersichtlicherer Fassung mit ein paar Worten zu jedem Artist in den Bildersuchthread oder irgendwo wo man das brauchen kann hinposten.

Also nachdem ich LARP, Reenactment usw mache kann ich mit Stolz behaupten: Ja, ich kämpfe wirklich mit Schild {B} Heute Nachmittag kann ich mal meine Archive durchforsten ;) ob ich noch ein paar passende Equipment-Artworks finde, die poste ich dir dann hier. Was die Fähigkeiten betrifft hast du natürlich recht, es waren auch so die einzigen die mir noch eingefallen wären. Das einzige was ich persönlich nie beachte (aber das ist wohl Geschmackssache) sind solche Dinge wie "Keyword X gehört in den Y Block." Wenn ich ein Keyword passend für eine Karte finde, dann benutze ich es :) Aber selbst dann würde Provoke noch nicht auf die von dir genannten Bestimmungen für Keywords passen, also gibt es da wohl wenig was man ändern könnte von den Fähigkeiten in diesem Cycle.

Hmm naja ich finde einfach dass "tappen zum nicht angreifen können" sich einfach mehr nach blau ließt als einfach "kann nicht angreifen". Aber da gibt es bestimmt noch bessere Effekte. Ich hatte auch über einen -X/-0 Effekt ueot nachgedacht, aber dann könnte man ja immer noch blocken damit. Da muss man vll noch über was anderes nachdenken. Man könnte auch sagen, dass angreifen und blocken schon möglich ist wenn man nicht {2} bezahlt, aber dann tap + doesn't untep during your next untap step oder so. Aber das wäre dann wohl wieder ein zu kleiner Drawback :/

Mit dem "was ein Zungenbrecher" meinte ich auch eher, dass der Name bescheuert zu tippen ist (wie man an deiner Verlinkung sieht), also ein literarischer Zungenbrecher sozusagen. "Fingerbrecher" beim Tippen liest sich halb blöd xD Bei dem Burschen würde ich einfach das Original-Artwork benutzen und mir den Goblin hier für eine andere Karte aufheben, da es ohnehin schon so wenige gute Bilder von den kleinen Grünen gibt. By the way würde ich dir empfehlen, dass du kenntlich machst, welche Karten alles reprints sind, da man dann doch nicht alle Karten auswendig kennt und weiß welche es schon gab^^ Da du ohnehin zu jeder Karte was sagst, könntest du da ja einfach den Namen in card-Tags einbinden, dann weiß man dass es ein Reprint ist und kennt sich aus =)

Bearbeitet von Dragno, 28. April 2011 - 10:44.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#12 cheff Geschrieben 28. April 2011 - 13:21

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hm, ich werd über den Novice noch mal ein bisschen brüten. Mit deinen Artists kann ich jedenfalls viel anfangen, vielen Dank :blink:

Und nun gibts noch ein paar Karten! W00!

Kreaturen, Weiß, unsortiert, CMC > 1:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Absolved Banshee: Ein weiterer Cycle, der eher zufällig entstanden ist, sind diese Foe-Color-Durchkomm-Typen. Der hier ist der erste in WB.
Angelic Messenger: Ein extrem starker Pumper für den Angriff. Kann einer ganzen Horde von Wheenies quasi-unblockable geben. Leider teuer mit Doppelweiß und ohne Wheenie-Horde ziemlich nutzlos. Dennoch stark, First-Pick-Kandidat imho.
Archon of Redemption:Was ist besser, als Kreaturen mit ETB-Effekt? Kreaturen, die mehreren Kreaturen ETB-Effekte geben! Wee :o
Ardent Unicorn: Das 1-Mana-Subthema mit dem ETB-Thema verknüpft. Außerdem (s.o.) Teil des Mulldrifter Cycles.
Aven Cloudchaser: Nicht der beste Kandidat, aber gut Castbar, Evasion-Beater und Ench-Hate. Ich hoffe, ich mache genug Enchantments, dass es sich auch lohnt!
Aven Riftwatcher: Eine der coolsten ETB-Kreaturen, da sie gegen Aggro den unendlichen Swing macht und leicht zu reccuren ist. Reveillark ist nicht im Set, sonst wäre der d00d völlig imba :>
Azorius Herald & Shrieking Grotesque: Diesen Gildencycle werde ich auf komplett aufnehmen. Passt zum Thema.
Calciderm: Ein weiterer Aggro-Dude. Blastoderm schafft es wegen Fading nicht, aber dieser Beater hier gibt kräftig auf's Fressbrett. Ich mag ihn, deshalb ist er da :)
Captain of the Watch: ETB. Win. Die Karte ist einer der Klobos, die man haben will!
Chained Angel: Ein einfacher Creaturehate, welcher mit Bounce-Tricks zu einer undurchdringlichen Mauer wird. Für ihn sollte man einen Hate parat haben! Sehr gut für Control, nutzlos für Aggro. Aus dem Kreativdraft.
Cloudgoat Ranger: Ein kleinerer Captain of the Watch, welcher nebenbei ein imba Evasion-Beater ist. Unglaublich vielseitig und unglaublich gut!
Dawn Knight: Ein kleiner Bruder für den Peacekeeper. Kann das Board 3 runden stallen. Sehr gut für Control natürlich.
Dega Battlemage: Wie oben zu sehen, ist dies ein Cycle. Schwarz macht eine Tendril und rot einen Kreaturen-Bolt. Ein ziemlich agressiver Battlemage, den man in jedem Deck, dass die Farben spielt, einbauen kann. Für langfristige Bounce-Tricks ist er aber imho nur zweite Wahl.
Devoted Guardian: Mäßiger Schutz gegen den Alpha Strike, wird aber gut, sobald man ETB-Effekte damit resettet.
Disciple of the Eternal Shelter: Der Dude ist im Cube nicht sonderlich schwer zu haten. Aber ohne hate ist er richtig richtig stark. Wenn man ihn geschickt protecten kann, gewinnt er das Spiel, ansonsten ist er ein teurer Musthate ohne sonstigen Impact.
Dust Elemental: Im Earlygame der Schutz vor Massremoval, im Midgame der Reset für ETB-Effekte und im Lategame der Evasion-Finisher. Ich finde, diese Karte ist immer gut außer im Topdeck-Modus, und ich verstehe nicht, warum sie bisher so wenig Beachtung gefunden hat.
Essence of Equilibrium: Aus dem Kreativdraft übernommenes Massremoval. Kann mit Ressurecten krankes Zeuch machen. Für ETB aber nur mittelmäßig gut. Die Flexibilität, die der Junge an sich schon hat, ist natürlich ein dickes Plus!
Fierce Charger: Ähnlich wie im Build by the theme-contest, ein roter Mann weiß angemalt. Ich fand ihn cool, aufgrund meiner Slot-Verteilung ist er aber kleiner als der Dude aus dem Contest. 'Gleichzeitig Aggro und Aggrohoser.
Flickerwisp: Der Feuchte Traum eines jeden ETB-Spielers. Eine Kreatur, die ETB blinked. Wie gut geht es denn noch? Ach ja, richtig, Evasion-Power3. So gut geht es noch :)
Glaring Angel: Der Fattie, der sich wie ein echter Fattie anfühlt. Schwer zu casten, schwerer zu removen. Nicht ganz so gut wie der Deathless Angel imho, aber die stabilere Clock.
Glimmerpoint Stag: Ein schlechterer Flickerwisp. Immer noch gut genug, um gespielt zu werden.
Karmic Guide: Eine der prominentesten und meistgespielten ETB-Kreaturen. Außerdem Graveyard-Meddling. Wie könnte er fehlen?
Kemba's Skyguard: Simpel. Evasion-Beater mit kleinem ETB-Goodie. Nix, worüber man Romane schreiben könnte.
Kithkin Outcast: Der Galepowder Mage hat es nicht geschafft, weil ich ihn zu stark finde. Aber der Effekt ist zu cool, um ihn nicht rein zu nehmen. Hier ist der Kompromiss!
Kor Aeronaut: Aggro, ETB, Kicker. Alles, was wir im WW-Slot wollen.
Kor Hookmaster: Eine solide ETB-Controlkarte, die im Draft schon oft glänzen durfte. Hier soll er sich erneut beweisen.
Kor Sanctifiers: Ebenfalls eine solide ETB-Wahl. Blockt Aggro und entsorgt nerviges Geschirr.
Kor Skyfisher: Hat irgendjemand gezweifelt, dass er kommt? ETB-Reset oder massive Evasion-Aggro. Was für ein Kerl!
Lone Missionary: ETB. Aggro. NEED.
Magus of the Disk: Passt nur bedingt ins Konzept, aber ich will ein bissl Massremoval haben. Imba Comboaction mit Bounce möglich. Regeneration werde ich kaum haben, hier ist das Potential also eher niedrig.
Merciful Angel: Krasser Lifegain oder Solider Beater. Ich mag dieses flexible Konzept. Auch aus dem Kreativ-Draft.
Paralyzing Wizard: Hier wollte ich mal was neues machen. Eine gewisse Symmetrie ist immer cool. Diese Karte ist belohnt Übermacht, was ich sehr weiß finde. Sie ist der kleine ADS-Bruder der Opposition für Aggrodecks.
Ranger of Eos: ETB das Subthema supporten. Hat echt gute Targets im Cube, also rein damit!
Seht's Tiger: Ich finde diese Karte sehr stylisch, auch wenn sie nur mittelgut ist. Wenn alles doll läuft, ist sie Creaturehate, Fog und Beater. Meistens läuft es nicht so doll, aber das Potential macht's!
Steadfast Defenders: Nur Vigilance wäre echt schlechter als die Absolved Banshee. Daher diese Mechanik, geklaut von Masako the Humorless.
Stonecloaker: Kann GY-Meddling unterbinden, für 3 mit Evasion hauen und Bouncen. Der Stonecloaker gehört zu meinen absoluten Lieblingskarten. Wie könnte ich noch in den Spiegel schauen, wenn er in diesem Cube nicht mitspielen darf?
Stormfront Riders: Finisher, ETB-Reset, großartige Synergien. Die Karte selbst ist hingegen nur mäßig. Ist aber gut genug, um rein zu kommen.
Stout Defender: Hier bin ich mir sehr unsicher, ob er zu stark ist. Indestructible ist echt nice, zumal es nicht übermäßig viele -X/-X-Effekte geben wird. ein Bär für cmc3 ist hingegen nutzlos. Er ist vor allem so, wie er ist, weil es kein Deck gibt, welches ihn unbedingt spielen will. Eventuell ist er aber trotzdem zu krass... was denkt ihr?
Sunblast Angel: Mehr kreaturenförmiges Mass-Removal. Synergien sollen schließlich gefördert werden!
Sunscape Battlemage: Aus Cyclegründen drin. Auch sonst eine Karte, die ETB einigermaßen und Mehrfarbigkeit extrem fördert!
Voice of All: Kann manche Decks im normalen Draft allein zerfetzen, hier ist sie nur mittel, weil der Gegner mehrfarbig sein dürfte. Kann je nach situation ein nutzloser Creep oder der Gamewinner sein.
Wall of Omens: Wieder eine der wirklich guten ETB-Kreaturen.
Weeping Angel: Ich wollte ein bisschen mehr Graveyardhate, um nicht Recurring-Action zu stark zu machen. Er ist meiner Meinung nach schwer zu spielen, hat aber Potential zu größe. Eine kleine Antisynergie ist die, dass weißer hate Kreaturen in der Regel nicht in den GY legt. Hier ist Planung gefragt!
Whitemane Lion: Ebenfalls unendlich gut in Synergie mit ETB. REIN! Auch sonst eine sehr solide Karte.

So, das waren alle weißen Kreaturen. Meinungen sind, wie immer, sehr gern gesehen :)

Bearbeitet von cheff, 29. April 2011 - 18:32.


#13 Dragno Geschrieben 29. April 2011 - 14:50

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Und mal wieder die Kritik von mir. Ich geh mal nur auf die Karten ein, bei denen mir was aufgefallen ist und vielleicht ein paar allgemein Sachen. Dass die nicht genannten Karten klasse geworden sind muss man wohl kaum noch extra sagen :blink:

Captain of the Watch: Hat mich bei deinem bisherigen Powerlevel durchaus überrascht. Allerdings kannst du seine Stärke natürlich mit viel Creaturehate und wenig Massenpump relativieren.
Chained Angel: Ich würde ihn auf "At the end of combat, if ~ blocked this turn, exile ~ and all creatures it blocked." ändern. Denn so wie er jetzt ist, kann man damit einen Blightsteel Colossus entsorgen, ohne Schaden zu nehmen, wenn ich mich nicht täusche, da beim aktuellen Wording die Fähigkeit schon im declare blockers auslöst. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Dawn Knight: Könnte imo auch 2/1 sein, weil wenn man die Fähigkeit nutzt ist der Body egal, wenn man sie nicht nutzt ist man immernoch weit schlechter als z.B. White Knight und Knights haben einfach klassisch 2/X first strike {W}
Disciple of the Eternal Shelter: Gefällt mir sehr gut, diese Idee, passt wunderbar in den von dir angestrebten Powerlevel. Nur im Flavortext fehlt ein w (... by the ancient gods now), sonst könnte es missverständlich sein :o
Essence of Equilibrium: Zwei Daumen hoch für eine Wrath-Abart die auch zum Rest des Cubes passt =)
Glaring Angel: So würde ich sagen extrem stark, im Cube allerdings zu relativieren, weil er sich auf zu viele Farben einstellen müsste um Unhatebar zu sein.
Kithkin Outcast: Sehr sehr stark mit den ganzen etb Effekten. Auch der Dawn Knight freut sich sehr.
Magus of the Disc: Fände ich nur cool, wenn er im Cycle kommt. Falls dir die anderen zu stark sind kannst du ja auch ein paar Magi erfinden :)
Merciful Angel: Scheint vielleicht spektakulärer als er ist, es sei denn du packst in die Spells noch viel und guten Lifegain. So kommt er wohl meist recht spät, sodass er noch zwischen 5 und 10 Leben bringen könnte, denn ich geh mal davon aus, dass du in Rot einiges an Burn packen wirst, was auch durch den von dir angekündigten Support von Mehrfarb-Decks viel genutzt werden wird. Der Engel wird also, das wage ich mal zu prophezeihen, ein solider Beater bleiben.
Steadfast Defenders: Könnte eine sehr beliebte Karte im Aggro werden, da du (so wies bisher aussieht, weiß ja nicht was in den anderen Farben kommt) Kreaturen drin hast, die ihm gefährlich werden können, auch außerhalb der Burnrange ist er. Bloß der Manapreis ist ein größeres Minus, sodass er ausgelichen bleibt.
Stonecloaker: Lohnt sich natürlich nur wenn es entsprechendes GY-Meddling auch gibt, was wiederum Karten wie die Essence of Equilibrium sehr sehr gut machen würde.
Stout Defender: Finde ich in Ordnung, weil andere Kreaturen gut hatebar sind und er selber auch teuer genug. Allgemein gefällt mir wie du den Kithkin-Flavor rüberbringst =)
Stormfront Riders: Haaallooooo Captain of the Watch {W}
Weeping Angel: Ich denke mal hier soll es exile statt remove heißen :)

Allgemein glaube ich aber nicht, dass du auf die eingangs angekündigte Quote von 4-color Decks > monocolor Decks kommen wirst. 22 von 45 Karten haben doppelte Farbanforderungen, wenn das in den anderen Farben auch so aussieht wird 4-color schwer sein, es sei denn du baust mega gute Multiländer :)

So far
Dragno

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#14 Gast_AuMann_* Geschrieben 29. April 2011 - 15:11

Gast_AuMann_*
  • Gast
Dein Karmic Guide ist unvollständig. Flying und Protection fehlt.
Tut mir leid, dass hier nicht mehr Kritik kommt, ich hatte ne Menge geschrieben und dann ausversehen Internetexplorer geschlossen. Das alles nochmal schreiben will ich jetzt nicht, nur das mit dem Guide wollte ich noch loswerden :blink:

#15 cheff Geschrieben 29. April 2011 - 18:37

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Captain of the Watch: Reanimation und Goodstuff wird hier gefördert. War ja ursprünglich so geplant.
Chained Angel: Du hast völlig Recht. Vergleiche bitte mit Exile. Daher finde ich es in Ordnung, wie er ist. Kann halt Klobos rausnehmen.
Dawn Knight: 2/1 FS finde ich nicht wirklich schwächer als 2/2 FS. Ich werde ihn wohl nicht stärker machen, da er dann gut UND extrem vielseitig ist. So ist er als Kreatur unbrauchbar.
Karmic Guide: Peinlich XD ist korrigiert
Magus of the Disk: Gibt keinen Cycle. Ist der einzige Magus, der kommen wird. Warum wäre eine Cycle besser?
Stonecloaker: Lohnt sich auch sonst. für 3 mananen einen Flash-Beater mit Evasion für 3, dazu ein resetteter ETB-Effekt? Hallo?
Weeping Angel: *schäm* korrigierg!

Das mit den 4-Mana wird tatsächlich schwer. Will es über Artefakte, Länder und Grüne Spells ermöglichen. Gucken, ob's klappt :blink:

@AuMann: Schade, ich lese immer gern, was Menschen so über meine Ergüsse denken.

#16 Dragno Geschrieben 29. April 2011 - 19:14

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Bezüglich Chained Angel, Dawn Knight und Stonecloaker hast du natürlich recht. Beim Dawn Knight glaube ich bloß dass er sehr leicht hatebar ist. Das ist natürlich kein Grund warum man ihn noch stärker machen sollte, er ist halt einfach der gleiche Fall wie der Disciple of the Eternal Shelter. Und was den Magus angeht, naja zum einen finde ich es doof eine einzelne Karte aus einem Cycle zu reißen, zum anderen sind Cycles nunmal gute Fluffträger xD

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#17 Gast_AuMann_* Geschrieben 29. April 2011 - 21:43

Gast_AuMann_*
  • Gast
Erstmal Riesenkompliment! Find ich megagut hier^^

Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, wenn ich etwas wiederhole, tut es mir leid.

Allgemein: Ich würde Fear immer durch Intimidate ersetzen. Ist quasi das neue vielseitige Fear.

Beim Ceta Battlemage finde ich das rote Discard etwas unpassend. Dadurch, dass es random ist, wird es wieder ein wenig mehr rot, aber ich finde es unpassend, da es nicht typisch rot ist, und verglichen mit den anderen Battelmages zu schlecht. Würde eher einen Effekt machen der dafür sorgt, dass alle Kreaturen Eile erhalten oder einen Effekt einbauen der darauf abzielt, dass bestimmte Kreaturen nicht blocken können. Das ist typisch rot, passt und ergänzt den Cycle.

Necra Battlemage: Nicht „end“ und „turn“ sondern „beginning“ und „end step“. Den Exile-Effekt finde ich hier für 2 Mana zu schwach. Wird dadurch etwas aufgewertet, dass du viel mit „comes into play“ arbeitest, allerdings würde ich dennoch die Kosten runtersetzen.

Ana Battlemage: Du arbeitest bei dem Cycle viel mit Discard, ich würde eher ein Draw+Discard draus machen. Macht es auch vielseitiger. Muss ja auch nicht Draw3+Discard3 sein sondern kann auch nach belieben Draw3+Discard2 oder Draw2+Discard3 oder sonstwas sein. Das passt wesentlich besser zu Blau und macht den Cycle vielseitiger. Natürlich müssten dann die Kosten geändert werden.

Resurgent Vitality ist natürlich ein Burnkiller sondergleichen. Da muss man aufpassen, dass diese Karte nicht dafür sorgt, dass Direktdmg nicht komplett versagt.

Raging Lizard sieht für mich eher nach verscheuchen (sprich: Du kannst nicht blocken!) als nach übernehmen (sprich: Tu was ich dir sage!) aus. Klingt vom Namen her auch eher so.

Stormbolt Spear ist mir irgendwie zu schwach, gerade neben der mächtigen Karte Raven Cloak stinkt die irgendwie total ab.

Realm Protector ist irgendwie eine typische 1/1 cc1 Karte, wo man den Effekt einfach vergessen kann. Hast ja selbst gesagt, er sei eher schwach. Im Lategame vielleicht relevant aber wieso dann cc1 und wieso ist ein Protector nicht defensiver? Würde entweder die cc hochsetzen und seine Fähigkeit aufwerten, oder ihm +0/+X(>1) geben. Er wär nicht stärker, aber sinnvoller. Eine andere Option wäre Kicker (Multikicker möchtest du nicht im Set haben?! Ansonsten das) und +1/+1-Marken. Würde eher zum 2ten tendieren, vor allem weil mir ein wenig die billige Defensivmacht von Weiß fehlt.

Ob dus glaubst oder nicht, ich denke, Aged Sage ist zu stark! Ein Chumpblocker der Karte ziehen lässt. Solang er nicht als sich selbstrecycelnder Aggrostopper für :) durchgeht wird er meistens für cc2 ein 1/1 + Draw a card sein. Länger überleben 1/1 sowieso nicht. Und das entspricht genau einer allseitsbeliebten grünen Elfenkarte. Da er aber öfters mal besser als das sein wird, und blaue Kreaturen mit grünen nicht konkurrieren (und wenn sie es doch tun, gnadenlos untergehen sollten), finde ich ihn zu gut. (Weitere Referenzkarte: Multani's Acolyte)

Memory Thief: Man sieht, dass du versucht hast Multikicker zu umgehen. Mit Multikicker wäre es allerdings formschöner^^

Runesword Novice könnte meiner Meinung nach in jeder Karte außer Blau gedruckt werden. Ein 2/2 für cc1 mit diesem Effekt vorallem fühlt sich einfach falsch an {UNCOMMON}

Accursed Punisher: Ich würde „that player“ genauer definieren. Also eher: „Whenever a creature is returned to it’s owners hand, ist controller loses 1 life.“ Das wäre richtiger^^

Der Rest folgt später {MYTHIC} Wie gesagt, alles nochmal machen ist anstrengend!

#18 Dragno Geschrieben 29. April 2011 - 22:17

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Wie gesagt, alles nochmal machen ist anstrengend!

Ein bisschen Aufwand würdest du dir sparen, wenn du das lesen würdest was ich schon kommentiert habe, sind nämlich eh nur 3 Posts, da habe ich nämlich einige Sachen schon genannt {MYTHIC}

Accursed Punisher: Ich würde „that player“ genauer definieren. Also eher: „Whenever a creature is returned to it’s owners hand, ist controller loses 1 life.“ Das wäre richtiger^^

Inkorrekt. So wie es jetzt da steht stimmt es schon, da muss man nur der englischen Grammatik etwas auf den Zahn fühlen. Da steht nämlich "Immer, wenn eine Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurückgebracht wird, verliert dieser Spieler 1 Lebenspunkt." Dieser Spieler ist der Besitzer (Owner), nicht zu verwechseln mit dem Beherrscher (Controller). Dies ist sehr wichtig, weil sich der Beherrscher (also der, unter dessen Kontrolle die Karte gerade auf dem Spielfeld liegt) durch Karten wie Volition Reins ändern kann. Der Besitzer jedoch (derjenige, dem die Karte gehört, aus dessen Deck sie ist, sofern das Deck nicht geliehen ist :)) bleibt aber immer der gleiche.
Beispielsituation zu deinem Wording: Auf meiner Seite liegt der Accursed Punisher, sowie ein Death Cultist und ein per Übernahme wie Volition Reins vom Gegner geklauter Runesword Novice. Er hat keine Kreatur liegen. Wenn mein Gegner dann Evacuation spielt, würde mit deinem Wording nur ich 3 Lebenspunkte verlieren. Mit dem Wording wie es momentan drauf steht verliere ich zwei und mein Gegner einen Lebenspunkt, weil auf seine Hand in jedem Fall der geklaute Runesword Novice kommt {UNCOMMON}


Edit: Ach ja, ich hatte noch ein paar Artefaktbilder versprochen. Da du Schwerter nicht wolltest, habe ich hier zumindest noch zwei Dagger, eine Armor, eine Axe, einen Hammer und ein ... Ding das ein bisschen nach Esper aussieht. Ob die jetzt für den Cycle so der große Wurf sind ist aber vmtl fraglich.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Dragno, 29. April 2011 - 23:20.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#19 Gast_AuMann_* Geschrieben 29. April 2011 - 23:21

Gast_AuMann_*
  • Gast
@Dragno: Dann ändert man controller zu owner, auch wenn ich dies für schwachsinnig halte, controller ist und bleibt sinnvoller; owner wird doch nur genutzt, damit man die Karte auch brav in die richtige Bibliothek mischt/auf die richtige Hand nimmt etc. Aber deine Behauptung, mein Post sei an dieser Stelle inkorrekt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn du hast schlichtweg unrecht. Das per CR zu belegen würde mir zu lange dauern, daher eine Referenzkarte: Afterlife
That player wird genutzt, wenn auf diesen Spieler gezielt wurde. Aber hier wurde ja auf eine Kreatur gezielt, also muss der Spieler näher definiert werden.

#20 Demo Geschrieben 29. April 2011 - 23:42

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Ob jetzt owner oder controler bestraft wird ist hier keine Frage von Wording sondern ne Designentscheidung.
Wenn man den owner bestrafen will (und so sieht das wohl aus) dann ist das Wording von Dragno/cheff schon (fast) richtig. Ultimativer Beweis: Warped Devotion. discard -> lose 1 life, fertig.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.