Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
416 Antworten in diesem Thema

#81 Sedris Geschrieben 12. Februar 2012 - 12:50

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

stellt euch nich so an.


Ich will nur klar stellen, dass ich mich mit Pox überhaupt nicht auseinandersetze bzw. ich den Post mit der Zombie-Liste nicht gelesen habe, ich habe ledeglich die Vor-/Nachteile der Mishra und der Vault für das Pox Deck dargelegt.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#82 _HAZe* Geschrieben 12. Februar 2012 - 13:02

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Die Idee mit der Zombie Liste ist imo ein guter Ansatz!
Nur 3 Dark Rituals finde ich nicht wirklich gut. Ich denke auch das sich Mox Diamonds besser machen sollten.
Deswegen schlag ich auf den ersten Blick mal folgende Änderungen vor:
-3 Rituals
-1 Pox
+3 Mox Diamond
+1 Land
Grade durch die vielen doppel/dreifach Schwarz CC's würd ich Moxe reinpacken, da du so eine permanente Quelle bekommst. Durch die Crucibles macht es auch nichts wenn man mal einen Mox nachzieht und dadurch nen Land welches wegen Smallpox sowieso auf der Hand gammelt in den Mox wirft.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#83 lemmi1337 Geschrieben 12. Februar 2012 - 13:39

lemmi1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Da hast du vollkommen Recht! Es gibt so einige Gründe die für die Moxe sprechen und ich denke, dass es auch eine gute Idee ist. Werde ich online dann wohl mal testen. Allerdings lässt sich mit den Rituals auch ein netter Start hinlegen! Konstanter, und das ist hier entscheidend, sind hier die Moxe. Gerade nach Smallpox/Pox hat man weiterhin eine "sichere" Manasource! Die dritte Pox möchte ich ungerne cutten, weil ich 3 für mono-B-Pox Listen für gesetzt erachte.

- 3 Rituals
+ 3 Moxe

Werde es erstmal so versuchen, denke 23 Länder und 3 Moxe passen bei so einer niedrigen Manakurve noch ganz gut. Ich werde testen und berichten ;-)

Ps: Ich freue mich, dass die Zombie-Pox Liste überhaupt schonmal als "gut" eingestuft wurde und ich so weiter an ihr feilschen kann!

Bearbeitet von lemmi1337, 12. Februar 2012 - 13:41.


#84 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2012 - 14:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Liliana of the Veil
Liliana of the Veil ist eine nette Dame und wie auch schon erwähnt "perfekt" für ein Pox-Deck. Eventuell würde sie auch hier einen Platz finden, allerdings habe ich sie in den Testspielen auch noch nie vermisst! Ich denke sie wird ist "Control-lastigen" Listen besser passen.

Freue mich über alle weiteren Kommentare!

MfG Lemmi


-3 Pox
+ 3 Liliana

ist doch ganz einfach! Pox spielt man eh kaum noch in moderen Pox Listen ausser als 1-Off wg Nostalgie. Meist erwischt man damit eh nicht mehr als mit einem Smallpox. Faktisch machen Pox und Liliana beide sogar dasselbe. Bei Liliana dauert es etwas, aber dafür hat sie auf lange Sicht Vorteile.

Gravecrawler finde ich persönlich ebenso wenig gut wie Bloodghast. Bei letzteren könnte ich mir noch eher vorstellen, dass er triggert, ausserdem kostet er nix und hat ggf. haste und man kann immernoch Mishren spielen. Das heisst obwohl ich beide nicht so gut finde (weil kein Block, zu Aggro, nehmen damit 4 Plätze weg etc.), ist Bloodghast > Gravecrawler oder übersehe ich da was?

Den Undying Mann finde ich eigentlich ganz cool. Getappt ins Spiel kommen ist natürlich Käse aber ggf. mit Smallpox die einzige Kreatur des Gegner abräumen und dann mit einem 4/3 angreifen + 4 Leben weg ist schon garnicht schlecht. Könnte man mal testen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2012 - 14:44.


#85 lemmi1337 Geschrieben 12. Februar 2012 - 15:30

lemmi1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Ok! Habe die Testspiele mit Mox (ohne Ritual) gegen mehrere Burn-Varianten absolviert und bin extrem positiv überrascht! Spätestens Postboard mit - 4 Innocent Blood + 4 Duress hat man sehr viel Spaß :( Ich war zwar meistens auf 4-6 Life am Ende, aber das spielt ja keine Rolle. Preboard kann man ab und an kleine Probleme bekommen, weil die Innocent etc. da oft sinnlos sind. Aber gegen Burn sind die Zombies VIEL besser (zumindest in meinem subjektiven Empfinden) als Spirit und Stalker. Sie sind einfach schneller am Start, leichter zurück zu holen und härter im Angriff! Würde die Chancen etwa auf 75/25 für Pox einstufen. Sehr nett^^

Weitere Tests folgen!

#86 lateiner Geschrieben 12. Februar 2012 - 17:27

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
mal eine Frage zu deinen Testspielen . ist die Variante mit Geralf's Messenger einem Netherspirit vorzuziehen , weil dieser ja nicht ewig ( im idealfall ) auf dem Spielfeld liegen bleibt , aber man hat noch etwas mehr druck nach einem Smallpox

#87 hagebutte Geschrieben 12. Februar 2012 - 17:43

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Bloodghast + Crucrible ist wohl immer stärker als Crawler + Muta, wie auch oben schon erwähnt.

Der Messenger ist nice, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass Undying in den meisten Fällen wohl schnurz ist, da most played removal wohl StoP ist. Also warum 3/2 cc3 Wurst, wenn man 5/5 Flying "cc2" Wurst spielen kann? Wenn würde ich eher einen Split aus Messengern und Stalkern spielen.

Zum Mox, lest doch bitte mal den ganzen Thread, da gibt es genug Diskussionnen dazu. Und Listen seitig bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Cursed Scroll Listen atm einfach besser sind ... dann braucht man sich auch nicht für Würste entscheiden :(.

Grüßle

#88 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2012 - 18:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ok! Habe die Testspiele mit Mox (ohne Ritual) gegen mehrere Burn-Varianten absolviert und bin extrem positiv überrascht! Spätestens Postboard mit - 4 Innocent Blood + 4 Duress hat man sehr viel Spaß :( Ich war zwar meistens auf 4-6 Life am Ende, aber das spielt ja keine Rolle. Preboard kann man ab und an kleine Probleme bekommen, weil die Innocent etc. da oft sinnlos sind. Aber gegen Burn sind die Zombies VIEL besser (zumindest in meinem subjektiven Empfinden) als Spirit und Stalker. Sie sind einfach schneller am Start, leichter zurück zu holen und härter im Angriff! Würde die Chancen etwa auf 75/25 für Pox einstufen. Sehr nett^^

Weitere Tests folgen!


Äh Burn? Das Matchup ist absolut unterirdisch und niemals 75/25 auch nicht postboard. Duress macht nicht allzuviel (mehr als Innocent Blood natürlich), aber mit einem Land ist Burn immer direkt wieder am Start und das Du mit Pox eine schnellere Clock hast wage ich zu bezweifeln. Zudem arbeitest Du dem Burnspieler zu und Pox ist z.B. ein Spell den ich immer dagegen rausboarden würde. Wie dem auch sei, aber die Ergebnisse, die Du propagierst halte ich nicht für repräsentativ. Wer weiss gegen wen Du da gespielt hast ... gegen Burn zu testen ist aber auch nicht gerade das ideale. Warum nicht gegen Maverick, UW Stoneblade, Reanimator, Canadian oder Storm Combo?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2012 - 18:09.


#89 lateiner Geschrieben 15. Februar 2012 - 00:08

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Ich habe in einem anderem Forum gelesen das die Karte auch super ist für Pox , sieht nach nem kleinem Stalker aus ^^ , naja ich gebe euch mal den Namen in der Hoffung das ihr mir nen Feedback geben könnt Nihilith

mfg Lateiner

#90 calavera Geschrieben 15. Februar 2012 - 00:27

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Nihilith und Bloodghast sind beide absolut unterirdisch. Nihilith macht halt T2 einfach nichts, was in der Mono-B Variante einfach nicht geht und Bloodghast ist eine erbaermliche Wurst (Nether Spirit ist auch eine aber Wurst die Blocken kann > erbaermliche Wurst).

Warum ich den Nihilith mau finde, hatte ich hier mal was ausfuehrlicher geschrieben: http://www.mtg-forum...er:casual:pox?s[]=pox#kreaturen1
...werde den Artikel Ende Februar eh mal ueberholen.

#91 lateiner Geschrieben 16. Februar 2012 - 00:38

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Schon klar , aber leider ist die richtig gute Kreaturenkarte für Pox noch nicht gedruckt worden . Tombstalker mag ganz gut sein , aber man sieht viele Listen die über ihn lieber die Cursed Scroll , warscheinlich aber meta abhängig . Ich glaube außerdem das Mono Black Pox im moment noch die stärkste Vaniante ist .

#92 calavera Geschrieben 16. Februar 2012 - 03:46

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Die richtig guten Kraturen sind Tombstalker und Nether Spirit. Dass dann ueber die beiden Scrolls gespielt werden ist eine andere Sache und auch erst wieder durch Lili 2.0 moeglich.

#93 hagebutte Geschrieben 16. Februar 2012 - 09:52

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@lateiner:
Tombstalker spielt man um den Sack schnell zu zu machen, da man im ursprünglichen Pox einfach kaum Elemente hatte, die das Board der Art kontrollieren konnten, wie Liliana das jetzt tut, gerade in Verbindung mit Cursed Scroll. Die beiden Dinge muss der Gegner beantworten können. Das liegt aber auch daran, dass aktuell eigentlich die dicksten Beater Goyf und Knight sind, den Rest brutzelt die Scroll. Du hast einfach einen ziemlich langen Atem mit Scroll und Lili. Deswegen würde ich atm auch zu diesen WinOptionen greifen!

Und nein, mMn ist MonoB Pox nicht die stärkste Variante, sondern LoamPox, welches aber eben auch extrem gut gespielt werden muß. Wie oft verliere ich an meiner eigenen Unfähigkeit :P. Und um das auch nochmals kurz anzureißen, wo ich doch meine Meinung gerade kund tue (und Nekrataal ärgere :)), Liliana passt mMn nur ins MonoB Pox und hat in Loampox nichts verloren. Hier auch eine kurze Begründung, man hat einfach Situationen in denen Lili nichts anderes ist als 1BB Sacrifice a Creature und dann stirbt die Gute, was daran liegt, dass man einfach kein Dark Ritual und Discard zockt, sprich erst Runde zwei bis drei kommen kann und dann eben am random zweiten Critter stirbt. Auch gibt es Situationen in denen man LiliŽs Discard einfach nicht nutzen will oder kann, da Loam nicht aktiv oder weg ist, was auch unheimlich mies ist. Deswegen sollte man mMn auch bei B Sacrifice a Creature bleiben (im LoamPox/T21). Und da Nekrataal das zu wiederlegen versuchen wird, gleich hier die Antwort: Du spielst eine CroptutorVariante, die schon Ähnlichkeiten mit Eternal Garden listen aufweist und einfach viel mehr Möglichkeiten hat Lili konstant am Leben zu halten. Deine Liste gefällt mir, aber ich muss gestehen, ich halte die alte immer noch für besser (blöder alter Sack, die hagebutte {T}).

@calavera
Bitte vergiß im Primer den Geralf's Messenger nicht. Nicht das Beste, aber ne gute Budgetlösung.

Grüßle

#94 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2012 - 22:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Hehe und da bin ich auch schon. {UNCOMMON} und wieder einmal lege ich wiederlegende Worte in diesen Thread. Naja, nicht wirklich. Ich wollte halt einfach mal die Liste mit Crop Rotation spielen, die ich insb. besser gegen dieses olle Dredge finde, was ich einfach zu häufig sehe. Auch vs. Maverick (wogegen ich tatsächlich fast 0 gespielt habe, fand ich sie auf dem Papier gut). Naja, nach dem mauen 3:3:1 in Iserlohn wechsel ich wohl erstmal wieder zu was anderem {TIMESHIFT}

Der Discard von Lilly tut u.U. auch Mono B Pox weh, wenn kein Crucible draussen ist. Ich glaube die Decks tun sich da nicht viel. Was tatsächlich stimmt und da stimme ich Dir tatsächlich eingeschränkt zu, ist, das Lilly nicht in allen Matchups relevant ist und ich manchmal sogar 1-3 rausgeboardet habe, um Platz zu schaffen z.B. vs. Combo. Aber es ist doch so: Ohne Planeswalker im Deck bist Du heutzutage als Non-Combo Deck nicht mehr hip. Maverick hat Else, U Control Jace, LoamPox (Pox) hat Liliana und letztere domniiert kreaturenbasierte Decks einfach lange genug, bis man selbst was zum Hauen und endgültigen Upfucken gefunden hat. Lediglich gegen Tribal und Schwarmtaktik ist sie weniger gut und tatsächlich meist nur ein teuere "Sacrifice a creature"

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Februar 2012 - 22:23.


#95 hug77 Geschrieben 16. Februar 2012 - 23:29

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ist Lilly gegen Stormcombo nicht gut? Jede Runde discarden muss die doch tierisch ankotzen...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#96 lateiner Geschrieben 17. Februar 2012 - 00:07

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Könnte wer mir erklähren was Loampox denn soviel stärker macht ... ich find man kann statt Loam auch den Crucible spielen , und Gigapede ist jetzt auch nicht der Finisher . Der hat ja nichtmal Evasion , außerdem muss er nach pox jede Runde neu gelegt werden ( Mana aufwändig , was man im Pox nicht immer zu Verfügung hat.
Wäre echt schön wenns mir einer mal erklähen könnte , nur ich blicke bei den Pro'S / Con'S nicht den Vorteil für den Grünsplash .

mfg Lateiner

#97 nagaroth Geschrieben 17. Februar 2012 - 07:34

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Ist Lilly gegen Stormcombo nicht gut? Jede Runde discarden muss die doch tierisch ankotzen...


Vielleicht, aber da das Deck nicht wirklich eine Clock hat wird die Lili höchstens 1-2 Karten discarden können bevor der Storm-Mann abgeht. Und das ist für 3 Mana nicht wirklich gut...
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#98 Chickenfood Geschrieben 17. Februar 2012 - 10:10

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Könnte wer mir erklähren was Loampox denn soviel stärker macht ... ich find man kann statt Loam auch den Crucible spielen , und Gigapede ist jetzt auch nicht der Finisher . Der hat ja nichtmal Evasion , außerdem muss er nach pox jede Runde neu gelegt werden ( Mana aufwändig , was man im Pox nicht immer zu Verfügung hat.
Wäre echt schön wenns mir einer mal erklähen könnte , nur ich blicke bei den Pro'S / Con'S nicht den Vorteil für den Grünsplash .

mfg Lateiner


Das tolle an loam ist die synergie mit den Cyclinglands(und lilliana of the Veil), was mit crucible einfach nicht geht. aßerdem sorgt loam beim dredgen für seinenen eigenen nachschub.

Beim Gigapede liegst du absolut falsch. Das ist DER Finisher. Der ist nur durch Gravehate zu töten(ganz im unterschied zu Worm Harvest haha.) und er ist quasi die Definition der inevitability.
6 sind viel und Removal hat keinerlei auswirkungen, jede kreaturn Toughness<7 tradet gegen eine beliebige handkarte. Gigapede ist nutz. Zu anderen Zeiten habe ich schon spiele gegen Kontrolle gewonenn in dem ich Gigapede einfach turn 5 gelegt habe und er jetzt die wahl zu countern (und gegen ein land in meiner Hand zu traden) oder einfach aufzugeben[er ist quasi uncounterbar mit shroud, du weist nur nicht gneua WANN er den uncounterbar ist]. Obv stibt der an jedem windhauch mit Beinen, aber davon laufen in einm spiel mit loampox eher selten welche rum.
Vergleichd iese Werte mal mit dem tombstalker. Damit der was macht muss man erstmal alle counter und removal abarbeiten.

Eigentlich gehört das alles in den loamprimer. Weitere Vorteile im G splash: Deed, Pulse, Artefakt und Enchantment removal(lies: Grip). Aber der allgemeine unterschied zwischen loam pox und B-pox ist vom Prinzip her deutlicher als nur in diesen Karten.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#99 calavera Geschrieben 17. Februar 2012 - 14:03

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Pox mit Tombstalker hat die Moeglichkeit den Gegner einfach umzutreten (T1 Thoughtseize, T2 Sinkhole, T3 Pox/Smallpox + irgendwas gefolgt von T4 Stalker erledigt das gut), nachdem er vorher auseinandergenommen wurde. Gigapede kommt halt irgendwann wieder und wieder und wieder. Den Stalker kann und darf man meistens nichr einfach hinklatschen, nur weil es grade geht. Dass sich die beiden Decks davon abgesehen voellig anders spielen, hat Chickenfood ja ebenfalls gesagt.

#100 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Februar 2012 - 19:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ist Lilly gegen Stormcombo nicht gut? Jede Runde discarden muss die doch tierisch ankotzen...


Nicht wirklich, denn bis Runde 3 bist Du idR tot, wenn Du nicht schon kräftig mit Sinkhole, Wasteland o.ä. vorgesorgt hast, dass der Combomann nicht abgeht. Dann legst Du halt deine wirklichen Bremsen wie Rule of Law oder andere Combohoser. Der Discard ist dann irrelevant, weil er zieht halt jede Runde ne Karte nach und muss eine discarden d.h. er hat u.U. immer eine Hand mit der er ggf sofort abgehen kann. Wichtig ist dann halt mehr Hoser zu legen, als er Lösungen zieht. Ich habe z.B. immer 4x Rule of Law, 4 CotV + 4 weitere Karten geboarded. Gelingt einem der anfängliche Stall, hat man einfach viel zuviele Karten, die der Combospieler handhaben müsste.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.