Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
416 Antworten in diesem Thema

#61 Vae Victis Geschrieben 12. Dezember 2011 - 15:29

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Normalerweise spielt man ja noch Crucibles, damit die Mishren effektiver werden. Meis sind auch noch Tombstalker statt Cursed Scroll.
Ist wohl recht Metaabhängig.

Ich habe das Deck eigentlich NIE ohne Crucible gespielt, die macht einfach zu viel.
Mishren + Wastelands + ganz normale Sümpfe die ins Smallpox gewandert sind wiederzuholen, ist einfach Zu Gut.

Werde das Deck demnächst vllt auch mal Spielen, wenn sich ein passendes Meta bietet.

#62 calavera Geschrieben 14. Dezember 2011 - 12:28

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Vier Rituals, 25 Laender, kein Top, kein Crucible und das Deck verliert gegen eine Needle (oder schlechten Draw, wenns mal keine Liliana gibt). Mir gefaellt sehr, dass das Deck quasi kein Problem mit GY Hate hat, beim Rest bin ich mir nicht so sicher.

#63 hagebutte Geschrieben 14. Dezember 2011 - 14:05

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ich habe das auch gesehen und finde die Liste auch ein wenig arg topdecklastig. Naja wenn es gut läuft sieht man ja was rauskommt ^^. Ich glaube es ist einfach unglaublich gut T1 Liliana rauslassen zu können. Was mir fehlt sind die Crucibles und der Kreisel. Cursed Scroll, muss ich gestehen, ist atm einfach ne sehr gute Wahl, auch wenn ne Needle einen fisten kann. Schließlich räumt die Scroll locker 60% der 1.5 Critter vom Board ...

Grüßle

//edit: achja ...

Bearbeitet von hagebutte, 14. Dezember 2011 - 14:06.


#64 calavera Geschrieben 14. Dezember 2011 - 19:11

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Als ich mich das erstemal mit Pox im Legacy beschaeftigt habe, habe ich Cursed Scroll direkt gestrichen, weil als zu schwach empfunden. Zuviel das rumlaeuft und nicht erwischt wird (respektive Knights, War Monks, Goyfs). Lily T1 legen (discard) und T2 Sinkhole + Lili (sac) ist natuerlich urgut (Small Pox nur auf Gegner), trotzdem widerstreben mir die Rituals ziemlich.

#65 » Arcanis « Geschrieben 15. Dezember 2011 - 10:18

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Die monoschwarze Variante hat eh schon Probleme bezüglich der Nachhaltigkeit. Man bringt sich schnell in den Topdeckmodus und wer dieses Deck schon gespielt hat weiß wie viele Karten "von oben" keinen Einfluss auf das Spiel haben.
Dass man dann noch Dark Ritual, Nether Void und vier mal Urborg, Tomb of Yawgmoth spielt verbessert diese Situation nicht gerade. Auch der Discard ist häufig ein ungern gesehener Gast, wenn man gerne etwas auf dem Feld entsorgen möchte.

Man kann gewiss einen arg explosiven Start hinlegen, der gut gegen Combo-Decks wirkt
-> Liliana, Hymn + Duress, z.T. Sinkhole
Doch danach fehlt meist der Druck um das Spiel an den Mann (oder die Frau, soll es ja auch geben :)) zu bringen.

Liliana macht sich sehr gut in dem Deck, aber sie so häufig zu spielen kann man es sich denke ich nicht erlauben, auch wenn man mit CQ via (Small-)Pox gut selektieren kann. Warum die Liste, welche quasi ohne Kreaturen spielt auf ein viertes Innocent Blood im Maindeck verzichtet erschließt sich mir nicht ganz. Im Zusammenhang mit Tombstalker wäre es manchmal riskant, aber so?

Kann man dieses Deck vielleicht in die Sektion "Etablierte Decks" schieben? Es existiert schon seit Ice Age und ist häufig bei Legacy-Spielern (in der Sammlung oder als Deck) zu finden, nur eben nicht auf jedem Tunier.
Ich spiele das Deck mittlerweile mit Weißsplash und könnte hierfür auch einen Primer schreiben. Nur mit einem Grünsplash fehlen mir noch die Erfahrungen.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#66 calavera Geschrieben 15. Dezember 2011 - 11:30

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Bei den 3 Innocent Blood vermute ich einfach, dass Innocent Blood 4-7 Ritual + Lili sind. Lili kann man imho eigentlich nicht hoch genug einschaetzen, T1 gelegt ist sie direkt auf 4 und die naechsten beiden Creatures vom Gegner sind einfach negiert (mit ein paar Ausnahmen). Das ganze ist eigentlich nur ein Soft Lock, alles was hingelegt wird, muss irgendwie an Scroll, Wurst Spirit (Bodyguard fuer Lili?) und Lili vorbei.

Werde es auf jeden fall mal testen, mit 2-3 Laendern weniger.

#67 hagebutte Geschrieben 15. Dezember 2011 - 12:02

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Als ich mich das erstemal mit Pox im Legacy beschaeftigt habe, habe ich Cursed Scroll direkt gestrichen, weil als zu schwach empfunden. Zuviel das rumlaeuft und nicht erwischt wird (respektive Knights, War Monks, Goyfs). Lily T1 legen (discard) und T2 Sinkhole + Lili (sac) ist natuerlich urgut (Small Pox nur auf Gegner), trotzdem widerstreben mir die Rituals ziemlich.


Naja, die Scroll passt von daher, da sie sehr viel aktuelles einfach brutzelt: Delver, Hierarch, Mutter, SFM, eben alles was der Gegner früh raushaun kann um das Spiel zu machen oder wieder zurückzukommen, von daher schon eine nicht ganz so schlechte Wahl. Der Stalker hat mich irgendwie früher auch genervt, weil er völlig unprotectet rumdümpelt ... dafür aber schnell den Sack zu macht. Liliana 4x oder 3x, nunja, ich glaube man will in der Liste einfach immer DIE Starthand haben und ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Lili auch gerne 2x spielen möchte ... Deswegen, wie auch schon zuvor angesprochen finde ich die Rituale atm wirklich richtig gut.

Grüßle

#68 Raviv Geschrieben 15. Dezember 2011 - 13:42

Raviv

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Der Grund für das Ritual ist vielleicht auch einfach, dass das Deck zwar ohne konsistenter ist, es einem aber einfach nichts bringt, wenn man konsistent zu langsam ist und man daher auf die Explosivität angeweisen ist.

#69 lateiner Geschrieben 08. Februar 2012 - 00:34

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hi weil mich gerade hier auch sehr viele Fragen über Pox Decks geschäftigen stell ich sie hier und hoffe das erfahrenere Spieler mit solchen Listen mir helfen können.

Ich lese mir gerade nebenbei mehrere Primer durch und überall steht der Stalker als mit die größe Winoption , aber warum wird er in den Toplisten garnicht erst gespielt .... da sieht man immer nur die Skrol , was an der so toll sein soll weis ich auch nicht : / ( bitte erklähren , und farbloser Dmg ist kein Argument im aktuellem Meta )

Außerdem sehen die "Toplisten" eigentlich viel zu harmlos aus , die Karten die Schaden verursachen und zwar konstant sind meistens nur begrenzt drin .

Wäre echt froh wenn mir Jemand erklähren könnte wieso man in nem Deck was sich auf Dauer selber schadet , das Spiel unnötig in die Länge zieht ...

aber btw Das Deck lässt mich Nachts nicht schlafen ... wird auf jedenfall ein Legacy Deck von mir werden : D


und an Arkanis könntest du mir den Primer mitm White splash via pn schicken ... wäre super von dir finde dazu keinen * lieb guck * : D

Bearbeitet von lateiner, 08. Februar 2012 - 00:35.


#70 hagebutte Geschrieben 08. Februar 2012 - 01:38

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Mal Bezug nehmend auf die letzte Top16 Liste kann ich vielleicht aus meiner Sicht der Dinge versuchen zu schildern, was diese so tun will und wie sich Pox dazu entwickelt hat.
In früheren Listen war es eigentlich immer so, dass man den Gegner (und sich selbst hart beschnitt) um mit billigen (Manakosten) Tretern dem Gegner den rest gab. Der Tombstalker ist dabei nunmal der Fetteste und schaffte außerdem auch mal den zweiten oder dritten Nether Spirit aus dem Grave, damit auch einer wieder kommt. Somit hatte man den Gegner in 4 runden tot, was einfach wichtig war, da diese sich auch wieder recovern können und auch der Lock Crucible Waste oft nicht ausreicht, so dass auch der fetteste Stalker von Schwertern gefressen wird.
Deswegen ist man in Mono B Poxlisten immer darauf bedacht immer etwas Nutzbares nachziehen zu können, da topdecken einfach richtig schlimm mit diesem Deck ist, somit spielte man den Seinsei Divining Top in Verbindung mit ein paar Fetchis um a) auch mal den 2ten oder 3ten Stalker zu finden etc.. Der Topf sollte somit eigentlich die Zeit überbrücken um das Board weiterhin kontrollieren zu können, wenn man einfach keinen Finisher findet.

So da aber nun Wizard Liliana gedruckt hat, dachten sich wohl ein paar Leute, dass diese ziemlich gut in das Mono B Pox passen könnte und zwar zu recht, denn powered bei Dark Ritual (welches man eigentlich immer spielen möchte, aber einfach immer ein mieser Topdeck ist und deswegen es nicht mehr in die Listen schaffte) kommt diese sehr sehr früh. Das Dark Ritual noch andere böse Dinge sehr früh tun kann sieht man sicher selbst an den entsprechenden Listen. Aber was macht nun Liliana? MMn und nach ein wenig Internettesting kauft sie enorm viel Zeit und zwar wesentlich besser in Kombination mit Cursed Scroll als man so glaubt, denn so viel in diesem Format ist einfach nicht größer als Widerstand 2 und wird somit gebrutzelt. Und falls es nichts zu brutzeln gibt, dann gehts auf den Gegner. Und Runde für Runde 2 dam und discard a card ist oftmals einfach der Win.

Im Prinzip ändert sich das Spielprinzip ein wenig, denn zuvor musste man einfach immer versuchen den Gegner im Mana zu beschneiden und ihm schon früh Hand und Board nehmen, während man nun eigentlich nur früh den Gegner stört, Scroll und/oder Liliana legt und damit schon dem Ziel sehr nahe ist (ok, Needle suckt natürlich enorm). Und ich muss hier nochmals betonen, wie stark diese kleine Kombi auf dem Board ist, wenn man dann noch das random Nether Void legt ist es eh rum.

Und wenn man es mal vergleicht, so hatte man früher eigentlich weniger WinCons, da waren meist nur 2-3 Spirits, 3 Stalker und vielleicht noch nen "Manland". Jetzt hat man 3 Scrolls, 4 Mishren, 2 Spirits und ich würde sie auch mit aufzählen, 4 Lilis.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mein Verständnis von dieser Liste darlegen und lege dir nahe sie einfach mal im Internet gegen Freunde zu testen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wie Nekrataal schon in deinem anderen Thread schrieb ist es natürlich enorm wichtig Kenntnisse von aktuellen D2B zu haben um entscheiden zu können, was wichtig ist mit dem Discard zu picken oder welche Farbe man screwed etc.. Aber ich denke dennoch, dass Mono B so gradlinig ist, dass es Spielfehler kaum zu läßt und sich eher selbst besiegt, als dass deine Spielfehler dich verlieren lassen.

Grüßle

#71 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Februar 2012 - 14:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Wäre echt froh wenn mir Jemand erklähren könnte wieso man in nem Deck was sich auf Dauer selber schadet , das Spiel unnötig in die Länge zieht ...

aber btw Das Deck lässt mich Nachts nicht schlafen ... wird auf jedenfall ein Legacy Deck von mir werden : D


Holla, da guck ich mal in einen Thread und schon bezieht der sich auf einen anderen blabla ...

Du siehst an dem gequotenen Kommentar, dass ich Zweifel habe, dass hagebutte wirklich so richtig liegt mit der Einschätzung der einfachen Bedienung des Decks. Aber Du siehst auch, dass er ein wenig einschränkt. Auch ich möchte ein wenig auf ihn zugehen indem ich sage: Sicherlich ist Pox ein Kontrolldeck, bei dem Du einfach über weniger Optionen verfügst als Decks die über U und Brainstorm verfügen. Aber ich finde, es ist auch OK zwei unterschiedliche Einschätzung mal so stehenzulassen. Manchmal ist es halt so, dass einem als erfahrener Legacyspieler (und ich sage hiermit nicht, dass ich keine Spielfehler mache OMG!) manche Dinge einfach klar sind und man sich garnicht mehr daran erinnern kann, wie es war als sie einem nicht klar waren ^^ Aber das Wichtigste ist erstmal, dass DIR das Deck gefällt und Übung macht sowieso den Meister. => Verbreite die Pest!

Lateiner, Dein Kommentar zeigt mir auch, dass Du einen wesentlichen Teil des Pox Deckprinzips noch nicht erkannt hast. Das Deck muss relativ viele Spells von seinen 60 Slots darauf verwenden, die Boardkontrolle zu erlangen und zumindest solange aufrechtzuerhalten, bis es a) eine Wincondition gefunden und b) erfolgreich angewendet hat. Alle Pox Decks haben im Deckbau dasselbe Problem, dass nicht genügend Slots für beides zur Verfügung stehen. Klar will ich früh Kontrolle ausüben und eine schnelle Clock legen, aber man kann halt nicht alles haben. Daher muss beides ausbalanciert werden. I.d.R. bleiben dann im Pox Deck nur relativ wenige Slots für Winconditions übrig und das sind meist solche, die mit dem Deckprinzip harmonieren und auch weitere Funktionen erfüllen können, wie blocken, Shroud, schwer zerstörbar, Gegner und Kreaturen targetten etc. Daher auch mein Post im anderen Thread, dass Pox Decks auch LP als Ressource nutzen.

Die meisten Spiele, die ich mit (Loam) Pox (oder Trisomie 21) gewonnen haben, waren entweder die, wo der Gegner nach 2x Wasteland und Sinkhole in Folge und dann Loam genervt die Karten hinwirft und in G2 geht oder die, wo meine LP langsam bis auf 6-2 heruntergehen und ich meine Gegner dann mit einer einzelnen Mishra, 2 Wurm Tokens oder einer Witness gaaaaaaaaaaaanz langsam mit vielen A's umhaue. Das frustrierende für den Gegner ist hier natürlich, dass er das Ende schon 10 Runden vorher riechen kann. Es ist aber andererseits spanned für einen selbst. So ist man in Spielen vs. Canadian nie sicher, ob der Gegner nicht doch noch nen Volcanic oder Burn zieht, der einen dann einfach das Spiel kostet :D

#72 _HAZe* Geschrieben 08. Februar 2012 - 20:40

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich selbst habe nie "normales" Pox gespielt sondern nur Trisomie21, ist mittlerweile aber auch schon ne Weile her.
Trotzdem will ich zu folgendem was sagen.

Wäre echt froh wenn mir Jemand erklähren könnte wieso man in nem Deck was sich auf Dauer selber schadet , das Spiel unnötig in die Länge zieht ...


Das "unnötig" in dem Satz ist falsch. Du ziehst das Spiel nicht unnötig in die Länge. Hat Nekrataal aber sehr gut erklärt.
Ich nehm dieses Zitat um Lateiner zu verdeutlichen das Spiele im Verlauf immer komplexer werden und du bei Pox (hoffe das kann ich von T21 einfach so auf Pox übertragen, wenn nicht bitte korigieren) vorallem Game 2/3 teilweise abschätzen musst welche Auswirkungen dein Spell in Turn 3 noch in Turn 8 haben könnte. Natürlich ist das nicht bei jeder Entscheidung der Fall aber man muss sehr vorrausschauend spielen. Vorallem bei ausgeglichenen und leicht negativen MU's ist das der Fall.
Ich selbst denke das Pox ein sehr gutes Einstiegerdeck ist wenn man Magic spielen kann (also die Regeln kann und ne ungefähre Ahnung hat welche Karten es gibt). Natürlich ist es nicht das leichteste Deck aber um die Grundzüge und Komplexität, die durch die doch relativ vielseitigen Legacydecks entstehen, zu verstehen imo eine gute Wahl.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#73 lateiner Geschrieben 08. Februar 2012 - 21:45

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Ich finde nur im Netz zwei Komplett verschiedene Arten von Pox Decks , welche mit Stalkern die anscheind durch ein schnelles Spiel den Stalker haben wollen und Die Anderen
die Komplett auf ihn verzichten und Die Skroll reinpacken und sonst eher auf einen längeren Zeitraum Spieldominanz gewinnen wollen .

Meine erste Aussage soll eigentllich die Frage sein , warum sich die Pox Decks so massiv untereinander unterscheiden , warscheinlich weil der Pool im moment recht groß ist ...

#74 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Februar 2012 - 01:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich finde nur im Netz zwei Komplett verschiedene Arten von Pox Decks , welche mit Stalkern die anscheind durch ein schnelles Spiel den Stalker haben wollen und Die Anderen
die Komplett auf ihn verzichten und Die Skroll reinpacken und sonst eher auf einen längeren Zeitraum Spieldominanz gewinnen wollen .

Meine erste Aussage soll eigentllich die Frage sein , warum sich die Pox Decks so massiv untereinander unterscheiden , warscheinlich weil der Pool im moment recht groß ist ...


Das tun sie nicht, sondern nur in Deiner unvollständigen Interpretation. Nimm diese beiden Listen als Beispiel. Liste 1 ist mit Stalker, Liste 2 ohne.

1) http://www.thecounci...mp;iddeck=40113

2) http://www.thecounci...mp;iddeck=55426

Beide Decks spielen EXAKT 9 Winconditions. Sie spielen sogar beide Mishren und Shadows. Der einzige Unterschied ist und hier geht Dein Argument in die richtige Richtung ist, dass Tombstalker eine schnellere Clock ist als die Scroll. Die Scroll bieten aber den Vorteil, dass sie auch gleichzeitig Boardkontrolle ausübt und im derzeitigen Meta mit vielen Viechern <= 2 Toughness wieder eine gute Wahl ist (Mutti, Schnappi, Confidant, Clique, Stoneforge, Mindcensor usw.).

Der wesentliche Grund dafür, dass die Decks dennoch verschieden sind (der Tombstalkerpunkt ist da garnicht ausschlaggebend), liegt daran, dass Deck Nr. 1 Prä Liliana of the Veil ist und Deck 2 Post Liliana. Diese Karte ist wie gemacht für Pox. Ein weiterer Grund für die Verbreitung der Scroll Liste war das erfolgreiche Abschneiden von Pox (mit Scroll) bei den angesagten Starcity Invitationals in Amiland, wo ein Reid Duke, ein angesagte Deckdesigner, der bereits andere populäre Decks entwickelt hat, dieses halbswegs erfolgreich gespielt hat. Durch diesen Artikel http://www.starcityg...Strategies.html wird dem Deck ein gutes Standing im aktuellen Metagame bescheinigt. Der Autor ist für mich einer der besten, wenn nicht DER beste überhaupt. Du siehst also, dass hinter den neueren Listen eine neue Karte + ein gewisser Hype steckt. Ob der berechtigt ist, will ich heir garnicht beurteilen, sondern Dir nur erklären, warum Du unterschiedliche Listen findest. Das Meta hat sich seitdem imho nicht grundlegend geändert, allerdings sehe ich statt Pox eher TheRock-artige Listen wie NicFit in der Rolle, die Pox prognostiziert wird.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Februar 2012 - 02:16.


#75 lemmi1337 Geschrieben 11. Februar 2012 - 12:46

lemmi1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Hallo! Ich selber bin leidenschaftlicher Mono-B-Pox Spieler und spiele eine ähnliche Liste wie sie hier mehrfach gepostet wurde. Mit der neuen Edition erschienen allerdings zwei kleine Kerlchen, welcher mir zu Denken gegeben haben. Ich spreche vom Gravecrawler und dem Geralf's Messenger. Auf den ersten Blick haben sie sich "perfekt" für das Pox-Deck geeignet, weil sie in meinen Augen die Nachteile eines Nether Spirits umgehen und mehr Flexibilität ins Deck bringen. Den Gravecrawler bekommt man eben auch nach einem Innocent Blood schnell mal wieder direkt ins Spiel, sodass er im nächsten Turn direkt wieder angreifen kann. Den Messenger opfert man gerne mal um 2 dmg zu machen und eine 4/3er liegen zu haben. Um mehr Sicherheit für den Crawler zu bekommen habe ich drei Mutavaults reingepackt und die Factorys geschmissen. Ob die Liste "besser" ist will ich nicht entscheiden, aber sie doch mal zur Diskussion stellen. Ich werde nicht auf alle Karten eingehen, da die meisten schon mehrfach diskutiert wurden.

Deck
  • Spells
  • 4
  • 3
  • SB: Extirpate
  • SB: Duress
  • SB: Inquisition of Kozilek
  • SB: Damnation
  • SB: Ratchet Bomb


Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen!

Bearbeitet von lemmi1337, 11. Februar 2012 - 12:48.


#76 lateiner Geschrieben 11. Februar 2012 - 23:05

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
@ lemmi

zu den Kreaturen lässt sich nur sagen das du eigentlich etwas ganz anderes hast als den Netherspirit .
du bringst Aggro rein und nimmst damit den sicheren Block vom Spirit raus . Soll nicht heißen das es schlechter ist , aber hast jetzt 5-6 plätze in Aggro von Control getauscht , was wie ich es finde damit schon leicht die Strategie von The Gate ist .
Es ist sicherlich auch ein gutes Deck aber ich finde die Version mit der neuen Liliana passt besser ins Deck.
PS : Mal ne blöde Frage was hat Mishras Fabrik gegenüber Mutavault eigentlich für Vorteile :( , ne mal ehrlich wieso taucht diese Karte so selten in den normalen Poxlisten auf.

korregiert mich wenn ich falsch liege.

und nun zu meinem Post :

überall steht im Moment in den Pox Primern , dass Pox ein Deck ist was gut pilotiert im oberem Drittel mitmischen kann , es aber zu langsam ist um bei den Top Decks( Belcher / TES .. als Stichwort ) zu sein , was ich sehr schade finde . wollt mal Fragen ob ihr mir das bestätigen könnt

mfg Lateiner

Bearbeitet von lateiner, 11. Februar 2012 - 23:08.


#77 Sedris Geschrieben 11. Februar 2012 - 23:14

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Also erstmal:

Belcher ist KEIN Topdeck, es ist nicht einmal eine Randerscheinung. TES ist zwar gut aber sicher kein Deck to Beat derzeit.


Auch wenn ich mich mit Pox in keinster Weise auskenne:

Mishra's Factory hat den Vorteil, dass sie sich pumpen kann. So kannst du zum Blocken mit einer 3/3er blocken (nur wenn die Mishra da keine Summoning Sickness mehr hat) oder zum angreifen, bei 2 oder mehr Mishren, die angreifende Mishra stärken, das ist der Vorteil.

Mutavault ist halt "nur" 2/2, was natürlich nicht schlecht ist, aber dafür, dass sie als einzigen Bonus halt hat, dass sie z.B. gegen Lord of Atlantis (Merfolk) 3/3 wird, doch zu schlecht um in DIESEM Deck den Slot der Mishra einnehmen zu können.

Bearbeitet von Sedris, 11. Februar 2012 - 23:19.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#78 lateiner Geschrieben 11. Februar 2012 - 23:32

lateiner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Naja aber dafür hat Mishra halt den Nachteil das es eine Artefaktkreatur wird , wenn der Gegner dagegen Boardet hat man direkt ne Winoption weniger . Aber trotzdem scheint sie mir jetzt im Nachhinein leicht stärker .

Aber nochmal zu der Deckliste die obengepostet habe , habe ich da Recht ... habe im Moment keine Tuniererfahrung also Ihr könnt ruhig sagen wenn ich hier Mist rede ;)

und natürlich ist Belcher kein richtiges Tunierdeck , wenn man sich jedoch auf ein paar Internetseiten die Platzierungen der Decks anschaut fällt einem schnel auf das Belcher oft auf dem 1. und 2. Platz liegt , soll nciht heißen das das Deck jetzt unheimlich stark ist , sondern nur das es in den ersten 3 Zügen extrem gefährlich sein kann und je länger das spiel wird umso mehr lässt das Deck nach. Mir wäre es auch zu wage ums zu spielen , aber ich würde so ein Deck nciht unterschätzen

Bearbeitet von lateiner, 11. Februar 2012 - 23:37.


#79 Maki Geschrieben 11. Februar 2012 - 23:38

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
... Mutavault erhöht in der obigen Liste einfach den Zombie-count für den Crawler, das hat er auch geschrieben...stellt euch nich so an. :(

Meine Frage ist eher, ob 4 recursive Länder 3 Crucible rechtfertigen?

Bearbeitet von Maki, 11. Februar 2012 - 23:41.

#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#80 lemmi1337 Geschrieben 12. Februar 2012 - 00:53

lemmi1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Vielen Dank schon mal für euer Interesse! Zu den Anmerkungen:

Zu viel Aggro?
Klar ist es wesentlich aggro lastiger! Aber nur, weil es dem Deckprinzip keinen Nachteil verleiht (eventuell würden auch 3 Messenger reichen, so hat man einen Flexslot für Control mehr)! Der Gegner hat meistens zwischen 0 und 2 Kreaturen, wobei letzteres eher selten vorkommt. Dabei brauche ich entweder keinen Blocker ODER ein Mutavailt / Messenger tun ihre Arbeit auch ganz gut. Wobei grade bei aggro lastigen Decks wo gerne mal jede Runde eine neue Kreatur liegt der Spirit ein SUPER Blocker ist, das ist wahr...Aber das sind genau die "Probleme" die hier besprochen werden sollen, von daher vielen Dank an lateiner! Ich selber bin mir auch noch unsicher in welche Richtung sich mein eigenes Deck entwickeln wird. Aber bei mir war es oft so (obwohl ich im "alten" Deck mehr Kreaturen spiele als die meisten Listen hier), dass ich den Gegner nicht lange genug "klein" halten konnte um ihn in der Zeit zu verkloppen, weil ich a: entweder KEINE Kreaturen hatte oder b: der Nether Spirit zu sehr damit beschäftigt war zwischen Friedhof und Battlefield hin und her zu wandern um angreifen zu können (Opfern -> Einsatzverzögerung). Deswegen sehe ich in dem Zuwachs an Aggro in dieser Liste einen Vorteil, wobei "wenig" Control einzubüßen ist.

Wozu die 3 Crucible?
Bei den Crucible geht es nicht nur darum die 3 Wastelands oder die Cabal Pit jede Runde aufs neue spielen zu können, sondern auch um:
- die Möglichkeit durch 7 Poxsprüche geopferte Länder wieder zurück holen zu können
- die Möglichkeit durch 7 Poxsprüche von der Hand abgeworfene Länder wieder zurück holen zu können
- die Möglichkeit beim Blocken getötete Mutavaults zurückholen zu können
- die Möglichkeit die Fetchländer mehrfach nutzen zu können
Dies alles zielt darauf ab die angestrebte und oft benötigte Manabase von :( ;) :) sicher aufrecht erhalten zu können!

Liliana of the Veil
Liliana of the Veil ist eine nette Dame und wie auch schon erwähnt "perfekt" für ein Pox-Deck. Eventuell würde sie auch hier einen Platz finden, allerdings habe ich sie in den Testspielen auch noch nie vermisst! Ich denke sie wird ist "Control-lastigen" Listen besser passen.

Freue mich über alle weiteren Kommentare!

MfG Lemmi

Bearbeitet von lemmi1337, 12. Februar 2012 - 00:58.

  • Maki hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.